GoDaddy Website Builder Review: rudimentär, aber gut für einige

Natürlich hast du davon gehört. Und deine Eltern kennen sie auch. Denn seit über einem Jahrzehnt ist GoDaddy bei großen Werbeaktionen, einschließlich Super Bowl-Anzeigen, stark beschäftigt. Aus diesem Grund haben sie sich zu einem Kraftpaket entwickelt, das nicht nur 77-Millionen-Domains verwaltet, sondern auch über einen Kundenstamm verfügt, der darüber hinausgeht 18 Mio..

Sehr beeindruckend, um es gelinde auszudrücken. Das Engagement des Unternehmens für die Domainregistrierung und das Hosting von Websites scheint unbestritten zu sein. Wir sind jedoch heute an einer anderen Sache interessiert - dem Website-Builder von GoDaddy. Kann es möglicherweise dem Umfang anderer GoDaddy-Dienste entsprechen? Oder sollte das Unternehmen bereits aufgeben und die Erstellung von Websites anderen Nutzern überlassen Wix und Squarespace?

Lass es uns herausfinden….

GoDaddy Website Builder: Überblick

Bisher ist GoDaddy vor allem für die Domainregistrierung bekannt. Trotzdem wissen viele nicht, dass es viel mehr ist. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen dynamischen Dienstanbieter mit einer Reihe von Lösungen und Tools, einschließlich eines Website-Builders.

Das Jahr 2017 war jedoch besonders herausragend, weil es für das Unternehmen und seine Kunden ein neues Kapitel markiert hat. GoDaddy ersetzte seinen eher redundanten Drag & Drop-Editor durch einen neuen Website-Builder.

Die Stelle? Nun, der neue Website-Builder von GoDaddy wurde entwickelt, um Ihnen beim Aufbau einer professionellen Website im Handumdrehen zu helfen. Nach Angaben des Unternehmens haben bereits Tausende seiner Mitarbeiter das Tool genutzt, um attraktive Websites in weniger als einer Stunde zu erstellen und zu veröffentlichen.

Nun warte mal eine Minute. Ist dies für E-Commerce-Websites möglich?

Obwohl es sich um ein unverwechselbares Paket für persönliche Websites handelt, konzentriert sich dieser Builder hauptsächlich auf Kleinunternehmer und Fachleute. Tatsächlich sind zwei Pakete mit Geschäftsfunktionen ausgestattet, während ein weiteres Paket ausschließlich Online-Shops bietet.

Um Ihnen die Einrichtung in kürzester Zeit zu erleichtern, verwendet der GoDaddy Website Builder einen recht einfachen Ansatz. Geben Sie einfach Ihre Geschäftsdaten entsprechend ein und das System erstellt sofort ein relevantes Website-Layout mit den entsprechenden Elementen. Anschließend können Sie einige Funktionen optimieren und Medien und Inhalte einführen, um Ihre gesamte Website zu personalisieren.

Der Bearbeitungsprozess selbst nutzt eine Methodik, die als Swipe-to-Style-Bearbeitung bezeichnet wird. Der springende Punkt ist, Ihnen dabei zu helfen, schnell mehrere Designs mit einer einzigen Wischbewegung zu testen. Und ja, Sie können auch die Drag-and-Drop-Bearbeitung nutzen, um die Elemente anzupassen.

Kombinieren Sie dies nun mit zusätzlichen Tools wie Checkout, Mobile Shopping Cart, Editor für mobile Websites, E-Mail-Marketing-Manager, Integration von Facebook, Zahlungsprozessor, Produkt-Editor und SEO. Zugegeben, es klingt jetzt nach etwas, das Sie gerne ausprobieren würden E-Commerce-Website.

Lassen Sie uns also eingehend auf die Details eingehen, um festzustellen, ob das Ganze tatsächlich so effektiv ist, wie es die Kunden tun. Dieser Test des GoDaddy Website Builder umfasst alle Funktionen, die wir ausführlich getestet haben. So erhalten Sie unvoreingenommene Informationen über die Stärken und Schwächen des Tools sowie die allgemeinen Kosten.

GoDaddy Website Builder: Funktionen

Allgemeine Verwendbarkeit

Da der Website-Builder angeblich für seine Benutzerfreundlichkeit gelobt wird, war ich besonders neugierig, wie sich hier alles entwickeln würde.

Der Anmeldevorgang ist für Anfänger ziemlich einfach. Sie müssen jedoch zunächst ein GoDaddy-Konto einrichten, bevor Sie den Builder übernehmen. Dazu sind nur typische Angaben wie Benutzername und E-Mail-Adresse sowie ein entsprechendes Passwort erforderlich. Alternativ können Sie den viel kürzeren Weg der Registrierung über Ihr Facebook-Konto nehmen.

Wenn Sie schließlich auf dem Website-Builder landen, werden Sie feststellen, dass der Start mit dem Namen Ihrer Website und der Art des Geschäfts beginnt. Die Analyse solcher Details unterstützt das System grundlegend dabei, ideale Standortbilder zu finden, um den Bauprozess voranzutreiben.

Überraschend einfach, findest du nicht?

Im resultierenden Website-Layout können Sie mit dem Anpassen der Website beginnen, indem Sie Elemente hinzufügen. Unter anderem werden Sie in der Lage sein, Abschnittsoptionen wie Bewertungen, Online-Bestellung, Immobilienanzeigen, Logos und Abzeichen, Reservierungen, Audio-, Video-, Mailing-Listen-Abonnements, soziale Netzwerke, Online-Verkauf, Menü- oder Preisliste, Foto-Galerie Dateien, Inhalt, Kontakt, Kalender, Info, und Blog.

Welche Funktionalitäten hätten Sie also an dieser Stelle?

Webdesign und Bearbeitung

Ich bin mir sicher, Sie werden es zu schätzen wissen, dass GoDaddys Website-Builder modern und funktional wirkt. Es wird mit einer vereinfachten Website-Vorschau gestartet, um Ihnen ein allgemeines Bild der gesamten Gliederung zu geben.

Nun, Sie könnten versucht sein, direkt hineinzuspringen und eine Bearbeitung an Ort und Stelle zu versuchen. Interessanterweise ist der Website-Editor von GoDaddy nicht wie der Großteil seiner Konkurrenten strukturiert. Sie können Text nicht direkt formatieren oder Elemente direkt aus dem Haupt-Site-Fenster anpassen - nicht einmal die Größe ändern oder Objekte ziehen und ablegen.

Stattdessen beginnt der Bearbeitungsvorgang mit einem Klick auf ein Site-Objekt wie ein Bild, ein Textfeld oder eine Kopfzeile. Daraufhin wird eine Seitenleiste mit den Eigenschaften des Objekts angezeigt, in der Sie Elemente wie Bildsteuerelemente, Text, Beschriftungen und vieles mehr anpassen können.

Ok, ich kann mir vorstellen, was Sie an diesem Punkt denken. Und du könntest recht haben. Dass der gesamte Vorgang des Wechselns zwischen den Seitenleistenoptionen und der Primärseite etwas ungewohnt erscheint. Vor allem, da Sie sich inzwischen an den alternativen Standardmodus gewöhnt haben, Objekte mit dem Mauszeiger zu bewegen, und diese dann direkt von der Hauptseite aus anpassen.

Meinetwegen. Aber ich kann Ihnen versichern, dass es eine relativ kurze Zeit dauert, um sich an GoDaddys Rahmen zu gewöhnen. Außerdem könnten Sie feststellen, dass es einfacher ist als der alternative direkte Ansatz.

Dankenswerterweise lernte ich schnell die Seile und in kürzester Zeit konnte ich auch umfangreiche Site-Änderungen bequem erledigen. Nachdem ich ein geeignetes Site-Design ausgewählt hatte, passte ich das Farbschema und die Schriftart an.

Als ich dann die Seite weiter nach unten bewegte, sah ich, wie der Editor mehrere Schaltflächen zum Hinzufügen an den Seiten einführte. Wenn Sie darauf klicken, werden zahlreiche vordefinierte Optionen für den Site-Bereich angezeigt.

Abgesehen von unterstützenden Abschnitten wie E-Mail-Abonnenten sammeln und Reservierungenkönnen komplexe Integrationen wie eingebettet werden E-Commerce, Kalender, und Blog; typische Seitenelemente wie Preislisten, Menü, Kontakt und Über uns; plus Standardbehälter wie Benutzerdefinierter HTML-Code, Audio-Player, Video-Player, und Fotogalerien.

Leider erhalten Sie keine fortgeschrittenen Abschnitte. Der GoDaddy-Website-Builder bietet nur grundlegende Optionen mit eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten. Obwohl Sie die Größe ziemlich umfangreich bearbeiten können, stehen Sie möglicherweise vor Herausforderungen, wenn Sie versuchen, Freigabeknöpfe einzufügen, Bildrahmen neben Textblöcken zu platzieren oder die Größe von Videos zu ändern.

Andererseits könnte man sagen, dass das Auslassen derart komplexer Funktionalitäten, um sich nur auf die Grundlagen zu konzentrieren, die Benutzerfreundlichkeit der Plattform außerordentlich erleichtert hat. Daher sollten Sie es sehr leicht finden, eine anständige E-Commerce-Website von Grund auf zu gestalten.

E-Commerce

Alles in allem scheint E-Commerce die wichtigste Funktion des Website-Editors zu sein. In der Tat scheint GoDaddy diesbezüglich den Vorzug vor allen anderen Site-Funktionen eingeräumt zu haben.

Warum fragst du?

Bemerkenswerterweise versucht GoDaddy, die grundlegenden Online-Verkaufsfunktionen bereitzustellen, die wir auf Standard-E-Commerce-Plattformen gesehen haben. In gewisser Weise fordert er die erfahrenen E-Commerce-Spieler in ihrem eigenen Spiel fast heraus.

Eines der bemerkenswertesten Tools hier ist das Produkte hinzufügen Dialog, der eine umfassende Bearbeitung und Kontrolle der Bestände ermöglicht. Sie können nicht nur Ihre Artikel entsprechend benennen, sondern auch normale Preise und Verkaufspreise definieren, relevante Bilder hochladen, ergänzende Add-Ons hinzufügen, Produktoptionen wie Größe und Farbe festlegen, den Steuerstatus des Artikels festlegen und eine Artikelnummer für die Bestandsverwaltung bereitstellen .

Um Ihnen bei der Optimierung Ihres Conversion-Trichters zu helfen, versüßt der Website-Builder von GoDaddy den Deal mit der Unterstützung für aufgegebene Einkaufswagen. So können Sie per E-Mail den Warenkorb aufgeben, um ihn zur Kasse zu zwingen.

Sie können dies auch mit den E-Mail-Kampagnen von GoDaddy und den Funktionen zum Erstellen von Abonnentenlisten bündeln, um Ihre Möglichkeiten zur Prospektion ganzheitlich zu maximieren.

Wenn die resultierenden Kunden anfangen zu tröpfeln, kann Ihr Geschäft Transaktionen über PayPal plus Skype abwickeln. Und wenn Sie gerade dabei sind, können Sie auch erwägen, GoDaddys Fähigkeit zu nutzen, Steuern auf der Grundlage der geltenden Gesetze zu erheben.

Ziemlich aufregend, gebe ich zu. Aber es endet nicht dort. Der Website-Builder bietet darüber hinaus zusätzliche Versandfunktionen. Es stellt sich heraus, dass Sie sogar die endgültigen Logistikkosten basierend auf Produktabmessungen und Gewicht berechnen können. Alternativ können Sie für jeden Artikel einen eindeutigen Versandpreis angeben.

Unterstützung

Support ist zwar wichtig, wenn es um das Erstellen von Websites geht, aber seien wir ehrlich. Es verfügt über ein sehr grundlegendes Rahmenwerk und einfache Prozesse. Daher benötigen Sie möglicherweise an keiner Stelle technische Unterstützung.

Trotzdem ist es immer eine gute Idee, die verfügbaren Support-Optionen sorgfältig zu prüfen. Sie wissen nie, wann Sie ein bedeutendes technisches Problem haben könnten.

Ich wette, die Wissensbasis ist der erste Ort, an dem Sie nach Antworten suchen. Und der GoDaddy Website Builder verfügt über einen angemessen großen, der mit relevanten detaillierten Unterstützungselementen geladen wird. Normalerweise wird es in einem separaten Browser geöffnet, um die Arbeit nicht zu beeinträchtigen.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie über den Telefon-Support-Kanal mit den GoDaddy-Agenten Kontakt aufnehmen. Und das Beste daran ist, dass das Unternehmen ein umfangreiches Netzwerk von Call Centern auf der ganzen Welt aufgebaut hat, von denen einige auf 24 / 7 zugreifen können.

Letztendlich sollten Sie in der Lage sein, innerhalb von Sekunden nach Eingabe der Details wie Benutzernummer, Telefonnummer und Support-PIN durchzukommen.

GoDaddy Website Builder: Preise

In Anbetracht der Tatsache, dass GoDaddy ein dynamisches Unternehmen mit einer breiten Palette von Weblösungen ist, wäre es verständlich, wenn der Preisplan mit zahlreichen gestaffelten Plänen komplex ist. Ich habe mich jedoch gefreut, dass es das Gegenteil war - einfach und gut organisiert.

Grundsätzlich wurden alle Funktionen in vier Plänen zusammengefasst. Persönlich, Business, Business Plus, und Online-Shop.

Das billigste hier ist das persönlich Paket, das - wie der Name schon sagt - auf persönliche Websites zugeschnitten ist. Geschäft, Auf der anderen Seite, bietet Funktionen für die Erstellung typischer Websites für Unternehmen, die nur eine Online-Präsenz benötigen, während die Geschäft Plus ist ideal für Benutzer, die zusätzliche Funktionen zur Terminbuchung benötigen.

E-Commerce-Händler haben jedoch nur eine Option - die Online-Shop planen. Alle hier besprochenen E-Commerce-Funktionen sind hier zusammengefasst, um einen reibungslosen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

  • persönlich£ 4.99 pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt als £ 59.88
  • SSL Sicherheit
  • Erstelle einen Blog
  • 24 / 7 Unterstützung
  • Schnelle Seitenladeleistung
  • Web Hosting
  • Responsives mobiles Design
  • Geschäft£ 6.99 pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt als £ 83.88
  • SSL Sicherheit
  • Erstelle einen Blog
  • 24 / 7 Unterstützung
  • Schnelle Seitenladeleistung
  • Web Hosting
  • Responsives mobiles Design
  • SEO
  • Spenden oder PayPal-Schaltfläche "Jetzt kaufen"
  • Geschäft Plus£ 10.99 pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt als £ 131.88
  • SSL Sicherheit
  • Erstelle einen Blog
  • 24 / 7 Unterstützung
  • Schnelle Seitenladeleistung
  • Web Hosting
  • Responsives mobiles Design
  • SEO
  • Spenden oder PayPal-Schaltfläche "Jetzt kaufen"
  • Client-Management-Tools für Zahlungsverlauf, Termin, Kontaktinformationen usw.
  • Beidseitige Kalendersynchronisierung mit iCal, Outlook und Google
  • Terminbuchungen mit Square und PayPal Kreditkartenabwicklung
  • Inhalte an Facebook weitergeben
  • Social Media Integration
  • Google My Business-
  • E-Mail-Marketing
  • Online-Shop £ 19.99 pro Monat, jährlich in Rechnung gestellt als £ 239.88
  • SSL Sicherheit
  • Erstelle einen Blog
  • 24 / 7 Unterstützung
  • Schnelle Seitenladeleistung
  • Web Hosting
  • Responsives mobiles Design
  • SEO
  • Spenden oder PayPal-Schaltfläche "Jetzt kaufen"
  • Client-Management-Tools für Zahlungsverlauf, Termin, Kontaktinformationen usw.
  • Beidseitige Kalendersynchronisierung mit iCal, Outlook und Google
  • Terminbuchungen mit Square und PayPal Kreditkartenabwicklung
  • Inhalte an Facebook weitergeben
  • Social Media Integration
  • Google My Business-
  • E-Mail-Marketing
  • Verlassene Warenkorbwiederherstellung
  • Produktbewertungen und soziale Empfehlungen
  • Bieten Sie Rabatte und Sonderaktionen an
  • Konfigurieren Sie Versand und Steuersätze
  • Verwalten Sie Produkte, Bestände und Bestellungen
  • Akzeptieren Sie Kreditkarten, PayPal, Apple Pay usw.
  • Voll ausgestatteter Online-Shop

Bei den Standardtarifen, die wir bei anderen E-Commerce-Seitenbetreibern gesehen haben, würde ich sagen, dass GoDaddy günstig ist. Außerdem erhalten Sie mit jedem Plan eine kostenlose 30-Testphase. Aber holen Sie sich das - obwohl in erster Linie das monatliche Preismodell skizziert ist, wird GoDaddy Sie tatsächlich auf Jahresbasis in Rechnung stellen.

Wer sollte den GoDaddy Website Builder in Betracht ziehen?

Offensichtlich ist der GoDaddy Website Builder keine gewöhnliche Site-Building-Plattform. Es geht über die Parameter eines Standard-Builders hinaus, zusätzliche Funktionen zum Erstellen einer anständigen Geschäfts- oder E-Commerce-Site bereitzustellen. In gewisser Weise passt es zu der Beschreibung eines persönlichen Website-Builders sowie eines grundlegenden Online-Store-Builders.

Alles in allem ist es ideal für alle, die die Erstellung einer normalen Website in Betracht ziehen, Fachleute und Organisationen, die einen Internetauftritt benötigen, Einzelpersonen, die online verkaufen möchten, sowie Kleinunternehmer, die mit den grundlegenden E-Commerce-Funktionen vertraut sind.

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

GoDaddy Website Builder Review: Rudimentary, but Good for Some

Of course you’ve heard about them. And your parents know them too. Because for over a decade now, GoDaddy has gone heavy on large-scale promotions, including Super Bowl ads. Consequently, they’ve grown into a powerhouse that not only manages 77 million domains, but also boasts of a customer base that stretches beyond 18 million.

Quite impressive, to say the least. The company’s commitment to domain registration and website hosting is seemingly unquestionable. However, we’re interested in a different thing today- the GoDaddy website builder. Can it possibly match up to the scale of other GoDaddy services? Or should the company simply give up already, and leave website building to the likes of Wix and Squarespace?

Let’s find out….

GoDaddy Website Builder: Overview

So far, GoDaddy is mostly renowned for domain registration. Nevertheless, many people don’t that it’s much more than that. In essence, it’s a dynamic service provider with a range of solutions and tools, including a website builder.

That said, the year 2017 was particularly outstanding because it marked a new chapter for the company and its customers. GoDaddy essentially replaced its rather redundant drag-and-drop editor with a fresh website builder.

The point? Well, the new GoDaddy website builder was basically developed to help you set up a professional site in no time. According to the company, thousands of its individuals have already leveraged the tool to build and publish attractive websites in less than an hour.

Now hang on a minute. Is this possible for ecommerce sites?

Although it offers a distinctive package for personal sites, this builder principally focuses on small business owners and professionals. As a matter of fact, two of its packages come with business functionalities, while an additional one caters exclusively to online stores.

To help you set up everything in the shortest possible time, the GoDaddy Website Builder uses a pretty straightforward approach. Just enter your business details accordingly, and the system will immediately generate a relevant website layout with its corresponding elements. Then you subsequently get to tweak some of the features, plus introduce media and content to personalize your entire site.

The editing process itself capitalizes on a methodology known as swipe-to-style editing. The whole point is to help you swiftly sample multiple designs with one-swipe shifting. And yes, you can also take advantage of drag-and-drop editing to adjust the elements.

Now, combine that with supplementary tools like checkout, mobile shopping cart, mobile site editor, email marketing manager, Facebook integration, payment processor, product editor, and SEO. Admittedly, it now sounds like something you’d be curious to try out for your ecommerce site.

So, let’s go deep into the details to establish if the whole thing is indeed as effective as advertisers make it seem. This GoDaddy Website Builder review covers all the features we’ve tested out in depth, to give you unbiased info about the tool’s strengths and weaknesses, plus its general cost.

GoDaddy Website Builder: Features

Overall Usability

Considering the website builder is reportedly praised for its user-friendliness, I was particularly curious about how things would turn out here.

The signup process, for starters, is quite basic. But, you have to set up a GoDaddy account first before proceeding to adopt the builder. And that only requires typical details like username along with email address, plus a corresponding password. Or alternatively, you can take the much shorter route of registering via your Facebook account.

When you finally land on the website builder, you’ll notice that it’ll start off by requesting for your site’s name and the nature of business. Analyzing such details fundamentally assists the system to come up with ideal site images to kick-start the building process.

Surprisingly simple, don’t you think?

From the resultant website layout, you can begin customizing the site by adding elements. Among other stuff, you’ll be able to see section options like reviews, online ordering, real estate listings, logos and badges, reservations, audio, video, mailing list subscribe, social, sell online, menu or price list, photo gallery, files, content, contact us, calendar, about, plus blog.

So, what functionalities would you have at this point?

Web Design and Editing

Right off the bat, I bet you’ll appreciate the fact that GoDaddy’s website builder looks stylishly modern with a functional minimalistic feel. It launches with a simplistic website preview to give you a general picture of the entire outline.

Well, you might be tempted to jump right into it and attempt in-place editing. But, interestingly, the GoDaddy website editor is not structured like the bulk of its rivals. You won’t be able to format text or adjust any element directly from the main site window- not even resizing, or perhaps dragging and dropping objects.

Instead, the editing procedure begins by clicking on a site object like an image, a textbox, or a header. This will subsequently display a sidebar with the object’s properties, from where you can tweak stuff like image controls, text, captions, and much more.

Ok, I can guess what you’re thinking at this point. And you could be right. That the whole process of switching between the sidebar options and the primary page might feel a bit unfamiliar. Especially since by now, you’re probably used to the alternative standard mode of hovering over objects with the mouse pointer, then consequently customizing them directly from the main page.

Fair enough. But, I can assure you that it takes a relatively short period of time to get accustomed to GoDaddy’s framework. Besides, you might eventually find it to be simpler than the alternative direct approach.

Thankfully, I swiftly learned the ropes, and in no time, I could comfortably manage even large-scale site edits. So, after selecting a suitable site theme, I proceeded to customize the color scheme and font.

Then as I continued moving down the page, I saw the editor introduce several Add buttons on the sides. Clicking on them revealed numerous predesigned site section options.

Apart from supporting sections like Collect Email Subscribers and Reservations, it’s possible to embed complex integrations like E-Commerce, Calendars, and Blogs; typical page elements like Price Lists, Menu, Contact Us and About Us; plus standard containers like Custom HTML Code, Audio Players, Video Players, and Photo Galleries.

Unfortunately, you don’t get advanced sections. The GoDaddy website builder only offers basic options with limited customization capabilities. Although you can edit the size quite extensively, you might face challenges if you attempt things like introducing share buttons, placing image boxes adjacent to text blocks, or resizing videos.

But then again, you could say leaving out such complex functionalities to focus only on the basics has exceedingly facilitated the platform’s user-friendliness. Consequently, you should find it extremely easy to design a decent ecommerce website from the ground up.

Ecommerce

All things considered, ecommerce seems to be the most critical function provided by the website editor. In fact, from the look of things, GoDaddy appears to have prioritized on this over all the other site features.

Why, you ask?

Well, remarkably, GoDaddy attempts to deliver the fundamental online selling features we’ve seen on standard ecommerce platforms. In a way, it almost challenges seasoned ecommerce players in their own game.

One of the most notable tools here is the Add Products dialog, which facilitates comprehensive stock editing and control. Apart from naming your items accordingly, you’ll be able to define normal prices and sale prices, upload relevant images, introduce complementary add-ons, set product options like size and color, determine item tax status, plus provide an SKU for inventory management.

Then to help you optimize your conversion funnel, the GoDaddy website builder sweetens the deal with abandoned cart support. You’ll consequently be able to hunt down cart abandoners via email to compel them to complete their checkout.

You can as well bundle that with GoDaddy’s email campaigns plus subscriber list building capabilities to holistically maximize your prospecting opportunities.

When the resultant customers start trickling in, your store will be able to process transactions through PayPal plus Skype. And while you’re at it, you can also consider capitalizing on GoDaddy’s ability to impose tax based on the applicable legislation.

Quite exciting, I admit. But, it doesn’t end there. The website builder goes beyond that to provide supplementary shipping features. It turns out you can even calculate the final logistical costs based on product dimensions and weight. Or alternatively, place a distinctive shipping price for each item.

Support

While support is crucial when it comes to website building, let’s be honest about this one. It comes with a very basic framework and straightforward processes. Consequently, you might not even need technical support at any point.

However, that notwithstanding, it’s always a good idea to keenly review the available support options. You never know when you might experience a significant technical issue.

For the most part, I bet the knowledge-base is the first place you’d seek answers from. And the GoDaddy Website Builder has a reasonably sized one, which is loaded with relevant detailed support pieces. It usually opens in a separate browser to avoid interfering with your work.

But, if that doesn’t pan out, you can get in touch with GoDaddy’s agents through its phone support channel. And the best thing about this is that the company has set up an expansive network of call centers spread across the globe, some of which are accessible 24/7.

Ultimately, you should be able to get through in a matter of seconds after keying in details like user number, phone number, and support PIN.

GoDaddy Website Builder: Pricing

Considering GoDaddy is a dynamic company with a wide range of web solutions, it would be understandable if the pricing schedule was rather complex with numerous staggered plans. However, I was pleased that it turned out to be the opposite- simple and well-organized.

Basically, all the features have been grouped into four plans- Personal, Business, Business Plus, and Online Store.

The cheapest here is the Personal package, which- as the name suggests- is tailored for personal websites. Business, on the other hand, offers features for building typical sites for businesses that only need an online presence, while the Business Plus is ideal for users who need extra appointment booking functionalities.

That said, ecommerce merchants have only one option- the Online Store plan. All the ecommerce features we’ve discussed are bundled here to facilitate smooth selling of products and services.

  • Personal£4.99 per month, billed annually as £59.88
  • SSL security
  • Build a blog
  • 24/7 support
  • Rapid Page-Load performance
  • Web hosting
  • Responsive mobile design
  • Business£6.99 per month, billed annually as £83.88
  • SSL security
  • Build a blog
  • 24/7 support
  • Rapid Page-Load performance
  • Web hosting
  • Responsive mobile design
  • Search Engine Optimization
  • Donate or PayPal Buy Now button
  • Business Plus£10.99 per month, billed annually as £131.88
  • SSL security
  • Build a blog
  • 24/7 support
  • Rapid Page-Load performance
  • Web hosting
  • Responsive mobile design
  • Search Engine Optimization
  • Donate or PayPal Buy Now button
  • Client management tools for payment history, appointment, contact info, etc.
  • Two-way calendar syncing with iCal, Outlook, and Google
  • Appointment bookings with Square and PayPal credit card processing
  • Share content to Facebook
  • Social Media Integration
  • Google My Business
  • Email Marketing
  • Online Store £19.99 per month, billed annually as £239.88
  • SSL security
  • Build a blog
  • 24/7 support
  • Rapid Page-Load performance
  • Web hosting
  • Responsive mobile design
  • Search Engine Optimization
  • Donate or PayPal Buy Now button
  • Client management tools for payment history, appointment, contact info, etc.
  • Two-way calendar syncing with iCal, Outlook, and Google
  • Appointment bookings with Square and PayPal credit card processing
  • Share content to Facebook
  • Social Media Integration
  • Google My Business
  • Email Marketing
  • Abandoned cart recovery
  • Product reviews and social referrals
  • Offer discounts and promotions
  • Configure shipping and tax rates
  • Manage products, inventory and orders
  • Accept credit cards, PayPal, Apple Pay, etc
  • Full-featured online store

Going by the standard rates we’ve seen on other ecommerce site builders, I’d say that GoDaddy is reasonably priced. Plus, you get a 30-day free trial period with each plan. But get this- although what’s primarily outlined is the monthly pricing, GoDaddy will actually bill you on an annual basis.

Who Should Consider Using GoDaddy Website Builder?

Evidently, the GoDaddy Website Builder is not an ordinary site building platform. It goes beyond the parameters of a standard builder to provide extra features for creating a decent business or ecommerce site. In a way, it fits the description of a personal site builder as well as a basic online store builder.

Therefore, all things considered, it’s ideal for pretty much anyone who considers creating a regular site, professionals and organizations that need a web presence, individuals seeking to sell online, plus small business owners who’d be comfortable with basic ecommerce features.