Die Bedeutung von Multi-Channel-Shopping

Anfang dieses Monats haben wir uns angeschaut zehn interessante Trends dass diejenigen im E-Commerce als 2016-Ansätze in Betracht ziehen müssen. Ganz oben auf dieser Liste stand die Bedeutung des Multi-Channel-Shopping. Von all den Trends, die im nächsten Jahr genau beobachtet werden müssen, ist dies wahrscheinlich am wichtigsten, da - wie wir in der Post schreiben - die Fähigkeit besteht, jedes E-Commerce-Geschäft zu machen oder zu brechen.

In den letzten Jahren wurde die Einrichtung eines E-Commerce-Shops als Web-Host-Provider einfacher und einfacher (wie 1 & 1 B. bieten Sie Domänenregistrierungs- und Site-Building-Tools an, die mit wenigen Klicks initiiert und erweitert werden können. Sobald die Website jedoch betriebsbereit ist, beginnen die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung und Optimierung dieser E-Commerce-Website. Wenn Sie einmal den Schwanz des Tigers gegriffen haben, können Sie nur noch durchhalten. Die Integration Ihrer E-Commerce-Site in andere Online-Handelsplattformen und alle möglichen stationären Verkaufsstellen ist eine der größten und wichtigsten Herausforderungen, denen sich E-Commerce-Unternehmen von Anfang an stellen müssen.

Was genau ist Multi-Channel Shopping?

Multi-Channel-Shopping (manchmal als "Omnichannel-Shopping" bezeichnet) ist im Wesentlichen die Praxis, Kunden eine Vielzahl von Plattformen anzubieten, von denen sie Ihre Produkte kaufen können. Traditionell, Multi-Channel-Shopping oder Multichannel-Einzelhandel, beziehen sich auf Unternehmen, die ihre Produkte sowohl online als auch offline, über Versandhandel, Katalog und Telefon anbieten. Daher war es für Geschäfte, die ausschließlich online betrieben wurden, wenig relevant. Doch heute (und noch mehr in 2016) wird der Multichannel-Einzelhandel zu einem entscheidenden Faktor für diejenigen, die keine Kataloge und keine physischen Ladengänge haben, sondern in der gleichen virtuellen Welt arbeiten wie Multi-Merchant-Online-Plattformen.

Das grundlegende Prinzip des Multi-Channel-Shoppings bleibt jedoch das gleiche: Bei der Optimierung Ihres Geschäfts über mehrere Kanäle hinweg streben Sie eine Maximierung des Umsatzes an, indem Sie Ihren Kunden eine größere Auswahl bieten und es ihnen ermöglichen, sich auf die bequemste Art mit Ihrem Geschäft zu beschäftigen.

Der Weg zum Multi-Channel-Online-Shopping wurde nicht von E-Commerce-Unternehmen, sondern von den Verbrauchern selbst geführt. Tatsache ist, dass Online-Käufer immer häufiger erwarten, dass sie die Produkte, nach denen sie suchen, auf einer bestimmten Website auf einer Multi-Merchant-Plattform finden, wobei Amazon natürlich die produktivste ist. Der Anreiz, Produkte auf Websites wie Amazon, Etsy oder ThemeForest zu kaufen, ist, dass sie ein komfortables Benutzererlebnis bieten (da sie vertrauenswürdig und vertraut sind) und man auch einen Korb voller Artikel von verschiedenen Anbietern kaufen kann um eine Zahlung zu machen.

Ein besonderes Risiko für Einzelhändler beim Multi-Channel-Shopping ist, dass die Daten, die sich auf die Kunden konzentrieren, verschleiert werden. Beim Einstieg in den Multichannel-Einzelhandel sind die verwendeten Kanäle integriert, sodass Sie Ihre Kundenprofile nicht aufteilen müssen, sondern eine 360 ° -Ansicht erhalten.

Neben der Integration der Back-End-Prozesse ist es wichtig, dass die "Front-of-House" -Erfahrung für den Konsumenten über alle Kanäle hinweg erkennbar ist. Die Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Erfahrung und Markenkonsistenz wird ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung sein, die zu Wiederholungsverkäufen führt. Von Design-Vorlagen bis hin zu Kundendienst, Verpackung, Lieferung und Rückerstattungsrichtlinien - Sie möchten möglichst wenige Schocks erhalten, um wiederkehrende Kunden zu begrüßen, die ihre Produkte erstmals über einen anderen Kanal beziehen.

Obwohl Kunden, die bei Amazon und seinen Mitbewerbern einkaufen, wahrscheinlich nie ganz von der Nutzung ihres Dienstes abweichen, möchten Sie dennoch sicherstellen, dass die Käufer gleichzeitig eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen und eine Beziehung aufbauen. Es ist wichtig, ein Gefühl für Ihre Marke durch das Einkaufserlebnis zu fördern; die Ästhetik, die Produktbeschreibungen, die Qualität des Kundenservice etc .. Natürlich gibt es bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung von Drittanbieter-Kanälen. Zum Beispiel gibt es bei der Verwendung von Amazon und eBay bestimmte Anforderungen in Bezug auf Produktkategorie und Attribute, die eingegeben werden müssen.

Ihre Brick-and-Mortar Outlets einbinden

Im Anschluss an den oben genannten Fall ist der Multichannel-Einzelhandel ein integraler Bestandteil der Geschäfte, die auch offline arbeiten. Obwohl Showrooming (wobei ein Kunde ein Produkt im Laden auscheckt und dann nach Hause zurückkehrt, um es online zu kaufen), immer mehr an der Tagesordnung ist, verfolgt eine signifikante Anzahl von Verbrauchern immer noch den Ansatz, Produkte online zu recherchieren und dann den endgültigen Kauf zu tätigen. So oder so schwingt die Wippe in 2016, der entscheidende Punkt ist, dass die Konsumenten weiterhin sowohl digital als auch persönlich mit Händlern interagieren. Man muss sicherstellen, dass ihre E-Commerce-Site mit ihrem stationären Geschäft übereinstimmt, und nicht die dumme Annahme machen, dass die Kunden von jedem in zwei getrennte und unterschiedliche Gruppen fallen.

In 2013, 70% der Käufer, die ein Handy in einem Einzelhandelsgeschäft benutzten (und 43% von ihnen), hat 62% die Website oder App dieses Ladens aufgerufen (Quelle: Phunware). Stellen Sie sich nun vor, dass ein potenzieller Kunde in Ihrem Geschäft auf der Suche nach einem Artikel, den die Website oder App beansprucht, auf Lager ist, nur um festzustellen, dass dies nicht der Fall ist. In Zukunft wird diese Person wahrscheinlich weder der Website noch dem Geschäft vertrauen. Es ist daher wichtig, dass die Online- und Offline-Kanäle gleichzeitig mit Echtzeit-Updates zusammenarbeiten. Es sollte ein automatisiertes Inventarsystem geben, bei dem jeder Kanal Echtzeitzugriff auf die Produktverfügbarkeit hat, um die aktuelle Genauigkeit zu gewährleisten, da diese Produkte über eine Vielzahl verschiedener Verkaufsstellen verkauft werden.

Eine aktuelle E-Commerce-Website wird es auch Unternehmen ermöglichen, die über stationäre Geschäfte verfügen, beispielsweise durch die Bergung ihrer Mitarbeiter mit Tablets, sodass sie den Ladenbesuchern umfassende Produktinformationen vor Ort anbieten können. Auf diese Weise können die Mitarbeiter sofort eine Bestellung aufgeben, wenn ein Artikel nicht auf Lager ist.

Der letzte Punkt im Multi-Channel-Handel zwischen Online- und physischen Stores bringt uns zu 3 unserer 2016 Trends Post. Off-und Online-Technologie genießen eine immer engere Verbindung mit der Einführung von Beacon-Technologie. Die Beacon-Technologie ermöglicht es Unternehmen, Angebote oder Werbeaktionen direkt an die Zelle oder das Tablet eines Geschäftbesuchers zu senden, wenn sie den Laden betreten (oder sogar hinter sich lassen). Natürlich wäre es peinlich, wenn es sich herausstellen würde, dass der gesendete Deal oder die Promotion in diesem bestimmten Laden nicht läuft oder verfügbar ist.

Im Wesentlichen besteht die Herausforderung beim Multi-Channel-Shopping darin, einen plattformübergreifenden nahtlosen, komfortablen und effizienten Service zu bieten, damit Ihre Kunden einkaufen können, wann und wie es ihnen passt und dass die verschiedenen Kanäle Ihre Markenidentität nicht fragmentieren , aber stärke es.

Feature Bild Knicks von Kris Hunt

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

The Importance of Multi-Channel Shopping

Earlier this month we looked at ten interesting trends that those in ecommerce need to consider as 2016 approaches. At the top of that list was the importance of multi-channel shopping. Out of all the trends that require close attention next year, this is likely the most important due to – as we write in the post – its capacity to make or break any ecommerce business.

Over the last few years setting up an ecommerce store has become easier and easier as web host providers (like 1&1 for example) offer domain registration and site building tools that can be initiated and expanded upon in a matter of a few clicks. However once the site is up and running, the challenges of sustaining and optimizing that ecommerce site begin. Indeed, once you have grabbed the tiger’s tail, all you can do is hang on. Integrating your ecommerce site with other online retail platforms and any brick-and-mortar outlets you may have is one of the greatest and most important challenges any ecommerce company will face from the outset.

So what exactly is Multi-Channel Shopping?

Multi-channel shopping (sometimes referred to as ‘omnichannel shopping’) is essentially the practice of offering customers a variety of platforms from which they are able to purchase your products. Traditionally, multi-channel shopping, or multi-channel retail, would refer to businesses that offer their products both online and offline, via mail order, catalogue and telephone. Therefore it had little relevance to those business that were operating solely online. However today, (and even more so in 2016) multi-channel retail is becoming a vital factor for those who have no catalogues and no physical shop aisles, but are operating in the same virtual world as multi-merchant online platforms.

The fundamental principle of multi-channel shopping remains the same however: in optimizing your business across multiple channels you are aiming to maximize revenue by offering your customers greater choice, allowing them to engage with your business in the most convenient method.

The trajectory towards multi-channel online shopping has been led not by ecommerce businesses but by consumers themselves. The fact is that online shoppers increasingly expect to find the products they are searching for on one specific website on a multi-merchant platform as well, Amazon naturally being the most prolific of these. The attraction to buy products on sites such as Amazon, Etsy or ThemeForest is that they offer a comfortable user-experience (as they are both trusted and familiar) and one is also able to buy a basket full of items from different vendors while only having to make one payment.

One particular risk for retailers in multi-channel shopping is muddying the data conglomerated on the customers. It is integral when embarking upon multi-channel retail that the channels utilized are integrated so that instead of splitting your customer profiles you can harvest a 360° view of them.

As well as the back end processes being integrated, it is vital that the ‘front of house’ experience for the consumer is recognizable across all channels. Maintaining a reliable experience and brand consistency will be a big driver in ensuring customer loyalty leading to repeat sales. From design templates through to customer service, packaging, delivery and refund policy, you want as few shocks as possible to greet return customers who are now purchasing products via a different channel for the first time.

Try-Shopify

Although customers who shop on Amazon and its competitors are unlikely to ever wholly depart from using their service, you still want to ensure that the shoppers are simultaneously relating to and building up a relationship with your company. It is important to foster a sense of your brand through the shopping experience; the aesthetic, the product descriptions, the quality of the customer service etc.. Naturally there are certain restrictions when using third party channels. For example, when using Amazon and eBay there are certain requirements in terms of product category and attributes that have to be entered.

Incorporating your Bricks-and-Mortar Outlets

Following on from the aforementioned, multi-channel retail is integral for those business that also operate offline. Although showrooming (whereby a customer checks out a product in store and then returns home to purchase it online) is becoming more and more common, a significant number of consumers still take the approach of researching products online and then making the final purchase in store. Either way the seesaw swings in 2016, the salient point is that consumers are continuing to engage both digitally and in person with merchants. One must ensure that their ecommerce site corresponds with their bricks-and-mortar store, and not make the foolish assumption that the customers of each fall into two separate and distinct groups.

In 2013, of the 70% of shoppers who used a cell phone while in a retail store (and 43% of them did), 62% accessed that store’s website or app (Source: Phunware). Now, imagine a potential customer walking into your store in search of an item that the website or app claims is in stock, only to find that this is not the case. In the future this individual is likely to trust neither website nor store. It is important therefore to make the online and offline channels work simultaneously together with real-time updates. There should be an automated inventory system whereby each channel has real-time access to product availability to ensure up-to-date accuracy as these products are being sold through a multitude of different outlets.

An up-to-date ecommerce site will also allow businesses who have brick-and-mortar stores to embark upon practices such as arming their employees with tablets, allowing them to offer store visitors on-the-spot comprehensive product information. This will also allow staff to instantly put an order in for customers if an item is out of stock.

The final point on multi-channel retail between online and physical stores takes us to point 3 of our 2016 trends post. Off and online technology are enjoying an ever closer union with the introduction of beacon technology. Beacon technology allows companies to send deals or promotions directly to a store visitor’s cell or tablet when they walk into (or indeed past) the store. Naturally, it would be embarrassing if it was to transpire that the sent deal or promotion is not actually running or available in that particular store.

Essentially, the challenge posed by multi-channel shopping is to provide a seamless, comfortable and efficient service across all platforms, allowing your customers to shop when and how it is convenient for them, and ensuring that the multiple channels do not fragment your brand identity, but bolster it.

Feature image curtsey of Kris Hunt

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

3 Responses

  1. Some good points in here, especially around the area of ensuring different elements of the business work seamlessly together. We’re seeing convergence increasingly being the name of the game, and the lack of integrated systems was what held back traditional bricks-and-morter stores from excelling at online retail.
    Regarding the use of Beacons, worth bearing in mind the user adoption of this technology is currently almost zero. Lots of big name retailers and shopping centres trying out the technology but I’m yet to see a case study with a decent ROI. It seems it may take a bit more time for consumers to accept another offer push-mechanism , maybe 2016 will be the year.

    Regarding the image reference credit, would appreciate updating my name in the link, it’s Hunt, without the ‘s’. Cheers!

  2. Hi,
    We are trying to figure out whether to pursue an online store or a brick and mortar store. Sounds like we better have both in the future. What do you think?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *