Betrachten der Salesforce Commerce Cloud? Hier ist alles, was Sie wissen

Hast du von ... gehört Salesforce Commerce Cloud? Wenn dies der Fall ist, prüfen Sie möglicherweise, ob diese Software für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Wenn Sie sich beziehen können, fürchten Sie sich niemals, denn Sie sind am richtigen Ort. Wir werden alles, was Sie wissen müssen, in diesem Testbericht zusammenfassen- Lassen Sie uns knacken!

Was ist Salesforce Commerce Cloud?

Kurz gesagt, dieses Programm ist eine Cloud-basierte Handelsplattform. Benutzer können ein intelligentes Kauferlebnis für ihre Kunden erstellen und dabei alle ihre Vertriebskanäle (mobile Benutzer, Social-Media-Plattformen, Ihr Web-Store, Ihr stationärer Laden usw.) integrieren, sodass Sie Ihr gesamtes Geschäft von einem Ort aus erledigen können !

Mit so vielen verfügbaren Funktionen und Tools können Unternehmer Markentreue aufbauen und ihren Handel mit den folgenden Geschäftsbereichen verbinden:

  • Der Umsatz,
  • Kundendienst,
  • Vermarktung,
  • Deine Community entwickeln,
  • Auftragsabwicklung,

Nur um ein paar zu nennen!

Alles in allem bietet Salesforce Commerce Cloud eine umfassende Lösung für den täglichen Betrieb Ihres E-Commerce-Geschäfts. Sie können relativ schnell eine Online-Präsenz starten und Ihr Geschäft vergrößern, indem Sie einen größeren Kundenkreis erreichen.

Mit einer Fülle von ausgefeilter Technologie an Ihren Fingerspitzen können Sie fantastische Einkaufserlebnisse für Ihre Kunden kreieren. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Sie bei richtigem Einsatz einen Gewinnschub erzielen werden (schließlich erwarten Sie nicht, schnell reich zu werden!)

Wenn Sie sich eingehender mit den Ressourcen von Salesforce beschäftigen, werden Sie feststellen, dass sie unzählige Möglichkeiten bieten, Ihre Benutzererfahrung und Marketingkampagnen zu personalisieren, um Ihre Zielgruppe zu faszinieren. Vor Jahren waren dies die Dinge, die nur ein Datenwissenschaftler erreichen konnte!

Salesforce Commerce Cloud

Wie vereinheitlicht Salesforce Commerce Cloud die Kundenerfahrungen?

Wie bereits erwähnt, können Sie die Erfahrung Ihrer Kunden über jeden von Ihnen verwendeten Kontaktpunkt und Vertriebskanal (digital und physisch) miteinander verbinden.

Dies gibt den Unternehmern einen umfassenden Überblick darüber, wie die einzelnen Kunden mit ihrer Marke interagieren. Sie können alles sehen, von dem Zeitpunkt an, an dem der Kunde Sie entdeckt hat, bis wann und wie er Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen erworben hat, und zu prüfen, ob er weiterhin mit Ihrem Unternehmen interagiert.

Die Vorteile der Verwendung von Salesforce Commerce Cloud

Ein Online-Geschäft ist nur so stark wie die Daten, die es erfasst. Aus diesem Grund ist der mobile Zugriff auf Ihre Kundenanalysen ein absoluter Glücksfall.

Mit "Daten" beziehen wir uns auf Metriken wie:

  • Die vollständige Kaufhistorie Ihres Kunden
  • Der Status aller ausstehenden Bestellungen
  • Für alle Level Kundendienst Probleme,
  • Hinweise zu einzelnen Kunden,

All diese Informationen ermöglichen Ihren Vertriebs- und Marketingteams, eine auf die Bedürfnisse Ihrer idealen Kunden zugeschnittene Benutzererfahrung zu erstellen. Das Gleiche gilt für Ihre Marketingkampagnen. Wenn Sie Ihre Kunden in- und auswendig kennen, können Sie Anzeigen schalten, die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken - und zwar unnötig zu erwähnen, sowohl die Qualität Ihrer Benutzererfahrung als auch Ihr Marketing Kampagnen tragen wesentlich zur Steigerung der Konversionsraten bei.

