Thinkific vs Teachable (Dezember 2019): Was ist der beste Weg, um Online-Kurse zu verkaufen?

Einen eigenen Online-Kurs zu verkaufen muss nicht beängstigend sein. Tatsächlich müssen Sie nicht einmal Webdesigner sein. Dies ist auf die Vielzahl von Online-Verkaufsplattformen und Tools zur Erstellung von Websites zurückzuführen, die nur für Online-Kurse entwickelt wurden. Heute setzen wir Thinkific vs Teachable ein, um herauszufinden, welches für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Beide Denkwürdig und Lehrbar sind seriöse, leistungsstarke Online-Kurs-Plattformen zum Bauen und Verkaufen von Plattformen. Es gibt auch einige andere Optionen zur Auswahl, wie die so beliebten UdemyThinkific und Teachable ähneln sich jedoch eher, weil sie als All-in-One-Plattformen verkauft werden. Damit meinen wir, dass Sie eine monatliche Gebühr für alle Funktionen zahlen, die Sie benötigen. Dazu gehören Hosting, SSL-Zertifikat und Domänennamen. Wenn wir also Thinkific vs Teachable betrachten, ist es klar, dass sie sich im Vergleich zu ziemlich unterscheiden WooCommerce (wo Sie Ihre eigene Site und Ihr Hosting konfigurieren müssen) oder Udemy (wo das System für Sie eingerichtet ist, Sie aber nicht die vollständige Kontrolle über Ihre Website haben).

Thinkific vs Teachable - lehrbare Homepage

Im Allgemeinen gibt es viele Funktionen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie eine Online-Plattform für den Verkauf von Kursen suchen. In diesem Artikel werden wir alles von der Preisgestaltung über die Funktionen und das Design bis hin zum Kundensupport beschreiben. Sie erfahren etwas über die detaillierten Angebote beider Systeme und haben ein besseres Verständnis dafür, wofür Sie bezahlen.

Thinkific vs Teachable - Denkfähige Homepage

Lass uns anfangen.

Thinkific vs Teachable: Preise / Gebühren

Als ersten Test im Vergleich zwischen Thinkific und Teachable möchten wir natürlich sehen, wie viel die Tools kosten! Die meisten kleineren Unternehmen und Unternehmer legen großen Wert auf Kosteneinsparungen. Daher ist es sinnvoll, dies aus dem Weg zu räumen.

Mit Thinkific können Sie die Kernfunktionen testen, ohne einen Cent zu zahlen. Der Plan sieht aus, als wäre er technisch nur zum Testen gedacht, daher würde ich nicht erwarten, einen Laden kostenlos zu betreiben. Das heißt, es ist schön, dass Sie sich keine Sorgen um ein kostenloses Testende machen oder mit einer begrenzten Anzahl von Funktionen arbeiten müssen. Allerdings können Sie mit dem kostenlosen Plan drei Kurse erstellen. Wenn Sie sich also nur für eine kleine Website entscheiden, könnte dies funktionieren!

Hier sind alle Thinkific-Preispläne zusammengefasst:

  • Frei - $ 0 für alle Kernfunktionen, drei Kurse, unbegrenzte Anzahl von Studenten, Quiz und Umfragen, Content-Hosting und sofortiger Zugriff auf Ihr Geld.
  • Basic - $ 49 pro Monat für alle Funktionen des vorherigen Plans, unbegrenzte Kurse und Studenten, Gutscheine, E-Mail-Kommunikation mit Studenten, Tropfinhalt, Berichterstattung über Partner, benutzerdefinierte Domänen, E-Mail-Integrationen, Zapier-Auslöser und manueller Studentenexport sowie Einschreibung.
  • Pro - $ 99 pro Monat für alle Funktionen des vorherigen Plans, unbegrenzte Kurse und Studenten, zwei Site-Administratoren, fünf Kursadministratoren, versteckte und private Kurse, fortgeschrittene Preise, Mitgliedschaften und Pakete, erweiterte Anpassungen, Prioritätsunterstützung und Zertifikate.
  • Premier - $ 499 pro Monat für alle Funktionen in früheren Plänen, unbegrenzte Kurse und Studenten, fünf Administratorkonten, 50-Administratoren, eine einzige Anmeldeoption, ein Onboarding-Paket und Zugriff auf Wachstumspakete von Thinkific.

