Thinkific Review: Ein kostenloser Plan für Online-Kurs-Verkauf (und mehr)

Um einen Online-Kurs zu machen, brauchen Sie die richtigen Werkzeuge. Dies bedeutet eine Video-Capture-Software, eine potentielle Kamera, ein Stativ, Audiogeräte und die richtigen Bearbeitungswerkzeuge. Sie brauchen auch das richtige Programm für Verkauf Ihres Online-Kursesund es gibt viele Optionen zur Auswahl. Thinkific ist einer von ihnen, also werden wir in diesem Thinkific-Bericht die Merkmale besprechen, die ihn hervorheben.

Die Denkwürdig Die Online-Kursplattform gibt an, dass sie über die Funktionen verfügt, mit denen Sie Online-Kurse auf Ihrer eigenen Website erstellen, vermarkten und verkaufen können. Es scheint ein seriöses Unternehmen zu sein, das tausende von Kursgestaltern und Studenten verwendet. Zu den Kunden gehören beispielsweise Hootsuite, York University und Intuit.

Denkprüfung - Homepage

Wie bei den meisten Online-Kursanbietern kann Thinkific für interne Schulungen in Unternehmen, als gewinnorientiertes Online-Kursmodul oder als Möglichkeit für aktuelle Universitäten und Schulen verwendet werden, Online-Kurslösungen zu erstellen.

Laut einigen Nutzern und der Firma Thinkific selbst richtet sich diese Plattform an diejenigen, die die vollständige Kontrolle über ihr Online-Kursdesign haben möchten. Es sieht auch so aus, als ob Thinkific über einige nahtlose Automatisierungs-Tools verfügt, um all die langwierigen Arbeiten zu erledigen.

Nun, meine Aufgabe ist es, das Produkt zu testen und zu prüfen, ob diese Behauptungen zutreffen. Lesen Sie also diesen ausführlichen Thinkific-Test, um zu sehen, ob es die richtige Online-Kursplattform für Sie ist.

NEUE VERSION!
Entdecke die vollständige Anleitung von Thinkific Erstellen und verkaufen Sie Online-Kurse

Thinkific Review: Die besten Features und wie sie Ihnen nutzen

Eine ausgezeichnete Online-Kurs-Plattform bietet Ihnen in der Regel die Funktionen, die Sie von Anfang bis Ende benötigen. Dies beinhaltet den Kursaufbau, das Marketing, den Verkauf und das Lehrer- / Studentenmanagement.

Systeme wie Thinkific veranstalten keine Kurse auf Ihrer eigenen Website. Ihre Inhalte werden tatsächlich bei Thinkific gehostet (Sie müssen also nicht selbst ein Hosting finden), aber Sie haben immer noch die vollständige Kontrolle darüber, wie Ihre Website aussieht.

Im Vergleich zu Systemen wie Udemy, Denkwürdig bietet sicherlich mehr Freiheit und Branding-Kontrolle. Lassen Sie uns einige der anderen herausragenden Funktionen erkunden.

Ein meist Drag & Drop-Editor für das schnelle Kursdesign

Nachdenken - Drag & Drop

Der Grund, warum Thinkific im Vergleich zur Konkurrenz so gut aussieht, ist unter anderem der Kursgestalter. Sie müssen sich nicht mit Code herumschlagen, wenn Sie nicht wollen.

Tatsächlich sind alle Ihre Inhalte mit einem einfachen Drag & Drop-Editor organisiert, in dem Sie den Inhalt des Kurses stapeln und vertikal verschieben.

In Bezug auf Inhalte unterstützt Thinkific Uploads für fast alle Medientypen. Von PDF-Dateien über Audiodateien und Umfragen bis zu Quizprogrammen bietet die Plattform eine große Auswahl an Lernressourcen für Ihre Schüler.

Wie bereits erwähnt, werden alle diese Dateien auf den Thinkific-Servern gehostet. Daher sollten Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass eine Datei zu groß ist oder auf Ihren eigenen freigegebenen Servern langsam ausgeführt wird.

Wenn Sie Ihre Kurs-Website anpassen, bietet es einige praktische Bearbeitungs-Tools für die Anfänger da draußen. Sie können beispielsweise Elemente wie Banner, Farbschemata und Logos anpassen, ohne Code zu berühren.

Die fortgeschritteneren Entwickler haben jedoch die vollständige Kontrolle über HTML und CSS. Also, wenn Sie Ihre Website einzigartig machen wollen, ist die Option für Sie da.

Ausgezeichnete Studentenmanagement- und Kommunikationsmodule

Nachdenken - Module

Während meiner Denkwürdig Im Nachhinein fiel mir auf, dass die Kommunikationsmittel der Schüler reibungslos funktionieren. Es handelt sich um einen visuellen Studentenverwaltungsbereich mit Bildern Ihrer Schüler, Namen, Kontaktinformationen und Details dazu, wie weit sie sich in Ihrem Kurs befinden.

Sie haben die Möglichkeit, an jeden der Schüler angepasste E-Mails zu senden oder eine Unterhaltung mit der gesamten Community zu erstellen.

Incentives sind auch Teil dieser Lernumgebung, da Thinkific Abschlusszertifikate, Berichtskarten und natürlich die E-Mails zum Versenden von Informationen anbietet, die Sie während des Kurses wünschen.

Neben der unbegrenzten Wiedergabe von Kursmaterial, Sprachsteuerung und mobiler Optimierung sollten sich Studenten, die mit der Thinkific-Plattform arbeiten, wie zu Hause fühlen.

Aktionen auf Autopilot

Denkprüfung - Beförderungen

Einige Online-Kursplattformen scheitern im Promotionsbereich. Dies ist bedauerlich, da es keine Möglichkeit gibt, Geld zu verdienen, es sei denn, die Leute wissen, dass Ihr Kurs existiert.

Denkwürdig ist es der richtige Weg, mit Marketing-und Promotion-Tools in das Programm eingebaut. Vieles davon ist ebenfalls automatisiert. Wenn Sie also Inhalte an Ihre Schüler senden möchten, wo bestimmte Kurse im Laufe der Zeit veröffentlicht werden, hat Thinkific diese Funktionalität.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die richtigen Personen anzusprechen und automatisierte E-Mails nach einem Zeitplan zu versenden. Die Preisgestaltung erfolgt ebenfalls über Thinkific sowie die Option, sofort bezahlt zu werden, wenn sich jemand für Ihren Kurs anmeldet.

Thinkific bietet ein Affiliate-Marketing-Programm, mit dem Blogger und andere Personen, die Ihren Kurs empfehlen, belohnt werden. Über Thinkific erhalten Sie Gutscheine, mit denen Sie Anzeigen mit Specials erstellen und Neulinge davon überzeugen können, dass Ihr Kurs es wert ist, in diesen Kurs zu investieren.

Alles, von Coupons bis Affiliates, wird direkt im Dashboard verfolgt und Sie können auch Ihre AdWords, Facebook und andere soziale Accounts verlinken, um zu sehen, woher die Studenten kommen.

Thinkific Review: Wie ist die Preisgestaltung?

Obwohl ich noch keine Online-Kurs-Plattform gefunden habe, die viele versteckte Gebühren hat, Denkwürdig wirbt für keine versteckten Gebühren oder Verträge. Das ist gut zu wissen, aber nichts Besonderes.

Thinkific bietet jedoch einen kostenlosen Plan für diejenigen an, die die Plattform testen möchten, sich aber nicht durch Einschränkungen einschränken möchten. Theoretisch hilft es Ihnen Starten Sie Ihr Geschäft und fange an, eine Studentenbasis aufzubauen, ohne einen Cent zahlen zu müssen. Es gibt auch eine kostenlose Testversion, wenn Sie lieber einen der fortgeschritteneren Pläne ausprobieren möchten.

Die Preisgestaltung ist in vier einfache Pläne aufgeteilt:

  • Starter - $ 0 für alle Kernfunktionen von Thinkific. Dieser Plan hat eine hohe Transaktionsgebühr von 10%, alles, was Sie zum Erstellen, Vermarkten und Verkaufen Ihrer Kurse benötigen, unbegrenzte Kurse, Kurs-Upsells, Content-Hosting, grundlegende Integrationen, Unterstützung für Stripe / PayPal und sofortiger Zugriff auf alle Fonds.
  • Essentials- - Für $ 49 pro Monat erhalten Sie alle Kern- und Starterfunktionen sowie eine 5-Transaktionsgebühr, Coupons und Promotionen, Monatsabonnements, Kurspakete, Zwischenintegrationen, grundlegende Zapier-Funktionen, Tropfinhalte, Affiliate-Berichte, E-Mail-Versand per E-Mail, Custom Domain und zusätzliche Kurspreise.
  • Geschäft - Für $ 99 pro Monat erhalten Sie die Funktionen aus allen vorherigen Plänen, keine Transaktionsgebühren, Abschlusszertifikate, private und versteckte Kurse, White Label, eine Story Story, Zwischenzapier, Webhooks, Drei-Kurs Admin-Konten, erweiterte HTML / CSS Bearbeitung, Prioritätsunterstützung, Instructor-Auszahlungsberichterstattung, ein Onboarding-Aufruf, Zahlungspläne und eine direkte Infusionsoft-Integration.
  • fortgeschritten - Für $ 279 pro Monat erhalten Sie alle Funktionen aus früheren Plänen, keine Transaktionsgebühren, ein Single Sign-On (SSO), drei Site-Admin-Konten, 10-Kurs Admin-Konten, Onboarding-Spezialist, Onboarding-Paket, öffentliche API, erweiterte Integrationen und fortgeschrittener Zapier.

Thinkific hat einige große Vorteile in Bezug auf die Preisgestaltung. Sie können Ihren Kurs nicht nur kostenlos beginnen (etwas, das nicht mit angeboten wird) Konkurrenten wie Teachable,) aber das zusätzliche drei Pläne sind auf eine logische Art und Weise abgebaut.

Schließlich brauchen Sie wahrscheinlich keinen API-Zugang, bis Sie wirklich mit dem Verkauf Ihres Kurses angefangen haben.

Ich würde gerne die Abschlusszertifikate und die HTML-Bearbeitung im Essentials-Plan sehen, aber $ 99 pro Monat ist immer noch nicht so schlecht.

Wie Sie sehen können, sind die Transaktionsgebühren 10% für den kostenlosen Plan. Das ist hoch, aber es schafft jetzt eine ausgezeichnete Umgebung für Leute mit geringem Volumen oder Leute, die nicht über das nötige Kapital verfügen, um einen professionellen Online-Shop zu eröffnen. Sobald Sie beginnen, Geld zu verdienen, können Sie diese Transaktionsgebühr reduzieren.

Schließlich können Sie auch Geld sparen, indem Sie jährlich zahlen. Also, der Essentials-Plan sinkt auf $ 39 pro Monat, wenn Sie alles im Voraus bezahlen. Der Business-Plan ist $ 79 pro Monat und der Advanced-Plan ist $ 219. Das macht die Preisgestaltung ähnlich Lehrbar.

Thinkific Kundenbetreuung

Der Vorverkaufs-Support sieht gut aus, da die Website informativ ist und Sie einige Fallstudien und reale Kunden durchblättern können, die ihre Online-Kurse gemacht haben Denkwürdig.

Die Ressourcenseite enthält Produktdemos, mit denen Sie mit Thinkific beginnen können, ohne sich für einen Plan anmelden zu müssen. Außerdem finden Sie einen vollständigen Blog mit mehreren Tutorials, die Sie auf dem Weg führen. Auf der Thinkific-Site gibt es außerdem ein kostenloses Video-Training sowie einige Links zu den Social-Media-Plattformen des Unternehmens.

Thinkific Review - Hilfezentrum

Für direkt unterstützung, Thinkific bietet ein Hilfezentrum mit einem Leitfaden für Anfänger, Schulungen und Community-Bereich. Die Community-Foren sind voll mit Gesprächen von echten Benutzern, und die Support-Dokumente sind die beste Wahl, um detaillierte technische Lösungen zu finden.

Thinkific verfügt schließlich über ein Kontaktformular, das Sie in die Ticket-Warteschlange stellt. Sie haben keine Möglichkeit, eine direkte Unterstützungslinie anzurufen oder mit jemandem über eine Chatbox zu sprechen. Einige der Pläne enthalten jedoch Anleitungen zum Onboarding, und der Business-Plan unterstützt Sie vorrangig.

Alles in allem sind die Online-Ressourcen beeindruckend, aber es wäre nett, zumindest eine Art Telefonleitungsunterstützung für diejenigen zu haben, die gerne mit echten Menschen sprechen.

Wer sollte die Thinkific Online Course Platform in Betracht ziehen?

Ich mag Denkwürdig für alle, die daran interessiert sind, einen komplett neuen Online-Shop zu erstellen. Die Benutzeroberfläche ist sauber und leistungsstark und Sie erhalten alle Tools, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft ohne die Anforderungen Ihres eigenen Hostings oder Ihrer eigenen Website zu erstellen.

Ich mag es auch für Organisationen, die die Gewässer testen und eine Fangemeinde aufbauen wollen. Der kostenlose Thinkific-Plan sollte für einige kleinere Kurse gut funktionieren. Er ist das ideale Paket, um Ihre Kurse ohne Vorlaufkosten einzurichten. Oh ja, und die meisten Konkurrenten, wie Teachable, haben diese kostenlose Option nicht.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thinkific-Testbericht haben, teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren!

Denkwürdig Rating: 5.0 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Thinkific Review: A Free Plan for Online Course Selling (And More)

To make an online course, you need the right tools. This means video screen capture software, a potential camera, tripod, audio equipment, and the right editing tools. You also need the right program for selling your online course, and there are plenty of options to choose from. Thinkific is one of them, so in this Thinkific review, we'll discuss the features that make it stand out.

The Thinkific online course platform states that it has the features to help you create, market, and sell online courses from your own website. It seems like a reputable company with thousands of course creators and students using it. For instance, some of the clients include Hootsuite, York University, and Intuit.

As with most online course creators, Thinkific can be used for internal training at companies, as a for-profit course module online, or as a way for actual universities and schools to create online course solutions.

According to some users, and the Thinkific company itself, this platform caters to those who want full control over their online course design. It also looks like Thinkific has some seamless automation tools to remove all the tedious work on your end.

Well, my job is to test the product and see if these claims are true, so keep reading this in-depth Thinkific review to see if it's the right online course platform for you.

Table of Contents:

  1. Thinkific Review: The Best Features and How They Benefit You
    1. A Mostly Drag and Drop Editor for Quick Course Design
    2. Excellent Student Management and Communication Modules
    3. Promotions on Autopilot
  2. Thinkific Review: How's the Pricing?
  3. Thinkific Customer Support
  4. Who Should Consider the Thinkific Online Course Platform?
NEW RELEASE!
Discover Thinkific's full Guide on how to Create and Sell Online Courses

Thinkific Review: The Best Features and How They Benefit You

An excellent online course building platform typically offers you the features you need from start to finish. This includes the course building, the marketing, the selling, and the teacher/student management.

Systems like Thinkific don't host courses on your own website. Your content is actually hosted with Thinkific (so you don't have to go out and find your own hosting,) but it still gives you complete control over what your website looks like.

When compared to systems like Udemy, Thinkific certainly provides more freedom and branding control. Let's explore some of the other standout features.

 A Mostly Drag and Drop Editor for Quick Course Design

thinkific review

Part of the reason Thinkific looks so great compared to the competition is that of its course designer. You don't have to mess with any code if you don't want to.

In fact, all of your content is organized using a simple drag and drop editor, where you stack the course content and move it around vertically.

Speaking of content, Thinkific supports uploads of almost all media types. From PDFs to audio files, and surveys to quizzes, the platform is great for offering up a wide range of learning resources for your students.

As we mentioned before, all of these files are hosted on the Thinkific servers. Therefore, you shouldn't have to worry much about a file being too large or running slowly on your own shared servers.

When you customize your course site it offers some handy editing tools for the beginners out there. For instance, you can adjust items like banners, color schemes, and logos, all without touching any code.

However, the more advanced developers have complete control over the HTML and CSS. So, if you want to make your site unique, the option is there for you.

Excellent Student Management and Communication Modules

During my Thinkific review, I noticed the smoothness of the student communication tools. It's a visual student management area, with pictures of your students, names, contact information, and details for how far they are in your course.

You have the option to send customized emails to each of the students or create a conversation with the entire community.

Incentives are also a part of this learning environment since Thinkific offers completion certificates, report cards, and of course, the emails for sending out just about anything you want during courses.

Along with unlimited replays of course material, language controls, and mobile optimization, students working with the Thinkific platform should feel right at home.

Promotions on Autopilot

Some online course platforms fail in the promotions arena. This is unfortunate since there's no way to start making money unless people know that your course exists.

Thinkific does it the right way, with marketing and promotional tools built into the program. Much of this is automated as well. So, if you'd like to drip content to your students–where certain courses would be released over time–Thinkific has this functionality.

Furthermore, you have the ability to target the right people and send out automated emails based on a schedule. Pricing is also done through Thinkific, along with the option to get paid immediately when someone signs up for your course.

As for getting people outside of your website to come try it out, Thinkific includes an affiliate marketing program to reward bloggers and other people who recommend your course. Coupons are also provided through Thinkific, giving you a chance to create ads with specials and convince newcomers that your course is worth investing in.

Everything from coupons to affiliates is tracked right in the dashboard, and you can also link your Adwords, Facebook, and other social accounts to see where students are coming from.

Thinkific Review: How's the Pricing?

Although I've yet to find an online course platform that has many hidden fees, Thinkific advertises that it too has no hidden fees or contracts. That's good to know, but nothing special.

However, Thinkific does offer a free plan for those who want to test out the platform but not get bogged down by limitations. In theory, it helps you launch your store and start building a student base without having to pay a dime. There's also a free trial if you'd rather give one of the more advanced plans a whirl.

The pricing is broken up into four simple plans:

  • Starter – $0 for all core Thinkific features. This plan has a high 10% transaction fee, everything you need to create, market, and sell your courses, unlimited courses, course upsells, content hosting, basic integrations, Stripe/PayPal support, and instant access to all funds.
  • Essentials – For $49 per month you receive all core and starter features, along with a 5% transaction fee, coupons and promotions, monthly subscriptions, course bundles, intermediate integrations, basic Zapier, drip content, affiliate reporting, a bulk student emailer, custom domain, and additional course prices.
  • Business – For $99 per month you get the features from all previous plans, no transaction fees, completion certificates, private and hidden courses, site white labeling, a host storyline, intermediate Zapier, webhooks, three-course admin accounts, advanced HTML/CSS editing, priority support, instructor payout reporting, an onboarding call, payment plans, and a direct Infusionsoft integration.
  • Advanced – For $279 per month you receive all features from previous plans, no transaction fees, a single sign-on (SSO), three site admin accounts, 10-course admin accounts, an onboarding specialist, onboarding package, public API, advanced integrations, and advanced Zapier.

Thinkific has some great advantages to its pricing layout. Not only can you start your course for free (something that's not offered with competitors like Teachable,) but the additional three plans are broken down in a logical fashion.

After all, you most likely don't need API access until you really start getting advanced with your course selling.

I wouldn't mind seeing the completion certificates and the HTML editing in the Essentials plan, but $99 per month still isn't that bad.

As you can see, the transaction fees are 10% for the free plan. That's high, but it creates an excellent environment for those with low volume right now or people who don't have the upfront capital to launch a professional online store. Once you start making money you can cut down that transaction fee.

Try-Shopify

Finally, you can also save money by paying on an annual basis. So, the Essentials plan goes down to $39 per month if you pay it all upfront. The Business plan is $79 per month and the Advanced plan is $219. That makes the pricing plans rather similar to Teachable.

Thinkific Customer Support

The pre-sale support looks decent since the website is informative and you can browse through some case studies and real-world customers who have made their online courses with Thinkific.

The Resource page includes product demos for you to get started with Thinkific without signing up for a plan. You'll also find a full blog with several tutorials to guide you along the way. A free video training is also available on the Thinkific site, along with some links to the company's social media platforms.

For direct support, Thinkific provides a Help Center, complete with a getting started guide, training and community section. The community forums are filled with conversations from real users, and the support docs are your best bet for finding detailed technical solutions.

Finally, Thinkific has a contact form that places you in the ticketing queue. You don't have an option to call a direct support line or talk with someone through a chatbox. However, some of the plans have onboarding guidance, and the Business plan gets you priority support.

Overall, the online resources are impressive, but it would be nice to at least have some sort of phone line support for those who like speaking with actual people.

Who Should Consider the Thinkific Online Course Platform?

I like Thinkific for anyone interested in making a completely new online store. The interface is clean and powerful, and you get all the tools needed to build your store without the requirements of your own hosting or website.

I also like it for organizations that want to test the waters and build a following. The free Thinkific plan should work fine for some smaller courses, and it's the ideal package for getting your course setup with no upfront costs. Oh yeah, and most competitors, like Teachable, don't have this free option.

If you have any questions about this Thinkific review, share your thoughts in the comments!

Thinkific Rating: 5.0 - Review by

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.