10 muss lesen Shopify Tipps und Ressourcen. (Hauptsächlich) Für Anfänger.

Es gibt unzählige Ressourcen und Tipps, mit denen Sie eine der beliebtesten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt von optimal nutzen können Shopify. In diesem Blog wurden bereits Tipps und Ressourcen für E-Commerce-Benutzer behandelt. Vielleicht erinnerst du dich an diese Liste von 293 allgemeine Tipps für E-Commerce-Websites dass wir haben uns vor einer Weile zusammengesetzt.

In diesem Artikel werden die wichtigsten 10-Ressourcen und Tipps speziell für aufgeführt Shopify Benutzer. Der Artikel richtet sich hauptsächlich an Anfänger und bietet Ihnen einen großartigen Einstieg in die E-Commerce-Welt.

An jedem Punkt werden einige wichtige Mitbringsel aus den Artikeln sowie ein Link zu der Ressource hervorgehoben, so dass Sie weiterlesen können.

Wenn Sie immer noch überzeugen müssen, warum Shopify ist eine großartige Option für Ihren E-Commerce-Shop Überprüfung der Shopify Plattform.

1. Ihren Laden einrichten

Wenn Sie in der E-Commerce-Welt anfangen, kann Ihre Begierde Sie überwinden. Ambitionen, Ihre Marke zu etablieren und die Welt zu erobern, bedeuten, dass die Grundlagen auf der Strecke bleiben können.

Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Shop richtig eingerichtet haben. Hier ist ein guter Anfang: Anfängerleitfaden für Shopify.

Dieser Kurs ist ein großartige Ressource von MonetizePros. Es behandelt wichtige Themen wie die Preisgestaltung auf der Plattform und die Einrichtung Ihres Online-Shops von Grund auf. Darüber hinaus werden verschiedene für Anfänger unerlässliche Funktionen sowie ein schneller Hintergrund im App Store behandelt.

Key Take Away

  • Hosting - Keiner von ShopifyZu den Plänen von gehört ein Domain- oder E-Mail-Hosting. Daher müssen Sie einen Internet-Domain-Registrar wie kontaktieren Los Papa or Namecheap. In Bezug auf GoDaddy können Sie eine Domain für das erste Jahr ab 99c registrieren. Sie bieten auch E-Mail-Support, bei dem Sie eine Unternehmens-E-Mail-Adresse registrieren können und jeder Benutzer ca. 2 USD pro Monat kostet. Sie können auch 30% auf Ihre erste Bestellung erhalten, indem Sie den Code verwenden GET30OFF
  • Bezahlung - Wenn Sie Ihre erste Zahlung an tätigen möchten Shopify Sie können einen Rabatt von 10% erhalten, wenn Sie für einen Jahresplan zahlen, oder einen Rabatt von 20% für einen Zweijahresplan (zwei Jahre)
  • Domain - Sie suchen nach einem Namen für Ihren Laden? Nicht sicher, was verfügbar ist, dann checke das aus Generator für Unternehmensnamen Tool, um zu sehen, welche Domains verfügbar sind

2. Domäneneinrichtung

Bei der erstmaligen Einrichtung Ihres Shopify Shop Sie erhalten eine kostenlose myshopify.com-Domain, sodass Ihre Shop-URL beispielsweise wie folgt aussieht:http://sportshoes.myshopify.com“. Dies sieht aus Anwendersicht nicht gut aus und hilft Ihnen auch nicht, eine starke Marke aufzubauen. Auch wenn Sie Ihre URL auf Drucksachen platzieren möchten, ist sie nicht sofort erkennbar, wenn ein Teil der URL "myshopify" enthält.

Daher ist es wichtig, eine Domain von GoDaddy oder Namecheap zu kaufen und auf Ihre Domain zu verweisen Shopify Geschäft. Tatsächlich hat der letztere einen fantastischen Artikel darüber geschrieben, wie man das macht, was einfach mit dem Titel 'So verweisen Sie eine Domain auf Shopify'.

(Bild von Namecheap)

Key Take Away

  • Domäne stellt keine Verbindung her - Wenn Sie zunächst die Schritte zum Aktualisieren Ihrer Domäne ausführen, wird möglicherweise ein Fehler angezeigt, bei dem Sie darauf hingewiesen werden, dass Ihre Domäne nicht verbunden ist. Machen Sie sich keine Sorgen, da es manchmal bis zu 24-Stunden dauern kann, bis die DNS-Einträge für die Aktualisierung des Domänennamens aktualisiert werden
  • SSL - Wenn Sie ein SSL-Zertifikat erwerben möchten und Ihre Website unter https eingerichtet haben (und sollten), müssen Sie Kontakt aufnehmen Shopify direkt für ein Problem und nicht für den Domain-Registrar

3. Starten Sie Ihren Shop

Nun, da Sie mit den ersten Schritten vertraut sind, ist es an der Zeit, Ihren Shop der Welt zu präsentieren!

Kurz bevor Sie dies tun, obwohl es sich lohnt, vorübergehend die Bremsen zu betätigen und zu überprüfen, ob alles am richtigen Ort ist. Zum Glück für Sie, die Jungs und Mädchen bei Shopify habe das zusammengestellt wesentlich Shopify Checkliste zum Ladenstart.

Der Artikel deckt alles ab, von zusätzlichen Vertriebskanälen und Bildoptimierung über das Einrichten von Analysen bis hin zu Steuer- und Versandeinstellungen. Wenn Ihre Website gestartet wird, möchten Sie sich nicht um die Verwaltungsaufgaben kümmern, die Sie anfangs nicht erledigt haben, und Sie möchten sich auf Ihr Marketing konzentrieren und sicherstellen, dass Ihr Geschäft den bestmöglichen Start erhält.

(Bild aus Shopify)

Key Take Away

  • Verkaufskanäle - Wann Shopify Benutzer beginnen ihre Reise, es besteht die Sorge, dass sie engstirnig sein können, sich nur auf ihre konzentrieren Shopify Geschäft. Jedoch, Forschung von Harvard beweist, dass 73% der Kunden mehrere Kanäle für Einkäufe von derselben Marke verwenden. Daher müssen Sie Ihre Produkte auf Marktplätzen wie eBay, Amazon, Kik und Google Shopping verkaufen und verwenden Inventar-Management-Software um Ihnen beim Umgang mit diesen zu helfen
  • Analyse - Die Einrichtung von Analysen auf Ihrer Website ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, da Sie unbezahlbares Feedback darüber erhalten, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren oder nicht. Die offensichtliche Wahl ist Google Analytics und Sie können deren folgen Installationsdokumentation um das anzufangen. Wir behandeln das im nächsten Schritt auch etwas mehr
  • Der Versand - Keine besonders spannende Aufgabe, aber eine wesentliche Aufgabe. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Preise für Ihren Versand festgelegt sind und dass Sie an die von Ihnen angegebenen Standorte versenden können. Wenn Sie beispielsweise ein britischer Verkäufer sind, möchten Sie nach Nordirland versenden? Es ist Teil des Vereinigten Königreichs, aber die Kosten für den Versand sind viel teurer als auf dem britischen Festland

4. Analysen

Für Einsteiger ist Google Analytics das beste Tool, mit dem Sie die Leistung Ihrer Website verfolgen können. Überfordern Sie die Dinge in dieser Phase nicht übermäßig, schauen Sie sich das also genauer an Einführung in Google Analytics für E-Commerce von Neil Patel.

Sie müssen in der Lage sein, die Leistung Ihres Shops in allen Phasen zu messen, und diese ausführliche Anleitung hilft Ihnen beim Einrichten des Tools und beim besseren Verständnis Ihrer Berichte. Außerdem wird kurz erläutert, wie Sie Ihre Social-Media-Analyse in den Griff bekommen können.

(Bild von Neil Patel)

Key Take Away

  • Trichter - Wenn Sie eine Marketingkampagne einrichten und starten, müssen Sie nachverfolgen, in welcher Phase des Trichters die Leute aussteigen. Wenn Sie wissen, wo die Hindernisse in Ihrem Marketing liegen, können Sie die Psychologie hinter Ihren Kunden verstehen, wodurch zukünftige Kampagnen verbessert werden
  • Tracker - Das Schlimmste, was E-Commerce-Ladenbesitzer tun können, besteht zunächst darin, Geld für Kampagnen auszugeben, hat aber keine Ergebnisse, wenn das Ergebnis funktioniert. UTM-Codes einrichten Alle Ihre Kampagnen stellen sicher, dass Sie wissen, ob das Geld gut angelegt wurde
  • Facebook - Facebook bietet Einblicke in Ihre Fans, die Ihnen wertvolles Feedback geben können, um Ihren Kundenstamm zu verstehen. Sie haben Zugriff auf Demografie, Standort, Sprache und Kaufdaten

