MailerLite Review: Leistungsstarkes E-Mail-Marketing für E-Commerce

E-Mail-Marketing gibt es schon seit geraumer Zeit und es scheint nicht so schnell zu verschwinden. Das sind großartige Neuigkeiten für Online-Unternehmen, da Sie die Möglichkeit haben, Conversions mit automatisierten Workflows zu verbessern und E-Mail-Newsletter an Ihre besten Kunden zu senden. Nicht alle E-Mail-Marketingdienste werden auf die gleiche Weise hergestellt. Wir möchten daher eine MailerLite-Überprüfung durchführen, um festzustellen, ob diese Option eine gute Lösung für Ihr Unternehmen darstellt.

MailerLite Review: Übersicht

MailerLite Review - Startseite

MailerLite hat Ihre Standard-E-Mail-Marketing-Tools wie Vorlagen und Automatisierung, aber wenn wir über E-Commerce sprechen, ist es im Vergleich zur Konkurrenz ein Schritt weiter. Es gibt nur wenige E-Mail-Marketing-Softwareoptionen, die sich wirklich für E-Commerce-Geschäfte eignen.

Damit meine ich Tools wie MailerLite, deren E-Commerce-Workflows bereits konfiguriert und einsatzbereit sind. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Logo einzufügen und einen personalisierten Text zu schreiben, um zu beginnen. Danach erledigt MailerLite den größten Teil des Schwerlasttransports für Sie. Beispielsweise kann eine E-Mail erlöschen, wenn jemand einen Artikel kauft. Sie könnten ihnen ihre Quittung und vielleicht einen Gutschein geben, um in den Laden zurückzukehren.

👉 Schauen wir uns das MailerLite-Produkt genauer an, um zu verstehen, welche Arten von Unternehmen es verwenden sollten.

Lesen Sie weiter, um unsere MailerLite-Rezension zu lesen.

MailerLite Review: Die besten Funktionen

MailerLite Review-Dashboard

Viele E-Mail-Marketing-Tools bieten ähnliche Funktionen wie automatisierte E-Mails, Drag & Drop-Editoren und vordefinierte Formulare. Wir kümmern uns um alles Wesentliche, damit Sie wissen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen. Darüber hinaus werden wir einige der einzigartigeren Funktionen erläutern, die dabei helfen MailerLite heben Sie sich von anderen E-Mail-Marketing-Tools ab.

👉 Hier sind einige der coolsten Funktionen:

Wunderschöne E-Mail-Kampagnen mit einem Drag & Drop-Editor

Der Drag & Drop-Editor enthält zahlreiche Tools, mit denen Sie Ihre E-Mails entwerfen und so professionell wie möglich gestalten können. Auf der linken Seite des Designers können Sie aus einer Vielzahl von Inhaltsblöcken wie Logos, Navigation, sozialen Links und Text auswählen. Die Inhaltsblöcke sind in verschiedene Bereiche wie E-Commerce, Galerien, Umfragen und soziale Medien unterteilt.

Mailerlite-E-Mail-Kampagnen

Alles, was Sie tun müssen, ist, diese vorgefertigten Elemente in Ihre E-Mail zu ziehen und sie an eine für Sie geeignete Stelle zu verschieben.

Ich möchte beispielsweise immer einige Produkte am Ende meines Newsletters hinzufügen. Daher würde ich in Betracht ziehen, einen Inhaltsblock mit zwei Produkten einzufügen, der direkt auf meinen Shop verweist und einige der Produkte in meine E-Mail aufnimmt.

Mailerlite-Kampagne

Sie haben auch einige Einstellungen auf der rechten Seite, um die Module zu organisieren, die Schriftart zu ändern und andere Elemente wie Schaltflächeneinstellungen und Hintergründe anzupassen. Der mittlere Teil des Designers ist genau das, was Sie von einem guten visuellen Gestalter erwarten würden. Es zeigt alles, was Sie als einer Ihrer Kunden sehen würden, und Sie können die Displays sogar auf verschiedenen Gerätegrößen testen.

???? Insgesamt das MailerLite E-Mail-Design-Tool passt zu allen großen Hunden. Es hat sogar einige zusätzliche E-Commerce-Module, die andere nicht haben.

Newsletter Vorlagen

Manchmal ist es sehr mühsam, ein HTML-E-Mail-Design von Grund auf neu zu erstellen. Aus diesem Grund verfügt MailerLite über eine große Vorlagenbibliothek, mit der der Prozess gestartet werden kann. Beachten Sie, dass der kostenlose Tarif keine dieser Vorlagen bietet. Sie müssen also mindestens ein Upgrade auf den Tarif $ 10 pro Monat durchführen. Dies ist keine so große Sache, aber Sie sollten wissen, dass Ihnen mehrere Konkurrenten nette Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellen.

mailerlite Newsletter Vorlagen

Wie für die MailerLite Vorlagenbibliothek erhalten Sie verschiedene Kategorien, einschließlich Vorlagen für E-Commerce, Newsletter, Veranstaltungen, Feiertage, Umfragen und mehr. Es gibt sogar eine vorgefertigte E-Commerce-Serie, die Ihre Designarbeit erheblich einschränkt. Wie Sie sehen, hält MailerLite E-Mails bereit, die nach dem Kauf Produktempfehlungen, Verkaufsankündigungen und mehr enthalten.

Im Allgemeinen würde ich empfehlen, eine Vorlage zu finden, die zu Ihrer Marke und der Art des Inhalts passt, den Sie auschecken möchten. Die E-Commerce-Serie ist meiner Meinung nach cool genug, um das kleine Upgrade auf ein Premium-Konto zu rechtfertigen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihr Logo und einen personalisierten Text hinzuzufügen, dann können Sie ihn jederzeit senden lassen.

Außerdem lassen sich die regulären Vorlagen für Newsletter und Feiertage ganz einfach anpassen.

E-Commerce-Kampagnen

Sehen als wie das ist ein E-Commerce-Websitemöchten wir einige der automatisierten E-Commerce-Kampagnen etwas genauer untersuchen.

Zunächst können Sie festlegen, wann E-Mails an Personen auf Ihrer Website gesendet werden sollen. Möglicherweise möchten Sie eine Begrüßungs-E-Mail erhalten, nachdem Personen ihre E-Mail-Adressen über ein Formular gesendet haben. Oder Sie möchten ein Popup oder sogar eine Coupon-E-Mail, wenn jemand auf einen Link klickt oder wenn ein bestimmtes Jubiläum verstrichen ist (wie ein Geburtstag).

Eine weitere hervorragende E-Mail für den E-Commerce ist die Sonderaktion. Dies bietet einen großen Header mit der Promotion, die Sie haben. Sie können auch einen Gutscheincode und eine Schaltfläche "Jetzt einkaufen" hinzufügen, um andere Personen dazu aufzufordern, in Ihr Geschäft zu kommen.

Mailerlite E-Commerce-Kampagnen

Die gezielte Produkt-E-Mail ist auch ein Favorit von mir, da sie einige der beliebtesten Produkte auswählt, die sich einzelne Kunden ansehen. Anschließend wird eine E-Mail mit einigen Vorschlägen gesendet, die darauf basieren, was in Ihrem Shop durchsucht wurde. Also, wenn ein Kunde Laufschuhe ausgecheckt hat, aber nicht gekauft hat, MailerLite kontaktiert automatisch den Kunden für Sie.

Eine Kundenumfrage-E-Mail ist ebenfalls in Ihrem MailerLite-Paket enthalten. Es ist ein einfaches E-Mail-Design mit einer Beschreibung der Umfrage und einigen Anpassungen. Es hat dann eine Schaltfläche, die Benutzer auffordert, an einer Umfrage teilzunehmen.

Schließlich enthält MailerLite Vorlagen und automatisierte Kampagnen für Produktempfehlungen und Informationen nach dem Kauf. Vielleicht möchten Sie die Leute bitten, ihre Erfahrungen zu bewerten oder ihnen eine Quittung und weitere Produkte zum Kaufen zu geben.

???? All diese E-Commerce-Kampagnen sind für den Betrieb eines Geschäfts von entscheidender Bedeutung. MailerLite erleichtert Ihnen dabei die Einrichtung und senkt die Kosten.

Rubriken

Um mehr Abonnenten zu gewinnen, ist es sinnvoll, Anzeigen zu erstellen oder andere Marketingkampagnen durchzuführen, die zu Zielseiten führen. MailerLite erledigt das für Sie. Es gibt also keinen Grund, für eine weitere Zielseiten-Software zu bezahlen.

Mailerlite Landing Pages

Alle Zielseiten sollen mehr Menschen in Abonnenten verwandeln. Die Seiten haben auch zusätzliche Tools wie Aufzählungszeichen und Countdown-Timer.

MailerLite Es stehen Ihnen mehrere Vorlagen zur Verfügung, mit denen Sie genau das tun können, was Sie benötigen, um Ihre Liste zu erstellen und mehr Kunden in Ihr Geschäft zu holen.

Popups

Alle Formulare in MailerLite enthalten Vorlagen, die Sie anpassen können. Dies ist eines der besten Dinge bei MailerLite, da es nicht immer einfach ist, eigene Zielseiten und Popups zu erstellen.

Mailerlite Popus

Die Popups befinden sich auf Ihrer Website, wo sie gelegentlich den Besuchern Ihrer Website angezeigt werden und sie dazu auffordern, sich für Ihren E-Mail-Newsletter anzumelden. Darüber hinaus können Sie einige Einstellungen so konfigurieren, dass nicht immer wieder dieselben Popups angezeigt werden.

Eingebettete Formulare

Eingebettete Formulare kommen auch mit einem MailerLite Abonnement. Dies sind die klassischen Formulare, die Sie auf Ihrer Website einfügen. Sie haben nicht viel zu tun, außer ein bisschen Code auf Ihre Website zu übertragen. Sie können auch die eingebetteten Formularvorlagen anpassen, die mit MailerLite geliefert werden.

E-Mail Automation

Die E-Mail-Automatisierung ist so populär geworden, dass so gut wie alle seriösen E-Mail-Marketing-Services einen automatisierten Workflow zum Versenden von E-Mails bieten. Dadurch entfällt die manuelle Arbeit.

Meistens erhalten Sie einige Optionen zum Versenden von automatischen E-Mails, wenn sich jemand für Ihre E-Mail-Liste anmeldet. MailerLite geht jedoch noch einen Schritt weiter und unterstützt Online-Shop-Besitzer bei den E-Commerce-Workflows.

Arbeitsabläufe - MailerLite Review

Wenn Sie einen Workflow hinzufügen, können Sie E-Mails, Verzögerungen, Bedingungen und Aktionen zum gesamten Workflow hinzufügen. Sie können beispielsweise eine E-Mail versenden, in der Sie daran erinnert werden, dass die Kunden nach dem Verlassen Ihres Geschäfts wieder zum Einkaufen zurückkehren. Sie können sogar Nachrichten erhalten, wenn Benutzer auf bestimmte Links klicken oder bestimmte Aktionen ausführen, während Sie auf Ihrer Website surfen.

Insgesamt ist die Workflow-Oberfläche benutzerfreundlich und sehr visuell. Ich habe das Gefühl, als könnte jeder Anfänger die E-Mails schnell anpassen und genau verstehen, wie sich ein Workflow bewegt, ohne die Dokumentation oder ein Lernvideo durchgehen zu müssen.

MailerLite Review: Personalisierung

Die Personalisierung erfolgt in Betreffzeilen der E-Mails und in den E-Mails selbst. Möglicherweise möchten Sie den Namen des Benutzers in die Betreffzeile aufnehmen, um ihn zum Öffnen zu überreden.

Diese Personalisierungs-Tags sind auch im Text Ihrer E-Mail möglich. Einige der personalisierten Tags umfassen E-Mail, Adresse und Firma.

Segmentierung und Gruppen

Es ist mehr als in Ordnung, einfach eine Abonnentenliste zu erstellen und das zu überlassen. Sie lassen jedoch wahrscheinlich einige Conversions auf dem Tisch, wenn Sie Ihre Abonnenten nicht gruppieren und die versendeten E-Mails segmentieren.

Mailerlite-Segmentierung und Gruppen

Zum Beispiel könnte es eine gute Idee sein, nach Geschlecht zu segmentieren. Auf diese Weise können Sie eine E-Mail für Damen- und Herrenbekleidung anpassen und diese dann separat an die relevantesten Gruppen senden.

RSS-E-Mail-Kampagnen

Dies ist eine der einzigartigsten Funktionen von MailerLite, mit der Sie einen RSS-Feed mit MailerLite verknüpfen können. Danach erstellt MailerLite bei jeder Aktualisierung des RSS-Feeds eine E-Mail und sendet diese an Ihre Abonnenten.

mailerlite rss email kampagnen

Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, relevante Informationen aus externen Quellen zu versenden. Beispielsweise kann es einen Blog geben, der sich direkt auf Ihre eigenen Produkte bezieht. Es kann Ihnen gehören oder auch nicht, aber Sie haben die Möglichkeit, diese Informationen zusammenzustellen und sie schnell als E-Mail zu versenden.

MailerLite Review: A / B-Split-Test

A / B-Split-Tests sind zu einer der Normen in der E-Mail-Marketing-Software gewordenEs ist jedoch erwähnenswert, dass MailerLites Split-Test eine wundervolle Benutzeroberfläche und ein einfaches Verfahren zum schnellen Erstellen mehrerer E-Mails und zum Versenden an Gruppen von Personen bietet.

Mailerlite a / b testen

Im Wesentlichen würden Sie mehrere E-Mails erstellen, um herauszufinden, welche am effektivsten ist. Die erste Welle von E-Mails würde ausgehen. Basierend auf den Ergebnissen würde die beliebteste E-Mail dann an den Rest der Abonnentenliste gesendet.

MailerLite: Ergebnisverfolgung

Die Statistiken in MailerLite sind ziemlich umfangreich. Sie können Statistiken für alle versendeten E-Mails auschecken. Einige der Statistiken beinhalten Öffnen und Klicken. Sie können auch in Ihre Abonnentenliste gehen und sehen, welche Ihrer Kunden Ihre VIPs sind - oder welche Personen Ihre E-Mails am häufigsten öffnen und lesen.

Das Statistikmodul enthält eine Öffnungsrate, eine durchschnittliche Klickrate, eine durchschnittliche Abonnementrate und das Engagement von Abonnenten. Viele der Statistiken sind zum leichteren Verständnis in Diagramme unterteilt.

MailerLite Review: Preisgestaltung

MailerLite gibt Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie für den Service bezahlen möchten. Zunächst können Sie sich für den kostenlosen Tarif entscheiden, wenn Sie 1,000-Abonnenten haben. Danach wird es eine monatliche Gebühr. Darüber hinaus sparen Sie etwas Geld, wenn Sie sich für die Zahlung eines Jahresplans anstelle des Monatsplans entscheiden.

Wie bei den Premium-Paketen hängt Ihre monatliche Gebühr davon ab, wie viele Abonnenten Sie haben.

Zum Beispiel:

  • 1-1,000-Abonnenten - Kostenlos für bis zu 12,000-E-Mails pro Monat. Die Funktionen sind ebenfalls begrenzt.
  • 1 - 1,000-Abonnenten - $ 10 pro Monat. Dies ist ein Upgrade, wenn Sie unbegrenzt viele E-Mails und alle Funktionen von MailerLite erhalten möchten.
  • 1,001 - 2,500-Abonnenten - $ 15 pro Monat für unbegrenzte E-Mails und alle Funktionen.
  • 2,501 - 5,000-Abonnenten - $ 30 pro Monat für unbegrenzte E-Mails und alle Funktionen.
  • 5,001 - 10,000-Abonnenten - $ 50 pro Monat für unbegrenzte E-Mails und alle Funktionen.

Von da an steigt es weiter an. Wenn Ihre Liste also auf 10,001 - 15,000-Abonnenten aufsteigt, müssten Sie 75-Dollar pro Monat zahlen. Die Rate wächst weiter, je größer Ihre Liste wird.

Anscheinend unterstützt MailerLite große Unternehmen mit einer Vielzahl von E-Mail-Adressen. Fühlen Sie sich frei, die zu besuchen Preis Seite um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Ihr Unternehmen für E-Mail-Marketing ausgeben würde.

MailerLite Review: Design

Ein großer Teil des Versendens von HTML-E-Mails ist das Design. Wenn das Design nicht solide ist, können Sie auch eine reine Text-E-Mail senden. MailerLite leistet hervorragende Arbeit mit seinen Vorlagen. Sie sind alle modern und einfach anzupassen. Viele der Module sind nützlich, um auf Ihre Produkte zuzugreifen und sicherzustellen, dass der beste Inhalt immer in Ihren E-Mails enthalten ist. Nach diesem MailerLite-Test stellte ich fest, dass die Designs einigen der besten Marketing-Tools im Geschäft standhalten.

MailerLite Review: Kundenunterstützung

Der Kundensupport von MailerLite scheint anständig. Ein Großteil davon wird in den USA abgewickelt MailerLite Instrumententafel. Sie können also im Dashboard auf die Schaltfläche mit dem Fragezeichen klicken und mehrere Videos anzeigen, die auf der von Ihnen gestellten Frage basieren.

Als Beispiel habe ich „Formulare“ eingegeben und es wurden mehrere Videos und Artikel veröffentlicht, um mehr über die Formulare in MailerLite zu erfahren.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Hilfebibliothek zu durchsuchen. Dort finden Sie eine schöne Liste mit Links zu Themen wie Formularen, Berichten und Automatisierung.

Wenn Sie in der Wissensdatenbank keine Antwort finden, Das MailerLite-Team stellt ein Kontaktformular zur Verfügung, über das Sie eine E-Mail senden können. Es gibt auch eine Anhangsoption, mit der Sie einen Screenshot Ihres Problems erstellen können.

Insgesamt sieht es so aus, als ob der größte Teil des Kundensupports online mit der Knowledgebase und dem E-Mail-Formular bereitgestellt wird. Sie können keine Telefonnummer anrufen, aber MailerLite gibt an, dass der Kundensupport 24 / 7 verfügbar ist. Sie müssen sich also an das E-Mail-Formular halten, aber sie sollten sich in angemessener Zeit bei Ihnen melden.

Das Letzte, was ich normalerweise überprüfe, ist die Chatbox. Es sieht nicht so aus, als ob MailerLite derzeit über eine Chat-Box verfügt, die Sie verwenden können. Daher erfolgt der Großteil der Unterstützung entweder online oder per E-Mail.

Ist MailerLite gut für Ihr Geschäft?

Ich mag MailerLite für eine breite Palette von Online-Unternehmen. Sicher, ein normales Einzelhandelsgeschäft oder jemand, der ein Blog betreibt, könnte MailerLite verwenden, aber ich bin der Meinung, dass das E-Mail-Marketing-Tool bei der Verwendung für E-Commerce wirklich herausragend ist. In MailerLite sind bereits Hunderte von Vorlagen konfiguriert, mit denen Sie Ihr automatisiertes E-Commerce-Messaging starten können. In den meisten Fällen können Sie diese einfach festlegen und beim Entwerfen dieser automatisierten Prozesse vergessen.

MailerLite hat auch einen ziemlich konkurrenzfähigen Preis, so dass kleinere Unternehmen mit dem kostenlosen Plan beginnen und auf den 10-Dollar pro Monat-Plan aufsteigen können, wenn sie dazu bereit sind. Der einzige Nachteil ist, dass Sie auf die meisten Vorlagen im kostenlosen Plan nicht zugreifen können. MailChimp stellt Vorlagen kostenlos zur Verfügung, aber ich werde sagen, dass die MailerLite-Benutzeroberfläche und der Funktionsumfang für die meisten Online-Shops ausreichen sollten, um die monatlichen Ausgaben zu rechtfertigen.

Das ist alles was wir für unsere haben MailerLite Bewertung!

Wenn Sie Fragen zu diesem großartigen E-Mail-Marketing-Tool haben, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Auch wenn Sie MailerLite nicht verwenden, welche anderen Alternativen mögen Sie?

MailerLite Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

MailerLite Review: Powerful Email Marketing for Ecommerce

Email marketing has been around for quite some time and it doesn't seem to be going away anytime soon. That's great news for online businesses, since you have the opportunity to improve conversions with automated workflows and send out email newsletters to your best customers. Not all email marketing services are made the same, so we want to go through a MailerLite review to see if this option is a good solution for your business.

MailerLite Review: Overview

MailerLite Review - homepage

MailerLite has your standard email marketing tools like templates and automation, but it takes a step up compared to the competition when we start talking about ecommerce. There are only a few email marketing software options that truly cater to ecommerce stores.

By this, I mean tools like MailerLite that have ecommerce workflows already configured and ready to go. All you have to do is pop in your logo and write some personalized text to get started. After that, MailerLite does most of the heavy lifting for you. For instance, an email might go out when someone purchases an item. You could give them their receipt and maybe a coupon to come back to the store.

👉 Regardless, let's take a deeper look at the MailerLite product to understand exactly what types of businesses should be using it.

Keep reading to check out our MailerLite review.

MailerLite Review: The Best Features

MailerLite Review dashboard

Many email marketing tools offer similar features such as automated emails, drag and drop editors, and predesigned forms. We'll cover all of the essentials so that you know you're getting what you pay for. In addition, we'll go through some of the more unique features that help MailerLite stand out from some of the other email marketing tools.

👉 Here are some of the coolest features:

Beautiful Email Campaigns with a Drag and Drop Editor

The drag and drop editor is filled with tools for you to design your emails and make them look as professional as possible. On the left side of the designer, you can choose from a wide selection of content blocks such as logos, navigation, social links, and text. The content blocks are categorized into several sections such as ecommerce, galleries, surveys, and social media.

mailerlite email campaigns

All you have to do is drag these premade elements into your email and move it wherever you deem fit.

For instance, I always like to add some products to the bottom of my newsletter, so I would consider putting a two product content block that links directly to my store and pulls some of the products into my email.

mailerlite campaign

You also have some settings on the right side to organize the modules, change the font, and adjust other items like button settings and backgrounds. The middle part of the designer is exactly what you would expect from a good visual builder. It shows everything you would see as one of your customers, and you can even test out the displays on different device sizes.

💡 Overall, the MailerLite email design tool matches up with all of the big dogs. It even has some extra ecommerce modules that others don't have.

Newsletter Templates

Sometimes it's a huge pain to start an HTML email design from scratch. So, that's why MailerLite has a large library of templates to get the process started. Keep in mind that the free plan doesn't offer any of these templates, so you have to at least upgrade to the $10 per month plan. This isn't that big of a deal, but you should know that several competitors give you nice templates for free.

mailerlite newsletter templates

As for the MailerLite template library, you receive several categories including templates for ecommerce, newsletters, events, holidays, surveys, and more. There's even a prebuilt ecommerce series that cuts down your design work significantly. As you can see, MailerLite has emails ready for after the purchase, giving out product recommendations, sale announcements, and more.

In general, I would recommend finding a template that fits your brand and the type of content you would like to check out. The ecommerce series is cool enough in my mind to justify the small upgrade to a premium account. All you have to do is add your logo and some personalized text, then you can have it sent at all times.

Also, the regular templates for things like newsletters and holidays are really easy to customize.

Ecommerce Campaigns

Seeing as how this is an ecommerce website, we want to explore some of the automated ecommerce campaigns a little more.

First of all, you're able to set triggers for when emails should be sent out to people on your website. For instance, you may want a welcome email to go out after people submit their email addresses through a form. Or you may want a popup or even a coupon email when someone clicks a link or when a certain anniversary passes (like a birthday).

Another excellent email for ecommerce is the special promotion option. This provides a large header with the promotion you're having. You can also add a coupon code and a Shop Now button to prompt people to come to your store and shop.

mailerlite ecommerce campaigns

The targeted product email is also a favorite of mine, since it chooses some of the most popular products that individual customers are looking at. It then sends out an email with some suggestions based on what they have browsed in your store. So, if one customer has been checking out running shoes but hasn't bought, MailerLite automatically contacts the customer for you.

A customer survey email is also included with your MailerLite package. It's a simple email design with a description of the survey and some personalization. It then has a button asking users to take a survey.

Finally, MailerLite includes templates and automated campaigns for product recommendations and after purchase information. So, you might want to ask people to rate their experience or give them a receipt and more products to buy.

💡 All of these ecommerce campaigns are essential for running a store, and MailerLite makes it easy for you to set them up and keep the costs low while doing so.

Landing Pages

In order to get more subscribers, it makes sense to create ads or run other marketing campaigns that lead to landing pages. MailerLite takes care of that for you, so there's not as much of a reason to go out and pay for yet another landing page software.

mailerlite landing pages

All of the landing pages are designed to convert more people into subscribers. The pages also have additional tools like information bullet points and countdown timers.

MailerLite has several templates for you to work with, giving you exactly what you need to get started building your list and bring in more customers into your store.

Popups

All of the forms in MailerLite have templates for you to customize. This is one of the best things about MailerLite, considering it's not always easy to make your own landing pages and popups.

mailerlite popus

The popups reside on your website, where they occasionally appear to your site visitors, prompting them to sign up for your email newsletter. What's more, is that you can configure some settings so that the same people don't see the same popups over and over again.

Embedded Forms

Embedded forms also come along with a MailerLite subscription. These are the classic forms you put on your website. There's not much to them except for transferring over a bit of code to your website. Once again, you can also customize the embedded form templates that come along with MailerLite.

Email Automation

Email automation has been becoming so popular that pretty much all of the most reputable email marketing services offer some sort of automated workflow for you to send out emails. This cuts out any work you would have to do manually.

Most of the time you receive some options for sending out automatic emails when someone signs up for your email list, but MailerLite takes it a step further and really assists online store owners with the ecommerce workflows.

workflows - MailerLite Review

When adding a workflow you're able to add emails, delays, conditions, and actions to the entire workflow. For instance, you might send out an email reminding people to come back to shop after they've left your store. You can even have messages for when users click on certain links or complete some actions on while browsing your website.

Overall, the workflow interface is easy to use and highly visual in nature. I feel as if any beginner could get in there and customize the emails quickly and understand exactly how a workflow moves without having to go through the documentation or a learning video.

MailerLite Review: Personalization

The personalization is done in email subject lines and the emails themselves. For instance, you may want to include the user's name in the subject line to convince them to open it.

These personalization tags are also possible in the body of your email. Some of the personalized tags include email, address, and company.

Segmenting and Groups

It's more than okay to simply create a subscriber list and leave it to that. However, you're probably leaving some conversions on the table if you don't group your subscribers and segment the emails being sent out.

mailerlite segmentation and groups

For instance, it might be a good idea to segment based on gender. This way, you can customize an email for women's clothes and men's clothes, then send them out separately to the most relevant groups.

RSS Email Campaigns

This is one of the most unique features from MailerLite, where you can link an RSS feed to MailerLite. After that, MailerLite creates an email whenever the RSS feed is updated and sends it out to your subscribers.

mailerlite rss email campaigns

This is a wonderful way to send out relevant information from outside sources. For example, there may be a blog that relates directly to your own products. It may or may not be yours, but you have the chance to compile this information and quickly send it out as an email.

MailerLite Review: A/B Split Testing

A/B split testing has become one of the norms in email marketing software, but it's worth mentioning because MailerLite's split testing has a wonderful interface and easy process for rapidly making multiple emails and sending them out to groups of people.

mailerlite a/b testing

Essentially, you would create several emails to see which one is the most effective. The first wave of emails would go out. Based on the results, the most popular email would then send out to the rest of the subscriber list.

MailerLite: Results Tracking

The stats are rather comprehensive in MailerLite. You can check out stats for all of the emails sent out. Some of the stats include opens and clicks. You can also go into your subscriber list and see which of your customers are your VIPs–or the people who open and read your emails the most.

The stats module includes an open rate, average click rate, average subscribe rate, and the engagement of subscribers. Many of the stats are broken down into graphs for easy comprehension.

MailerLite Review: Pricing

MailerLite gives you some options for how you want to pay for the service. First of all, you can decide to go with the Free Plan if you have under 1,000 subscribers. After that, it becomes a monthly fee. In addition, you save some money you if decide to pay for an annual plan instead of the monthly.

As for the premium plans, your monthly fee depends on how many subscribers you have.

For instance:

  • 1- 1,000 subscribers – Free for up to 12,000 emails per month. The features are also limited.
  • 1 – 1,000 subscribers – $10 per month. This is an upgrade if you'd like unlimited emails and all features from MailerLite.
  • 1,001 – 2,500 subscribers – $15 per month for unlimited emails and all features.
  • 2,501 – 5,000 subscribers – $30 per month for unlimited emails and all features.
  • 5,001 – 10,000 subscribers – $50 per month for unlimited emails and all features.

It continues to go up from there, so if your list climbs to 10,001 – 15,000 subscribers you would have to pay $75 per month. The rate continues to grow the larger your list gets.

It seems like MailerLite supports large companies with tons of email addresses. Feel free to visit the pricing page to get an idea of how much your company would be spending on email marketing.

MailerLite Review: Design

A big part of sending HTML emails is the design. If the design isn't solid then you might as well send out a plain text email. MailerLite does a wonderful job with its templates. They're all modern and easy to customize. Many of the modules are useful for linking to your products and ensuring that the best content is always inside of your emails. After this MailerLite review, I realized that the designs hold up to some of the best marketing tools in the business.

MailerLite Review: Customer Support

The customer support from MailerLite seems decent. Much of it is handled in the MailerLite dashboard. So, you can click on the question mark button in the dashboard and view several videos based on the question you have.

As an example, I typed in “forms,” and several videos and articles appeared for me to learn more about the forms in MailerLite.

You also have the option to browse the help library, which gives you a nice list of links with topics like Forms, Reports, and Automation.

If you can't find an answer in the knowledge base, the MailerLite team provides a contact form for you to send in an email. It has an attachment option as well for taking a screenshot of your problem.

Overall, it looks like most of the customer support is provided online with the knowledgebase and email form. There's no phone number for you to call, but MailerLite states that the customer support is available 24/7. So, you'll have to stick with the email form, but they should get back to you in a reasonable time.

The last thing I usually check is the chat box. It doesn't look like MailerLite currently has a chat box for you to use. Therefore, the majority of their support is either online or through email.

Is MailerLite Good for Your Business?

I like MailerLite for a wide range of online businesses. Sure, a regular retail store or someone running a blog could use MailerLite, but I feel the email marketing tool truly excels when used for ecommerce. MailerLite already has hundreds of templates configured for you to start your automated ecommerce messaging, and most of the time you can simply set it and forget it when designing these automated processes.

MailerLite also has a rather competitive price, so smaller companies can get started with the free plan and jump up to the $10 per month plan when ready. The only downside is that you can't access most of the templates in the free plan. MailChimp provides templates for free, but I will say that the MailerLite interface and feature set should be enough for most online stores to justify the expense every month.

That's all we have for our MailerLite review!

If you have any questions about this great email marketing tool, let us know in the comments. Also, if you don't use MailerLite, what other alternatives do you enjoy?

MailerLite
Rating: 4.5 - Review by

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.