Cloudways E-Commerce Hosting Review (Juli 2020)

"Ein Webhosting-Server ist die Lebensader jeder Site." Dr. Chris Dayagdag, ein Google-Partner und Technopreneur. Und er hätte es nicht besser ausdrücken können. Im Wesentlichen ist Ihre Website nur so gut wie das zugrunde liegende Hosting-Framework.

Und so, als Teil meiner Reise zur Schaffung der bestmöglichen Lebensadern für E-Commerce-WebsitesIch beschloss, dieses Mal einen etwas anderen Weg zu gehen. Anstelle der typischen Hosting-Dienste, die wir alle kennen, habe ich einen ausprobiert, der für seine umfangreichen Abstraktionsfunktionen für Server bekannt ist.

Is Cloudways eine zuverlässige E-Commerce-Hosting Lösung? Nun, lass es uns herausfinden…

Cloudways Review: Informationen zum Hosting-Service

In Anbetracht dessen, dass es in 2011 gegründet wurde, Cloudways ist im Hosting-Bereich relativ jung. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Es ist alles andere als klein. Kurz gesagt handelt es sich um eine Managed Cloud-Hosting-Lösung, mit der Einzelpersonen und Teams eine Vielzahl von Web-Apps erstellen, einführen, skalieren und koordinieren können, einschließlich E-Commerce-Websites.

Aaqib Gadit (Mitbegründer und CEO) und Pere Hospital (Mitbegründer und CSO) haben im Laufe der Jahre zu einem etablierten Hosting-Service mit weltweit verteilten Rechenzentren gewachsen. Kombinieren Sie dies mit einem Team von über 100-Experten, und Sie erhalten eine ungefähre Vorstellung davon, wie Cloudways jetzt Tausende von Websites bedient.

Das alles wird von ihrem Hauptsitz auf der europäischen Insel Malta aus koordiniert, sowie zusätzliche Büros in Dubai und Spanien.

Nun, das ist ein ziemlich interessanter Lebenslauf, wenn Sie mich fragen. Andererseits wissen wir alle, dass Hosting auch für gut finanzierte Unternehmen ein ziemlich herausforderndes Unterfangen sein kann. Deshalb können sich nur wenige Anbieter zu Recht mit umfassend optimierten Hosting-Diensten rühmen.

Das Problem mit dieser Kategorie ist jedoch Folgendes: Die meisten ihrer Lösungen sind nicht billig. Das Starten von Servern und umfangreichen E-Commerce-Anwendungen kostet ziemlich viel Geld.

Interessanterweise gehört Cloudways zu den wenigen Akteuren, die scheinbar von diesem Trend abweichen. Ihre Dienstleistungen sind vergleichsweise günstiger als ihre Hauptkonkurrenten.

Aber wenn man darüber nachdenkt, könnte das eine verrückte Taktik sein? Oder ist Cloudways eine legitime effektive Hosting-Lösung?

Nun, es dauert nur ein paar Minuten, um es herauszufinden. In diesem Cloudways-Bericht werden die Fakten so dargestellt, wie sie sind - die ganze Wahrheit über die wichtigsten Merkmale, Preise, Leistungsstatistiken und einen Überblick über die Plattform.

Cloudways Review: Überblick über den Hosting-Service

Grundsätzlich können Sie von verwalteten Hosting-Providern natürlich Server erwarten. Und weisst du was? Cloudways hat fünf Cloud-Anbieter, die dies unterstützen. Sie können Ihren eigenen Cloud-Server entweder auf der Google Cloud-Plattform, auf Vultr, Linode, DigitalOcean oder Amazon Cloud Services (AWS) einrichten.

Wählen Sie einfach Ihren Provider und voila! Cloudways erstellt für Sie in wenigen Sekunden einen dedizierten, cloudbasierten virtuellen Server. Wenn Sie die Kapazität erweitern möchten, können Sie über die Plattform jederzeit weitere Server erwerben oder Ihren aktuellen Server von Ihrem Konto aus skalieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die resultierenden Ressourcen zu nutzen. Sie können die PHP-Funktionen nutzen, um Ihre eigenen containerisierten Apps zu starten. Oder Sie betreiben natürlich eine dynamische E-Commerce-Website.

Jetzt bleib dran. Um welche Art von Funktionen handelt es sich hier? Was sollten Sie von Cloudways erwarten, wenn es um E-Commerce-Hosting geht?

Cloudways Review: Die wichtigsten Funktionen

E-Commerce-Anwendungen

Ok, lass uns von oben anfangen.

Nach Ihrer Anmeldung stellen Sie fest, dass Cloudways Ihnen einen erheblichen Vorsprung verschafft, indem Sie standardmäßig vier der wichtigsten E-Commerce-Plattformen OpenCart, Magento, Prestashop und WooCommerce nutzen. Es bietet auch Dinge wie Laravel, Joomla, Drupal und WordPress.

Meinetwegen. Stellen wir uns jedoch vor, Sie planen, Ihren Online-Shop auf einer anderen Anwendung aufzubauen. Welche Möglichkeiten haben Sie?

Zum Glück ist Cloudways flexibel genug, um jede PHP-Anwendung zu unterstützen. Das bedeutet, dass Sie bequem eine zusätzliche E-Commerce-Plattform installieren können, wenn Sie möchten.

Verwalten der E-Commerce-Umgebung

Was ich an Cloudways gemocht habe, ist Folgendes: Es optimiert die Umgebung Ihrer E-Commerce-Website ganzheitlich, sodass Sie bequem verkaufen und dynamisch expandieren können.

Sobald die Website live ist, überwacht Cloudways beispielsweise alles rund um die Uhr. Folglich sollten sie in der Lage sein, jedes auftretende Problem schnell zu beheben. Und um Sie auf dem Laufenden zu halten, kann das Dashboard mehr als nur die 16-Analyse nutzen.

Aber das ist nicht alles. Wenn Sie Ihre E-Commerce-Site im Auge behalten möchten, können Sie sich darauf verlassen, was sie CloudwaysBot nennen. Es handelt sich lediglich um ein AI-System, das die Leistung 24 / 7 Ihrer Website aufzeichnet und Ihnen relevante Updates per Text oder E-Mail sendet.

Bei Problemen können Sie die New Relic-Integration von Cloudways nutzen, um Schwachstellen aufzudecken und diese entsprechend zu mindern. Es ist eine der vielen Anwendungen von Drittanbietern, deren Integrationen sich für Cloudways für den E-Commerce als nützlich erweisen.

Weitere herausragende Funktionen zur Optimierung Ihrer E-Commerce-Umgebung sind:

  • Pay-as-You-Go-Framework, mit dem Sie Geld sparen können, indem Sie nur für das bezahlen, was Sie verwenden.
  • Umfangreiche Vielseitigkeit, mit der Sie Ihre Ressourcen entsprechend den sich ändernden Anforderungen der Website skalieren können.
  • Dedizierte Ressourcenumgebung, die Ihren Standort vor möglichen Blutegel schützt.
  • Gut vernetzte, sichere Umgebung, die alle Server schützt und sie so miteinander verknüpft, dass eine zusammengesetzte, aber unabhängige Ressourcenverwaltung möglich ist.
  • Zahlreiche Standorte in Rechenzentren, die durch CDN-Lösungen für eine schnellere Standortladegeschwindigkeit ergänzt werden.
  • Komfortable Migration von Standorten zwischen Rechenzentren und Servern.
  • Replikation Ihres Standorts auf mehreren Servern, um das Risiko möglicher Ausfallzeiten zu reduzieren.

Sicherer Verkauf

Vor kurzem war es so bewährt dass Cyberkriminalität zunehmend profitabler wird als der Handel mit illegalem Drogenhandel. Und Sie können darauf wetten, dass die Kriminellen nicht so schnell abgebremst werden. Deshalb, in der Tat, 66% der IT-Experten betrachten Sicherheit als ihr Hauptanliegen, wenn es um Cloud Computing geht.

Nun, wenn sie besorgt sind, habe ich Angst vor meinem Verstand. Sicherheit ist zweifellos die einzige Sache, die ich mir keine Kompromisse leisten kann, insbesondere nachdem ich selbst die verheerenden Auswirkungen einer Datenschutzverletzung miterlebt habe (aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag). Daher war ich bei der Bewertung von Cloudways besonders an der Sicherheit von Websites interessiert.

Und das habe ich herausgefunden, dass Sie bekommen:

  • IP-Whitelisting
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Kostenloses SSL-Zertifikat, das mit einem einzigen Klick installiert werden kann
  • Regelmäßige Sicherheitspatches und Firmware-Upgrades
  • Kostenlose automatische Sicherungen Ihrer gesamten Site und ihrer Dateien mit der Möglichkeit, alles mit einem einzigen Klick wiederherzustellen
  • Spezielle Firewalls
  • Möglicher Ausgleich bei Ausfallzeiten aufgrund eines Ereignisses höherer Gewalt

Optimierte Website-Performance

Ob Sie es glauben oder nicht, Google wird Sie jedoch bestrafen, wenn Ihre E-Commerce-Site vergleichsweise lange braucht, um ihre Seiten zu laden.

Und selbst wenn Sie mit einem schlechten Suchmaschinenranking noch immer Besucher anziehen, verlieren Sie einen erheblichen Teil der Verkaufschancen. Jede Zehntelsekundenladeverzögerung wird im Durchschnitt in a übersetzt 7% Rückgang in Ihren Umrechnungskursen.

Zum Glück bietet Cloudways eine Vielzahl von Funktionen, um dies zu verhindern. Es optimiert die allgemeine Webleistung durch:

  • Autohealing-Servertechnologie, bei der der Server automatisch korrigiert wird, sobald die Leistungseinbußen auftreten.
  • Content Delivery Network-System, das auf hochwertigen, weltweit verteilten Servern aufgebaut ist, um die Übertragung von Website-Inhalten weltweit zu beschleunigen.
  • Unterstützung für PHP 7, derzeit die leistungsstärkste PHP-Version.
  • Unterstützung für Redis, die mit Varnish, Nginx und Apache kombiniert wird, um die Effizienz Ihrer Website-Datenbank zu steigern.
  • Kostenlose erweiterte Caches wie Full Page Cache und
  • Dediziertes Umgebungs-Framework, das die Serverressourcen ausschließlich für Ihre Site reserviert.

Dynamische Projektkoordination

Die Chancen stehen gut, dass Sie Ihren Online-Shop nicht alleine betreiben werden. Sie werden wahrscheinlich ab und zu ein paar Fachkräfte einstellen, um verschiedene Projekte abzuwickeln. Genau hier setzen die Teamwork-Funktionen von Cloudways an.

Kurz gesagt, Sie können verschiedenen Teammitgliedern Aufgaben zuweisen, Server und Anwendungen replizieren, Server auf andere übertragen und Ihren Standort entsprechend migrieren.

Wenn Sie beispielsweise eine WordPress-Site von einem Host eines Drittanbieters auf Cloudways verschieben möchten, können Sie dies nutzen Cloudways WordPress Migrator-Plugin die Dinge viel einfacher machen.

Wenn Sie mit zahlreichen Websites arbeiten, möchten Sie möglicherweise den sicheren SSH- und SPTP-Zugriff von Cloudways, unbegrenzte Bereitstellungsbereiche sowie eine automatische Git-Umgebung nutzen. Folglich können alle Teammitglieder ihre Projekte überprüfen und aufpolieren, bevor sie schließlich alles veröffentlichen.

Multi-Channel-Unterstützung

Um Ihre Site effektiv einzurichten, zu starten, zu verwalten, auszuführen und zu koordinieren, bietet Cloudways ein Support-System mit mehreren Kanälen.

Zumindest können Sie von seinem gut detaillierten Kapital profitieren Wissensbasis So ziemlich alles zu lernen - von der Anwendungsverwaltung bis zur Server-Bereitstellung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, können Sie jederzeit weitere Klärungen bei der aktiven Community der Mitglieder einholen, die Cloudways gefällt.

Alternativ können Sie sich auch direkt an das Expertenteam von Cloudways wenden. Nun, Telefonanrufe waren schon immer aufgrund ihrer Bequemlichkeit mein Favorit. Leider stellt sich jedoch heraus, dass Cloudways nur Anrufanfragen erleichtert. Sie stellen grundsätzlich eine Anfrage, und die Agenten rufen Sie anschließend während ihrer Arbeitszeit an.

Obwohl es lobenswert ist, dass die Plattform Telefonsupport anbietet, hoffe ich, dass sie letztendlich ein Upgrade des gesamten Systems in Betracht ziehen, um unterbrechungsfreie gebührenfreie Anrufe von Benutzer zu Agent zu ermöglichen.

Ansonsten ist die beste Option, die Sie derzeit haben, wohl Live-Chat. Die Online-Übermittlung eines Tickets kann auch sinnvoll sein, wenn Sie schnell genug auf Sie zukommen.

Cloudways Review: Nutzung der Plattform

Wenn du überlegst Cloudways ausprobieren, der Ort, mit dem Sie beginnen, ist höchstwahrscheinlich die Preisseite…

Cloudways-Preisgestaltung

Ok, die Dinge werden hier möglicherweise etwas komplizierter, vor allem, wenn Sie an den gleichen alten Hosting-Preisplan von etwa vier oder fünf Abonnementsplänen gewöhnt sind.

Interessanterweise bietet Cloudways keine sechs, sieben oder acht Optionen an. Sie sind viel mehr, und Sie könnten sich auf den ersten Blick überwältigt fühlen. Nach einer genaueren Prüfung sollten Sie jedoch in der Lage sein, die gesamte Preisberechnungsmethode herauszufinden, die der Dienst verwendet.

Hier ist das Ding. Cloudways hat die Abonnementangebote im Wesentlichen auf Basis seiner fünf Cloud-Server-Anbieter gruppiert. Wenn man bedenkt, dass alles sinnvoll ist, wenn Infrastrukturdienste normalerweise unterschiedlich teuer sind.

Cloudways geht jetzt darüber hinaus und bietet für jeden Anbieter mehrere Pläne an. Was Sie am Ende bezahlen, hängt daher nicht nur von dem von Ihnen gewählten Anbieter ab, sondern auch von den entsprechenden Serverspezifikationen.

Und um Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können, hier die Preisspanne:

  • Die Cloud-Pläne von Google reichen von $ 33 / Monat für 1.7GB-RAM und 1-CPU bis zu $ ​​1,290 / Monat für 120GB-RAM und 32-CPUs.
  • Die Amazon Web Services-Angebote reichen von $ 36 / Monat für 1.75GB-RAM und 1-CPU bis zu mehr als $ 3,567 / Monat für 384GB-RAM und 96-CPUs.
  • Vultr-Pläne reichen von $ 11 / Monat für 1GB-RAM und einem 1-Core-Prozessor bis zu mehr als $ 385 / Monat für 64GB-RAM und einem 16-Core-Prozessor.
  • Die Linode-Pläne reichen von $ 12 / Monat für 1GB-RAM und einem 1-Core-Prozessor bis zu mehr als $ 1,205 / Monat für 192GB-RAM und einem 32-Core-Prozessor.
  • Digital Ocean-Pläne reichen von $ 10 / Monat für 1GB-RAM und einem 1-Core-Prozessor bis zu mehr als $ 1,035 / Monat für 192GB-RAM und einem 32-Core-Prozessor.

Das Beste an all diesen Optionen ist die einfache Tatsache, dass Sie mit den richtigen Ressourcen eine perfekte Option finden werden.

Verwalten Ihres Kontos

Nachdem Sie sich angemeldet und Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie Ihre E-Commerce-Anwendung auswählen.

Im nächsten Schritt wählen Sie Ihren bevorzugten Infrastrukturanbieter aus der Liste der fünf Optionen Google Cloud Platform, Amazon Web Services, Vultr, Linode oder Digital Ocean aus. Wählen Sie anschließend eine Servergröße aus, die Ihren E-Commerce-Anforderungen entspricht, gefolgt von einem Serverstandort, der Ihrer Zielgruppe am nächsten kommt.

Zum Schluss "Launch Now" und "voila!" Das ist alles, was Sie brauchen, um Ihren Server zu starten.

Über Ihr Konto-Kontrollfeld können Sie dann eine Domäne erwerben, SSL einrichten, E-Mail-Konten abrufen, Serverdienste steuern, die PHP-Versionen aktualisieren, auf die Befehlszeile zugreifen, den Datenbankmanager verwenden und vieles mehr.

Benchmarking von Cloudways E-Commerce-Hosting

Cloudways möglicherweise mit all den herausragenden leistungssteigernden Funktionen geladen, die wir behandelt haben. Und ja, es ergänzt sich auch mit einer Garantie für die Entschädigung bei Serverausfällen.

Nun, zugegeben, das hört sich alles gut an. Aber seien wir ehrlich. Es ist nur zulässig, wenn es nachgewiesen werden kann. Dank meiner Neugierde habe ich mich entschieden, die Tests für alle durchzuführen.

Wie wir festgestellt haben, ist Time To First Byte (TTFB) die beste Messgröße für die Bewertung von Hosting-Servern. Es ist im Wesentlichen die Zeit, die der Server für die Verarbeitung einer Anforderung benötigt, bevor er anschließend die Standortdaten in Anspruch nimmt. Mit anderen Worten, es misst die Gesamtantwort des Servers.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, führte ich TTFB-Tests auf von Cloudways gehosteten Websites durch WooCommerce, PrestaShop, Magento, Plus OpenCart. Und das Endergebnis war wie folgt:

Die WooCommerce-basierte Website hat 573ms veröffentlicht, während der Prestashop-Partner 598ms aufgenommen hat. Auf der anderen Seite generierten Magento- und OpenCart-basierte Sites 556ms bzw. 598ms.

OK Fair genug. Aber was heißt das?

Wenn Sie sich ein paar meiner früheren TTFB-Tests angesehen haben, wissen Sie, was ein 500-600ms-Wert bedeutet. Obwohl es nicht der schnellste Bereich ist, den wir bisher aufgenommen haben, ist er dennoch sehr beeindruckend.

Alles in allem ist Cloudways in der Tat das Manko eines leistungsfähigen E-Commerce-Hosting-Providers.

Wer sollte Cloudways in Betracht ziehen?

Nachdem ich nun die Grundlagen, Hauptmerkmale, Preise, Leistungsniveaus und verschiedene Schwächen untersucht habe, würde ich sagen Cloudways ist ein zuverlässiger Host für E-Commerce-Websites für kleine, mittlere und große Unternehmen. Und da es beim Skalieren von Ressourcen besonders effektiv ist, sollte es eine hervorragende Wahl für schnell wachsende Standorte sein.

Was denken Sie?

Cloudways
Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

Cloudways Ecommerce Hosting Review 2019

“A web hosting server is the lifeline of every site.” Said Dr. Chris Dayagdag, a Google partner and technopreneur. And he couldn’t have put it better. In essence, your site is only as good as its underlying hosting framework.

And so, as part of my journey to establishing the best possible lifelines for ecommerce sites, I decided to take a slightly different route this time round. Instead of the typical hosting services we’re all used to, I tried out one that’s most renowned for its extensive server abstraction capabilities.

Is Cloudways a reliable ecommerce hosting solution? Well, let’s find out…

Cloudways Review: About the Hosting Service

Considering it was founded in 2011, Cloudways is relatively young in the hosting space. But, don’t let that fool you. It’s anything but small. In a nutshell, it’s a managed cloud hosting solution that allows individuals and teams to create, launch, scale, plus coordinate a variety of web apps, including ecommerce site.

Aaqib Gadit (Co-founder and CEO) and Pere Hospital (Co-founder and CSO) have seen it grow over the years to become an established hosting service with data centers spread across the globe. Combine that with a staff of over 100 experts, and you begin to get a rough idea of how Cloudways is now serving thousands of websites.

All that is coordinated from their headquarters based in Europe’s Malta Island, plus complementary offices in Dubai and Spain.

Now that’s a rather interesting resume if you ask me. But then again, we all know that hosting can be a pretty challenging undertaking even for well-funded companies. That’s why only a handful of providers can rightfully boast of extensively optimized hosting services.

The problem with that category, however, is this- most of their solutions don’t come cheap. It costs a pretty penny to launch servers and extensive ecommerce applications.

Interestingly, Cloudways is among the few players who, from the look of things, are seemingly veering from this trend. Their services are comparatively cheaper than their principal competitors.

But, come to think of it, could that be a hoodwinking tactic? Or is Cloudways a legitimately effective hosting solution?

Well, it only takes you a couple of minutes to find out. This Cloudways review gives the facts as they are- the whole truth about its key features, pricing, performance statistics, plus a walkthrough of the platform.

Cloudways Review: Overview of the Hosting Service

The one fundamental thing you can always expect from managed hosting providers is, of course, servers. And you know what? Cloudways has five cloud providers to back it up. You can set up your own cloud server on either Google Cloud Platform, Vultr, Linode, DigitalOcean, or Amazon Cloud Services (AWS).

Just choose your provider, and voila! Cloudways will create a dedicated cloud-based virtual server for you in a matter of seconds. And if you want to expand the capacity, the platform allows you to acquire additional servers or scale your current server at any time from your account.

There are multiple ways of leveraging the resultant resources. You could take advantage of the PHP features to launch your own containerized apps. Or, of course, run a dynamic ecommerce website.

Now hang on. What type of features are we talking about here? What should you expect from Cloudways when it comes to ecommerce hosting?

Cloudways Review: The Key Features

Ecommerce Applications

Ok, let’s start from the top.

After you sign up, you’ll notice that Cloudways gives you a considerable head start by availing four of the major ecommerce platforms by default- OpenCart, Magento, Prestashop, and WooCommerce. It also offers stuff like Laravel, Joomla, Drupal, and WordPress.

Fair enough. But, let’s imagine you’re planning to base your online shop on another application. What options do you have?

Well, fortunately, Cloudways is flexible enough to support any PHP application. That means you can comfortably install an additional ecommerce platform if you like.

Managing Ecommerce Environment

One thing I’ve liked about Cloudways is this- it holistically optimizes your ecommerce website environment to help you sell comfortably and expand dynamically.

As soon as the site goes live, for instance, Cloudways will monitor everything around the clock. Consequently, they should be able to swiftly rectify any problem immediately it develops. And to keep you posted, the dashboard goes ahead to avail more than 16 varying analytics.

But that’s not all. When it comes to keeping tabs on your ecommerce site, you can rely on what they call the CloudwaysBot. It’s simply an AI system that tracks your website’s performance 24/7, then sends you relevant updates through text or email.

In case of any problem, you can capitalize on Cloudways’ New Relic integration to discover weaknesses and mitigate them accordingly. It’s one of the many third-party applications whose integrations come in handy when using Cloudways for ecommerce.

That said, other outstanding functionalities for optimizing your ecommerce environment include:

  • Pay-As-You-Go framework, which helps you save money by paying for only what you’re using.
  • Extensive versatility, which allows you to scale your resources based on the changing site needs.
  • Dedicated resource environment, which protects your site from possible leeches.
  • Well-networked secure environment, which safeguards all servers and links them in a way that facilitates compound but independent resource handling.
  • Numerous datacenter locations, which are further supplemented by CDN solutions for enhanced site loading speeds.
  • Convenient migration of sites between datacenters and servers.
  • Replication of your site across multiple servers to reduce the risk of possible downtime.

Secure Selling

Recently, it was proven that cyber crime is increasingly becoming more profitable than even illegal drug trade. And you can bet the criminals will not be slowing down anytime soon. That’s why, as a matter of fact, 66% of IT professionals consider security to be their principal concern when it comes to cloud computing.

Well, if they’re concerned, then I’m scared out of my wits. Security is, undoubtedly, the one thing I cannot afford to compromise, especially after witnessing firsthand the devastating effects of a data breach (but that’s a story for another day). So, I was particularly keen about website security when I assessed Cloudways.

And this is what I found out- that you get:

  • IP whitelisting
  • Two-factor authentication login
  • Free SSL certificate that can be installed in a single click
  • Regular security patches and firmware upgrades
  • Free automatic backups of your entire site plus its files, with the ability to restore everything in a single click
  • Dedicated firewalls
  • Possible compensation in case of downtime caused by a Force Majeure event

Optimized Website Performance

Believe it or not, but the fact is- Google will punish you if your ecommerce site takes comparatively long to load its pages.

And even if you happen to still attract traffic with a poor search engine ranking, you’ll exceedingly lose quite a substantial fraction of sale opportunities. Each tenth of a second loading delay, on average, translates to a 7% drop in your conversion rates.

Thankfully, Cloudways offers a wide range of features to prevent that. It optimizes overall web performance through its:

  • Autohealing server technology, which automatically rectifies your server immediately it starts experiencing reduced performance.
  • Content Delivery Network system, which is built on high-grade servers spread across the world to accelerate site content transfer globally.
  • Support for PHP 7, which is currently the best performing PHP version.
  • Support for Redis, which is combined with Varnish, Nginx, and Apache to boost your website database’s efficacy.
  • Free advanced caches like Full Page Cache and
  • Dedicated environment framework, which reserves the server resources exclusively for your site.

Dynamic Project Coordination

Chances are, you won’t be running your online store solo. You’ll probably hire a couple of professionals from time to time to handle various projects. And that’s precisely where Cloudways’ team collaboration capabilities come in.

In short, you’ll be able to allocate tasks to various team members, replicate servers and applications, transfer servers to others, plus migrate your site accordingly.

When you need to move a WordPress site from a third-party host to Cloudways, for instance, you can take advantage of the Cloudways WordPress Migrator Plugin to make things much simpler.

And if you’re handling numerous websites, you might want to leverage Cloudways’ secure SSH and SPTP access, unlimited staging areas, plus automatic Git environment. Consequently, all the team members will be able to review and polish up their projects, before eventually publishing everything.

Multi-Channel Support

To help you set up, launch, manage, run, and coordinate your site effectively, Cloudways provides a multi-channel support system.

At the very least, you get to capitalize on its well-detailed knowledge base to learn pretty much anything- from application management to server provisioning. And if you experience any difficulties, you can always seek further clarifications from the active community of members that Cloudways enjoys.

Alternatively, you can also seek support directly from Cloudways’ team of experts. Well, phone calls have always been my favorite because of their convenience. Sadly, however, it turns out that Cloudways only goes as far as facilitating call requests. You basically place a request, then agents will subsequently call you during their working hours.

While it’s commendable that the platform offers phone support, I hope they ultimately consider upgrading the whole thing to facilitate uninterrupted toll-free user-to-agent calls.

Otherwise, the best option you have at the moment is arguably live chat. Submitting a ticket online might also be convenient if they get back to you fast enough.

Cloudways Review: Using The Platform

If you consider trying out Cloudways, the place you’ll start off with is most likely the pricing page…

Cloudways Pricing

Ok, things might get a bit complicated here, especially if you’re used to the same old hosting pricing schedule of about four or five subscription plans.

Well, interestingly, Cloudways doesn’t offer six, seven, or eight options. They are much more, and you might feel overwhelmed at first. But, after closer scrutiny, you should be able to figure out the whole pricing methodology that the service uses.

Here’s the thing. Cloudways has essentially grouped the subscription offerings based on its five cloud server providers. Come to think of it, it all makes sense considering infrastructure services are usually priced differently.

Now, Cloudways then goes beyond that to offer multiple plans for each provider. Therefore, what you pay in the end depends on not only the provider you choose, but also the corresponding server specs.

And to give you a rough idea of what to expect, here’s the range of prices:

  • Google Cloud Platform plans range from $33/month for 1.7GB RAM and 1 CPU- to more than $1,290/month for 120GB RAM and 32 CPUs.
  • Amazon Web Services plans range from $36/month for 1.75GB RAM and 1 CPU- to more than $3,567/month for 384GB RAM and 96 CPUs.
  • Vultr plans range from $11/month for 1GB RAM and a 1-core processor- to more than $385/month for 64GB RAM and a 16-core processor.
  • Linode plans range from $12/month for 1GB RAM and a 1-core processor- to more than $1,205/month for 192GB RAM and a 32-core processor.
  • Digital Ocean plans range from $10/month for 1GB RAM and a 1-core processor- to more than $1,035/month for 192GB RAM and a 32-core processor.

The best thing about all these options is the simple fact that you’re bound to find a perfect one with just the right resources.

Managing Your Account

After you’ve signed up and verified your email address, you can proceed to choose your ecommerce application.

The next step is selecting your preferred infrastructure provider from the list of five options- Google Cloud Platform, Amazon Web Services, Vultr, Linode, or Digital Ocean. Then proceed by picking a server size that suits your ecommerce needs, followed by a server location that’s closest to your target audience.

Finally, hit “Launch Now” and voila! That’s all it takes to launch your server.

From your account control panel, you’ll then be able to acquire a domain, set up the SSL, get email accounts, control server services, upgrade the PHP versions, access the command line, use the database manager, and much more.

Cloudways Ecommerce Hosting Performance Benchmarking

Cloudways might be loaded with all the outstanding performance-enhancing features we’ve covered. And yes, it also goes ahead to supplement that with a guarantee of compensation in the event of server downtime.

Well, admittedly, all this sounds good. But, let’s face it. It’s only admissible if it can be proven. And so, thanks to my curiosity, I decided to conduct the tests for everyone’s sake.

Now, as we’ve established, the best metric for assessing hosting servers is Time To First Byte (TTFB). It’s basically the amount of time the server takes to process a request before it subsequently starts availing the site data. In other words, it measures the overall server response.

For accurate results, I ran TTFB tests on Cloudways-hosted sites built on WooCommerce, PrestaShop, Magento, plus OpenCart.  And the final results were as follows:

The WooCommerce-based site posted 573ms while its Prestashop counterpart recorded 598ms. Then Magento and OpenCart-based sites, on the other hand, generated 556ms and 598ms respectively.

Ok, fair enough. But, what does this mean?

Well, if you’ve checked out a couple of my previous TTFB tests, then you know what a reading of 500-600ms translates to. Although it’s not the fastest range we’ve recorded, it’s still very impressive.

Therefore, all things considered, Cloudways is indeed one heck of a high-performing ecommerce hosting provider.

Who Should Consider Using Cloudways?

Now, having explored the basics, principal features, pricing, performance levels, and various weaknesses, I’d say Cloudways is a reliable host for small, medium-sized, plus enterprise ecommerce sites. And since it’s particularly effective in scaling resources, it should be an outstanding choice for fast-growing sites.

What do you think?

Cloudways Rating: 4.5 - Review by