5 Plugins

Sie möchten nicht verloren gehen, wenn Sie diese langen Listen von Plug-Ins sehen. Hier finden Sie das 5 Shopify Plugins, mit denen jeder E-Commerce-Shop beginnen sollte von E-Commerce-Regeln.

Es ist eine großartige Liste mit Plugins, die Ihnen helfen Erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen, veröffentlichen Sie Produkte auf Social Media-Konten und vieles mehr. Es ist ein großartiger Start-Artikel, bevor Sie tiefer in diese Dutzende anderer Plugins einsteigen.

Key Take Away

  • Starten Sie Ihren Shop – ShopifyDer App Store von ist in verschiedene Sammlungen unterteilt Starten Sie Ihren Shop-Bereich Das enthält alle wichtigen Dinge, die Sie brauchen. Viele dieser Apps sind in der Regel kostenlos. Dies ist wichtig, wenn Sie die Kosten während des Starts niedrig halten möchten
  • Bewertungen - Sie können leicht erkennen, welche Apps am beliebtesten sind, indem Sie die Benutzerrezensionen und Bewertungen neben den jeweiligen Apps anzeigen. Nehmen Sie sich Zeit, um in die Apps zu klicken und die ausführlichen Beschreibungen sowie die Videoanleitungen zu lesen. Durch das Lesen des Kleingedruckten wird sichergestellt, dass Sie keine bösen Überraschungen hinsichtlich der Gebühren erhalten

6. Website design

Dies ist eine Anleitung für Webdesigner, die ihre eigenen gestalten möchten Shopify Geschäft: Eine Einführung von Webdesignern in Shopify.

Du wirst herausfinden wie Shopify Themenentwicklung arbeitet, einschließlich Einführungen in Liquid, das ist ShopifyTemplate-Sprache. Es gibt viele Vorlagen, die Ihnen über zur Verfügung stehen Shopify Es gibt jedoch nichts Schöneres als ein eigenes Design zu haben, da dies Ihre Website wirklich einzigartig machen kann.

Key Take Away

  • Partnerprogramm - Wenn Sie in der Lage sind, Ihren eigenen Laden zu gestalten, sollten Sie sich das Partnerprogramm ansehen. Auf diese Weise können Sie beliebig viele Geschäfte kostenlos gestalten und zu einem Preis im Partnerprogramm eintragen. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Ausgaben für Ihre eigene Website zu erhöhen
  • Themen - Jeder Shopify Das Thema besteht aus vier Schlüsselelementen: HTML-Dateien, CSS, Javascript (optional) und Bilder. Der Artikel wurde von Keir Whitaker geschrieben, der für arbeitet Shopify und er bietet seine nackte knochen starter thema welche über Github verfügbar ist

7. SEO für Shopify

The Ultimate Shopify Benutzer SEO Guidebook von Inbound Authority ist ein fantastischer Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene, wenn es um SEO geht.

In einer halben Stunde lesen Sie (fast) alles, von den ersten Schritten bis zur Google Search Console und der Migration von Websites von anderen Plattformen zu Shopify.

(Bild von der eingehenden Behörde)

Key Take Away

  • Meta Description - Sie erhalten eine automatisch aufgefüllte Beschreibung für Ihren Shop. Sie sollten diese jedoch selbst ausfüllen, um sie ansprechend zu gestalten, sodass Besucher dazu aufgefordert werden, aus den Suchmaschinenergebnissen auf Ihren Eintrag zu klicken
  • Suche Console - Fügen Sie Ihre Website zu hinzu Google Search Console. Auf diese Weise können Sie Fehler in Bezug auf fehlende Seiten und Serverprobleme sehen. Es informiert Sie auch über fehlerhafte Links und gibt Ihnen Vorschläge, wie Sie Ihren HTML-Code in Bezug auf Titel-Tags und Meta-Beschreibungen verbessern können
  • Sitemaps – Shopify verfügt über eine integrierte XML-Sitemap-Funktion. Eine Sitemap ist im Wesentlichen eine Liste aller Seiten auf Ihrer Website. Sie benötigen Zugriff darauf, wenn Sie Ihre Website an Google Search Console senden möchten

8. Ein Thema erstellen

Dies ist eine weitere Ressource für Webdesigner. Wir haben die Grundlagen von Shopify Webdesign früher, aber hier sind einige ausführlichere Informationen darüber, wie Sie können baue dein erstes Thema.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie über Designer-Kenntnisse für Anfänger verfügen und das gewünschte Thema auf der Website nicht finden können Shopify Appstore. Es gibt Ihnen weitere Tipps zu Liquid sowie einige großartige Vorschläge, wie Sie kreativ sein können, um Ihr eigenes personalisiertes Thema zu erstellen.

Key Take Away

  • Flüssigkeit – Shopify verwendet eine gut lesbare und ausdrucksstarke Ruby-basierte Sprache, mit deren Hilfe die Themen ausgeführt werden können. Shopify habe ein sehr zusammengestellt gründliche und umfassende Anleitung in Liquid, das Ihnen zeigt, wie Sie verschiedene Tags, Filter und Objekte verwenden
  • Schiefer - Es gab eine Nachfrage von der Shopify Gemeinschaft für ein modernes Werkzeugsystem. Deshalb haben sie das zur Verfügung gestellt, was sie das nennen Slate Starter Theme Das bietet Ihnen alles Nötige, um loszulegen. Dazu gehören Snippets und Vorlagen sowie die Standard-Tags, die Sie für Liquid benötigen. Beachten Sie, dass es in diesem Design nicht viel CSS gibt, das absichtlich gemacht wird, da dies nur ein Rahmen für Sie ist, um anzufangen

9. Videoführer

Wenn Sie glauben, dass ein Videokurs mehr Ihre Tasse Tee ist, dann probieren Sie den Online-Videokurse von Lynda. Sie werden Sie durch den Start, das Einrichten Ihres Shops, die Zahlungsgateways, Versandoptionen und das Anpassen Ihrer Website führen.

Patrick, der diesen Kurs leitet, ist ein E-Commerce-Experte und bietet fantastische Einblicke, wie Sie einen erfolgreichen Online-Shop betreiben können. Lynda-Kurse sind jetzt auf LinkedIn Learning verfügbar und Sie können auf mehr als 6,000-Kurse zugreifen. Sie können auch mit der erster Monat frei.

Key Take Away

  • Reduzierte Geräte - Sie können nicht nur einen Rabattcode einrichten, sondern auch ein Banner auf Ihrer Website einrichten, um Ihren Rabatt zu präsentieren. Patrick zeigt Ihnen, wie Sie dies einrichten, um Ihren Umsatz in Spitzenzeiten wie dem Black Friday zu maximieren
  • Versandetiketten - Patrick führt Sie durch den Prozess, wie Sie können Drucken Sie Ihre eigenen Versandetiketten innerhalb Shopify. So sparen Sie viel Zeit, die Sie sonst für den Versand Ihrer Pakete bei der Post anstehen müssten
  • Bestellungen - Patrick hebt hervor, wie das bei Verwendung von 3rd-Part-Gateways wie Paypal ist Shopify Ich kann manchmal sagen, dass die Bestellung "unbezahlt" war. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Paypal den Benutzer zurück auf die Website leiten muss. Wenn der Benutzer nicht auf diesen Vorgang wartet, wird er möglicherweise als unbezahlt angezeigt. Einchecken lohnt sich Ihre Bestellungen Bildschirm täglich, um Ihre Bestellungen mit Ihren 3rd-Party-Gateways abzugleichen

10. Produktfotografie

Die Verwendung von auffälligen Bildern in hoher Qualität ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte für Ihre Besucher attraktiv sind. Wenn Personen, die Ihre Website besuchen, kein klares Bild von Ihrem Produkt sehen, können Sie sich ebenso auf den Ausfall einstellen.

