Was ist Guerilla-Marketing und wie kann es für E-Commerce funktionieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Website zu optimieren und sich auf die einwandfreie Kundenerfahrung zu konzentrieren, die für ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft unglaublich wichtig ist. Wenn es jedoch um die Tricks des Handels geht Wachsen Sie Ihren Online-Shop; Es kommt alles auf Marketing an. Und in einer Welt der Reklame-Sättigung ist es immer notwendiger, mit Marketing-Ansätzen immer kreativer und innovativer zu werden, was die Entwicklung dessen, was heute Guerilla-Marketing genannt wird, vorangetrieben hat.

Was ist Guerilla-Marketing?

Guerilla Marketing ist im Wesentlichen "Schock und Ehrfurcht", kostengünstige und wirkungsvolle unkonventionelle Marketing- und Werbemethoden zur Förderung eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketing-Taktiken aus herkömmlichen Medienströmen versucht Guerilla-Marketing zu überraschen, zu beeindrucken und vor allem die Marktbasis zu aktivieren. Es zielt darauf ab, eine Marke für Verbraucher attraktiv zu machen und gleichzeitig ein Markenimage zu schaffen, das sich vom Rest der Marktkonkurrenz abhebt.

Stufen einer erfolgreichen Guerilla-Marketing-Kampagne

Damit Ihr Marketing-Unternehmen erfolgreich sein kann und zum Engagement anregt oder zur Teilnahme anregt und eine Erklärung abgibt, muss es letztendlich diese drei Elemente umfassen:

  1. Es muss einfach zu tun oder zu beteiligen sein
  2. Es muss sehr sozial sein
  3. Es muss Spaß machen oder unterhaltsam für die Teilnehmer sein

Eine Guerilla-Marketing-Kampagne, die ein ausgezeichnetes Beispiel für all diese Elemente in der Ice Bucket Challenge für ALS darstellt. Es war unglaublich einfach zu machen, es erforderte einen Eimer und Eiswasser, die für jeden leicht zugänglich waren. Es war unglaublich sozial, da die Teilnehmer auf Facebook gegenseitig angerufen wurden und es war unglaublich unterhaltsam, da die Teilnehmer aufgeregt waren, einen Freund zu rufen, der die Herausforderung annahm und es genoss, den Eiskübel über den Kopf dieses Freundes zu gießen. Diese Kampagne wurde sehr schnell viral und bis heute gibt es kaum eine Person da draußen, außer sie leben unter einem Rock, der nicht weiß was ALS oder die Ice Bucket Challenge ist.

Social Engagement

Soziales Engagement ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Guerilla-Marketing-Kampagne, sowohl durch physische Interaktion als auch durch Online-Ansichten, Likes und Shares über Social-Media-Plattformen. Soziale Netzwerke und Medien wie Facebook, Twitter, YouTube ua werden zunehmend als Werbeplattformen, insbesondere für E-Commerce-Unternehmen, genutzt. Dies wird deutlich, wenn die vielen Anzeigen jetzt im Facebook-Newsfeed und vor jedem YouTube-Video erscheinen. Leider beachten nur sehr wenige von uns diese Art von Social-Media-Marketing, es sei denn, etwas wirklich Interessantes erfasst unsere Aufmerksamkeit. Was wir aber do Achten Sie auf die lustigen oder berührenden viralen Videos und fügen Sie hinzu, dass unsere Freunde in unseren sozialen Netzwerken "mögen" und auf ihren Zeitleisten teilen.

Oft kann uns eine Art von Werbung für eine Marke oder ein Produkt faszinieren, einfach weil einer unserer Freunde in unseren sozialen Netzwerken die Webseite oder das Produkt einer Marke "gemocht" hat, was wiederum in unserem Social Media Newsfeed auftaucht. Dieses "Gefällt mir" trägt das Gewicht einer Bestätigung für das Produkt oder die Marke von einer bekannten und vertrauenswürdigen Quelle statt von einer großen und unpersönlichen Werbeagentur. Wir vertrauen daher eher darauf und interagieren mit der Marke als mit einem sterilen und unpersönlichen visuellen Zusatz, der in den Newsfeeds auftaucht.

Verbesserung des Markenimages

Aber wie bringt man Menschen dazu, sich zu "mögen" und mit Ihrer Marke zu interagieren? Es ist alles wie du dich präsentierst. Sie haben ein fantastisches Logo und eine E-Commerce-Website erstellt, die schön ist, leicht zu navigieren ist und Ihr Firmenname einprägsam ist. Darüber hinaus haben Sie Ihre Website vollständig optimiert und einen faszinierenden Domainnamen gewählt, der zu Ihrem Unternehmen passt. passt in Ihr Budget und sollte in den SERPs einen hohen Rang einnehmen. Also was nun? Wie baut man seine Marke von dort weiter aus? Die Antwort liegt nicht nur darin, wie gut Sie Ihrem Kundenstamm Ihr sorgfältig gestaltetes Markenimage präsentieren, sondern auch, wie Sie dafür sorgen, dass sich dieser Kundenstamm mit diesem Markenimage und der damit verbundenen Verbindung auseinandersetzt. Um es anders auszudrücken, es geht nur darum, wie Menschen fühlen über Ihre Marke und was ihre Aufmerksamkeit und Interesse erfassen kann. Die einzige Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen, etwas zu fühlen, ist es, mit ihnen auf einer persönlichen Ebene zu interagieren.

Ich weiß, was Sie denken: Das ist nicht einfach, wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen mit einer internationalen Marktbasis sind. Aber denken Sie daran, das Tool, mit dem Ihr Unternehmen erfolgreich sein kann und das Sie mit dieser Basis verbindet - das Internet - ist das gleiche Werkzeug, das auch Ihre Marketingbemühungen auf dieselbe Marktbasis bringen wird. Ein Buzz um Ihre Marke herum kann an einem Ort beginnen und sich wie ein Lauffeuer über das Internet verbreiten, was wir als "viral" bezeichnen.

Eine der erfolgreichsten Methoden, um "viral" zu werden, ist es Bringe Menschen durch Videos in Kontakt mit deiner Marke und auf Social Media teilen. Mit der rasanten Entwicklung digitaler Kommunikationsplattformen, insbesondere im Bereich der neuen Medien, haben die Möglichkeiten für Guerilla-Marketingstrategien erheblich zugenommen. Dies erfordert jedoch kein volles Budget und ein professionelles Filmteam, sondern kann einfach eine originelle und lokale Guerilla-Marketingkampagne filmen und auf der Unternehmenswebsite veröffentlichen und auf Social Media-Kanälen bewerben. Ein gutes Beispiel dafür ist der Riese der E-Commerce-Plattform Bigcommerce.

Die mutige Kampagne von Bigcommerce

Bigcommerce führte im September 2014 eine ziemlich riskante Marketingkampagne durch, als sie an der Einzelhandelskonferenz von Shop.org teilnahm. Um sich von der Masse abzuheben, haben sie ihre #BetterBackend-Kampagne gestartet, um für ihre E-Commerce-Software-Backend-Technologie zu werben. Sie hatten Yogis im Logo der Marke und trugen Yogahosen, auf denen der Slogan #BetterBackend vor dem Konferenzbeginn auf die Sitzpositionen gedruckt war. Sie verteilten auch Pfirsiche in winziger Unterwäsche mit ihrem Markenlogo und ihrem Slogan. Dies war alles riskant und bot das Potenzial zu beleidigen, aber es war ein kalkuliertes Risiko und es hat funktioniert! Einige der besten Guerilla-Marketingkampagnen bewegen sich genau zwischen Risiko und Gewinn.

Im Verlauf der Konferenz war der Hashtag #BetterBackend der achte der am häufigsten genannten Hashtags der gesamten Konferenz. Mit diesem Hashtag verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung seines sozialen Engagements um 94%, und das kleine Video, das von der Marketingkampagne gedreht wurde, hat Tausende Aufrufe erhalten. Außerdem, Bigcommerce Innerhalb von 142-Tagen nach der Konferenzdemonstration wurden 35-Visitenkarten gesammelt, 2,000-Demo-Anfragen erhalten und über 5 eindeutige Besuche auf ihrer Website erzielt. Obwohl es sich bei ihrem Marketing-Stunt um ein lokales Ereignis handelte, fand es auf einer Veranstaltung mit internationalen Branchenkontakten statt, und die Reichweite durch soziale Medien führte zu einer internationalen Marketingkampagne mit beträchtlicher Reichweite.

Dies ist einfach genug für alle E-Commerce-Unternehmen zu tun. Zuerst müssen Sie eine kreative und fesselnde Idee haben, und dann treiben Sie diese Idee so weit wie möglich durch Ihren E-Marktplatz und Ihre soziale Reichweite voran. Mit so vielen E-Commerce-Start-ups draußen in einem gesättigten Markt konkurrieren, müssen Sie aus dem Rest herausragen, um trotzdem erfolgreich zu sein. Also, warum nicht ein wenig Gedanken und Kreativität in Ihren Branding- und Marketingansatz einbringen? Sie werden das wirklich finden innovativ Guerilla-Marketing-Kampagne wird mehr als nur für die Zeit, Energie und Ressourcen, die darin investiert werden, auszahlen.

Feature Bild Knicks von Axel Herrmann

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

What is Guerrilla Marketing and How can It Work for Ecommerce?

There are many ways to optimize your site and focus on delivering the most impeccable customer experience, all of which are incredibly important for a successful ecommerce business. However, when it comes to the tricks of the trade for growing your online shop; it all comes down to marketing. And in a world of advertisement saturation, there is increasingly a need to become more and more creative and innovative with marketing approaches, which has spurred the development of what is now being called Guerilla Marketing.

What is Guerrilla Marketing?

Guerrilla Marketing is essentially “shock and awe” low-cost and high-impact unconventional marketing and advertisement methods to promote a business, brand, or product. Unlike traditional marketing tactics from conventional media streams, guerrilla marketing seeks to surprise, impress, and most of all engage the market-base. It seeks to make a brand attractive to consumers while also building a brand image that differentiates itself from the rest of the market competition.

Tiers of a Successful Guerrilla Marketing Campaign

Ultimately, in order for your marketing venture to be successful and garner engagement or inspire participation, along with making a statement, it needs to include these three elements:

  1. It must be easy to do or participate in
  2. It must be highly social
  3. It must be fun or entertaining for the participants

One guerrilla marketing campaign that is an excellent example of all of these elements in the Ice Bucket Challenge for ALS. It was incredibly easy to do, it required a bucket and ice water, which were pretty readily available to everyone. It was incredibly social, as participants were called out by each other on Facebook, and it was incredibly entertaining, as participants got excited about calling out a friend to undertake the challenge and enjoyed pouring a the ice bucket over that friend’s head. This campaign went viral very quickly and to date there is hardly a person out there, unless they live under a rock, who doesn’t know what ALS or the Ice Bucket Challenge is.

Social Engagement

Social engagement is the key to any successful guerrilla marketing campaign, both through physical interaction as well as online views, likes, and shares through social media platforms. Social networks and mediums like Facebook, Twitter, YouTube, among others, increasingly server as advertising platforms, especially for ecommerce businesses. This is evident with the many advertisements now showing up in the Facebook newsfeed and before every YouTube video. Unfortunately, very few of us actually pay attention to this type of social media marketing, unless something really intriguing captures our attention. However, what we do pay attention to are the funny or touching viral videos and adds that our friends within our social networks “like” and share on their timelines.

Often we can be intrigued by some sort of advertisement for a brand or product simply because one of our friends within our social networks have “liked” a brand’s webpage or product, which in turn shows up on our social media newsfeed. This “like” bears the weight of an endorsement for the product or brand from a known and trusted source, instead of from some large and impersonal advertisement agency. We are therefore more likely to trust it and interact with the brand than as the result of a sterile and impersonal visual add that pops up on in the newsfeed.

Enhancing Brand Image

But how do you get people to “like” and engage with your brand? It’s all in how you present yourself. You’ve created a fantastic logo and ecommerce website that is beautiful, easy to navigate, and your company name is catchy. Moreover, you’ve fully optimized your website and chosen an intriguing domain name, one that suits your company, fits within your budget and should rank high in the SERPs. So now what? How do you continue to build your brand from there? The answer is not in merely how well you present your carefully crafted brand image to your customer-base, but is how you ensure that this customer-base engages with this brand image and the connection that they make with it. To put it another way, it’s all about how people feel about your brand and what can capture their attention and interest. The only way to make people feel anything is to interact with them on a personal level.

I know what you’re thinking: this isn’t easy to do when you are an ecommerce company with an international market-base. But remember, the tool that allows your business to succeed and connects you to this base to begin with – the internet – is the same tool that will also bring your marketing endeavors to this same market-base. Building a buzz around your brand can begin in one location and spread like wildfire over the world via the internet, which we know as “going viral.”

One of the most successful methods to “go viral” is to get people engaged with your brand through video and sharing on social media. With the rapid development of digital communication platforms, especially in the new media sector, the possibility for guerrilla marketing strategies have significantly increased. This doesn’t require a full-budget and professional film team, however, but can be simply filming an original and local guerrilla marketing campaign and posting it on the company website and promoting it on social media channels. A good example of this is ecommerce platform giant Bigcommerce.

The Bold Campaign by Bigcommerce

Bigcommerce performed a pretty risky marketing campaign back in September 2014 when attending the Shop.org retail conference. Wanting to stand out from among the crowd, they launched their #BetterBackend campaign to promote their ecommerce software backend technology. They had yogis adorned in the brand’s logo and wearing yoga pants that had the #BetterBackend slogan printed on the seat hold yoga poses before the entrance of the conference. They also handed out peaches, dressed in tiny underwear, with their brand logo and slogan also on them. This was all risky and presented the potential to offend, but it was a calculated risk and it worked! Some of the best guerrilla marketing campaigns walk that thin line between risk and reward.

Throughout the course of the conference, their #BetterBackend hashtag was the eighth most mentioned hashtag out of the entire conference. With this hashtag, the company experienced a 94% increase in their social engagement, and the small video that was filmed of the marketing campaign has received thousands of views. Moreover, Bigcommerce collected 142 business cards, received 35 demo requests, and gained over 2,000 unique visits to their website within 5 days of the conference demonstration. Although their marketing stunt was a local one, it was at an event with international industry contacts and their social media reach pushed it into an international marketing campaign with significant reach.

This is simple enough for any ecommerce company to do. First, you need to have a creative and engaging idea, and then you push that idea as far as it will possibly go for you through your e-marketplace and social reach. With so many ecommerce startups out there competing in a saturated marketplace, you will have to stand out from the rest in order to succeed anyway. So, why not put some thought and creativity into your branding and marketing approach. You will find that a really innovative guerrilla marketing campaign will more than pay off for the time, energy, and resources invested in it.

Feature image curtsey of Axel Herrmann

Try-Shopify

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.