N26 vs Monzo (September 2021): Welche mobile Bank ist besser?

Ist einer besser als der andere?

Die zunehmende Beliebtheit des Online-Bankings ist nichts Neues. Sogenannte Challenger-Banken / Neobanken geben traditionellen Banken einen Lauf um ihr Geld. Während Banken der alten Schule immer noch ihren Platz haben, sagen einige Berichte voraus, dass reine Mobilfunkbanken in wenigen Jahren Besuche bei Banken auf der Hauptstraße überholen werden.

Es ist leicht zu erkennen, warum sich Verbraucher für Banking-Apps entscheiden. Schließlich können Transaktionen von überall aus in verschiedenen Währungen von unterwegs abgewickelt werden, normalerweise zu günstigeren Konditionen als bei herkömmlichen Banken.

Vor diesem Hintergrund werfen wir einen Blick auf zwei solche Herausfordererbanken: N26 und der Monzo. Beide sind in den USA praktisch unbekannt, in Europa jedoch sehr aktiv. Im Fall von N26 wurde der britische Betrieb jedoch im Jahr 2020 eingestellt.

Bitte beachten Sie auch, dass weder N26 noch Monzo Kreditkarten anbieten. Das ist genug Präambel - es gibt viel zu erzählen, also fangen wir an.

N26 gegen Monzo: Wer ist N26?

n26 Homepage - n26 vs monzo

Diese in Berlin ansässige Bank besteht seit 2013. Mit mehr als 5 Millionen Kunden in über 25 Ländern sind mittlerweile mehr als 1,500 Mitarbeiter beschäftigt.

N26 ist bestrebt, für sein Engagement für Bankentransparenz zu werben. Neukunden können Geld ausgeben, sobald ihr Konto geöffnet ist - bevor sie überhaupt ihre Debitkarte erhalten!

An dieser Stelle ist anzumerken, dass US-Bürger auf einige, aber nicht alle Funktionen von N26 zugreifen können. Wie im Intro erwähnt, konzentrieren wir uns darauf, da sowohl N26 als auch Monzo in der EU ansässig und auf die EU ausgerichtet sind.

👉 Lesen Sie unsere N26 Bewertung for more info

N26 gegen Monzo: Wer ist Monzo?

monzo-homepage - n26 vs monzo

Wie N26, Monzo ist eine der früheren Tranchen von App-basierten Digitalbanken. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt mehr als 1,600 Mitarbeiter. Es hat fast 5 Millionen Kunden und bewirbt seine Dienstleistungen als "Bankgeschäft, das ein Statement abgibt".

Ähnlich wie bei N26 möchte Monzo sein Engagement für Transparenz betonen und erklären: „Wir bauen gemeinsam eine Bank. Wir glauben, dass wir das Bankgeschäft verbessern können, indem wir Ihre Probleme lösen, Sie fair behandeln und völlig transparent sind. “

Der Hauptsitz von Monzo befindet sich in London und richtet sich wie N26 in erster Linie an EU-Bürger. Es bietet jedoch wie N26 einige Dienste in den USA an.

N26 gegen Monzo: Ihre Vor- und Nachteile

Wir haben viele Details behandelt, also lassen Sie uns zu einem einfacheren Vergleich mit einer kurzen Pro-Contra-Liste zurückkehren. Hier sind die Vor- und Nachteile von N26 und Monzo auf einen Blick:

N26's Pros 👍

  • Kostenlose Standardlieferung für Kartensendungen
  • Kostenlose Konten und Karten sind verfügbar
  • N26 "Räume" eignen sich hervorragend für die Budgetierung
  • Es gibt eine Desktop-Version mit dunklem Modus für bequemes Online-Banking
  • N26 hat eine vollständige Banklizenz

N26's Cons 👎

  • N26 bietet begrenzte Dienste in den USA an
  • N26 ist nicht in Großbritannien tätig
  • Auszahlungen im Ausland werden mit einer Transaktionsgebühr von 1.7% berechnet
  • Sie werden keine Zinsen auf Ihre Ersparnisse akkumulieren

Monzos Vorteile 👍

  • Sie erhalten Zugriff auf eine praktische App mit zahlreichen Tools, mit denen Sie Ihr Geld budgetieren, sparen und verwalten können (sowohl für Android als auch für iOS verfügbar).
  • Monzo ist eine echte Bank, die bei der FCA registriert ist
  • Sie können beim Sparen Zinsen auf Geld verdienen
  • Sie können gemeinsame Konten einrichten
  • Es ist einfach, Lastschriften zu erstellen

Monzos Nachteile 👎

  • Es gibt Sparquoten, aber diese sind nicht die attraktivsten auf dem Markt
  • Reisegeld wird zu den Wechselkursen von Mastercard anstelle der Interbanken berechnet, was im Vergleich zu den Mitbewerbern teurer sein kann
  • Jedes Mal, wenn Sie Geld auf Ihr Konto einzahlen möchten, wird Ihnen £ 1 berechnet
  • Bei Abhebungen im Ausland wird eine Gebühr von 3% erhoben, wenn Sie Ihr monatliches Limit überschreiten.
  • Es ist keine Desktop-App verfügbar.

N26 gegen Monzo: Ihre Kernmerkmale im Vergleich

Es ist wichtig, nicht nur Ihre aktuellen Anforderungen an digitales Banking zu berücksichtigen, sondern auch, was diese möglicherweise in Zukunft sein werden. Denken Sie also daran, wenn wir die Kernfunktionen von N26 und Monzo für Privat- und Geschäftskunden untersuchen:

N26

Kunden können entweder ein persönliches oder ein geschäftliches Konto eröffnen. Schauen wir uns zunächst die persönlichen Konten an, von denen es vier Arten gibt (wir werden ihre Gebühren weiter unten abdecken):

Standard: Dies ist das kostenlose Konto von N26 und verfügt über eingeschränkte Funktionen. Kunden können mit Google und Apple Pay kontaktlos mobil bezahlen. Die an Kunden ausgestellte N26 Mastercard-Debitkarte ist transparent, kostenlos und kann weltweit verwendet werden. Sie können auch Ausgabenlimits festlegen, kostenlose Zahlungen vornehmen und drei kostenlose monatliche Geldautomatenabhebungen innerhalb der Eurozone erhalten.

Smart: Dieses Konto verfügt über alle Standardfunktionen. Außerdem können Sie kostenlos eine zusätzliche Debitkarte in verschiedenen Farben (Aqua, Ozean, Rhabarber oder Schiefer) bestellen - Sie haben die Wahl! Außerdem steigt die Anzahl der kostenlosen monatlichen Geldautomatenabhebungen, die Sie innerhalb der Eurozone vornehmen können, auf fünf.

Sie: Zusätzlich zu den Funktionen, über die Sie gerade gelesen haben, haben Sie den Bonus, unbegrenzt Abhebungen in jeder Fremdwährung innerhalb der Eurozone vornehmen zu können.

Metall: Dies ist das Premium-Konto von N26 (und daher das teuerste!). Für zusätzlichen Glamour erhalten Kunden eine 18-Gramm-Mastercard-Debitkarte aus Metall.

Wir haben auch zusammengefasst N26Die wichtigsten Funktionen, an denen Sie unserer Meinung nach interessiert sein werden:

Money Management

n26 geldmanagement - n26 gegen monzo

N26 Kunden können Unterkonten (die effektiv als Sparkonten fungieren) mit der Bezeichnung "Spaces" einrichten. Ihr Zweck ist es, es einfacher zu machen, Ihr Geld zu verfolgen und Ihre Ausgaben zu verwalten. Sie können Sparziele festlegen und regelmäßige Zahlungen leisten. Sobald Sie diese eingerichtet haben, erledigt N26 den Rest automatisch.

Kunden können auch auf das zugreifen, was N26 als "Shared Spaces" bezeichnet. Wenn Ihre Freunde / Familie N26-Konten haben, können Sie hier in Richtung ähnlicher Ziele sparen.

Jedes der oben aufgeführten persönlichen Konten erhält 10 "Spaces", abgesehen vom kostenlosen Standardkonto, das Kunden nur zwei bietet.

die Zahlungen

n26 Mastercard - n26 vs monzo

N26 lässt sich nahtlos in MoneyBeam integrieren, sodass Kunden problemlos Geld empfangen und senden können.

Kunden können auch Apple Pay und verwenden Google Pay Zahlungen leisten.

Wenn Sie Geld nach Übersee bewegen, wird N26 in integriert Wechselweise (Lesen Sie unsere Transferweise Überprüfung). Auf diese Weise können Sie Geld zu günstigeren Konditionen als bei Banken der alten Schule in 38 verschiedene Währungen überweisen.

Schließlich können Sie auch eingehende Zahlungen per SEPA-Sofortüberweisung erhalten.

Berichte und Statistiken

N26 verwendet AI, um Ihre Ausgaben automatisch zu kategorisieren. Alle persönlichen Kontoinhaber erhalten monatliche Berichte darüber, wie Sie Geld in den verschiedenen Ausgabenkategorien verwalten. Dies bietet auch einen allgemeinen Überblick über alle eingehenden und ausgehenden Transaktionen.

N26 Geschäftskonten

Lassen Sie uns nun einen Blick auf die Geschäftskonten von N26 werfen - diese eignen sich hervorragend für Startups. Wie bei ihren persönlichen Konten stehen vier zur Auswahl. Auch hier gibt es Gebühren, aber wir werden diese weiter unten abdecken:

Geschäft: Dieses Konto ist kostenlos und mit Apple Pay und Google Pay können Sie mobil und kontaktlos bezahlen. Kunden erhalten eine Debit-Mastercard und 0.1% Cashback auf Kartenkäufe. Weltweite Zahlungen sind kostenlos und Sie können drei kostenlose Abhebungen an Geldautomaten innerhalb der Eurozone vornehmen.

Business-Smart: Dies ist ein bezahltes Konto. Kunden erhalten die gleichen Vorteile wie das kostenlose Konto und eine optionale kostenlose farbige Mastercard-Debitkarte (dieselben Farben wie das Angebot für das persönliche Konto). Sie können in der Eurozone auch fünfmal im Monat kostenlos Geld an einem Geldautomaten abheben.

Geschäft Sie: Sie erhalten alles in Business Smart mit dem gleichen Geldautomaten-Auszahlungslimit. Das Smart-Konto schaltet jedoch unbegrenzte kostenlose Abhebungen in jeder Währung frei.

Geschäftsmetall: Dies ist das umfangreichste Geschäftskonto von N26 und als solches das teuerste. Hier erhalten Sie eine 18-Gramm-Metallkarte, für die Sie auch 0.5% Cashback erhalten. Schließlich können Sie innerhalb der Eurozone bis zu acht kostenlose monatliche Geldautomatenabhebungen vornehmen.

Die Geschäftskonten von N26 bieten außerdem die folgenden Funktionen:

Verwalten Sie Ihr Geld

Geschäftskontoinhaber erhalten wie Privatkunden "Spaces". Darüber hinaus können Geschäftskontokunden (mit Ausnahme derjenigen, die im kostenlosen Plan enthalten sind) auf die Funktion "Round-Up" von N26 zugreifen.

Hier werden alle Ihre Kartentransaktionen auf den nächsten Euro aufgerundet, und die Preisdifferenz wird automatisch auf ein „Leerzeichen“ übertragen, damit Sie einfacher sparen können. Kontoinhaber können auch alle ihre Finanztransaktionen, einschließlich Rechnungszahlungen, verfolgen und für Steuererklärungszwecke in CSV- oder PDF-Formate herunterladen.

Andere Vorteile

Zusätzlich zu den Bankfunktionen, die wir gerade beschrieben haben, N26 gibt seinen Kunden gerne ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachfolgend finden Sie eine Liste weiterer Funktionen, die diese Online-Bank kostenpflichtigen Kunden bietet.

Was Ihnen zusteht, hängt von der Preisstufe ab, für die Sie sich entschieden haben. Wir behandeln diese in dieser Rezension nicht. Dennoch können sie relevant sein, insbesondere wenn Sie häufig reisen und / oder eine Versicherung suchen. Hier einige Beispiele für die angebotenen Extras:

  • Handyversicherung
  • Mobilitätsversicherung für Mietwagen
  • Reiseversicherung
  • Reisekrankenversicherung einschließlich Gepäckverspätungen, Notfallkrankenversicherung, Flugverspätungen und Reiserücktrittskosten.

Monzo

Wie N26 teilt Monzo sein Bankangebot in Privat- und Geschäftskonten auf. Schauen wir uns zuerst die persönlichen Konten an. Es stehen drei zur Auswahl, einschließlich eines Freemium-Pakets (die Preise werden in dieser Bewertung weiter unten aufgeführt):

Monzo-Strom: Dies ist Monzos kostenloses Girokonto und wird mit einer kostenlosen Debit-Mastercard geliefert. Hier erhalten Sie Zugang zu Krediten, Überziehungskrediten und Ersparnissen. Sie profitieren auch vom Einlagensicherungsschutz aus dem Financial Services Compensation Scheme (FSCS) bis zu einem Wert von 85,000 GBP pro Person.

Kontoinhaber können kostenlos Banküberweisungen auf jedes britische Bankkonto vornehmen. Sie erhalten Echtzeitbenachrichtigungen zu Ausgaben. Sie können kontaktlos bezahlen und Apple Pay und Google Pay für mobile Transaktionen verwenden. Es gibt keine Mindestlaufzeit, für die Sie dieses Konto führen müssen.

Monzo Plus: Dieses Mittelklassekonto hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Neben allen Funktionen des Monzo-Girokontos erhalten Sie auch eine kostenlose holographische Debit-Mastercard. Darüber hinaus erhalten Sie:

  • 1.00% VRE / Brutto (variabel) Zinsen auf Guthaben bis zu £ 2,000 und auf regelmäßige Einzahlungen in Ihre „Pots“ (siehe unten).
  • Sie können alle 400 Tage bis zu £ 30 im Ausland kostenlos abheben.
  • Eine kostenlose Bareinzahlung pro Monat in Großbritannien.
  • Eine kostenlose „virtuelle“ Karte - Sie können bis zu fünf virtuelle Karten in verschiedenen Farben haben.

Monzo Premium: Dies ist das teuerste Konto von Monzo. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Funktionen erhalten Kunden eine metallfarbene Debit-Mastercard, eine Telefon- und Reiseversicherung, einen ermäßigten Zugang zur Flughafenlounge sowie 1.5% Zinsen VRE / Brutto (variabel) auf Guthaben von bis zu auf 32,000 und auf regelmäßige "Pot" -Einzahlungen. " Sie profitieren außerdem von einer gebührenfreien Auszahlung von bis zu £ 600 in Übersee alle 30 Tage und fünf kostenlosen Bareinzahlungen pro Monat in Großbritannien. Dieses Konto muss mindestens sechs Monate lang geführt werden.

Monzo bietet auch ein Monzo Joint Account und ein Monzo 16-17 Account an.

Neben den oben genannten Funktionen bietet Monzo auch die folgenden Funktionen:

Money Management

Monzo Geldmanagement - n26 vs Monzo

Alle persönlichen Kontoinhaber erhalten sofort Benachrichtigungen, mit denen sie verfolgen können, wo und wie viel sie ausgeben. Wie bei N26-Kontoinhabern werden auch Ausgaben automatisch kategorisiert, sodass die Nachverfolgung einfacher ist.

Ähnlich wie bei N26s "Spaces" Monzo gibt Kunden die Möglichkeit, Geld in „Töpfe“ zu legen.

Kunden können divide ihre Zahlungen in verschiedene Kategorien mit personalisierter Budgetierung. Sie können benutzerdefinierte Kategorien erstellen und sogar divide einzelne Transaktionen in mehrere Kategorien.

Kunden von Monzo Plus und Monzo Premium können auch:

  • Exportieren Sie ihre Transaktionen automatisch in Google Sheets
  • Verfolgen Sie, wie sich ihre Kreditwürdigkeit ändert

Monzos Geschäftskonten

Monzo Geschäftskonto - n26 vs Monzo

Lassen Sie uns nun Monzos Geschäftskonten betrachten. Im Gegensatz zu den Geschäftskonten von N26 gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Monzo Lite: Dies ist das kostenlose Geschäftskonto von Monzo. Damit erhalten Kunden ein vollständiges Girokonto in Großbritannien. Außerdem können Sie:

  • Machen Sie Zahlungen mit Apple und Google Pay
  • Vollständige Anmeldung für Mobil- und Webbanking
  • Kontowechsel, wenn Sie von einer anderen Bank wechseln
  • Gebührenfreie Ausgaben in Übersee
  • Sie können Ihre geplanten Zahlungen verwalten
  • Zugriff auf erweiterte Sicherheitsfunktionen
  • Sie können kostenlos in Schecks und Bargeld bezahlen
  • Eine kiesel- oder schiefergraue Business-Debitkarte
  • Kostenlose und sofortige Geldüberweisungen an britische Banken
  • Digitale Quittungen
  • Sofortige Benachrichtigungen
  • Töpfe (wie Kunden, die ein persönliches Konto erhalten)

Monzo Pro: Neben allen oben aufgeführten Funktionen können Sie Rechnungen erstellen, senden und verfolgen sowie Geld in „Steuertöpfen“ für die Steuererklärung beiseite legen. Sie können auch in Buchhaltungssoftware integrieren, einschließlich Xero, QuickBooks und FreeAgent. Sie erhalten auch freien Zugang zu Xero in den ersten sechs Monaten bis zu zwei Kontonutzer für Ltd-Unternehmen sowie exklusive Angebote.

N26 gegen Monzo: Ihre Kosten

Wir haben bereits darüber gesprochen, welche Konten bei N26 und Monzo verfügbar sind. Jetzt ist es Zeit zu untersuchen, wie sehr Sie diese zurückwerfen werden:

N26

n26 Karten - n26 gegen Monzo

  • Der Standardplan und der Businessplan sind kostenlos.
  • Der N26 Smart- und Business Smart-Plan kostet 4.90 € / Monat.
  • Das Paket N26 YOU and Business You kostet 9.90 € pro Monat.
  • N26 Metal- und Business-Meta-Programme kosten 16.90 € pro Monat.

N26 bietet kostenlose Standardlieferung mit Ihrer ersten Karte nach Eröffnung eines Kontos oder Upgrade. Wenn Sie eine Expresszustellung wünschen (die bis zu 3 Werktage dauert), fällt eine zusätzliche Gebühr von 20 € an.

