SendinBlue vs Mailchimp: E-Mail-Marketing in 2019

Wünschten Sie, Sie hätten eine einfachere Möglichkeit, Ihr E-Mail-Marketing optimal zu nutzen?

Haben wir nicht alle?

Heutzutage scheint E-Mail-Marketing nicht die modernste oder aufregendste Art zu sein, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten - aber es ist immer noch eine der wertvollsten. E-Mail liefert einen ROI von rund 4400% - das ist $ 44 für jeden ausgegebenen $ 1.

Um die unglaublichen Möglichkeiten des E-Mail-Marketings zu nutzen, haben Anbieter viel Zeit und Geld in die Erstellung investiert E-Mail-Marketing-Systeme Damit können Unternehmen ihren Kunden unglaubliche Inhalte nach wichtigen Kriterien und Zeitplänen senden.

Mailchimp und SendinBlue sind nur zwei der beliebtesten E-Mail-Marketingoptionen auf dem Markt.

Für jede dieser Optionen gibt es eine Reihe von fantastischen Lösungen, darunter Verkaufstrichter, Vorlagen und E-Mail-Builder auf dem neuesten Stand der Technik.

Mit unserem Test von SendinBlue vs. Mailchimp können Sie herausfinden, welche Software für Sie geeignet ist.

SendinBlue vs. Mailchimp: Preise

Das Wichtigste, das Sie in Betracht ziehen müssen, wenn Sie als kleines Unternehmen nach Marketing-Hilfe suchen, ist möglicherweise, wie viel Ihr E-Mail-Tool kosten wird.

Schließlich müssen Sie das Geld, das Sie für das Marketing haben, auf eine Vielzahl von verschiedenen Orten verteilen, einschließlich Social Media, Ihrer eigenen Website und sogar Direktwerbung.

Die gute Nachricht ist, dass Mailchimp und SendinBlue werden mit kostenlosen Ebenen geliefert. Mit anderen Worten, Sie können Ihre E-Mail-Marketingkampagne starten, ohne einen Cent zu senden:

Leider sind die kostenlosen Pakete sowohl von SendinBlue als auch von Mailchimp haben ihre Grenzen. Sie werden nicht annähernd so viele Funktionen erhalten wie bei einem Upgrade auf die kostenpflichtigen Dienste.

Die gute Nachricht für budgetbewusste Unternehmen ist, dass auch die bezahlten Optionen aus SendinBlue sind relativ billig.

sendinblue-Preisgestaltung

Die Preisgestaltung beginnt bei $ Pro Monat 25 für die Option "Lite" und geht bis zu einem benutzerdefinierten Angebot für Enterprise-Marken.

Das Premium-Paket für $ Pro Monat 66 Dies ist wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da es Zugriff auf Facebook-Anzeigen, Zielseiten, Chat-Funktionen, Marketingautomatisierung und Mehrbenutzerzugriff bietet. Sie können Ihre Preise auch basierend auf der Anzahl der E-Mails anpassen, von denen Sie glauben, dass sie jeden Monat gesendet werden.

Entscheidend ist, dass Sie mindestens das "Essential" -Paket benötigen, wenn Sie das entfernen möchten SendinBlue Logo aus Ihrem E-Mail-Inhalt.

Auf der anderen Seite war Mailchimp viel günstiger, bevor das Unternehmen einige grundlegende Änderungen an seiner Preisstruktur vornahm. Obwohl es immer noch eine kostenlose Option gibt, ist Mailchimp nicht mehr ganz so günstig wie früher.

Mailchimp Preise

Das heißt, es ist immer noch billiger als SendinBlue, um loszulegen. Das Essentials-Paket beginnt um $ Pro Monat 9.99und das beeindruckende "Standard" -Paket für $ Pro Monat 14.99 bietet Zugriff auf Automatisierung, Retargeting von Anzeigen, erweiterte Einblicke für Ihr Publikum und vieles mehr.

Wenn Sie die beste Auswahl an Funktionen wünschen, müssen Sie natürlich auf "Premium" upgraden, was viel teurer ist. Dieses Paket beinhaltet jedoch den Zugriff auf multivariate Tests - ein Muss für einige Marken.

🏅 Urteil: Beide Unternehmen bieten eine hilfreiche "kostenlose" Version für Anfänger an. Die kostenpflichtigen Pakete von Mailchimp sind von vornherein günstiger, werden jedoch viel teurer, wenn Sie die Premium-Stufe erreichen.

SendinBlue vs. Mailchimp: E-Mail-Vorlagen und -Bearbeitung

Das Beste an einem E-Mail-Marketing-Automatisierungstool in Ihrem Kit ist, dass Sie nicht mehr einen Grafikdesigner und -entwickler beauftragen müssen, um attraktive und professionell aussehende E-Mails für Sie zu erstellen.

SendinBlue Mit Zugriff auf über 200 reagierende E-Mail-Vorlagen. Sie sind zwar nicht alle so atemberaubend wie sie sein könnten, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie mindestens eine Handvoll Optionen finden, die Sie ansprechen.

sendinblue E-Mail-Vorlagen

Wenn Sie die E-Mail nicht lieben, haben Sie das erste Mal Kontakt. Sie können das Erscheinungsbild Ihres Inhalts mit dem Drag-and-Drop-E-Mail-Generator bearbeiten. Das einzige Problem hier ist das SendinBlueDer E-Mail-Generator von Google ist im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt etwas veraltet und einfach. Es gibt nicht viel zu tun, wenn es darum geht, Dinge wie Schriften und Hintergründe zu ändern.

Auf der positiven Seite können Sie überprüfen, wie Ihre E-Mails auf Mobilgeräten aussehen, bevor Sie sie verwenden, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Sie Handybenutzer in die falsche Richtung lenken.

Mailchimp bietet auch eine unglaubliche Auswahl an Optionen, wenn es um E-Mail-Vorlagen geht. Es gibt noch mehr Vorlagen als SendinBlue - obwohl nicht alle besonders attraktiv sind.

mailchimp email vorlagen

Die gute Nachricht ist, dass Mailchimp so einfach ist, Ihre E-Mails an Ihre Marke und Ihren Stil anzupassen. Wenn Sie Ihre E-Mails aktualisieren möchten, müssen Sie nur auf den Drag-and-Drop-Builder tippen, der wesentlich mehr Optionen bietet, als Sie mit SendinBlue erhalten würden.

Während Sie mit Ihrem E-Mail-Inhalt im Builder spielen, können Sie Bilder hinzufügen, Ihren Text anpassen, CTA-Schaltflächen implementieren und vieles mehr. Sie können sogar Links zu Ihren Social-Media-Seiten hinzufügen oder ein Video hinzufügen, wenn Sie möchten.

Auch wenn Sie nicht viel Erfahrung mit E-Mail-Editoren haben, sollten Sie es mit Mailchimp nicht schwer haben. Alles passt automatisch zusammen, sodass Sie sich nicht um die Ausrichtung verschiedener Elemente kümmern müssen, damit sie zusammenhängend und professionell aussehen.

»Sprichwort: Während beide Softwareteile mit einer Reihe von Vorlagen zur Auswahl und einem beeindruckenden Drag-and-Drop-Builder ausgestattet sind, ist Mailchimp nach wie vor die erste Wahl. Mailchimp bietet zunächst mehr Vorlagen und ein weitaus umfassenderes Bearbeitungswerkzeug.

SendinBlue vs. Mailchimp: Autoresponder und Automatisierung

Sobald Sie wissen, wie Sie einige attraktive E-Mails für Ihre Marke erstellen Mailchimp oder SendinBluekönnen Sie die automatisierten Sequenzen entwickeln, mit denen diese Nachrichten an Ihre Kontakte gesendet werden. Die gute Nachricht ist, dass jede Software die Möglichkeit bietet, Ihre E-Mails relativ einfach zu automatisieren.

SendinBlue ist ganz einfach, wenn es darum geht, Autoresponder zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie nicht die fortschrittlichste Erfahrung der Welt machen werden. Wenn Sie Anfänger sind, werden Sie vielleicht die Tatsache zu schätzen wissen, dass SendinBlue so viele vorgefertigte Workflows enthält, dass Sie sofort loslegen können:

Sie können Ihre E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der Ziele erstellen, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie beispielsweise nach einem Produktkauf auf einen Kunden antworten, klicken Sie auf die Option „Produktkauf“.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Tracking-Skript hinzuzufügen, damit Sie E-Mails an Kunden senden können, wenn diese bestimmte Seiten Ihrer Website besuchen oder auf wichtige Schaltflächen klicken:

Es ist alles sehr einfach und benutzerfreundlich, was großartig ist, wenn Sie noch nie eine E-Mail-Autoresponder-Software verwendet haben.

Mailchimp bietet auch eine Reihe von Optionen, mit denen Sie Ihre Autoresponder basierend auf vorgefertigten Vorlagen erstellen können. Allerdings gibt es hier nicht so viele Optionen wie bei SendinBlue.

Im Gegensatz zu SendinBlueist die Erfahrung nicht ganz so reibungslos und nahtlos, wenn Sie Autoresponder mit Mailchimp erstellen. Die Art der Auslöser, die Sie zum Einrichten automatisierter Nachrichten verwenden können, ist begrenzt, und Ihre Bearbeitungsoptionen für Trichter sind ebenfalls recht restriktiv.

Wichtig ist, Ein Hauptproblem der Autoresponder-Funktionalität von Mailchimp ist, dass sie nur verfügbar ist, wenn Sie einige der Pakete mit höheren Preisen nutzen. Dies bedeutet, dass Sie keinen Zugriff auf diese Funktionalität erhalten, wenn Sie das kostenlose oder niedrigstufige Paket verwenden.

»Sprichwort: SendinBlue ist vielleicht nicht der umfassendste automatische Kampagnenbauer der Welt, aber viel besser als Mailchimp. Wir würden SendinBlue auswählen, um Trigger-basierte Autoresponder zu entwerfen und Ihre E-Mails zu verfolgen.

SendinBlue vs. Mailchimp: Analytics und A / B-Tests

Um eine E-Mail-Marketingkampagne optimal nutzen zu können, müssen Sie bereit sein, Ihre Messaging-Strategie ständig zu testen und zu optimieren.

Auf dem hart umkämpften Markt von heute reicht es nicht aus, nur ein paar Autoresponder zu entwerfen und auf das Beste zu hoffen. Sie müssen nachverfolgen, wie sich jede Überschrift, Betreffzeile und Aufruftaste in Ihrer Messaging-Strategie verhält.

Die gute Nachricht ist, dass Tools wie SendinBlue und Mailchimp unterstützen diesen Testprozess mithilfe von A / B-Tests und Analysen.

Mit SendinBlue können Sie Ihre E-Mails und Autoresponder auf verschiedene Arten testen und dabei alles von Ihrem E-Mail-Inhalt bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Nachrichten senden, betrachten. Einige der teureren Ebenen für SendinBlue bieten auch Funktionen für maschinelles Lernen, mit denen Sie automatisch den besten Zeitpunkt für das Senden einer Nachricht für jeden Abonnenten auf Ihrer Liste ermitteln können.

A / B testet nicht nur mit SendinBlue Toll, aber Sie erhalten auch eine Reihe von E-Mail-Reporting-Tools, die in die Software integriert sind, damit Sie detailliertere Einblicke in die Funktionsweise Ihrer Kampagnen erhalten, um Ihre Ziele zu erreichen.

Auf dem Tab "Meine Kampagnen" wird für jede Ihrer Kampagnen ein Leistungsbericht angezeigt, der Details zu Klicks, Öffnen, Abbestellen und Zustellbarkeitsraten enthält.

Aus Sicht der A / B-Tests bietet Mailchimp auch verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Kampagnen zu testen. Innerhalb der günstigeren Preispakete haben Sie nur Zugriff auf eine Handvoll Split-Testing-Optionen. Im Premium-Plan erhalten Sie jedoch gleichzeitig Zugriff auf bis zu 8-Split-Testvarianten.

