Wix E-Commerce Review: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche (November 2019)

Wix ist bekannt für seinen einfachen Website-Builder, mit einer Drag-and-Drop-Oberfläche und einem Entwicklungswunderland für Anfänger. Wix E-Commerce Mit wettbewerbsfähigen Preisen und anständig aussehenden Themen hat es auch Erfolge gebracht.

Grundsätzlich ermöglicht das Wix E-Commerce-System den Verkauf von Kleidung und Kuchen. Es gibt sogar Unterstützung für digitale Güter wie Audiodateien und eBooks.

Das Unternehmen hat die Website-Welt im Sturm erobert, indem es kleinen Geschäftsinhabern geholfen hat, über teure Website-Design-Unternehmen zu springen und ihre eigene Zeit in die Erstellung einer stilvollen Website zu stecken - ohne die hohen Kosten bezahlen zu müssen.

Wix kann immer noch nicht stärker schlagen E-Commerce-Plattformen mögen Shopify, oder schönere Systeme wie Squarespace, aber genau das versucht Wix nicht.

Ich habe in der Vergangenheit mit Wix herumgespielt und finde, dass die Tools einfach und intuitiv sind, aber das bedeutet nicht, dass das E-Commerce-System des Unternehmens vergangene Erfolge widerspiegelt. Wir wissen, dass andere neuere E-Commerce-Unternehmen wie Squarespace haben ihren Anteil an Hürden gesehen, da es schwierig ist, eine Schnittstelle zur Erstellung eines Online-Shops zu erstellen.

Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen einen ausführlichen Überblick darüber geben, was ich über Wix Ecommerce denke, also lesen Sie weiter, um zu verstehen, ob es eine brauchbare Plattform für Sie ist.

Wix E-Commerce-Funktionen

Nach dem Erstellen eines Kontos und Scannen über das allgemeine Dashboard Wix E-Commerce scheint die Standardfunktionen zu bieten, die Sie von jeder E-Commerce-Plattform erwarten würden. Das heißt, im Vergleich zu einer Lösung wie Shopifyfinden Sie eine ganze Reihe von Funktionen, die im Wix-System fehlen.

WIX E-Commerce - Schnittstelle

Wix hat ein benutzerfreundliches Dashboard, und die Drag & Drop-Schnittstelle funktioniert gut für Anfänger. Es hat einen App-Markt für Add-ons und andere coole Dinge wie Kontaktformulare und Quittungen.

Aber noch einmal, die Shopify Die Add-On-Bibliothek konzentriert sich hauptsächlich auf E-Commerce-Add-Ons, während Wix auch alles andere als E-Commerce abdeckt. Dies ist ein großer Vorteil für Wix, da Sie damit jeden Aspekt Ihrer Website erweitern können.

Sie können schnell eine Produktseite hinzufügen, soziale Medien integrieren, einschließlich Bilder und sogar Formen und Schaltflächen ändern.

Das alles ist zu erwarten, aber es ist schön zu wissen, dass Wix in Bezug auf die Grundlagen gut war.

WIX E-Commerce ziehen und ablegen

Ich mag, wie Sie schnelle Produktgalerien hinzufügen oder sogar einen schnellen Kaufknopf fallen lassen oder Verkäufe verkleiden. Eine Dankeschön-Nachricht wird direkt nach dem Kauf angezeigt, und der nahtlose Checkout-Prozess ist sicher und nachrichtenbasiert und sendet Ihnen E-Mails, um in der Schleife zu bleiben.

Wix Ecommerce Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein starker Bereich für Wix, da der Drag & Drop-Editor einfach fehlerlos ist. Wix hatte das schon immer für seine Site-Builder. Jetzt ist es in E-Commerce-Websites integriert. Das Dashboard hat nur ein paar Schaltflächen zur Auswahl und hilft Anfängern dabei, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren.