Wenn Sie Ihre kostenlose Abhebungsgebühr für Geldautomaten überschreiten, werden Ihnen zusätzlich zur Transaktionsgebühr von 2% 1.7 € berechnet.

Monzo

Monzokarten - n26 gegen Monzo

Monzo-Strom und der Monzo Lite sind kostenlos erhältlich. Dies sind die grundlegenden persönlichen und geschäftlichen Karten. Sie können jedoch nur bis zu £ 200 im Ausland kostenlos abheben, bevor Ihnen eine Gebühr von 3% auf Ihre Abhebungen berechnet wird. Sie zahlen außerdem £ 1, wenn Sie über einen der 28,000 PayPoints in ganz Großbritannien auf Ihr Konto einzahlen.

Monzo Pro und der Monzo Business Pro: Dieses Konto kostet £ 5 pro Monat, aber Sie zahlen keine Gebühren für Abhebungen im Ausland bis zu £ 400. Sie erhalten auch eine kostenlose Bareinzahlung in Großbritannien. Für dieses Konto müssen Sie sich jedoch mindestens drei Monate lang anmelden.

Monzo Premium: Mit diesem Konto erhalten Sie 15 € pro Monat zurück. Sie zahlen keine Gebühren für internationale Abhebungen bis zu £ 600. Sie erhalten außerdem fünf kostenlose Bareinzahlungen bei PayPoint in ganz Großbritannien. Sie müssen sich jedoch mindestens sechs Monate lang anmelden.

Versand Ihrer Monzo Die Karte ist innerhalb Großbritanniens kostenlos und kostet £ 30 für die internationale Lieferung.

N26 gegen Monzo: Kundenbetreuung

Wenn Geld Teil des Gesprächs ist, kann es keine Unsicherheiten geben. Wie gut sind N26 und Monzo ausgestattet, wenn es darum geht, Ihre Fragen und Bedenken zu beantworten?

N26

n26 Kundenbetreuung - n26 vs monzo

Sie können N26 25/7 per Live-Chat auf der Website oder in der App kontaktieren. Mit einem Premium-Konto wird auch telefonischer Support verfügbar. Wenn Sie über eine Metallkarte verfügen, erhalten Sie über eine spezielle Hotline Zugriff auf den Priority-Support.

Wenn Sie lieber selbst helfen möchten, verfügt N26 über ein Online-Hilfezentrum, in dem Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden.

Monzo

monzo Kundenbetreuung - n26 vs monzo

Monzo bietet auch ein Online-Hilfezentrum mit Ressourcen zur Selbsthilfe, die in Kategorien wie Notfälle, Ihr Konto, mobile Zahlungen, Töpfe und Budgetierung, Überziehungskredite usw. unterteilt sind.

Alternativ können Sie das Support-Team von Monzo in der App per Live-Chat oder Telefon kontaktieren. Live-Chat ist rund um die Uhr verfügbar!

N26 gegen Monzo: Unser endgültiges Urteil

N26 und der Monzo bieten bequeme Dienste für diejenigen, die über die Bequemlichkeit ihres Smartphones budgetieren und ihr Geld sparen möchten.

Insgesamt ist N26 jedoch die billigere Reisekarte mit geringeren Transaktionsgebühren für Abhebungen im Ausland. Sie bieten auch eine Desktop-App, die traditionellere Bankbenutzer ansprechen könnte, die Flexibilität beim Bankgeschäft sowohl mit ihren Smartphones als auch mit ihren Desktops wünschen.

Auf der anderen Seite hat Monzo den Vorteil, gemeinsame Konten und Zinsen für Ihre Ersparnisse anzubieten. Das heißt, ihre Auslandsabhebungsraten sind nicht so günstig.

Schließlich ist Ihr Standort ein weiterer wichtiger Faktor. Monzo dient britischen Staatsbürgern, während Großbritannien überhaupt nicht von N26 abgedeckt wird. N26 hingegen ist in ganz Europa unglaublich beliebt.

Jetzt sind wir am Ende dieser Überprüfung. Sagen Sie uns in den Kommentaren unten, auf welche Seite der Debatte zwischen N26 und Monzo Sie fallen! Oder ziehen Sie einen ihrer Konkurrenten in Betracht? Revolut, Starling Bank oder Monese? Erzählen Sie uns auf jeden Fall alles darüber - wir freuen uns darauf, bald von Ihnen zu hören!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie für weitere informationen.

N26 vs Monzo (Sep 2021): Which Mobile Bank Is Better?

Is One Better Than the Other?

The increasing popularity of online banking is nothing new. So-called challenger banks / neobanks are giving traditional banks a run for their money. While old-school banks still have their place, some reports predict that mobile-only banks are set to overtake visits to high street banks in just a few years.

It’s easy to see why consumers might opt for banking apps. After all, transactions can be completed on-the-go, from anywhere, across different currencies, usually at cheaper rates than traditional banks.

In light of that, we’re taking a look at two such challenger banks: N26 and Monzo. Both are virtually unknown in the United States but very active in Europe. However, in the case of N26, it shut down its British operation in 2020.

Please also note that neither N26 nor Monzo offers credit cards. That's enough preamble- there’s a lot to tell you about, so let’s make a start.

N26 vs Monzo: Who’s N26?

n26 homepage - n26 vs monzo

This Berlin-based bank has been around since 2013. With 5+ million customers based in over 25 countries, it’s grown to employ as many as 1,500+ staff.

N26 is keen to advertise its commitment to banking transparency. New customers can spend as soon as their account's open – before they even receive their debit card!

At this point, it's worth noting that US citizens can access some but not all of N26’s features. However, as stated in the intro, as both N26 and Monzo are EU-based and EU-focussed, that’s what we're focusing on.

👉 Read our N26 review for more info.

N26 vs Monzo: Who’s Monzo?

monzo homepage - n26 vs monzo

Like N26, Monzo is one of the earlier tranches of app-based digital banks. Based in the UK, it was established in 2015 and also employs around 1,600+ people. It boasts almost 5 million customers and advertises its services as “banking that makes a statement.”

Similar to N26, Monzo is keen to emphasize its commitment to transparency, stating: ”We're building a bank, together. By solving your problems, treating you fairly, and being totally transparent, we believe we can make banking better.”

Monzo’s head office is in London, and like N26, it is primarily aimed at EU citizens. It does, however, like N26, offer some services in the US.

N26 vs Monzo: Their Pros and Cons

We’ve covered a lot of detail, so let’s take it back to a simpler comparison with a quick pro-cons list. Here are the advantages and disadvantages of both N26 and Monzo at a glance:

N26’s Pros 👍

  • Free standard delivery for card shipments
  • Free accounts and cards are available
  • N26 ‘spaces’ are great for budgeting
  • There’s a desktop version with dark mode available for convenient online banking
  • N26 has a full banking license

N26’s Cons 👎

  • N26 provides limited services within the US
  • N26 doesn’t operate in the UK
  • Withdrawals abroad are charged a 1.7% transaction fee
  • You won’t accumulate any interest on your savings

Monzo’s Pros 👍

  • You get access to a convenient app that comes with plenty of tools to help you budget, save, and manage your money (available both on Android and iOS)
  • Monzo is a real bank registered with the FCA
  • You can earn interest on funds as you save
  • You can set up joint accounts
  • It's easy to create direct debits

Monzo’s Cons 👎

  • There are saving rates, but these aren’t the most attractive on the market
  • Travel money is charged at Mastercard’s exchange rates instead of interbank’s, which can work out more expensive compared to its competitors
  • Every time you want to deposit money into your account, you’re charged £1
  • A 3% charge is applied to withdrawals abroad when you exceed your monthly limit.
  • There isn’t a desktop app available.

N26 vs Monzo: Their Core Features Compared

It’s important to consider not just your current digital banking needs but what they may also be in the future. So, be sure to bear that in mind as we explore N26 and Monzo’s core features for personal and business customers:

N26

Customers can open either a personal or business account. First off, let’s take a look at the personal accounts, of which there are four types (we'll cover their fees further down):

Standard: This is N26’s free account and comes with limited features. Customers can make contactless mobile payments with Google and Apple Pay. The N26 Mastercard debit card issued to customers is transparent, free, and can be used worldwide. You can also impose spending limits, make free payments, and you get three free monthly ATM withdrawals within the Eurozone.

Smart: This account comes with all the Standard features, plus you can order an additional debit card for free in a range of colors (aqua, ocean, rhubarb, or slate) – the choice is yours! Also, the number of free monthly ATM withdrawals you can make within the Eurozone rises to five.

You: In addition to the features you’ve just read about, you have the bonus of being able to make unlimited withdrawals in any foreign currency within the Eurozone.

Metal: This is N26’s premium account (and therefore, its most expensive!), and for some added glamour, customers receive an 18-gram metal Mastercard debit card.

We’ve also summarized N26‘s key features that we think you’ll be interested in:

Money Management

n26 money management - n26 vs monzo

N26 customers can launch sub-accounts (which effectively double-up as savings accounts) called “Spaces.” Their purpose is to make it easier to track your money and manage your spending. You can set savings targets and make regular payments into them – once you've set these up, N26 does the rest automatically.

Customers can also access what N26 calls “Shared Spaces.” Here, if your friends/family have N26 accounts, you can save towards similar goals.

Each of the personal accounts listed above receives 10 “Spaces” apart from the free Standard Account, which only offers customers two.

Making Payments

n26 mastercard - n26 vs monzo

N26 seamlessly integrates with MoneyBeam so that customers can receive and send money with ease.

Customers can also use Apple Pay and Google Pay to make payments.

Or, if you're moving money overseas, N26 integrates with Transferwise (read our Transferwise review). This enables you to transfer money into 38 different currencies at cheaper rates than old-school banks.

Lastly, you can also receive incoming payments via SEPA instant credit transfer.

Reports and Statistics

N26 uses AI to categorize your spending automatically. All personal account holders get monthly reports on how you're managing money across the different spending categories. This also provides a general overview of all your inbound and outbound transactions.

N26 Business Accounts

Now, let’s zone in on N26’s business accounts – these are great for startups. Like their personal accounts, there are four to choose from. Again, there are fees, but we'll cover those lower down:

Business: This account is free, and with it, you can make mobile and contactless payments with Apple Pay and Google Pay. Customers receive a debit Mastercard and 0.1% cash back on card purchases. Worldwide payments are free, and you can make three free ATM withdrawals within the Eurozone.

Business Smart: This is a paid-for account. Customers receive the same benefits as the free account and an optional free colored Mastercard debit card (same colors as the personal account offer). You can also withdraw money five times a month from an ATM for free within the Eurozone.

Business You: You get everything in Business Smart, with the same ATM withdrawal limit. However, the smart account unlocks unlimited free withdrawals in any currency.

Business Metal: This is N26's most extensive business account, and as such, it’s the most expensive. Here, you'll get an 18-gram metal card, for which you can also receive 0.5% cashback. Lastly, you can make up to eight free monthly ATM withdrawals within the Eurozone.

N26’s business accounts also include the following capabilities:

Managing Your Money

Like personal account customers, business account holders are allocated “Spaces.”On top of that, business account customers (apart from those on the free plan) can access N26’s “Round-Up” feature.

Here, all your card transactions are rounded up to the nearest Euro, and the price difference is automatically transferred to a “space” so you can save more easily. Account-holders can also track all their financial transactions, including invoice payments, and download them into CSV or PDF formats for tax return purposes.

Other Perks

In addition to the banking features we’ve just outlined, N26 likes to give its customers good value for money. Below is a list of other features this online bank offers paid-for customers.

What you’re entitled to will depend on the pricing tier you’ve opted for. We aren’t covering those in this review. Still, they may be relevant, especially if you’re a frequent traveler and/or looking for insurance. Here are a few examples of the extras on offer:

  • Mobile phone insurance
  • Mobility insurance for vehicle rentals
  • Travel insurance
  • Travel health insurance including baggage delays, emergency medical insurance, flight delays, and trip cancellation.

Monzo

Like N26, Monzo splits its banking offer into personal and business accounts. Let’s check out the personal accounts first. There are three to choose from, including a freemium package (again, we’ll list pricing lower down in this review):

Monzo Current: This is Monzo’s free current account and comes with a free debit Mastercard. Here, you get access to lending, overdrafts, and savings. You also benefit from deposit protection from the Financial Services Compensation Scheme (FSCS) up to the value of £85,000 per person.

Account-holders can make bank transfers to any UK bank account for free. You’ll receive real-time notifications regarding spending; you can make contactless payments and use Apple Pay and Google Pay for mobile transactions. There’s no minimum term for which you have to hold this account.

Monzo Plus: This mid-range account has a minimum term of three months. Aside from all the features included in the basic Monzo Current Account, you also get a free holographic debit Mastercard. On top of that, you'll also get:

  • 1.00% AER/Gross (variable) interest on balances up to £2,000 and on regular deposits in your “Pots” (see below).
  • You can withdraw up to £400 abroad with no fee every 30 days.
  • One free cash deposit per month in the UK.
  • A free “virtual” card – you can have up to five virtual cards in different colors.

Monzo Premium: This is Monzo’s most expensive account, and on top of the features listed above, customers also receive a metal-colored debit Mastercard, phone and travel insurance, discounted airport lounge access, 1.5% interest AER/Gross (variable) on balances of up to 32,000 and on regular “Pot” deposits.” You also benefit from up to £600 fee-free withdrawal overseas every 30 days and five free cash deposits a month in the UK. This account must be held for a minimum of six months.

Monzo also offers a Monzo Joint Account and a Monzo 16-17 Account.

Aside from the above features, Monzo also offers the following capabilities:

Money Management

monzo money management - n26 vs monzo

All personal account holders receive instant notifications that enable them to track where they’re spending and how much. Like N26 account holders, spending is also automatically categorized, so it’s easier to track.

Similar to N26’s “Spaces,” Monzo gives customers the option of putting money aside into “Pots.”

Customers can divide their payments into different categories with personalized budgeting. You’ll be able to create custom categories and even divide single transactions into multiple categories.

Monzo Plus and Monzo Premium customers can also:

  • Auto-export their transactions into Google Sheets
  • Track how their credit score changes

Monzo’s Business Accounts

monzo business account - n26 vs monzo

Now let’s zone in on Monzo’s business accounts. Unlike N26’s business accounts, there are just two options:

Monzo Lite: This is Monzo’s free business account, and with it, customers receive a full UK current account. Plus, you can:

  • Make payments using Apple and Google Pay
  • Full mobile and web banking signup
  • Account switching if you’re moving from another bank
  • Fee-free spending overseas
  • You can manage your scheduled payments
  • Access to advanced security features
  • You can pay in cheques and cash for free
  • A pebble or slate grey business debit card
  • Free and instant money transfers to UK banks
  • Digital receipts
  • Instant notifications
  • Pots (the same as personal account customers receive)

Monzo Pro: As well as all the features listed above, you can create, send and track invoices and set aside money in “tax pots” for when it’s tax return time. You can also integrate with accounting software, including Xero, QuickBooks, and FreeAgent. You also get free access to Xero for the first six months, up to two account users for Ltd companies, as well as exclusive offers.

N26 vs Monzo: Their Costs

We’ve already talked about what accounts are available with N26 and Monzo. Now it’s time to dive into how much these will set you back:

N26

n26 cards - n26 vs monzo

  • The Standard plan and Business plan is free.
  • The N26 Smart and Business Smart plan costs €4.90/month.
  • N26 YOU and Business You package costs €9.90 per month.
  • N26 Metal and Business Meta programs costs €16.90 a month.

N26 offers free standard delivery with your first card after opening an account or upgrading. If you want express delivery (which takes up to 3 working days), there’s an additional €20 fee.

Also, if you go over your free ATM withdrawal allowance, you’re charged €2, on top of the 1.7% transaction fee.

Monzo

monzo cards - n26 vs monzo

Monzo Current and Monzo Lite are available for free. These are the basic personal and business cards, but you can only withdraw up to £200 abroad for free before being charged a 3% fee on your withdrawals. You’re also charged £1 when you deposit into your account via one of the 28,000 PayPoint’s located across the UK.

Monzo Pro and Monzo Business Pro: This account costs £5 per month, but you don’t pay fees for withdrawals abroad up to £400. You also get one free UK cash deposit. However, this account requires you to sign up for a minimum of three months.

Monzo Premium: This account will set you back £15 per month. You don’t pay fees on international withdrawals up to £600. You also get five free cash deposits at PayPoint’s across the UK. However, you’ll have to sign up for a minimum of six months.

Shipping your Monzo card is free within the UK and costs £30 for international delivery.

N26 vs Monzo: Customer Support

When money is part of the conversation, there can be no uncertainties. So, how well equipped are N26 and Monzo when it comes to handling your questions and concerns?

N26

n26 customer support - n26 vs monzo

You can contact N26 25/7 via live chat on their website or within the app. With a premium account, telephone support also becomes available, and if you have a metal card, you get access to priority support on a dedicated hotline.

Or, if you prefer to go down the self-help route, N26 has an online help center where you’ll find the answers to their most frequently asked questions.

Monzo

monzo customer support - n26 vs monzo

Monzo also provides an online help center with self-help resources split up into categories like emergencies, your account, mobile payments, pots and budgeting, overdrafts, etc.

Alternatively, you can contact Monzo’s support team in-app via live chat or on the phone. Live chat is available 24/7!

N26 vs Monzo: Our Final Verdict

N26 and Monzo provide convenient services for those who want to budget and save their money via their smartphones’ convenience.

That said, overall, N26 is the cheaper travel card with smaller transaction fees on withdrawals abroad. They also provide a desktop app, which might appeal to more traditional bank users who want banking flexibility with both their smartphones and desktops.

On the other hand, Monzo has the edge where offering joint accounts and interest on your savings are concerned. That said, their foreign withdrawal rates aren’t as cheap.

Lastly, your location is another huge factor to consider. Monzo serves UK citizens, whereas the UK isn’t covered by N26 at all. N26, on the other hand, is incredibly popular throughout the rest of Europe.

Now we’re at the end of this review, tell us which side of the N26 vs Monzo debate you fall on in the comments below! Or, are you considering one of their competitors like Revolut, Starling Bank, or Monese? Either way, tell us all about it – we look forward to hearing from you soon!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.