Wie man einen physischen Produktmarktplatz (wie Etsy) mit WordPress, WooCommerce und WC Vendors baut

Wir haben alle gesehen Erfolg von Marktplätzen wie Etsy, Amazon und eBay. Es ist erstaunlich, dass Websites wie Etsy in einem Monat Produktumsätze von bis zu 65 Millionen US-Dollar erzielen. Diese physischen Marktplätze für Produkte müssen jedoch Tausende, wenn nicht Millionen, Dollar einnehmen und aufrechterhalten, oder? Nun, das ist nicht unbedingt der Fall, da einige Tools wie WordPress, ein Hosting-Plan, ein Marktplatzthema (wie Marktica,) WooCommerce, und WC-Anbieter kann Ihnen erlauben, eine physische Marktplatz-Website auf dem billigen zu erstellen. Und ich werde Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie es genau geht.

E-Commerce ist ein großes Geschäft, und es ist Zeit für Sie, mitzumachen. Der erste Schritt besteht darin, eine Nische zu wählen, in der Menschen auf Ihre Website kommen und ihre eigenen Produkte in dieser Nische verkaufen können. Marktplätze bieten im Allgemeinen Profilerstellungsplattformen sowohl für Händler als auch für Käufer. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie einen physischen Produktmarkt mit einem bescheidenen Geldbetrag aufbauen können.

Beachten Sie, dass viele Marktlösungen existieren, aber ich habe die Zahlen geknackt, und WordPress mit WooCommerce und dem WC Vendors Plugin ist bei weitem die billigste und robusteste Option da draußen.

Holen Sie sich zuerst Ihre Domain und Ihr Hosting

Der erste Schritt zum Aufbau einer Website, unabhängig davon, ob es ein Marktplatz ist oder nicht, besteht darin, ein Hosting und einen Domainnamen zu finden. Hunderte von Hosting-Unternehmen existieren, aber wir empfehlen Bluehost wegen seiner Sicherheit und Zuverlässigkeit. Nicht zu vergessen, der Bluehost-Kundendienst ist erstklassig und das Backend ist eher benutzerfreundlich. Vielleicht möchtest du mein Volles überfliegen Bluehost-Bericht zuerst.

Gehen Sie zum Haupt-Bluehost-Homepage um loszulegen. Klicken Sie auf die große Jetzt starten Schaltfläche, um fortzufahren.

Bluehost Startseite

Wählen Sie den Plan, für den Sie sich entscheiden möchten, und gehen Sie auf die nächste Seite. Der Standard-Plan ist in der Regel gut, um loszulegen, da er erschwinglich ist und Ihnen den gesamten Speicher und Support bietet, den Sie benötigen. Auf der nächsten Seite können Sie einen neuen Domainnamen auswählen oder einen bereits gekauften übertragen.

Bluehost Domain Registrierung

Geben Sie den von Ihnen ausgewählten Domainnamen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Dies wird Ihnen sagen, ob der Domainname verfügbar ist und wie viel es im Moment ist. Wenn Sie bereits einen Domain-Namen haben, können Sie diesen in das rechte Feld einfügen und den Prozess durchlaufen, um ihn auf Bluehost zu übertragen. Dies dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Geben Sie Ihre Kontoinformationen wie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse ein. Scrollen Sie nach unten zum Modul Paketinformation, um auszuwählen, für welches Sie bezahlen möchten.

Beachten Sie, dass all diese Zahlungspläne pro Jahr abgerechnet werden, aber sie werden billiger, wenn Sie sich zu mehr Jahren verpflichten.

BlueHost-Pakete

Fühlen Sie sich frei, alle Add-ons zu deaktivieren, da Sie in der Regel Dinge wie Backup-Tools und Suchmaschinen-Plugins kostenlos finden können. Füllen Sie Ihre Zahlungsinformationen aus und klicken Sie dann auf den Submit-Button unten auf der Seite.

