Der Status von Open-Source-E-Commerce-Plattformen

In den letzten 20-Jahren hat das E-Commerce-Geschäft die Art und Weise, wie wir Transaktionen tätigen, verändert. Wir können die Tatsache einfach nicht leugnen. Die wachsenden E-Commerce-Trends und Innovationen haben es B2B- und B2C-Anbietern ermöglicht, ein breiteres Publikum zu erreichen und ihre Marken besser zu vermarkten.

Open-Source-E-Commerce-Plattformen waren schon immer führend bis vor wenigen Jahren, als SaaS-basierte E-Commerce-Plattformen an Popularität gewonnen und die Benutzerakzeptanz erhöht und das Gesicht des E-Commerce für immer verändert haben. Dies wirft die Frage nach dem "State of Open Source" auf E-Commerce-Plattformen"und wie / wenn sie die Bedrohungen durch die neuen und glänzenden SaaS-Optionen überleben.

Wenn wir uns tiefer in die E-Commerce-Plattformen einarbeiten, erkennen wir den Unterschied zwischen der Einführung der Open-Source-E-Commerce-Plattform und den SaaS-E-Commerce-Plattformen.

Das Gesicht der E-Commerce-Plattformen

Open-Source-Wagen

(Höflichkeit - Datanyze)

Mehr als 70% der E-Commerce-Websites laufen auf einer Open-Source-Plattform, was deutlich macht, dass ihre Popularität immer noch intakt ist. Auf der anderen Seite lässt sich nicht leugnen, dass die SaaS-Plattformen aufholen können. Die meisten bezahlten E-Commerce-Plattformen entwickeln und veröffentlichen einige sehr nützliche Dienste - einige, die sogar Open-Source-Plattform-Diensten entsprechen.

Warum SaaS E-Commerce gewinnt an Popularität

In den letzten Jahren gab es einen Zustrom von Unternehmern, die in der E-Commerce-Branche groß werden wollten. Diese SaaS-Plattformen machen es ihnen sehr leicht, ihre "Beta-Idee" zu veröffentlichen, anstatt Zeit in die Entwicklung eines nachhaltigen und robusten E-Commerce-Shops zu investieren.

Die SaaS-E-Commerce-Struktur

Lassen Sie uns die komplette SaaS-E-Commerce-Struktur aus der Vogelperspektive betrachten, um sie ein wenig besser zu verstehen.

SaaS-Struktur

Die Übersicht gibt uns ein ziemlich klares Bild davon, wie einfach es ist, einen Online-Shop mit den SaaS-Plattformen einzurichten. Wenn Sie bereits ein Geschäft haben und eine Online-Präsenz möchten, dann bieten Ihnen diese SaaS-Plattformen die perfekte Gelegenheit, genau das zu tun.

Es besteht keine Notwendigkeit für Entwicklungsfähigkeiten, da man nur seine Produkte katalogisieren, anständige Beschreibungen erstellen und dann alle online verkaufen muss. Die größte Herausforderung liegt im Marketing und in der Gewinnung von Online-Präsenz, um Ihre Produkte zu verkaufen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Obwohl SaaS viele Integrationen von Drittanbietern enthält, kann es nicht so SEO-freundlich und inhaltsorientiert sein wie eine Open-Source-E-Commerce-Plattform. Mit SaaS-Plattformen sind Sie auf eine bestimmte Anzahl von Vorlagen und Designs beschränkt, die Ihre Markenkreativität und das Potenzial, ein fantastischer E-Commerce-Shop zu sein, behindern.

Warum Open Source immer ein Leader sein wird

Open-Source-E-Commerce-Plattformen sind robust und helfen, einen nachhaltigen und perfekten Online-Shop zu schaffen, so wie Sie es wollen.

Lassen Sie uns einen Blick auf die Open-Source-Struktur werfen und definieren, wie sie Ihre E-Commerce-Verkäufe und -Strategien unterstützt:

Saas

Die Erstellung einer offenen Commerce-Site ist ein langwieriger Prozess, hauptsächlich aufgrund der Wahl der richtigen Open-Source-Technologie und einer zuverlässigen Entwicklungsfirma, die den perfekten E-Commerce-Shop für Sie aufbauen kann.

Im Gespräch mit unseren Kunden, die E-Commerce-Stores führen, verstehen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen Open-Source-Plattformen zum Wachstum ihres E-Commerce-Geschäfts beigetragen haben. Für Anfänger ist es eine gute Möglichkeit, das Wasser zu testen, bevor Sie den Sprung wagen. Sie können ganz einfach klein anfangen und den Laden nahtlos erweitern, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Auch wenn Sie Open-Source-CMS wie Drupal Commerce oder WooCommerce als Host für Ihr Geschäft wählen, gibt es unbegrenzte Möglichkeiten für Marketing. B2B- und B2C-Unternehmen profitieren stark von solchen CMS, da Sie relevante Videos, Bilder und passende Beschreibungen präsentieren können, um Käufer mit Fakten und Daten zu überzeugen. Solche Optionen sind in SaaS-basierten E-Commerce-Plattformen nicht verfügbar.

Auch das Ausführen auf einer SaaS-Plattform erweist sich auf lange Sicht als teuer und wenn Sie auf eine andere Plattform migrieren möchten, wird es sich als schwierig erweisen. Diese beiden Hauptfaktoren machen die Open-Source-Plattformen zum leuchtenden Ritter für Unternehmer.

Herausforderungen in Open Source Ecommerce-Plattformen

Das größte Problem bei der Auswahl einer Open-Source-Plattform ist, dass es extrem schwierig ist, einen Online-Shop zu starten, wenn Sie kein Technikfreak sind. Der einzige Ausweg besteht darin, einen Open-Source-E-Commerce-Entwickler einzustellen, der Ihr Geschäft aufbauen kann.

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Entwicklungsfirma erweist sich als schwierig, da sie nicht nur Open-Source-Experten sein sollten, sondern auch großartige Designer, die die perfekte Benutzererfahrung schaffen können, die zur Definition Ihrer Marke beiträgt. Dieser Einstellungsprozess kann sich als extrem zeitaufwändig erweisen, da Sie zuerst die besten Entwickler identifizieren und lernen müssen, ihnen zu vertrauen.

Das zweite Problem liegt in der Entwicklungszeit. Abhängig von der Größe des Geschäfts und den verschiedenen Funktionen kann es zwischen 3-Wochen und 6-Monaten dauern, bis die komplette Website erstellt wurde.

Selbst wenn dies zeitaufwändig ist, benötigen Sie die erforderliche Zeit, um Ihre Waren zu beschaffen, um einen robusten E-Commerce-Prozess festzulegen. Selbst wenn SaaS-Plattformen Sie sofort verkaufen lassen, können Sie nicht entscheiden, einen E-Commerce-Store zu gründen und schon am nächsten Tag mit dem Verkauf zu beginnen.

Open-Source-E-Commerce-Plattformen gegen SaaS-E-Commerce-Plattformen

Open Source SaaS
Die Profis:

  • Custom - machen Sie Ihre Website einzigartig
  • SEO freundliches
  • Extrem sicher
  • Content-basierte Werbung einfach gemacht
  • Einmalige Entwicklungskosten
  • Die Migration auf eine andere Plattform ist einfach
  • Sie erhalten schließlich die vollständige Kontrolle
Die Profis:

  • Einfache Ladeneinrichtung
  • Link zu vielen 3rd Party-Anwendungen, mit denen Sie Ihre Produkte einfach vermarkten und Ihre Website mühelos analysieren können
  • Einfache Integration mit Social-Media-Websites
  • Wählen Sie aus vielen kostenlosen Vorlagen sofort ein tolles Layout für Ihr Geschäft
  • Sichere und einfache Transaktionsportale
  • Holen Sie sich all dies gegen eine Gebühr, die zu Ihrer Ladengröße passt
Die Nachteile:

  • Zeitaufwand für den Aufbau Ihres E-Commerce-Shops
  • Das Finden der richtigen E-Commerce-Entwicklungsfirma könnte schwierig sein
Die Nachteile:

  • Bestimmte SaaS-Plattformen reduzieren Ihre Umsätze, während andere eine Bandbreitengebühr erheben
  • Nicht sehr SEO freundlich
  • Könnte auf lange Sicht teuer werden
  • Keine einfachen Migrationsoptionen, um die SaaS-Plattform zu verlassen

Jetzt, wo wir ein klares Verständnis über die Open-Source-E-Commerce-Plattform und darüber, wie die SaaS-Plattformen möglicherweise eine Bedrohung darstellen, haben, werfen wir einen Blick auf die folgenden Trends:

Google Trends

(Höflichkeit - Google Trends)

Es zeigt deutlich, dass der Bedarf an Open-Source-E-Commerce-Plattformen abnimmt. Auf der anderen Seite ist die Notwendigkeit der E-Commerce-SaaS-Plattform nicht annähernd eine ernstzunehmende Bedrohung. Wir können sicher feststellen, dass der Bedarf an Open-Source-Plattformen derzeit intakt und dominant ist.

Autor Bio: Jeffrey Wisard ist der Digital Content Manager bei Drupal Partners. Er schreibt über Open Source, Drupal Commerce-Entwickler und alles digitale Marketing. Wenn er nicht über Content-Strategie nachdenkt, können Sie ihn auf seinem Fahrrad finden oder in Atlanta, GA, pendeln. Folge ihm bei @DrupalPartners.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

The State Of Open Source Ecommerce Platforms

In the last 20 years, the ecommerce business has changed the way we transact. We simply can’t deny the fact. The growing ecommerce trends and innovation have made it feasible for B2B and B2C sellers to reach a wider audience and market their brands better.

Open source ecommerce platforms had always been a leader until few years back, when SaaS based ecommerce platforms gained popularity and increased user-adoption, changing the face of ecommerce forever. This begs the question about the ‘state of open source ecommerce Platforms’ and how/if they’re survive the threats posed by the new and shiny SaaS options.

Also, digging deeper into the ecommerce platforms, we can see the stark difference in the adoption of open source ecommerce platform versus the SaaS ecommerce platforms.

The Face Of Ecommerce Platforms

Open Source carts

(Courtesy – Datanyze)

More than 70% of ecommerce websites run on an open source platform, clearly highlighting that their popularity is still intact. But, on the flip side, there is no denying the fact that the SaaS platforms can catch up. Most paid ecommerce platforms are developing and releasing some very useful services – Some that even match up to open source platform services.  

Why SaaS Ecommerce is Gaining Popularity

In the recent years, there has been an influx of entrepreneurs looking to make it big in the ecommerce industry. These SaaS platforms make it extremely easy for them to release their ‘beta idea,’ instead of investing time in creating a sustainable and robust ecommerce store.

The SaaS Ecommerce Structure

Let’s take a bird’s eye view on the complete SaaS ecommerce structure to understand it a little better.

SaaS structure

The overview gives us a pretty clear picture on how easy it is to set up an online store using the SaaS platforms. If you already have a store and would like an online presence, then these SaaS platforms give you the perfect opportunity to do just that.

There is no need for any development skills, as one just needs to catalogue their products, create decent descriptions and then they are all set to sell online. The biggest challenge lies in marketing and gaining the online presence needed to get your products sold. But that’s whole other topic.

Even though SaaS has many third party integrations, it cannot be as SEO friendly and content oriented like an open source ecommerce platform. With SaaS platforms, you are limited to a certain number of templates and designs which hinders your brand creativity and the potential to be an awesome ecommerce store.

Why Open Source Will Always Be A Leader

Open source ecommerce platforms are robust and help create a sustainable and perfect online store, the way you want it.

Let’s take a complete look at the open source structure and define how it helps your ecommerce sales and strategies:

Saas

Creating an open commerce site is a lengthy process, mainly due to choosing the right open source technology and a reliable development firm – One that can build the perfect ecommerce store for you.

Talking to our customers who run ecommerce stores, we understand the different ways open source platforms have helped grow their ecommerce business. For starters, it is a great way to test the waters before you take the plunge. You can easily start small and expand the store seamlessly to meet your needs.

Also, when you choose open source CMS like Drupal Commerce or WooCommerce to host your store, there are limitless marketing opportunities. B2B and B2C companies benefit greatly with such CMSs as you can showcase relevant videos, images and appropriate description to convince buyers with facts and data. Such options are not as available in SaaS based ecommerce platforms.

Also, running on a SaaS platform proves to be expensive in the long run and when you do want to migrate to another platform, it will prove to be difficult. These two major factors make the open-source platforms as the knight in shining armor for entrepreneurs.

Challenges Faced In Open Source Ecommerce Platforms

The biggest problem in choosing an open source platform is that it is extremely difficult to start an online store if you are not a techie. The only way out is by hiring an open source ecommerce developer who can build your store.

Choosing the right ecommerce development firm proves to be difficult, as they should not only be open-source experts, but also have great designers who can create the perfect user experience that helps define your brand. This hiring process can prove to be extremely time consuming as you need to first identify the best developers and learn to trust them.

The second issue lies with the development time. Depending on the size of the store and the various features, it can take anytime between 3 weeks and 6 months to develop the complete site.

Even if it’s a time consuming, you need the required time to source your merchandise to set a robust ecommerce process. Even if SaaS platforms let you sell instantly, one cannot decide to start an ecommerce store and start selling the very next day.  

Open Source Ecommerce Platforms Vs SaaS Ecommerce Platforms

 

Open Source SaaS
The Pros:

  • Custom – make your website unique
  • SEO friendly
  • Extremely secure
  • Content based promotions made simple
  • One-time development cost
  • Migrating to another platform is easy
  • You eventually get complete control
The Pros:

Try-Shopify
  • Easy store setup
  • Link to many 3rd party applications that help market your products easily and help analyze your site effortlessly
  • Easy integration with social media sites
  • Choose a great layout for your store instantly from plenty of free templates
  • Safe and easy transaction portals
  • Get all this for a fee that fits your store size
The Cons:

  • Time taken to build your ecommerce store
  • Finding the right ecommerce development firm might be difficult
The Cons:

  • Certain SaaS platforms take a cut of your sales, while others charge a bandwidth fee
  • Not very SEO friendly
  • Might work out expensive in the long run
  • No easy migration options to move out of the SaaS platform

Now that we have a clear understanding about the open source ecommerce platform and how the SaaS platforms might pose as a threat, let’s take a look at the following trends:

Google Trends

(Courtesy – Google Trends)

It clearly shows that there is a decline in the need for open source ecommerce platform. But, on the bright side, the need for the ecommerce SaaS platform is not anywhere close to being a serious threat. We can safely conclude that, currently, the need for open source platform remains intact and dominant.

Author Bio: Jeffrey Wisard is the Digital Content Manager at Drupal Partners. He writes about open source, Drupal Commerce developers and all things digital marketing. When he’s not thinking about content strategy, you can find him on his bike or run commuting home in Atlanta, GA. Follow him at @DrupalPartners.

 

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.