Black Friday gegen Cyber ​​Montag: Essential Marketing Guide

Der Black Friday hat sich schnell zu einem der geschäftigsten Einkaufstage des ganzen Jahres entwickelt, während der Cyber ​​Monday den Black Friday sogar übertroffen hat. In diesem Artikel haben wir einige erstaunliche Marketing-Tipps behandelt, die den Black Friday vs. Cyber ​​Monday ausmachen E-Commerce-Marketing gegen einander. Es scheint so, als ob Sie bei beiden die gleiche Vorgehensweise wählen sollten, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Die Kunden von Black Friday und Cyber ​​Monday sind nicht nur unähnlich, sondern erwarten unterschiedliche Marketingtaktiken und Einkaufserlebnisse.

Black Friday vs Cyber ​​Monday Marketing: Die Hauptunterschiede

Black Friday unterscheidet sich in einigen Punkten von Cyber ​​Monday. Der erste, offensichtlichste Unterschied ist, dass der Black Friday schon viel länger existiert. In der Vergangenheit gab es den Black Friday ausschließlich als Feiertag, in dem Menschen stundenlang Schlange standen.

Daher hat sich dies in das Internet-Zeitalter übertragen, wo mehr Menschen erwarten, dass sie eine Erfahrung (offline und online) machen als am Cyber ​​Monday. Dies beinhaltet Giveaways und Verlosungen. Das heißt, viele Läden aus dem stationären Handel steigen in das Cyber ​​Monday Fiasko ein, ähnlich wie Onlineshops den Black Friday nutzen.

As für die Demografie, der durchschnittliche Black Friday-Käufer ist eine jüngere Frau, die vielleicht noch zu Hause bei ihren Eltern lebt. Denken Sie an College-Studenten und junge Berufseinsteiger, die aufgrund ihrer Jugend- und Haushaltszwänge eher bereit sind, Angebote zu suchen. Die Zahlen zeigen, dass diese Frauen weniger als $ 75K pro Jahr verdienen und im Allgemeinen keine Kinder haben.

Denken Sie daran, dies ist der Durchschnitt, so gibt es immer noch viele Männer und Frauen mit Kindern am Black Friday einkaufen.

Frauen schlagen am Cyber ​​Monday immer noch Männer aus, aber nicht annähernd so viel. Der Hauptunterschied liegt in ihren Lebensstilen. Zum Beispiel, Cyber ​​Montag Frauen sind häufiger 30 Jahre alt, beschäftigt und besitzen ihr eigenes Haus. Die Chancen, Frauen mit Familien zu versorgen, sind ebenfalls hoch.

Betrachtet man einen Großteil des Online-Einkaufs am Cyber ​​Monday, ist dies sinnvoll, da diese Kunden nicht annähernd so bereit sind, der Kälte zu trotzen und in langen Schlangen zu warten.

Mobile-Black-Freitag-und-Cyber-Montag

Was die kleineren Demografien und Gesamttrends beim Black Friday und Cyber ​​Monday betrifft:

  • Cyber-Montag-Käufer kümmern sich mehr um den Preis als um die Marke. Das ist bei Black Friday-Käufern nicht immer der Fall.
  • Black Friday-Käufer machen ihre Einkäufe eher in physischen als in Online-Shops.
  • Cyber-Montag-Käufer absolvieren mehr Forschung online. Zum Beispiel schauen sie Online-Bewertungen häufiger als der durchschnittliche Black Friday-Käufer, und mehr von ihnen besitzen Smartphones und kümmern sich um das Betriebssystem, das beim Einkaufen über ein mobiles Gerät verwendet wird.
  • Unabhängig vom Geschlecht sind Black Friday-Käufer in der Regel jünger als 24 und ohne Jobs und leben mit Mama und Papa.
  • Eine interessante Kennzahl ist, dass sowohl Black Friday als auch Cyber ​​Monday Käufer das Internet in irgendeiner Weise nutzen. Black Friday-Kunden scheinen Pinterest zu lieben, während Cyber-Monday-Leute sich um Technologie-Blogs und Online-Magazine drehen.

Und jetzt ... Wesentliche Black Friday vs Cyber ​​Montag Marketing-Tipps

1. Wenn Sie nur einen auswählen können, gehen Sie mit Cyber ​​Monday

Ja, die Online-Verkäufe von Cyber ​​Monday und Black Friday haben in den letzten Jahren zugenommen. Online-Shops sehen jedoch am Cyber ​​Monday viel mehr Umsatz als am Black Friday. Das mag damit zu tun haben, dass manche Leute den Black Friday immer noch als Tag und Nacht sehen.