Sie können mit nur einem schnellen Mausklick auf jeder Komponente Ihrer Homepage und Ihrer Produktseiten navigieren. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, mit Code zu arbeiten, um Ihre Anpassungen vorzunehmen. Außerdem erhalten Sie oben eine nette Taskleiste, um Ihre Arbeit zu veröffentlichen oder zu speichern und sicherzustellen, dass Sie nichts verlieren.

Mit den fünf Schaltflächen auf der linken Seite des Dashboards können Sie Seiten ändern, Komponenten hinzufügen, Elemente entwerfen, zum App-Markt wechseln und sich mit Ihren Einstellungen herumschlagen. Es gibt auch eine spezielle Schaltfläche für Wix Stores, die sehr hilfreich ist, um Bestellungen, Kunden und Inventar schnell zu überprüfen. Insgesamt ist das Interface einfach, ein bisschen Spaß und einfach für die Augen.

Es ist spezifischer für E-Commerce, mit Optionen für Ihren Produktkatalog, Bestellungen, Store-Promotion-Optionen und mehr.

Wix E-Commerce-Preisgestaltung

Fühlen Sie sich frei, alle zu sehen Wix Preispläne auf dieser Seite, aber die Aufschlüsselung für E-Commerce-Websites ist einfach.

Wenn Sie eine Vorab-Jahresgebühr zahlen, geben Sie etwas weniger pro Monat aus, aber wir decken die monatlichen Pläne ab.

Die eCommerce und VIP-Pläne sind die einzigen Optionen für Online-Shops. Deshalb, Sie müssen entweder $ 17 oder $ 25 pro Monat bezahlen.

Der eCommerce-Plan enthält eine kostenlose Domain für ein Jahr, einige interessante Anzeigengutscheine für die Vermarktung Ihrer Website, zwei kostenlose Premium-Add-Ons und 20GB-Speicherplatz. VIP kommt mit unbegrenzter Bandbreite, VIP-Unterstützung, Priority Response und einem professionellen Site-Review. Wie für Online-Shop-Tools ist der VIP-Plan nicht viel anders als der eCommerce-Plan.

Wenn Sie etwas Geld für Ihr Start-up oder Kleinunternehmen sparen müssen, ist dieser Preis einer der besten im Geschäft und schlägt Optionen wie Shopify und Platz.

Wix Ecommerce Vorlagen und Design

Zu den Wix E-Commerce-Vorlagen habe ich eine Sache zu sagen: Sie sind ziemlich modern.

Und Sie können sie jetzt verwenden, um Ihr Geschäft schnell zu erweitern, wenn Sie möchten. Ja, die Vorlagen ermöglichen es Anfängern, immer noch eine einfache Website zu erstellen und sich nicht um die Komplikationen beim Programmieren zu kümmern. Jedoch. Wix bietet jetzt etwas angerufen Wix-Code, wodurch die API für erweiterte Anpassungen und Integrationen geöffnet wird.

Früher dachte ich, dass Wix nicht für kompliziertere Anpassungen wie diese geeignet ist, aber das hat sich definitiv geändert. Sie können also entweder einen Entwickler beauftragen oder die Arbeit selbst erledigen, wenn Sie für die Aufgabe bereit sind.

Insgesamt kann man die Entwürfe in Sachen Sauberkeit nicht übertreffen. Sie sind großartig, wenn Sie Ihr erstes Geschäft eröffnen und sogar zu einem mittelständischen Unternehmen heranwachsen möchten.

Wix E-Commerce-Inventar

Inventar in Wix zu verwalten ist gar nicht so schwer. Sie können ein Produkt hinzufügen, Inventar verfolgen, die Anzahl der verbleibenden Einheiten anzeigen, Produktoptionen hinzufügen und Ihre Bestellungen einchecken. Es bietet Unterstützung für Sammlungen, Tags, Shop-Aktionen und mehr.

Wix eignet sich auch hervorragend für den Verkauf digitaler Produkte, da die Produktseitenvorlagen unterschiedlich gestaltet sind und Sie Inhalte einfügen können.

