Shopify vs Magento Open Source (Dezember 2019): Welches ist das absolut Beste?

Auswahl der am besten geeigneten E-Commerce-Plattform für Erstellen, Verwalten und Warten Ein Online-Shop ist von entscheidender Bedeutung, da er für den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens verantwortlich sein kann. Dies ist besonders wichtig für kleine Unternehmen, da sie mit begrenzten Ressourcen und Budgets auskommen müssen. Wir beschreiben alle Arten von E-Commerce-Plattformen auf dieser Website, aber keine ist beliebter als Shopify und Magento. Shopify hat sich auf dem Markt für gehostete All-in-One-Plattformen etwas abgewehrt, während Magento der größte Player ist, wenn es um größere, komplexere E-Commerce-Websites geht. Das sind sehr unterschiedliche Plattformen, aber wir möchten Magento vs Shopify um zu sehen, welches für Ihr Unternehmen das richtige ist.

Wenn Sie planen, einen Online-Shop zu erstellen oder in naher Zukunft Ihren aktuellen Shop auf eine andere Plattform zu migrieren, denken Sie möglicherweise über Ihre Optionen nach. Shopify (Lesen Sie unsere Shopify Rezension) und Magento Open Source (Lesen Sie unsere Magento Rezension) sind zwei weit verbreitete und heute verwendete Plattformen für die Erstellung und Verwaltung von E-Commerce-Shops. Es gibt jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen diesen Plattformen, die Sie kennen sollten, bevor Sie eine vergleichende Bewertung der beiden vornehmen:

  • Shopify ist ein kommerzielles Produkt (für das Sie bezahlen müssen), während Magento Open Source eine kostenlose Open-Source-Software ist.
  • Shopify ist eine gehostete Lösung (bei der Ihr Geschäft von Magento gehostet wird), bei der Magento voraussetzt, dass Sie Ihr eigenes Hosting bereitstellen, alles installieren, einrichten und konfigurieren, bevor Sie mit der Erstellung Ihres Geschäfts beginnen können. Dies erfordert mittlere bis hohe Webentwicklungs- und Programmierkenntnisse .
  • Shopify ist eher für Anfänger gedacht, mit einer einfachen Benutzeroberfläche, während Magento voller Funktionen ist, aber eher für fortgeschrittene Entwickler geeignet.

magento vs shopify - shopify homepage

Magento hat eine kostenpflichtige Version, wird jedoch extrem teuer und ist nur für große Unternehmen gedacht, die monatlich 10s von Tausenden von Dollar für eine Website ausgeben können. Wir werden die kostenpflichtige Version nicht überprüfen, da die meisten Startups und kleinen Unternehmen nicht über das Geld verfügen. Die meisten kleinen Unternehmen sollten über die OpenSource-Version von Magento nachdenken, wenn Sie einen erfahrenen Entwickler im Team haben - oder wenn Sie selbst über Entwicklungsfähigkeiten verfügen. Ansonsten ist es viel besser für dich Shopify für Ihren gesamten Online-Shop.

In Anbetracht dieser Unterschiede sehen Sie hier unseren direkten Vergleich zwischen Magento und Magento Shopify:

Magento vs Shopify: Ein Funktionsvergleich

Grundlegende Online-Shop-Funktionalität - Beide Shopify und Magento bieten grundlegende Store-Funktionen an, die relativ leistungsfähig sind, um sie kontinuierlich zu nutzen und zu warten. Shopify ist im Vergleich zu Magento wesentlich einfacher einzurichten und zu verwenden. Sie werden feststellen, dass grundlegende Funktionen wie Warenkörbe, Checkout-Module, Sammlungen und Produktseiten sowohl in Magento als auch in Magento enthalten sind Shopify. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Magento viel mehr fortgeschrittene und fortgeschrittene Funktionen in das System integriert hat. Mit ShopifyUm die Funktionalität zu erweitern, muss man sich oft eine App zulegen.