Unabhängig von der Argumentation haben Sie einen größeren Teil des Kuchens, den Sie am Cyber ​​Monday beanspruchen können.

2. Testen Sie nicht nur Ihre Site. Stellen Sie sicher, dass es stabil ist

Es scheint nicht so, als würde Ihre Website schnell, funktional und funktional sein, irgendetwas mit Marketing zu tun haben. Aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Eigentlich, 58% des Kunden entschied sich nicht zurückzukehren zu einer Marke in den Ferien aufgrund von Problemen mit der Website.

Dies gilt sowohl für den Black Friday als auch für den Cyber ​​Monday. Daher empfehlen wir, zusätzliches Geld auszugeben, um Ihren Hosting-Plan zu verbessern, das Durcheinander zu beseitigen, sich auf Zielseiten zu konzentrieren und den Kaufvorgang zu beschleunigen. Ihre Website ist das ultimative Marketing-Tool (daher die entscheidende Bedeutung der E-Commerce-Software). Aber ein langsamer, unabhängig von Ihren Geschäften, verwandelt einen glücklichen Käufer in einen frustrierten.

3. Bieten Sie einen Preisvergleich auf Ihrer Website an

Dies ist besonders wichtig für den Black Friday, da mehr Käufer daran gewöhnt sind, online zu recherchieren und die Preisunterschiede zwischen Ihren Mitbewerbern und Ihnen zu verstehen. Nicht nur das, aber Käufer zeigen an 33% der Zeit dass sie Online-Vergleiche in Betracht ziehen.

black-friday-vs-cyber-montag-marketing-vergleich

Es scheint zunächst kontraintuitiv zu sein, aber die Bereitstellung der Tools zum Vergleich mit Wettbewerbern gibt Ihnen zumindest den Vorteil, die Leute auf Ihrer eigenen Website zu halten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Preisgestaltung für andere Unternehmen nicht geeignet ist, empfehlen wir, zumindest ein vergleichbares Tool für ähnliche Produkte in Ihrem eigenen Geschäft einzuführen.

4. Werben Gratis Versand für Black Friday und Cyber ​​Monday

Käufer geben auch 31.5% der Zeit an, in der kostenloser Versand direkt in den Kaufgrund einwiegt. Wir werden mit diesem einen Schritt weiter gehen.

Da viele Online-Shops kostenlosen Versand anbieten, empfehlen wir, sie zu überholen. Da in den Ferien jeder freie Ware haben möchte, sollten Sie das kostenlose Versandangebot anzeigen und dennoch ein kostenloses Produkt anbieten, wenn ein Kunde mehr als beispielsweise $ 50 kauft.

Eine Ferienzeit Victoria Secret bot eine kostenlose Einkaufstasche für jeden Kunden an, der Waren im Wert von mehr als $ 75 bezahlte. Denken Sie darüber nach, welche preiswerten Artikel Sie ausgeben müssen, und versuchen Sie, sich auf die Produkte zu beziehen, die Sie gerade verkaufen.

5. Ausrichtung auf soziale Anzeigen basierend auf Bundesland oder Region

Wie die meisten erfahrenen Social Marketers wissen, macht eine Facebook- oder Twitter-Werbung nichts, wenn Sie sie nicht testen und einige grundlegende demografische Merkmale für das Targeting auswählen. Sie werden nur eine Menge Geld ausgeben, wenn Sie sich dafür entscheiden, die gesamte soziale Welt zu vermarkten.

Überlegen Sie sich, welche Länder oder Regionen in den sozialen Netzwerken am aktivsten sind, und erstellen Sie dann Anzeigen, die auf diese Standorte ausgerichtet sind.

Twitter scheint ein riesiger Buzz-Generator für Black Friday, und die Mehrheit dieser Schnäppchenjäger sind Frauen. Darüber hinaus fällt 60% dieser Twitter-Konversation unabhängig vom Geschlecht in die Altersgruppe 17-24.

Wie für die Staaten, 15% der Urlaub Twitter Buzz passiert in Kalifornien, gefolgt von Texas, New York, Florida und Georgia.

