10 Ecommerce Fehler, die Online-Shopper verrückt machen

Während E-Commerce eine hoch profitable Branche ist, ist es nicht einfach, Produkte online zu verkaufen. Es gibt einen enormen Wettbewerb da draußen und Ihre Website muss wirklich sehr gut sein, um erfolgreich zu sein.

Das Hauptziel Ihrer E-Commerce-Website ist es, die maximale Anzahl an Kunden anzuziehen und die Conversion-Rate zu erhöhen, aber das passiert nicht, wenn Ihre Website Fehler begeht, die Online-Käufer verrückt machen.

Von der Platzierung des falschen Bildes neben einem Produkt bis hin zu komplizierten Checkouts und unnötigen Popups - jeder einzelne Fehler auf einer E-Commerce-Website kostet Sie loyale Kunden sowie eine riesige Menge an Geld.

Gehen Sie die folgenden E-Commerce-Fehler durch, die von Websites verursacht werden, und wissen Sie, wie Sie diese vermeiden können:

Untergeordnete Produktbeschreibungen

Sie können eine Website mit den besten Produkten und tollen Bildern haben, um den Anspruch zu unterstützen - "Hey! Wir haben den besten Vorrat in der Stadt. "Aber was ist, wenn Ihre Produktbeschreibungen Ihre Produkte nicht beschreiben? Sie haben keine andere Möglichkeit zu wissen, worum es bei den Produkten geht. Dies ist ein großer Wermutstropfen für diejenigen, die virtuell einkaufen.

In der Tat habe ich viele Websites gesehen, auf denen sie Beschreibungen hatten, die nicht mit den auf der Seite angezeigten Produkten übereinstimmten, und Websites, auf denen Produkte überhaupt keine Beschreibung hatten. Als Kunde werde ich niemals einen virtuellen Kauf riskieren, wenn ich nicht das richtige Wissen über die Produkte habe.

Ich bin mir sicher, dass alle anderen Kunden meine Meinung widerspiegeln werden. Die Lösung hier ist, auf das Schreiben großer Produktkopie für alle Ihre Produkte hinzuarbeiten, die Ihre Kunden beeinflussen können, um eine Handlungsaufforderung zu ergreifen.

Einschließen von Artikeln, die nicht auf Lager sind

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem ein Online-Käufer Filter, die in einem Online-Shop vorhanden sind, akribisch anwendet, um Produkte nur zu kaufen, um herauszufinden, ob die Artikel "Nicht auf Lager" waren. Es ist mir passiert, als ich eine Box meiner Lieblingsautorenbücher bestellen wollte, die zu einem ermäßigten Preis erhältlich war.

Gerade als ich die Produktseite öffnete, wurde ich mit einer Nachricht "Entschuldigung, dieses Produkt ist momentan nicht auf Lager" begrüßt. Was habe ich getan? Wenden Sie sich an eine andere Website, weil ich diese Box zu diesem Zeitpunkt wirklich kaufen wollte. Sie möchten nicht, dass dies mit Ihrer Website geschieht, oder?

Wenn eines Ihrer Produkte nicht auf Lager ist, sollten Sie in der Regel darauf achten, sie nicht mehr in Suchergebnissen oder auf Kategorieseiten anzuzeigen. Eine weitere Option ist das Hinzufügen eines Emblems auf dem Produktbild, das eindeutig angibt, dass das Produkt momentan nicht verfügbar ist. Wenn Sie die Artikel weiterhin anzeigen möchten, damit sie von den Endbenutzern in der Wunschliste gespeichert werden können, geben Sie ihnen eine Option im Filter selbst an - "Nicht verfügbare Artikel einschließen".

Bereitstellung von schlechten / falschen Produktfotos

Nichts, ich wiederhole, nichts erhöht das Bounce-Raten auf Ihrer E-Commerce-Website mehr als nur falsche Benutzer oder falsche Produktfotos. Es ist verständlich, dass die Farben einiger Produkte möglicherweise nicht vollständig mit den auf der Website hochgeladenen Bildern übereinstimmen. Aber dann sollten Sie überprüfen, ob das Bild, das Sie verwenden, das richtige Produkt darstellt oder nicht.

