Wie Sie Ihre E-Mail-Datenbank optimal nutzen können

Dies ist ein Gastbeitrag von Matthew Neal von Auf das Meer. Die meisten Vermarkter wissen, dass E-Mail-Marketing ernsthafte Ergebnisse liefern kann, wenn Sie wissen, wie man es richtig einsetzt. Die Optimierung der E-Mail-Newsletter unserer Kunden und der ausgelösten E-Mail-Strategie hat für meine Agentur hohe Priorität Auf das Meer. Es ist ein faszinierender Aspekt des digitalen Marketings und insbesondere für die Einzelhändler. Es ist ein Kanal, der alle Zylinder auslösen muss, wenn Sie ernsthaft mit Ihrem Geschäft Einnahmen erzielen wollen.

Es beginnt mit einer E-Mail-Datenbank

Wenn wir mit Kunden an der Verbesserung ihres E-Mail-Marketings arbeiten, besteht eine der häufigsten Herausforderungen darin, ein besseres Verständnis ihrer Abonnenten zu erreichen. Viele Unternehmen sammeln E-Mail-Adressen seit langem und viele sammeln diese Adressen, ohne zu planen, wofür sie sie verwenden. Ihnen ist bewusst, dass sie zukünftig Messaging senden möchten, aber zum Zeitpunkt der Erfassung wussten sie nicht, welche Daten sie sammeln sollten. Viele sammelten nichts anderes als die E-Mail-Adresse oder bestenfalls, wann und wo die E-Mail-Adresse gesammelt wurde.

Daten entsperren die Opportunity

Minimale Daten sind kein so großes Problem, wenn sich Ihr Unternehmen auf eine kleine Gruppe ähnlicher Produkte oder ein spezifisches Nischeninteresse konzentriert, bei dem Sie Ihre Nachrichten nicht differenzieren müssen. Es wird jedoch zu einem Problem, wenn Sie eine breite Palette von Produkten vermarkten oder ein Publikum mit einem breiten Spektrum von Interessen (häufig kurzfristigen Interessen).

Ein praktisches Beispiel

Wir wurden gebeten, ein bekanntes Plattenlabel zu beraten, wie sie ihre E-Mail-Marketingstrategie verbessern können. Sie wollten wissen, wie man E-Mail-Adressen erhält und was an sie gesendet wird. Das Label verwaltet einen umfangreichen Katalog und verkauft sowohl physische als auch digitale Produkte. Wenn Sie Musik mögen, haben sie etwas in ihrem Katalog, das Sie ansprechen wird. Das bedeutet, dass das potenzielle Publikum riesig ist, aber es ist auch ein Publikum mit unterschiedlichem Musikgeschmack. Ein umfassendes Massenmarketing für dieses Publikum ist ineffizient und wird sich nur negativ auswirken.

Ohne ihre Nachrichten auf den Musikgeschmack auszurichten, laufen sie Gefahr, das Publikum gleichzeitig zu begeistern und zu entfremden. Ein Fan des Deep Jazz wie Sun Ra wird sich zum Beispiel wahrscheinlich nicht mit Rihanna-Nachrichten beschäftigen und umgekehrt. Musik ist das verbindende Medium, aber darin gibt es sehr polarisierte Geschmäcker, und es ist selten, jemanden zu finden, der keine Geschmackspräferenzen hat.

In einer Situation wie dieser wird ohne Segmentierung am wahrscheinlichsten ein langsamer, kostspieliger Rückgang der Effektivität des E-Mail-Marketings auftreten. Im Laufe der Zeit wird es den Empfängern ihrer E-Mail-Adressen unmöglich sein, das zu öffnen, was sie vom Label erhalten. In Zeiten von Zeit- und Aufmerksamkeitsknappheit ist das Risiko, Zeit und Aufmerksamkeit für etwas zu verschwenden, das für sie irrelevant sein könnte, nicht die Anstrengung wert, die erforderlich ist, um es zu öffnen, um herauszufinden, ob sie recht hatten.