Salesforce Cloud Commerce verwendet außerdem eine ausgereifte KI-Technologie, die für einen tieferen Einblick in das Verhalten Ihrer Verbraucher unerlässlich ist. Alle diese Daten werden in Echtzeit über die Cloud synchronisiert, sodass Sie und Ihr Team immer auf die aktuellsten Informationen zugreifen können.

Sie können sogar die Transaktionen Ihres Kunden mithilfe von DMP-Tagging kategorisieren. Dies ist ein weiteres hervorragendes Feature, um die Trends und Verhaltensweisen der Kunden in den Griff zu bekommen. Sie können Ihr Publikum auch nach einem der folgenden Punkte trennen:

  • SKU-basiert,
  • Preisabhängig,
  • Kategoriebasiert,

Dies ist besonders praktisch, wenn Sie Ihre E-Mail-Marketingkampagnen personalisieren möchten. Sie können den Inhalt basierend auf den vorherigen Einkäufen erstellen und so einstellen, dass er automatisch versendet wird. Dasselbe gilt für "aufgegebene Einkaufswagen-E-Mails". Diese Arbeitswunder zur Absicherung von Verkäufen, die möglicherweise verloren gegangen wären.

Sie können diese Kundeninformationen auch verwenden, um zu erfahren, wo Ihre Zielgruppe am meisten mit Ihrer Marke interagiert. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Live-Chat, SMS-Nachrichten, Ihre Social-Media-Profile oder Ihre E-Commerce-Site handelt. Sobald Sie sich mit den Wünschen Ihrer Zielgruppe befasst haben, können Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen.

Salesforce Commerce Cloud

Andere Salesforce Commerce Cloud-Funktionen

Sie werden erfreut sein zu hören; Sie können die Kernfunktionen von Salesforce erweitern. Benutzer können eine umfassende Liste vertrauenswürdiger Partner durchgehen und alle Arten von Apps herunterladen, um eine Plattform zu entwickeln, die Ihr Geschäftsmodell ergänzt. Mit über 4,000 vorintegrierten Apps, die in Salesforce Store erhältlich sind, haben Sie alles, was Sie brauchen, um loszulegen!

Neben allem, was wir bereits erwähnt haben, haben Sie auch Zugriff auf Folgendes:

  • Wenn Sie Content-Marketing ernst nehmen, integrieren Sie Commerce Cloud in Ihr vorhandenes Content-Management-System. Der Übergang ist ziemlich reibungslos und Sie können alles bequem von einem Ort-Win-Win aus überwachen!
  • Entwerfen und starten Sie eine mobile App, die Ihr Geschäft fördert.
  • Nutzen Sie ihren Inventurverfügbarkeitsdienst. Dies stellt Lagerbestände über alle Ihre Vertriebskanäle bereit. So können Sie und Ihre Kunden sehen, welche Produkte verfügbar sind und woher sie erreichbar sind.
  • Optimieren Sie Ihren Verkaufstrichter, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Steigern Sie die Conversion-Raten, indem Sie bewährte bewährte Vorgehensweisen von Salesforce nutzen. Dazu gehören: gespeicherte Wagen, voroptimierte Checkout-Abläufe und deren Zahlungsbeschleuniger.
  • Muss nicht vernachlässigen mobiles Publikum: Beherrschen Sie die Kunst des Mobile Commerce mit allen Funktionen, die Salesforce bietet. Beispielsweise Responsive Design, datengesteuerte mobile UX und One-Touch-Zahlungen. All dies sorgt für einen reibungslosen Verkaufsprozess für Ihre mobilen Benutzer.
  • Sie können Ihrem Kundendienstteam gestatten, Bestellungen für Ihre potenziellen Kunden abzuwickeln (dies ist nützlich für Kunden, die Bestellungen lieber über das Telefon tätigen möchten).