Das Wachstumspaket

Die Preisgestaltung für das Wachstumspaket hängt davon ab, wie viele Schüler Sie haben. Die ersten 100-Studenten sind kostenlos, es können jedoch bis zu $ ​​499 pro Monat anfallen. Am unteren Ende würden Sie 10-Studenten pro Monat $ 200 zahlen. Der Pro-Plan ist für das Wachstumspaket erforderlich.

Danach erhalten Sie Dinge wie Gruppen, Massen-E-Mails, erweiterte Segmentierung, öffentlichen API-Zugriff, Webhooks, das Entfernen des Thinkific-Brandings, die Integration von Brillium Exams, ActiveCampaign Integration und Infusionshot-Integrationen.

Diese Funktionen sind möglicherweise wertvoll, wenn Sie mehr Kurse zu Ihren Kursen hinzufügen möchten. Wir mögen es besonders, wenn Sie Ihre Website vollständig mit API und Webhooks anpassen möchten.

Der Unternehmensplan von Thinkific

Benutzer mit hohem Volumen und große Unternehmen fallen höchstwahrscheinlich in die Kategorie "Unternehmen". Einige Unternehmen, die Thinkific verwenden, umfassen Intuit, Samsung und Hootsuite, sei es für interne Schulungen oder für Kunden.

Die Enterprise-Lösung ist ein vollständig anpassbarer Plan. Sie müssen sich daher mit dem Vertriebsteam von Thinkific in Verbindung setzen, um zu erfahren, was für Ihre Marke möglich ist.

Zu lehrfähigen Preisen

Nun, da wir eine gute Vorstellung davon haben, was Sie für Thinkific bezahlen müssten, tauchen wir in die Teachable Pricing Pläne. Teachable hat auch einen kostenlosen Plan für kleinere Kurs-Websites oder zum Testen der Plattform. Danach können Sie ein Upgrade auf eine der anderen, leistungsfähigeren Optionen durchführen.

  • Frei - $ 0 für unbegrenzte Kurse und beschränkt auf 10-Studenten. Allerdings müssen Sie für alle Ihre bezahlten Kurse eine Transaktionsgebühr in Höhe von 1 + 10% bezahlen. Die Bearbeitungsgebühren sind auch da, also müssen Sie das berücksichtigen. Darüber hinaus erhalten Sie Zugriff auf grundlegende Funktionen wie integrierte Zahlungen, Studentenverwaltung, Diskussionsforen und grundlegende Quizfragen. E-Mail-Support wird bereitgestellt.
  • Basic - $ 29 pro Monat für alle Basisfunktionen, 5% -Transaktionsgebühren, Sofortauszahlungen, zwei Administratoren, Produktunterstützung, Schulungserstellung, benutzerdefinierte Domains, Gutscheincodes, Tropfinhalte, integriertes Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und andere Drittanbieter Integrationen.
  • PROFESSIONELL - $ 79 pro Monat für alles im vorherigen Plan, jedoch ohne Transaktionsgebühren. Sie erhalten außerdem Zugriff auf sofortige Auszahlungen, fünf Administratoren, vorrangigen Kundensupport, abgestufte Tests, erweiterte Anpassungen, erweiterte Berichte, eine Site ohne Markenzeichen, Abschlusszertifikate und die Einhaltung von Kursen.
  • Geschäft - $ 399 pro Monat für alles im vorherigen Plan, für 100-Administratorbenutzer, Prioritätsunterstützung, manuelles Importieren von Schülern, benutzerdefinierte Benutzerrollen und Massenregistrierungen. Mit diesem Plan erhalten Sie auch immer noch sofortige Auszahlungen und keine Transaktionsgebühren.

Welcher ist der bessere Wert? Eine Sache ist sicher. Der Teachable-Free-Plan ist weitaus besser als der von Thinkific, da er eine unbegrenzte Anzahl von Kursen und Studenten unterstützt. Es scheint auch, dass der untergeordnete Prinzipierungsplan von Teachable für Unternehmen erstrebenswerter ist. Die Funktionen unterscheiden sich definitiv zwischen den Plattformen, daher können Sie einige der einzigartigen Funktionen dazu zwingen, eine der anderen zu wählen. Oberflächlich betrachtet scheint Teachable im Allgemeinen ein besseres Geschäft zu sein.

Gewinner: Lehrbar

Thinkific vs Teachable: Allgemeine Feature-Sets

Bei der Betrachtung LehrbarEs ist mit ausgezeichneten Funktionen ausgestattet. Sie haben auch die Möglichkeit, unbegrenzte Kurse und Studenten für alle Pläne zu nutzen. Davon abgesehen, ist Thinkific keine Langeweile. In der Tat bietet Thinkific mehr einzigartige Pakete und Integrationen für Unternehmen, die nach einem fortgeschrittenen Kursaufbau- und Verkaufstool suchen.

Von der Gestaltung Ihrer Kursseiten bis zum schnellen Hochladen von Medien wie Bildern und Videos stehen Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung in Thinkific herumspielen. Ich mag besonders die Tatsache, dass Sie Elemente wie Google Docs und Articulate verbinden können. Bei beiden Plattformen sollten Sie wissen, dass der gesamte Inhalt Ihrer Website für Sie gehostet wird. Dies bedeutet, dass Sie nicht unbedingt etwas wie WordPress auf einem Host installieren müssen.

Lassen Sie uns jetzt einige unserer beliebtesten Funktionen von Thinkific erkunden:

  • Schnelle Anpassungswerkzeuge für das Branding Ihrer Website und das Zuordnen von Kursen zu Ihrer Marke.
  • Sofortiges Hochladen und Unterstützung für Video, Text, Quiz, Diskussionen, Google Docs und mehr.
  • Sie können zu allen Kursen Downloads hinzufügen.
  • Unterstützung für private und versteckte Kurse.
  • Vorbereitende Stunden für die Teilnehmer, bevor sie sich für eine Klasse anmelden.
  • Tools zum Erstellen einer vollständigen Website für Mitglieder.
  • Übergib den Inhalt, um die Lektionen langsam aufzudecken, während die Benutzer deine Kurse durchlaufen.
  • Optionen für mehrere Instruktoren.
  • Kohorten
  • Abgelaufene und ständig neue Inhalte.
  • Themen für eine Vielzahl von Branchen.
  • Ein schöner Drag & Drop Builder für alle Erfahrungsstufen.
  • Die Option, Ihren eigenen eindeutigen Domänennamen zu verwenden.
  • Voller Zugriff auf CSS- und HTML-Bereiche - für die ultimative Anpassung.
  • Tools für Mitgliedschafts- und Abonnement-Websites.
  • Gutscheine und Promotionen.
  • Sofortige Zahlung aus über 100-Währungen.
  • Partner-Tools.
  • E-Mail-Marketing-Integrationen.
  • Erweiterte Datenverfolgung.
  • Integrationen mit Tausenden von Marketing- und Geschäftsanwendungen.

Wie Sie sehen, hat Thinkific eine schöne Liste von Funktionen, in die Sie Ihre Zähne eintauchen können. Einige von ihnen sind ziemlich einzigartig, wie die Integrationen und erstaunlichen Themen.

Wechseln wir nun zu Teachable, um zu sehen, welche Funktionen am ansprechendsten aussehen:

  • Optionen zum Hinzufügen aller Arten von Medien wie Audio, PDF-Dateien und Videos.
  • Importieren Sie alle Ihre Medien von Orten wie OneDrive, Google Drive und Dropbox.
  • Erstellen Sie Ihre gesamte Website über Teachable oder integrieren Sie sie in Ihre aktuelle Website.
  • Teachable verfügt über einen Drag & Drop-Builder mit einigen ersten Vorlagen, mit denen gearbeitet werden kann.
  • Zugriff auf den Site-Code für erweiterte Anpassungen.
  • Umsatzlandeseiten zur Verbesserung Ihrer Conversions.
  • Die Möglichkeit, Ihre eigene Domain mit der Website zu verbinden.
  • Unterstützung für eine Vielzahl von Sprachen.
  • Quiz und Abschlusszertifikate zur Bewertung und Belohnung der Schüler.
  • Ein umfassendes Diskussionsforum für Studenten, um sich zu unterhalten und Fragen zu stellen.
  • Tools zum Sammeln von Schülerfeedback durch Umfragen und Google Forms.
  • Integrationen für Dinge wie E-Mail-Marketing und Kundensupport.
  • Segmentierungsoptionen für Ihre Schülerliste.
  • Promotionen und Gutscheine.
  • Erweiterte Preisgestaltung.
  • Ein integriertes Partnerprogramm, um diejenigen zu belohnen, die andere auf Ihre Kurse verweisen.
  • Unterstützung für über 130-Währungen auf der ganzen Welt. Sie können auch alle gängigen Kreditkarten und PayPal akzeptieren.
  • Ein Bereich, in dem Konvertierungspixel zur Nachverfolgung enthalten sind
  • Hervorragende Statistiken und Einblicke, um mehr über Ihre Schüler und deren Herkunft zu erfahren.

Abgesehen davon, welche dieser Funktionen in welchem ​​Preisplan enthalten sind, ist es offensichtlich, dass sowohl Thinkific als auch Teachable zahlreiche Funktionen enthalten, die Sie beim Online-Verkauf von Kursen verwenden können. Beide bieten Promotions und Gutscheine, Integrationen für E-Mail-Marketing sowie Unterstützung für viele Arten von Medien und Inhalten.

Mitgliedschafts- und Affiliate-Tools gibt es auf beiden Plattformen. In beiden Fällen können Sie auf CSS- und HTML-Code zugreifen.

Ich glaube zwar, dass das gesamte Thinkific-Design besser ist, aber wir sollten das für den nächsten Abschnitt speichern. Was die Funktionen beim Vergleich von Thinkific und Teachable anbelangt, ist dies ein Unentschieden, aber wir werden Teachable aufgrund seiner wunderschön gestalteten Verkaufsseiten den Vorzug geben. Dies ist wichtig, wenn Nutzer durch Ihre Facebook- oder Google-Anzeigen klicken. Daher ist es schön, dass Sie nicht für eine separate Landing-Page-Plattform bezahlen müssen.

Gewinner: Lehrbar (aber nicht viel)

Thinkific vs Teachable: Design

Wie bereits erwähnt, bieten Thinkific und Teachable jeweils Zugriff auf CSS und HTML-Dateien. Dies bedeutet, dass Sie oder ein Entwickler in die Dateien gehen und Ihren eigenen Code anpassen oder hinzufügen können. Dies ist eine unglaubliche Freiheit für Website-Designer, da Sie Ihre Website nach Ihren Wünschen gestalten und potenziell jeden Stil, jede Schriftart oder Position von Objekten ändern können.

Darüber hinaus sehen die Standard-Site-Designs beider Plattformen sauber, modern und für Anfänger einfach aus. Daher können Sie die Design-Tools von beiden nutzen, egal ob Sie ein erfahrener Designer oder ein Anfänger sind. Es ist auch schön zu wissen, dass Sie zumindest die Möglichkeit haben, einen Designer mit dem Ändern von Site-Dateien zu beauftragen.

Ja, wir freuen uns über die Verkaufsseiten von Teachable, aber der Designbereich zeichnet Thinkific aus. Teachable hat eine Basis-Website-Vorlage, mit der alle Benutzer anfangen. Sie können das Design ein wenig ändern, indem Sie Ihre Bilder hochladen, ein Logo hinzufügen und die Farben anpassen. Es verfügt auch über einen Drag & Drop-Builder für eine einfache Verwendung.

Thinkific bringt es jedoch mit einer großen Sammlung schöner Vorlagen auf die nächste Stufe. Planen Sie den Verkauf von Fitnesskursen? Dafür gibt es ein Thema. Wie wäre es mit einem Blogging-Kurs für Einnahmen? Das ist auch vorgesehen!

Thinkific fügt immer neue Vorlagen hinzu, aus denen Sie auswählen können, aber die Bibliothek ist im Moment für eine Vielzahl von Branchen und Produkten sehr nützlich. Kombinieren Sie dies mit dem Drag & Drop-Builder, den Optionen für Ihren eigenen Domainnamen und uneingeschränkten Zugriff auf Websitedateien. Sie haben eine Option mit einigen der besten Designtools der Branche gefunden.