Das Label wird eine Liste mit einer hohen Abwanderungsrate haben und die Gelegenheit, die es für sie gibt, verpassen. Die Empfänger geben ihnen nicht viele Chancen, sich selbst einlösen zu können, und wenn es eine Rolle spielt, ob eine Post mitschwingt oder nicht, arbeiten sie ohne eine Retentions- oder Rückgewinnungsstrategie. Schlimmer noch, sie könnten als Spam markiert oder von so vielen verärgerten Empfängern geblockt werden, dass die Mehrzahl der von ihnen gesendeten E-Mails als Spam blockiert wird. Dadurch wird verhindert, dass auch diejenigen, die an dem gesandt haben, was sie verschicken, sie erhalten.

Segmentierung ist die Lösung und die Herausforderung

Es war klar, dass die Segmentierung im Mittelpunkt ihrer E-Mail-Marketing-Strategie stehen sollte. Durch die Segmentierung wird sichergestellt, dass das richtige Messaging zur richtigen Zeit an die richtige Person gesendet wird. Dies wird die Effizienz und Effektivität des E-Mail-Marketings erheblich verbessern und zu deutlich besseren Upselling- und Cross-Selling-Ergebnissen führen. Nachdem die Segmentierungsstrategie erläutert worden war, war es recht einfach, einen Ansatz für das Sammeln von E-Mail-Adressen mit unterstützenden Daten einzuführen, aber um ihre vorhandene Liste zu erhalten, wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die E-Mail-Datenbank zu bereichern. Nur so konnten sie diese Abonnenten mit relevanten E-Mails ansprechen.

Dies ist nicht ungewöhnlich, da viele Unternehmen über eine große historische Datenbank mit E-Mail-Adressen verfügen, die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben. Sie haben oft keine Möglichkeit zu wissen, wo die Adressen gesammelt wurden und was die Motivation für diese Person war, weitere Mitteilungen zu erhalten.

Die Datenanreicherung ist für die Segmentierung unerlässlich

Wenn Sie über eine E-Mail-Datenbank mit minimalen Daten verfügen oder über eine E-Mail-Datenbank, die nicht regelmäßig aktualisiert wurde, gibt es eine Reihe von Taktiken, mit denen Sie die bereits gesammelten Daten bereichern können.

Direkte Anreicherung

Bitten Sie die Leute auf der Liste, freiwillig weitere Informationen über sich selbst zu veröffentlichen

Bitten Sie die Personen in der Liste, ihre Präferenzen als Gegenleistung für eine Belohnung zu aktualisieren. Ein Einzelhändler könnte beispielsweise eine E-Mail mit seiner Liste senden und ihn auffordern, seine E-Mail-Einstellungen in Bezug auf diesen Einzelhändler zu aktualisieren. Im Gegenzug wird der Händler ihnen das Vertrauen geben, dass sie nur noch E-Mails erhalten, die sich auf das konzentrieren, was sie lesen möchten. Als zusätzlichen Bonus könnte der Einzelhändler die Fertigstellung mit einem Rabattcode veranlassen, der gegen einen Einkauf bei diesem Einzelhändler eingelöst werden kann. Wenn Diskontierung nicht ihre Sache ist, können sie eine kostenlose Lieferung belohnen, wenn der Abonnent das nächste Mal bestellt, exklusiven Zugriff auf Belohnungen für Inhalte, Punkte für Treueprogramme oder was auch immer das ist, von dem sie glauben, dass sie die gewünschte Antwort von denen auf ihrer Liste auslösen.

