SharpSpring prüft 2019: Eine flexible, offene Architektur für Marketing Automation

Bist du ganz verliebt in deine jetzige CRM oder E-Commerce-Plattform? Sie erschaudern bei dem Gedanken, all diese Informationen in eine neue Plattform migrieren zu müssen, nur weil Sie jetzt die Marketing-Automatisierung nutzen möchten. Bei so vielen Softwareoptionen für die Marketing-Automatisierung bedeutet die Suche nach "THE ONE" nicht, dass Sie an Software festhalten müssen, die nicht gut zu anderen passt. SharpSpring kam in 2014 auf den Markt und wurde als erschwingliches, offenes System für Agenturen entwickelt, um Kunden Marketing-Automatisierung zu bieten und sie in alle Kundensysteme zu integrieren. In diesem SharpSpring Überprüfung Wir werden sehen, ob die Plattform ein umfassendes Set an Tools für die Generierung von Lead, Lead-Nurturing, Kontaktmanagement, Vertriebsmanagement und Analyse bietet.

Für Agenturen mit E-Commerce-Kunden bietet das offene System der Plattform Flexibilität für die Integration mit Shopify, Magento und anderen großen E-Commerce-Plattformen und bietet den Verzicht auf Einkaufswagen. Mit über 1,000-Agenturen SharpSpringUnternehmen finden ihren Weg zu SharpSpring aus denselben Gründen.

SharpSpring-Reviews: Integrationen

Sharpspring Reviews: Wie viele Menschen benutzen SharpSpring?

SharpSpring startete in 2014 Laser konzentriert sich auf digitale Marketing-Agenturen als Zielgruppe. Die SharpSpring-Kundenbasis umfasst 56-Länder mit mehr als 14,000-Kunden, von denen 1,000 digitale Marketingagenturen sind.

Der Fokus von SharpSpring auf Agenturen für digitales Marketing, sein erschwingliches Agenturmodell und seine monatliche Lizenzstruktur sind die Hauptunterscheidungsmerkmale im Wettbewerbsumfeld der Marketingautomatisierung. Von 2016 SharpSpring Im Vergleich zu fast allen anderen Anbietern sprang "Rating Drivers" an der Spitze der neuen Geschäftstätigkeit, was nur HubSpot folgte, der den Markt seit mehr als 10 Jahren beherrscht. SharpSpring stieg von 5% des Agenturmarktanteils bei 2015 auf 27% bei 2016, während HubSpot von 87% am Agenturmarktanteil auf 63% fiel. (Mirren 2016)

SharpSpring Reviews: Funktionen

Plattform: Einfach ist der Schlüssel zu dieser Plattform. Die Schnittstelle ist sauber und unkompliziert. Als die Plattform entwickelt wurde, SharpSpring Die Agenturen mussten es sich leicht machen, ihre eigenen Kunden an Bord zu nehmen. Der Schlüssel zur Plattform ist die Schaltfläche "Neu", mit der Sie schnell neue Elemente wie Kontakte, Kampagnen, Formulare, Websites, Zielseiten, Aufgaben, Workflows, Listen, E-Mails, Sends, Importe, Medien und benutzerdefinierte Felder erstellen können. WYSIWYG-Editoren helfen Ihnen beim Erstellen von Inhalten, und die UX lässt sich intuitiv innerhalb der App manövrieren.

Die App speichert Ihre Arbeit nicht automatisch. Wenn Sie an etwas arbeiten, müssen Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken, sonst verschwindet es. Auf der anderen Seite, wenn Sie versehentlich anfangen, über die Arbeit eines anderen zu schreiben, können Sie es wählen, es nicht zu speichern, und es ist, als hätten Sie es nie berührt. Wenn integriertes Social Media Content Management für Sie ein Muss ist, nimmt SharpSpring dies derzeit nicht in die Plattform auf.

Automatisierungen: Gebäudeautomation ist auch einfach zu navigieren wEs handelt sich dabei um einen einfachen Formularautoresponder oder um eine mehrstufige Kampagne, die sich über mehrere Monate erstreckt. Mit der SharpSpring-Plattform können Sie basierend auf dem Verhalten Ihres Leads Automatisierungen erstellen. Automatisierungen in SharpSpring bestehen aus Aufgaben (Auslöser und Filter) und Workflows (Aktionen und Ereignisse). Die Erstellung von Automatisierung ist ein linearer Prozess. Für diejenigen, die ein visuelles Whiteboard zum Erstellen von Kampagnen bevorzugen, ist es auf der Roadmap für SharpSpring.

SharpSpring Review: Einreichung

Dynamic Landing Page Builder und E-Mails: Ein weiteres Feature ist die Fähigkeit, dynamische Landing Pages und E-Mails mit einem WYSIWYG-Editor zu erstellen - kein Entwickler benötigt. Zusätzlich zur Möglichkeit, eine E-Mail mit einer Zielseite in Ihre Kampagne zu integrieren, können Sie Besucher mit Inhalten versorgen, die nur für sie konzipiert sind. Bei E-Commerce können Sie direkt zu den Produkten gelangen, die für den Lead am interessantesten sind. Sie müssen nur mit der rechten Maustaste klicken, um Bilder, Überschriften und Text zu ersetzen. Sie haben sich die Mühe gemacht, eine E-Mail oder Seite zu erstellen, die durch die Verhaltensweisen und Einstellungen des Leads automatisch angepasst werden Inhalte basierend auf spezifischen Interessen oder Kaufverhalten anpassen.

BesucherID: Die VisitorID von SharpSpring ermöglicht es Ihnen, Besucher mit Ihrem CRM zu verbinden und deren Verhalten und Besuche zu verfolgen, um das Interesse und die Motivation der Besucher besser zu verstehen. Es verwendet auch eine umgekehrte IP-Suche, um die Unternehmen zu identifizieren, die Ihre Website besuchen, und bietet Ihnen die Informationen des Besuchers, einschließlich Namen, E-Mails und Telefonnummern. Sie erhalten eine Liste der heißesten Leads des Tages in Ihrem Posteingang, wenn der Lead bereit ist, in Verkäufe umgewandelt zu werden. Es ist der Traum eines Vermarkters, diese Namen und Nummern zu bekommen, um die qualifizierte Leadgenerierung zu erhöhen.

CRM: Möglicherweise haben Sie bereits ein CRM, das Sie lieben, was in Ordnung ist. SharpSpring Sie können sich schnell über die API verbinden und Ihre Kontakte mit einer vollständigen Zwei-Wege-Synchronisierung integrieren, aber SharpSpring verfügt auch über ein integriertes CRM. Die beiden herausragenden Funktionen von CRM sind 1. Sobald ein neuer Kontaktdatensatz hinzugefügt wird, zieht die App die sozialen Profile des Leads einschließlich des Bildes und des vollständigen Trackings auf jede Seite und jeden geöffneten, angeklickten, besuchten oder heruntergeladenen Inhalt heran. Sie können dann Automatisierungen dieser Informationen personalisieren und erstellen. 2) Die Life of the Lead-Timeline ist ein großartiges Bild, um schnell zu sehen, wie engagiert der Lead ist und welche Aktionen er unternommen hat, einschließlich Web-Visits, Formular-Fill-outs, E-Mail-Versand und -Offnungen und so weiter.

CRM

Analytik: SharpSpring bietet ausreichend Kennzahlen und angepasste Berichte, damit Sie Marketingentscheidungen treffen und den ROI Ihrer Marketingaktivitäten zeigen können. End-to-End-Conversion-Kosten und -Erlös zu verstehen, ist ein Lebensretter, wenn Sie vor einem Meeting der c-suite stehen, um zu zeigen, dass das Marketing für das Endergebnis des Unternehmens wichtig ist. Während die Diagramme und Diagramme für eine schnelle Darmuntersuchung geeignet sind, haben Sie direkt darunter alle Daten, um tiefer graben zu können.

SharpSpring Review: Analytik

Sind Sie eine Marketingagentur?

Normalerweise fügen Sie kein Agenturmodell als Funktion hinzu, sondern SharpSpring wurde im Hinblick auf Agenturen gebaut. Sie können die Plattform für Ihr Unternehmen kaufen oder Sie können die Plattform für Ihre Agentur kaufen und Kunden auf die Plattform stellen. Was macht es zu einer guten Wahl für Agenturen?

  • Ihre Kunden gehören Ihnen. SharpSpring kommt nicht zwischen Sie und Ihre Kunden. Sie können Ihre Kunden nach Belieben belasten.
  • Sie können Ihren Kunden mehr Dienste anbieten, indem Sie Marketing-Automatisierung von Creative-Services bis hin zum Marketing Automation Management durchführen.
  • Sie erstellen monatliche wiederkehrende Einnahmen für Ihre Agentur und können sich von der reinen Projektarbeit entfernen.
  • Sie können Ihren Kunden beweisen, wie wertvoll sie für Sie sind, und zwar mit einer vollständigen Berichterstattung über den Umsatz.
  • Die App ist vollständig umgestaltbar.
  • Ab einer einmaligen Anmeldung können Sie Ihre Kunden mit nur wenigen Klicks von einer Konsole aus verwalten.
  • Ihre Agentur ist auf der Website aufgeführt, auf der Sie Kunden erfassen können, die an Marketing-Automatisierung interessiert sind, aber nicht daran interessiert sind, diese zu verwalten.

Welche anderen coolen Dinge sind in SharpSpring enthalten?

  • Die Website und die Plattform sind in neun verschiedenen Sprachen verfügbar
  • Der Blog-Builder ist ein großartiges Tool, um tieferes Engagement zu erreichen
  • Im Media Center können Sie die Interaktion mit vorgeschlagenen Artikeln auf anderen Websites oder mit Ihren eigenen Inhalten verfolgen. Inhalte teilen und verfolgen, auch wenn sie nicht auf Ihrer Website gehostet werden.
  • Die App Marketplace ist groß dank der offenen Architektur der Plattform. Erhalten Sie Rabatte und Angebote für andere Apps, Software und Plattformen.
  • Telefonsupport ist unbegrenzt und für alle Kunden auf allen Plänen verfügbar. Gleiches gilt für die Funktionen. Keine Einschränkungen basierend auf Ihrem Plan.

Alle SharpSpring-Funktionen finden Sie hier wenn Sie interessiert sind.

SharpSpring Review: Preise

SharpSpring enthält fünf Pläne, von denen zwei unveröffentlicht sind: die Preisgestaltung für Agenturen und die Preisgestaltung für Unternehmen. Sie können die Preisfindung für diese Segmente erst finden, wenn Sie an einer Teilnahme teilnehmen Demo (30-60 Minuten lang) auf dem Produkt.

Mit Feature zur Parität und bei a Bruchteil der Kosten der meisten Konkurrenten SharpSpring gewinnt groß gegen Konkurrenten.

SharpSpring Review: Preisgestaltung

Egal für welchen Plan Sie sich entscheiden, die Funktionen, der unbegrenzte Support und die unbegrenzte Anzahl von Benutzern sind gleich. Der Preis hängt von der Anzahl der Kontakte ab, die Sie verwalten. Eine weitere coole Sache an SharpSpring ist, dass es keinen Vertrag gibt. Die Rechnungsstellung erfolgt von Monat zu Monat. Ihre Philosophie ist es, Ihr Wiederholungsgeschäft zu verdienen, anstatt Sie in einen Vertrag zu locken.

Fühlen sich frei Schauen Sie sich hier die Preisliste an um mehr zu erfahren.

SharpSpring Warenkorb Integration

SharpSpring kann über benutzerdefiniertes JavaScript in E-Commerce-Plattformen integriert werden. Das Skript ist plattformunabhängig und basiert auf Webstandards, so dass Sie Ihre Sprache (Java, Ruby, Perl, PHP, Python usw.) Ihrer Wahl verwenden können.

Bsp: Integration mit Shopify: Es gibt zwei Möglichkeiten, Informationen hin- und herzubewegen.

