Interview mit Usama, CEO von Botsify auf Chatbots und Messenger Marketing

Hattest du jemals ein Gespräch mit Siri? Ich wette du hast.

Während es praktisch nicht vorteilhaft ist, können Sie immer eine Menge Zeit damit verbringen, ihre dummen Fragen zu stellen, wie zum Beispiel Trumps Frühstück. Abgesehen von allen Witzen haben sich Chatbots beträchtlich weiterentwickelt und sind zu einer notwendigen Ergänzung der meisten Websites geworden.

Es hat sich gezeigt, dass Chatbots radikal effizienter Conversions erzielen als herkömmliches E-Mail-Marketing. Allerdings hat sich diese Art von Bots in letzter Zeit als bevorzugtes Tool für Wachstumshacker und Social-Marketer erwiesen.

Und der Grund ist ziemlich klar - stellen Sie sich vor, eine 50-70% Öffnungsrate und 20-30% CTR zu bekommen! Das ist fast 10x der Durchschnitt von E-Mail-Marketing!

Ich hatte ein kurzes Gespräch mit Usama, CEO von Botsifizieren Als er erklärte, wie er eine Plattform aufbaut, die es den Benutzern jeder Fähigkeit erlaubt, ihre eigenen Chatbots zu erstellen und anzupassen. Lass uns tauchen:

Q1. Bevor ich begann, diese Fragen vorzubereiten, führte ich eine schnelle Google-Suche bei Chatbots durch. Ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass es diese schon seit mehr als 50 Jahren gibt! Das war sicherlich ein Schock. Also, Usama, wann hast du von der Existenz von Chatbots erfahren?

Nun, ich habe von Chatbots erfahren, als ich in der Schule war (das Jahr von 2011). Ich habe den Begriff wahrscheinlich in einem Verarbeitungskurs für künstliche Intelligenz oder natürliche Sprache gehört. Seitdem habe ich ein großes Interesse an Chatbots entwickelt.

Kurz nach dem Abschluss habe ich meine eigene Firma gegründet. Es ging nicht um Chatbots, sondern eher um technische Rekrutierung, und es war ein Misserfolg. Eines Tages kündigte Facebook Chatbots in der F8-Konferenz an und meine lang ersehnte Leidenschaft, in dieser frischen, vielversprechenden Branche zu arbeiten, wurde wiederbelebt und ich gründete Botsify.

Q2. Jedes erfolgreiche Produkt muss eine Geschichte haben. Was hat dich dazu inspiriert, Botsify zu erschaffen?

Als Facebook Chatbots ankündigte, setzte ich mich hin, um etwas zu recherchieren und ich brauchte eine ganze Woche, um zu verstehen, wie diese Dinge funktionierten. Ich erkannte, dass es für eine Person wie mich, die über ausreichend technisches Wissen verfügte, um das Konzept zu verstehen, eine Woche gedauert hätte, dass eine Person ohne Kenntnisse 1 oder einen Monat länger brauchte.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Chatbots in Zukunft von vielen Unternehmen genutzt werden würden und beschlossen, diese Plattform zu erstellen, um es ihnen zu erleichtern, ihre eigenen Chatbots zu erstellen.

Q3. Das Konzept von AI ist für mich Raketenforschung. Wie bauest oder entwickelst du die Bots? Benötigt es tiefgreifende Kenntnisse in einer Programmiersprache?

Ja, tut es, und die ganze Idee von Botsify besteht darin, diese Reibung zu beseitigen. Also habe ich es gemacht, um Kunden mit Null Codierungswissen zu bedienen. Um einen guten Chatbot zu erstellen, müssten Sie eine Programmiersprache und einige Regeln zur Verarbeitung natürlicher Sprache kennen, um Ihren Chatbot "intelligent" zu machen. Intelligenz bedeutet, dass Ihr Chatbot Benutzerabfragen verstehen und richtig darauf reagieren kann.

Q4. Ich bewundere wirklich den Slogan, der lautet: "AI Powered Chatbots Without Coding Knowledge". Das hat meine Neugier geweckt, weil meine Wahrnehmung von Chatbots diametral entgegengesetzt war. Wie einfach ist es für einen Benutzer, Botsify zu verwenden?

Laut unseren Statistiken können Nutzer innerhalb von fünf Minuten nach der Anmeldung in Botsify Chatbots erstellen. Sie müssen sich einfach mit Facebook einloggen, ihre Verbindung herstellen Facebook Seite (weil Facebook Chatbot mit einer Seite arbeitet) und sie müssen Fragen und vordefinierte Antworten ausfüllen, die die Chatbots beantworten sollen.

Ob es um die Preisgestaltung, den Service, die Bürozeiten oder etwas anderes geht, Sie können diese einfach in Botsify konfigurieren. Wir haben auch eine sehr umfangreiche Dokumentations- und Videoserie für Leute, die schnell anfangen wollen und sich über zusätzliche Funktionen informieren möchten.

Q5. Klingt erstaunlich. Werden wir nun tiefer in den Prozess der Verwendung von Botsify beim Erstellen und Verwalten von Verkaufstrichter eintauchen? Kannst du erklären, wie das mit ein paar Beispielen gemacht wird?

Es hängt von Ihrem Geschäft und Ihrer Wahl ab, wie Sie denken, ist das Beste für den Aufbau des Verkaufstrichters. Hier sind einige meiner Optionen, wenn ich einen Chatbot erstelle.

1-Facebook ermöglicht die Flexibilität, auf Ihre Benutzer zu antworten, die einen bestimmten Beitrag kommentieren. Das bedeutet nur, dass jeder, der mit einem bestimmten Keyword in Ihrem Post Kommentare kommentiert, eine Nachricht von Chatbot erhält, die eine Antwort auf seine Anfrage sein könnte, und der Chatbot kann sogar mit der Lead-Sammlung beginnen.

Sie müssen nur an verschiedene Möglichkeiten denken und experimentieren. Zum Beispiel können Sie ein Puzzle fragen und die Person, die mit der richtigen Antwort antwortet, kann einen Rabattcoupon erhalten.

2- Ein anderer ist ein parametrischer Code. Dies sind QR-Codes Ihres Facebook-Chatbots. Sie können diese Codes auf Visitenkarten oder A4-Poster in Ihrem Restaurant ausdrucken. Wer sie scannt, erhält einen Gutscheincode oder ein anständiges Angebot. Auch hier ist die Anzahl der Möglichkeiten, Ihren nächsten Verkaufstrichter zu bauen, grenzenlos.

Q6. Gibt es bewährte Methoden, um Chatbots für E-Commerce-Websites erfolgreich zu implementieren? Vielleicht könnten Sie das anhand eines Beispiels veranschaulichen. Nehmen wir an, Sie haben zwei prominente Nischen-Websites - ein Modegeschäft und ein anderes, das Lebensmittelprodukte verkauft. Wie würden Sie eine ausgereifte Strategie implementieren, um das Engagement und die Conversions von Nutzern zu maximieren?

Ja, ich bin froh, dass du das angesprochen hast. Chatbots für E-Commerce-Plattformen kann eine wichtige Rolle spielen. Botsify arbeitet daran, Out-of-the-Box-Integrationen anzubieten, die in Ihren E-Commerce-Shop integriert werden und Ihre Produkte zwischen dem Chatbot und Ihrem Store synchronisieren, und darauf basierende Antworten an Ihre Kunden.

Eine solche Integration, die wir bereits haben, ist "Shopify Integration"Jeder, der eine besitzt Shopify Store kann seine Produkte mit einem Botsify-Chatbot synchronisieren. Wenn also ein Kunde "Rote Schuhe für Männer" eingibt, wird die Suchanfrage in Ihrem Geschäft durchsucht und der Chatbot antwortet mit verwandten Produkten. Das Gleiche gilt für die Lebensmittelprodukte!

Wir arbeiten auch an einigen anderen Integrationen wie BigCommerce, Magento und WooCommerce, aber die Leute können immer noch Chatbot für ihre E-Commerce-Site mit ihrem RSS-Feed oder JSON-API erstellen. Dies könnte ein bisschen technisch werden, aber sie können es immer noch tun.

Q7. Gibt es eine Strategie, bei der bezahlter Traffic von Facebook gekauft und mit Hilfe von Botsify konvertiert wird? Benutzt einer Ihrer Kunden diesen Trick?

Ja, tatsächlich verwenden mehrere unserer Kunden diesen Trick. Facebook hat jetzt native Anzeigen für "Messenger". Wenn Nutzer Ihre Anzeige in ihrem Feed sehen und auf die Schaltfläche klicken, kann der Chatbot ihnen eine direkte Nachricht in ihren Posteingang senden.

Angenommen, Sie fördern rote Schuhe als bezahlte Werbung Auf Facebook klicken die Leute auf den Knopf und Ihr Chatbot wird über mehr Details, Marke und Material in den Schuhen erzählen und somit versuchen, Ihren Kunden zu konvertieren, um diese Schuhe zu kaufen. Es ist nur eine zufällige Idee von der Spitze meines Kopfes, aber Sie können definitiv viel mehr tun.

Q8. Ich muss zustimmen, dass der schwierigste Teil des Unternehmertums darin besteht, dass Sie Ihre Fähigkeiten und die Produkte, die Sie verkaufen, dazu bringen, von der Welt wahrgenommen zu werden. Wann hat Botify begonnen, an Zugkraft zu gewinnen?

Wir hatten ProductHunt einige Male gestartet und das war die Hauptquelle von etwas Verkehr bekommen. Wenn Sie etwas anständige Arbeit machen und etwas anfängliche Traktion bekommen, ist Mundpropaganda wohl die beste Quelle für den Verkehr, um neue Kunden zu gewinnen, und das war für uns der Fall.

Q9. Wie viele Kunden nutzen derzeit Botsify? Ich nehme auch an, dass es große Namen gibt. Welche Marketingstrategien setzen Sie ein, um diese Kunden zu gewinnen? Erleuchte uns.

Ja, ab sofort haben wir 50,000-Nutzer auf unserer Plattform getroffen und sie haben über 45,000-Chatbots erstellt. Als eine der besten 5-Chatbot-Plattformen der Welt wurde Botsify von großen Namen wie Nachrichtenagenturen im Mittleren Osten wie Al-Jazeera und Noon-News an Bord erwähnt, darunter andere große E-Commerce-Unternehmen und Modemarken Pakistans. Als wir auf ProductHunt starteten, versuchten uns einige große Marken wie Sony Music, Apple, Skype und Shazam Music. Sie haben keine offiziellen Ankündigungen auf ihren jeweiligen Seiten gemacht, aber sie haben Botsify benutzt, was ein großer Gewinn für uns war.

Q10. Also, wie unterscheidet sich Botsify von anderen Chatbot-Erstellern wie Manchat?

Wir konzentrieren uns auf den Aufbau intelligenter Chatbots. Wenn Sie auf ManyChat oder Chatfuel gehen, werden Sie denken, dass sie den Fokus auf Marketing verlagern. Das ist der Grund, warum wir bereits über Facebook-Chatbots hinausgehen und jetzt sogar Chatbots für Webseiten anbieten, die als Ersatz für deinen Live-Chat dienen können. Wir bieten auch einen Chatbot für Amazon Alexa an.

Q11. Welche Marketingstrategien haben sich für Sie entwickelt, um Leads für Botsify zu erhalten?

Wir arbeiten immer noch an diesem Teil. Ich persönlich liebe Wachstums-Hacking und arbeite derzeit an einigen Experimenten, um mehr Leads für Botsify zu bekommen. Ich denke, ich werde über sie separat schreiben, sobald ich mehr Traktion gewonnen habe ????

-

Usama und sein Team haben einen wunderbaren Job gemacht, um ein schwer zu verdauendes Technologiekonzept in etwas so Einfaches wie einen Kinderreim zu verwandeln. Botsify hat sicherlich das Zeug dazu, den Chatbot-Sektor zu revolutionieren und von noch größeren Namen bemerkt zu werden.


Feature Bild von Andrew McKay

Adi Suja

Adi ist Gründer und Chief Growth Officer von Growtics, einer wachstumsorientierten Content-Marketing-Agentur. Er hilft beim Wachstum des E-Commerce-Plattform-Blogs.

Interview With Usama, CEO of Botsify on Chatbots and Messenger Marketing

Ever had a conversation with Siri? I bet you have.

While it isn’t practically any beneficial, you can always spend a good amount of time asking her stupid questions like what Trump had for breakfast. Setting all jokes aside, chatbots have evolved considerably and become a necessary supplement of most websites.

Chatbots have been proven to be radically more efficient in gaining conversions than traditional email marketing. Having said that, this breed of bots has turned out to be the most preferred tool for growth hackers and social marketers recently.

And the reason is quite clear- imagine getting a 50-70% open rate and 20-30% CTR! That's almost 10x the average of email marketing!

I had a short conversation with Usama, CEO of Botsify as he explained how he build a platform which lets users of any skill level create and customize their own chatbots. Let's dive in:

Q1. Before I began preparing these questions, I just performed a quick Google search on Chatbots. I was quite surprised to find that these have been around for more than 50 years! That was certainly a shocker. So Usama, when did you come to know about the existence of Chatbots?

Well, I came to know about chatbots when I was in grad school (the year of 2011). I probably heard the term in an Artificial Intelligence or Natural Language processing course. Since then, I started developing a huge interest in chatbots.

Shortly after graduation, I started my own company. It wasn’t about chatbots but more about technical recruitment, and it was a failure. One day, Facebook announced chatbots in the F8 conference and my long-awaited passion of working in this fresh, promising industry was revived and I established Botsify.

Q2. Every successful product has to have a story behind it. What inspired you to create Botsify?

When Facebook announced chatbots, I sat down to do a bit of research and it took me a complete week to understand how these things worked. I realized that if it would have taken one week for a person like me with the adequate technical knowledge to understand the concept, it would easily take 1 month or longer for a person with no knowledge.

Also, I felt that chatbots would be used by many companies in the future and decided to build this platform to make it easier for them to create their own chatbots.

Q3. For me, the very concept of AI is rocket-science. How do you build or develop the bots? Does it require deep knowledge of any coding language?

Yes, it does, and the whole idea of Botsify is to remove this friction. So, I made it for the purpose of serving customers with zero coding knowledge. For creating a good chatbot, you would need to know a programing language, some natural language processing rules to make your chatbot “intelligent”. By intelligence, it means that your chatbot would be able to understand user queries and respond to them properly.

Q4. I really admire the tagline which reads, ‘AI Powered Chatbots Without Coding Knowledge’. That really sparked my curiosity because my perceptions about chatbots were diametrically opposite. How easy is it for a user to start using Botsify?

As per our statistics, people are able to create chatbots within five minutes of signing up in Botsify. They have to just login with Facebook, connect their Facebook page (because Facebook chatbot works with a page) and they have to fill in questions and predefined responses which the chatbots are supposed to answer.

Be it about their pricing, their service, office hours or anything, you can configure these easily in Botsify. We also have a very comprehensive documentation and video series for people who want to get started quickly and want to learn about extra features.

Q5. Sounds amazing. Now, shall we delve deeper into the process of using Botsify in creating and managing sales funnels? Could you explain how that’s done with a few examples?

It depends on your business and your choice of what way you would think is the best for building the sales funnel. Here are a few of my go-to choices when I am building a chatbot.

1- Facebook allows the flexibility to reply to your users who comment on a particular post. That just means anyone who comments with a particular keyword on your post will get a message from chatbot, which could be a reply to his query, and the chatbot can even begin lead collection.

You just have to think of different possibilities, and experiment. For instance, you can ask a puzzle and the person who responds with the correct answer can be awarded a discount coupon.

2- Another is a parametric code. These are QR codes of your Facebook chatbot. You can print these codes on business cards, or A4 posters around your restaurant and whoever scans it gets a coupon code or a decent offer. Again, the number of possibilities for building your next sales funnel is limitless with this technique as well.

Q6. Are there any proven methods to successfully deploy chatbots for e-commerce websites? Perhaps, you could illustrate with an example. Say, let’s consider you have two prominent niche websites- a fashion store and another that sells food products. How would you go about implementing a full-fledged strategy to maximise user engagement and conversions?

Yes, I am glad that you brought this up. Chatbots for ecommerce platforms can play a vital role. Botsify is working on offering out of the box integrations which integrates with your e-commerce store and syncs your products between the chatbot and your store, and replies to your customers based on that.

One such integration we already have is “Shopify Integration” anyone who owns a Shopify store can sync his products with a Botsify chatbot. So, whenever a customer types in “Red shoes for men”, the query searched in your store and the chatbot responds with related products. The same goes for the food products!

We are also working on several other integrations like Bigcommerce, Magento, and WooCommerce but people can still create chatbot for their e-commerce site using their RSS feed or JSON API. This might get a bit technical but they still can do it.

Q7. Is there a strategy that involves purchasing paid traffic from Facebook and converting them with the help of Botsify? Do any of your customers use that trick?

Yes, in fact, several of our customers use this trick. Facebook, now has native ads for “messenger” which means when people see your ad on their feed and click the button, your chatbot will be able to send them a direct message to their inbox.

Suppose you are promoting red shoes as a paid advertisement on Facebook, people will click on the button and your chatbot will tell about more details, brand, and material used in the shoes and hence attempting to convert your customer to buy those pair of shoes. It’s just some random idea off the top of my head but you can definitely do much more.

Q8. I have to agree that the most difficult part of being an entrepreneur is to get your skills and the products that you’re selling to be noticed by the world. When did Botsify start gaining traction?

We had launched on ProductHunt a couple of times and that has been the major source of getting some traffic. If you do some decent work and get some initial traction, word of mouth is arguably the best source of traffic for gaining new customers and that has been the case for us.

Q9. At present, how many clients use Botsify? I’m also assuming there are big names involved. What marketing strategies do you use to land these clients? Enlighten us.

Yes, as of now we have cross 50,000 users on our platform and they have created over 45,000 chatbots. Being one of the top 5 chatbot platforms in the world, Botsify has been mentioned by big names including news companies in the middle-east like Al-Jazeera and Noon-News on board including other major e-commerce companies and fashion brands of Pakistan. When we launched on ProductHunt, several big brands like Sony Music, Apple, Skype, Shazam Music gave us a try. They didn’t make any official announcements on their respective pages, but they used Botsify which was a huge win for us.

Q10. So, how does Botsify differ from other chatbot creators like Manychat?

We are focused on building intelligent chatbots whereas if you go on ManyChat or Chatfuel, you will feel they shift the focus to marketing. That’s the reason we have already gone beyond just Facebook chatbots and now we even offer chatbots for websites, which can act as a replacement for your live chat. We also provide a chatbot for Amazon Alexa.

Try-Shopify

Q11. What marketing strategies have worked out for you in getting leads for Botsify?

We are still working on this part. I personally love growth hacking and currently working on a few experiments to get more leads for Botsify. I think I will write about them separately once I’ve gained more traction 🙂

Usama and team have done a marvelous job transforming a hard-to-digest concept of technology into something as simple as a nursery rhyme. Botsify certainly has what it takes to revolutionize the chatbot sector and get noticed by even bigger names.


Feature image by Andrew McKay

Adi Suja

Adi is the Founder and Chief Growth Officer at Growthetics, a growth-focused content marketing agency. He helps with the growth of the Ecommerce Platforms blog.