Die besten E-Commerce-Plattformen und Warenkörbe für Multi-Vendor-E-Commerce-Marktplätze

Multi-Vendor-Online-Shops, auch bekannt als Marktplätze, sind Goldminen, wenn sie richtig gemacht werden. Die großen Hunde sind Etsy und eBay, aber Sie können beliebte Nischenseiten von verschiedenen Anbietern wie ThemeForest. Die Idee hinter Multi-Vendor-Sites ist es, Menschen oder Firmen zu ermöglichen, Profile zu erstellen und ihre Produkte zum Verkauf anzubieten.

Wenn Kunden zu Ihrer Multi-Vendor-Site kommen, können sie einen Artikel vom John Q-Webdesigner und einen anderen vom Unternehmen XYZ auswählen, und alles wird über den gleichen Warenkorb verarbeitet. Das Multi-Vendor-Zahlungsverarbeitungssystem teilt die Zahlungen hinter den beiden Anbietern auf und alle gehen glücklich nach Hause. Dieses Ökosystem von Menschen, die an einem Ort schaffen und verkaufen, hilft dem Kunden, eine breitere Palette von Produkten zu finden, und Sie, der Eigentümer der Website, können durch die Gebühren viel Geld verdienen.

Unglücklicherweise, einige der beliebtesten E-Commerce-Plattformen wie Shopify und Squarespace sind nicht in der Lage, herstellerübergreifende Schnittstellen für Sie bereitzustellen. Also ist es an der Zeit, dass wir die ultimative Liste von Online-Shops mit mehreren Anbietern für Sie zusammenstellen, um eine wundervolle Community zu schaffen und möglicherweise viel Geld zu verdienen. Werfen wir einen Blick.

CS.Cart Multi-Vendor

CS.Cart Multi-Vendor

Preise: $ 1450 (Lebenszeit)

CS.Cart ist eine beliebte und leistungsstarke E-Commerce-Software, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Website von Ihrem eigenen Server aus zu betreiben, die Sicherheit zu verbessern und Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Inhalte und Wartungsprozesse zu geben. Mit den Standard-Paketen von CS.Cart können Sie keine Website mit mehreren Anbietern erstellen, aber glücklicherweise bietet das Unternehmen ein vollständig separates Paket, um dies zu ermöglichen.

Das ist eine wunderbare Neuigkeit, da Sie kein separates Plugin integrieren müssen - es ist alles in einer schönen Plattform verpackt. Es ist etwas teurer im Vergleich zum Magento Add-on, aber es tendiert dazu, sich auszugleichen, wenn Sie über die Magento Lizenzgebühren nachdenken. Insgesamt bietet die CS.Cart Multi-Vendor-Plattform eine schlanke, einheitliche Storefront für Anbieter, um Profile zu erstellen und Produkte zu verkaufen.

Kunden können Produkte von mehreren Lieferanten in ihre Einkaufswagen legen und Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Lieferantenkonten haben. Ganz zu schweigen davon, dass im Bereich "Vendor Admin" herstellerspezifische Versandmethoden, Auszahlungsaufzeichnungen und leistungsstarke Produktanzeigetools möglich sind.

WordPress mit dem Markify Thema

Markify Thema

Preise: WordPress ist kostenlos und Markify ist $ 63

Ein etwas schnellerer Weg, ein Multi-Vendor-System zu implementieren, ist die Verwendung der WordPress-Plattform, gepaart mit der Markify Thema, was für Anfänger viel einfacher ist, da Sie WordPress einfach eingerichtet haben, das Theme implementieren und von dort aus mit dem Aufbau beginnen. Ich mag diese Methode, da das Thema erschwinglich ist und Sie vom Theme Creator viel Unterstützung erhalten.

Das Thema lässt sich gut integrieren mit Easy Digital Downloads (Sieh mein EDD Überprüfung), um herunterladbare Produkte zu verkaufen, und Ihre Benutzer können sich mit ihren sozialen Konten einloggen, um den gesamten Prozess zu beschleunigen. Bewertungen und Überprüfungsfunktionen stehen den Kunden zur Verfügung, und einige schöne Video- und Audio-Vorschauen sind enthalten, um Kunden bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Insgesamt würde ich sagen, dass diese Multi-Vendor-Option für jede Art von Geschäft gut funktioniert, und obwohl es ein wenig technisches Wissen erfordert, ist es nicht so schwer zu lernen, wie man ein Theme auf eine WordPress-Site hochlädt.

Insgesamt würde ich sagen, dass diese Multi-Vendor-Option für jede Art von Geschäft gut funktioniert, und obwohl es ein wenig technisches Wissen erfordert, ist es nicht so schwer zu lernen, wie man ein Theme auf eine WordPress-Site hochlädt.

Shopify + Multivendor Marketplace

Multi VEndor Marketplace

Preise: Zusätzlich zu Ihrem regulären Shopify-Abonnement (siehe unser Shopify Überprüfung Hier), setzt die Multivendor-Marktplatz-App $ 10 pro Monat ein. Sie können jedoch mit einer kostenlosen 15-Testversion beginnen

Wenn Sie das herunterladen und verwenden Multivendor Marketplace App, Shopify-Benutzer können ihrem Marktplatz eine unbegrenzte Anzahl von Verkäufern hinzufügen. Auf diese Weise können Sie Ihren Shopify-Shop in einen anderen Marktplatz mit mehreren Anbietern verwandeln. Wer weiß? Vielleicht konkurrieren Sie eines Tages mit den Gleichen von Amazon und eBay?

Darüber hinaus hat jeder Ihrer Verkäufer die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Produkten hochzuladen und an Ihre Kunden zu verkaufen.

Sie können auch Ihre Produkte mit den Shops, die Sie haben, mit allen folgenden Plattformen synchronisieren:

  • Shopify Shop
  • WordPress
  • Prestasop Store
  • Magento Shop

Wie toll ist das ?!

Magento mit Marktplatz

Magento Open Source E-Commerce

Preise: $ 349, ohne Ihre Magento Lizenzierung

Magento ist eine Open-Source-Plattform, ähnlich wie WordPress, außer dass es sich hauptsächlich auf E-Commerce konzentriert, und es ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten, um einen Online-Shop zu bauen, insbesondere einen Multi-Vendor. Sie können nicht einfach mehrere Anbieter über Ihre Website ohne die Hilfe einer Erweiterung zulassen. Diese Erweiterung ist das Marketplace Multi-Vendor-Modul, mit dem Sie eine bereits bestehende Magento-Site in einen Multi-Vendor-Marktplatz konvertieren können.

Mit der Erweiterung können Sie den Anbietern separate Verkäuferprofile zur Anmeldung und Verwaltung ihrer eigenen Inhalte anbieten. Die Verkäufer können verschiedene Elemente in ihren Profilen wie Logos, Bilder, Medien, Produktkollektionen und Feedback ändern. Ich mag besonders, dass Sie mit der Erweiterung jedem Anbieter verschiedene Provisionen anbieten können. Dieses Angebot erfordert ein wenig Bargeld im Voraus, aber es ist tatsächlich kostengünstig für die schiere Anzahl der Funktionen, die damit einhergehen. Es ist auch ziemlich einfach im Vergleich zu einigen anderen Optionen wie oder IXXO einzurichten.

Dieses Angebot erfordert ein wenig Bargeld im Voraus, aber es ist tatsächlich kostengünstig für die schiere Anzahl der Funktionen, die damit einhergehen. Es ist auch ziemlich einfach im Vergleich zu einigen anderen Optionen wie oder IXXO einzurichten.

Arcadier

Im Gegensatz zu den meisten anderen Marktplatz-SaaS-Plattformen, die eine Vorlagenlösung für alle Zwecke bieten, Arcadier Benutzer können aus einer Reihe von Optionen auswählen - vom Kauf und Verkauf von Waren oder von Buchungsdiensten bis hin zum Anmieten von Räumen und Artikeln und verschiedenen anderen Geschäftsmodellen.

Neben diesen bieten sie auch einige einzigartige Funktionen wie mehrsprachige Funktionen, private Marktplätze und soziale Logins. Ich liebe besonders die Fähigkeit, JS-Code zu bearbeiten (was die Möglichkeit zusätzlicher Anpassung und die Möglichkeit eröffnet, eigene Zahlungsdienstleister hinzuzufügen).

Sie haben auch einen Freemium-Plan, bei dem der Preisplan mit der Anzahl der Transaktionen im Geschäft steigt!

Yo! Kart

Screen Shot bei 2015 11-04-8.53.52 Uhr

Pricing: Für kleine Startups: $ 250, Gehen Sie schnell $ 999, Geh 'Custom $ 5999

Yo! Kart ist eine der weniger bekannten Multi-Vendor-Plattformen, aber sie zieht als tragfähiger Wettbewerber an Gewicht. Die intuitive Benutzeroberfläche ist vollständig anpassbar und bietet eine einfache Navigation für Anbieter und Administratoren. Yo! Kart verfügt über ein schönes Herstellerprofil, in dem Benutzer Produkte hochladen, Angebote ändern und Preise ändern können. Alle Änderungen werden zuerst an Sie, den Moderator, gesendet, bevor auf der Website etwas veröffentlicht wird.

Ein interessantes Feature ist, wenn den Käufern beim Einkaufen nicht die Anbieterdetails angezeigt werden. Ich denke, das hat etwas mit der Verhinderung einer unfairen Behandlung bestimmter Anbieter zu tun. Anonymität kann einigen Anbietern möglicherweise gut tun. Ähnlich wie die meisten anderen Optionen in diesem Artikel können Kunden mit dem Yo! Kart-System Bestellungen von mehreren Anbietern in den Warenkorb legen.

Aktientribüne

Preise: $ 39 pro Monat bis $ 239 pro Monat

Aktientribüne Es ist faszinierend, dass das System nur dazu dient, Menschen dabei zu helfen, Marktplatz (Multi-Vendor) -Websites zu erstellen. Sie machen sich nicht mit Standard-E-Commerce-Sites herum, sodass Sie sich darauf verlassen können, dass sie sich auf diesen einen Bereich konzentrieren.

Das anfängliche Startpaket ermöglicht es Ihnen, bis zu 300-Mitglieder zu haben, und wenn Sie für das höchste Paket bezahlen, können Sie bis zu 100,000-Mitglieder verwalten. Was cool ist, ist, dass Sie sich nicht an die normale Verkaufsstrategie halten müssen. Stattdessen erlaubt Sharetribe Mieten, Dienstleistungen und mehr. Das Setup dauert nur ein paar Minuten und die globalen Zahlungen sind gut für die Annahme von Kreditkarten oder Online-Zahlungssystemen wie PayPal.

Benutzer erstellen Listen und verwalten ihre eigenen Profile mit Funktionen für die Aufnahme von Fotos, Preisen, Standort und Produktinformationen. Das White-Label-Design eignet sich gut, um Anbieter anzulocken, da sie ihre eigenen Logos hochladen können. Das Messaging- und Bestellverwaltungssystem ist ideal für Verkäufer, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben.

Vergessen Sie nicht, Besuche unsere Bewertung von Sharetribe.

X-cart Multi-Anbieter

X-cart Multi-Vendor E-Commerce-Plattform

Preise: $ 1495

X-Wagen liefert Werkzeuge an kleine und große Unternehmen, die eine E-Commerce-Plattform benötigen. Das Paket, auf das wir uns heute konzentrieren, heißt Multivendorund ermöglicht es Anbietern, mehrere Produkte über Ihre Storefront zu verkaufen. Alle Kunden sind in der Lage, Produkte von mehreren Lieferanten in einem einzigen Einkaufswagen zu platzieren, und die Lieferanten können Bestellungen anzeigen, Versandmethoden ändern und Produkte verschiedenen Kategorien zuordnen.

Der Website-Administrator kann Versandprotokolle einrichten, jedes Produkt auf dem Marktplatz ändern und neue Anbieter registrieren. Die Idee hinter der Admin-Oberfläche ist es, Ihnen die volle Kontrolle über alles zu geben, was in Ihrem Shop vor sich geht. Es ist eine ziemlich starke Plattform, und ich kann Unternehmen jeder Größe mit Erfolg dabei sehen.

Drupal mit dem Ubercart Marketplace Modul

Drupal Ubercart Marktplatzmodul

Preise: Kostenlos

Drupal ist ein Open Source Content Management SystemÄhnlich wie WordPress, wo Sie einen Blog oder eine Website erstellen und eigene Inhalte veröffentlichen können, um Artikel online zu verkaufen. Drupal bietet Ihnen nicht die Funktionalität, eine Multi-Vendor-Site zu erstellen. jedoch die Ubercart-Marktmodul ändert das.

Der bedauerliche Teil bei der Verwendung von Drupal und Ubercart ist, dass es einige Kenntnisse der Website-Entwicklung erfordert, da es kein Standardprodukt für Anfänger ohne Design-Erfahrung ist. Nichtsdestoweniger bietet das Ubercart-Modul starke Tools und Profilmanagement-Center für Anbieter und Administratoren. Verkäufer dürfen Aufträge verfolgen und ausführen und ihre eigenen Verkaufsberichte einsehen. Es funktioniert sogar mit PayPal-Massenzahlungen für die Verteilung von Zahlungen an Lieferanten.

OpenCart mit Multi-Vendor / Drop Shipper

OpenCart Multi Vendor / Drop Versender

Preis: $ 159.90 für die Erweiterung

Opencart, die Open-Source-Lösung für Einkaufswagen, funktioniert Wunder für Standard-Online-Shops, aber kann es Ihnen gut bei der Gestaltung eines Marktplatzes dienen? Es kann sicher, aber es erfordert die Multi-Vendor / Drop Shipper-Erweiterung.

Dies bietet ein sicheres Dashboard für alle Ihre Lieferanten und Sie können die Produkte von jedem einzelnen Verkäufer auf dem Markt verwalten. Die schnelle monatliche Zahlungsfunktion ist eine nette Geste, und die Verkäufer erhalten sogar automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn ein Käufer zahlt. Als weitere Open-Source-Lösung benötigt Opencart ein wenig technisches Wissen, funktioniert aber für alle Unternehmensgrößen.

IXXO-Einkaufswagen von mehreren Herstellern

Preise: Von $ 295 bis $ 1495

Die IXXO Multi-Vendor-Tool Der Preis liegt drastisch im Preis, abhängig davon, welche Funktionen Sie wünschen, aber es ist wichtig zu wissen, dass dieses System auf Open-Source-Plattformen wie WordPress und Joomla gut funktioniert. Das System scheint ziemlich mächtig zu sein, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es eine Out-of-the-Box-Lösung ist. Sie müssen die Multi-Vendor-Site auf Ihren eigenen Servern hosten, was aus Gründen des Besitzes und der Sicherheit gut ist, erfordert jedoch einige technische Kenntnisse.

Die coole Sache ist, dass Sie das System als eigenständiges Geschäft betreiben oder es mit etwas wie WordPress integrieren können. Benutzer können Produkte von mehreren Lieferanten in einer einzigen Bestellung kaufen, und die Anbieter haben eine Menge an coolen Funktionen wie die Auswahl von Versandmethoden, die Auswahl aus Produktvorlagen und die Erstellung von Steuerregeln basierend auf Produktklassen und -orten.

Prestashop mit Agiler Mehrfachverkäufer

Prestashop mit Agile Mehrere Verkäufer

Preisgestaltung: Das Modul ist $ 144

Wir haben darüber gesprochen PrestaShop In der Vergangenheit und als eigenständige E-Commerce-Lösung ist es bei weitem nicht so gut wie Shopify oder Squarespace. Das Unternehmen hat jedoch drastische Änderungen vorgenommen und Sie können Ihre Website jetzt über eine Online-Benutzeroberfläche ausführen und mit einigen nützlichen Design-Tools experimentieren.

Um eine Marktplatz-Website zu erstellen, müssen Sie Ihren PrestaShop-Shop mit dem integrieren Agiles Modul für mehrere Verkäufer, die es zahlreichen Verkäufern ermöglicht, ihre eigenen Produkte aufzulisten, während der Administrator das gesamte System verwaltet. Dieses Modul bietet die meisten der Standardfunktionen, die Sie erwarten würden, aber es ist ein wenig verwässert im Vergleich zu Optionen wie Sharetribe oder Magento. Ein herausragendes Merkmal ist der Modus für drei Zahlungsabhebungen, bei dem Verkäufer Verkäufer Zahlungen tätigen, der Administrator Zahlungen einziehen lassen oder die Zahlungen zwischen Admins und Verkäufern aufteilen können.

Weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen zu den oben beschriebenen Websites mit mehreren Anbietern haben, können Sie im folgenden Kommentarbereich eine Zeile einfügen. Websites, die eine solide Nische finden und es Künstlern und Geschäftsleuten in dieser Nische ermöglichen, Kunden zu erreichen, sind die nächste große Sache im Online-Handel. Teilen Sie Ihre Geschichten mit, wenn Sie erfolgreich einen Shop mit mehreren Anbietern implementiert haben.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

The Best Ecommerce Platforms & Shopping Carts for Multi-vendor Ecommerce Marketplaces

Multi-vendor online shops, aka marketplaces, are gold mines when done right. The big dogs are Etsy and eBay, but you can find popular niche multi-vendor sites such as ThemeForest. The idea behind multi-vendor sites is to allow people, or companies, to create profiles and post their products for sale.

When customers come to your multi-vendor site they can pick one item from John Q web designer and another from Company XYZ and it is all processed through the same shopping cart. The multi-vendor payment processing system divides the payments behind the two vendors and everyone goes home happy. This ecosystem of people creating and selling in one place helps the customer find a more diverse set of products, and you, the site owner can make some big bucks through fees.

Unfortunately, some of the more popular ecommerce platforms such as Shopify and Squarespace are not able to provide multi-vendor interfaces for you. So, it’s time we put together the ultimate list of multi-vendor online shops for you to create a wonderful community and potentially make some big bucks. Let’s have a look.

CS.Cart Multi-Vendor

CS.Cart Multi-Vendor

Pricing: $1450 (lifetime)

CS.Cart is a popular and powerful ecommerce software that allows you to run your site off of your own server, improving security and giving you complete control over your content and maintenance procedures. The standard packages from CS.Cart doesn't let you make a multi-vendor site, but luckily the company provides a completely separate package for making this happen.

This is wonderful news since you don’t have to integrate a separate plugin – it’s all packaged into one nice platform. It’s a little more costly compared to the Magento add-on, but it tends to even out when you start thinking about the Magento licensing fees. Overall, the CS.Cart Multi-Vendor platform provides a sleek, single storefront for vendors to make profiles and sell products.

Customers can place products from multiple vendors in their shopping carts, and you can have an unlimited number of vendor accounts. Not to mention, the vendor admin area allows vendor-specific shipping methods, payout recording, and powerful product display tools.

WordPress with the Marketify Theme

Marketify Theme

Pricing: WordPress is free, and Marketify is $63

A somewhat quicker way to implement a multi-vendor system is by using the WordPress platform, paired with the Marketify Theme, which is much easier for beginners since you just setup WordPress, implement the theme and start building the site from there. I like this method, since the theme is affordable, and you receive plenty of support from the theme creator.

The theme integrates well with Easy Digital Downloads (see my EDD review), for selling downloadable products, and your users can login with their social accounts to expedite the entire process. Ratings and review functionality is available for customers, and some beautiful video and audio previews are included for helping customers make decisions. Overall, I’d say this multi-vendor option works well for any type of business, and although it may require a little technical knowledge, it’s not that hard to learn how to upload a theme onto a WordPress site.

Overall, I’d say this multi-vendor option works well for any type of business, and although it may require a little technical knowledge, it’s not that hard to learn how to upload a theme onto a WordPress site.

Magento with Marketplace

Magento Open Source Ecommerce

Pricing: $349, not including your Magento licensing

Magento is an open source platform, similar to something like WordPress, except it focuses primarily on ecommerce, and it is certainly one of the best ways to build an online store, particularly a multi-vendor one. You can’t simply allow multiple vendors through your website without the help of an extension. That extension is the Marketplace Multi-Vendor Module, which lets you convert a pre-existing Magento site into a multi-vendor marketplace.

With the extension, you can offer separate seller profiles for the vendors to login and manage their own content. The sellers can modify various items in their profiles such as logos, images, media, product collections, and feedback. I particularly like that the extension lets you provide different commissions to every vendor. This offering requires a little cash upfront, but it’s actually reasonably priced for the sheer number of features that come along with it. It’s also rather easy to setup compared to some other options like or IXXO.

This offering requires a little cash upfront, but it’s actually reasonably priced for the sheer number of features that come along with it. It’s also rather easy to setup compared to some other options like or IXXO.

Arcadier

 arcadier multi vendor platform

Unlike most other marketplace SaaS platforms that offer a templated solution for all purposes, Arcadier allows users to choose from a bunch of options- from buying and selling goods or booking services to renting spaces and items and several other business models.

Besides these, they also offer several unique features like multi-lingual capabilities, private marketplaces, and social logins. I particularly love the ability to edit JS code (which opens the possibility of additional customization and the ability to add our own payment service providers).

They've also got a Freemium plan where the pricing plan scales up with the number of transactions on the store!

 

Yo!Kart

Screen Shot 2015-11-04 at 8.53.52 AM

Pricing: For small-scale startups, $250, Go Quick $999, Go Custom $5999

Yo!Kart is one of the lesser known multi-vendor platforms, but it pulls its weight as a viable competitor. The intuitive interface is fully customizable, and it provides easy navigation for vendors and admins alike. Yo!Kart has a nice vendor profile area where people can upload products, modify listings and change pricing. All changes are first sent to you, the moderator, before anything is published on the site.

An interesting feature is where the buyers are not shown the vendor details while shopping. I figure this might have something to do with preventing any unfair treatment of certain vendors. Anonymity could possibly serve some vendors well. Similar to most other options in this article, the Yo!Kart system lets customers place orders from multiple vendors in the shopping cart.

Sharetribe

Sharetribe ecommerce platform

Pricing: $39 per month to $239 per month

Sharetribe is intriguing because the system is built solely to help people create marketplace (multi-vendor) websites. They don’t mess around with standard ecommerce sites, so you can rest easy knowing they focus on this one area.

The initial starter package lets you have up to 300 members, and if you pay for the highest package you can manage up to 100,000 members. What’s cool is that you don’t have to stick to the normal sales strategy. Rather, Sharetribe allows rentals, services and more. The setup only takes a few minutes, and the global payments are good for accepting just about any credit card or online payment system like PayPal.

Users create listings and manage their own profiles, with features for including photos, pricing, location and product information. The white label design is nice for attracting vendors, since they can upload their own logos, and the messaging and order management system is perfect for vendors to keep in contact with customers.

X-cart Multi-Vendor

X-cart Multi-Vendor ecommerce platform

Pricing: $1495

X-cart delivers tools to small and large businesses that require an ecommerce platform. The package we’re focusing on today is called Multi-vendor, and it allows vendors to sell multiple products through your one storefront. All customers are able to place products from multiple vendors in a single shopping cart, and the vendors can view orders, change shipping methods and assign products to different categories.

The website admin can set up shipping protocols, modify any product in the marketplace and register new vendors. the idea behind the admin interface is to give you full control over everything that goes on in your shop. It’s a rather powerful platform, and I can see businesses of any size using this with success.

Drupal with the Ubercart Marketplace Module

Drupal Ubercart Marketplace Module

Try-Shopify

Pricing: Free

Drupal is an open source content management system, similar to WordPress, where you can build a blog or website and start publishing your own content to sell items online. Standing alone, Drupal does not give you the functionality to make a multi-vendor site; however, the Ubercart Marketplace Module changes that.

The unfortunate part about using Drupal and Ubercart is that it requires some website development knowledge since it’s not an out-of-the-box product for beginners without design experience. That said, the Ubercart module provides strong tools and profile management centers for both vendors and admins. Sellers are allowed to track and fulfill orders and look at their own sales reports. It even works with PayPal Mass Payments for distributing payments to vendors.

OpenCart with Multi-Vendor / Drop Shipper

OpenCart Multi Vendor / Drop Shipper

Pricing: $159.90 for the extension

Opencart, the open source shopping cart solution, works wonders for standard online stores, but can it serve you well when designing a marketplace? It sure can, but it requires the Multi-vendor/Drop Shipper extension.

This provides a secure dashboard for all of your vendors, and you can manage the products from every single seller on the marketplace. The quick monthly payment feature is a nice touch, and the vendors even receive automatic email notifications when a buyer pays. As another open source solution, Opencart requires a little technical knowledge, but it works for all business sizes.

IXXO Cart Multi-vendor

IXXO Cart Multi-vendor

Pricing: From $295 to $1495

The IXXO Multi-Vendor tool ranges drastically in price, depending on which features you want, but it’s important to know that this system works well on open source platforms like WordPress and Joomla. The system seems fairly powerful, but I wouldn’t go as far as to say that it’s an out-of-the-box solution. You have to host the multi-vendor site on your own servers, which is nice for ownership and security reasons, but it requires some tech knowledge.

The cool thing is that you can run the system as a standalone store or integrate it with something like WordPress. Users can buy products from multiple vendors in a single order, and the vendors have tons of cool features such as choosing shipping methods, picking from product templates and creating tax rules based on product classes and location.

Prestashop with Agile Multiple Seller

Prestashop with Agile Multiple Seller

Pricing: The module is $144

We’ve talked about PrestaShop in the past, and as a standalone ecommerce solution, it isn’t nearly as good as Shopify or Squarespace. However, the company has made drastic changes and you can now run your site from an online interface and play around with some nifty design tools.

In order to make a marketplace website, you must integrate your PrestaShop store with the Agile Multiple Seller module, which allows numerous sellers to list their own products, while the admin manages the whole system. This module provides most of the standard features you would expect, but it’s a little watered down compared to options like Sharetribe or Magento. One standout feature is the three payment collection mode, where you can allow sellers to collect payment, have the admin collect payment or have the payments split between admins and sellers.

If you have any questions about the best multi-vendor sites we just outlined above, drop a line in the comments section below. Websites that find a solid niche, and allow artists and business people in that niche to reach customers, is the next big thing in online commerce. Share your stories if you’ve successfully implemented a multi-vendor shop.

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.