Bestandsverwaltung - Alles Shopify Pläne ermöglichen unbegrenzte Produkte in Ihrem Geschäft. Mit Magento können Sie auch eine unbegrenzte Anzahl von Produkten erstellen und verkaufen. Sie können problemlos Produkte und Kollektionen auf beiden Plattformen erstellen, aber aus welchem ​​Grund Shopify Die Daumen hoch für dieses ist wegen seiner direkten Integration in Dropshipping-Inventar-Apps wie Oberlo.

An dieser Stelle sollte jedoch beachtet werden, dass Magento zwar eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Produkten zulässt, die Leistung Ihres Hosts (Servers) und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Site sich jedoch als schwerwiegende Probleme herausstellen können, wenn Sie zu viele Produkte in Ihrem Magento-Shop hinzufügen - etwas, das Sie nicht tun. Ich muss mir keine Sorgen machen mit Shopify, da es sich um eine vollständig verwaltete und gehostete Lösung handelt.

Berechnung der Versandkosten - Beide Plattformen bieten flexible und leistungsstarke Optionen für die Berechnung von Versandkosten. Dies ist einer der grundlegendsten und wichtigsten Aspekte beim Verkauf physischer Waren über ein E-Commerce-Geschäft. Shopify Kann auch in einige Dropshipping-Tools (mit Versandschätzungen) und genauere Versandrechner integriert werden. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie versuchen, Ihren Kunden möglichst genaue Ergebnisse zu liefern.

Bereitstellung von Gutscheinen und Rabattcodes - Shopify, ein kleiner Außenseiter, bietet diese Funktion in seinem Lite-Plan nicht an, ist aber in allen anderen Plänen verfügbar. Magento ermöglicht von Anfang an die Erstellung und Berechnung von Rabattcodes.

Zahlungsgateway-Optionen - Shopify hat hier einen entscheidenden Vorteil: Unterstützung für über 70-Zahlungsgateways, während Magento mit Unterstützung für eine weitaus geringere Anzahl von Gateways relativ im Nachteil ist. Weitere Gateways können jedoch über Add-Ons von Drittanbietern zum Magento-Store hinzugefügt werden. Das Hauptproblem sehe ich mit Shopify ist, dass es Sie irgendwie zwingt, mit seinem eingebauten Zahlungs-Gateway zu gehen. ShopifyFür das Gateway von werden 0% -Transaktionsgebühren erhoben, während für Gateways von Drittanbietern Gebühren erhoben werden.

Themen und Vorlagen - Beide Shopify und Magento bieten eine große Auswahl an Themen und Vorlagen, um Ihrem Online-Shop ein auf Ihre Produkte und Ihren Geschmack abgestimmtes Erscheinungsbild zu verleihen. Während die Anzahl der kostenlosen Themen von Shopify Ist das deutlich kleiner als das von Magento Open Source, ist festzuhalten, dass das kostenlos ist Shopify Themen sind im Allgemeinen zeitgemäßer als die von Magento Open Source angebotenen Themen.

magento vs shopify - shopify themen

Beide bieten kostenpflichtige / Premium-Themen, aber hier, Shopify ist ein großer Nachteil: Premium-Themes beginnen bei $ 80, während Magento-Bezahl-Themes bei - einem fast unglaublichen - $ 1 beginnen!

" Versuchen Shopify «

In Übereinstimmung mit den heutigen Anforderungen an ein responsives Website-Design (ein Design, das für eine Reihe häufig verwendeter Geräte, mit denen Benutzer online gehen, gut geeignet ist), beides Shopify und Magento Open Source bietet eine gute Anzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Responsive Templates.

Apps und Add-Ons - Weit über 100 Apps und Add-Ons sind für verfügbar Shopify. Die Apps für Shopify Unterstützung bei der Verbesserung und Erweiterung der Funktionalität Ihres Onlineshops auf verschiedene Arten. Das Shopify Der App Store wächst stetig mit Apps für Treueprogramme, Buchhaltung und E-Mail-Marketing. Shopify Moderiert auch den App-Store ziemlich gut, sodass Sie keine Junk-App installieren, die Ihrer Website Schaden zufügt.