So wie Ihre geteilten Tests bei Mailchimp zeigen, welche Ihrer Kampagnen die beste Leistung bringen, können Sie anhand Ihrer Analyse- und Berichtsfunktion entscheiden, auf welche Bereiche Sie sich am meisten konzentrieren sollten.

Mailchimp ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Ihre Marketingdaten an derselben Stelle. Dies umfasst Informationen zu Wachstum, Engagement und Ertrag Ihrer sozialen Anzeigen, E-Mails und Automatisierung. Sie können Ihre ROI-Leistung auch mit detaillierten Umsatzberichten überwachen, die einen Einblick in den vollständigen Weg zum Kauf bieten.

Mailchimp bietet auch eine eigene mobile App, mit der Sie die Leistung jeder Kampagne in Echtzeit verfolgen können, auch wenn Sie unterwegs sind.

»Sprichwort: Mailchimp ist etwas weiter fortgeschritten als SendinBlue Wenn es um A / B-Tests und -Analysen geht - obwohl Sie für übergeordnete Pakete zahlen müssen, um die besten Funktionen zu nutzen. Zusätzlich, Mailchimp verfügt nicht über die von SendinBlue angebotenen Funktionen zum maschinellen Lernen.

SendinBlue vs. Mailchimp: Benutzererfahrung

Selbst die besten E-Mail-Marketing-Tools sind nicht besonders gut, wenn Sie es hassen, Zeit damit zu verbringen.

Entwickler konzentrieren sich beim Erstellen ihrer E-Mail-Marketing-Tools zunehmend auf die Benutzerfreundlichkeit. Wie einfach ist es für Sie beispielsweise, in der Benutzeroberfläche zu navigieren, wenn Sie sich bei Ihrem E-Mail-Marketing-Konto anmelden, und wie intuitiv fühlt sich der E-Mail-Builder an?

Die gute Nachricht ist, dass die SendinBlue Die Erfahrung ist sehr sauber und unkompliziert. Obwohl die anfängliche Homepage voller Informationen ist, wirkt sie nicht besonders überladen und überwältigend. Es gibt viel Weißraum, um Sie vor Verwirrung zu bewahren.

SendinBlue eignet sich hervorragend für Anfänger, die nicht zu viel Komplexität benötigen, wenn sie ihre E-Mail-Software zum ersten Mal verwenden. Über das Homepage-Dashboard können Sie herausfinden, was mit Ihren Kontakten los ist, wie Ihre E-Mails funktionieren und vieles mehr.

Ein weiteres großartiges Merkmal von SendinBlue ist, wie einfach es ist, Kontakte zu Ihrer Liste hinzuzufügen. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie mit dem CAN-SPAM-Gesetz konform sind, müssen Sie lediglich eine CSV-Massendatei hochladen, um mit der Erstellung Ihrer Kontaktstrategie zu beginnen.

Sobald Sie alle Ihre Kontakte in Ihr Profil geladen haben, können Sie sie segmentieren und personalisierte Nachrichten an verschiedene Gruppen senden.

Mailchimp bietet auch ein beeindruckendes und unkompliziertes E-Mail-Marketing-Erlebnis. Ab dem Moment, in dem Sie sich auf Ihrer Homepage anmelden, finden Sie alles, was Sie benötigen, von der Möglichkeit, eine neue Vorlage zu erstellen, bis hin zur grundlegenden Kontaktverwaltung.

Genau wie bei SendinBlue ist es auch einfach, Ihre Liste von Mailchimp aus zu verwalten. Erneut können Sie Kontakte mithilfe einer CSV-Massendatei in Ihr Konto implementieren. Sobald Sie alle Personen in Ihrer Liste in Ihrem Profil haben, können Sie Ihre Kunden auch nach Segmenten trennen und so personalisiertere Kampagnen versenden.

Mailchimp bietet auch die Möglichkeit, Ihre Segmente mithilfe von bedingten Beziehungen zu entwickeln. Dies bedeutet, dass Sie jeden Kunden anhand bestimmter Faktoren kontaktieren können, z. B. ob er in der Vergangenheit auf Ihre Kampagnen geantwortet oder auf einzelne Schaltflächen geklickt hat.

»Sprichwort: Während sowohl Mailchimp als auch SendinBlue einfach zu verwenden sind, ist SendinBlue für Sie als Anfänger im Bereich E-Mail-Marketing möglicherweise etwas intuitiver. Es fühlt sich einfach sehr nahtlos und unkompliziert an. Sie müssen sich nicht abmühen, die Details zu finden, die Sie benötigen.

SendinBlue vs. Mailchimp: Kundensupport

Auch wenn Sie sich für das beste E-Mail-Marketing-Tool auf dem Markt entscheiden, besteht immer die Möglichkeit, dass Sie von Zeit zu Zeit zusätzliche Hilfe benötigen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Ihr E-Mail-Anbieter einen hervorragenden Support bieten kann.

Da SendinBlue und Mailchimp so einfach zu bedienen sind, sollten Sie die meiste Zeit ohne Support auskommen können. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund eine Anleitung benötigen, können Sie diese zunächst in der SendinBlue-Hilfe suchen.

Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre eigenen Fragen zu beantworten und die gemeinsamen Herausforderungen mit dem zu meistern SendinBlue Software. Von hier aus können Sie auch in Form von Sofort-Chat und E-Mail auf den Kundensupport zugreifen, wenn Sie ein Upgrade auf ein Paket für Unternehmen durchführen.

sendinblue Hilfecenter

Mailchimp behält sich auch die meisten seiner Support-Optionen für diejenigen vor, die bereit sind, dafür extra zu zahlen. Sie müssen auf die Premium-Stufe upgraden, wenn Sie vom Mailchimp-Team wie ein VIP behandelt werden möchten. Wenn Sie nicht über diese Art von Bargeld verfügen, können Sie sich in den Tutorials und Anleitungen von Mailchimp selbst versorgen.

Mailchimp-Hilfe

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Brief in Kontakt zu treten, wenn Sie nicht weiterkommen.

»Sprichwort: Weder Mailchimp noch SendinBlue gewinnen alle Auszeichnungen mit ihrem Kundenservice. Sofern Sie nicht bereit sind, mehr zu zahlen, sind Ihre Möglichkeiten begrenzt.

SendinBlue vs. Mailchimp: Gedanken beenden

Welches E-Mail-Marketing-Tool sollten Sie wählen?

SendinBlue oder Mailchimp?

Beide Optionen haben ihre Stärken und Schwächen zu berücksichtigen. Während Mailchimp ein sehr umfassendes E-Mail-Marketing-Tool ist, ist es begrenzt, wenn es um einfache Benutzeroberflächen und umfassende A / B-Tests auf niedrigeren Ebenen geht. Andererseits ist SendinBlue ein sehr einfaches Tool für Anfänger, aber es bietet nicht die gleichen großartigen Automatisierungsoptionen, die Sie mit Mailchimp erhalten würden.

Wählen Sie SendinBlue, wenn Sie nach einem großzügigen kostenlosen Plan, hervorragenden Berichten und einfacher Bedienung suchen. Auf der anderen Seite sollten Sie sich für Mailchimp entscheiden, wenn Sie nach erweiterten A / B-Tests auf höheren Ebenen, hervorragenden Integrationen und einer Reihe von Automatisierungsoptionen suchen.

Es gibt keine Einheitslösung für das Ultimative E-Mail-Marketing-Tool, aber mit kostenlosen Testversionen für beide Mailchimp und SendinBlueSie können Ihre Optionen immer testen, bevor Sie sich zu etwas verpflichten.

Bogdan Rancea

Bogdan ist Gründungsmitglied von Inspired Mag und hat in diesem Zeitraum fast 6-Jahre Erfahrung gesammelt. In seiner Freizeit studiert er gern klassische Musik und erforscht die bildende Kunst. Er ist auch ziemlich besessen von Fixies. Er besitzt bereits 5.

SendinBlue vs Mailchimp: Email Marketing in 2019

Wish you had an easier way to get the most out of your email marketing?

Don't we all?

These days, email marketing might not seem like the most modern or exciting way to connect with your customers – but it's still one of the most valuable. Email delivers an ROI of around 4400% – that's $44 for every $1 spent.

To take advantage of the incredible opportunities that email marketing has to offer, vendors have invested a significant amount of time and money into creating email marketing systems that allow businesses to send incredible content to their customers according to crucial triggers and schedules.

Mailchimp and SendinBlue are just two of the most popular email marketing options on the market.

Each of these options come with their own variety of fantastic solutions to offer, including state-of-the-art sales funnels, templates, and email builders.

Our SendinBlue vs. Mailchimp review is here to help you figure out which software is right for you.

SendinBlue vs. Mailchimp: Pricing

Perhaps the most important thing you'll need to consider if you're a small business looking for marketing help is how much your email tool is going to cost.

After all, you've got to divide the cash you have for marketing between a multitude of different places, including social media, your own website, and even direct mail.

The good news is that both Mailchimp and SendinBlue come with free tiers available. In other words, you can start your email marketing campaign without sending a penny:

Unfortunately, the free packages from both SendinBlue and Mailchimp have their limitations. You're not going to get anywhere near as many features as you'd have if you upgraded to the paid services.

The good news for budget-conscious companies is that even the paid options from SendinBlue are relatively cheap.

sendinblue pricing

Pricing starts at $25 per month for the “Lite” option and goes all the way up to a custom quote for Enterprise brands.

The “Premium” package for $66 per month is probably the best value, as it comes with access to things like Facebook ads, landing pages, chat functionality, marketing automation, and multi-user access. You can also adjust your pricing based on how many emails you think you're going to send each month.

Crucially, you'll need at least the “Essential” package if you want to remove the SendinBlue logo from your email content.

On the other hand, Mailchimp used to be a lot more affordable before the company made some basic changes to its pricing structure. Although there's still a free option, Mailchimp isn't quite as cheap as it used to be.

mailchimp pricing

Saying that it's still cheaper than SendinBlue to get started. The Essentials package begins at $9.99 per month, and the impressive “Standard” package for $14.99 per month comes with access to things like automation, retargeting ads, advanced insights for your audience and more.

Obviously, if you want the best selection of features, then you'll need to upgrade to “Premium,” which is a lot more expensive. However, this package does come with access to multivariate testing – which is a must-have for some brands.

🏅 Verdict: Both companies offer a helpful “free” version for beginners. Mailchimp's paid packages are more affordable, to begin with but get a lot more expensive when you reach the “Premium” tier.

SendinBlue vs. Mailchimp: Email Templates and Editing

One of the best things about having an email marketing automation tool in your kit is that it frees you from the stress of having to hire a graphic designer and developer to make attractive and professional-looking emails for you.

SendinBlue comes with access to over 200 responsive email templates. While they're not all as stunning as they could be, the chances are that you'll find at least a handful of options that appeal to you.

sendinblue email templates

If you don't love the email you end up with first-time around; you can edit your content's appearance using the drag-and-drop email builder. The only issue here is that SendinBlue‘s email builder is a little outdated and basic compared to some of the other contenders on the market. There's not a lot you can do when it comes to changing things like fonts and backgrounds.

On the plus side, you can check how your email will look on mobile before you use it, so you're less likely to rub mobile users the wrong way.

Mailchimp also has an incredible range of options to offer when it comes to email templates. There are even more templates than SendinBlue – though not all of them are particularly attractive.

mailchimp email templates

The good news is that one of the things that makes Mailchimp so great is how easy it is to adapt your email to suit your brand and style. If you want to upgrade your emails, all you need to do is tap into the drag-and-drop builder, which comes with a lot more options than you'd get on SendinBlue.

As you play with your email content in the builder, you'll find the option to add images, adjust your text, implement CTA buttons, and more. You can even add links to your social media pages or include a video if you want to.