  1. Verwenden Sie Zapier oder eine andere Art von Middleware, um Informationen zwischen den beiden Plattformen zu verschieben.
  2. Verwenden Sie das von SharpSpring bereitgestellte Javascript. Shopify ist eine Rubinapplikation, die flüssige Objekte verwendet. Damit die Wagenintegration funktionieren kann, sollten die Parameter im Integrationsskript durch flüssige Objekte ersetzt werden. Auf der Dankesseite sollte das in der App bereitgestellte Javascript verwendet werden, um Transaktionen wie mit jedem Einkaufswagen zu erfassen. Die flüssigen Objekte werden verwendet, um die Variablen im Skript aufzufüllen.

Die Shopping Cart Integration von SharpSpring ermöglicht es Ihnen, Webtransaktionen automatisch in Ihrem Online-Shop aufzuzeichnen und diese Verkäufe SharpSpring-Kampagnen zuzuordnen. Auf diese Weise können Sie Ihren End-to-End-Marketing-ROI für eCommerce-basierte Unternehmen messen.

Nachdem Sie Ihren Einkaufswagencode erfolgreich integriert und eine Testtransaktion ausgeführt haben, wird die Registerkarte Einkaufswagen im Menü Verkauf oben auf der Seite angezeigt. Hier können Sie auf Informationen für alle Ihre Online-Transaktionen zugreifen.

Die Einkaufswagenseite zeigt alle Ihre letzten Transaktionen sowie alle historischen Transaktionen an und enthält Informationen zu:

  • Name und E-Mail-Adresse des Leads, der den Kauf getätigt hat
  • Wenn die Transaktion stattgefunden hat
  • Die Details der während der Transaktion verkauften Artikel
  • Gesamtkaufwert

SharpSpring Überprüfung: Wert

Durch Klicken auf die Zahlensumme in Blau können Sie die Details der Transaktion sehen.

SharpSpring Überprüfung: Transaktion

Wenn ein Lead eine Webtransaktion abschließt und mit einer SharpSpring-Kampagne verknüpft ist, werden seine Verkäufe auf der Seite "Insights für Kampagnen" dieser individuellen Marketingstrategie zugeordnet.

Dadurch können Sie messen, welche Kampagnen die meisten Online-Transaktionen erstellen, und Sie können basierend auf diesen Informationen Marketing-Entscheidungen treffen.

SharpSpring Reviews: Setup und Design

Die meisten Marketing-Automatisierungsplattformen sind ihr Geld wert und erfordern Onboarding, um den Erfolg der Installation zu gewährleisten. Das gilt auch für SharpSpring. Der Onboarding-Prozess wird in vier Sitzungen durchgeführt. Sie können so schnell gehen, wie Sie möchten, oder es auf 60-Tage ausdehnen, wenn Sie das bevorzugen. Es gibt keine Anforderungen für die Zertifizierung oder endlose Videos, die Sie sehen müssen, bevor Sie eine Funktion verwenden können. Es ist alles in der Plattform mit einem Partner Portal (EN) voller Hilfeartikel, Webinare, Whitepaper, Fallstudien und ihrer Version von App-Webinaren namens "SpringBoard Live", die wöchentlich stattfindet. Sie können wählen, ob Sie diese verwenden möchten oder nicht. Die App verfügt außerdem über ein Seiten-Overlay, das Ihnen hilft, das zu finden, was Sie brauchen, und einen Reiseführer, der Ihnen schnell und in weniger als einer Minute zeigt, wie Sie eine bestimmte Funktion nutzen können. Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du den Support anrufen, um dich jederzeit durch etwas zu führen. Sie werden sogar mit HTML-Code helfen! Während der UX ist intuitiv und Sie können ohne Hilfe herumkommen, es ist schön zu wissen, dass Sie anrufen und mit Menschen reden können, wenn Sie brauchen, und es kostet nicht extra.

Wenn Sie eine WordPress-Website verwenden, ist die Eingabe des Tracking-Codes schnell und problemlos und Sie können sofort Echtzeit-Tracking sehen, wenn Besucher auf meine Website kommen und diese Seiten besuchen. Die VisitorID startet sofort und neue Leads, Namen und Firmen erscheinen auf Ihrer Website in Echtzeit.

SharpSpring Review: Einblicke

Wenn Ihr Verkaufsteam unterwegs ist, ist es auch gut zu wissen, dass SharpSpring über ein mobiles CRM verfügt, das den Verkauf erleichtert, auch wenn Sie nicht im Büro sind.

Verwalten Ihrer SharpSpring-Kontakte

Während wir bereits die CRM-Komponente von SharpSpring behandelt haben, ist es für Marketing-Automatisierungszwecke wichtig zu wissen, wie einfach es ist, benutzerdefinierte Felder zu erstellen, um relevante Informationen von Ihren Formularen zu erfassen. Es gibt einen kleinen "Aha" -Moment, wenn Sie sehen, dass Informationen automatisch in Feldern erscheinen, und Sie werden ein wenig schwindlig bei dem Gedanken, diese Daten für Ihre nächste Kampagne zu verwenden. Die Gesichter und Profile von Personen, die an Ihrem Produkt interessiert sind, werden ebenfalls bestätigt.

Noch aufregender ist es, Ihrem Vertriebsteam zuzusehen, wie er diese Leads in die Pipeline nimmt und sie beim Konvertieren beobachtet. Die Verkaufsmanagementfunktion umfasst Pipeline, gewonnene Opps, Einkaufswagen, Konten und Berichte. Außerdem wird ein nützlicher Conversion-Bericht angezeigt, mit dem Sie sehen können, welche Verkäufe wahrscheinlich schließen werden.

SharpSpring Überprüfung: Kontakte

Mit dem Pipelinekonversionsbericht ist es einfach, Umsatzprognosen für Ihren CEO zu erstellen und Provisionen zu berechnen.

SharpSpring Reviews: Schlussfolgerung

Alles in allem für was SharpSpring bietet einen großen Wert im Vergleich zu Branchengrößen im Bereich Marketing Automation. Bei der Auswahl von Marketing-Automatisierungsplattformen müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Am Ende sucht man jedoch nach den wichtigsten Funktionen, die Sie zu einem vernünftigen Preis benötigen, und fühlt sich als "sichere" Wahl an.

Das System ist einfach zu bedienen und Sie können es verlassen, wann immer Sie möchten. SharpSpring ist eine gute Lösung für Unternehmen oder Agenturen mit Kunden, die: 1) über E-Commerce- und andere Marketing-Plattformen verfügen und die Marketing-Automatisierung nutzen möchten, ohne die aktuellen Systeme zu stören (2). Sie suchen nach einer voll ausgestatteten Marketing-Automatisierungsplattform, um die Lead-Generierung voranzubringen und Pflegeprogramme und Integration mit anderen Systemen, wenn sie wachsen. SharpSprings Monat / Monat-Vertrag / Fakturierung und offene Architektur senken die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu Mitbewerbern der Marketing-Automatisierung weiter.

Wenn Sie nur lernen, Marketing-Automatisierung zu verwenden, ist dies ein großartiger Ort, um zu starten, weil Sie das Training, das Sie benötigen, und ein flexibles Tool mit der Marketing-Automatisierung Pferdestärken erhalten Sie brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen.

SharpSpring ist ein junges Unternehmen, das gerade in 2014 aufgetaucht ist. Wöchentlich werden neue Funktionen und Plattformverbesserungen eingeführt, wodurch es schwierig wird, eine aktuelle Liste von Funktionen für den Vergleich mit Mitbewerbern aufzubewahren. Als Kunde erhalten Sie mit jedem neuen Funktions-Add-On mehr für Ihren Dollar. SharpSpring ist günstiger als die meisten Mitbewerber und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Flexibilität in der Architektur, monatlicher Abrechnung, umfassenden Funktionen und flexibler offener Architektur.

Wenn Sie Fragen zu dieser SharpSpring-Bewertung haben, teilen Sie uns Ihre Gedanken im folgenden Kommentarbereich mit. Hast du jemals SharpSpring benutzt? Haben Sie vor, es nach dem Lesen zu überprüfen?

SharpSpring Bewertung: 5.0 - Überprüfung durch

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

SharpSpring Review: A Flexible, Open Architecture Marketing Automation Platform

sharpspring review

Are you completely in love with your current CRM or ecommerce platform? You shudder at the thought of having to migrate all that information into a new platform, just because you now want to capitalize on marketing automation. With so many marketing automation software options, finding “THE ONE” doesn’t mean you’re stuck with software that doesn’t play nice with others. SharpSpring came on the market in 2014 and was built as an affordable, open system for agencies to use to provide marketing automation to clients and integrate with all client systems. In this SharpSpring review we'll see if how platform provides a full set of tools for lead generation, lead nurturing, contact management, sales management and analytics.

For agencies with ecommerce clients, the open system gives the platform flexibility to integrate with Shopify, Magento and other major ecommerce platforms and features shopping cart abandonment. With over 1,000 agencies using SharpSpring, businesses are finding their way to SharpSpring for these same reasons.

SharpSpring review: integrations

How Many People Use SharpSpring?

SharpSpring launched in 2014 laser focused on digital marketing agencies as its target audience. The SharpSpring customer base spans 56 countries with more than 14,000 total customers, of which 1,000 are digital marketing agencies.

SharpSpring’s focus on digital marketing agencies, its affordable agency model, and it’s month-to-month licensing structure are its main differentiators in the marketing automation competitive space. By 2016, SharpSpring leaped over nearly all other providers in ratings for “driving agency new business efforts,” trailing only HubSpot which has dominated the market for more than 10 years.  SharpSpring went from 5% of agency market share in 2015 to 27% in 2016, while HubSpot dropped from 87% of agency market share to 63%. (Mirren 2016)

SharpSpring Review: Features

Platform: Simple is the key to this platform. The interface is clean and straightforward. When the platform was developed, SharpSpring had to make it easy enough for agencies to onboard their own clients. The key to the platform is the “New” button which quickly takes you to building anything new including contacts, campaigns, forms, sites, landing pages, tasks, workflows, lists, emails, sends, imports, media and custom fields. WYSIWYG editors help you build any content and the UX is intuitive in maneuvering within the app.  

SharpSpring review: platform

The app does not autosave your work. If you are working on anything you have to hit the save button or it will disappear. On the other side, if you accidentally start writing over someone else’s work, you can choose not to save it and it’s like you never touched it. If integrated social media content management is a must for you, SharpSpring doesn’t currently include this in the platform.    

Automations: Building automation is also easy to navigate whether it's a simple form autoresponder, or a multi-step nurture campaign that stretches over a few months.  SharpSpring’s platform allows you to create automations based on your lead's behavior. Automations in SharpSpring are composed of Tasks (triggers and filters) and Workflows (actions and events). Creating automation is a linear process. For those that prefer a visual whiteboard for creating campaigns, it’s on the roadmap for SharpSpring.

SharpSpring review: submission

Dynamic Landing Page Builder and Emails: Another call out feature is the ability to build dynamic landing pages and emails with a WYSIWYG editor – no developer needed. On top of the ability to build an email linking to a landing page into your campaign, you can engage visitors with content designed just for them. For e-commerce this allows you to go directly to the products of most interest to the lead. All you have to do is right-click to swap out images, headlines and body text. You put the effort in to build one email or page that is customized by the lead’s behaviors and preferences automatically allowing you to tailor content based on specific interests or buying behavior.

VisitorID: SharpSpring’s VisitorID allows you to connect visitors to your CRM and track their behavior and visits to better understand the visitors interest and motivation. It also uses reverse IP lookup to identify the companies visiting your site and provides you the visitor’s information including names, emails and phone numbers. You receive a list of the day’s hottest leads in your inbox when the lead is deemed ready to convert to sales. It’s a marketers dream to get those names and numbers to increase qualified lead generation.

CRM: You may already have a CRM you love which is fine. SharpSpring can quickly connect via API and integrate your contacts with full two-way syncing, but SharpSpring also has a built-in CRM. The two features that are standout on the CRM are 1) Once a new contact record is added, the app pulls in the lead’s social profiles including picture and complete tracking to every page and content open, clicked, visited or downloaded. You can then personalize and build automations off this information. 2) The Life of the Lead timeline is a great visual to quickly see how engaged the lead is and what actions they’ve taken including web visits, form fill-outs, email sends and opens and so forth.

SharpSpring review: CRM

Analytics: SharpSpring provides enough metrics and customized reports for you to make marketing decisions and show ROI on your marketing efforts. Understanding end-to-end conversion costs and revenues are a lifesaver when you’re facing that c-suite meeting to show marketing is pulling its weight for the company’s bottom line. While the charts and graphs are great for a quick gut check, right underneath you have all the data to dig deeper.

SharpSpring review: analytics

Are you a marketing agency?

Normally, you might not include an agency model as a feature, but SharpSpring was built with agencies in mind. You can buy the platform for your business or you can buy the platform for your agency and put clients on the platform. What makes it a good choice for agencies?

  • Your clients are yours. SharpSpring doesn’t get in between you and your clients. You can charge your clients as you please.
  • You can provide more services to your clients through marketing automation from creative services to marketing automation management.
  • You create monthly recurring revenue for your agency and can move away from just project work.
  • You can prove your value to your clients with complete lead-to-revenue reporting.
  • The app is completely rebrandable.
  • From a single sign-on, you can manage your clients from one console with a few clicks.
  • Your agency is listed on the site where you can capture clients interested in marketing automation, but not interested in managing it.

What other cool things are included with SharpSpring?

  • The website and platform are available in nine different languages
  • The blog builder is a great tool to reach deeper engagement
  • The media center allows you to track engagement on suggested articles on other websites or your own content. Share and track engaging content even it’s not hosted on your site.
  • The App Marketplace is vast thanks to the platform’s open architecture. Get discounts and deals on other apps, software and platforms.
  • Phone support is unlimited and available for all customers on all plans. Same goes for the features. No limitations based on your plan.

All the SharpSpring features can be found here if you are interested.

Try-Shopify

SharpSpring Review: Pricing

SharpSpring comes with five plans, two of which are unpublished – agency pricing and enterprise pricing. You won’t be able to find the pricing for these segments until you participate in a demo (30-60 minutes long) on the product.

With feature to feature parity and at a fraction of the cost of most competitors SharpSpring wins big against competitors.

SharpSpring review: pricing

No matter what plan you choose, the features, unlimited support and unlimited users are the same. The price changes based on the number of contacts you are managing. Another cool thing about SharpSpring is there is no contract. All billing is month-to-month. Their philosophy is to earn your repeat business instead of trapping you into a contract.  

Feel free to check out the pricing page here to learn more.

SharpSpring Shopping Cart Integration

SharpSpring can integrate with ecommerce platforms through custom javascript. The script is platform agnostic and built on web standards, so you can use your language (Java, Ruby, Perl, PHP, Python, etc.) of choice.

Ex: Integrating with Shopify: There are two ways to move information back and forth.

  1. Use Zapier or another type of middleware to move information between the two platforms.
  2. Use javascript provided by SharpSpring.  Shopify is a ruby application that uses liquid objects.  To allow the cart integration to work, the parameters in the integration script should be replaced with liquid objects.  On the thank you page, the javascript provided in app should be used to capture transactions as with any cart.  The liquid objects are used to populate the variables in the script.

SharpSpring’s Shopping Cart Integration allows you to automatically record web transactions from your online store and attribute those sales to SharpSpring Campaigns. This enables you to measure your end-to-end marketing ROI for eCommerce based businesses.

After you successfully integrate your Shopping Cart code and run a test transaction, you will see the Shopping Cart tab appear under the Sales menu at the top of the page. This is where you can access information for all of your online transactions.

SharpSpring review: Shopify

The Shopping Cart page displays all of your recent transactions as well as any historical transactions, and includes information on:

  • Name and Email address of Lead who made the purchase
  • When the transaction occurred
  • The details of items sold during the transaction
  • Total purchase value

SharpSpring review: value 

By clicking on the number total in blue you can see the details of the transaction.    

SharpSpring review: transaction

If a lead completes a web transaction and is associated with a SharpSpring campaign, you will see their sales attributed back to that individual marketing tactic on the Campaign Insights page.

This allows you to measure which campaigns are creating the most online transactions and enables you to make marketing decisions based off this information.

SharpSpring Setup and Design

Most marketing automation platforms worth their salt, require onboarding to ensure success getting set up. That’s true for SharpSpring as well. The onboarding process is done in four sessions. You can go as fast you want or extend it out to 60 days if that’s what you prefer. There are no requirements for certification or endless videos you have to watch before you can use a feature. It’s all in the platform with a Partner Portal full of help articles, webinars, white papers, case studies and their version of app webinars called “SpringBoard Live” which takes place weekly. You can choose to use these or not. The app also has a page overlay for help in finding what you need and a tour guide that quickly shows you in less than a minute how to use a certain function. If all else fails, you can call support to walk you through anything anytime. They’ll even help with HTML code! While the UX is intuitive and you can get around without help, it’s nice to know you can call and talk to human if you need to and it doesn’t cost extra.

If you use a WordPress site, putting in the tracking code is quick and painless and you can immediately see real-time tracking as visitors come to my site and visit those pages. The VisitorID kicks in right away and new leads, names and companies showing up on your site in real-time.

SharpSpring review: insights

If your sales team is on the go, it’s also nice to know that SharpSpring has a mobile CRM designed to facilitate sales even if you aren’t at the office.

Managing Your SharpSpring Contacts

While we’ve already covered the CRM component of SharpSpring, it’s important to note for marketing automation purposes how easy it is to create custom fields to capture relevant information off your forms. There’s a bit of an ‘aha’ moment when you see information automatically populating in fields and you get a little giddy at the thought of using that data for your next campaign. Seeing the faces and profiles of people interested in your product is also validating.

Even more exciting is watching your sales team take those leads into their pipeline and watching them convert. The sales management feature includes pipeline, opps won, shopping cart, accounts and reports. It also shows a nifty conversion report that lets you see which sales are likely to close and by when.

SharpSpring review: contacts

Giving your CEO sales projections and calculating commissions is easy with the pipeline conversion report.

SharpSpring Review: Conclusion

All in all, for what SharpSpring offers, it’s a great value compared to industry giants in the marketing automation space. When choosing marketing automation platforms there are many factors to consider, but in the end you’re looking for the essential features you need at a reasonable price and feels like a “safe” choice.

The system is easy to use and you’re free to leave whenever you choose. SharpSpring is a good fit for companies or agencies with clients that: 1) have  ecommerce and other marketing platforms in place and want to layer on marketing automation without disrupting current systems, 2) are looking for a full-featured marketing automation platform to jumpstart lead generation and nurturing programs and integrate with other systems as they grow. SharpSpring's month-to-month contract/billing and open architecture, further lowers the total cost of ownership compared to marketing automation competitors.

If you are just learning to use marketing automation this is a great place to start because you’ll get the training you need and a flexible tool packed with the marketing automation horsepower you need to accomplish your goals.

SharpSpring is a young company that just appeared on the scene in 2014. New features and platform improvements roll out weekly making it hard to keep a current list of features for comparison to competitors. As a customer you’re getting more for your dollar with every new feature add-on. Priced lower than most competitors, SharpSpring is a good value with it’s flexibility in architecture,  month-to-month billing, comprehensive features and flexible open architecture.

Share your thoughts in the comments section below if you have any questions about this SharpSpring review. Have you ever used SharpSpring? Do you plan on checking it out after reading this?

SharpSpring Rating: 5 - Review by

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

1 Response

  1. Sounds interesting, though I’d like to compare it with GetResponse. I’m probably going to get it. They have an easy to use marketing automation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *