Shopify vs. Yahoo E-Commerce - Vergleich der E-Commerce-Plattform (August 2019)

Shopify ist der Hitter in der heutigen E-Commerce-Welt, aber an einem Punkt ist Yahoo! Die einzige vernünftige Option, wenn es darum ging, Produkte ohne viel Entwicklungserfahrung online zu verkaufen. Daher ist es an der Zeit, Shopify mit Yahoo Ecommerce in Einklang zu bringen und zu sehen, welche davon die Besten ist.

Als Herausgeber eines E - Commerce - Branchenblogs bin ich etwas nostalgisch und emotional aufgeladen, um die Yahoo E-Commerce E-Commerce-Plattform. Yahoo! zufällig das erste Unternehmen, das einen brachte E-Commerce-Shop-Plattform in großem Stil zu den Massen, zurück in 1998. Sie taten dies, indem sie eine Firma namens Viaweb gründeten, die in 1995 von Paul Graham, Robert Tuppen Morris und Trevor Blackwell gegründet wurde.

Viaweb war die erste Web-App, die es Nutzern mit wenig technischem Aufwand ermöglichte, Online-Shopfronten zu erstellen und zu hosten.

Einige Jahre nach der Übernahme von Viaweb gründete Paul Graham (einer der Gründer) einen Internet Ideen Inkubator / Angel Investment Fonds mit einer einzigartigen Wendung, unter dem Namen YCombinator, der weiterhin Dutzende von Internet Start-ups aus seiner Silicon Valley Anlage hervorbringt jedes Jahr noch heute.

Seit der Übernahme von Viaweb hat Yahoo! hat diese E-Commerce-Plattform mehrere Male verändert und weiterentwickelt, mit der aktuellsten Version namens Yahoo Ecommerce. Da es ein direkter Konkurrent zu Shopify ist, ist es an der Zeit zu sehen, welcher für den Benutzer freundlicher ist.

Bevor wir auf den tatsächlichen Vergleich von Feature-by-Feature eingehen Yahoo E-Commerce mit ShopifyVielleicht möchten Sie meine vollständige und exklusive überprüfen ultimative Shopify Überprüfung sowie.

Jetzt, auf die Shopify vs Yahoo E-Commerce Plattformvergleich:

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Funktionen

Die Funktionen für Shopify sind schwer zu erreichen, aber Yahoo E-Commerce hat viele Jahre hinter sich. Das einzige Problem ist, dass es von so vielen Übernahmen geplagt wurde und dass Yahoo! hat sich auf so viele verschiedene Dinge konzentriert. Shopify läuft dagegen nur als E-Commerce-Plattform. Deshalb ist all seine Entwicklungskraft in das gegangen. Die Yahoo E-Commerce-Funktionen sind ideal für Anfänger, aber die Macht ist einfach nicht da, wie Sie unten sehen werden.

Grundlegende Online-Shop-Funktionalität - Beide Plattformen bieten robuste Grundfunktionen und Funktionalitäten zum Erstellen eines guten Online-Shops. Als dedizierte Single-Service-E-Commerce-Plattform hat Shopify jedoch zumindest einen kleinen Vorteil gegenüber Yahoo Ecommerce. Mit Yahoo Ecommerce können Sie schnell Produkte zum Shop hinzufügen, alle Arten von Zahlungen akzeptieren und mit vielen Versandintegrationen kombinieren, aber das ist es auch schon. Shopify bietet alles, von Gutscheinen bis zur Rücknahme von Einkaufswagen. Selbst die grundlegendsten Store-Tools enthalten Optionen wie Rabatte, erweiterte Navigation, vollständige Blogging und vieles mehr.

Mit Yahoo Ecommerce können Sie schnell Produkte zum Geschäft hinzufügen, alle Arten von Zahlungen akzeptieren und mit vielen Versandintegrationen kombinieren, aber das ist es auch schon. Shopify bietet alles, von Gutscheinen bis zur Rücknahme von Einkaufswagen. Selbst die grundlegendsten Store-Tools enthalten Optionen wie Rabatte, erweiterte Navigation, vollständige Blogging und vieles mehr.

Bestandsverwaltung - Beide Plattformen ermöglichen unbegrenzte Produkte und unbegrenzte Bandbreite, unabhängig von den von Ihnen gewählten Plänen. Gleiches gilt für die Ein- und Ausfuhr von Massenprodukten. Ich mag den Shopify-Lagerverwaltungsbereich jedoch viel besser, da die Yahoo-Schnittstelle für die Benutzer ein wenig einschüchternd wirkt. Und ich habe Probleme beim Hochladen und Erstellen neuer Produkte, bei denen sie nicht richtig speichern.

Ich mag den Shopify-Lagerverwaltungsbereich jedoch viel besser, da die Yahoo-Schnittstelle für die Benutzer ein wenig einschüchternd wirkt. Und ich habe Probleme beim Hochladen und Erstellen neuer Produkte, bei denen sie nicht richtig speichern.

Berechnung der Versandkosten - Dies ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Funktionen für eine E-Commerce-App, und es ist nicht überraschend, dass sowohl Shopify als auch Yahoo Ecommerce dies sehr effizient handhaben.

Gutscheine und Rabattcodes - Shopify enthält keine Gutscheine oder Rabattcodes im Lite-Plan, diese werden jedoch angeboten, wenn Sie in den Hauptplan wechseln. Yahoo dagegen fehlt diese Funktionalität. Sie müssen dazu eine App installieren.

Zahlungsgateway-Optionen - Shopify gewinnt das Rennen hier mit weitem Abstand, mit 70 unterstützten Zahlungsoptionen im Vergleich zu nur einem Angebot von Yahoo E-Commerce. Darüber hinaus benötigen Sie für die Nutzung eines einzigen von Yahoo angebotenen Zahlungsgateways ein eigenes Händlerkonto, das Sie bei der Verwendung von Shopify vermeiden können.

Mehrsprachige Fähigkeiten - Mit einem kleinen Vorteil bietet Shopify teilweise mehrsprachigen Support, indem Sie Checkout-Seiten in mehreren Sprachen erstellen können. Für die Implementierung storeweiter mehrsprachiger Funktionen können Sie Apps von Drittanbietern verwenden. Yahoo Ecommerce bietet keine mehrsprachigen Funktionen.

SEO-Fähigkeiten - Natürlich würde Yahoo Ecommerce nicht den zweiten Platz einnehmen, da es sich um einen Dienst handelt, der von einer der ältesten Suchmaschinen angeboten wird. Trotzdem hält Shopify mit den erstklassigen SEO-Funktionen und -Fähigkeiten, die in meinem Artikel ausführlich beschrieben werden, eine eigene Rolle Beste E-Commerce Plattformen für SEO.

Blogging-Funktionalität - Dies ist heutzutage ein sehr wichtiges Feature für einen E-Commerce-Shop, da ein Blog es Ihnen ermöglicht, Inhalte nach Belieben in Ihren Store zu integrieren - was für SEO sehr vorteilhaft ist. Shopify gewinnt hier mit integrierter Blog-Publishing-Funktionalität. Bei Yahoo Ecommerce müssen Sie auf (teure) Drittanbieteroptionen zurückgreifen.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Benutzerfreundlichkeit

Sowohl Yahoo Ecommerce als auch Shopify sind ziemlich einfach zu bedienende E-Commerce-Plattformen.

Themen und Vorlagen - Beide Plattformen sind hier verbunden, mit Hunderten von kostenlosen sowie bezahlten / Premium-Themen, die Sie verwenden können, um Ihr Geschäft einzurichten. Während die Yahoo-Themen in der Vergangenheit allgemein als "hässlich" beschrieben wurden, hat sich dies in ihrer neuesten Inkarnation zum Besseren gewandelt, wobei alle Themen ziemlich modern und stilvoll aussehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der hier beachtet werden muss, ist, dass beide Plattformen eine gute Anzahl an responsiven Designs bieten (um Ihr Geschäft auf verschiedenen Arten von Zugangsgeräten richtig anzuzeigen). Dies ist ein Bereich, in dem Yahoo E-Commerce früher eine sehr geringe Leistung hatte - etwas, das sie in ihren letzten Revisionen verbessert haben.

Unnötig zu erwähnen, dass der Shopify-Themenladen hunderte von Auswahlmöglichkeiten bietet und alle schön aussehen. Nicht zu vergessen, sie sind alle von der Industrie für die einfache Auswahl kategorisiert.

Anpassungsfunktionen - Mit beiden Plattformen können Sie die grundlegenden Elemente Ihres Geschäfts mithilfe von menügeführten und etwas verwässerten Drag-and-Drop-Methoden problemlos anpassen.

Shopify und Yahoo Ecommerce haben beide ihre eigenen Programmiersprachen. Daher ist es für fortgeschrittene Entwickler schwierig, mit HTML und CSS zu arbeiten. Im Allgemeinen musst du die verschiedenen Sprachen lernen oder jemanden einstellen, der es für dich tut.

Außerdem ein Update: Mit Shopify können Sie jetzt bestimmte Bereiche im Design-Editor ausblenden, ohne sie entfernen zu müssen. Ausgeblendete Abschnitte sind im Design-Editor noch anpassbar, im Store jedoch nicht sichtbar.

Diese Änderung wurde vorgenommen, damit Sie Abschnitte für zukünftige Versionen starten und die Notwendigkeit für Theme-Duplikationen beseitigen können.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Apps und Add-ons

Auch hier ist Shopify von Vorteil, da es mehr als hundert kostenlose und kostenpflichtige Apps gibt, mit denen Sie Ihren Shop auf verschiedene Weise verbessern können.

Shopify vs Yahoo E-Commerce - Shopify-Apps

Die App-Nummer ist auf ca. 44 beschränkt Yahoo E-Commerce. Sie haben Kategorien für Finanzen, Conversions, Werbung und mehr, aber die App-Anzahl ist einfach nicht da.

Shopify vs. Yahoo E-Commerce - Apps

Shopify vs Yahoo Ecommerce: Preisgestaltung

Einrichtungsgebühren - Weder Shopify noch Yahoo E-Commerce berechnen Einrichtungsgebühren. Shopify bietet jedoch eine kostenlose 14-Testversion an, während Yahoo Ecommerce wahrscheinlich eine der wenigen großen E-Commerce-Plattformen ist, die keine kostenlose Testversion anbieten.

Monatsgebühren - Shopify bietet vier verschiedene Pläne mit monatlichen Gebühren zwischen $ 9 und $ 299 an:

Lite-Plan$ 9 / mo.
Grundlegender Shopify-Plan$ 29 / mo.
Shopify Plan$ 79 / mo.
Erweiterter Shopify-Plan$ 299 / mo.

Shopify hat auch einen Enterprise Plan, aber das ist völlig kundenspezifisch und Sie müssen sich mit Shopify in Verbindung setzen.

Shopify vs Yahoo Ecommerce - Shopify Preisgestaltung

Sie können eine kostenlose Shopify-Testversion starten wenn Sie hier klicken.

Yahoo Ecommerce bietet drei Pläne mit monatlichen Gebühren zwischen $ 29 und $ 299 (siehe unten) (Sie sollten beachten, dass alle Pläne jährlich im Voraus bezahlt werden müssen):

Basic Plan$ 29 / mo.
Berufsplan$ 79 / mo.
Premier-Plan$ 299 / mo.
Unternehmen.Brauch

Kaufen Sie ein Yahoo E-Commerce-Konto von wenn Sie hier klicken.

Bandbreitengebühren - Keine der Plattformen erhebt Gebühren für die Nutzung der Bandbreite für ihre Pläne.

Transaktions Gebühren - Shopify berechnet keine Transaktionsgebühren, wenn Sie ein eigenes Zahlungsgateway verwenden. Wenn Sie eines der Drittanbieter-Gateways verwenden, ist die Struktur der Shopify-Transaktionsgebühren wie folgt:

Lite-Plan ($ 9 / Monat)2%
Grundlegender Shopify-Plan ($ 29 / mo.)2%
Shopify-Plan ($ 79 / Monat)1%
Erweiterter Shopify-Plan ($ 299 / Monat)0.5%

Die Transaktionsgebührenstruktur bei Yahoo Ecommerce ist wie folgt:

Grundplan ($ 29 / Monat)1.5%
Berufsplan ($ 79 / mo.)1%
Premier Plan ($ 299 / Monat)0.75%
UnternehmenMaßgeschneidert

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Wer gewinnt?

Mit Yahoos enormer Marktkapitalisierung von über $ 30 Milliarden und Shopify kaum ein Blip auf dem Radar, wäre man nicht schuld daran, dass Yahoo E-Commerce im Vergleich zu Shopify ein weit überlegenes Produkt wäre.

Shopify übertrifft jedoch Yahoo Ecommerce in mehreren wichtigen Bereichen wie der einfachen Anpassung, Zahlungsverarbeitung, Blogging-Funktionen und anderen. Daher finde ich es schwierig, Yahoo E-Commerce heute als E-Commerce-Plattform zu empfehlen, trotz des Markenimage und der Omnipräsenz von Yahoo.

Um mit einer kostenlosen Shopify-Testversion zu beginnen, Klicken Sie hier.

