Gemeinsame SEO Fehler in Magento und wie man sie vermeidet

Einen Online-Shop zu haben bedeutet einen ständigen Kampf um mehr Verkehr, höhere Positionen und Conversion-Rate. SEO-Experten haben die Themen, die mit Suchmaschinen-Optimierung von Online-Shops verbunden sind, zu Tode gedeckt, aber Sie werden überrascht sein zu wissen, wie viele Ladenbesitzer die Tipps vernachlässigen und fortfahren, potenziellen Verkehr und Verkäufe zu verlieren. Wenn Sie die häufigsten SEO-Fehler der Magento-Shops und die folgenden Tipps in diesem Artikel kennen, können Sie sich in der harten Welt des eCommerce gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Magento und SEO

Wenn es um SEO geht, kann sich Magento nicht damit brüsten, von Anfang an gut optimiert zu sein. Tatsächlich hat jedes CMS seine eigenen SEO-Fehler, die es Ihnen nicht erlauben, die Konkurrenz zu gewinnen, ohne die Funktionalität zu erweitern oder zumindest die Standardeinstellungen zu ändern. Also lasst uns tiefer graben.

Standard Meta-Tags

Haben Sie schon mal eine Homepage eines Online-Shops mit "Homepage" als Title-Tag besucht? Ich habe. Ich bin sicher, dass die Leute, die hinter solchen Geschäften stehen, nicht darauf abzielen, dieses Keyword anzusprechen und keinen Rang dafür einzunehmen brauchen. Sie haben nur vergessen, den Standardtitel zu ändern. Damit stellen Sie sicher, dass Sie den Titel in etwas passenderes und beschreibender geändert haben.

Viele Ladenbesitzer ignorieren auch Meta-Beschreibungen und enden mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von doppelten Beschreibungen. Das schadet SEO und kann die Klickrate in SERPs verringern. Also besuchen System -> Konfiguration -> Allgemein -> Design -> HTML-Kopf -> Standardbeschreibung und Stellen Sie sicher, dass das Feld leer ist.

Beschränkung der Indizierung wichtiger Seiten

Manchmal vergisst der Web-Master einfach, die Anweisungen robots.txt und Meta-Robots zu ändern, um die Site-Indizierung nach dem Staging zu ermöglichen. Daher wird die Website nicht indexiert und kann keinen Rang in Google einnehmen.

Überprüfen Sie Ihre robots.txt-Datei, um sicherzustellen, dass Sie die Site-Indizierung zulassen und überprüfen Sie die Meta-Robots-Anweisungen, die sich im Abschnitt <head> jeder Seite befinden. Sie sollten standardmäßig auf INDEX, FOLLOW eingestellt sein, du kannst es überprüfen unter System -> Konfiguration -> Allgemein -> Design -> HTML-Kopf -> Standard-Roboter.

Sitemap mit Staging-URLs

In der Regel werden alle wichtigen Änderungen auf einer Staging-Site vorgenommen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Sobald alles überprüft ist, werden die Änderungen auf die Live-Site übertragen und hier beginnen die kniffligen Dinge. Viele Webmaster vergessen die Unterschiede in den URLs der Staging- und Live-Sites und verwenden die falschen für XML-Sitemaps. Zum Beispiel habe ich ein paar Mal gesehen, dass eine XML-Sitemap für site example.com URLs mit staging.example.com enthielt. Dies funktioniert nicht für Google.

Wenn Sie eine gute Indizierung der Site sicherstellen möchten, vermeiden Sie diesen Fehler und Erstellen Sie Ihre XML-Sitemap mit den richtigen URLs.

Homepage mit verschiedenen URLs

Oft kann die Homepage auch mit verschiedenen URLs aufgerufen werden, darunter auch solche mit / ohne WWW sowie mit / ohne /index.php am Ende. Diese Seiten sind Duplikate und sollten an die kanonische Seite weitergeleitet werden, zum Beispiel an yoursite.com. Google ist recht schlau geworden und kann die kanonische Seite selbst finden, aber es gibt keine Garantie dafür, dass sie diejenige auswählen wird, die Sie kanonisch sein müssen.

Richten Sie 301-Weiterleitungen in Ihrer .htaccess-Datei ein um das Problem duplizierter Homepages zu lösen.

Kanoniker

Sie können kaum einen Online-Shop ohne URLs finden, die Parameter wie? = Sortby,? P = 5 usw. enthalten. Dies sind doppelte Seiten, die von Suchmaschinen nicht indexiert werden sollten. Sie können rel = canonical verwenden um eine Indexierung zu vermeiden und sicherzustellen, dass nur eine Variante jeder Seite von Google indexiert wird.

Es ist übrigens nicht genug, nur Kanoniker zu gründen; Sie sollten sie richtig einrichten. Einmal arbeitete ich mit einem großen Online-Shop, der viele Sortier-Seiten indiziert hatte. Ich schlug ihnen vor, rel = canonical zu verwenden, um das Problem zu lösen. Sie haben sie auf ihrer Seite eingerichtet und wir haben darauf gewartet, dass Google die Seiten neu indiziert und die Duplikate entfernt. Ein paar Wochen waren vergangen, aber nichts passierte. Dann entschied ich, die kanonische Implementierung zu überprüfen und war sehr überrascht, dies zu sehen

<link herf = "CategoryURL" rel = "kanonisch" />

statt

<link href = "CategoryURL" rel = "kanonisch" />

Wenn es zu solchen kanonischen Fragen kommt, ist ein Brief wichtig, also überprüfe zweimal, bevor du solche Änderungen machst.

Eigentlich gibt es viel mehr Arten von Duplicate Content Sie sollten vermeiden, und die Hauptquelle dieses Inhalts ist die Magenta-Ebenen-Navigation. Es ist sehr schwierig und erfordert besondere Aufmerksamkeit, um richtig eingerichtet zu werden.

Rel = "alternate" hreflang = "x"

Wenn Sie einen mehrsprachigen Store haben und insbesondere 2-Versionen in derselben Sprache haben (z. B. .com in Englisch und .ca in Englisch), nicht ignorieren rel = "alternate" hreflang = "x". Dieser Code zeigt, dass alle Ihre Stores in verschiedenen Sprachen Instanzen eines einzelnen Stores sind und daher nicht als Duplikate angezeigt werden.

Hreflang-Tags können entweder zum <Kopf> jeder Seite in Ihrem Magento-Shop hinzugefügt oder in Ihrer XML-Sitemap angegeben werden.

Bilder

Jeder Online-Shop enthält eine große Anzahl von Bildern, um Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Aber ziemlich viele Geschäfte vergessen, diese Bilder zu optimieren und potenziellen Verkehr und Verkäufe zu verlieren. Hier sind ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten:

  • Bilder Namen. Vergessen Sie 890yup.jpg und ähnliche Namen und machen Sie sie stattdessen beschreibend. Wenn Sie einen gelben Regenschirm anbieten, benennen Sie das Bild gelb-umbrella.jpg. Dies erhöht Ihre Chancen auf ein Ranking für dieses Keyword in Google Bildsuche.
  • Alt-Tags Fügen Sie auch Ihre allgemeine SEO-Optimierung hinzu, indem Sie den Inhalt des Bildes für Google beschreiben. Sie können ähnlich oder identisch mit Bildernamen sein.
  • Website-Geschwindigkeit ist ein wichtiger Ranking-Faktor in Suchmaschinen, und die Optimierung von Bildern ist ein wichtiger Schritt zum schnelleren Laden der Seite.

Noch etwas?

Jetzt haben Sie eine Liste von SEO Tipps für Ihren Magento Shop. Es ist Zeit zu gehen und zu überprüfen, ob Sie alles richtig machen.

Denken Sie daran, dass ein Online-Shop ein dynamisches System mit vielen Dingen ist, die Sie nicht vorhersagen können. Eines Tages könnte alles in Ordnung sein und am nächsten Tag zeigt die Google Search Console seltsame 404-Fehler. Das bedeutet, dass Sie Ihre Website-Optimierung und Fehler verfolgen sollten, um alle wichtigen Änderungen zu bemerken und die Probleme schnell zu lösen.

Autor Bio: Kristina achtet sorgfältig auf die neuesten digitalen Marketingtrends und entwickelt gleichzeitig detaillierte Strategien zur Verbesserung der Website-Performance und zur Optimierung der Conversion. Sie ist Marketing Manager und SEO-Spezialist bei Amasty, einem Unternehmen, das sich entwickelt hochwertige Magento-Erweiterungen die das Leben der Magento-Ladenbesitzer erleichtern.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Common SEO Mistakes in Magento and How to Avoid Them

Having an online store means a constant struggle for more traffic, higher positions and conversion rate. SEO experts have covered to death the topics connected with search engine optimization of online stores but you’ll be surprised to know how many store owners neglect the tips and continue losing potential traffic and sales. Knowing the most common SEO flaws of Magento stores and following tips in this article will help you to stand head and shoulders above the competition in the tough world of eCommerce.

Magento and SEO

When it comes to SEO, Magento can’t boast of being well optimized out of the box. Actually, each CMS has its own SEO flaws that won’t let you win the competition without extending the functionality or at least changing the default settings. So let’s dig deeper.

Default meta tags

Have you ever visited a homepage of an online store with “Homepage” as the title tag? I have. I’m sure people behind such stores don’t mean to target this keyword and don’t need to rank for it. They just forgot to change the default Title. So make sure you changed the title into something more suitable and describing.

Many store owners also ignore meta descriptions and end up with hundreds if not thousands of duplicate descriptions. That harms SEO and can decrease your CTR in SERPs. So visit System -> Configuration -> General -> Design -> HTML Head -> Default description and make sure the field is blank.

Restricting indexing of important pages

Sometimes web-masters just forget to change robots.txt and meta robots directives to enable site indexing after staging. As a result, the site won’t get indexed and cannot rank in Google.

Check your robots.txt file to make sure you allow site indexing and check meta robots directives which are found in the <head> section of each page. They should be set to INDEX, FOLLOW by default, you can check it at System -> Configuration -> General -> Design -> HTML Head -> Default robots.

Sitemap with staging URLs

Usually all important changes are made on a staging site to make sure everything works smoothly. Once everything is checked, the changes are rolled out to the live site and here the tricky things begin. Many web-masters forget about the differences in the URLs of the staging and live sites and use the wrong ones for XML sitemaps. For example, I saw a few times that an XML sitemap for site example.com contained URLs with staging.example.com. This won’t work for Google.

If you want to ensure good site indexing, avoid this mistake and create your XML sitemap with the right URLs.

Homepage with different URLs

Quite often the homepage can be accessed by different URLs, including the ones with/without WWW as well as with/without /index.php at the end. These pages are duplicates and should be redirected to the canonical one, for example to yoursite.com. Google has become quite smart and can find the canonical page itself but there is no guaranty that it will choose the one you need to be canonical.

Set up 301 redirects in your .htaccess file to solve the issue of duplicated homepages.

Canonicals

You can hardly find an online store without URLs containing parameters like ?=sortby, ?p=5, etc. These are duplicate pages that shouldn’t be indexed by search engines. You can use rel=canonical to avoid indexing and ensure there is only one variant of each page indexed by Google.

By the way, it’s not enough to just set up canonicals; you should set them up correctly. Once I worked with a big online store which had many sorting pages indexed. I suggested them to use rel=canonical to solve the issue. They set them up on their side and we began to wait for Google to re-index the pages and de-index duplicates. A few weeks had passed but nothing happened. Then I decided to check the canonicals implementation and was very surprised to see this

<link herf=”CategoryURL ” rel=”canonical” />

instead of

<link href=”CategoryURL ” rel=”canonical” />

When it comes to such canonicals, one letter matters so check twice before making such changes.

Actually, there are much more types of duplicate content you should avoid, and the main source of this content is Magento layered navigation. It’s very tricky and needs special attention to be set up correctly.

Rel=”alternate” hreflang=”x”

If you have a multilingual store, and especially if it has 2 versions in the same language (e.g .com in English and .ca in English), don’t ignore rel=”alternate” hreflang=”x”. This code shows that all your stores in different languages are instances of a single store, so they won’t be viewed as duplicates.

Hreflang tags can be added either to the <head> of each page in your Magento store or indicated in your XML sitemap. You can find a detailed guide on their implementation here.

Images

Each online store contains a vast number of images to show products from different angles. But quite many stores forget to optimize these images and lose potential traffic and sales. Here are a few things you should pay attention to:

  • Images names. Forget about 890yup.jpg and the like names and make them descriptive instead. If you offer a yellow umbrella, name the image yellow-umbrella.jpg. This increases your chances on ranking for this keyword in Google image search.
  • Alt tags also add to your overall SEO optimization by describing the content of the image to Google. They can be similar to or the same as images names.
  • Site speed is an important ranking factor in search engines, and images optimization is an important step to faster page load.

Anything else?

Now you have a list of SEO tips for your Magento store. It’s time to go and check if you are doing everything right.

Remember that an online store is a dynamic system having many things you can’t predict. One day everything may be ok and the next day Google Search Console shows strange 404 errors. This means you should track your site optimization and mistakes to notice all important changes and solve the issues quickly.

 

Author Bio: Kristina pays careful attention to the latest digital marketing trends while developing detailed strategies for site performance improvement and conversion optimization. She is a marketing manager and SEO specialist at Amasty, a company that develops high-quality Magento extensions which make the lives of Magento store owners easier.

Try-Shopify

 

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.