Gewinner: Denkwürdig

Thinkific vs Teachable: Kundenunterstützung

Thinkific bietet eine Hilfe, Ressourcen und einen Blog für den Fall, dass Sie Ihre eigene Recherche durchführen möchten, wenn Sie auf eine Situation mit der Plattform stoßen. Das Unternehmen verfügt auch über eine Schulungsseite, auf der Sie Online-Kurse erwerben können, um Ihre Thinkific-Site zu erstellen und mit Kursen online mehr Geld zu verdienen. Das einzige Problem ist, dass diese Online-Kurse ziemlich teuer sind. Es sieht so aus, als wäre es für Thinkific eher eine zweite Einnahmequelle und weniger ein Unterstützungsmodul für Kunden.

Das Thinkific-Hilfecenter ist solide und Sie können auch das Community-Forum aufrufen, in dem Benutzer über Probleme oder Taktiken plaudern. Ansonsten können Sie eine E-Mail für den direkten Support senden. Es gibt keine Telefon- oder Chat-Unterstützung.

Zum Schluss finden Sie eine Seite für Thinkific-Experten, wenn Sie Hilfe bei Marketing, Webdesign oder sonstigem benötigen.

Teachable hingegen bietet eine Wissensdatenbank und einen Blog für die Online-Unterstützung. Sie können auch Experten für Dinge wie Webdesign und mehr finden. Die primäre Form der direkten Kontaktinformationen ist die E-Mail-Adresse, bei der Sie in ein Ticketsystem aufgenommen werden.

Sowohl Thinkific als auch Teachable verfügen über soziale Seiten, wenn Sie Ihre Support- oder Kontaktinformationen auf diese Weise erhalten möchten.

Insgesamt scheint Thinkific bessere Online-Ressourcen zu haben als Teachable, aber beide sind im Kundenservice ziemlich solide. Wir werden Thinkific bei diesem einen Schritt geben.

Gewinner: Denkwürdig

Thinkific vs Teachable: Studentenkommunikation

Abschlusszertifikate werden auf beiden Plattformen erteilt, sodass Sie Personen belohnen können, wenn Sie zu einem anderen Teil des Kurses wechseln.

Thinkific bietet Diskussionsbereiche und Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihre Schüler durch Quizfragen. Sie haben auch die Möglichkeit, direkt an die Schüler zu kommunizieren.

Thinkific vs Teachable

Teachable ist mit Foren-Tools für Benutzer und einigen direkten Nachrichtenfeldern sehr ähnlich. Quizfragen und Umfragen sind ebenfalls Teil der Gleichung. Es sieht also so aus, als ob Thinkific und Teachable in Bezug auf die Kommunikation mit den Schülern auf dem gleichen Feld sind.

Thinkific verfügt jedoch über eine Vielzahl von Kundenservice-Integrationen. Wenn Sie also eine davon verwenden, könnten Sie feststellen, dass Thinkific die Kommunikation besser macht. Es hängt jedoch alles von Ihren Drittanbieter-Tools ab. Beim Vergleich von Thinkific und Teachable im Bereich Kundenservice ist dies ein Unentschieden.

Gewinner: Krawatte

Thinkific vs Teachable: Welches ist das Richtige für Sie?

Dies ist einer der engsten Vergleiche, die wir auf dieser Website gemacht haben. Wenn Sie Thinkific vs. Teachable gegeneinander antreten, werden Sie feststellen, dass sie sehr ähnliche Funktionen aufweisen. Beide sind vorgefertigte Website-Plattformen, die nur für Online-Kurse entwickelt wurden. Sie können mehrere Marketing-Tools integrieren, und die Zahlungsabwicklung wird für Sie erledigt. Ganz zu schweigen davon, dass Domain-Namen unterstützt werden und Sie kein eigenes Hosting finden müssen.

Davon abgesehen, sind hier einige Vorschläge:

  • Teachable ist am sinnvollsten, wenn Sie sich strikt um den Preis sorgen.
  • Teachable und Thinkific hat ähnliche Eigenschaften, aber wir mögen Denkwürdig für seine Integrationen und Lehrbar für seine Verkaufslandeseiten.
  • Die Vorlagenentwürfe sind auf Thinkific erstaunlich. Teachable hat nur ein Startdesign, das Sie anpassen können.

Hier hast du es! Das macht es für unseren Vergleich von Thinkific vs. Teachable. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Erfahrungen mit Thinkific oder Teachable teilen möchten, teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit.

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Thinkific vs Teachable (May 2019): What’s the Best Way to Sell Online Courses?

Selling your own online course doesn't have to be scary. In fact, you don't even need to be a web designer. That's thanks to the wide variety of online sales platforms and website building tools made just for online courses. Today, we're pitting Thinkific vs Teachable to see which one might be best for your situation.

Both Thinkific and Teachable are reputable, high-powered online course building and selling platforms. There are also some other options to choose from, like the ever so popular Udemy, but Thinkific and Teachable are more similar because they're sold as “all-in-one” platforms. By this we mean that you pay a monthly fee for all of the features you need. This includes hosting, SSL certificate, and domain names. Therefore, when we look at Thinkific vs Teachable it's clear that they are quite different when compared to WooCommerce (where you have to configure your own site and hosting) or Udemy (where the system is set up for you but you don't have full control over your website).

thinkific vs teachable - teachable homepage

In general, there are many features to look for when seeking out an online course selling platform. In this article, we'll outline everything from pricing to features, and design to customer support. You'll learn about the in-depth offerings provided by both systems and have a better understanding of what you're paying for.

thinkific vs teachable - thinkific homepage

Let's get started.

Thinkific vs Teachable: Pricing/Fees

As our first test in the Thinkific vs Teachable comparison, we obviously want to see how much the tools cost! Most smaller businesses and entrepreneurs care quite a bit about cost savings, so it makes sense to get that out of the way.

Starting off with Thinkific, you can actually test out the core features without paying a dime. The plan looks like it's technically just for testing, so I wouldn't expect to run a store for free. That said, it's nice that you don't have to worry about a free trial ending or working with a limited set of features.  Having said that, you are able to create three courses with the free plan, so if you only decide to have a small course website, it might work!

Here's a roundup of all Thinkific pricing plans:

  • Free – $0 for all of the core features, three courses, unlimited students, quizzes and surveys, content hosting, and immediate access to your funds.
  • Basic – $49 per month for all of the features in the previous plan, unlimited courses and students, coupons, email communications with students, drip content, affiliate reporting, custom domains, email integrations, Zapier triggers, and manual student exports, and enrollment.
  • Pro – $99 per month for all of the features from the previous plan, unlimited courses and students, two site admins, five course admins, hidden and private courses, advanced pricing, memberships and bundles, advanced customizations, priority support, and certificates.
  • Premier – $499 per month for all features in previous plans, unlimited courses and students, five admin accounts, 50 course admins, a single sign in option, onboarding package, and access to growth packages from Thinkific.

The Growth Package

The growth package pricing depends on how many students you have. The first 100 students are free, but it could potentially go up to $499 per month. On the lower end, you would pay $10 per month for 200 students. The Pro Plan is required for the Growth Package.

After that, you receive things like groups, bulk emails, advanced segmentation, Public API access, webhooks, the removal of Thinkific branding, Brillium Exams integration, ActiveCampaign integration, and Infusionshot integrations.

These features could be rather valueable for adding more students to your courses. We particularly like it if you want full customization of your website with the API and webhooks.

The Enterprise Plan from Thinkific

High-volume users and large companies most likely fall into the Enterprise category. Some companies that use Thinkific include Intuit, Samsung, and Hootsuite, whether it be for internal training courses or helping out customers.

The Enterprise solution is a completely customizable plan, so you have to contact the sales team at Thinkific to see what can be done for your brand.

Onto Teachable Pricing

Now that we have a good take on what you would have to pay for Thinkific, let's dive into the Teachable pricing plans. Teachable also has a free plan for smaller course websites or for testing out the platform. After that, you can upgrade to one some of the other more powerful options.