Es kann sehr teuer sein, für einen professionellen Fotografen zu zahlen, vor allem, wenn Sie eine große Auswahl an Produkten haben. Also die guten Leute bei Out of the Sandbox (Schauen Sie sich hier ihre Vorlagen-Sammlung an) habe ein handliches DIY gelegt leiten zusammen mit dem Titel "Geheimnisse für tolle Produktfotos für Ihre Shopify Thema". In einer Zeit, in der Smartphones immer leistungsstärker werden, war es noch nie einfacher, mit Ihrem Mobilteil fotografische Fotos aufzunehmen.

Key Take Away

  • Hintergrund - Besucher Ihrer Website möchten, dass der Fokus auf Ihrem Produkt liegt. Daher ist es wichtig, dass Sie einen weißen Hintergrund haben. Out of the Sandbox schlägt vor, einfach ein weißes Stück Plakatwand gegen eine Wand zu drücken
  • Beleuchtung - Der Blitz Ihrer Kamera ist nicht gut genug. Wenn Sie also eine gute Beleuchtung haben, werden Ihre Bilder wirklich hervorgehoben. Der Artikel schlägt Klemmlampen und Lampen für Maler vor, die beide sehr erschwinglich sind
  • Uploading - Sobald Sie Ihr Fotoshooting abgeschlossen haben, können Sie sie ganz einfach auf Ihr hochladen Shopify speichert Backend. Wenn Sie Apple- oder Mac-Benutzer sind, können Sie das verwenden Airdrop-Funktion um Ihre Fotos schnell und effizient zu übertragen

Haben Sie einen dieser Artikel gelesen und für hilfreich befunden? Haben Sie einige Tipps, wie Sie erfolgreich sein können Shopify? Dann teilen Sie uns Ihre Kommentare mit und lassen Sie uns ein Thema diskutieren!

Richard Protheroe

Content-Marketer bei Veeqo. Mit Veeqo können Sie Ihr Amazon Seller Central-Konto mit Ihren anderen Vertriebskanälen verknüpfen, um Ihr Inventar und Ihren Versand besser zu verwalten.

10 Must Read Shopify Tips & Resources. (Mainly) For Beginners.

There are tons of resources and tips out there to help you make the most of one of the most popular ecommerce platforms on the market in Shopify. This blog has touched on tips and resources for ecommerce users before. Maybe you remember this list of 293 general tips for ecommerce websites that we put together a while back.

In this article, we are going to list the top 10 resources and tips specifically for Shopify users. The article will focus mainly on beginners and will give you a great entry point to the ecommerce world.

Each point will highlight some key takeaways from the articles as well as a link to the resource so you can do some further reading.

If you still need convincing as to why Shopify is a great option for your ecommerce store, then check out our thorough review of the Shopify platform.

1. Setting up your store

When starting off in the ecommerce world your eagerness can get the better of you. Ambitions of setting up your brand and taking on the world mean that the very basics can slip by the wayside.

So, first off you need to ensure you have set up your store correctly and here’s a good place to start: Beginner’s Guide to Shopify.

This is a great resource from MonetizePros. It goes through important topics like pricing on the platform and how to set up your online store from scratch. It also deals with various features essential for any newbie, as well as a quick background on the app store.

Key Takeaways

  • Hosting – None of Shopify's plans includes a domain or email hosting. Therefore you will need to contact an internet domain registrar such as GoDaddy or Namecheap. In regards to GoDaddy, you can register a domain for the first year from as low as 99c. They also offer email support, where you can register a company email address and each user costs around $2 a month. You can also get 30% off your first order by using the code GET30OFF
  • Payment – When you are looking to make your first payment to Shopify you can get a 10% discount if you pay for an annual plan or 20% off for a biennial (two years) plan
  • Domain – Struggling for a name for your store? Not sure what's available, then check out the business name generator tool to see what domains are available

2. Domain setup

When you initially set up your Shopify store you are given a free myshopify.com domain, so your store URL, for example, would look like http://sportshoes.myshopify.com. This doesn't look great from a users perspective and it also doesn't help you build a strong brand. Also if you are looking to put your URL on printed materials then it's not going to look instantly recognisable with a ‘myshopify' part of it in the URL.

Therefore it's important to purchase a domain from GoDaddy or Namecheap and point your domain to Shopify store. In fact, the latter wrote a fantastic article on how to do that which is simply titled ‘How to point a domain to Shopify‘.

(Image from Namecheap)

Key Takeaways

  • Domain does not connect – Initially when you follow the steps to update your domain you may see an error where it tells you that your domain is not connected. Don't worry as sometimes it can take up to 24 hours for the DNS records for the domain name to be updated
  • SSL – If you are looking to get an SSL certificate and have your website set up on https (and you should) then you will need to contact Shopify directly for an issues rather than the domain registrar

3. Launching your store

Now that you’re familiar with the first steps, it’s time to launch your store to the world!

Just before you do so though it's worth momentarily putting the brakes on and double checking everything is in the right place. Fortunately for you, the guys and girls at Shopify have put together the essential Shopify store launch checklist.

The article covers everything from additional sales channels and image optimisation to analytics setup and tax and shipping settings. When your website launches you don't want to worry about the admin tasks that you didn't take care of initially and you want to focus on your marketing and ensuring your store gets off to the best possible start.

(Image from Shopify)

Key Takeaways

  • Sales Channels – When Shopify users begin their journey there is a worry that they can be narrow-minded, solely focus on their Shopify store. However, research from Harvard proves that 73% of customers use multiple channels to make purchases from the same brand. Therefore you need to be selling your products on marketplaces such as eBay, Amazon, Kik and Google Shopping and using inventory management software to help you manage these
  • Analytics – Having analytics set up on your website is one of the most important things you can do as it will give you priceless feedback in regards to how visitors are, or not, interacting with your website. The obvious choice is Google Analytics and you can follow their setup documentation to get this started. We also cover this a bit more in the next step
  • Shipping – Not a particularly exciting task but an essential one. Ensure the right prices are set up for your shipping and that you can ship to the locations you've stated. For example, if you are a UK seller, do you want to ship to Northern Ireland? It's part of the UK but the cost of shipping there is much more expensive than mainland UK

4. Analytics

For beginners, Google Analytics will be the best tool for you to use to track your website performance. Don’t over complicate things at this stage, so take a closer look at this Introduction to Google Analytics for Ecommerce from Neil Patel

You must be able to measure your store’s performance at all stages, and this thorough guide helps you set up the tool and how you can better understand your reports. It also briefly explains how you can get to grips with your social media analytics.

(Image from Neil Patel)

Key Takeaways

  • Funnels – When setting up and launching any marketing campaign you need to track at what stage of the funnel people are dropping out. Understanding where the barriers are in your marketing can help you understand the psychology behind your customers, which will improve future campaigns
  • Tracking – The worst thing that ecommerce store owners can do initially is spend money on campaigns but then have no results to show if it worked. Setting up UTM codes for all your campaigns will ensure you are aware if it was money well spent
  • Facebook – Facebook provides insights on your fans which can give you valuable feedback on understanding your customer base. You have access to demographics, location, language and purchase data

5. Plugins

You don’t want to be lost when you see those long lists of plugins, so here you can find the 5 Shopify Plugins That Every Ecommerce Store Should Start With from Ecommerce Rules.

It’s a great list, with plugins that help you get email notifications, post products to social media accounts, and much more. It's a great startup article before you dig deeper into those dozens of other plugins.

Key Takeaways

  • Launching your store – Shopify's app store is separated into different collections, check out the launching your store section which contains all the essentials you need. A lot of these apps tend to be free as well which is vital when you are looking to keep costs low during your launch
  • Reviews – You can easily see which apps are the most popular by checking out the user review and ratings next to each them. Take time to click into the apps and read the detailed descriptions that come with them and the video guides. Reading the small print ensures that you don't get any nasty surprises in regards to fees

6. Website Design

This is a guide for web designers who want to design their own Shopify store: A Web Designers Introduction to Shopify.

You’ll find out how Shopify theme development works, including introductions to Liquid, which is Shopify’s template language. There are a lot of templates available to you through Shopify but nothing beats having your own theme designed as this can really make your site look unique.

Key Takeaways

  • Partner Programme – If you are capable of designing your own store then its worth looking at the partner programme. That way you can design as many stores as you like for free and list them on the partner programme for a price. This can help you supplement your spending on your own website
  • Themes – Every Shopify theme is made up of four key elements, which are HTML files, CSS, Javascript (which is optional) and images. The article is written by Keir Whitaker who works for Shopify and he offers his bare-bones starter theme which is available via Github

7. SEO for Shopify

The Ultimate Shopify Users SEO Guidebook from Inbound Authority is a fantastic guide for both beginners and advanced users when it comes to SEO.

It's a half hour read and you’ll find (almost) everything in there, from the first steps right up to Google Search Console and site migrations from other platforms to Shopify.

(Image from Inbound Authority)

Try-Shopify

Key Takeaways

  • Meta Description – You will have an automatically populated description for your store, however, you should be filling this in yourself to make it appealing so that it encourages visitors to click on your listing from the search engine results
  • Search Console – Add your site to Google Search Console. This will allow you to see errors in regards to missing pages and server related issues. It will also inform you of any broken links and will give you suggestions on how you can improve your HTML in regards to title tags and meta descriptions
  • Sitemaps – Shopify has a built-in XML sitemap functionality, a sitemap essentially is a list of all the pages that are on your website. You will need access to this when you want to submit your website to Google Search Console

8. Building a Theme

This is another resource for web designers. We touched on the basics of Shopify web design earlier, but here's some more in-depth information on how you can build your first theme.

This is essential if you have beginner designer skills and can't quite find the theme what you are looking for on the Shopify app store. It gives you more tips on Liquid, as well some great suggestions on how you can be creative in order to get your own personalised theme.

Key Takeaways

  • Liquid – Shopify uses a highly readable and expressive Ruby-based language that helps to run their themes. Shopify have put together a very thorough and comprehensive guide to Liquid which shows you how to use various tags, filters and objects
  • Slate – There was a demand from the Shopify community for a modern tooling system. Therefore they have provided what they call the Slate Starter Theme which provides all the essentials you need to get started. This includes snippets and templates, as well as the standard tags you need for Liquid. Note that there isn't much CSS in this theme which is purposely done, as this is just a framework for you to get started

9. Video Guides

If you think a video course is more your cup of tea, then try the online video courses from Lynda. They will walk you through launching, setting up your store, payment gateways, shipping options, and how to customize your site.

Patrick who runs this course is an ecommerce expert and offers fantastic insight on how you can run a successful online store. Courses on Lynda are now available on LinkedIn Learning and you can access more than 6,000 courses. You can also start by having the first month free.

Key Takeaways

  • Discounts – Not only can you set up a discount code but you can also run a banner on your website to showcase your discount. Patrick shows you how to set this up to maximise your sales in peak sales times such as Black Friday
  • Shipping labels – Patrick takes you through the process of how you can print your own shipping labels within Shopify. This will save you an abundance of time, which otherwise would be spent queuing in line at the post office to send out your parcels
  • Orders – Patrick highlights how when using 3rd part gateways such as Paypal, that Shopify can sometimes say that the order was ‘unpaid'. This is due to Paypal having to redirect the user back to the site, if the user doesn't wait for this process then it can show as unpaid. It's worth checking in your orders screen daily to match up your orders with your 3rd party gateways

10. Product Photography

Using eye-catching high-quality images is essential to ensure you are making your products enticing to your visitors. If people visiting your website can't see a clear image of your product then you may as well set yourself up for failure.

It can be very pricey to pay for a professional photographer, especially if you have a large collection of products. So the good people at Out of the Sandbox have put a handy DIY guide together titled “Secrets for taking great product photos for your Shopify Theme”. In an age where smartphones are becoming more powerful, it's never been easier to take photographer esque photos with your handset.

Key Takeaways

  • Background – Visitors to your website want the focus to be on your product, so ensuring you have a white background is essential. Out of the Sandbox suggest simply using a white piece of poster board pushed up against a wall
  • Lighting – The flash of your camera won't be good enough so ensuring you have great lighting will really make your images stand out. The article suggests clamp-on utility lamps and painters lights which are both very affordable
  • Uploading – Once you've completed your photoshoot you can easily upload them to your Shopify stores backend. If you are an Apple or Mac users then you can use the Airdrop feature to transfer your photos quickly and efficiently

Have you read any of these articles and found them helpful? Have some tips on how to succeed with Shopify? Then share your comments below and lets get a topic discussion going!

Richard Protheroe

Content Marketer at Veeqo. Veeqo allows you to link your Amazon Seller Central account with your other sales channels to better manage your inventory and shipping.