Auf der Suche nach einem Chatbot? Schauen Sie sich diesen Octane AI-Test an

Wenn Sie in den letzten Jahren nicht unter einem Felsbrocken ohne Wi-Fi und menschlichen Kontakt gelebt haben, können Sie den Anstieg der Chatbot-Popularität nicht übersehen. Wenn Sie also Ihren eigenen Online-Shop betreiben, möchten Sie auf den Zug springen. Hier kommt Octane AI voll zur Geltung.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Lösung zu erfahren und festzustellen, ob Octane AI für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Was ist ein Chatbot?

Bevor wir weitermachen, müssen wir klären, was ein Chatbot eigentlich ist.

Kurz gesagt, dies sind nur Computer, mit denen Kunden über Messaging-Apps wie kommunizieren können Facebook Messenger, WeChat und SMS. Sie können auch automatisch Antworten an Käufer senden. Dies ist ein Wunder, wenn es darum geht, monotone Kundenbetreuungsaufgaben zu bewältigen und ansprechende Inhalte für Ihr Publikum bereitzustellen.

Nachdem wir das geklärt haben, wollen wir uns mit den Einzelheiten von befassen Octane AI.

Was ist Octane AI?

Octane AI-Homepage

In seinen eigenen Worten, Octane AI Ermöglicht Shopify Händler, um den Umsatz mit einem Facebook Messenger-Bot zu steigern, den Kunden lieben. “ Dieses Unternehmen wurde in 2016 gegründet, als Facebook erstmals Bots für Messenger einführte.

Octane AI wird von Investoren wie General Catalyst Partners und Evernote-Gründer Phil Libin unterstützt. Nicht zu vergessen, das Team von Octane AI umfasst auch die besten Köpfe von Klaviyo, Google, Mashable, Lufthansa, CBS und Huffington Post. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass dieser Marke vertraut werden kann.

Es ist eine eCommerce Chatbox Plattform und Shopify Plugin. Durch die Verwendung von Octane AI können Sie monatlich 1.3-Milliarden-Messenger-Benutzer abrufen. Mit Octane AI können Sie innerhalb von Minuten einen Chatbot einrichten. Sie benötigen kein Programmier-, Programmier- oder Webdesign-Know-how. Stattdessen können Sie loslegen!

Ganz zu schweigen von Octane AI Shopify Benutzer können aufgegebene Warenkörbe ausführen, Kundenfragen automatisch beantworten, Belege senden, häufig gestellte Fragen (FAQs) erstellen, Versandbenachrichtigungen senden und Kunden bei der Suche nach Produkten helfen. Auf der Website von Octane AI erfahren wir, dass jede neunte Nachricht, die über eine Octane AI-Kampagne gesendet wird, in einen Verkauf umgewandelt wird. Das ist ziemlich beeindruckend!

Dieses Plugin eignet sich für alle Arten von Unternehmen, von kleineren Unternehmen mit 50 über mittlere Unternehmen mit 50-1000 bis hin zu größeren Unternehmen mit 1001-Mitarbeitern.

Die Statistiken sprechen für sich

Octane AI-Verkäufe

Ein 2016 Facebook Neilsen Eine Studie ergab, dass 53% der Kunden eher mit einem Unternehmen einkaufen, das sie mitteilungen können. Außerdem geben 63% der Verbraucher zu, dass sie Unternehmen mehr als vor zwei Jahren benachrichtigen, und 67% erwarten, dass sie Unternehmen in den nächsten zwei Jahren noch mehr benachrichtigen können. Nicht überzeugt? Dies gilt generationenübergreifend. 65% der Millenials und Gen Xer bevorzugen eher eine Nachricht als einen Anruf, dicht gefolgt von Boomern bei 63%.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen Messaging-Apps häufiger verwenden als soziale Netzwerke.

Octane AI's Eigenschaften

Octane AI-Funktionen

Damit Sie sich ein Bild über den Funktionsumfang von Octane AI machen können, haben wir nachfolgend einige der wichtigsten Funktionen aufgeführt:
  • Sie können verlassene Warenkampagnen einrichten und ausführen.
  • Sie können Kunden Versand- und Empfangsbenachrichtigungen senden.
  • Es gibt eine Messenger-Chatbox vor Ort, die Kunden mit einem Händler nutzen können, der auf sie antwortet.
  • Tools und Popups für die Website-Lead-Erfassung
  • Segmentierungs- und Targeting-Tools
  • Intelligente Antworten: Diese erstellen und senden automatisch gesprächige Antworten auf die allgemeinen Fragen, die Verbraucher stellen.
  • Einhaltung der DSGVO und von europäischen Anwaltskanzleien überprüft.
  • Optionen zum Aktivieren und Deaktivieren von Nachrichten
  • Unternehmen können das Verhalten eines Kunden verfolgen, um eine bessere Ausrichtung auf Marketing und Vertrieb zu erreichen.
  • Anpassbare Nachrichten

Nachdem wir uns nun mit den Grundlagen befasst haben, schauen wir uns genauer an, was Octane AI für Ihr Unternehmen tun kann.

Nehmen Sie Ihre verlassenen Karren wieder auf

Octane AI hat den Wagen verlassen

Octane AI Mit dieser Funktion können Sie personalisierte Nachrichten zu zurückgelassenen Warenkörben über Facebook Messenger an alle Kunden senden, die sich angemeldet haben. Gleiches gilt für SMS. Beide Kommunikationsformen weisen höhere Conversion-Raten als E-Mail auf. Außerdem können Sie die Leistung Ihrer aufgegebenen Warenkampagnen verfolgen, um Ihre Strategie zu optimieren.

Benutzerdefinierte Tropfkampagnen

Octane AI Automatisierung

Sie können auch eine so genannte benutzerdefinierte Tropfkampagne einrichten. Diese E-Mail-Kampagnen sind ein Wunder, wenn es darum geht, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

So können Sie beispielsweise einen Kunden 14 Tage nach dem Kauf automatisch fragen, wie ihm sein Produkt gefällt. Dies könnte zu einer glühenden Kundenbewertung führen. Wenn der Kunde mit den erhaltenen Dienstleistungen nicht besonders zufrieden ist, kann er mit dieser E-Mail seine Beschwerden äußern. Währenddessen haben Sie die Möglichkeit, das Problem zu beheben, bevor der Käufer eine Rückerstattung beantragt!

Dieselben "Tropfkampagnen" können auch zum Starten von lasergesteuerten E-Mail-Kampagnen verwendet werden. Diese sind praktisch, um für Ihre neueste Produkteinführung, Promotion oder Ihren neuesten Wettbewerb zu werben, den Sie hosten. Wie Sie sehen, sind die Möglichkeiten hier nahezu unbegrenzt!

Richten Sie automatisierte Chats ein, die zu Verkäufen führen können

Jede von Ihnen gesendete Nachricht, auch automatisierte, kann 100% angepasst werden. Nachrichten können so geschrieben werden, dass sie zur Marke und damit zum Kundenstamm eines Unternehmens passen.

Automatisierte FAQs

Octane AI faq

Octane AI verwendet eine fabelhafte Funktion namens "Smart Responses". Auf diese Weise können Sie gesprächige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen der Verbraucher schreiben. Zum Beispiel Lieferzeiten und -gebühren, Ihre Rückerstattungsrichtlinien, Öffnungszeiten des Kundensupports usw. Dies spart Ihrem Unternehmen jede Menge Zeit. Vorbei sind die Zeiten, in denen Ihre Kundenbetreuer immer wieder dieselben Fragen beantworten mussten.

Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie Ihren Chatbot darin schulen, wie Sie eingehende Nachrichten aus dem Abschnitt "Train Your Bot" von Octane AI beantworten.

Integrationen

Octane AI-Integrationen

Mit Octane AI ist es möglich, Daten von zu synchronisieren Klaviyo und was auch immer Shopify Apps, die Sie verwenden. Sie können all diese Daten zusammenstellen und nutzen, um sowohl Ihre Marketing- und Verkaufskampagnen als auch Ihre Kundenbetreuung zu verbessern.