  • Free – $0 for unlimited courses and students. That said, you have to pay a $1 + 10% transaction fee for all of your paid courses. The Processing fees are also there, so you have to take that into consideration. Other than that, you receive access to basic features like integrated payments, student management, discussion forums, and basic quizzes. Email support is provided.
  • Basic – $29 per month for all base features, 5% transaction fees, instant payouts, two admin users, product support, course creation training, custom domains, coupon codes, drip content, integrated affiliate marketing, email marketing, and other third-party integrations.
  • Professional – $79 per month for everything in the previous plan, but with no transaction fees. You also gain access to instant payouts, five admin users, priority customer support, graded quizzes, advanced customization, advanced reports, an unbranded site, completion certificates, and course compliance.
  • Business – $399 per month for everything in the previous plan, 100 admin users, priority support, manual student importing, custom user roles, and bulk enrollments. You also still get the instant payouts and no transaction fees with this plan.

So, which one is the better value? One thing's for sure. The Teachable free plan is far better than that of Thinkific because it supports an unlimited number of courses and students. It also looks like the lower tier princing plan from Teachable is more desirable for companies just getting started. The features definitely vary between platforms, so some of the more unique features may press you to choose one over the other. But on the surface, Teachable appears to be a better deal in general.

Winner: Teachable

Thinkific vs Teachable: Overall Feature-sets

When looking at Teachable, it's packed with excellent features. You also get the advantage of unlimited courses and students for all plans. That being said, Thinkific is no slouch. In fact, Thinkific has more unique packages and integrations for companies that are looking for an advanced course building and selling tool.

From designing your course pages to quickly uploading media like images and videos, you have plenty of features to play around with in Thinkific. I especially like the fact that you can connect items like Google Docs and Articulate. With both platforms, you should know that all of your website content is hosted for you. This means there's no need to go out and install something like WordPress on a host.

Moving on now, let's explore some of our favorite features from Thinkific: 

  • Quick customization tools for branding your website and matching courses to your brand.
  • Instant uploading and support for video, text, quizzes, discussions, Google Docs, and more.
  • You can add downloads to all of your courses.
  • Support for both private and hidden courses.
  • Prerequisite lessons for people to take prior to signing up for a class.
  • Tools for building a complete membership website.
  • Drip content to slowly reveal lessons as users move through your courses.
  • Options for multiple instructors.
  • Cohorts.
  • Expiring and evergeeen content.
  • Themes made for a wide variety of industries.
  • A beautiful drag and drop builder for all experience levels.
  • The option to utilize your own unique domain name.
  • Full access to CSS and HTML areas–allowing for the ultimate customization.
  • Membership and subscription site tools.
  • Coupons and promotions.
  • Instant payment from over 100 currencies.
  • Affiliate tools.
  • Email marketing integrations.
  • Advanced data tracking.
  • Integrations with thousands of marketing and business apps.

As you can see, Thinkific has a nice list of features for you to sink your teeth into. Some of them are rather unique, such as the integrations and amazing themes.

Now, let's switch over to Teachable to see what features look most appealing:

  • Options to add all sorts of media like audio, PDF files, and videos.
  • Import all of your media from places like OneDrive, Google Drive, and Dropbox.
  • Build your entire site through Teachable or integrate it with your current website.
  • Teachable has a drag and drop builder with some initial templates to work with.
  • Access to the site code for advanced customization.
  • Sales landing pages for improving your conversions.
  • The option to connect your own domain to the website.
  • Support for a wide variety of languages.
  • Quizzes and completion certificates to evaluate and reward students.
  • A full discussion forum for students to chat with each other and ask questions.
  • Tools for collecting student feedback through surveys and Google Forms.
  • Integrations for things like email marketing and customer support.
  • Segmentation options for your student list.
  • Promotions and coupons.
  • Advanced pricing.
  • A built-in affiliate program to reward those who refer others to your courses.
  • Support for up over 130 currencies around the world. You can also accept all major credit cards and PayPal.
  • An area to incorporate conversion pixels for tracking.
  • Excellent stats and insights to learn about your students and where they come from.

Disregarding which of these features come with which pricing plan, it's clear that both Thinkific and Teachable have loads of features for you to utilize when selling courses online. They both have promotions and coupons, integrations for email marketing, and support for many types of media and content.

Membership and affiliate tools come in both platforms, and you can access CSS and HTML code in either.

I do believe that the overall Thinkific design is better, but let's save that for the next section. As for the features when comparing Thinkific vs Teachable, it's close to a tie, but we'll give the edge to Teachable because of its beautifully crafted sales pages. These are essential for when users click through your Facebook or Google ads, so it's nice that you don't have to go out and pay for a separate landing page platform.

Winner: Teachable (but not by much)

Thinkific vs Teachable: Design

As we mentioned in the section above, Thinkific and Teachable each provide CSS and HTML file access. This means that you or a developer can go into the files and adjust or add your own code. This is an incredible freedom for site designers, since you can brand your website the way you want and potentially change just about any style, font, or item location.

In addition, the default site designs from both platforms look clean, modern, and easy enough for beginners to use. Therefore, you can take advantage of the design tools from both, whether you're an experienced designer or a beginner. It's also nice to know that you at least have the option to hire a designer to modify site files.

Yes, we enjoy the sales pages from Teachable, but the design area is where Thinkific really excels. Teachable has a base website template that pretty much all of its users start with. You can change the design a bit by uploading your images, adding a logo, and adjusting the colors. It also has a drag and drop builder for ease of use.

However, Thinkific takes it to the next level with a large collection of beautiful templates. Do you plan on selling fitness courses? There's a theme just for that. What about a course on blogging for revenue? That's provided as well!

Thinkific is always adding new templates for you to choose from, but the library looks pretty useful right now for a wide range of industries and products. Combine that with the drag and drop builder, the options for your own domain name and full access to site files and you've found an option with some of the best design tools in the business.

Winner: Thinkific

Thinkific vs Teachable: Customer Support

Thinkific provides a help center, resources, and a blog for if you would like to complete your own research when you encounter a situation with the platform. The company also has a training site where you can purchase online courses for building your Thinkific site and making more money online with courses. The only problem is that these online courses are pretty expensive. It looks like it's more of a second revenue stream for Thinkific and not so much a support module for customers.

The Thinkific help center is solid, and you can also tap into the community forum where users chat about problems or tactics. Other than that, you can send in an email for direct support. There isn't anything in terms of phone or chat support.

Lastly, you can find a page for Thinkific experts if you need help with marketing, web design or anything else.

Teachable, on the other hand, offers a knowledgebase and blog for its online support. You can also find experts for things like web design and more. The primary form of direct contact information is through email, where you would be placed into a ticketing system.

Both Thinkific and Teachable have social pages as well, if that's how you like to get your support or contact information.

Overall, Thinkific seems to have better online resources than Teachable, but they are both pretty solid in the customer service department. We'll give the edge to Thinkific on this one.

Winner: Thinkific

Thinkific vs Teachable: Student Communications

Completion certificates are given in both platforms, so you're able to reward people for when they move onto a different part of the course.

Thinkific provides discussion areas and options to communicate with your students through quizzes. You also have options for direct messaging to students.

Thinkific vs Teachable

Teachable is very much the same, with forum tools for users to chat, and some direct messaging fields. Quizzes and surveys are also part of the equation, so it looks like Thinkific and Teachable are on the same playing field when it comes to student communications.

That said, Thinkific does have plenty of customer service integrations, so if you use any of those you might find that Thinkific does a better job with communication. However, it all depends on your third-party tools. When comparing Thinkific vs Teachable in the realm of customer service, it really is a tie.

Winner: Tie

Thinkific vs Teachable: Which One is Right for You?

This is one of the closest comparisons we've done on this site, and it's because when you pit Thinkific vs Teachable against each other you start to realize that they have very similar features. Both of them are pre-built website platforms made just for online courses. You can integrate with several marketing tools, and the payment processing is all handled for you. Not to mention, domain names are supported and you don't have to find your own hosting.

That being said, here are some suggestions:

  • Teachable makes the most sense if you're strictly worried about price.
  • Teachable and Thinkific has similar features, but we like Thinkific for its integrations and Teachable for its sales landing pages.
  • The template designs are amazing on Thinkific. Teachable only really has one starting design that you customize.

There you have it! That does it for our Thinkific vs Teachable comparison. If you have any questions or would like to share your experience with either Thinkific or Teachable, let us know in the comments below.

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.