Mit Diensten wie Mailchimp können Sie in Ihren E-Mails einfach einen Link hinzufügen, über den die Personen bei einem Klick auf ein Präferenzformular gelangen, das sie aktualisieren können. Die Formulare können angepasst und auf verschiedenen Landing-Pages gehostet werden, die Sie steuern. Wenn das Listenmitglied seine Einstellungen aktualisiert, wird dies auch in Mailchimp aktualisiert, und Sie können dies zur Segmentierung verwenden. Einige Agenturen empfehlen, das Präferenzformular in die E-Mail selbst einzubetten. Wir haben jedoch festgestellt, dass E-Mail-Clients E-Mail-Formulare als Sicherheitsrisiko betrachten. Während einige E-Mail-Clients Sie einfach vor einer potenziellen Gefahr warnen, deaktivieren andere die Formulare. Die meisten Empfänger werden das Formular niemals verwenden können, und für diejenigen, die dies können, werden sie zweimal überlegen, ob sie Daten übermitteln, wenn sie eine Warnung von ihrem E-Mail-Client erhalten.

Hier ist ein Beispiel für die Präferenzform von Goodhood. Ich habe es über einen Link in der Fußzeile eines kürzlich veröffentlichten E-Mail-Newsletters aufgerufen:

GoodHood E-Mails

Die Erfolgsquote dieser Taktik hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, wie viele Personen auf der Liste sich über dieses Formular angemeldet haben, wie verlockend der Werteaustausch ist, wie interessiert die Liste an Ihrer Marke / Ihren Produkten ist und wie oft Sie sich mit Ihrem Team in Verbindung setzen Liste und die Art der Zielgruppe, auf die Sie abzielen. Es ist eine große Forderung, Menschen um Zeit und Informationen zu bitten, aber sie werden auch viel über Ihre Datenbank erfahren. Selbst diejenigen, die Ihre Anfrage ignorieren, werden wertvolle Informationen über den Zustand Ihrer Liste preisgeben. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass ein Abonnent einige Newsletter erhalten hat, die sich auf seine persönlichen Interessen konzentrieren, und ist offen für weitere Anfragen nach zusätzlichen Daten. Sobald die Menschen erfahren haben, dass es Vorteile hat, etwas über sich selbst zu teilen, tun sie dies eher.

Integrieren Sie Voreinstellungsaktualisierungen für E-Mails in die Funktionen zur Verwaltung Ihrer Kundenkontenverwaltung. Dies funktioniert gut, wenn sich die Personen auf Ihrer Liste auch als Kunden registriert haben. Dies gibt dem Kunden die Kontrolle, und obwohl der Link für die Aktualisierungseinstellungen immer in der Fußzeile Ihrer Newsletter-E-Mails sichtbar sein sollte, wird die regelmäßige Verwendung des Kontos als Teil seiner Kontofunktionen gefördert. Wenn die Verwaltung von E-Mail-Einstellungen zur Gewohnheit wird, haben Sie ein ziemlich anständiges automatisiertes Segmentierungswerkzeug. Sie erhalten nie alle Ihre registrierten Konten, aber es ist immer noch nützlich. Dies ist besonders für Unternehmen von Nutzen, deren Angebot sich am besten für das Targeting mit kurzfristigen Daten eignet - Trends in Mode, Musikgeschmack usw.

Hier ist, wie Herr Porter es Kunden ermöglicht, ihre Daten auf der Site zu bereichern:

Die E-Mail-Strategie von Herrn Porter

Und dies ist ein Beispiel für eine segmentierte E-Mail, die aus einer Anreicherungstaktik aufgebaut ist. Alle diese Produkte sind neue Produkte der Marke, die ausgewählt wurden:

Herr Porter E-Mail

Wenn Sie E-Mail-Adressen haben, die aus unbekannten Formularen / Quellen stammen, müssen Sie etwas härter arbeiten. Auf die gleiche Weise können Sie die Abonnenten bitten, ein Präferenzformular gegen eine Belohnung zu aktualisieren. Sie können auch eine kurze Umfrage ausfüllen. Sie können dies mit einem Tool wie Survey Monkey erledigen, mit dem Sie die Umfrage anpassen und auf einer Landing Page hosten können, die Ihrer Meinung nach am besten geeignet ist. Außerdem können Sie festlegen, welche Fragen Sie beantworten möchten. Nach dem Wettbewerb können Sie diese Daten manuell zu Ihrer Datenbank hinzufügen.