Ich meine, wenn es ein "Blaues und Grünes Kleid" ist, dann sollte das Bild das eines Kleides in Blau und Grün sein, nicht Rot und Weiß! Oder wenn es sich um einen "Plastikwasserbehälter" handelt, dann sollte das Bild nicht das von "Stahlpflanzern" sein. Dies sind keine technischen Probleme, sondern ernstzunehmende Probleme, die frühestens bearbeitet werden müssen, wenn Sie die Absprungrate Ihrer Website nicht erhöhen möchten.

Sprechen Sie über die Größe des Produktbildes, wählen Sie große mit unterschiedlichen Winkeln, die Ihrem Publikum eine Vorstellung von den Drucken, Farben und sogar Materialien des Produkts geben können. Wenn Sie kleinere Bilder verwenden, verwenden Sie Zoom-Funktion, damit Ihre Endanwender die beste Idee für sich selbst erhalten.

Mobile-Friendly Website nicht haben

Ein großer Teil der Zugriffe auf E-Commerce-Sites stammt von mobilen Nutzern. In Bezug auf eine Umfrage, 80% der Nutzer weltweit nutzen ihre mobilen Geräte Durchführung von Aktivitäten im Internet, wozu auch das Einkaufen auf E-Commerce-Websites gehört. Daher ist es selbstverständlich, dass Sie eine für Mobilgeräte optimierte Version Ihrer E-Commerce-Website benötigen, die Ihren Nutzern ein großartiges Einkaufserlebnis bietet. Entscheiden Sie sich für eine minimalistische und intuitive Benutzeroberfläche mit einfacher Navigation, die Ihren Endbenutzern den Weg zu einem großartigen Einkaufserlebnis auf kleinen Bildschirmen von Smartphones und Tablets ebnet.

Schwierige Site Navigation

Beim Online-Shopping geht es darum, den Nutzern eine befriedigende Erfahrung zu bieten. Benutzer erwarten ein nahtloses Kauferlebnis, wenn sie an einer bestimmten Website ein Produkt kaufen. Eine Möglichkeit, dies sicherzustellen, besteht darin, Ihre Menüs intuitiv zu gestalten. Entwerfen Sie sie so, dass Ihre Zielbenutzer mit minimaler Anzahl von Klicks problemlos von einer Seite zur nächsten wechseln können. Brotkrumen-Navigation ist in diesen Tagen eine Wut und arbeitet wirklich gut mit E-Commerce-Website-Design, wie es Hierarchie zeigt, Unordnung reduziert, ist einfach zu rückgängig zu machen und optisch ansprechend. Integrieren Sie es in Ihre Website und ich bin sicher, dass Sie keine Probleme haben werden, Kunden zu gewinnen und zu halten.

E-Commerce Breadcrumbs Navigation

Überzeugende Nutzer zur Registrierung

Es ist ein großer Fehler, den viele E-Commerce-Websites immer wieder machen, wenn Sie Besucher zum ersten Mal auffordern, sich auf Ihrer Website anzumelden. Einige von ihnen gehen so weit, die Benutzer dazu zu zwingen, sich zuerst zu registrieren, um einen Kauf zu tätigen. Dies ist eine große Abzweigung für viele Kunden, die sich nicht unbedingt registrieren möchten, um nur ein Produkt zu kaufen. Oder der Kunde hat möglicherweise nicht die Zeit und möchte zuerst einen Einkauf tätigen und sich in Ruhe anmelden. In jedem Fall sollten Sie Ihre Zielgruppe niemals dazu zwingen, sich auf Ihrer Website zu registrieren. Sie müssen ihnen erlauben, als Gast einzukaufen. Sorgen Sie auch dafür, dass die Gäste Artikel in ihrem Einkaufswagen speichern, damit sie später wiederkommen und den Kauf abschließen können.

'Keine Ergebnisse' beim Suchen

'No Results' Nachricht ist die '404 nicht gefunden' von E-Commerce-Sites. Geben Sie den Kunden keine leere Seite, die ihren Einkauf behindern könnte, und schalten Sie sie für immer von Ihrer Website ab. Schlagen Sie stattdessen Alternativen zu ihrer Suche vor. Zum Beispiel, wenn ein Kunde nach "Black pendant in gold chain" sucht und Ihr Standort kein solches Produkt im Inventar hat, schlagen Sie andere Ketten auf den gleichen Linien vor. Vielleicht kann ein "Schwarzer Anhänger mit Silberkette" Ihnen und Ihrer Sache helfen. Dies erfordert eine Menge Aufwand, aber am Ende geht es nur darum, Ihre Leads in Verkäufe umzuwandeln, und das ist diese Mühe wert.

Unnötige Popups überall

Popups sind veraltet und niemand ist wirklich ein Fan von ihnen. Niemand möchte Umfragen ausfüllen, Newsletter abonnieren, Rabatte auf Angebote erhalten, die er nie nutzen wird, oder seine Kontaktdaten eingeben, ohne zuvor die Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu beurteilen. Vermeiden Sie es daher, Ihre Besucher mit Pop-ups jeglicher Art auf Ihrer Website zu begrüßen. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, um Call-to-Action von Ihren Benutzern zu garantieren. Aber sie mit Popups zu bombardieren gehört definitiv nicht dazu. Sie können immer Ihre Seitenleiste für diesen Zweck verwenden.

Komplexer Bestellvorgang

Laut einem Bericht verlieren "Einzelhändler jährlich $ 18 Milliarden, weil der Einkaufswagen aufgegeben wird". Ein verwirrender oder komplexer Kaufprozess eskaliert die Abbruchrate des Einkaufswagens. Dies führt direkt zu niedrigeren Umrechnungsfaktoren. Um solche großen Verluste zu vermeiden, müssen Sie den Bestellvorgang für die Kunden einfach halten. Verwenden Sie minimale Felder und zeigen Sie alle wichtigen Informationen möglichst auf derselben Seite an. Einige Kunden haben Gutscheincodes, die sie beim Checkout vergessen. Vergessen Sie daher nicht, das Feld für anzuzeigen Gutscheincode auf der Kassenseite. Vergessen Sie nicht, eine Bestätigungsseite mit Tracking-Update als Zusammenfassung anzuzeigen, sobald Ihr Kunde ausgecheckt hat.

Vorher wichtige Informationen nicht anzeigen

Online-Shopper bekommen den Schock ihres Lebens, wenn sie zusätzliche Versandkosten oder Lieferkosten zum Zeitpunkt des Check-out sehen und nicht davor. Dies ist ein weiterer Grund, warum sie einen Einkaufskorb kurz vor dem Kauf aufgeben. Tu das nicht. Achten Sie immer darauf, die Versandkosten auf der Produktseite anzuzeigen oder die Kosten in die Produktkosten einzubeziehen. Dies wird ihnen einige böse Überraschungen beim Checkout ersparen.

Neben den Versandkosten müssen Sie auch andere wichtige Informationen wie die Versand- und Rücksendebedingungen, die Exchange-Richtlinien und die Kundendienstnummer angeben, um nur einige zu nennen. Normalerweise haben Websites solche Informationen im unteren Bereich ihrer Website aufgelistet. Alternativ können Sie sie auch unter dem Link FAQs zusammenstellen. Denken Sie daran, wenn Kunden keinen Zugriff auf diese Informationen erhalten, neigen sie dazu, rot zu sehen und hinterlassen einen negativen Eindruck von Ihrer Website. Vermeide diesen Fehler um jeden Preis.

Schlussfolgerung

Dies sind nur einige der E-Commerce-Fehler, die Online-Shopper verärgern. Wenn Ihre Website derzeit diese Graubereiche aufweist, ist es höchste Zeit, dass Sie sie aussortieren. Geben Sie Ihren Benutzern die beste Erfahrung, indem Sie solche Torheiten eliminieren, und Sie werden eine stetige Verbesserung Ihrer Conversion-Ratios sehen. Was denken Sie? Kennen Sie andere Fehler, die potenzielle Kunden von einer Kaufentscheidung abhalten? Teile sie mit uns.

Autor Bio: John Siebert ist Präsident und CEO von Tranquil Blue - Tampa Webdesignunternehmen das konzentriert sich auf alle Arten von Website-Design, mobile App-Entwicklung und Suchmaschinen-Marketing.

Feature Bild Knicks von Zach Graham

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

10 Ecommerce Mistakes that Drive Online Shoppers Crazy

ecommerce mistakes

While ecommerce is a highly profitable industry, it is not easy to sell products online. There is tremendous competition out there and your website must really be very good, in order to be successful.

The primary goal of your ecommerce website is to attract maximum number of customers and increase conversion rates, but this does not happen if your site is committing mistakes that are driving online shoppers crazy.

From placing the wrong image next to a product to complicated checkout and unnecessary popups – every single mistake on an ecommerce site will cost you loyal customers, as well as, a huge amount of money.

Go through the following ecommerce mistakes that websites tend to make and know how to avoid them: 

Sub-Par Product Descriptions

You may have a website with the best products and great images to support the claim – “Hey! We have the best stock in town.” But what if your product descriptions fail to describe your products to visitors? They have no other way of knowing what the products is all about. This is a huge downer for those who shop virtually.

In fact, I have seen many websites where they had descriptions that did not match with the products displayed on the page and websites where products had no description at all. As a customer, I will never risk a virtual purchase if I don’t have proper knowledge about the product(s).

I am sure all other customers will echo my sentiment. The solution here is to work towards writing great product copy for all your products, which can influence your customers to take a call to action.

Including Out of Stock Items

Imagine a scenario, where an online shopper meticulously applies filters present on an online store to purchase products only to find out that the items were ‘Out of Stock’. It has happened with me, when I wanted to order a box set of my favorite author’s books that was available at a discounted rate.

Just as I opened the product page, I was greeted with a “sorry, this product is out of stock right now” message. What did I do? Turn to another website because I really wanted to purchase that box set at that particular time. You don’t want this to happen with your site right?

As a rule, if any of your products are out of stock, make it a point to stop displaying them in search results or on category pages. Another option is to add a badge on the product image, which clearly states that the product is not available for now. If you still want to display the items so that the end-users can save them in their wish list, give them an option in the filter itself – ‘Include out of stock items’. 

Providing Bad/Wrong Product Photographs

Ecommerce photo strategy

Nothing, I repeat, nothing increases the bounce rates on your ecommerce website more than misguiding users with wrong or bad product photographs. It is understandable that the colors of some products might not completely match their images uploaded on the website. But then you should check whether the image you are using, represents the right product or not.

I mean, if it is a ‘Blue and Green dress’ then the image should be that of a dress in Blue and Green not Red and White! Or if it is a ‘Plastic water container’, then the image should not be that of ‘Steel planters’. These are not mere technical glitches but serious issues that need to be worked upon at the earliest if you do not want to add to the bounce rate of your website.

Talking about the size of the product image, choose large ones with different angles that can give your audience an idea about the prints, colors and even materials of the product. If you are using smaller images, then use Zoom facility to let your end-users get the best idea for themselves.

Not Having Mobile-Friendly Website

A large amount of traffic to ecommerce sites comes from mobile users. According to a survey, 80% of users worldwide use their mobile devices to carry out activities on the internet, which also includes shopping on ecommerce websites. Hence, it goes without saying that you need to have a mobile optimized version of your ecommerce site that offers your users a great shopping experience. Go for a minimalist and intuitive interface with easy navigation, which will pave the way for a great shopping experience on small screens of smartphones and tablets for your end-users.


Tricky Site Navigation

Online shopping is all about giving users a satisfying experience. Users expect a seamless purchase experience when they arrive at a particular site to buy a product. One of the ways to ensure this is to make your menus intuitive. Design them in such a way that your target users can easily go from one page to another with minimum number of clicks. Breadcrumb navigation is a rage these days and works really well with ecommerce site design as it shows hierarchy, reduces clutter, is easy to backtrack and visually appealing. Incorporate it in your website and I am sure you will have no problems in acquiring and retaining customers.

Ecommerce breadcrumbs navigation

Compelling Users to Register

Constantly urging first time visitors to register on your website is a big mistake that many ecommerce websites continue to make. Some of them go as far as compelling the users to register first in order to make a purchase. This is a big turnoff for many customers who wouldn’t necessarily want to register to buy just one product. Or, the customer might not have the time and would like to make a purchase first and register at leisure. Whatever the case, you should never force your target audience to register on your website; you must allow them to shop as a guest. Also, make provisions for the guests to save items in their shopping cart so that they can come back later and complete the purchase.

‘No Results’ Upon Searching

‘No Results’ message is the ‘404 Not Found’ of ecommerce sites. Don’t give customers a blank page that might stall their shopping and turn them away from your site for good. Instead, suggest alternatives to their search. For instance, if a customer searches for ‘Black pendant in gold chain’ and your site has no such product in the inventory, suggest other necklaces on the same lines. Maybe, suggesting a ‘Black pendant with silver chain’ can help both their cause and yours. This takes quite a lot of effort, but in the end, it is all about converting your leads into sales and is worth that effort.

Unnecessary Popups Everywhere

Popups are outdated and nobody is really a fan of them. No one wants to fill out surveys, subscribe to newsletters, get discounts on deals they are never going to use or enter their contact details without judging the credibility of your website first. So, avoid greeting your visitors with popups of any sort on your website. There are many more ways to guarantee call-to-action from your users. But bombarding them with popups is definitely not one of them. You can always use your sidebar for this purpose.

Complex Checkout Process

As per a report, “retailers lose $18 billion annually due to shopping cart abandonment”. A confusing or a complex checkout process escalates the rate of shopping cart abandonment. This directly translates to lower conversion ratios. To avoid such huge losses, you need to keep the checkout process simple for customers. Use minimum fields and display all vital information on the same page if possible. Some customers do have coupon codes with them, which they forget to apply at the time of checkout. Hence, don’t forget to clearly display the field for Coupon Code on the checkout page. Do not forget to display a confirmation page with tracking update as the summary, once your customer has checked out.

Not Displaying Essential Information Beforehand

Online shoppers get the shock of their lives when they view added shipping costs or delivery charges at the time of checking out and not before that. This is another reason why they tend to abandon a shopping cart just before they were about to make a purchase. Don’t do this. Always make it a point to display shipping charges on the product page or include the cost in the product cost itself. This will save them some nasty surprises during checkout.

Apart from shipping charges, you also need to make it a point to display other essential information such as Shipping and Return policies, Exchange policies and Customer Care number to name a few. Usually, websites have such information listed in the bottom fold of their website. As an alternative, you can also put them together under the FAQs link. Remember, when customers don’t get access to this information, they tend to see red and leave with a negative impression of your website. Avoid this mistake at all costs.


These are just some of the ecommerce mistakes that annoy online shoppers. If your site has these grey areas at present, it is high time you sort it out. Give your users the best experience by eliminating such follies and you will see a steady improvement in your conversion ratios. What do you think? Do you know about other mistakes that turn away potential customers from making a purchase decision? Share them with us.

Author Bio: John Siebert is the President and CEO of Tranquil Blue – Tampa Web Design Company that focuses on all kind of website design, mobile app development and search engine marketing.

Feature image curtsey of Zach Graham

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *