Drei Hauptmerkmale, die jede große E-Commerce-Plattform haben sollte

Der Aufbau einer E-Commerce-Website von Grund auf ist heutzutage eine relativ seltene Praxis, da die meisten technisch veranlagten Personen ihren Weg durch die altmodische Kodierung gefunden haben, die früher benötigt wurde, um eine Site zu bauen, und nun stattdessen verwenden benutzerfreundliche Site-Erstellung und Management-Plattformen um ihre Online-Shops schneller als je zuvor auf den Markt zu bringen.

Es ist normalerweise sehr einfach, ein Tool zu finden, mit dem Sie eine robuste E-Commerce-Site erstellen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass nicht alle diese Tools gleich sind. Es gibt einige wichtige Funktionen, nach denen Sie suchen sollten für Ihren Online-Shop. Lassen Sie uns einen Blick auf drei integrierte Funktionen und Funktionen werfen, die jede gute E-Commerce-Plattform bieten sollte:

1. Warenkorb Plugins und Add-ons

Eine E-Commerce-Site ohne Warenkorb ist wie eine Kasse ohne Register - sie dient keinem Zweck. Die meisten Plattformen werden eine integrierte Einkaufswagen-Lösung enthalten, die Sie "out of the box" verwenden können, aber einige gehen noch einen Schritt weiter und lassen Sie die Warenkorb-Plugins von Drittanbietern für individuellere Funktionen installieren.

Entscheiden Sie sich für eine Plattform, die Ihnen die kreative und administrative Freiheit gibt, das Checkout-Erlebnis für Ihre Kunden anzupassen und zu optimieren. Wenn es darum geht, den Entscheidungsprozess zu priorisieren, sind wenige Dinge genauso wichtig wie ein E-Commerce-optimierter Einkaufswagen.

2. Umfassende Bibliothek mit Vorlagen und Designs

Das erste Attribut Besucher werden Ihre Website durch die ästhetische Erscheinung und grundlegende Navigationsfunktionen beurteilen. Der durchschnittliche Internet-Surfer kann sofort erkennen, ob eine Website professionell oder B-Klasse aussieht, und ob sie es glaubt oder nicht, ihre Kaufentscheidung wird normalerweise stark von diesem entscheidenden ersten Eindruck des Website-Designs beeinflusst.

Daher sollte jede große E-Commerce-Plattform Ihnen die Möglichkeit geben, das Erscheinungsbild einer Website mithilfe einer vielfältigen Bibliothek von Websites schnell zu ändern E-Commerce-Designvorlagen. Suchen Sie nach Plattformen, die mit einer Vielzahl von Vorlagentypen kompatibel sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die von Ihnen gewählte Plattform entwicklerorientiert ist, was eine einfache Erweiterung und Verbesserung durch die Einführung neuer Vorlagen und Plugins ermöglicht.

3. Mobile Integration und Unterstützung für Responsive Design

Schließlich greifen in der heutigen Welt die meisten Menschen über ihre mobilen Geräte noch mehr auf das Internet als auf ihren Desktops. Daher ist es unerlässlich, dass Sie eine E-Commerce-Plattform verwenden, die die Produktion von tolle Websites mit Responsive DesignDadurch können die Seiten Ihrer Website auf einer Vielzahl von Geräten und Bildschirmtypen angezeigt werden, ohne das Gesamtbild oder die Funktionalität der Website zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus können Sie sich über eine gut gestaltete E-Commerce-Plattform von einem mobilen Gerät aus in die administrative Seite Ihrer Website einloggen und gleichzeitig eine optimierte Version des Admin-Steuerfelds für das Gerät präsentieren, auf dem Sie sich befinden.

Das wichtigste Merkmal von allen

Vor allem sollte eine große E-Commerce-Plattform mit einer großen Support-Basis in Form eines Benutzerforums sowie technischer Unterstützung durch die Plattform-Ersteller und -Administratoren zur Verfügung stehen. Wenn Sie so schnell wie möglich die besten Ergebnisse erzielen möchten, machen Sie Ihre E-Commerce-Site nicht zum Versuchskaninchen, indem Sie eine neue Plattform ausprobieren, die nicht viel Unterstützung oder Benutzer-Feedback bietet mindestens ein paar hunderttausend Benutzer.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Three Key Features Every Great Ecommerce Platform Should Have

Key features all ecommerce platforms must have

Building an ecommerce site from scratch is a relatively rare practice nowadays, as most technically inclined individuals have found their way around the old-fashioned coding that used to be required to build a site, and are now instead using user-friendly site creation and management platforms to get their online stores off the ground faster than ever.

While finding a tool that will let you create a robust ecommerce site is usually very easy, it's worth noting that not all of these tools are created equal, and there are some key features you'll want to look for if you want the best start for your online store. With that said, let's take a look at three built-in capabilities and features every good ecommerce platform should provide access to:

1. Shopping Cart Plugins and Add-ons

An ecommerce site without a shopping cart is like a cashier without a register – it serves no purpose. Most platforms will include a built-in shopping cart solution for you to use “out of the box,” but some will go the extra mile and let you install third-party shopping cart plugins for more customised functionality.

Opt for a platform that gives you the creative and administrative freedom to adjust and optimise the checkout experience for your customers. When it comes to prioritising the decision-making process, few things are as important as an ecommerce-optimised shopping cart.

2. Comprehensive Library of Templates and Themes

The first attribute visitors will judge your site by is the aesthetic appearance and basic navigational features. The average internet surfer can tell right away if a site looks professional or B-grade, and believe it or not, their buying decision is usually heavily influenced by this crucial first impression of the site's design.

Thus, any great ecommerce platform should give you the ability to quickly change the look and feel of a site using a diverse library of ecommerce design templates. Look for platforms that are compatible with a variety of template types. Likewise, make sure the platform you choose is developer-oriented, allowing for easy expansion and improvement through the introduction of new templates and plugins.

3. Mobile Integration and Support for Responsive Design

Finally, in today's world most people access the internet via their mobile devices even more so than on their desktops. As such, it is imperative that you use an ecommerce platform that can facilitate the production of awesome websites that incorporate responsive design, which will allow your site's pages to be displayed across a variety of devices and screen types without compromising the overall look or functionality of the site.

Furthermore, a well-designed ecommerce platform will let you log into the administrative side of your site from a mobile device while presenting an optimised version of the admin panel for the device you're on.

The Most Important Feature of All

Above all else, a great ecommerce platform should come with a large support base in the form of a user forum as well as technical support from the platform creators and admins. If you want the best results as quickly as possible, don't make your ecommerce site a guinea pig by testing out some new platform that doesn't already have a lot of support or user feedback, go with a crowd favourite that already has at least a couple hundred thousand users.

Try-Shopify

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.