Installieren von WordPress über Bluehost

Nachdem Sie Ihre Bluehost-Login-Daten erstellt und Ihr Hosting-Konto bezahlt haben, werden Sie in Ihren CPanel eingeloggt. Dies ist der Backend-Hosting-Bereich, in dem Sie Elemente wie Domains und Site-Dateien verwalten können.

Jetzt ist es an der Zeit WordPress zu installieren, das beste freie und Open Source Content Management System der Welt.

Zum Glück bietet Bluehost eine Ein-Klick-Installationslösung für WordPress. Suchen Sie den Header Website Builder auf der Hauptseite Ihres CPanels und klicken Sie auf das WordPress-Symbol.

BlueHost Website Builders

Dies ist ein äußerst einfacher Vorgang, da es Sie Schritt für Schritt durchgeht. Folgen Sie den Anweisungen und es dauert nur etwa fünf Minuten, um WordPress auf Ihrer Bluehost gehosteten Website zu haben. Am Ende des Prozesses erstellen Sie Anmeldedaten für WordPress und navigieren Sie zur Back-End-URL, um sich anzumelden.

Erstellen Sie Ihren physischen Produktmarktplatz mit WooCommerce und dem WC Vendors Plugin

Schritt 1

Beginne damit, zu gehen ThemeForest und nach einem Marktplatz-Theme für WordPress suchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie, von denen einige einfacher zu verwenden sind als andere. Hier ist eine Liste von einigen physischen Marktplatz-Themen, die wir wirklich mögen:

Alle oben genannten Themen unterstützen WooCommerce, aber Marktica integriert auch das WC Vendors Plugin. Es könnte also ein wenig einfacher zu benutzen sein, wenn Sie dieses Tutorial durchgehen.

Es gibt viele andere Marktthemen zur Auswahl, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen, um zu überprüfen, ob das Thema den Verkauf von physischen Produkten unterstützt. Zum Beispiel, das beliebte Motiv vermarkten unterstützte in der Vergangenheit sowohl digitale als auch physische Produkte, aber das hat sich nur zu digitalen Artikeln geändert.

Es wäre sinnlos, ein Thema zu kaufen, das nur digitale Produkte unterstützt. Schließen Sie also Strg + F ab, um auf der Verkaufsseite nach Erwähnungen von „physisch“ zu suchen. Sie können auch durch die Kommentare und Bewertungen blättern. Ince Benutzer sprechen oft darüber, ob ein Marktplatz-Thema sowohl digitale als auch physische Produkte zulässt.

Funktioniert das mit jedem Thema?

Ja, die meisten Themen funktionieren gut mit WooCommerce und WC Vendors. Das einzige Problem ist, dass sie nicht so gut aussehen. Sie können Ihr aktuelles Thema mit der Marktplatz-Konfiguration testen, aber ich würde zumindest empfehlen, ein Thema zu finden, das erstellt wurde, um einen WooCommerce-Shop zu unterstützen.

Auf diese Weise wird Ihre Website über integrierte eCommerce-Tools wie Einkaufswagensymbole und Checkout-Module verfügen.

Schritt 2

Nachdem Sie ein Thema gekauft haben, werden Sie von Themeforest aufgefordert, es auf Ihren Computer herunterzuladen. Sie können die Theme-Datei auch in Ihrem ThemeForest-Account finden.

Installieren und aktivieren Sie das Design auf Ihrer WordPress-Website. Dies erfordert möglicherweise eine zusätzliche Konfiguration, abhängig von dem Thema, mit dem Sie gegangen sind. Bei einigen Themen werden Sie zum Beispiel aufgefordert, Demo-Daten herunterzuladen und zu installieren, während andere den Prozess der Installation von WooCommerce für Sie durchlaufen.

Schritt 3

Installieren Sie sowohl WooCommerce als auch WC Vendors. WooCommerce bietet die E-Commerce-Funktionalität, während WC Vendors die Einstellungen zum Konfigurieren von Herstellerprofilen bietet. Es ist auch großartig, Benutzern die Möglichkeit zu geben, Produkte von mehreren Anbietern zu kaufen.

Außerdem funktioniert WC Vendors nicht ohne WooCommerce, daher ist es wichtig, dass beide von Anfang an installiert werden.

Schritt 4

Die meisten Einstellungen von WooCommerce und WC Vendors sind sofort einsatzbereit. Aber es gibt ein paar Dinge, die wir abdecken müssen.

Zunächst werden Sie feststellen, dass WC Vendors in WordPress unter dem Tab WooCommerce liegt. Klicken Sie auf diesen WC-Anbieter, um fortzufahren.

Schritt 5

Der erste Auftrag ist die Anpassung der Provisionssätze. Zum Beispiel könnten Sie Ihren Verkäufern 80% aller Verkäufe geben, während Sie 20% nehmen.

Es ist auch eine gute Idee, neue Anbieteranwendungen zu genehmigen, also sollten Sie diese Option deaktivieren. Sie können auch angeben, ob Sie sich als Verkäufer bewerben möchten. Die Versand- und Steuereinstellungen liegen ganz bei Ihnen, aber meistens sind die Standardwerte in Ordnung.

Schritt 6

Wechseln Sie auf die Registerkarte Produkte unter WC-Anbieter. Der einzige Zweck dieses Abschnitts besteht darin, bestimmte Seiten von allen Anbietern auszublenden. Wenn sie also ein Produkt in ihrem Ladengeschäft hinzufügen möchten, können einige Felder oder Optionen weggelassen werden.

In diesem Fall reden wir nur über einen physischen Marktplatz wie Etsy.

Daher sollten Sie die Kontrollkästchen Virtuell und Herunterladbar aktivieren, um diese von Anbietern auszublenden. Denken Sie daran, dass Sie sowohl digitale als auch physische Produkte verkaufen können, aber im Moment entfernen wir den digitalen Teil der Gleichung.

Schritt 7

Auf der Registerkarte Funktionen werden alle Berechtigungen aufgeführt, die Sie festlegen können. Die meisten davon können als Standardwerte belassen werden, aber Sie möchten immer noch durch sie gehen, um zu sehen, ob einige von ihnen nur für Ihre Website geändert werden müssen.

Der Hauptproblembereich ist der Header "Produkte". Im Grunde werden Sie gefragt, ob Sie einen Administrator haben möchten, der alle auf die Website hochgeladenen Produkte genehmigt. Dies ist großartig für die Qualitätskontrolle, aber Sie werden eine harte Zeit mit einer großen Website haben.

Sie können auch festlegen, dass keine Anbieter Produkte nach dem Hochladen bearbeiten oder entfernen können.

Schritt 8

Auf der Registerkarte "Seiten" werden alle Seiten angezeigt, die vom WC Vendors-Plugin automatisch erstellt werden. Beispielsweise werden ein Lieferanten-Dashboard und die Seite Shop-Einstellungen generiert.

Sie müssen sich nicht mit diesem Abschnitt herumschlagen, aber es ist wichtig, die Seiten zu sehen und zu verstehen, wo sie sich befinden.

Schritt 9

Die Registerkarte Zahlungen ist einer der wichtigsten Bestandteile bei der Konfiguration Ihres physischen Marktplatzes. Das ist, weil es dich mit dem verbindet PayPal AP-Gateway. Noch wichtiger ist, dass Sie festlegen, wie oft Sie Ihre Lieferanten bezahlen.

Für manche Webmaster mag das wie eine schnelle Einrichtung aussehen, aber Sie sollten über die Konsequenzen jeder Auswahl nachdenken.

Zunächst können Sie die Einstellung "Sofortbezahlung" so einstellen, dass Ihre Verkäufer nach einem Verkauf automatisch bezahlt werden. Damit dies funktioniert, müssen Sie auch den Zahlungsplan als "Jetzt" festlegen. Wenn Sie für den Zahlungsplan noch etwas anderes auswählen, sollte das Feld "Instant Pay" nicht aktiviert sein.

Mehrere Zahlungspläne stehen zur Verfügung. Sie können monatliche, wöchentliche, tägliche und andere Zeitpläne auszahlen. Beachten Sie, dass eine schnelle Auszahlung Probleme mit Rückbelastungen verursachen kann. Sie können auch feststellen, dass Sie nicht genügend Mittel zur Verfügung haben, um Anbieter so schnell auszuzahlen.

Auf der anderen Seite möchten Sie nicht, dass Ihre Lieferanten so lange auf ihre Auszahlungen warten. Andernfalls werden die Händler unglücklich und verlassen Ihren Marktplatz. Ich persönlich denke, dass eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Auszahlung fair ist.

Auch wenn Sie immer wieder zu WC Vendors zurückkehren und die Einstellungen anpassen können, ist das, was wir oben durchlaufen haben, alles, was Sie tun müssen.

Schritt 10

Wie bereits erwähnt, die meisten WooCommerce Einstellungen sind von Anfang an völlig in Ordnung. Es gibt jedoch ein Kontrollkästchen, das Sie überprüfen möchten, um Ihren Kunden ein flüssigeres Erlebnis zu bieten. Es handelt sich um den Kundenregistrierungsbereich. Standardmäßig fordert WooCommerce nur Kunden zur Registrierung während des Kaufvorgangs auf.

Leider mögen Kunden die Registrierung vor dem Einkauf oft auf einem Marktplatz. Daher möchten wir einen Registrierungslink direkt auf der Kontoseite anzeigen.

Mehr praktische Tipps und Inspiration in WooCommerce> Einstellungen> Konten.

Unter "Kundenregistrierung" wird auf der Seite "Mein Konto" das Kontrollkästchen "Kundenregistrierung aktivieren" angezeigt.

Setzen Sie einen Haken in das Kästchen. Wenn Sie nun zum Frontend Ihrer Website springen und zur Seite "Mein Konto" navigieren, wird Ihren Kunden die Option zur Registrierung angezeigt.

Ist Ihr physischer Marktplatz bereit?

Technisch, ja. Wir haben alle erforderlichen Einstellungen durchgeführt, um Ihren Marktplatz vollständig funktionsfähig zu machen. Wir haben jedoch einige Tipps, um es weiter zu verbessern:

  • Entwickle weiterhin deine Website und A / B testet Dinge wie die Kasse. Sie werden mehr als wahrscheinlich feststellen, dass bestimmte Seiten nicht funktionieren und dass einige Einstellungen geändert werden müssen.
  • Denken Sie daran, mehrere Themen auszuprobieren, bevor Sie auf einem landen.
  • Erwägen Sie, auf die Premium-Version von WC Vendors zu aktualisieren. Es hat starke Tools für Anbieter wie die Möglichkeit, Gutscheine zu erstellen, eine eindrucksvollere Übermittlungsschnittstelle und die Möglichkeit für Sie, kompliziertere Provisionen einzurichten.

Das ist es für den Aufbau eines physischen Produktmarktplatzes mit WordPress, WooCommerce, WC Vendors und dem Thema Ihrer Wahl.

Mit diesem Tutorial sind Sie auf dem besten Weg, eine Website ähnlich wie Amazon oder Etsy zu erstellen und hoffentlich Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt einzubinden! Wenn Sie Fragen haben, können Sie im Kommentarbereich eine Zeile einfügen.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

How to Build a Physical Product Marketplace (like Etsy) with WordPress, WooCommerce and WC Vendors

Setting up a store using Marketify

We’ve all seen the success of marketplaces like Etsy, Amazon, and eBay. It’s amazing that sites like Etsy are generating product sales of up to $65 million in a single month. However, these physical product marketplaces must take thousands, if not millions, of dollars to set up and maintain, right? Well, that’s not necessarily the case, since using a few tools like WordPress, a hosting plan, a marketplace theme (like Marketica,) WooCommerce, and WC Vendors can allow you to create a physical marketplace website on the cheap. And I’m going to show you exactly how to do it, step by step.

Ecommerce is big business, and it’s time for you to join in on the profit. The first step is to choose a niche in which people can come onto your site and sell their own products in that niche. Marketplaces generally offer profile creation platforms for both merchants and buyers, so keep reading to learn more about how you can build a physical product marketplace with a modest amount of money.

Remember that many marketplace solutions exist, but I have crunched the numbers, and WordPress with WooCommerce and the WC Vendors plugin is by far the cheapest and most robust option out there.

Get Your Domain and Hosting First

The first step to building any website, regardless of whether or not it’s a marketplace or not, is to find hosting and a domain name. Hundreds of hosting companies exist, but we recommend using Bluehost because of its security and reliability. Not to mention, the Bluehost customer support is top-notch, and the backend is rather user-friendly. You might want to skim through my full Bluehost review first.

Go to the main Bluehost homepage to get started. Click on the big Get Started Now Button to proceed.

Bluehost Frontpage

Select which plan you want to opt for, and move onto the next page. The Standard plan is usually good to get started since it’s affordable and gives you all the storage and support you need. On the next page, you can choose a new domain name or transfer one you have purchased before.

Bluehost Domain Registration

Punch in the domain name you have selected and click on the Next button. This will tell you if the domain name is available, and how much it is going for right now. If you already have a domain name you can paste that into the field on the right and walk through the process to have it transferred over to Bluehost. This generally takes just a few minutes.

Punch in your account information such as your name, address and email address. Scroll down to the Package Information module to select which one you want to pay for.

Keep in mind that all of these payment plans are billed per year, but they get cheaper if you decide on committing to more years.

BlueHost Packages

Feel free to uncheck all of the add-ons, since you can usually find things like backup tools and search engine plugins for free. Fill out your billing information, then click on the Submit button at the bottom of the page.

 

Installing WordPress through Bluehost

After you create your Bluehost login details and finish paying for your hosting account, you will be logged into your CPanel. This is the backend hosting area where you can manage items like domains and site files.

Now it’s time to install WordPress, the best free and open source content management system in the world.

Luckily, Bluehost provides a one-click installation solution for WordPress. Find the Website Builders header on the main page of your CPanel and click on the WordPress icon.

BlueHost Website Builders

This is an extremely simple process since it walks you through step by step. Follow the directions, and it should only take you around five minutes to have WordPress on your Bluehost hosted website. At the end of the process, create login details for WordPress and navigate to the backend URL to login.

Creating Your Physical Product Marketplace with WooCommerce and the WC Vendors Plugin

Step 1

Start by going to ThemeForest and searching for a marketplace theme for WordPress. There are several options out there for you, some of which are easier to use than others. Here's a list of a few physical marketplace themes that we really like:

All of the above themes support WooCommerce, but Marketica also integrates with the WC Vendors plugin. So, it might be a little easier to use when walking through this tutorial.

There are plenty of other marketplace themes to choose from, but make sure you do your research to check that the theme supports the selling of physical products. For instance, the popular Marketify theme supported both digital and physical products in the past, but that has changed to only digital items.

It'd be pointless to buy a theme that only supports digital products, so complete a Ctrl + F to search for any mentions of “physical” on the sales page. You can also browse through the comments and reviews, ince users are often talking about whether or not a marketplace theme allows for both digital and physical products.

Will This Work With Any Theme?

Yes, most themes work fine with WooCommerce and WC Vendors. The only problem is that they might not look all that great. You're free to test out your current theme with the marketplace configuration, but I would recommend at least finding a theme that is made to support a WooCommerce store.

That way your site will have built-in eCommerce tools like shopping cart icons and checkout modules.

Step 2

After you purchase a theme, Themeforest will ask you to download it to your computer. You can also find the theme file in your ThemeForest account.

Install and activate the theme on your WordPress site. This might require some additional configuration depending on the theme you went with. For instance, some themes ask you to download and install demo data, while others will go through the process of installing WooCommerce for you.

Step 3

Install both WooCommerce and WC Vendors. WooCommerce provides the ecommerce functionality, while WC Vendors has the settings for configuring vendor profiles. It's also great for giving users a chance to buy products from multiple vendors.

In addition, WC Vendors doesn't work without WooCommerce, so it's important that both of them are installed from the start.