Verwalten Sie Ihr Inventar, wenn es an Benutzer ausgeht, ist leichter zu verwalten. Zum Beispiel bietet Wix eine coole Funktion für die Berechnung von Echtzeit-Versand. Sie können auch Barcodes scannen, um Ihren Versand zu verfolgen und Ihren Kunden eine bessere Vorstellung davon zu geben, wann die Pakete kommen.

Die Wix Mobile Apps

Als E-Commerce-Profi unterwegs zu sein, ist oft unvermeidlich. Aus diesem Grund hat Wix eine ausgezeichnete mobile App zusammengestellt, mit der Sie Ihren gesamten Online-Shop verwalten und Produkte hinzufügen können, unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden. Das freut mich besonders, weil Sie bei Ihren Bestellungen einchecken und sicher gehen können, dass alles reibungslos funktioniert, wenn Sie nicht im Büro sind.

Darüber hinaus können Sie mit Ihren Website-Besuchern chatten, Ihre Website anpassen und Buchungen verwalten, wenn Sie diese Funktionalität auf Ihrer Website haben. Wix bietet ein iPhone-App und ein Android App.

Wix E-Commerce SEO und Marketing

SEO- und Marketing-Funktionen sind in Wix überraschend leistungsstark, und ich führe das auf die Tatsache zurück, dass Wix schon seit einiger Zeit Websites erstellt. Es spielt keine Rolle, auf welcher Seite Sie sind, gehen Sie einfach zu den SEO-Einstellungen und füllen Sie Felder für Ihren Website-Titel, Website-Beschreibung, Keywords, Meta-Tags, Weiterleitungen und mehr.

Marketing wird durch den Add-on-Store ins Spiel gebracht, da Sie Integrationen für Dinge wie E-Mail-Marketing und Suchmaschinenwerbung implementieren können.

Tatsächlich werden E-Mail-Marketing und Coupons direkt im Drag Wix-Editor verwaltet, was zu einem intuitiven Marketing-System führt.

Abgesehen davon bietet Wix alle wichtigen Funktionen für Ihre Marketingkampagnen. Sie können Kundenbewertungen auf allen Ihren Produktseiten implementieren und Inhalte für Ihre Nutzer über einen Blog erstellen. Ich genieße auch die Werbekampagnen, um Ihr Publikum zu vergrößern und direkt mit Google AdSense zu integrieren.

Zusammen mit Pinterest-Funktionen, Social-Media-Icons und einem vollen Etsy-Shop gibt es keine leistungsfähigere Marketingplattform als Wix.

Wix E-Commerce-Zahlungen

Die Zahlungsmöglichkeiten von Wix E-Commerce haben sich im Laufe der Jahre drastisch verbessert, da das Unternehmen regelmäßig neue Zahlungsgateways sowie einen einfachen Prozess zum Verbinden und Onboarding hinzufügt.

Dutzende von Gateways stehen zur Verfügung, einschließlich 2Checkout, Stripe und Square. Sie können sich daher für das Zahlungsgateway Ihrer Wahl entscheiden und Kreditkartenzahlungen und andere Zahlungen wie PayPal akzeptieren.

Wix E-Commerce-Sicherheit

Wix hat volle SSL-sichere Zahlungsunterstützung. Daher sind Ihre Kundendaten mit der 256-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Darüber hinaus funktioniert Wix nur mit Zahlungsgateways, die höchsten Schutz bieten. Dies bedeutet, dass alle über den PCI DSS Level 1-Schutz verfügen.

Wix E-Commerce-Kundensupport

Wix ist für seinen hochwertigen Support bekannt und Sie erhalten ihr Premium-Support-Paket, wenn Sie sich für eine E-Commerce-Site anmelden. Sie erhalten den Prioritäts-Callback-Service nicht, aber Sie können immer upgraden, wenn Ihnen das wichtig ist.

Wix E-Commerce-Unterstützung

Die Wix Supportcenter liefert Ihnen Dokumentation, Foren und FAQs für jede Ihrer Fragen. Sie können die Firma auch anrufen oder ihr eine E-Mail senden.

Fazit

Wen würde ich empfehlen? Wix E-Commerce Plattform zu? Unternehmer, die nur weniger als 100-Produkte verkaufen möchten. Sie können Ihre Website recht professionell aussehen lassen und über die Benutzeroberfläche einwandfreie Zahlungssysteme ausführen. Das Dashboard ist so einfach zu bedienen.

Wenn Sie Fragen zum E-Commerce-System von Wix haben, können Sie im Kommentarbereich eine Zeile einfügen.

WIX Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Wix Ecommerce Review: The Good, The Bad and The Ugly (October 2018)

Wix is known for its simple website builder, with a drag and drop interface and a development wonderland for complete beginners. Wix ecommerce has also seen some success, with competitive pricing and decent-looking themes.

Basically, the Wix Ecommerce system allows for selling anything from clothing to specialty cakes. There's even support for digital goods like audio files and eBooks.

The company has taken the website building world by storm, helping small business owners leapfrog over expensive website design companies and put their own time into generating a stylish website–without having to pay the hefty costs.

Wix still can't beat out more powerful ecommerce platforms like Shopify, or more beautiful systems like Squarespace, but that's not exactly what Wix is trying to do.

I’ve played around with Wix in the past, and I find the tools to be simple and intuitive, but that doesn’t mean that the company’s ecommerce system reflects past achievements. We know that other newer ecommerce companies like Squarespace have seen their share of hurdles, since making an online store creation interface is rather difficult.

That said, I want to give you an in-depth review on what I think about Wix Ecommerce, so keep reading to understand if it’s a viable platform for you.

Wix Ecommerce Features

Upon creating an account and scanning through the general dashboard, Wix Ecommerce seems to offer the standard features that you would expect from any ecommerce platform. That said, compared to a solution like Shopify, you find quite a few features that are lacking in the Wix system.

WIX ecommerce - interface

Wix has an easy-to-use dashboard, and the drag and drop interface works well for beginners. It has an app market for including add-ons and other cool things like contact forms and receipts.

However, once again, the Shopify add-on library mainly focuses on ecommerce add-ons, whereas Wix covers everything outside of ecommerce as well. This is a strong advantage for Wix, since it allows you to expand on every aspect of your website.

You can quickly add a product page, integrate social media, including images and even change around shapes and buttons.

These are all to be expected, but it’s nice to know Wix did well in terms of the basics.

WIX ecommerce drag and drop

I like how you can add quick product galleries, or even drop in a quick Buy button or showcase sales. A Thank You Message pops up right after someone makes a purchase, and the seamless checkout process is secure and message-based, sending you emails to stay in the loop.

Wix Ecommerce Ease of Use

Ease of use is a strong area for Wix since the drag and drop editor is simply flawless. Wix has always had this for their its site builders. Now it's integrated in for ecommerce sites. The dashboard has just a few buttons to choose from, helping beginners hone in on the tasks that are most important.

You can move around every component on your homepage and product pages with just a quick drop of your mouse. This way you don’t have to worry about messing with code to make your customizations. You also receive a nice taskbar at the top to publish or save your work, ensuring that you don’t lose anything.

The five buttons on the left of the dashboard allow you to modify pages, add components, design items, go to the app market and mess around with your settings. There's also a dedicated button for Wix stores, which is extremely helpful for quickly checking on orders, customers, and inventory. Overall, the interface is simplistic, kinda fun and easy on the eyes.

It's more specific to ecommerce, with options for your product catalog, orders, store promotion options, and more.

Wix Ecommerce Pricing

Feel free to view all of the Wix pricing plans on this page, but the breakdown for ecommerce sites is simple.

If you pay an upfront yearly fee you spend a little less per month, but we're going to cover the monthly plans.

The eCommerce and VIP plans are the only options for online stores. Therefore, you have to pay either $17 or $25 per month.

The eCommerce plan comes with a free domain for a year, some interesting ad vouchers for marketing your site, two premium add-ons for free and 20GB of storage. VIP comes with unlimited bandwidth, VIP support, priority response and a professional site review. As for online store tools, the VIP plan isn't much different than the eCommerce plan.

If you need to save some money for your startup or small business, this pricing is one of the best in the business, beating out options like Shopify and Squarespace.

Wix Ecommerce Templates and Design

I have one thing to say about the Wix ecommerce templates: They're quite modern.

And you can now use them to rapidly scale up your store if you would like. Yes, the templates allow for beginners to still make a basic website and not worry about the complications of coding. However. Wix now offers something called Wix Code, which opens up the API for advanced customizations and integrations.

I used to think that Wix wasn't great for more complicated customizations like this, but that's definitely changed. So, you can either hire a developer or complete the work yourself if you're up for the task.

Overall, you can’t beat the designs in terms of cleanliness. They're awesome for starting your first store, and even for growing into a mid-sized business.

Wix Ecommerce Inventory

Managing inventory in Wix isn’t all that difficult. You can add a product, track inventory, display how many units are left, include product options and check in on your orders. It has support for collections, tags, store promotions and more.

Wix is also great for selling digital products, since the product page templates are designed differently and ready for you to insert content.

Managing your inventory when it goes out to users has become more manageable. For instance, Wix offers a cool feature for calculating real-time shipping. You can also scan barcodes to track your shipping and give your customers a better idea of when packages are coming.

The Wix Mobile Apps

Being on-the-go as an ecommerce professional is often unavoidable. That's why Wix has put together an excellent mobile app for you to manage your entire online store and add products regardless of where you are. I particularly enjoy this because you can check-in on your orders and make sure that everything is running smoothly when you're out of the office.

In addition to that, you can chat with your site visitors, adjust your website, and keep track of bookings if you have that functionality on your site. Wix offers an iPhone app and an Android app.

Wix Ecommerce SEO and Marketing

SEO and marketing features are surprisingly powerful in Wix, and I attribute that to the fact that Wix has been making websites for quite some time. It doesn’t matter what page you're on, just go to the SEO settings and fill in fields for your site title, site description, keywords, meta tags, redirects and more.

Try-Shopify

Marketing comes into play through the add-on store since you can implement integrations for things like email marketing and search engine advertising.

In fact, the email marketing and coupons are managed right in the drag Wix editor, making for an intuitive marketing system.

Other than that, Wix has all the essentials for your marketing campaigns. You can implement customer reviews on all of your product pages and create content for your users through a blog. I also enjoy the ad campaigns for growing your audience and the direct integration with Google AdSense.

Along with Pinterest features, social media icons, and a full Etsy shop, you can't find a more powerful marketing platform than Wix.

Wix Ecommerce Payments

The Wix Ecommerce payment options have drastically improved over the years, as the company adds new payment gateways on a regular basis, along with a simple process for connecting and onboarding.

Dozens of gateways are provided, including 2Checkout, Stripe, and Square. Therefore, you can decide on the payment gateway of your choice and accept credit card payments and other payments like PayPal.

Wix Ecommerce Security

Wix has full SSL secure payment support. Therefore, your customer information is protected with 256-bit SSL encryption.  In addition, Wix only works with payment gateways that offer the highest level of protection. This means they all have PCI DSS Level 1 protection.

Wix Ecommerce Customer Support

Wix is known for its high-quality support, and you receive their premium support package when signing up for an ecommerce site. You don’t get the priority callback service, but you can always upgrade if that’s important to you.

Wix ecommerce support

The Wix Support Center delivers documentation, forums, and FAQs for just about any question you might have. You can also call in or send the company an email.

Conclusion

Who would I recommend the Wix Ecommerce platform to? Business owners who only plan on selling less than 100 products. You can make your site look fairly professional and run perfectly capable payment systems through the interface, and the dashboard is so darn easy to use.

That said, drop a line in the comment section if you have any questions about the Wix Ecommerce system.

WIX Rating: 4.5 - Review by

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.