Um ein Yahoo E-Commerce-Konto zu kaufen, Klicken Sie hier.

Hattest du Erfahrung mit einer dieser Plattformen? Bitte teilen Sie Ihre Ansichten oder Fragen mit dem Kommentarformular unten.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce – Ecommerce Platform Comparison (April 2018)

Shopify vs. Yahoo Stores

Shopify is the heavy hitter in today's ecommerce world but at one point Yahoo! was the only reasonable option when it came to selling products online without much development experience. Therefore, it's time to match up Shopify vs. Yahoo Ecommerce and see which one comes out on top.

As the publisher of an ecommerce industry blog, I am somewhat nostalgic and emotionally charged to be reviewing the Yahoo Ecommerce ecommerce platform. Yahoo! happens to be the first company that brought an ecommerce store building platform out to the masses in a big way, back in 1998. They did this by way of acquiring a company called Viaweb that was founded in 1995 by Paul Graham, Robert Tuppen Morris, and Trevor Blackwell.

Viaweb was actually the first-ever web app that allowed users with little technical chops to create and host online storefronts.

Some years after the Viaweb acquisition, Paul Graham (one of the founders) went on to start an Internet idea incubator/angel investment fund with a unique twist, under the name of YCombinator that continues to seed dozens of Internet startups from its silicon valley facility each year even today.

Since the acquisition of Viaweb, Yahoo! has morphed and evolved this ecommerce platform several times, with the most current version called Yahoo Ecommerce. Since it's a direct competitor to Shopify, it's time to see which one is more friendly for the user.

Before going into the actual, feature-by-feature comparison of Yahoo Ecommerce with Shopify, you might want to check out my full and exclusive ultimate Shopify review as well.

Now, onto the Shopify vs. Yahoo Ecommerce platform comparison:

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Features

The features for Shopify are hard to match, but Yahoo Ecommerce has lots of years behind it. The only problem is that it's been plagued by so many acquisitions and the fact that Yahoo! has focused on so many different things. Shopify, on the other hand, only runs as an ecommerce platform. Therefore, all of its development power has gone into that. The Yahoo Ecommerce features are great for beginners, but the power just isn't there as you'll see below.

Basic online store functionality – Both platforms offer robust basic features and functionalities for creating a good online store. Shopify, however, as a dedicated, single-service ecommerce platform, has at least a slight edge over Yahoo Ecommerce. With Yahoo Ecommerce, you can quickly add products to the store, accept all sorts of payments and combine with many shipping integrations, but that's about it. Shopify has everything from coupons to abandoned cart recovery. Even the most basic store tools include options like discounts, advanced navigation, full blogging and more.

With Yahoo Ecommerce, you can quickly add products to the store, accept all sorts of payments and combine with many shipping integrations, but that's about it. Shopify has everything from coupons to abandoned cart recovery. Even the most basic store tools include options like discounts, advanced navigation, full blogging and more.

Inventory management – Both platforms allow for unlimited products and unlimited bandwidth, regardless of the plans you choose. The same goes for bulk product imports and exports. I like the Shopify inventory management area much better, however, since the Yahoo interface looks a bit intimidating for users. And I've had problems uploading and creating new products where they don't save properly.

I like the Shopify inventory management area much better, however, since the Yahoo interface looks a bit intimidating for users. And I've had problems uploading and creating new products where they don't save properly.

Calculation of shipping charges – This is one of the most basic and must-have features for an ecommerce app, and not surprisingly, both Shopify and Yahoo Ecommerce handle this quite efficiently.

Coupons and discount codes – Shopify doesn't have coupons or discount codes in the Lite plan, but these are offered when you move into the primary plans. Yahoo, on the other hand, lacks this functionality. You'll have to install an app for this.

Payment gateway optionsShopify wins the race by a wide margin here, with 70 supported payment gateway options as compared to just one offered by Yahoo Ecommerce. Furthermore, for using even the one single payment gateway offered by Yahoo, you must have your own merchant account – something you can avoid when using Shopify.

Multi-lingual capabilities – At a slight advantage, Shopify offers partial multi-lingual support by allowing you to create checkout pages in multiple languages. For implementing store-wide multi-lingual capabilities, you can use third-party apps. Yahoo Ecommerce does not provide multi-lingual capabilities.

SEO capabilities – Naturally, Yahoo Ecommerce would not take second place to any platform since it is a service offered by one of the oldest search engines. Still, Shopify holds its own on this, with top-of-the-line SEO features and capabilities, as described in detail in my article on best ecommerce platforms for SEO.

Blogging functionality – This happens to be a very important feature for an ecommerce store today since a blog allows you to add content to your store at will – something that is highly beneficial for SEO. Shopify wins here by providing integrated blog publishing functionality. With Yahoo Ecommerce, you have to resort to (expensive) third-party options.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Ease of use

Both Yahoo Ecommerce and Shopify are fairly easy to use ecommerce platforms.

Themes and Templates – Both platforms are tied here, with hundreds of free, as well as paid/premium, themes that you can use to setup your store. While the Yahoo themes were generally described as ‘ugly' in the past, this has changed for the better in their latest incarnation, with all themes looking fairly modern and stylish.

Another important point to be noted here is that both of the platforms offer a good number of responsive themes (to display your store properly on different kinds of access devices). This is an area where Yahoo Ecommerce used to be a very low performer – something they have improved upon in their recent revisions.

Needless to say, the Shopify theme store has hundreds of choices, and all of them look beautiful. Not to mention, they are all categorized by industry for easy selection.

Customization capabilities – Both platforms allow you to customize the basic elements of your store easily using menu-driven and somewhat watered down drag-and-drop methods.

Shopify and Yahoo Ecommerce both have their own unique coding languages. Therefore, this makes it tricky for an advanced developer who wants to work with HTML and CSS. In general, you'll have to learn the distinct languages or hire someone to do it for you.

Also, an update: Shopify now allows you to hide certain sections within the theme editor without having to remove them. Hidden sections will still be customisable in the theme editor but not visible on the store.

This change was made to allow you to start sections for future releases and remove the need for theme duplications.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Apps and Add-ons

Again, Shopify is at an advantage with the availability of more than a hundred apps (both free and paid) with which you can beef up your store in various ways.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce - Shopify apps

The app number is limited to about 44 in the case of Yahoo Ecommerce. They have categories for finance, conversions, advertising and more, but the app count just isn't there.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce - apps

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Pricing

Setup fees – Neither Shopify nor Yahoo Ecommerce charge any setup fees. However, Shopify offers a 14-day free trial while Yahoo Ecommerce is probably one of the only major ecommerce platforms that do not offer any free trial.

Try-Shopify

Monthly fees – Shopify offers four different plans with monthly fees ranging from $9 to $299 as follows:

Lite Plan$ 9 /mo.
Basic Shopify Plan$ 29 /mo.
Shopify Plan$ 79 /mo.
Advanced Shopify Plan$ 299 /mo.

Shopify also has an Enterprise Plan, but that's completely custom and you'll have to contact Shopify.

Shopify vs. Yahoo Ecommerce - shopify pricing

You can start a free Shopify trial by clicking here.

Yahoo Ecommerce offers three plans, with monthly fees ranging from $29 to $299, as listed below (you should note that all plans have to be paid for annually, upfront):

Basic Plan$ 29 /mo.
Professional Plan$ 79 /mo.
Premier Plan$ 299 /mo.
Enterprise.Custom

Buy a Yahoo Ecommerce account by clicking here.

Bandwidth charges – Neither of the platforms charge any bandwidth usage fees on any of their plans.

Transaction fees – Shopify does not charge any transaction fees if you use their own payment gateway. If you use any of the third-party gateways, Shopify's transaction fee structure is as follows:

Lite Plan ($9/mo.)2%
Basic Shopify Plan ($29/mo.)2%
Shopify Plan ($79/mo.)1%
Advanced Shopify Plan ($ 299 /mo.)0.5%

The transaction fee structure at Yahoo Ecommerce is as follows:

Basic Plan ($29/mo.)1.5%
Professional Plan ($79/mo.)1%
Premier Plan ($299/mo.)0.75%
EnterpriseCustom

Shopify vs. Yahoo Ecommerce: Who Wins?

With Yahoo's massive market capitalization of over $30 billion and Shopify hardly a blip on the radar, one would not be at fault in thinking that Yahoo Ecommerce would be a far superior product compared to Shopify.

However, Shopify outperforms Yahoo Ecommerce in several important areas such as ease of customization, payment processing, blogging capabilities and others. Therefore, despite Yahoo's brand image and omnipresence, I find it difficult to recommend Yahoo Ecommerce as an ecommerce platform today.

To get started with a free Shopify trial, click here.

For purchasing a Yahoo Ecommerce account, click here.

Have you had any experience with either of these platforms? Please share your views or questions using the comment form below.

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.