6. Machen Sie eine Angebotsseite, aber listen Sie mehrere Angebote auf

Ein Hauptunterschied zwischen einem regulären Einkaufstag und Black Friday / Cyber ​​Monday besteht in der Art der Einrichtung einer Zielseite. Im Allgemeinen würden Sie eine Zielseite konfigurieren, um sich auf eines Ihrer meistverkauften Produkte zu konzentrieren. Allerdings erwarten die Menschen in den Ferien anders.

black-friday-vs-cyber-montag-marketing-landing-seiten

Amazon, Radio Shack und Best Buy sind bekannt dafür, dass sie die höchste Anzahl von Klicks für einzelne Angebote haben. Jeder von ihnen entschied sich jedoch, eine allgemeine Urlaubslandepage mit verschiedenen Angeboten aus dem Laden zu erstellen. Daher haben Sie die Chance, immer noch eine Zielseite zu verwenden, aber es ist eine großartige Gelegenheit, ein paar Verkäufe von jedem Kunden zu erhalten.

7. Lassen Sie sich nicht davon abhalten, neue Kunden zu gewinnen

Ja, ein E-Mail-Abonnementformular auf der Website ist für diese neuen Käufer in Ordnung. Ihre Einnahmen aus Cyber ​​Monday sind jedoch nicht auf diese neuen Gesichter angewiesen. In der Tat sehen die meisten Geschäfte eine Zunahme an neuen Kunden, aber das ist nicht vergleichbar mit dem durchschnittlichen Boost in Ausgaben pro Person, besonders von aktuellen Kunden.

Zielkunden

Daher ist es wichtig, dass Sie die vertrauenswürdigen Kunden ansprechen, die seit Jahren auf Ihre Website kommen. Erwägen Sie, spezielle E-Mail-Kampagnen zu verwenden, die nur für die Leute gedacht sind, die schon eine Weile hier waren. Sie brauchen wahrscheinlich nur eine Erinnerung, um bei Ihrer Seite vorbeizuschauen, aber das Ziel ist, sie herumzubringen und sie davon zu überzeugen, alle Einkäufe von Cyber ​​Monday von Ihnen zu machen.

8. Denken Sie an Arbeitszeit

Da 70% der Geschenkeinkäufe bei der Arbeit erledigt werden, bietet dies den Cyber ​​Montag-Verkäufern einen einzigartigen Vorteil. So viele Unternehmen erkennen, dass Mitarbeiter diese Zeit in der hektischen Weihnachtszeit brauchen. Aus diesem Grund verzeichnen wir einen starken Anstieg der Anzahl von Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Zeit für Online-Shops lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu nutzen? Uns ist aufgefallen, dass einige Online-Shops mit lokalen Büros darüber sprechen, wie alle Mitarbeiter in den Online-Shop gehen und ihre Einkäufe erledigen können. Es funktioniert wie folgt: Sie, als der Online-Shop, bietet einen Rabatt oder eine besondere Art an alle Mitarbeiter aus einem bestimmten Büro. Es sperrt Tonnen von Umsatz für Sie, und die Arbeitgeber fühlen sich, als ob sie einen einzigartigen Vorteil für die Mitarbeiter gegeben haben.

Außerdem fühlen sich die Mitarbeiter wohler, da sie nicht länger nach dem Chef Ausschau halten müssen.

9. Denken Sie außerhalb der Box für Last-Minute-Angebote

Zwar gibt es eine Vorstellung, dass Cyber ​​Monday und Black Friday die besten Angebote für die Verbraucher hält, aber die beste Zeit zu kaufen ist kurz vor Weihnachten. Dies ist, wenn die Last-Minute-Angebote beginnen zu springen, in Anbetracht der Einzelhändler und Online-Shops versuchen, ihre Regale zu räumen.

Als E-Commerce-Profi ist es sinnvoll, direkt vor Weihnachten am Wahnsinn teilzunehmen, aber wir schlagen einige weitere einzigartige Strategien vor, die mit Black Friday vs Cyber ​​Monday Marketing gegen den Strich gehen.

Must-Have-Spielzeug, Schmuck und Elektronik sind bereits vor Thanksgiving in Bestform. Warum ist das der Fall? Weil Unternehmen in diesen Branchen entschieden haben, die Zeit zu umgehen, in der ihre Konkurrenz am höchsten ist. Denken Sie daran, ihrem Beispiel zu folgen und den Kunden zu erklären, dass die besten Angebote vor Thanksgiving stattfinden werden. Wahrscheinlich werden Sie es leichter haben, sie in ihren E-Mail-Posteingängen und durch Werbung zu erreichen.

Black Friday vs Cyber ​​Monday Marketing: Sind Sie bereit?

Wie Sie sehen können, sind die beiden Feiertage in mancher Hinsicht drastisch unterschiedlich, während sie in anderen bemerkenswert ähnlich sind. Wir schlagen jedoch vor, dass Sie jeden von ihnen angreifen, als wären beide gleich wichtig.

Wenn Sie weitere Vorschläge oder Gedanken zu Black Friday vs. Cyber ​​Monday Marketing haben, schreiben Sie eine Zeile in die folgenden Kommentare.

Headerbild mit freundlicher Genehmigung von Flinke Division

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Black Friday vs Cyber Monday: Essential Marketing Guide

black friday vs cyber monday

Black Friday has quickly turned into one of the busiest shopping days of the entire year, while Cyber Monday has even surpassed Black Friday in sales. In this article we have cover some amazing marketing tips that pit Black Friday vs Cyber Monday ecommerce marketing against each other. It may seem like you should take the same approach with both, but that couldn’t be further from the truth.

Not only are Black Friday and Cyber Monday customers dissimilar, but they expect different marketing tactics and shopping experiences.

Black Friday vs Cyber Monday Marketing: The Main Differences

Black Friday differs from Cyber Monday in a few ways. The first, most obvious difference, is that Black Friday has been around for a much longer span of time. In the past, Black Friday existed solely as a brick and mortar holiday when people would come out and wait in lines for hours.

Therefore, this has carried over to the internet age, where more people expect to get an experience (offline and online) than they would on Cyber Monday. This includes giveaways and raffles. That said, plenty of brick and mortar stores get in on the Cyber Monday fiasco, similar to how online stores take advantage of Black Friday.

As for the demographics, the average Black Friday shopper is a younger female who may still live at home with parents. Think college students and early young professionals with more willingness to seek out deals because of their youth and budgetary constraints. The numbers show that these women make less than $75K per year and generally don’t have children.

Keep in mind, this is the average, so there are still plenty of men and women with children shopping during Black Friday.

Women still beat out men during Cyber Monday, but not by nearly as much. The main difference lies in their lifestyles. For example, Cyber Monday females are more often over 30 years old, employed and owning their own home. The chances of getting women with families spikes as well.

Considering much of the Cyber Monday shopping is done online, this makes sense, because these types of customers aren’t nearly as willing to brave the cold and wait in long lines.

mobile-black-friday-and-cyber-monday

As for the smaller demographics and overall trends with Black Friday and Cyber Monday shopping:

  • Cyber Monday shoppers care more about pricing than brand. That’s not always the case with Black Friday shoppers.
  • Black Friday shoppers are far more likely to complete their shopping in physical stores as opposed to online.
  • Cyber Monday shoppers complete more research online. For example, they look at online reviews more frequently than the average Black Friday shopper, and more of them own smartphones and care about the operating system being used while shopping through a mobile device.
  • Regardless of sex, Black Friday shoppers are generally younger than 24 and without jobs and living with mom and dad.
  • An interesting metric is that both Black Friday and Cyber Monday shoppers use the internet in some way. Black Friday customers seem to love Pinterest, while Cyber Monday people are all about technology blogs and online magazines.

And Now… Essential Black Friday vs Cyber Monday Marketing Tips

1. If You Can Only Pick One, Go With Cyber Monday

Yes, both Cyber Monday and Black Friday online sales have been increasing over the past years. However, online stores see far more sales on Cyber Monday than they do on Black Friday. This might have something to do with the fact that some folks still see Black Friday as a brick and mortar day.

Regardless of the reasoning, you have a bigger piece of the pie to claim on Cyber Monday.

2. Don’t Just Test Your Site..Ensure Its Stability

It may not seem like keeping your site fast, functional and operational has anything to do with marketing. But that couldn’t be further from the truth. In fact, 58% of customer chose not to return to a brand during the holidays because of website problems.

This applies to both Black Friday and Cyber Monday, so we recommend spending extra money to boost your hosting plan, clean up the clutter, focus on landing pages and speed up the checkout process. Your website is the ultimate marketing tool (hence the crucial importance of the ecommerce software). But a slow one, regardless of your deals, turns a happy shopper into a frustrated one.

3. Offer a Price Comparison on Your Site

This is particularly important for Black Friday, since more shoppers are used to researching online and understanding the differences in prices between your competitors and you. Not only that, but shoppers indicate 33% of the time that they take online comparisons into consideration.

black-friday-vs-cyber-monday-marketing-comparison

It’s may seem counter-intuitive at first, but providing the tools to compare with competitors at least gives you the benefit of keeping people on your own website. If you feel like your pricing is no match for other companies, we recommend at least implementing a comparison tool for similar products on your own store.

Try-Shopify

4. Advertise Free Shipping For Both Black Friday and Cyber Monday

Shoppers also indicate 31.5% of the time that free shipping weighs directly into their reason for buying. We’ll take it a step further with this one.

Seeing as how many online stores are going to give out free shipping, we recommend one-upping them. Since everyone wants free stuff during the holidays, consider displaying the free shipping offer, yet provide a free product when a customer buys more than, say, $50.

One holiday season Victoria Secret offered a free tote bag for any customer that checked out with more than $75 worth of merchandise. Think about what inexpensive items you have to give out, and try to relate to the products you’re currently selling.

5. Target Social Ads Based on State or Region

As most experienced social marketers know, a Facebook or Twitter advertisement does nothing if you don’t test it out and pick out some core demographics for targeting. You’re just going to end up spending a bunch of money if you decide to market to the entire social world.

Consider looking into which states or regions are most active on social media networks, then generate ads that cater to those locations.

Twitter seems to be a huge buzz generator for Black Friday, and the majority of these bargain hunters include women. In addition, 60% of that Twitter conversation falls in the 17-24 year old age range, regardless of gender.

As for the states, 15% of holiday Twitter buzz happened in California, followed by Texas, New York, Florida and Georgia.

6. Make an Offer Landing Page, but List Several Deals

One main difference between a regular shopping day and Black Friday/Cyber Monday is the way you setup a landing page. Generally, you would configure a landing page to focus on one of your best selling products. However, people expect differently during the holidays.

black-friday-vs-cyber-monday-marketing-landing-pages

Amazon, Radio Shack and Best Buy are known for having the highest number of click-throughs for individual offers. However, each of them decided to make a general holiday landing page featuring various deals from the store. Therefore, you have a chance to still utilize a landing page, but it’s a grand opportunity to get a few sales from each customer.

7. Don’t Get Caught Up in Trying to Acquire New Customers

Yes, having an email subscription form on the site is fine for those new buyers. However, your Cyber Monday revenues are not reliant on those fresh faces. In fact, most shops see an increase in new shoppers, but this doesn’t compare to the average boost in spending per person, particularly from current customers.

targetting-current-customers

Therefore, it’s essential you target those trusty customers that have been coming to your site for years. Consider utilizing special email campaigns designed just for the folks who have been around for awhile. They probably just need a reminder to stop by your site, but the goal is to bring them around and convince them to make all of their Cyber Monday purchases from you.

8. Think About Work Hours

Since 70% of gift shopping is done at work, this gives Cyber Monday sellers a unique advantage. So many companies are realizing that employees need this time during the hectic holiday season. Therefore, we’re seeing a sharp increase in the number of organizations that allow some time for employees to browse online shops.

Is there a way to take advantage of this? We’ve noticed a few online stores talking to local offices about setting up a time for all employees to go to the online store and get their shopping done. It works like this: You, as the online store, provides a discount or special of some sort to all of the employees from a certain office. It locks in tons of sales for you, and the employers feel like they have given a unique benefit to employees.

In addition, employees feel more comfortable, since they no longer have to keep a lookout for the boss coming around.

9. Think Outside the Box for Last Minute Deals

Although there’s a perception that Cyber Monday and Black Friday holds the best deals for consumers, the actual best time to buy is right before Christmas. This is when the last minute deals start springing up, considering retailers and online stores are trying to clear out their shelves.

As an ecommerce professional, it makes sense to take part in the madness right before Christmas, but we suggest a few more unique strategies that go against the grain with Black Friday vs Cyber Monday Marketing.

Must-have toys, jewelry and electronics are at their best rates even before Thanksgiving. Why is this the case? Because companies in those industries decided to circumvent the time when their competition is highest. Think about following their lead and explaining to customers that the best deals are going to happen before Thanksgiving. Chances are you’ll have an easier time reaching them in their email inboxes and through advertisements.

Black Friday vs Cyber Monday Marketing: Are You Ready?

As you can see, the two holidays are drastically different in some ways, while remarkably similar in others. However, we suggest you attack each of them as if they were both equally important.

If you have any other suggestions or thoughts in terms of Black Friday vs Cyber Monday Marketing, drop a line in the comments below.

header image courtesy of Nimble Division

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *