Ethische E-Commerce-Interviews: Mayamiko über die Umwandlung von einer Wohltätigkeitsorganisation in ein Unternehmen

Wir sprachen mit Paola Masperi, Gründerin beider Wohltätigkeitsorganisationen Mayamiko Trust und ethisches Womenswear Label Mayamiko. Die Wohltätigkeitsorganisation, die hinter der Marke steht, schult benachteiligte Menschen in Malawi und anderen Teilen Afrikas in kreativen und übertragbaren Fähigkeiten wie Schneiderei und unterstützt sie dann bei der Nutzung dieser Fähigkeiten durch Workshops zur Unternehmens- und Finanzausbildung und Mikrofinanzierung.

Was hat Sie dazu inspiriert, Mayamiko zu gründen?

Ich habe 2004 zum ersten Mal in Malawi an einem Projekt gearbeitet, das die Grundschulbildung mit Technologie unterstützt. Ich habe viele Freundschaften und berufliche Partnerschaften geschlossen und im Laufe der Zeit das Land und die Probleme, mit denen Frauen dort konfrontiert waren, wirklich verstanden.

Haben Sie viele angehende Gründer von Unternehmen oder Wohltätigkeitsorganisationen gesehen, die Projekte in Afrika ohne dieses Verständnis des Landes gestartet haben?

Das passiert die ganze Zeit und nicht nur in Afrika! Die Leute meinen es sehr gut und wollen wirklich helfen, aber ein Konzept auf der anderen Seite der Welt zu entwickeln, das auf Wissen basiert, das Sie durch Lesen oder Forschen erworben haben, funktioniert einfach nicht.

Die Menschen vor Ort in diesen Ländern wissen mehr, als Sie jemals durch alleiniges Lesen lernen könnten: den sozialen Kontext, die finanzielle Situation, die Nuancen. Wenn Sie ein Projekt in einem Entwicklungsland starten möchten, müssen Sie erkennen, dass Sie es sind Nutzungsbedingungen, Geschäftsbedingungen zu den Menschen dort, und dass Sie nur bringen, was Sie können, ob das Werkzeuge oder Möglichkeiten oder Techniken sind. Sie brauchen eine Einstellung zum Zuhören, und in den Bereichen, in denen wir uns wirklich gut geschlagen haben, hat das für uns funktioniert: Zuhören, was uns Frauen vor Ort sagten, dass sie es brauchten.

Zum Beispiel sagten uns die Frauen, dass das Zuschneiden und Nähen für sie aufgrund der Flexibilität, die es bot, so attraktiv sei. Einige der jüngeren Frauen freuten sich, von Montag bis Freitag zu einem Workshop zu kommen, aber viele der anderen Frauen hatten fürsorgliche Aufgaben, was bedeutete, dass es nicht in ihr Leben passte, jeden Tag an einen Arbeitsplatz zu gehen. Wir erkannten, dass das, was sie wirklich wollten, nicht nur ein Job war: Es war eine Fähigkeit und die Werkzeuge, um daraus ein Geschäft zu machen, das für sie funktionierte.

Es liegt also an uns, unsere Methoden an die Umgebung anzupassen, anstatt nur zu sagen: „So arbeiten wir, und wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, müssen Sie dies tun.“

Warum haben Sie Mayamiko von einer Wohltätigkeitsorganisation in ein Unternehmen verwandelt?

Mir war sehr klar, dass der Ausbildungsaspekt von Mayamiko rein gemeinnützig sein musste, aber ich wusste, dass wir zur Finanzierung der Wohltätigkeitsorganisation auch ein sich selbst tragendes Unternehmen sein mussten. Ich habe zu viele großartige Projekte gesehen, die stark von externer Finanzierung abhängig waren und die so lange dauerten, wie die Finanzierung dauerte. Und dann war die Gemeinde fast in einer schlechteren Position als zuvor, weil sie so viel in dieses Projekt und diese Infrastruktur investiert hatte.

Sie müssen sich aus der Gleichung herausnehmen: Wenn ich eines Tages aus irgendeinem Grund verschwinde, habe ich etwas geschaffen, das ohne mich weitergehen kann? Hier kann das Geschäft meiner Meinung nach eine treibende Kraft sein.

Was sind die wirkungsvollsten ethischen Praktiken, die ein Unternehmen einführen kann?

Sie können nicht alles tun, besonders wenn Sie gerade erst anfangen, und besonders in einer Branche wie der Mode. Sie sehen die Größe der Herausforderung und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen: Menschen, Materialien, Prozesse, Geschäftsmodelle. Es ist massiv.

Ich denke, Sie müssen es als System betrachten. So bin ich vorgegangen: Ich habe alle Auswirkungen des Geschäfts und die erforderlichen Anstrengungen dargelegt, um es anzugehen, und mich gefragt: Was kann ich jetzt ansprechen? Was werde ich später ansprechen? Was bedeutet mir am meisten? Sie priorisieren Dinge, und dann können Sie anfangen, sie wegzuschneiden.

Erzählen Sie uns, wie Sie Mayamiko von Anfang an entwickelt haben und wie Sie Ihre Kunden jetzt finden und mit ihnen in Kontakt treten.

Zunächst waren wir eine Produktionswerkstatt für andere Labels. Das war eine wirklich wertvolle Erfahrung: Sie lehrte mich, was möglich war, was schwierig war, was gut funktionierte und so weiter. Am Ende war klar, dass es für uns sinnvoller wäre, unsere eigene Marke zu werden, bei der wir sowohl das kreative Element als auch die Produktion kontrollieren können.

Also, sehr, sehr schüchtern, Ende 2013 haben wir ein sehr einfaches, kostenloses, Shopify Website, um zu sehen, ob die Logistik funktioniert hat und ob die Leute uns genug vertraut haben, um bei uns einzukaufen. Wir haben nur sehr grundlegende Dinge verkauft: Accessoires, Clutch-Taschen, Laptop-Hüllen, solche Sachen. Das bewies das Konzept und begann uns zu sagen, wer unsere Kunden sein könnten: die Art von Menschen, die sich für Produkte mit Geschichten interessieren. Aus diesem Grund haben wir ein Jahr später wieder sehr schüchtern unsere erste Kapselkollektion herausgebracht. Seitdem wachsen und lancieren wir jedes Jahr eine Kollektion.

Der Aufbau einer Gemeinschaft war für uns das Wichtigste. Wir haben versucht, langsam zu wachsen und wirklich mit unserer Community in Kontakt zu bleiben: Es geht um Qualität von mehr als Quantität. Aber in einer Welt, in der wir alle daran gemessen werden, wie viele Anhänger wir haben, frage ich mich oft: Mache ich es richtig? Ist das gut genug

Wie sind Sie vorgegangen, um eine Gemeinschaft zu fördern?

Meistens über soziale Medien und Newsletter. Aber wir haben im Laufe der Jahre auch ein paar Pop-ups erstellt, drei oder vier pro Jahr, und sie sind eine großartige Gelegenheit, mit Ihren Kunden von Angesicht zu Angesicht zu interagieren: nicht nur, um zu sehen, wie sie auf die Produkte reagieren, aber auch, wie sie tatsächlich aussehen. Sie erhalten ein Bild von ihnen durch die Site-Daten, aber es ist etwas ganz anderes, sie im wirklichen Leben zu sehen.

Es geht nie wirklich um das Geld oder den Umsatz, der bei diesen Veranstaltungen erzielt wird. Es geht darum, einen Gemeinschaftsgeist zu schaffen. Online verlieren Sie diese menschliche Verbindung.

Was sind die größten Herausforderungen für Mayamiko?

Für einen Unternehmer ist Ihr Fokus eines der wichtigsten Dinge, um das Richtige zu tun. Sie haben eine saubere Tafel, und Sie könnten sie mit fast allem füllen: Es gibt so viele verschiedene Richtungen, in die das Geschäft gehen kann, die alle zu der Zeit richtig erscheinen.

Eine unternehmerische Denkweise bedeutet, diese Möglichkeiten zu sehen, aber es kann schwierig werden, wenn Sie zu viele sehen. In der Regel verlor ich den Fokus und zerstreute Energie, als ich diese Hinweise verfolgte. Wenn ich den Preis im Auge behalten hätte, hätte ich mein Ziel schneller oder besser erreichen können.

Das muss man jeden Tag üben. Wenn etwas in Ihrem Posteingang auftaucht und Sie denken, dass es eine gute Idee ist, fragen Sie sich: Wie passt das zu meiner Vision? Aus welchem ​​anderen Geschäftsbereich könnte dies Energie beziehen? Was würden meine Kunden darüber denken?

Erzählen Sie uns von der Technologie, die Sie verwenden.

Wir verwenden Shopify: es ist nicht perfekt, aber es macht den Job! Wir haben mehrere ihrer Apps, und dieses Modell ist großartig für uns, da wir nach und nach Lösungen für die Schwachstellen unserer Kunden finden können, anstatt in eine maßgeschneiderte Infrastruktur zu investieren.

Aber die Technologie, die für uns den größten Unterschied gemacht hat, obwohl sie die einfachste von allen ist, ist WhatsApp. Es ist eine sehr niedrige Barriere für Menschen, da die meisten Menschen sie bereits auf ihrem Telefon haben. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine E-Mail mit meinem Team in Malawi ausgetauscht habe, aber wir sprechen jeden Tag über WhatApp.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der gerade erst im E-Commerce anfängt?

Gehen Sie direkt zum Verbraucher. Ohne dass ein Teil des Geldes an Zwischenhändler wie Wiederverkäufer und Großhändler geht, können Sie es sich leisten, Ihren Erzeugern und Herstellern bessere Preise zu zahlen und gleichzeitig einen inklusive Preis für Ihre Kunden zu haben.

Wie wird die Zukunft des E-Commerce Ihrer Meinung nach aussehen?

Dies wurde bereits von vielen gesagt, aber COVID hat lediglich die seit Jahren stattfindenden Trends beschleunigt, insbesondere das Wachstum des E-Commerce. Daher denke ich, dass es sehr wichtig sein wird, Ihre Marke online von anderen zu unterscheiden, bei denen die Menschen keine physische Erfahrung mit Ihrem Produkt haben.

Hier kommen Markenwerte und Storytelling ins Spiel. Menschen kaufen Produkte, weil sie es mögen, wie sie sich fühlen: Wurden die Menschen, die es hergestellt haben, gut behandelt? Waren die verwendeten Materialien umweltfreundlich? Sie müssen sicherstellen, dass Sie mit Ihren Nachrichten wirklich klar sind.

Und dann müssen Sie diese Menschen finden und fördern, die Ihre Werte teilen, anstatt verschiedene trendorientierte, vorübergehende Kundenakquisitionsstrategien zu verfolgen, denn diese werden bei Ihnen bleiben. Wir wollen nicht viele One-Night-Stands, obwohl sie vielleicht Spaß machen: Wir wollen langfristige Beziehungen!

Ethical Ecommerce Interviews: Mayamiko on Transforming From a Charity Into a Business

We spoke to Paola Masperi, founder of both charity Mayamiko Trust and ethical womenswear label Mayamiko. The charity behind the brand trains disadvantaged people in Malawi and other parts of Africa in creative and transferable skills like tailoring, and then supports them to use those skills through business and finance education workshops and micro-financing.

What inspired you to start Mayamiko?

I first went to work in Malawi in 2004, on a project supporting primary education with technology. I made lots of friendships and professional partnerships, and, over time, I really got to understand the country and the problems women were facing there.

Have you seen many would-be business or charity founders starting projects in Africa without that understanding of the country?

That happens all the time, and not just in Africa! People mean very well and really want to help, but developing a concept on the other side of the world based on knowledge you’ve acquired through reading or researching simply doesn’t work.

The people on the ground in these countries know more than you could ever learn through reading alone: the social context, the financial situation, the nuances. If you want to start a project in a developing country, you have to realise that you’re of service to the people there, and that you’re just bringing what you can, whether that’s tools or opportunities or techniques. You need a listening mindset, and in the areas that we’ve done really well in, that’s what’s worked for us: listening to what local women were telling us that they needed.

For example, one of the things the women told us was that tailoring and sewing was so appealing to them because of the flexibility that it offered. Some of the younger women were happy to come to a workshop Monday to Friday, but many of the other women had caring responsibilities, which meant that going to a place of work every day didn’t fit in with their life. We realised what they really wanted wasn’t just a job: it was a skill, and the tools to make a business out of it in a way that worked for them.

So it’s on us to adapt our methods to the environment rather than just going in and saying: “this is how we work, and if you want to work with us then this is what you need to do.”

Why did you transform Mayamiko from a charity into a business?

It was very clear in my mind that the training aspect of Mayamiko had to be purely charitable, but I knew that to fund the charity we also needed to be a self-sustaining business. I’ve seen too many great projects that were heavily dependent on external funding, and which lasted as long as the funding lasted. And then the community was almost in a worse position than before, because they’d invested so much in this project and infrastructure.

You have to take yourself out of the equation: if I disappear one day, for whatever reason, have I created something that can carry on without me? That’s where I think business can be a force for good.

What are the most impactful ethical practices a business can put in place?

You can’t do everything, especially when you’re just starting out, and especially in an industry like fashion. You look at the sheer size of the challenge and have no idea where to start: people, materials, processes, business models. It’s massive.

I think you need to look at it as a system. That’s how I’ve approached it: I’ve laid out all the impacts of the business and the efforts needed to address it and asked myself: what can I address now? What will I address later? What means the most to me? You prioritise things, and then you can start chipping away at them.

Tell us about how you grew Mayamiko at the very start, versus how you find and engage with your customers now.

To begin with, we were a production workshop for other labels. That was a really valuable experience: it taught me about what was possible, what was difficult, what worked well, and so on. In the end, it was clear that it would be more sensible for us to become our own brand, where we could be in control of the creative element as well as production.

So, very, very timidly, at the end of 2013, we tested a very basic, free, Shopify site to see whether the logistics worked and whether people trusted us enough to buy from us. We were just selling very basic things: accessories, clutch bags, laptop covers, that kind of stuff. That proved the concept, and started to tell us who our customers could be: the kind of people who are interested in products with stories. Off the back of that, again very timidly, we launched our first capsule collection a year later. We’ve been growing and launching a collection every year since.

Building a community has been the most significant thing for us. We’ve tried to grow slowly and really stay in touch with our community: it’s about quality of over sheer quantity. But in a world where we’re all judged by how many followers we have, I often wonder: am I doing it right? Is this good enough?

How have you gone about fostering a community?

Mostly through social media and newsletters. But we’ve also done a few pop-ups over the years, three or four a year, and they’re a fabulous opportunity to interact with your customers face-to-face: not only to see how they react to the products, but also what they actually look like. You get a picture of them through the site data, but it’s quite a different thing to see them in real life.

It’s never really about the money or sales made at these events: it’s about creating a spirit of community. Online, you lose that human connection.

What are the biggest challenges Mayamiko has faced?

For an entrepreneur, one of the key things to get right is your focus. You have a clean slate, and you could fill it with almost anything: there are so many different directions the business can go in, which all seem right at the time.

Having an entrepreneurial mindset means seeing these opportunities, but it can get tricky when you see too many. As a rule, I found myself losing focus and dispersing energy when I pursued these leads, whereas if I’d stayed with my eyes on the prize I could have got to my objective faster, or in a better way.

You have to practise this every day. When something pops up in your inbox and you think it sounds like a good idea, ask yourself: how does this align with my vision? What other area of the business could this take energy from? What would my customers think about this?

Tell us about the tech you use.

We use Shopify: it’s not perfect, but it does the job! We have several of their apps, and that model is great for us because we can gradually find solutions to our customer pain points instead of investing in a custom-made infrastructure.

But the technology that’s made the biggest difference for us, although it’s the simplest of them all, is WhatsApp. It’s a very low barrier for people, as most people have it on their phone already. I can’t remember the last time I exchanged an email with my team in Malawi, but we talk on WhatApp every day.

What advice would you give to someone who’s just starting out in ecommerce?

Go direct to consumer. Without a chunk of money going to intermediaries like resellers and wholesalers, you can afford to pay your growers and makers better prices, while still having an inclusive price point for your customers.

What do you think the future will look like for ecommerce?

This has been said by many already, but COVID has simply accelerated trends that have been happening for years, particularly the growth of ecommerce. And so I think differentiating your brand from others online, where people don’t have a physical experience of your product, is going to be really important.

This is where brand values and storytelling come into play. People buy products because they like how they make them feel: so were the people who made it treated well? Were the materials used kind to the earth? You need to make sure you’re really clear with your messaging.

And then you need to find and nurture these people who share your values, rather than chasing different trend-led, passing customer acquisition strategies, because those are the ones who are going to stay with you. We don’t want lots of one night stands, although they might be fun: we want long-term relationships!