Salesforce Commerce Cloud - Funktionen

  • Sie haben Zugang zu einem zuverlässigen Bestellabwicklungsservice: Alles, was Sie brauchen, ist das Commerce Cloud Order Management-Plugin, und Sie können loslegen.
  • Integrieren Sie den digitalen Handel mit traditionellen stationären Ladengeschäften: Ihre eigenen Verkaufsassistenten können Produkte an einen bestimmten Ladenstandort liefern, wenn ein Kunde ein Produkt wünscht, das nicht in dem stationären stationären Ladengeschäft erhältlich ist Add-on- Commerce Cloud Endless Aisle für den Zugriff auf diese Funktion.
  • Geteilte Tests abrufen: Salesforce bietet die Tools zum Split-Test Ihrer Webseiten und Marketingkampagnen. Dies ist der einzige Weg, um zu verstehen, ob das, was Sie tun, tatsächlich funktioniert. Mit der Zeit können Sie Ihre Bemühungen optimieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Nutzen Sie den organischen Verkehr optimal: in Suchmaschinenergebnissen höher erscheinen und den Verkehr mithilfe von SEO-Optimierung steigern; Mit den Tools von Salesforce können Sie nach vorsichtigen Schlüsselwörtern suchen, nach denen Ihre Kunden bereits suchen. Sie erleichtern die Optimierung Ihrer Produktseiten, Produktkategorien, Metadaten und Bilder. Dies wirkt sich natürlich positiv auf die Verbesserung Ihrer Reichweite aus.
  • Nutzen Sie Salesforce 'Einstein Predictive Sort': Ermöglichen Sie es digitalen Käufern, genau das zu finden, wonach sie suchen. Mit dieser Funktion werden die Suchergebnisse automatisch an die Bedürfnisse jedes Käufers angepasst. Sie können sogar "Predictive Sort" programmieren, um zu erraten, wonach Ihr Käufer als Nächstes suchen soll, indem Sie die "Vorauskennzeichnung" aktivieren.
  • Gehen Sie global: Wenn Sie Ihre Reichweite vergrößern möchten, haben Sie keine Angst, in verschiedenen Ländern zu verkaufen. Mit Salesforce reduzieren Sie die Risiken und Kosten, die mit der Auseinandersetzung mit internationalen Märkten verbunden sind. Ihre sichere und grenzenlose Infrastruktur macht die Eroberung eines breiteren Marktes wert. Sie können Ihren E-Commerce-Shop ganz einfach anpassen, um die Kulturen, Währungen und Sprachen zu ergänzen, die für den Vertrieb im Ausland erforderlich sind. Bislang unterstützt Salesforce die folgenden Sprachen: Englisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch und Italienisch.

Salesforce Commerce Cloud

Die Statistiken sprechen für sich

Ehrlich gesagt, wenn es darum geht, ob Salesforce-Benutzer zufrieden sind - die Statistiken sprechen für sich. In einer kürzlich durchgeführten Kundenumfrage wurde festgestellt, dass 38% der Salesforce-Kunden seit der Verwendung ihrer Software eine 38% -ige Steigerung der Verkaufsproduktivität verzeichneten.

Es gibt auch eine Community von über 2.3 Millionen Menschen! Die schiere Anzahl der Salesforce-Benutzer spricht von Funktionalität und Qualität. Darüber hinaus ist diese Community eine fantastische Ressource. Sie können Ihre Erfahrungen sowohl in Bezug auf die Suche nach Salesforce-Software als auch in Bezug auf die Probleme, mit denen Sie generell in Ihrem Unternehmen konfrontiert sind, mitteilen.

Wie cool ist es, dass Sie den Rat und die Anleitung von Millionen anderer Unternehmer und Webentwickler einholen können ?!

Die Nachteile der Salesforce Commerce Cloud

Trotz der zahlreichen Vorteile, die damit verbunden sind Salesforce Commerce CloudWie jede andere Software ist es nicht ohne Fallstricke.

Also habe ich mir die Freiheit genommen, das Internet zu durchsuchen, um zu sehen, was andere Benutzer zu diesem Produkt sagen.

Leider sah ich immer wieder dieselbe Beschwerde. Das heißt, dass es sehr viel Zeit und Mühe erfordert, um herauszufinden, wie die gesamte Software verwendet werden kann. Dies gilt insbesondere für die Anpassung der Salesforce-API zur Erstellung eigener Funktionen.

Außerdem wird gesagt, dass die Entwicklung "Sandbox" im Vergleich zu den fertigen Vorlagen viel langsamer ist. Daher fordern mehrere Benutzer, dass die Gesamtleistung von Salesforce verbessert wird. Seit der Veröffentlichung dieser Beschwerden ist Salesforce jedoch auf Javascript umgestiegen, sodass diese Probleme hoffentlich gelöst wurden.

Als die Benutzer versuchten, Unterstützung für diese Probleme zu erhalten, zeigten Berichte, dass der Kundendienst etwas langsam war, dh sie brauchten eine Ewigkeit, um eine hilfreiche Lösung anzubieten.

Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmer und ihre Teams bereit sein, sich die Zeit zu nehmen, um sich mit dieser Software zu beschäftigen. Leider ist Zeit kein Luxus für die meisten Startups. Wenn Sie auf diese Software umstellen, kann dies zu Umsatzeinbußen führen, während Sie und Ihr Team die Dinge in Betrieb nehmen.

Einige Benutzer beschreiben sogar, dass Salesforce ein eigenes "Ökosystem" hat. Die Sprache dieser Software ist etwas kompliziert. Dies trägt auch dazu bei, wie viel Zeit benötigt wird, um mit der Software zurechtzukommen.

Ich habe auch Beschwerden gesehen, die besagen, dass das Erstellen bestimmter Webseiten eine Herausforderung sein kann. Viele Benutzer möchten temporäre Seiten entwickeln und veröffentlichen, um einen Verkauf zu fördern. Einige behaupten, dies zu tun, sei jedoch mehr Ärger als wertvoll.

Zu guter Letzt gibt es ein paar Probleme über die Kosten. Insgesamt ist es teurer als die von Wettbewerbern angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Daher eignet sich dieses Programm besser für Unternehmen, die in jedem Quartal Millionen umsetzen.

Wie sehr wird mich die Salesforce Commerce Cloud zurückwerfen?

Bevor wir uns näher mit den Besonderheiten beschäftigen, muss hervorgehoben werden. Die beliebteste Version dieses Programms ist der "Unified Commerce". Hier haben Sie Zugriff auf alles, was Salesforce zu bieten hat.

Sie bieten jedoch auch die folgenden zwei eigenständigen Produkte an.

  1. Salesforce B2C Commerce
  2. Salesforce B2B Commerce

Der Preis aller drei Optionen schwankt je nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Sie müssen sich daher direkt an das Salesforce-Vertriebsteam wenden und ein Angebot anfordern. Sie arbeiten mit Ihnen zusammen, um ein Paket basierend auf Ihrem Warenwert zu erstellen. Sie berücksichtigen auch die Größe Ihres Unternehmens und die Branche, in der Sie arbeiten, damit sie etwas produzieren können, das am besten für Ihre Marke geeignet ist.

Sie könnten auch wandern '; "Was genau ist Salesforce B2C Commerce?"

Nun, wie wir in diesem Testbericht beschrieben haben, handelt es sich immer noch um eine Cloud-basierte Commerce-Lösung, mit der Sie auf alle Ihre Vertriebskanäle zugreifen können. Dieses Produktpaket richtet sich jedoch an Unternehmen, die an Privatkunden und nicht an Unternehmen verkauft werden.

Um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, was Sie mit dem B2C-Paket erhalten, können Sie folgende Funktionen erwarten:

  • Ressourcen zur Verwaltung Ihrer Produkte, Preise und Kataloge
  • Merchandising, Marketing und Werbemittel (einschließlich Kampagne und Content-Management- Systeme)
  • Die Möglichkeit, Ihre Kunden in Segmente einzuteilen
  • Seitensuche
  • Geführte Navigation
  • Personalisierung mit AI-Technologie
  • Integrationen, die Sie mit Ihren Social-Media-Profilen verbinden
  • Responsive Design und One-Touch-Zahlungen für mobile Benutzer
  • Ein voll funktionsfähiges Warenkorb- und Checkout-System
  • Eine vollständige Entwicklungsplattform einschließlich RESTful-APIs
  • Die Fähigkeit, Ihr Unternehmen global zu skalieren
  • Ein sicheres System
  • Die Fähigkeit, mehrere Vertriebskanäle und Filialen zu verwalten
  • Helfen Sie mit SEO
  • Tools, um Ihre idealen Kunden anzusprechen
  • Möglichkeiten zum Split-Test Ihrer Webseiten
  • Eine Fülle von Erweiterungen im Laden
  • Zugang zum Commerce Cloud Endless Aisle

Dies führt uns zu der anderen offensichtlichen Frage. "Was ist Salesforce B2B Commerce?" Kurz gesagt, es ist dasselbe Programm. Es ist jedoch eher für Unternehmen geeignet, die Produkte und Dienstleistungen an Unternehmen als an Einzelverbraucher vermarkten und verkaufen.

Beachten Sie Folgendes: Das Angebot, das Sie von Salesforce für dieses Paket erhalten, basiert auf Ihrem durchschnittlichen Bestellvolumen.

Insgesamt können Sie mit dem B2B-Bundle auf Folgendes zugreifen:

  • Tools zur Katalogverwaltung
  • Segmentspezifische Preisgestaltung
  • Laser zum Zielen für Ihre Kunden (um sicherzustellen, dass Ihre Werbeaktionen die richtigen Personen erreichen)
  • Ein Multi-Account- und Vertragsbestellsystem
  • Die Option für Ihr Verkaufsteam, in Ihrem Namen Lagerbestände zu bestellen
  • Sie können Auftragsvorlagen festlegen und verwenden
  • Zugriff auf zahlreiche Zahlungsmethoden
  • Sie können Sendungen auf mehrere Standorte aufteilen
  • Seitensuche
  • Geführte Navigation
  • Helfen Sie mit SEO
  • Responsive Design
  • Echtzeitberichte und Analysen
  • RESTful-APIs
  • Management-Themen für mehrere Standorte
  • Zugang zu einer sicheren Plattform
  • Die Fähigkeit, Ihr Unternehmen global zu skalieren
  • 360-Engagement mit Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Community Clouds

Salesforce Commerce Cloud

Wer sollte die Salesforce Commerce Cloud verwenden?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Salesforces primären Kunden um erstklassige Führungskräfte, die sowohl das Geld als auch die Befugnis zum Kauf dieser Art von Software besitzen. Alternativ kann dies auch in der Verantwortung derjenigen liegen, die die Aufgabe haben, die Online-Präsenz des Unternehmens zu vergrößern.

Diese Plattform eignet sich hervorragend für Unternehmer, die bereits über Codierung oder Webentwicklung verfügen. Salesforce bietet eine Fülle von Vorlagen und Commerce-APIs, um eine Lösung zu entwickeln, die die genauen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt.

Salesforce Commerce Cloud ist auch eine fantastische Lösung für alle, die ihr Geschäft (und schnell!) Starten und ausbauen möchten. Innerhalb kürzester Zeit können Sie eine Storefront mit einer der zahlreichen vorgefertigten Websitevorlagen erstellen.

Eine der besten Eigenschaften von Salesforce Commerce Cloud ist schließlich die einfache Anpassung des Designs Ihres E-Commerce-Stores. Das "Page Designer" -Tool ist unglaublich benutzerfreundlich. Es ist möglich, dass Ihre Webseiten innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind, ohne dass Sie selbst Code schreiben müssen!

Wenn Sie Erfahrung mit haben Salesforce Commerce CloudWir würden uns freuen von Ihnen zu hören! Bitte, machen Sie weiter und schreiben Sie Ihre Kommentare in das Kommentarfeld. Wir freuen uns immer über lebhafte Diskussionen und hören gerne von unseren Lesern. Bald sprechen!

Salesforce Commerce Cloud Bewertung: 4.5 - Überprüfung durch

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen finden Sie sie auch auf Contena, Cake and Lace Blog und Love You Tomorrow. Schauen Sie sich ihre Website an Blog mit Rosie für mehr Informationen.

Considering Salesforce Commerce Cloud? Here’s Everything You Know

Have you heard of Salesforce Commerce Cloud? If you have, you might be considering whether this software is the right fit for your business.

If you can relate, never fear, because you're in the right place. We're going to break down everything you need to know, right here in this review- Let's get cracking!

What's Salesforce Commerce Cloud?

In short, this program is a cloud-based commerce platform. Users can craft an intelligent buying experience for their customers while integrating all their sales channels (mobile users, social media platforms, your web store, your brick and mortar shop, etc.) so you can handle the entirety of your business all from one place!

With so many features and tools available, entrepreneurs can build brand loyalty and connect their commerce with all the following branches of their business:

  • Sales,
  • Customer service,
  • Marketing,
  • Developing your community,
  • Order fulfillment,

Just to name a few!

All in all, Salesforce Commerce Cloud offers a complete solution for handling the day to day running of your e-commerce business. You can launch an online presence relatively quickly and grow your business by reaching out to a larger pool of customers.

With a plethora of sophisticated technology at your fingertips,  you can craft fabulous shopping experiences for your customers. Needless to say, when utilized correctly, you'll enjoy a boost in profit (eventually- don't expect to get rich quick!)

As you delve deeper into Salesforce's resources, you'll see they offer tons of ways you can personalize your user experience and marketing campaigns to intrigue your target demographic. Years ago these were the kind of things only a data scientist could achieve!

Salesforce Commerce Cloud

How Does Salesforce Commerce Cloud Unify Consumer Experiences?

As we've just alluded to, you can connect the experience of your customer's across each and every touchpoint and sales channel you're using (both digital and physical).

This gives entrepreneurs a comprehensive view of how each of their customers engages with their brand. You can see everything from the point the customer discovered you, to when and how they purchased your products and/or services, to reviewing whether they continued to interact with your business.

The Benefits of Using Salesforce Commerce Cloud

An online business is only as strong as the data it acquires. This is why mobile access to your customer analytics is an absolute godsend.

By ‘data' we're referring to metrics like:

  • Your consumer's full purchase history,
  • The status of any outstanding orders,
  • Any customer service issues,
  • Notes about individual customers,

All this info enables your sales and marketing teams to craft a user-experience personalized to suit the needs of your ideal clients. The same's true of your marketing campaigns, when you know your customers inside out and back to front, you're able to launch ads that pique the interest of your target demographic- needless to say, both the quality of your user experience and your marketing campaigns go a long way in boosting conversion rates.

Plus, Salesforce Cloud Commerce also utilizes sophisticated AI technology, which is essential for achieving a more in-depth insight into the behavior of your consumers. All this data syncs in real-time across the cloud, so you and your team always have access to the most up-to-date info.

You can even categorize your customer's transactions using DMP tagging. This is another terrific feature for getting to grips with customer trends and behaviors. You can also section off your audience in line with any of the following:

  • SKU-based,
  • Price-based,
  • Category-based,

This is especially handy when it comes to personalizing your email marketing campaigns. You can craft the content based on their previous purchases and set them to send automatically.  The same's true of ‘abandoned cart emails.' These work wonders for securing sales that potentially would have been lost.

You can also use this customer info to understand where your audience like to engage with your brand the most. It doesn't matter whether it's through live chat, SMS messaging, your social media profiles, or your e-commerce site- once you've got to grips with what your audience prefers you can utilize it to your advantage!

Salesforce Commerce Cloud

Other Salesforce Commerce Cloud Features

You'll be pleased to hear; you're free to extend Salesforce's core functionalities. Users can peruse an extensive list of trusted partners and download all manner of apps to craft a platform that complements your business model. With over 4,000 pre-integrated apps available in Salesforce's store, you'll have everything you need to get up and running!

In addition to everything we've already mentioned, you'll also have access to the following:

  • If you're taking content marketing seriously, integrate Commerce Cloud with your existing content management system. The transition is pretty smooth, and you can monitor everything from the convenience of one place-win-win!
  • Design and launch a mobile app promoting your business.
  • Utilize their ‘Inventory Availability Service.' This provides stock levels across all your sales channels. So, you and your shoppers can see which products are available and where- how handy is that?!
  • Optimize your sales funnel to get the best results. Boost conversion rates by utilizing Salesforce's ‘proven best practices.' This includes their: saved carts, pre-optimized checkout flows, and their payment accelerators.
  • Don't have to neglect your mobile audience: Master the art of mobile commerce with all the features Salesforce offers. For example- responsive design, data-driven mobile UX, and one-touch payments. These are all amazing for ensuring a smooth sales process for your mobile users.
  • You can permit your customer service team to process orders on behalf of your prospects (this is useful for customers who prefer making orders over-the-phone).

Salesforce Commerce Cloud - features

  • You have access to a reliable order fulfillment service: all you need is the Commerce Cloud Order Management plugin, and you're good to go.
  • Integrate digital commerce with traditional brick and mortar stores: your in-house sales assistants can ship products to a specific store location if a customer wants a product that's out of stock in the brick and mortar store they're currently shopping in. Just utilize the add-on- Commerce Cloud Endless Aisle to access this feature.
  • Get split testing: Salesforce provides the tools to split test your web pages and marketing campaigns. This is the only way to understand whether what you're doing is actually working. Then over time, you can optimize your efforts to produce the best results.
  • Make the most of organic traffic: to appear higher in search engine results, and drive traffic using SEO optimization; you can use Salesforce's tools to find prudent keywords your customers are already searching for. They make it easy to optimize your product pages, product categories, metadata, and images- needless to say, this works wonders for improving your overall reach.
  • Utilize Salesforce's ‘Einstein Predictive Sort': enable digital shoppers to find exactly what they're searching for. With this feature, the search results are automatically tailored to suit the needs of each shopper. You can even program ‘predictive sort' to guess what your shopper might search for next, by enabling ‘type ahead' guidance.
  • Go global: If you want to extend your reach, don't be afraid to sell in different countries. With Salesforce, you reduce the risks and costs associated with tackling international markets. Their secure and borderless infrastructure makes conquering a broader market worth it. Once more, you can easily customize your e-commerce store to complement the cultures, currencies, and languages necessary to market in foreign countries. To date, Salesforce supports the following languages: English, Chinese, Japanese, French, and Italian.

Salesforce Commerce Cloud

The Stats Speak for Themselves

Frankly, when it comes to whether Salesforce users are satisfied- the stats speak for themselves. In a recent customer survey, they found as many as 38% of Salesforce customers experienced a 38% increase in sales productivity since utilizing their software.

There's also a community of over 2.3 million people! The sheer number of Salesforce users speaks volumes to its functionality and quality. Plus, this community is a fantastic resource- you can share your experiences both in terms of how you're finding Salesforce's software and about the struggles you're facing more generally in your business.

How cool is it that you can seek the advice and guidance of millions of other entrepreneurs and web developers?!

The Downsides to Using Salesforce Commerce Cloud

Despite the copious benefits associated with Salesforce Commerce Cloud, like any other software, it's not without its pitfalls.

So, I took the liberty of scouring the internet to see what other users had to say about this product.

Unfortunately, time and again I saw the same complaint. Namely, that it takes a great deal of time and effort to figure out how to use the entirety of the software, this is especially true when it comes to customizing Salesforce's API to create your own features.

Plus, the development ‘sandbox' is said to be much slower in comparison to the ready-made templates. So, multiple users are calling for the overall performance of Salesforce to be improved. However, since these complaints were published, Salesforce has moved over to Javascript- so hopefully, this has tackled these problems.

Once more, when users tried to get support for these problems, reports show customer service was somewhat slow, i.e., it took them ages to offer a helpful solution.

In light of this, entrepreneurs and their teams should be prepared to put the time aside to get to grips with this software. Unfortunately, time isn't a luxury most startups possess. Consequently, switching over to this software can result in a loss of sales while you and your team manage to get things up and running.

Some users even describe Salesforce as having their own ‘ecosystem.' The language surrounding this software is somewhat complicated. This also contributes to the amount of time it takes to get to grips with the software.

I've also seen complaints stating that building specific web pages can be a challenge. A lot of users want to develop and publish temporary pages to promote a sale- however, some claim trying to do this is more trouble than its worth.

Last but not least, there are a few grumbles about the cost. On the whole, it's more expensive than the products and services offered by competitors. Therefore, this program is better suited to companies turning over millions each quarter.

How Much Will the Salesforce Commerce Cloud Set Me Back?

Before we delve into the specifics, it's worth highlighting, the most popular version of this program is the ‘unified commerce'-here you'll have access to everything Salesforce has to offer.

However, they also offer the following two stand-alone products.

  1. Salesforce B2C Commerce
  2. Salesforce B2B Commerce

The price of all three of these options fluctuate based on the needs of the business. So, you'll have to contact Salesforce's sales team directly and get a quote. They'll work alongside you to tailor a package based on your gross merchandise value. They also take note of both the size of your company and the industry you're working in so that they can produce something that works best for your brand.

You might also be wandering'; ‘What exactly is Salesforce B2C Commerce?'

Well, as we've described throughout this review, this is still a cloud-based commerce solution, where you can access all your sales channels. However, this product package is geared towards businesses selling to individual consumers rather than corporations.

To give you a better idea of what you'll get with the B2C bundle, these are the kind of features you can expect:

  • Resources to help manage your products, pricing, and catalogs
  • Merchandising, marketing, and advertising tools (including campaign and content management systems)
  • The ability to divide your customers into segments
  • Site search
  • Guided navigation
  • Personalization powered by AI technology
  • Integrations that connect you to your social media profiles
  • Responsive design and one-touch payments for mobile users
  • A fully functioning shopping cart and checkout system
  • A full development platform including RESTful APIs
  • The ability to scale your business globally
  • A secure system
  • The ability to manage multiple sales channels and store locations
  • Help with SEO
  • Tools to help target your ideal customers
  • Facilities to split test your web pages
  • A plethora of in-store extensions
  • Access to the Commerce Cloud Endless Aisle

This leads us to the other obvious question; ‘What's Salesforce B2B Commerce?'. In short, it's the same program. However, it's more appropriate for businesses marketing and selling products and services to companies rather than individual consumers.

You should note: the quote Salesforce gives you for this package is based on your average order volume.

On the whole, you can expect to access to all the following with the B2B bundle:

  • Catalog management tools
  • Segment-specific pricing
  • Resources to laser target your customers (to ensure your promotions reach the right people)
  • A multi-account and contract ordering system
  • The option for your sales team to order stock on your behalf
  • You can set and use order templates
  • Access numerous payment methods
  • You can split shipments across several locations
  • Site search
  • Guided navigation
  • Help with SEO
  • Responsive design
  • Real-time reports and analytics
  • RESTful APIs
  • Multisite management themes
  • Access to a secure platform
  • The ability to scale your business globally
  • 360-engagement with Sales, Customer Service, Marketing and Community Clouds

Salesforce Commerce Cloud

Who Should Use Salesforce Commerce Cloud?

As we've alluded to in this review, Salesforce's primary customers are top-notch executives, who have both the money and the authority to buy this kind of software. Alternatively, this may also fall to the responsibility of those given the task of growing the businesses online presence.

This platform is terrific for entrepreneurs who have experience either coding or web development. Salesforce provides a plethora of templates and commerce APIs to craft a solution that fulfills the precise needs of your business.

Salesforce Commerce Cloud is also a fabulous solution for anyone looking to launch and grow their business (and fast!). In next to no time, you can build a storefront using one of their many out-of-the-box website templates.

After all, one of the best things about Salesforce Commerce Cloud is how easy it is to customize the design of your e-commerce store. The ‘Page Designer' tool, is incredibly user-friendly, it's possible to have your web pages up and running in a matter of minutes without having to write any code yourself!

If you have any experience using Salesforce Commerce Cloud, we'd love to hear from you! Please, go ahead and leave your thoughts in the comments box below. We always welcome lively discussion and love hearing from our readers. Speak soon!

Salesforce Commerce Cloud Rating: 4.5 - Review by

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Contena, Cake and Lace Blog, and Love You Tomorrow. Check out her website Blog with Rosie for more information.