Magento vs Shopify - Magento-Marktplatz

Auch hier ist Magento mit seinen 5000 + Apps und Add-Ons von großem Vorteil. Dies liegt vor allem an der großen Open-Source-Community der Plattform. Eine Mischung aus kostenlosen sowie kostenpflichtigen Apps / Add-Ons ist für beide Plattformen verfügbar.

»Magento ausprobieren«

Im Allgemeinen sollten Sie in der Lage sein, auf beiden Plattformen kostenlose Apps für nahezu alle Aufgaben zu finden. Ich stolpere oft über Premium Apps Shopify, aber führen Sie dann eine Schnellsuche durch, um etwas Ähnliches und Freies zu finden.

Mehrsprachige Fähigkeiten - Shopify bietet nicht alle mehrsprachigen Funktionen direkt an. Für die Erstellung von vollständig mehrsprachigen Stores stehen Apps von Drittanbietern und kostenpflichtigen Apps zur Verfügung Shopify. Eine weitere Option finden Sie unter Shopify besteht darin, das Thema so zu codieren, dass es mehrsprachig ist. Sie müssten jedoch höchstwahrscheinlich einen Experten finden Shopify Entwickler, um die Aufgabe abzuschließen. Magento ist hier wieder im Vorteil, mit mehr eingebauter mehrsprachiger Unterstützung.

SEO-Fähigkeiten - Beide Plattformen bieten umfangreiche SEO-Funktionen, um Ihnen zu helfen, mehr organischen Traffic über Suchmaschinen in Ihr Geschäft zu bringen. Dabei werden die leistungsstarken SEO-Funktionen und -Vorteile beinahe auf den Punkt gebracht, wie in diesem Artikel ausführlich beschrieben: Auswahl der besten E-Commerce-Plattform für SEO-Funktionen.

Anpassungsfunktionen - Beide Plattformen bieten robuste Anpassungsmöglichkeiten über eine erweiterte Benutzeroberfläche, mit der Sie den rohen HTML / CSS-Code direkt bearbeiten können, um vollständige Kontrolle über das Design und das Erscheinungsbild Ihres Shops zu haben.

Wie oben erwähnt, Shopify schneidet hier besser ab, indem eine einfache, menügesteuerte Methode bereitgestellt wird, mit der Sie die grundlegenden Attribute Ihres Shops wie Schriftarten, Farben usw. sehr einfach ändern können, während die Anpassungsmöglichkeiten mit Magento so hoch sind, wie es nur geht, da der gesamte Code Open Source ist , die Sie nach Belieben ändern können. Diese uneingeschränkte Anpassungsfreiheit kann jedoch nur von Personen genutzt werden, die über tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Webprogrammierung und HTML / CSS-Codierung verfügen.

Ebenfalls, Shopify bietet einen Themeneditor, mit dem Sie mit dem Erscheinungsbild Ihres Themas herumspielen können. Außerdem können Abschnitte ausgeblendet werden, sodass Sie zukünftige Aktualisierungen im Voraus vornehmen können, ohne das Thema duplizieren zu müssen, oder auf einem Staging-Server .

Schließlich Shopify Bietet Drag & Drop-Bereiche, mit denen Sie den Inhalt Ihrer Website ordnen können. Es ist nichts anderes als ein tatsächlicher Drag-and-Drop-Builder, aber im Vergleich zu Magento vereinfacht es die Entwurfsoberfläche erheblich.

Blogging-Funktionalität - Einfache Blogging-Funktionalität ist als integriertes Feature unter verfügbar Shopify. Dies kann mit Magento erreicht werden. Solange Sie einen Entwickler haben, sollte Ihr Magento-Blog viel anpassbarer sein als das, was er anbietet Shopify.