Dashboard

Octane AI bietet Ihnen ein Analyse-Dashboard. Hier können Sie Ihre Einnahmen nachverfolgen und Kampagnen durchführen. Es ist möglich, Folgendes zu überwachen: Umsatzwachstum, durchschnittlicher Warenkorbwert, Abgebrochene-Warenkorb-Rate, Umsatz-Conversions, wiedererlangte Einnahmen, offene Raten sowie die am häufigsten gestellten Fragen Ihres Kunden.

Kurz gesagt, Ihr Dashboard ist im Grunde eine zentrale Anlaufstelle für alle Informationen, die Sie über Ihr Geschäft wissen sollten.

An- oder Abmelden

Kein Unternehmen will seine Kunden mit Botschaften bombardieren. Dies hat natürlich das Gegenteil der gewünschten Wirkung. Mit Octane AI können Kunden künftige Nachrichten mit nur einem Klick aktivieren und deaktivieren. Dies ist nur eine weitere Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Messenger-Anzeigen

Octane AI Messenger-Anzeigen

Sie können gezielte Werbebotschaften mit "Gesponserte Nachrichten" von Octane senden. Auf diese Weise können Sie Informationen aus der benutzerdefinierten Zielgruppe verwenden, die Sie auf Ihrer Facebook-Anzeigenplattform erstellt haben. Sie können Conversational-Anzeigen auf verschiedene Arten verwenden:

  • Interaktive Produktfinder
  • Lead-Generierung durch Sammeln von E-Mail-Adressen und Telefonnummern
  • Rabatt und New Line Promotions
  • Vertriebsautomatisierung
  • Quiz und Spiele

Sie nennen es; Sie können eine Messenger-Anzeige verwenden und eine durchschnittlich zweimal bessere Leistung als eine herkömmliche Werbung erzielen.

Wie funktioniert Octane AI?

So funktioniert es.

  1. Erstellen Sie ein Octane AI Konto
  2. Wählen Sie aus, was Ihr Chatbot tun soll
  3. Passe es an
  4. Binde deinen Bot in deine Facebook-Seite ein

Voila, du bist fertig! Einfach richtig?

Sobald Ihr Bot live ist, können Sie die Aktivität auf Ihrem Dashboard überwachen. Und wie wir bereits angedeutet haben, senden Sie hier auch Nachrichten, Umfragen und andere Inhalte an Ihre Follower.

Octane AI Preise

Die Preise richten sich nach der Anzahl der Nachrichten, die ein Unternehmen monatlich versendet, und der Anzahl der aktiven Personen, die in Ihrem Unternehmen Messenger verwenden.

Mit "Messenger-aktive Person" ist eine Person gemeint, die Ihrem Bot eine Nachricht gesendet hat oder in diesem Monat eine Nachricht von ihm gesehen hat.

Es gibt eine kostenlose 30-Testversion Sie können sich anmelden, was wir empfehlen. Wie bei jeder anderen Unternehmensinvestition ist es wichtig zu wissen, was Sie für Ihr Geld erhalten. SMS-Nachrichten sind jedoch nicht enthalten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, für welches Paket Sie sich entscheiden sollen, können Sie auch eine Online-Demo bei Octane AI anfordern. Genau wie die kostenlose 30-Testversion ist dies eine weitere Möglichkeit, ein Gefühl für die Software zu bekommen.

Es gibt drei Preispläne:

The Basic, ab 9 US-Dollar im Monat

Dies richtet sich an kleinere Startups und Sie erhalten Folgendes:

  • Unbegrenzte Facebook-Nachrichten - Das Senden von Nachrichten über Facebook Messenger ist kostenlos
  • Automatisierte Kampagnen - Einschließlich Wiederherstellung aufgegebener Warenkörbe, Empfehlungsmarketing, Rückgewinnung und Begrüßungsserie. “
  • Automatisierte Kundenbetreuung - automatische Antworten auf häufig gestellte Fragen. Dies macht Ihre Kunden-Service-Aufgabe einfacher und schneller
  • Opt-in-Tools - Diese helfen Ihnen, Ihre Messenger-Liste zu erweitern. Mit "Opt-In-Tools" meinen wir: Pop-ups, Erfassung von Kommentaren, Konversationsanzeigen, Kontrollkästchen zum Warenkorb hinzufügen und mehr.
  • E-Commerce-Integrationen - Octane AI integriert mit Shopify, Yotpo, ReCharge, Smile.oi, Justuno, Klaviyo, Dashbot und mehr.
  • Meldungen - Verfolgen von Umsätzen, Eröffnungen, Klicks und Daten aus Facebook Messenger-Gesprächen. Dies vereinfacht den ROI.
  • Sendungen - Facebook Messenger hat eine durchschnittliche Öffnungsrate von 80%. Dies ist großartig, zumal Octane AI Werbeangebote und Updates über Messenger senden kann.

So fabelhaft der Basic-Plan auch ist, SMS ist nicht enthalten.

Pro, ab $ 209 pro Monat

Dieses Paket richtet sich an Unternehmen, die entweder schnell wachsen oder es vorhaben. Es ist das Paket, das Octane AI drückt am meisten.

Hier bekommen Sie alles im Basisplan UND:

  • SMS-Nachrichten für US-amerikanische und kanadische Empfänger kosten $ .02 pro SMS
  • VIP-Support - dh Zugriff auf Ihr eigenes Support-Team
  • Expert Onboarding - Zugang zu geschulten Fachleuten, die Sie beim Einrichten von Octane AI unterstützen.
  • Erweitertes Targeting und Segmentierung - Basierend auf den Kundenantworten in Ihrem Messenger-Bot können Sie erweiterte Kundensegmente erstellen. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundenstamm wirklich aufschlüsseln, um Kunden in Ihren Marketingkampagnen besser anzusprechen und erneut zu zielen.

Premium, ab $ 999 pro Monat

Octane AI Preise

Zielgruppe sind Händler, die SMS pro Tonne verwenden. Wenn Ihr Unternehmen mehr SMS als Facebook-Nachrichten senden möchte, ist dies der Plan.

Sie erhalten alles, was im Pro-Paket enthalten ist, sowie einen SMS-Staffelpreis von $ .012 pro SMS. Dieses Paket ist nur auf Einladung erhältlich. Zum Zeitpunkt des Schreibens stand der Start noch aus.

Kundenservice

Octane AI-Kundensupport

Es gibt eine nützliche Online-Hilfe, in die Sie Ihre Fragen eingeben können. Dies sollte einen Artikel generieren, der Ihnen eine hilfreiche und umsetzbare Antwort liefert.

Das ist zusätzlich zu einem Popup Sprechblase. Dies wird bei jedem Besuch in der unteren Ecke angezeigt Octane AIWebsite von. Geben Sie einfach Ihre Fragen ein und warten Sie auf eine Antwort. Die Kundenbetreuung wurde als "Weltklasse" bezeichnet und ist in den USA, Kanada und Europa tätig. Sie müssen also einen Agenten finden, der in Ihrer Zeitzone arbeitet.

Octane AI hat auch einen Blog, der sich mit einer Reihe von Themen befasst, darunter "Durchsuchen von Abwesenheitsnachrichten an Kunden über Facebook Messenger", "So erhalten Sie Ihre ersten 1000 Messenger-Abonnenten" und "3-Kampagnen zur Steigerung der Vatertagsumsätze".

Es gibt auch Video-Meisterklassen, die von Octane AI-Gründer und CEO Matt Schlicht geleitet werden, sowie ein 39-Seiten-ECommerce-Messenger-Playbook.

Alles in allem kann man mit Sicherheit sagen, dass der Kundendienst von Octane AI ziemlich gut ist!

Incentives

Wenn Sie sich bei Octane AI's anmelden PartnerprogrammSie verdienen 20% des Verkaufs, wenn Sie sie an einen zahlenden Kunden verweisen. Darüber hinaus genießen Sie exklusive Geschenke, Belohnungen und Geldboni, wenn Sie die Herausforderungen meistern (wir wissen nicht, was das ist!).

Es gibt viele Materialien und Ressourcen, mit denen Sie für Octane AI werben können, sowie ein Partner-Dashboard, mit dem Sie Ihre Erfolge verfolgen können.

Wer verwendet oder hat Octane AI verwendet?

Octane AI Nutzerkritiken

Die Liste der hochkarätigen Benutzer von Octane AI ist ziemlich beeindruckend. Dazu gehören unter anderem L'Oreal, GoPro, Pure Cycles, Khiels, Warner Music Group, FEAT Socks, Sivana Spirit und viele mehr.

Octane AI Review: Fazit

Einer der größten USPs von Octane AI ist, dass es der offizielle "Facebook Messenger Platform Developer Provider" ist. Wenn dies nicht ausreichte, um sie als Autorität in dieser Branche zu positionieren, wurden sie auch in 2017 als "Gartner Cool Vendor" anerkannt. Sie haben sich sogar (günstig!) Mit anderen bemerkenswerten Plattformen wie verglichen ManyChat, Recart, und ShopMessage, das icheine nette Geste!

Hast du jemals benutzt Octane AI Vor? In diesem Fall würden wir gerne Ihre Erfahrungen und Meinungen im Kommentarfeld unten erfahren.

Octane AI Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

Looking for a Chatbot? Check Out This Octane AI Review

Unless you've been living under a boulder with no wi-fi and human contact for the last few years, you can't fail to notice the rise in chatbot popularity. So if you're running your own online store, you'll want to jump on the bandwagon. This is where Octane AI comes into its own.

Continue reading to learn more about this solution and see whether Octane AI's the right fit for your business.

What's a Chatbot?

Before we go any further, we need to clarify what a chatbot actually is.

In short, these are just computers customers can talk with via messaging apps like Facebook Messenger, WeChat, and SMS. They can also automatically send responses t shoppers. This works wonders for helping handle monotonous customer support task and delivering engaging content to your audience.

Now, that we've clarified that, let's dive into the specifics of Octane AI.

What’s Octane AI?

Octane AI homepage

In its own words, Octane AI “enables Shopify merchants to increase revenue, with a Facebook Messenger bot that customers love.” Founded back in 2016, when Facebook first introduced bots for Messenger, this company has gone from strength to strength.

Octane AI is investor-backed, by the likes of General Catalyst Partners and Evernote founder Phil Libin. Not to mention, Octane AI's team also comprises the top minds from Klaviyo, Google, Mashable, Lufthansa, CBS, and Huffington Post. So, it's safe to say this brand can be trusted. 

It’s an eCommerce Chatbox Platform and Shopify Plugin. Using Octane AI allows you to tap into 1.3 billion monthly Messenger users. With Octane AI, you can set up a chatbot within minutes. You don't need any programming, coding, or web design know-how. Instead, you can hit the ground running!

Not to mention, Octane AI allows Shopify users to run abandoned carts campaigns, automatically answer customer questions, send receipts, create FAQs, send shipping notifications, and help customers find products. Octane AI’s website tells us that one in nine messages sent via an Octane AI campaign converts into a sale. That's pretty impressive stuff! 

This plugin comes in handy for all kinds of businesses, from smaller operations of 50 to medium ones comprising of 50-1000, and even bigger enterprises consisting of 1001 employees upwards. 

The stats speak for themselves

Octane AI sales

A 2016 Facebook Neilsen study found that 53% of customers are more likely to shop with a business they can message. Plus, 63% of consumers admit they message businesses more than they did two years ago, and 67% expect to be able to message companies even more over the next two years. Not convinced? This applies across the generations. 65% of Millenials and Gen Xers prefer to message rather than call, closely followed by Boomers at 63%. 

So, it's hardly surprising that people are using messaging apps more than social media networks.

Octane AI's Features

Octane AI features

To help you get a feel for the extent of Octane AI's functionality, we've listed some of its key features below:
  • You can set up and run abandoned cart campaigns.
  • You can send customers shipping and receipt notifications.
  • There's an on-site messenger chatbox for customers to use with a merchant who responds to them.
  • Website lead capture tools and popups
  • Segmentation and targeting tools
  • Smart responses: These create and send automatic chatty answers to the common questions consumers ask.
  • GDPR compliance, and reviewed by European law firms.
  • Opt-in and opt-out options for messages
  • Businesses can track a customer’s behavior for better marketing and sales targeting.
  • Customizable messages

So now we’ve covered the basics, let’s take a more in-depth look at what Octane AI can do for your business. 

Recapture Your Abandoned Carts

Octane AI abandoned cart

Octane AI allows you to send personalized abandoned cart messages via Facebook Messenger to all customers who have opted-in. The same's true of SMS. Both these forms of communication boast higher conversion rates than e-mail. Plus you can track the performance of your abandoned cart campaigns to fine-tune your strategy. 

Custom Drip Campaigns

Octane AI automation

You can also set up what’s called a ‘custom drip campaign.' These email campaigns work wonders for targetting and engaging with specific sections of your audience.

So, for example, you could automatically ask a customer 14 days after their purchase, how they like their product. This could lead to a glowing customer testimonial. Alternatively, if the customer isn't overly pleased with the services they've received, this email gives them a chance to air their grievances. All while providing you with an opportunity to resolve the issue before the shopper considers asking for a refund!

These same ‘drip campaigns' can also be used to launch laser targetted email campaigns. These come in handy for advertising your latest launch, promotion, or competition you're hosting. As you can see, the possibilities here are virtually endless!

Set up Automated Chats That Can Lead to Sales

Every message you send, even automated ones can be customized 100%. Messages can be written to fit a company’s brand and in turn, its customer base. 

Automated FAQs 

Octane AI faq

Octane AI uses a fabulous feature called ‘Smart Responses.' This helps you to write chatty, conversational responses to the most popular questions consumers ask. For example, delivery times and charges, your refunds policy, customer support opening hours, etc. It'll save your business tons of time. Gone are the days where your customer support agents had to answer the same questions time and again.

If this is something you're interested in, you can train your chatbot on how to answer incoming messages from Octane AI's “Train Your Bot” section.

Integrations

Octane AI integrations

With Octane AI, it’s possible to sync data from Klaviyo and whatever other Shopify apps you use. You can compile and utilize all this data to improve both your marketing and sales campaigns as well as your customer support.

 

Dashboard

Octane AI provides you with an analytics dashboard. This is where you'll track your revenue and run campaigns. It’s possible to monitor your: sales growth, average cart value, abandoned cart rate, sales conversions, recovered revenue, open rates, as well as your customer's most frequently asked questions.

In short, your dashboard's basically a one-stop-shop for all the info you should know about your store. 

Opt-in or Out

No company wants to bombard its customers with messages. Needless to say, this has the opposite of the desired effect. Octane AI allows customers to opt-in and out of future messages with just one click. This is just another way to enhance your customer's experience and increase shopper satisfaction. 

Messenger Ads

Octane AI messenger ads

You can send targeted promotional messages with Octane's ‘Sponsored Messages.' This permits you to use info from the custom audience you've created on your Facebook ads platform. There are several ways you can use conversational ads, including:

  • Interactive product finders
  • Lead generation by collecting email addresses and phone numbers
  • Discount and new line promotions
  • Sales automation
  • Quizzes and games

You name it; you can use a messenger ad and enjoy an average of two times better performance than a traditional advertisement.

How Does Octane AI Work?

This is how it works. 

  1. Create an Octane AI account
  2. Select what you want your chatbot to do
  3. Customize it
  4. Integrate your bot to your Facebook page

Voila, you're done! Easy, right?

Now, once your bot's live, you can monitor engagement on your dashboard. And as we've already alluded to, this is also where you'll send messages, polls, and whatever other content to your followers.

Octane AI Pricing

Prices vary according to the number of messages a business sends out each month and the number of active people your company has using Messenger.

By ‘Messenger active person' we mean someone who's messaged your bot or has seen a message by it that month.

There’s a 30-day free trial you can sign up for, which we recommend using. As with any other business investment, it's essential to know what you'll get for your money. However, SMS messages aren't included.

If you’re unsure which package to go for, you can also request an online demo from Octane AI. Just like the 30-day free trial, this is another way to get a feel for the software.

There are three price plans:

The Basic, from $9 a month

This is aimed at smaller startups, and you get the following:

  • Unlimited Facebook messages – there’s no charge for sending messages through Facebook Messenger
  • Automated campaigns – including abandoned cart recovery, referral marketing, win-back, welcome series'.
  • Automated customer support – automatic replies to common questions. This makes your customer service task way more straightforward and not to mention, faster
  • Opt-in tools – these help you grow your Messenger list. By ‘opt-in tools' we mean: pop-ups, comment capture, conversational ads, add to cart checkbox, and more.
  • Ecommerce integrations – Octane AI integrates with Shopify, Yotpo, ReCharge, Smile.oi, Justuno, Klaviyo, Dashbot, and more.
  • Reports – track revenues, opens, clicks, data from Facebook Messenger conversations. This simplifies ROI.
  • Broadcasts – Facebook Messenger has an average open rate of 80%, this is great, especially since Octane AI can send promo offers and updates via Messenger.

As fabulous as the Basic plan is, SMS isn't included.

Pro, from $209 a month

This package is aimed at businesses who are either growing fast or intend to. It’s the package that Octane AI pushes the most. 

Here you'll get everything in the Basic plan AND:

  • SMS messages for US and Canadian recipients at $.02 per SMS
  • VIP support – i.e., access to your own support team 
  • Expert onboarding – access to trained professionals who will help you set up Octane AI.
  • Advanced targeting and segmentation – based on the customer responses in your Messenger bot, you can create advanced customer segments. This allows you to really break down your customer base so you can better target and retarget consumers in your marketing campaigns.

Premium, from $999 a month

Octane AI pricing

Aimed at merchants that use SMS a ton. If your company plans on sending more SMS than Facebook messages, then this is the plan. 

You get everything in the Pro package as well as SMS bulk pricing at $.012 per SMS. This package is by invitation only. At the time of writing, this was pending launch. 

Customer Support

Octane AI customer support

There’s a useful online Help Center, where you can type in your questions. This should generate an article that provides you with a helpful and actionable answer. 

That's in addition to a pop-up chat bubble.  This appears in the bottom corner each time you visit Octane AI‘s website. Just type in your questions and wait to receive a response. Their customer support has been described as ‘world-class' and operates in the USA, Canada, and Europe, so you're bound to find an agent working in your time zone. 

Octane AI also has a blog addressing a variety of topics including “how to browse abandonment messages to customers on Facebook Messenger,” “how to get your first 1000 Messenger subscribers” and “3 Campaigns to increase Father’s Day sales.” 

There are also video masterclasses led by Octane AI founder and CEO, Matt Schlicht as well as a 39 page ECommerce messenger Playbook. 

All in all, it's safe to say Octane AI's customer support is pretty good!

Incentives

If you sign up to Octane AI's Affiliate Program, you'll earn 20% of the sale when you refer them a paying customer. In addition to that, you'll also enjoy exclusive gifts, rewards, and cash bonuses if you complete their challenges (we don’t know what these are!).

There are plenty of materials and assets you can use to promote Octane AI as well as an affiliate dashboard to track your successes.

Who Uses or Has Used Octane AI?

Octane AI user reviews

Octane AI's list of high-profile users is pretty impressive. They include the likes of L’Oreal, GoPro, Pure Cycles, Khiel’s, Warner Music Group, FEAT Socks, Sivana Spirit, and many, many more.

Octane AI Review: Conclusion

One of Octane AI’s biggest USPs is that it's the official ‘Facebook Messenger Platform Developer Provider.' If that wasn't enough to position them as an authority in this industry, they were also recognized as a ‘Gartner Cool Vendor' back in 2017. They’ve even helpfully compared themselves (favorably!) to other notable platforms such as ManyChat, Recart, and ShopMessage, which is a nice touch!  

Have you ever used Octane AI before? If so, we'd love hearing about your experiences and opinions in the comments box below.

 

Octane AI Rating: 4.5 - Review by

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.