Ethische E-Commerce-Interviews: CORPUS über die natürliche Revolution

Wir sprachen mit Jean-Pierre Mastey, dem Gründer von CORPUS Naturals. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Hautpflege hat er die neuesten Fortschritte in der Naturchemie genutzt, um völlig natürliche Deodorants herzustellen.

Was war die Inspiration für den Start von CORPUS?

Als ich mich auf die Ankunft meines ersten Kindes vorbereitete, begann ich über die Sicherheit der Inhaltsstoffe in den Produkten in unserem Haus nachzudenken: und entdeckte, dass viele Produkte, die behaupten, „natürlich“ zu sein oder aus „natürlichen Inhaltsstoffen“ hergestellt zu sein, immer noch enthalten viele potenziell schädliche synthetische Substanzen (insbesondere alles mit Duft). Ich wollte es besser machen.

Wie haben Sie das Unternehmen gegründet?

Ich habe viel Erfahrung in der Körperpflege: Ich war der Eigentümer von Baxter von Kalifornien seit über einem Jahrzehnt. Mitte der 2000er Jahre unternahmen wir mehrere vergebliche Versuche, natürliche Formulierungen zu entwickeln, aber wir gaben auf, da wir es einfach nicht richtig machen konnten. Seitdem haben die wichtigsten Lieferanten von Inhaltsstoffen Ressourcen in die Schaffung sicherer, wirksamer und natürlicher Alternativen gesteckt, die CORPUS ermöglicht haben.

Die Herstellung eines Naturprodukts hatte jedoch seine einzigartigen Herausforderungen. Viele Chemiker und Zulieferer haben ihre eigenen Standards für das, was a ausmacht Safe Zutat, aber ich war nach etwas sicherem und ganz natürlich: was bedeutete, dass ich auf Widerstand stieß.

Wie haben Sie das Geschäft ausgebaut?

Vor allem wollten wir ein außergewöhnlich gestaltetes Produkt schaffen. Das Gewicht, die Proportionen, die Textur: Alle sollten allen Sinnen gefallen, Glück hervorrufen.

Diese Philosophie leitete unsere Entscheidungen über das Wachstum der Marke: Weil unsere Ästhetik so stark ist, wussten wir das Instagram wäre der Schlüssel für uns. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, dort eine Community aufzubauen - indem wir Menschen über relevante Themen aufgeklärt haben, ohne mit ihnen zu sprechen - und daraus E-Mail-Adressen gesammelt haben. Wir verbringen viel Zeit damit, den Inhalt zu planen und die Post-Designs wöchentlich im eigenen Haus zu erstellen.

Dies ist immer noch unser primäres Engagement-Tool: Wenn Sie das tun, was für Ihr Unternehmen richtig ist, können einfache Strategien so erfolgreich sein.

Was sind die größten Herausforderungen für Sie?

Wenn Sie sich selbst so hohe Standards setzen, können Sie nur mit einer Handvoll anderer Unternehmen zusammenarbeiten. Wenn Sie jedoch nicht nur von Gewinnen beeinflusst werden, können Herausforderungen wie diese eher wie Lösungen aussehen.

Deshalb arbeiten wir mit anderen kleinen, familiengeführten Unternehmen in den USA zusammen. Diese Beziehungen geben uns volle Transparenz im Herstellungsprozess und verringern unsere Umweltbelastung.

Erzählen Sie uns von der Technologie, die Sie verwenden.

Wir verwenden Shopify: Ich liebe die Plattform. Ich liebe es so sehr, dass ich nach ein paar Monaten in das Unternehmen investiert habe!

Es ist so einfach und intuitiv, dass jeder im Unternehmen es verwendet. Alle Entwickler möchten daran arbeiten, und der App Store ist voll von großartigen Plugins, die selbst Anfänger ohne Hilfe implementieren können.

Was sind die wirkungsvollsten ethischen Praktiken, die ein Unternehmen einführen kann?

Ich würde sagen, das effektivste, was ein Unternehmen tun kann, ist transparent zu arbeiten. Ich spreche nicht davon, Ihre geheime Sauce mit Mitbewerbern zu teilen: Ich meine, Kunden die Antworten zu geben, auch wenn sie nicht fragen. Die Karte ist für diejenigen verfügbar, die ihr folgen möchten: Patagonia ist ein gutes Beispiel.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der gerade erst im E-Commerce anfängt?

Recherchieren Sie: Stellen Sie den richtigen Leuten die richtigen Fragen. Es ist kein Vorteil, schnell auf den Markt zu kommen, wenn Sie nicht wissen, was Sie auf lange Sicht erreichen wollen.

Wie wird die Zukunft Ihrer Meinung nach aussehen: für E-Commerce und für CORPUS?

In den letzten zehn Jahren wurde die Markteintrittsbarriere erheblich gesenkt, und das Kapital war für viele Startups leicht zugänglich. Meiner Ansicht nach war das Ergebnis ein Überschuss an Unternehmen, die es niemals hätte geben dürfen: Ich denke, die bevorstehende Rezession wird viele von ihnen ausspülen. Aber der Kollateralschaden macht mir Sorgen. Viele Unternehmen werden darunter leiden.

Wir haben diese Zeit sehr gut gemeistert. Der Umsatz ist tatsächlich gestiegen, und wir haben viel Zeit damit verbracht, Strategien für die Zukunft der Marke zu entwickeln. Unser oberstes Ziel ist es, uns von Plastik zu entfernen, und wir machen große Fortschritte.

Erzählen Sie uns von einem Kunstwerk, das Sie inspiriert hat!

Bei meinem ersten kreativen Brief hatte ich nur ein Bild dabei, das das Gefühl verkörperte, das ich mit CORPUS erzeugen wollte. Es ist das aus dem Irving Penn-Buch BLUMEN:

Dies ist ein weiteres Interview in unserer Reihe, das sich mit ethischen Online-Unternehmern befasst: Wir hoffen, dass sie für alle hilfreich und inspirierend sind, die versuchen, sich im Geschäft zurechtzufinden. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit!

Ethical Ecommerce Interviews: CORPUS on the Natural Revolution

We spoke to Jean-Pierre Mastey, founder of CORPUS Naturals. With nearly two decades of experience in skincare, he’s harnessed the latest advancements in natural chemistry to create fully natural deodorants.

What was the inspiration for starting CORPUS?

When I was preparing for the arrival of my first child, I began obsessing over the safety of the ingredients in the products in our home: and I discovered that many products that claim to be “natural” or made with “natural ingredients” still contain many potential harmful synthetic substances (especially anything with fragrance). I wanted to do it better.

How did you go about setting up the business?

I have a lot of experience in the personal care sector: I was the owner of Baxter of California for over a decade. In the mid-2000s we made several futile attempts to create natural formulations, but we gave up since we just couldn’t get it right. But since then, the major ingredient suppliers have poured resources into establishing safe, effective, natural alternatives, which made CORPUS possible.

But making a natural product did have its unique challenges. Many chemists and suppliers have their own standards of what constitutes a safe ingredient, but I was after something safe and fully natural: which meant I was met with some resistance.

How have you grown the business?

Before anything else, we wanted to create an exceptionally designed product. The weight, the proportions, the texture: all should please all the senses, elicit happiness.

This philosophy guided our decisions about growing the brand: because our aesthetic is so strong, we knew that Instagram would be key for us. So we focused on growing a community there—by educating people on relevant issues without talking down to them—and collecting email addresses from that. We spend a lot of time planning out the content, and create the post designs in-house on a weekly basis.

This is still our primary engagement tool: if you do what’s right for your business, simple strategies can be so successful.

What are the biggest challenges you’ve faced?

When you set such high standards for yourself, it means you can only partner with literally a handful of other companies. But if you’re not influenced solely by profits, challenges like this can look more like solutions.

So we partner with other small, family-run businesses based in the States. These relationships give us full transparency in the manufacturing process, and lessen our environmental impact.

Tell us about the tech you use.

We use Shopify: I love the platform. I love it so much that I invested in the company after using it for a few months!

It’s so simple and intuitive that everyone in the company uses it. All developers want to work on it, and the app store is full of great plugins that even a novice can implement without help.

What are the most impactful ethical practices a business can put in place?

I’d say the most impactful thing a business can do is operate transparently. I’m not talking about sharing your secret sauce with competitors: I mean giving customers the answers, even when they’re not asking. The map is available for those who care to follow it: Patagonia is a great example.

What advice would you give to someone who’s just starting out in ecommerce?

Do your research: ask the right people the right questions. There’s no advantage in rushing to market if you don’t know what you want to achieve in the long run.

What do you think the future will look like: for ecommerce and for CORPUS?

Over the past decade, the barrier to entry into business has been lowered significantly, and capital has been easily accessible for many startups. The result, in my view, has been an excess of companies that should never have existed: I think the coming recession will flush many of them out. But the collateral damage is what worries me. Many companies will suffer as a result.

We’ve been handling this period very well. Sales are actually up, and we’ve spent a lot of time strategising on the future of the brand. Our number one goal is moving away from plastic, and we’re making a lot of progress on it.

Tell us about a piece of art that has inspired you!

I had just one image with me at my first creative brief, which embodied the feeling I wanted to create with CORPUS. It’s this, from the Irving Penn book FLOWERS:

This is another interview in our series speaking to ethical online entrepreneurs: we hope they’ll be helpful and inspirational for anyone trying to find their way in business. Let us know your thoughts in the comments below!