Magento vs Shopify - Magento-Funktionalität

Magento vs Shopify: Benutzerfreundlichkeit

Wie bereits erwähnt, Shopify und Magento Open Source sind beide ziemlich leistungsfähige Plattformen für den Aufbau von E-Commerce-Shops. Beide verfügen über eine gut gestaltete und durchdachte Benutzeroberfläche, die es jedem Benutzer recht einfach macht, einen Online-Shop einzurichten.

magento vs shopify - shopify-Dashboard

Allerdings sollte angemerkt werden, dass Shopify verfügt über einen Assistentenmodus, mit dem auch unerfahrene Benutzer ihre Stores ganz einfach einrichten können, während Magento Open Source in dieser Funktion fehlt.

Da es sich bei Magento nicht um eine gehostete Lösung handelt, handelt es sich bei der Beschaffung Ihres eigenen Hostings und der Einrichtung Ihres Geschäfts um Prozesse, die für typische Endanwender nicht leicht oder einfach zu finden sind.

Wenn ich mir Magento vs Shopify und bedienerfreundlich, es ist ein Kinderspiel. Shopify Gewinnt.

Magento vs Shopify: Die Kosten

Einrichtungsgebühren - Shopify berechnet keine Einrichtungsgebühren. Tatsächlich bieten sie eine kostenlose 14-Testversion an, mit der Sie die Funktionen und Features ihrer E-Commerce-Hosting-Plattform testen und bewerten können. Bei Magento stellt sich die Frage nach den Einrichtungsgebühren einfach nicht, da die Nutzung völlig kostenlos ist. (Sie müssen jedoch Ihr eigenes Hosting besorgen und bezahlen, wie unten beschrieben.)

Monatsgebühren - Shopify bietet vier verschiedene Tarife mit monatlichen Gebühren von 14 bis 179 an:

  • Lite-Plan: $ 9
  • Basic Shopify Plan: $ 29
  • Shopify Plan: $ 79
  • fortgeschritten Shopify Plan: $ 299

Starten Sie eine kostenlose Shopify Versuch durch wenn Sie hier klicken.

Mit Magento müssen Sie Ihr eigenes Hosting bereitstellen, das zu monatlichen Kosten von $ 5 bis zu 100s von USD erhältlich ist.

Bluehost ist ein zuverlässiger, populärer und mächtiger E-Commerce-Hosting Anbieter, bei dem Sie Hosting für Ihren Magento-Shop erwerben können sehr preiswert.

Bandbreitengebühren - Shopify berechnet keine Bandbreitennutzungsgebühren für einen seiner Pläne. Bei Magento Open Source hängt dies von dem Hosting-Anbieter ab, den Sie für das Hosting Ihres Shops ausgewählt haben. Im Magento vs Shopify Ich mag den Kampf der Bandbreitengebühren Shopify wegen der Gewissheit.

Transaktions Gebühren - Shopify berechnet keine zusätzlichen Transaktionsgebühren, wenn das eigene Zahlungsgateway verwendet wird. Bei Verwendung eines anderen Gateways oder einer anderen Methode (z. B. Nachnahme) sieht die Transaktionsgebührenstruktur wie folgt aus:

  • Lite-Plan ($ 9 / Monat): 2%
  • Basic Shopify Plan ($ 29 / Mo.): 2%
  • Shopify Plan ($ 79 / Mo.): 1%
  • fortgeschritten Shopify Plan ($ 299 / Mo.): 0.5%

Bei Magento Open Source werden keine anderen Transaktionsgebühren als die Gebühren des Gateway-Anbieters (die von Gateway zu Gateway variieren) erhoben. Diese Gebühren würden natürlich für gelten Shopify sowie.

Themen / Vorlagenpreise - Beide Plattformen bieten eine gute Anzahl kostenloser und kostenpflichtiger Themen mit Shopify und Magento Premium Theme Preise ab $ 80 bzw. $ 1.

Insgesamt ist es schwierig, Magento gegen Magento zu vergleichen Shopify im Bereich der Preisgestaltung. Shopify ist mit seinen monatlichen Preisen wahrscheinlich überschaubarer, aber Magento ist kostenlos. Das Problem ist, dass Sie viele andere größere Ausgaben haben, auf die Sie bei Magento achten müssen.

Magento vs Shopify: Welches ist das Beste für Ihren Online-Shop?

Während beide Shopify und Magento sind ziemlich leistungsfähige E-Commerce-Plattformen, Shopify Bietet eine größere Benutzerfreundlichkeit, da es sich um einen gehosteten und vollständig verwalteten Dienst handelt.

Magento, selbst frei, erfordert, dass Sie Hosting erwerben und alle Software / System-Setup und Installationsprozeduren selbst durchführen - etwas, das nur ziemlich technisch versierte Leute (und nicht typische Endbenutzer) tun könnten.

In Anbetracht dessen sowie einiger der oben diskutierten Punkte Shopify gewinnt als E-Commerce-Plattform für den Aufbau Ihres Online-Shops mit maximaler Benutzerfreundlichkeit und leistungsstarken Funktionen. Hast du irgendwelche Fragen zu unserem Vergleich von Magento vs Shopify, lass es uns unten in den Kommentaren wissen.

Für den Fall, dass Sie einige echte Beispiele von Magento vs sehen möchten Shopify Online-Shops in Aktion, hier sind einige fantastische Shopify Läden und einige Beispiele für Magento-Websites.

Erste Schritte mit einer kostenlosen Testversion von Shopify, Klicken Sie hier.

Um Magento Open Source herunterzuladen, Klicken Sie hier.

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Shopify vs Magento Open Source (December 2019): Which Is the Absolute Best?

Selecting the most suitable ecommerce platform for creating, managing and maintaining an online store is of critical importance, as it can be the factor responsible for either success or failure for your business. This is particularly important for small businesses since they have to make do with limited resources and budgets. We outline all sorts of ecommerce platforms on this website, but none are more popular than Shopify and Magento. Shopify has somewhat of a stranglehold in the “hosted, all-in-one” platform market, while Magento is the biggest player when it comes to larger, more complex ecommerce sites. They're very different platforms, but we'd like to pit Magento vs Shopify to see which one is right for your business.

As someone planning to create an online store, or migrate your current store to another platform in the near future, you might be considering your options. Shopify (read our Shopify review) and Magento Open Source (read our Magento review) are two widely acclaimed and used ecommerce store creation and management platforms today. There are, however, some huge fundamental differences between these platforms that you should be well aware of before making a comparative evaluation of the two:

  • Shopify is a commercial product (that you need to pay for) while Magento Open Source is a free, open-source software.
  • Shopify is a hosted solution (where your store is hosted by them) while Magento requires that you provide your own hosting, install, setup and configure everything before you can actually start creating your store – something requiring medium to high level of web development and programming skills.
  • Shopify is more for beginners, with a simple user interface, while Magento is packed with features but more suitable for advanced developers.

magento vs shopify - shopify homepage

Magento does have a paid version, but it gets extremely expensive and is only meant for large enterprises that can spend 10s of thousands of dollars on a website per month. We won't be reviewing the paid version, since most startups and small businesses don't have the money. Most small businesses should think about the opensource version of Magento if you have an experienced developer on the team–or if you have development skills yourself. Otherwise, you're far better off going with Shopify for your entire online store.

With these differences in mind, here's our head-to-head comparison of Magento vs Shopify:

Magento vs Shopify: A Feature Comparison

Basic online store functionality – Both Shopify and Magento offer basic store functionalities that are fairly powerful to use and maintain on an ongoing basis. Shopify is significantly easier to set up and use when compared to Magento. You'll find that basic features like shopping carts, checkout modules, collections, and product pages are all included with both Magento and Shopify. The main difference is that Magento has far more intermediate and advanced features built into the system. With Shopify, you often have to get an app for extended functionality.

Inventory management – All Shopify plans allow for unlimited products in your store. Magento also lets you create and sell an unlimited number of products. You can easily create products and collections on both of the platforms, but the reason Shopify gets the thumbs up on this one is because of its direct integration to dropshipping inventory apps like Oberlo.

It should be noted here though, that while Magento allows a virtually unlimited number of products, your host (server) performance and site loading speed might turn out to be serious issues if you add too many products on your Magento store – something you don't have to worry about with Shopify, since it is a fully managed and hosted solution.

Calculation of shipping charges – Both platforms allow flexible and powerful options for the calculation of shipping charges–which is one of the most basic and essential aspects of selling physical goods via an ecommerce storefront. Shopify also integrates with some dropshipping tools (with shipping estimates) and more exact shipping calculators, which might be helpful if you're trying to be as accurate as possible for your customers.

Provision for coupons and discount codes – Shopify, a bit of an underdog here, does not offer this feature on its Lite plan, but it is available on all other plans. Magento allows discount code creation and calculation functionalities from the start.

Payment gateway options – Shopify has a major edge here, with support for over 70 payment gateways while Magento is relatively at a disadvantage with support for a far lower number of gateways. More gateways, however, can be added to Magento store via third-party add-ons. The main problem I see with Shopify is that it kind of forces you to go with its built-in payment gateway. Shopify's gateway has 0% transaction fees, while they make you pay fees for third-party gateways.

Themes and Templates – Both Shopify and Magento offer a large collection of themes and templates to give your online store a look and feel to suit your products and taste. While the number of free themes provided by Shopify is significantly smaller than that of Magento Open Source, it can be noted that the free Shopify themes are generally more contemporary as compared to the themes offered by Magento Open Source.

magento vs shopify - shopify themes

Both offer paid/premium themes but here, Shopify is at a great disadvantage, with premium themes starting at $80, while Magento paid themes start at – an almost unbelievable – $1!

» Try Shopify «

In keeping with today's must-have requirement of responsive website design (a design that works well across a range of commonly used devices with which people get online), both Shopify and Magento Open Source offers a good number of responsive templates, free as well as paid.

Apps and Add-ons – Well over 100 apps and add-ons are available for Shopify. The apps for Shopify assist in enhancing and expanding the functionality of your online store in various ways. The Shopify App store is constantly growing, with apps for things like loyalty programs, accounting, and email marketing. Shopify also moderates its app store pretty well, so you're not going to install some junk app that's going to damage your site.

magento vs shopify - magento marketplace

Magento, again, is at a strong advantage here, with a whopping 5000+ apps and add-ons. This is primarily because of the large, open source, community-driven nature of the platform. A mix of free, as well as paid apps/add-ons, are available for both platforms.

» Try Magento «

In general, you should be able to find free apps for pretty much all tasks on both platforms. I often stumble upon premium apps on Shopify, but then complete a quick search to locate something similar and free.

Multi-lingual capabilities – Shopify does not offer full multi-lingual capabilities directly. For creating fully multi-lingual stores, third-party/paid apps are available for Shopify. Another option available at Shopify is to custom code your theme so that it has multilingual capabilities. However, you would most likely have to find an expert Shopify developer to complete the task. Magento is again at an advantage here, with more built-in multi-lingual support.

SEO capabilities – Both platforms offer extensive SEO capabilities in order to help you drive more organic traffic to your store via search engines, scoring almost neck-to-neck on powerful SEO features and benefits, as extensively described in this article: Choosing the best ecommerce platform for SEO capabilities.

Customization capabilities – Both platforms offer robust customization capabilities, via an advanced interface that allows you to edit the raw HTML/CSS code directly to give you total control over the design and the look-and-feel of your store.

However, as mentioned above, Shopify scores better here by providing a simple, menu-driven method to change the basic attributes of your store such as fonts, colors etc. very easily while with the customization capabilities with Magento are as high as it can get because all its code is open source, any of which you can modify in any way you wish to. Albeit, this unrestricted freedom to customize can be used only by those who have deeply entrenched web programming and HTML/CSS coding know-how.

Also, Shopify offers a theme editor that allows you to play around with the look and feel of your theme, and it has the ability to hide sections, so that you can work on future updates beforehand without having the duplicate the theme, or work on a staging server.

Finally, Shopify provides drag and drop sections, which are nice for organizing the content on your website. It's nothing like an actual drag and drop builder, but it makes for a much easier design interface when compared to Magento.

Blogging functionality – Easy blogging functionality is available as an integrated feature at Shopify. This can be achieved with Magento. As long as you have a developer, your Magento blog should be far more customizable than what they provide at Shopify.

magento vs shopify - magento functionality

Magento vs Shopify: Ease of use

As mentioned earlier in this review, Shopify and Magento Open Source are both fairly powerful ecommerce store building platforms. Both come with a user interface that is well-designed and thought-out, making it fairly easy for any user to get up and running with an online store.

magento vs shopify - shopify dashboard

Having said that, it should be noted that Shopify has a wizard mode that allows even novice users to set up their stores very easily while Magento Open Source is lacking in this feature.

Also, since Magento is not a hosted solution, procuring your own hosting and setting up your store with it are processes that typical end-users would not find easy or convenient to do on their own.

When I look at Magento vs Shopify and consider ease of use, it's a no-brainer. Shopify wins.

Magento vs Shopify: The Costs

Setup fees – Shopify does not charge any setup fees. In fact, they offer a 14-day free trial with which you can test and evaluate the functionality and features offered by their ecommerce hosting platform. With Magento, the question of setup fees simply does not arise since it is totally free to use. (You'll need to procure – and pay for – your own hosting though, as discussed below.)

Monthly fees – Shopify offers four different plans with monthly fees ranging from $14 to $179 as follows:

  • Lite Plan: $9
  • Basic Shopify Plan: $29
  • Shopify Plan: $79
  • Advanced Shopify Plan: $299

Start a free Shopify trial by clicking here.

With Magento, you'll have to provide your own hosting, which is available at monthly costs ranging anywhere from $5 to 100s of dollars.

BlueHost is a reliable, popular and powerful ecommerce hosting provider where you can purchase hosting for your Magento store very inexpensively.

Bandwidth charges – Shopify does not charge any bandwidth usage fees on any of its plans. With Magento Open Source, this will depend on the hosting provider that you have chosen for hosting your store. In the Magento vs Shopify battle of bandwidth charges, I like Shopify because of the certainty.

Transaction fees – Shopify does not charge any additional transaction fees if their own payment gateway is used. If utilizing any other gateway or method (such as COD), their transaction fee structure is as follows:

  • Lite Plan ($9/mo.) : 2%
  • Basic Shopify Plan ($29/mo.): 2%
  • Shopify Plan ($79/mo.): 1%
  • Advanced Shopify Plan ($299/mo.): 0.5%

With Magento Open Source, no transaction fees are charged other than the gateway provider’s fees (which vary from gateway to gateway). These fees would, naturally, be applicable for Shopify as well.

Theme/Template prices – Both platforms offer a good number of free as well as paid themes, with Shopify and Magento premium theme prices starting at $80 and $1 respectively.

Overall, it's tough to compare Magento vs Shopify in the realm of pricing. Shopify is most likely more manageable with its monthly pricing, but Magento is free. The problem is that you have many other larger expenses you have to look out for with Magento.

Magento vs Shopify: Which One is Best for Your Online Store?

While both Shopify and Magento are fairly powerful ecommerce platforms, Shopify provides greater ease of use since it is a hosted and fully managed service.

Magento, while free itself, requires you to purchase hosting and carry out all the software/system setup and installation procedures yourself – something that only fairly tech-savvy people (and not typical end-users) would be able to do.

In light of this, as well as some of the points discussed above, Shopify comes out a winner as an ecommerce platform for building your online store with maximum ease of use and powerful capabilities. If you have any other questions about our comparison of Magento vs Shopify, let us know in the comments section below.

In case you want to see some real examples of Magento vs Shopify online shops in action, here are some fantastic Shopify stores and some Magento website examples.

To get started with a free trial of Shopify, click here.

To download Magento Open Source, click here.

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.