Step 4

Most of the settings from both WooCommerce and WC Vendors are ready out of the box. But there are a few things we need to cover.

First of all, you'll notice that WC Vendors is located underneath the WooCommerce tab in WordPress. Click on this WC Vendors tab to proceed.

Step 5

The first order of business is to adjust the commission rates. For instance, you might want to give your vendors 80% of all sales, while you take 20%.

It's also a good idea to approve new vendor applications, so you should check that option off. You can also specify if you'd like people to apply to become vendors. The shipping and tax settings are completely up to you, but most of the time the default values are fine.

Step 6

Go to the Products tabs under WC Vendors. The only purpose of this section is to hide certain pages from all vendors. So, if they'd like to add a product in their vendor shop, it might omit some fields or options.

In this instance, we're only talking about making a physical marketplace like Etsy.

Therefore, you should select the Virtual and Downloadable checkboxes to hide those from vendors. Keep in mind that you can absolutely sell both digital and physical products, but for now we're removing the digital part of the equation.

Step 7

The Capabilities tab details all of the permissions you can set. Most of these can be left as the default values, but you still want to walk through them to see if any of them need to be changed just for your website.

The main area of concern is the Products header. It basically asks you if you want there to be an admin approving all products uploaded to the site. This is great for quality control, but you're going to have a tough time with a large site.

You can also make it so that no vendors can't edit or remove products after they've uploaded them.

Step 8

The Pages tab reveals all of the pages automatically created by the WC Vendors plugin. For example, it generates a vendor dashboard and Shop Settings page.

You don't have to mess much with this section, but it's important to view the pages and understand where they are located.

Step 9

The Payments tab is one of the most important parts of configuring your physical marketplace. That's because it connects you to the PayPal AP gateway. More importantly, you set how often you're going to pay your vendors.

This might seem like a quick setup to some webmasters, but you should think about the consequences of each selection.

First of all, you can set the Instant Pay setting to automatically pay your vendors after a sale. In order for this to work, you must also set the Payment Schedule as “Now.” If you choose anything else for the payment schedule you shouldn't have the Instant Pay box checked.

Several payment schedules are available. You can pay out on monthly, weekly, daily, and other schedules. Keep in mind that a quick payout could cause problems with chargebacks. You also might find that you lack enough funds to pay out vendors that quickly.

On the other hand, you don't want your vendors to wait that long for their payouts. Otherwise, the merchants will become unhappy and leave your marketplace. I personally think a weekly or bi-weekly payout is fair.

Although you can always go back to WC Vendors and adjust the settings, what we walked through above is pretty much all you have to do.

Step 10

As mentioned before, most of the WooCommerce settings are completely fine from the start. However, there is one checkbox you want to check in order to give your customers a more fluid experience. It involves the customer registration area. By default, WooCommerce only asks for customers to register during the checkout process.

Unfortunately, customers often like registering prior to shopping while in a marketplace. Therefore, we want to show a registration link right on the account page.

Go to WooCommerce > Settings > Accounts.

Under Customer Registration, you'll see a checkbox marked “Enable Customer Registration on the My Account Page.”

Place a check in the box. Now, when you jump to the frontend of your website and navigate to the My Account page, your customers will see the option to register.

Is Your Physical Marketplace Ready?

Technically, yes. We've walked through all of the required settings to make your marketplace completely functional. However, we have some tips to continue making it better:

  • Continue designing your site and A/B testing things like the checkout. You're more than likely going to find that certain pages don't work and that some settings need to be changed.
  • Think about testing out multiple themes before landing on one.
  • Consider upgrading to the premium version of WC Vendors. It has strong tools for vendors like the ability to make coupons, a more impressive submission interface, and the option for you to set up more complicated commissions.

That’s it for building a physical product marketplace with WordPress, WooCommerce, WC Vendors, and the theme of your choice.

With this tutorial, you’re well on your way to making a site similar to Amazon or Etsy, and hopefully, you start bringing in buyers and sellers from all over the world! That said, drop a line in the comments section if you have any questions.

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.