Even if you don't have a lot of experience using email editors, you shouldn't have a hard time with Mailchimp. Everything fits together automatically, which means that you don't need to worry about aligning different elements to make them look cohesive and professional.

🏅Verdict: While both pieces of software come with a range of templates to choose from, and an immersive drag-and-drop builder, Mailchimp is still the top choice. Mailchimp has more templates to begin with, and a far more comprehensive editing tool too.

SendinBlue vs. Mailchimp: Autoresponders and Automation

Once you know how to create some attractive emails for your brand on Mailchimp or SendinBlue, you'll be able to start developing the automated sequences that send those messages to your contacts. The good news is that each piece of software comes with the opportunity to automate your emails relatively easily.

SendinBlue is all about simplicity when it comes to building autoresponders. That means that you're not going to get the most advanced experience in the world. However, if you're a beginner, you may appreciate the fact that SendinBlue comes with so many pre-built workflows to get you started:

You'll be able to build your email campaigns based on the goals that you want to achieve. For instance, if you're going to respond to a customer after a product purchase, click on the “Product Purchase” option.

There's also the option to add a tracking script, so you can send emails to customers based on when they visit specific pages on your website, or when they click on essential buttons:

It's all very straightforward and easy-to-use, which is great if you've never used an email autoresponders software before.

Mailchimp also comes with a range of options to start building your autoresponders based on pre-built templates. However, there aren't quite as many options here as you'd get with SendinBlue.

Unlike SendinBlue, the experience isn't quite as smooth and seamless when you're building autoresponders with Mailchimp. You're limited in the kinds of triggers that you can use to set up automated messages, and your editing options for funnels are pretty restrictive too.

Importantly, one main issue with Mailchimp's autoresponder functionality is that it's only available once you move into some of the higher pricing packages. This means that you won't get access to this functionality if you're on the free or low-tier package.

🏅Verdict: SendinBlue might not be the most immersive automated campaign builder in the world, but it's a lot better than Mailchimp. We'd pick SendinBlue for designing trigger-based autoresponders and tracking your emails.

SendinBlue vs. Mailchimp: Analytics and A/B Testing

To get the most out of any email marketing campaign, you need to be willing to constantly test and optimize your messaging strategy.

In today's highly competitive marketplace, it's not enough to just design a bunch of autoresponders and hope for the best. You'll need to track how every headline, subject line, and call to action button performs in your messaging strategy.

The good news is that tools like SendinBlue and Mailchimp help with this testing process, using A/B testing and analytics.

With SendinBlue, you can test your emails and autoresponders in a range of different ways, looking at everything from your email content to the time that you send your messages. Some of the higher-priced tiers for SendinBlue also offer machine learning functionality that allows you to automatically find the best time to send a message for each of the subscribers on your list.

Not only is A/B testing with SendinBlue great, but you also get a range of email reporting tools built into the software too, to help you access some more in-depth insights into how your campaigns are working to help you reach your goals.

On the “My Campaigns” tab, you'll be able to see a performance report for each of your campaigns, which includes details on things like clicks, opens, unsubscribes, and deliverability rates.

From an A/B testing perspective, Mailchimp also offers a variety of ways to test your campaigns. Within the cheaper pricing packages, you'll only have access to a handful of split-testing options. However, in the premium plan, you'll get access to up to 8 split testing variants at a time.

Just as your split tests on Mailchimp will show you which of your campaigns are performing the best, your analytics and reporting feature will help you to decide where you should be focusing most of your efforts.

Mailchimp gives you access to all of your marketing data in the same place. This includes information on growth, engagement, and revenue from your social ads, emails, and automation. You'll also be able to monitor your ROI performance with detailed revenue reports that provide insight into a complete path-to-purchase.

Mailchimp also features its own mobile app, so you can track the performance of each campaign in real-time, even when you're on the move.

🏅Verdict: Mailchimp is a little more advanced than SendinBlue when it comes to A/B testing and analytics – although you do need to pay for higher-tier packages to tap into the best features. Additionally, Mailchimp doesn't have the machine learning capabilities that SendinBlue can offer.

SendinBlue vs. Mailchimp: User Experience

Even the best email marketing tools aren't much good if you hate spending any time using them.

Developers are beginning to focus more on usability when creating their email marketing tools. For instance, how easy is it for you to navigate the UI when you log into your email marketing account, and how intuitive does the email builder feel?

The good news is that the SendinBlue experience is very clean and straightforward. Although the initial homepage is quite packed with information, it doesn't seem particularly cluttered and overwhelming. There's plenty of white space to stop you from getting confused.

SendinBlue is excellent for beginners who don't want too much complexity when they start using their email software for the first time. From the homepage dashboard, you can find out what's going on with your contacts, how your emails are performing and more.

Another great thing about SendinBlue is how easy it is to add contacts to your list. Once you've confirmed that you're compliant with the CAN-SPAM act, all you need to do is upload a bulk CSV file to start building your contact strategy.

Once you have all your contacts loaded into your profile, you'll be able to segment them and send personalized messages to different groups.

Mailchimp also offers an awe-inspiring and straightforward email marketing experience. From the moment you log into your homepage, you'll find everything you need laid out in front of you, from the option to create a new template to essential contact management.

Just like with SendinBlue, it's also straightforward to manage your list from Mailchimp. Once again, you can implement contacts into your account using a bulk CSV file. Once you have everyone in your list on your profile, you'll also be able to separate your customers with segments, which helps you to send more personalized campaigns.

Mailchimp also offers the opportunity to develop your segments using conditional relationships. This means that you can contact each customer based on unique factors, like whether they've responded to your campaigns in the past or clicked on individual buttons.

🏅Verdict: While both Mailchimp and SendinBlue are straightforward to use, SendinBlue might be slightly more intuitive for you if you're a beginner in the email marketing space. It just feels very seamless and straightforward. You don't need to struggle to find any of the details that you need.

SendinBlue vs. Mailchimp: Customer Support

Even if you choose the best email marketing tool on the market, there's always a chance you're going to need some extra help from time to time. That's why it's so important to ensure that your email provider can offer some great support.

Since SendinBlue and Mailchimp are so easy to use, you should be able to get by without any support most of the time. However, if you do need guidance for any reason, you can start by looking for it on the SendinBlue help center.

Here, you'll find everything you need to answer your own questions and overcome common challenges with the SendinBlue software. From here, you can also access customer support in the form of instant chat and email if you upgrade to an Enterprise-level package.

sendinblue help center

Mailchimp also reserves most of its support options for the people who are willing to pay extra for it. You'll need to upgrade to the Premium tier if you want to be treated like a VIP from the Mailchimp team. If you don't have that kind of cash, you'll be left to fend for yourself by checking out Mailchimp's tutorials and guides.

mailchimp help center

There's also an option to get in touch with a letter if you're stuck.

🏅Verdict: Neither Mailchimp nor SendinBlue are winning any awards with their customer service. Unless you're willing to pay more, your options will be quite limited.

SendinBlue vs. Mailchimp: Finishing Thoughts

So which email marketing tool should you choose?

SendinBlue or Mailchimp?

Both options have their strengths and weaknesses to consider. While Mailchimp is a very comprehensive email marketing tool, it's limited when it comes to things like a simple user interface and immersive A/B testing at lower tiers. On the other hand, SendinBlue is a very simple tool for beginners, but it doesn't have the same great automation options that you would get with Mailchimp.

Choose SendinBlue if you're looking for a generous free plan, excellent reporting, and ease of use. On the other hand, opt for Mailchimp if you're looking for advanced A/B testing at higher levels, excellent integrations, and a range of automation options.

There's no one-size-fits-all solution for the ultimate email marketing tool, but with free trials available for both Mailchimp and SendinBlue, you can always test out your options before you commit to anything.

Bogdan Rancea

Bogdan is a founding member of Inspired Mag, having accumulated almost 6 years of experience over this period. In his spare time he likes to study classical music and explore visual arts. He’s quite obsessed with fixies as well. He owns 5 already.