Indirekte Anreicherung

Sammeln von Daten über Ihre Liste, ohne ihre direkte Teilnahme an der Aufgabe anzufordern

Mit speziellen Datenanreicherungstools (z. B. Full Contact) können Sie öffentlich zugängliche Daten für einige der E-Mail-Adressen in Ihrer Datenbank sammeln. Sie eignen sich am besten für die Erfassung von Langzeitdaten - der Art von Informationen, die sich in einer mehrjährigen Abonnentenbeziehung niemals ändern würden oder die sich am wenigsten ändern würde, z. B. Geschlecht, Auslöser für Lebensereignisse, Name, Ort usw. Sie können dies Zugreifen auf soziale Netzwerkdaten, die Informationen enthalten können, wie z. B. die Arbeit des Abonnenten, Unternehmensinformationen, Anhänger sozialer Medien, Einflussmaßnahmen (Klout) usw.

Diese Tools kosten Geld, aber Sie zahlen nur das, was Sie suchen, und meiner Erfahrung nach erhalten Sie normalerweise eine 20 - 60% - Trefferquote, abhängig davon, ob es sich um b2b oder b2c handelt. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie eine Datenbank bereinigen und personalisierte Messaging-Funktionen nutzen möchten. Es hilft jedoch nicht, kurzfristige Daten zu sammeln und direkt anzureichern. Normalerweise wende ich diese Taktik als Ausgangspunkt für die Bereinigung meiner Daten an und wende anschließend aktive Anreicherungstaktiken an. Dies ermöglicht eine stärkere Personalisierung in Ihrem Antrag auf direkte Bereicherung, was zur Erhöhung der Beteiligung beitragen sollte.

Wenn Sie einen E-Mail-Marketing-Anbieter verwenden und bereits E-Mails über dieses System an diese Liste gesendet haben, bedeutet dies, dass historische Daten gesammelt werden müssen. Daraus können Sie ermitteln, wie aktiv Ihre Liste ist. Durch das Öffnen und Klicken können Sie deren Präferenzen im Zusammenhang mit Ihrem Angebot besser verstehen. Bei dieser Methode werden keine Fragen gestellt, und die Interessen des Lesers werden anhand des vorherigen Verhaltens gemessen. Die Wirksamkeit dieser Methode wird durch das, was Sie in der Vergangenheit gesendet haben, beeinflusst, welches Tracking Sie eingerichtet haben (Sie könnten beispielsweise Link-Klicks in einer E-Mail analysieren) und wie viel Ressourcen Sie für die Analyse des Systems benötigen Daten, die Sie im Laufe der Zeit gesammelt haben.

Es kann eine ziemliche Aufgabe sein und spiegelt nicht immer die Präferenz wider: Nur weil jemand eine E-Mail geöffnet hat, bedeutet dies nicht, dass der Inhalt darin der Auslöser für das Öffnen war. Wenn sie keine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben, kann dies auch einfach daran liegen, dass sie sie nicht gesehen haben. Es gibt viele mögliche Gründe, seien Sie also bereit, Einschränkungen zu akzeptieren. Sie müssen auch festlegen, was statistisch zuverlässig ist, um zu segmentieren.

Wenn Sie über ein E-Commerce-Angebot verfügen und E-Commerce-Tracking mit Ihrem E-Mail-Marketing-Anbieter eingerichtet haben, können Sie sehen, wer auf Ihrer Liste in der Vergangenheit von Ihnen gekauft hat und was er gekauft hat. Dies ist eine übliche Methode für Einzelhändler, um zu segmentieren, gilt jedoch nur für diejenigen, die in der Liste von Ihnen gekauft wurden. Für die meisten Datenbanken ist dies ein kleines Segment der Gesamtliste. Es werden viele Lücken entstehen. Aus meiner Erfahrung mit der Arbeit mit Produktempfehlungswerkzeugen, dem Erkennen von Trends und dem Vorhersagen der Kaufneigung aufgrund von Verhalten in der Vergangenheit ist es zudem ein strittiges Thema.

Zusammenfassung

Wie Sie sehen, ist nicht alles verloren, wenn Sie keine unterstützenden Daten für Ihre E-Mail-Datenbank haben. Sie können immer noch einen schrittweisen und organisierten Ansatz anwenden, um Ihre Datenbank zu füllen. Selbst wenn Sie während der Onboarding-Phase Daten gesammelt haben, sollten Sie Ihre Datenbank auch in Zukunft verwalten. Ihre Liste ist kein statisches Konzept, sondern eine dynamische Umgebung, die gepflegt werden muss. Ich empfehle normalerweise eine Kombination aus direkter und indirekter Bereicherung. Die richtige Mischung für Ihre Liste zu erhalten, ist der Schlüssel zum Erfolg. Was für eine Marke richtig ist, ist für eine andere nicht richtig. Vermeiden Sie das Sammeln von Daten zu deren Zwecken, wenn die direkte Bereicherung dazu führt, dass die Empfänger nicht enden, wenn Sie die erfassten Daten nicht anwenden. Der Wert dieser Aktivität wird nur dann realisiert, wenn Sie sie in Aktion umsetzen können. Seien Sie also effizient bei dem, was Sie sammeln, und stützen Sie sich dabei auf das, was Sie in Zukunft mit ihm tun wollen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Aufwand für das Abrufen der Daten mit den von Ihnen erwarteten Erträgen abwägen, wenn dies Ihr Geschäft bringt.

Autor Bio: Matthew Neale ist ein Stratege mit über 10 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Er ist Gründer von Out To Sea, einer Agentur, die sich spezialisiert in digitalem Marketing, Strategie und E-Commerce für kreative Marken. Du kannst kontaktieren Matthew hier.

Feature Bild bearbeitet von Tim Van Damme

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

How to Make the Most of Your Email Database

ecommerce database

This is a guest post by Matthew Neal of Out To Sea. Most marketers know that email marketing can deliver serious results if you know how to utilize it properly. Optimizing our clients email newsletters and triggered email strategy is a high priority at my agency Out To Sea. It is a fascinating aspect of digital marketing and for the retailers especially, it is a channel that needs to be firing on all cylinders if you are serious about generating revenue from your store.

It starts with an email database

When we work with clients to improve their email marketing, one of the most common challenges we face is how to get a greater understanding of their subscribers. Many businesses have been collecting email addresses for a long time, and many are collecting these addresses without a plan of what they are going to use them for. They are aware that they will want to send messaging in the future, but at the time of collection they didn’t know what data they should collect. Many didn’t collect anything other than the email address, or at best, when and where the email address was collected.

Data unlocks opportunity

Minimal data isn’t so much of a big issue if your business is focussed on a small group of similar products or a specific niche interest where you have no need to differentiate your messaging. It does start to become a problem though when you are marketing a wide range of products, or to an audience with a wide range of interests (often short term interests).

A practical example

We were asked to advise a well-known record label on how they could improve their email marketing strategy. They wanted to know how to acquire email addresses and what to send out to them. The label manages a wide ranging catalogue, and sell both physical and digital products. If you like music then they have something in their catalogue that will appeal to you. That means their potential audience is huge, but it is also an audience with differing music tastes. Blanket mass marketing to this audience is inefficient and will only have a negative effect.

Without targeting their messaging to musical tastes they run the risk of both delighting and alienating their audience at the same time. A fan of deep jazz like Sun Ra is not likely to engage with messaging about Rihanna for example, and vice versa. Music is the connecting medium, but within that there are very polarized tastes, and it is rare to find someone who doesn’t have taste preferences.

In a situation like this, without segmentation they are most likely to experience a slow, costly decline in email marketing effectiveness. Over time the recipients of their blanket emails will stop bothering to open what they are sent from the label. In an age of time and attention scarcity the risk of wasting time and attention on something that could be irrelevant to them is not worth the effort it takes to open it to find out if they were right.

The label will have a list with a high churn rate, and they will be missing out on the opportunity that is there for them to take. Recipients won’t give them many chances to redeem themselves, and if its pot luck if a mail resonates or not they are operating without a retention or win-back strategy in place. Worse still, they could be flagged as spam or be blocked by enough disgruntled recipients that they the majority of emails they send could be blanket blocked as spam – preventing even those who may have been into what they send from receiving them.

Segmentation is the solution and the challenge

It was clear that segmentation should be placed at the heart of their email marketing strategy. Segmentation ensures that the right messaging goes to the right person at the right time. This will greatly improve the efficiency and effectiveness of their email marketing, as well as giving them significantly greater up-sell and cross-sell results. Having explained the segmentation strategy, it was quite easy to put in place an approach for collecting email addresses with supporting data going-forward, but to get their existing list also maximizing opportunity they needed to enrich that email database. That was the only way they could begin to target these subscribers with relevant emails.

This is not uncommon, as many businesses have a large historic database of email addresses that they have collected over the years. They often have no way of knowing where the addresses where collected from and what the motivation was for that person to elect to receive further communications.

Data enrichment is essential to segmentation

When you have an email database with minimal data, or an email database that hasn’t been updated regularly, then there are a number of tactics you can utilize to enrich the data you have already collected.

Direct Enrichment

Asking those people on the list to volunteer further information about themselves

Ask those people on the list to update their preferences in return for a reward. For example, a retailer could email their list and ask them to update their email preferences in relation to that retailer. In return the retailer will give them confidence that they will now only receive emails that focus on what they want to read about. As an added bonus the retailer could entice completion with a discount code that can be redeemed against a purchase with that retailer. If discounting isn’t their thing, they could offer a reward of free shipping when the subscriber next orders, exclusive access to content rewards, loyalty scheme points, or whatever else they think will trigger the desired response from those on their list.

Services such as Mailchimp make it easy to add a link in your emails that when clicked will send people to a preference form they can update. The forms can be customized and can be hosted on a variety of landing pages you control. When the list member updates their preferences this will be updated within Mailchimp too, and you can use this for segmentation. Some agencies recommend embedding the preference form into the email itself, but we have found that many email clients consider email forms to be a security risk. While some email clients simply warn you of potential danger, others outright disable the forms. Most recipients will never be able to use the form, and for those who can, they’ll think twice about submitting data when they see a warning from their email client.

Here is an example of Goodhood’s preference form. I accessed it via a link in the footer found in a recent email newsletter:

GoodHood emails

The success rate of this tactic depends on a number of factors, including, how many people on the list signed up via that form, how enticing the value exchange is, how interested the list are in your brand / products, how often you contact your list, and the type of audience you are targeting. Asking people to give you time and information is a big request, but it will also reveal a lot about your database. Even those that ignore your request will reveal valuable information about the health of your list. You may also find that after a subscriber has received a few newsletters focussed on their personal interests, they will be more open to further requests for additional data. Once people have experienced that there are benefits in sharing something about themselves, they are more likely to do so.

Integrate preference updates for emails into your site’s customer account management feature set. This works well if those people on your list have also registered as customers. This gives the customer control, and whilst the update preferences link should always be visible in the footer of your newsletter emails, having it as part of their account features will encourage its regular use. If management of email preferences becomes a habit, then you will have a pretty decent automated segmentation tool. You will never get all your registered accounts using this, but it is still useful. This is especially valuable to business whose offering is best suited to targeting with short-term data – trends in fashion, music taste, etc.

Here is how Mr Porter enable customer’s to enrich their data on the site:

Mr Porter email strategy

And this is an example of a segmented email constructed from enrichment tactic. All of these products are new products from the brand’s that have been selected:

Mr Porter email

If you have email addresses that have been harvested from unknown forms / sources then you will have to work a bit harder. In the same way you can ask subscribers to update a preference form in return for a reward, you could also ask them to complete a short survey. You could use a tool such as Survey Monkey to handle this and that would allow you to customize the survey, host it on a landing page you feel is most suitable, and set whatever questions you want to be answered. Once competed you can manually add this data to your database.

Indirect Enrichment

Collecting data about your list without requesting their direct participation in the task

Using specialist data enrichment tools (such as Full Contact) you can collect publicly accessible data for some of the email addresses in your database. They are best suited for the collection of long term data – the kind of information that would never change or is least likely to change over a multi-year subscriber relationship, E.g. Gender, life-event triggers, name, location, etc. They can also access social network data that can include information such as the subscriber’s job, company information, social media followers, influence measures (Klout), etc.

Try-Shopify

These tools cost money to use, but you only pay what you match and in my experience you typically get a 20 – 60% hit rate depending on if it’s b2b or b2c. This is very useful for cleaning up a database, and enabling more personalized messaging, but it won’t help you collate short-term data as well as direct enrichment. I would usually apply this tactic as a starting point to clean up my data, and would then apply active enrichment tactics afterwards. It will enable greater personalization in your request for direct enrichment, which should help to increase the level of participation.

If you are using an email marketing supplier and have already been sending out emails to this list through that system, that means there is historical data to be mined. From this you can establish how active your list is, and through what they have opened and clicked you could get a better understanding of their preferences in the context of your offering. No questions are actually asked under this method and reader’s interests are gauged from previous behavior. The effectiveness of this method will be impacted by what you have sent in the past, what tracking you have set-up (you could analyze link clicks within an email as an example), and how much resource you have to perform the analysis of the data you have collected over the time.

It can be quite a task and is not always an accurate reflection of preference: just because someone happened to open an email does’t mean that the content inside was the trigger for the open. If they didn’t open an email or click on a link then that may also be simply cause they didn’t see it. There are many possible reasons, so be prepared to accept limitations. You will also need to establish what would be statistically reliable as a cue to segment from.

If you have an e-commerce offering and have e-commerce tracking set up with your email marketing provider then you can see who on your list has purchased from you in the past and what it is they have been purchasing. This is a common method for retailers to segment, but only applies to those on the list that have purchased from you. For most databases this is going to be a small segment of the total list. It will leave many gaps. Plus, from my experience of working with product recommendation tools, spotting trends and predicting purchase propensity from past behavior is a contentious subject.

Summary

As you can see, all is not lost if you have no supporting data with your email database. You can still apply a gradual & organized approach to getting your database filled. Even if you have collected data at the on-boarding stage you should still be managing your database going forward. Your list is not a static concept, but a dynamic environment that needs to be maintained. I usually recommend a combination of direct and indirect enrichment and getting the right mix for your list is the key to success. What is right for one brand is not right for another. Avoid collecting data for the sake of it, if its direct enrichment it will frustrate recipients no end if you don’t apply the data you have collected. The value of this activity is only realized when you can turn it into action. So be efficient in what you collect, and base this on what you intend to do with it going forward. Make sure you balance the effort of getting the data with the returns you predict having it will bring your business.

Author bio: Matthew Neale is a strategist with over 10 years digital marketing experience. He is a founder of Out To Sea, an agency that specialise in digital marketing, strategy and e-commerce for creative brands. You can contact Matthew here.

Feature image edited from Tim Van Damme

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.