Udemy vs Teachable: Ein Vergleich von Online-Kursen, die Schwergewichte verkaufen

Sie möchten Kurse online verkaufen? Vielleicht haben Sie ein Talent für Adobe Illustrator oder mögen die Idee, Geld zu verdienen, indem Sie den Leuten die Fotografie beibringen. Das Tolle am heutigen Internet ist, dass Sie einen Blick auf Ihre aktuellen Fähigkeiten werfen und diese potenziell monetarisieren können, indem Sie Online-Lehrer werden. Aber wie können Sie eine Website erstellen und diese Online-Kurse verkaufen? Glücklicherweise gibt es mehrere Online-Plattformen für den Kursaufbau, aus denen Sie wählen können. Wir möchten zwei der beliebtesten Optionen miteinander vergleichen, also werden wir Udemy vs Teachable spielen und sehen, welche davon am besten abschneidet.

Denken Sie daran, dass beide Plattformen je nach Situation sehr beliebt und nützlich sind. Also ein Lehrer könnte diesen Udemy finden (Lesen Sie unsere Udemy Bewertung) ist weitaus profitabler, während ein anderer die Anpassungs- und Marketinginstrumente von Lehrbar (Lesen Sie unsere Lernbare Rezension).

udemy vs Teachable - lehrbare Homepage

Wir werden es in diesem Artikel für Sie aufschlüsseln, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Werkzeug für den Verkauf Ihrer Online-Kurse auswählen.

Übrigens, ich habe eine gemacht Videoversion des Tutorials für Sie, falls Sie meine Stimme hören wollen ????

YouTube-Video

Udemy vs Teachable: Preise / Gebühren

Bei der Preisbildung von Udemy vs Teachable ist klar, dass beide völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle haben.

Lass uns beginnen mit Udemy.

Wenn Sie jemanden überzeugen, zu Ihrem Udemy-Kurs zu kommen, zahlt Ihnen Udemy 97% des Umsatzes. Wir können uns darüber nicht beklagen.

Wenn jedoch ein Student Ihren Kurs über den Udemy-Marktplatz entdeckt, erhalten Sie nach dem Verkauf nur 50% des Umsatzes.

udemy vs lehrbar - udemy marketplace

Kurz gesagt, Sie haben definitiv einen Anreiz, Ihre eigenen Kunden zu gewinnen. Allerdings macht Udemy das etwas schwierig, wenn man bedenkt, dass sie alle möglichen anderen Kurse vermarkten, die mit Ihren vergleichbar sind. Ich würde erwarten, dass der Großteil des Umsatzes vom Udemy-Marktplatz kommt, da Sie nicht viel Kontrolle über das Marketing haben und die Udemy-Website eine große Fangemeinde hat.

Davon abgesehen kann 50% für einige Lehrer ein guter Schnitt sein, besonders wenn Sie gerade erst anfangen.

Lehrbar macht die Preise etwas anders. Anstatt 50% Ihres Umsatzes für einen wahrscheinlich erheblichen Teil Ihres Umsatzes aufgeben zu müssen, müssen Sie eine monatliche Gebühr sowie einige geringe Transaktionsgebühren zahlen.

Solange Sie genügend Kurse verkaufen, sollten Sie daher bei jedem Verkauf technisch nahe an 100% des Umsatzes liegen.

Die Preispläne sind wie folgt aufgebaut:

  • Basic - $ 29 pro Monat und 5% Transaktionsgebühren.
  • Professional - $ 79 pro Monat und keine Transaktionsgebühren.
  • Business - $ 399 pro Monat und keine Transaktionsgebühren.

Wenn Sie gerade Ihr Online-Kursgeschäft starten und nicht viele Marketingprozesse einsetzen, werden Sie feststellen, dass eine monatliche Rate wie diese etwas teuer ist.

Sie müssen jedoch nur einen Kurs pro Monat zu einem Preis von $ 29 verkaufen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Danach bleiben Sie entweder bei den 5-Transaktionsgebühren und erhalten 95-Prozent des Umsatzes, oder Sie aktualisieren auf den Professional-Plan und schließen die Transaktionsgebühren vollständig aus.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Bezahlen von Teachable auf Monatsbasis weitaus sinnvoller, als 50% Ihres Umsatzes an Udemy abzugeben. Allerdings kann Udemy einen bestimmten Zweck erfüllen, wenn Sie versuchen, Ihre eigene Benutzerbasis zu erweitern, oder einfach nur eine breite Community von Leuten über Ihre Kurse informieren.

Gewinner: Lehrbar (Aber Udemy ist nicht schlecht)

Udemy vs Teachable: Gesamtes Feature-Set

udemy vs lernfähig - jessica

Udemy verfügt über ein beeindruckendes Feature-Set, das alle in einem schönen Paket für neue Benutzer zusammengefasst ist. Jemand, der Lehrer werden möchte, besucht die Website, meldet sich an und beginnt, Kurse in das bereits voreingestellte Interface hochzuladen. Sie können Video-, Audio- und Textvorlesungen zusammen mit Optionen für Untertitel erstellen.

udemy vs teachable - adobe Schulungsseite

Hier ist eine Liste der besten Funktionen von Udemy:

  • Ein beliebter Marktplatz für Udemy-Benutzer, um nach Kursen zu suchen und sich dort zu registrieren.
  • Mehrere Kategorien, die es Ihnen erleichtern, Ihre Kurse zu klassifizieren und die Benutzer leichter zu finden.
  • Tools zum Senden von direkten Nachrichten zwischen den Schülern.
  • Unterstützung für Werbevideos.
  • Ein Bereich, in dem Ankündigungen von Lehrern angezeigt werden
  • Eine integrierte Kundenbewertung.
  • Lesezeichen für Ihre Schüler, um Ihre Kurse für später zu speichern.
  • Frage- und Antwortwerkzeuge.
  • Optionen zum Ausstellen von Abschlusszertifikaten.
  • Herunterladbare Vorträge.
  • Ergänzende Ressourcen wie Klassenübungen und Arbeitsblätter.
  • In einem Quiz testen Sie, wie gut Ihre Benutzer sind.
  • Eine mobile Schnittstelle.

Sie werden feststellen, dass Udemy eine weniger anpassbare Plattform ist und eher eine Option für Sie ist, um Ihre Kurse sofort online zu stellen. Auf der anderen Seite, Lehrbar bietet mehr Kontrolle, da Sie Ihre eigene Website erstellen, jedoch mit integrierten Tools für Hosting und Seitenerstellung.

Sehen wir uns einige der wichtigsten Funktionen von Teachable an:

  • Unterstützung für eine Vielzahl von Multimedia-Optionen wie Audio, Bilder, Videos und PDF-Dateien.
  • Ein Drag-and-Drop-Seitenersteller zum Erstellen Ihrer gesamten Website.
  • Eine mobile Schnittstelle.
  • Ein integrierter Zahlungsprozessor, der Udemy-Guthaben, PayPal und alle gängigen Kreditkarten akzeptiert.
  • Verkaufsseiten, um potenzielle Studenten zu zeigen.
  • Eine Option zur Verwendung Ihrer eigenen Domain.
  • Quiz und Abschlusszertifikate.
  • Diskussionsforen und Messaging-Tools, über die Ihre Schüler mit Ihnen, dem Lehrer und anderen Kursteilnehmern kommunizieren können.
  • Ein Feedback-Formular für Studenten, das Umfragen und Google Forms enthält.
  • Integrationen für Dinge wie Kundensupport und E-Mail-Marketing.
  • Hervorragende Marketingoptionen wie Gutscheine und Werbeaktionen und erweiterte Preise.
  • Ein komplettes Partnerprogramm, um Benutzer und Blogger davon zu überzeugen, Ihre Kurse gemeinsam zu nutzen.
  • Eine Verbindung zum Stripe-Zahlungsprozessor für Kreditkarten sowie die Option, eine Verbindung über PayPal herzustellen. Sie können auch Zahlungen aus anderen 130-Währungen vornehmen.
  • Ein schönes Dashboard mit Schülerinformationen und umfangreichen Daten zu Ihren Einnahmen.
  • Eine vollständige Website-Aufbau-Schnittstelle mit Hosting, Dateneigentum und einem SSL-Zertifikat.

Udemy vs Teachable: Design

Beginnen wir beim Design damit, wie die Kurse für die Benutzer aussehen. Danach erfahren Sie, wie einfach es ist, Ihre eigenen Kursseiten zu gestalten.

Udemy-Benutzer werden mit einem durchdachten Marktplatz begrüßt, auf dem sie nach Kursen suchen oder Kategorien durchsuchen können. Nach Auswahl einer Kategorie oder Landung auf einem Kurs sehen sie alles vom Kurstitel bis zu dem, was sie lernen können. Das Hinzufügen eines Kurses in den Warenkorb dauert nur einen Moment. Sie können auch alle Kursprüfungen durchsehen und eine vollständige Beschreibung mit Kursinhalt und wie lange jedes Modul dauert.

udemy vs lernfähig - udemy Schülerfeedback

Nach dem Besuch eines Kurses erhalten Udemy-Benutzer ein großes Videomodul, in dem sie vorwärts und rückwärts springen, Untertitel einschalten und das mit dem Video verknüpfte Kursmaterial anzeigen können.

Denken Sie daran, dass diese Benutzeroberfläche für jeden Kurs auf Udemy so ziemlich gleich ist. Dies ermöglicht eine standardisierte Erfahrung für alle Benutzer, was definitiv ein Plus für diejenigen ist, die ständig nach Udemy kommen, um zu lernen.

Auf der anderen Seite werden Teachable-Studenten Unterschiede in der Gesamtschnittstelle feststellen, je nachdem, wie der Kursleiter den Kurs eingerichtet hat. So kann ein Kurs einen Schwerpunkt auf Audio- oder PDF-Dateien haben, während ein anderer mehr Video- und Bildlernen bietet.

Wir sehen dies jedoch als großen Vorteil für Kursbauer. Sie können entweder mit einer vorhandenen Website arbeiten oder über Teachable völlig neue Seiten erstellen. Dies bedeutet einiges für Ihr eigenes Branding, da die Studenten Ihr Logo und Ihre individuelle Webseite sehen werden, anstatt das, was Udemy für Sie vorbereitet hat.

Teachable enthält Vorlagen für Ihre Kursseiten und Sie können mit einem Drag & Drop-Editor arbeiten, den fast jeder verstehen kann. Darüber hinaus verfügen Quizzes, Foren und Verkaufsseiten auch über eigene Vorlagen, sodass Sie beim Entwerfen nie bei Null anfangen müssen.

Insgesamt gewinnt Teachable im Designbereich aufgrund seiner vollständigen Anpassungsoptionen und der großen Auswahl an einfachen Vorlagen. Udemy eignet sich hervorragend für Anfänger mit komplettem Design, aber wir sehen das Udemy-Branding und das Design nicht als vorteilhaft für Menschen an, die versuchen, ihre eigenen Geschäfte zu gründen.

Gewinner: Lehrbar

Udemy vs Teachable: Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb sind wo Lehrbar wirklich hervorstechen Der Grund dafür ist, dass Udemy offenbar am meisten daran interessiert ist, neue und aktuelle Kunden auf die eigene Website zu bringen. Dies ist offensichtlich als Geschäftsmodell für Udemy sinnvoll, bedeutet aber auch, dass Hunderte und Tausende von anderen Kursen neben Ihren angeboten werden.

Wenn also eine Udemy-Marketing-E-Mail verschickt wird, haben Sie keine Kontrolle darüber, ob Ihre eigenen Kurse in den E-Mails angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie mit den nebenstehenden Kursen konkurrieren. Da alle Udemy-Klassen über Bewertungen und Bewertungen verfügen, kann dieser Wettbewerb für Udemy-Neulinge sehr hart sein.

Außerdem gibt es in Udemy keine anpassbaren Verkaufsseiten, auf denen Sie Personen zu Ihren eigenen Kursen leiten könnten. Sicher, Sie könnten potenzielle Studenten einfach auf die eigentliche Kursseite schicken. Aber auch auf dieser Seite ist das Branding- und Marketing-Tool von Udemy zu finden. Und du hast keine Wahl dazu Erstellen Sie eine hochoptimierte Zielseite, wie Sie es mit Teachable tun würden.

Udemy vs Teachable - lehrbarer Jessica-Kurs

Schließlich ist Udemy dafür bekannt, große Gruppen von Kursen zu verbilligen, um die Anzahl seiner Benutzer zu erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, häufige Promotionen zu sehen, bei denen alle Kurse auf der Website für rund $ 10 verkauft werden. Benutzer von Udemy haben zwar die Kontrolle über einzelne Werbeaktionen, aber der Verkauf auf der gesamten Website kann frustrierend sein, wenn man bedenkt, dass man seine Kurse für praktisch nichts verkauft.

Teachable dagegen bietet eine außergewöhnliche Aufgabe, Ihnen die vollständige Kontrolle über den Marketingprozess zu geben. Für den Anfang können Sie Ihre eigenen Gutscheine und Werbeaktionen erstellen, um die Preisgestaltung selbst zu steuern. Sie haben die Möglichkeit, einen prozentualen Rabattkupon zu generieren oder einfach einen bestimmten Dollarbetrag von jeder Registrierung abzunehmen. Alle Gutscheine und Promotionen enthalten auch Ablaufdaten.

Die erweiterten Preisoptionen sind auch recht flexibel, da Sie ein Abonnement verkaufen, eine einmalige Gebühr für Ihren Kurs erheben oder sogar einen Zahlungsplan oder ein Paket anbieten können.

Zu den besten Aspekten der Teachable-Marketing-Tools gehört das Partnerprogramm. Dies ist vollständig integriert, sodass Sie Benutzer dafür belohnen können, dass Sie Ihre Kurse für Freunde, Familie oder Blog-Leser freigeben.

udemy vs Teachable - Teachable Partnerprogramm

Wir freuen uns auch besonders über anpassbare Verkaufsseiten, die zur Verbesserung Ihrer Conversions optimiert wurden. Dies sind die Zielseiten, auf die Sie von Facebook und Google-Anzeigen oder von Ihrem E-Mail-Marketing aus verlinken würden.

Über E-Mail-Marketing kann Teachable in nahezu jede wichtige E-Mail-Marketing-Plattform wie MailChimp, Mixpanel und AWeber integriert werden.

Beim Vergleich von Udemy und Teachable ist der einzige Vorteil, den Udemy für das Marketing hat, die große Benutzerbasis. Der Marktplatz von Udemy ist ein beliebter Treffpunkt, daher ist es vielleicht der Schubs, den Sie benötigen, um Ihre Kurse da draußen zu bekommen. Jedoch, Lehrbar Besser für diejenigen, die tatsächlich ein Markenunternehmen aufbauen möchten. Grundsätzlich gefällt uns die Idee, Menschen besser auf Ihre eigene Website zu schicken.

Gewinner: Lehrbar

Udemy vs Teachable: Kundensupport

udemy vs Teachable - Custommer-Unterstützung

Lehrbar verfügt über eine qualitativ hochwertige Wissensbasis, in der Sie mehr über den Verkauf erfahren und Ihr Geschäft ausbauen können. Sie können auch eine E-Mail senden, um mit einem Vertreter zu sprechen. In Bezug auf Chat oder Telefonsupport scheint es nichts zu geben.

Udemy verfügt über eine leistungsfähigere Support-Funktion mit einer riesigen Wissensdatenbank, einem Teaching-Center, häufig gestellten Fragen und einem Ticketsystem. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Kundendienstmitarbeiter zu chatten, es sind jedoch keine Telefonnummern für einen direkten Anruf bei einem seiner Experten aufgeführt.

udemy vs Teachable - udemy Kundendienst

Beide haben nette Begleitdokumente, aber Udemy ist umfassender.

Gewinner: Udemy

Udemy vs Teachable: Welche Online-Kursplattform ist die richtige für Sie?

Welches ist nach diesem Vergleich zwischen Udemy und Teachable am besten für Ihr Unternehmen?

Wir mögen Udemy für diejenigen, die den beliebten Marktplatz nutzen möchten. Es ist ein großartiger Ort, um mehr Studenten zu gewinnen, und Sie müssen nicht unbedingt Ihre eigenen Marketingbemühungen durchführen.

Aber, Lehrbar Am sinnvollsten ist es, wenn Sie Ihr eigenes Geschäft aufbauen und vom Branding bis zum E-Mail-Marketing alles kontrollieren.

Wenn Sie Fragen zu diesem Vergleich zwischen Udemy und Teachable haben, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit.

Vorgestelltes Bild über Shutterstock

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Udemy vs Teachable: A Comparison of Online Course Selling Heavyweights

So you want to sell courses online? Maybe you have a knack for Adobe Illustrator or like the idea of making money by teaching people photography. One of the great things about the Internet today is that you can take a look at your current skill set and potentially monetize it by becoming an instructor online. But how do you go about building a website and selling these online courses? Luckily, there are several online course building platforms to choose from. We want to compare two of the most popular options, so we'll pit Udemy vs Teachable and see which one comes out on top.

Keep in mind, both of these platforms are rather popular and useful depending on your situation. So, one teacher might find that Udemy (read our Udemy review) is far more profitable, while another may prefer the customization and marketing tools of Teachable (read our Teachable review).

udemy vs teachable - teachable homepage

We'll break it down for you in this article to ensure that you select the right tool for selling your online courses.

Btw, I've done a video version of the tutorial for you in case you want to hear my voice 🙂

Udemy vs Teachable: Pricing/Fees

When pitting Udemy vs Teachable for pricing, it's clear that both of them have completely different business models.

Let's start with Udemy.

If you convince someone to come to your Udemy course, Udemy pays you 97% of the revenue. We can't complain about that.

However, if a student discovers your course through the Udemy marketplace, you only get 50% of the revenue after the sale is done.

udemy vs teachable - udemy marketplace

In short, you're definitely incentivized to bring in your own customers. However, Udemy makes that a little tricky considering they're marketing all sorts of other courses that are comparable to yours. I would expect that the majority of sales come from the Udemy marketplace, since you don't have much control over the marketing and the Udemy website has a large following.

That being said, 50% may be a great cut for some teachers, especially if you're just getting started.

Teachable does pricing a bit different. Instead of having to give up 50% of your sales for what would most likely be a significant portion of your sales, you are asked to pay a monthly fee, along with some small transaction fees.

Therefore, as long as you're selling enough courses you should technically be making close to 100% of the revenue on every sale.

The pricing plans are set up like this:

  • Basic – $29 per month and 5% transaction fees.
  • Professional – $79 per month and no transaction fees.
  • Business – $399 per month and no transaction fees.

Now, if you're just launching your online course business, and you don't have many marketing processes in place, you may find that a monthly rate like this is somewhat expensive.

However, you only need to sell one course per month at $29 to breakeven. After that, you either stick to the 5% transaction fees and receive 95% of the revenue, or you upgrade to the Professional plan and completely eliminate the transaction fees.

From a business perspective, paying for Teachable on a monthly basis makes far more sense than surrendering 50% of your revenue to Udemy. Having said that, Udemy may serve a purpose if you're trying to expand your own user base or just get the word out about your courses to a large community of people.

Winner: Teachable (But Udemy Isn't Bad)

Udemy vs Teachable: Overall Feature-set

udemy vs teachable - jessica

Udemy boasts an impressive feature-set that's all wrapped up into one nice package for new users. Someone who wants to be an instructor would go to the website, sign up, and begin uploading courses to the already preset interface. You can create video, audio, and text lectures, along with options for closed captioning.

udemy vs teachable - adobe training page

Here's a list of some of the best Udemy features:

  • A popular marketplace for Udemy users to search for and enroll in your courses.
  • Several categories that make it easy to classify your courses and make it easier for users to find them.
  • Tools for sending direct messages back and forth between students.
  • Support for promotional videos.
  • An area to show instructor announcements.
  • A built-in customer review section.
  • Bookmarks for your students to save your courses for later.
  • Question and answer tools.
  • Options to give out certificates of completion.
  • Downloadable lectures.
  • Supplemental resources such as class exercises and worksheets.
  • Quizzes to test how well your users are doing.
  • A mobile interface.

You'll notice that Udemy is less of a customizable platform and more an option for you to instantly get your courses online. On the other hand, Teachable offers more control, since you're building your own website, but with built-in tools for things like hosting and page building.

Let's explore some of the top features from Teachable:

  • Support for a wide range of multimedia options such as audio, images, videos, and PDF files.
  • A drag-and-drop page builder for constructing your entire website.
  • A mobile interface.
  • A built-in payment processor that accepts Udemy credits, PayPal, and all major credit cards.
  • Sales pages to show prospective students.
  • An option to use your own domain.
  • Quizzes and completion certificates.
  • Discussion forums and messaging tools for your students to communicate with you, the teacher, as well as other students in the course.
  • A student feedback form to include surveys and Google Forms.
  • Integrations for things like customer support and email marketing.
  • Excellent marketing options like coupons and promotions and advanced pricing.
  • A complete affiliate program to convince users and bloggers to share your courses.
  • A connection to the Stripe payment processor for credit cards, as well as the option to connect through PayPal. You can also take payments from over 130 currencies.
  • A beautiful dashboard with student insights and extensive data on your revenue.
  • A complete website building interface with hosting, data ownership, and an SSL certificate.

Udemy vs Teachable: Design

In terms of the design, let's start with what the courses look like to the users. After that, we'll cover how easy it is to design your own course pages.

Udemy users are greeted with a well-thought-out marketplace for them to search for courses or browse through categories. After selecting a category or landing on a course, they then see everything from the course title to what they can expect to learn. Adding a course to their cart takes just a moment. They can also browse through all of the course reviews and see an entire description with course content and how long each module takes.

udemy vs teachable - udemy student feedback

Once taking a course, Udemy users are treated to a large video module where they can jump forward and backwards, turn on closed captions, and view whatever course materials are associated with the video.

Keep in mind, this interface is pretty much the same for every single course on Udemy. This allows for a standardized experience for all users, which is definitely a plus for those who continually come back to Udemy to learn.

On the other hand, Teachable students will see differences in the overall interface depending on how the instructor has set up their course. So, one course may have a focus on audio or PDF files, while another provides more video and image learning.

That said, we see this as a huge advantage for course builders. You can either work with an existing website that you have or create completely new pages through Teachable. This means quite a bit for your own branding, considering students are going to see your logo and customized webpage instead of whatever Udemy has prebuilt for you.

Teachable includes templates for your course pages, and you get to work with a drag-and-drop editor, which almost anyone can understand. Not only that, but things like quizzes, forums, and sales pages also have their own templates so that you never have to start from scratch when designing.

Overall, Teachable wins in the design area because of its complete customization options and wide variety of easy templates to use. Udemy is great for complete design beginners, but we don't see the Udemy branding and design as beneficial for people trying to make their own businesses.

Winner: Teachable

Udemy vs Teachable: Marketing and Sales

Marketing and sales are where Teachable really stands out. The reason for this is because Udemy seems to be most concerned about bringing new and current customers back to its own website. This obviously makes sense as a business model for Udemy, but it also means that hundreds and thousands of other courses are being marketed alongside yours.

Therefore, if a Udemy marketing email goes out, you have no control over whether or not your own courses are showcased in the emails. If they are, you have to compete with the courses placed right next to it. Since all Udemy classes have ratings and reviews, this competition can be rather fierce for instructors new to Udemy.

In addition to that, Udemy lacks any customizable sales pages that would allow you to direct people to your own courses. Sure, you could simply send potential students to the actual course page. But once again, that page features Udemy's branding and marketing tool. And you don't have the option to create a highly optimized landing page like you would with Teachable.

Udemy vs Teachable - teachable jessica course

Finally, Udemy is known for discounting large groups of courses to boost its user counts. It's not uncommon to see frequent promotions where all courses on the site are sold for around $10. Udemy users do have control over individual promotions, but the site-wide sales may be frustrating considering you end up selling your courses for virtually nothing.

Teachable, on the other hand, does an exceptional job of giving you complete control over the marketing process. For starters, you can create your own coupons and promotions to control pricing yourself. You have the option to generate a percentage-off coupon or simply take a certain dollar amount off of each enrollment. All coupons and promotions include expiration dates as well.

The advanced pricing options are also quite flexible, since you can sell a subscription, make a one-time fee for your course, or even offer a payment plan or a bundle.

One of the best parts about the Teachable marketing tools is the affiliate program. This is completely built-in so that you can reward users for sharing your courses with friends, family, or blog readers.

udemy vs teachable - teachable affiliate program

We also particularly enjoy the customizable sales pages that are optimized to improve your conversions. These are the landing pages that you would link to from Facebook and Google advertisements or from your email marketing.

Speaking of email marketing, Teachable integrates with just about every major email marketing platform such as MailChimp, Mixpanel, and AWeber.

When comparing Udemy vs Teachable, the one advantage Udemy has for marketing is its large user base. The Udemy marketplace is a hopping place, so it might be the push you need to get your courses out there. However, Teachable does it better for those who actually want to build a well-branded business. Essentially, we like the idea of sending people to your own website better.

Winner: Teachable

Udemy vs Teachable: Customer Support

udemy vs teachable - custommer support

Teachable has a quality knowledge base for you to learn about selling and to grow your business. You can also send in an email to speak with a rep. There doesn't seem to be anything in terms of chat or phone support.

Udemy has a more powerful support operation, with a gigantic knowledgebase, a teaching center, FAQs, and a ticketing system. You do have the option to chat with a customer support rep, but there aren't any phone numbers listed for a direct call to one of their experts.

udemy vs teachable - udemy customer support

Both have nice support documents, but Udemy's is more comprehensive.

Winner: Udemy

Udemy vs Teachable: Which Online Course Platform is Right for You?

After this Udemy vs Teachable comparison, which one is best for your business?

We like Udemy for those who want to take advantage of the popular marketplace. It's a great place to get more students, and you don't necessarily have to put in your own marketing efforts.

However, Teachable makes the most sense if you plan on building your own business and controlling everything from branding to email marketing.

If you have any questions about this Udemy vs Teachable comparison, let us know in the comments.

Featured image via Shutterstock

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.