Alles, was Sie über Hostwinds wissen müssen (Jan 2021)

Ist dies die richtige Hosting-Lösung für Sie?

Du bist hier, weil du ein bist E-Commerce-Geschäft Eigentümer, entweder frustriert von Ihrem bestehenden Hosting-Service oder einfach nur einkaufen, um eine neue Option für Ihr neues Geschäft zu finden.

In jedem Fall zeigt eine schnelle Google-Suche, dass es Dutzende von Optionen gibt, und das kann sich entmutigend anfühlen - überall dort, wo Sie sich auf dem E-Commerce-Erlebnisbarometer befinden.

Aus diesem Grund prüfen wir nur einen Webhosting-Anbieter: Hostwinds. Hier behandeln wir:

  • Wer Hostwinds ist
  • Die Hauptfunktionen von Hostwinds
  • Garantien von Hostwinds
  • Die wichtigsten Preispläne von Hostwinds
  • Kundenbetreuung von Hostwinds
  • Sicherheit von Hostwinds
  • Die Geschwindigkeit von Hostwinds
  • Hostwinds 'Schnittstelle
  • Vor- und Nachteile von Hostwinds
Das ist eine Menge - also lasst uns direkt hineinspringen!

Wer ist Hostwinds?

Hostwinds wurde 2010 von Peter Holden gegründet. Er arbeitete als Backend-Entwickler bei einer Webentwicklungsfirma. Frustriert von den Schwierigkeiten, seinen Arbeitgeber auf eine neue Hosting-Marke umzustellen, entschied er, dass er es selbst besser machen könnte, und dann kam Hostwinds.

Hostwinds ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen, das potenziellen Kunden mitteilt, dass sie "von Anfang an das Gesicht der Hosting-Branche mit neuen Standards verändert haben: qualitativ hochwertige Hosting-Services zu einem vernünftigen Preis anzubieten".

Das Unternehmen mit Sitz in Seattle, WA, hat mehrere Auszeichnungen für Kundenservice erhalten (siehe unten) und wurde vom Inc. Magazine als eines der 500 am schnellsten wachsenden Privatunternehmen ausgezeichnet. Ganz zu schweigen davon, dass Entrepreneur es auch als die Nummer 1 für das Hosting Ihrer Startup-Website bezeichnet hat. Laut der Wahl des Herausgebers des PC-Magazins ist es eines der besten technischen Technologieprodukte des Jahres 2018, und Pinterest platziert Hostwinds in den Top XNUMX der besten erschwinglichen Produkte Webhosting-Unternehmen.

Beeindruckend, oder?

Die Hostwinds-Homepage behauptet, dass sie Folgendes bietet:

  • Schnelle Server
  • Niedrige Preise
  • 99.99999% Betriebszeit
  • Großartiger Kundenservice

Es ist auch erwähnenswert, dass Hostwinds über drei Rechenzentren verfügt: Seattle, Dallas und Amsterdam.

Das ist eine Menge Lob ... also schauen wir uns an, wie das der Prüfung standhält!

Hostwinde

Die Hauptfunktionen von Hostwinds

Hostwinds unterteilt seine Funktionen in vier Kategorien: Hosting, VPS, Cloud und Dedicated. Innerhalb dieser Unterkategorien gibt es verschiedene Unterkategorien und separate Sätze von Komponenten.

Hosting

Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie zwischen den Optionen "Shared", "Business", "Reseller" oder "White Label" wählen. Jede Option verfügt über eine eigene Preisstruktur und eine Reihe von Funktionen.

Diese sind zu zahlreich, um in diesem Artikel separat behandelt zu werden. Was wir jedoch sagen können, ist, welche Hosting-Option Sie auch wählen, Sie werden auf jeden Fall die folgenden Funktionen genießen:

  • Unbegrenzte Bandbreite
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Ein kostenloses SSL-Zertifikat
  • Solid State Drives
  • Sofortige Einrichtung
  • Unbegrenzte Subdomains
  • Softaculous automatische Installation
  • Eine freie IP-Adresse

Die einzige Variante dieser Regel ist die White-Label-Option. Dies richtet sich an diejenigen, die eine eigene Hosting-Firma gründen möchten, die Hostwinds-Produkte verkauft.

Hostwinde

VPS

Für alle, die die VPS-Option in Betracht ziehen, stehen vier zur Auswahl. In jedem dieser Bereiche gibt es unterschiedliche Preispläne und Funktionen.

Die vier Optionen sind:

  1. Verwaltetes Linux
  2. Nicht verwaltetes Linux
  3. Verwaltetes Windows
  4. Nicht verwaltetes Windows

Zu den häufig verwendeten Funktionen gehören:

  • Solid State Drives
  • Kostenlose Website-Übertragung
  • Snapshots
  • Mehrere Standorte
  • Benutzerdefinierte ISO's
  • Unternehmens-Firewall
  • 99.999% Betriebszeit
  • 1 GBPS-Ports

Danach hängen die Funktionen, auf die Sie zugreifen können, von dem Preisplan ab, für den Sie sich entscheiden, dh RAM, Speicher, Speicherplatz, Datenübertragung und Bandbreitengröße. Aber, wie Sie wahrscheinlich erraten haben, je mehr Sie bezahlen, desto mehr bekommen Sie.

Hostwinds

Cloud

Wenn Sie Cloud-Server-Hosting bevorzugen, Hostwinds Die Bereitstellung Ihres Cloud-Servers dauert nicht länger als 20 Sekunden. Auch hier variieren die CPU-, Speicher-, RAM- und Bandbreitengrößen je nach Preisstruktur. Zu den häufig verwendeten Funktionen gehören jedoch:

  • Flexible Zahlungsmöglichkeiten von stündlich bis alle drei Jahre
  • Umfassender Management-Support rund um die Uhr, einschließlich Live-Chat, Telefon oder Support-Tickets (mit einer realen Person)
  • SSD-Laufwerke beschleunigen Ihren Server und bedeuten eine schnellere Datenverarbeitung
  • Benutzerdefinierte Vorlagen, die Sie selbst konfigurieren können
  • SSH-Schlüsselverwaltung, mit der Sie Ihre eigenen SSH-Schlüssel erstellen oder über das Hostwinds Cloud Control Portal importieren können.
  • Sofortige Skalierbarkeit bedeutet, dass Sie den Speicherplatz Ihres Cloud-Servers jederzeit erhöhen können, z. B. mehr RAM oder CPU in Sekunden.

Hostwinds

Engagiert

Die maßgeschneiderte Option von allen ist das Hostwinds Dedicated Server-Programm. Hier erhalten Sie Ihren eigenen, vollständig verwalteten Server. Dies ist eine Option für jemanden, der jederzeit die vollständige Kontrolle über seinen Server haben möchte.

Hostwinds erstellt einen Server, der Ihren Anforderungen entspricht. Geben Sie einfach die Größe des Arbeitsspeichers und den Typ der benötigten CPU (s) an, und der Rest wird erledigt.

Sie können auch die Datenträgernummer und deren Konfiguration anpassen. Hier unterscheidet sich der Funktionsumfang geringfügig darin, dass Sie die gewünschte Funktionalität auswählen. Was Hostwinds jedoch sagt, ist, dass sie jedem bieten:

  • Nächtliche Backups
  • Serverüberwachung im seltenen Fall von Störungen
  • Ein vollständig verwalteter Dienst

Hostwinds

Hostwinds Review: Hostwinds-Garantien

Unabhängig davon, für welches Hostwinds-Paket Sie sich entscheiden, gibt es mehrere Garantien, die der Anbieter allen Kunden verspricht:

  • 99.9999% Betriebszeit
  • Preisgekrönter 24/7/365 Kundenservice
  • Eine große Auswahl an Preisplänen
  • Eine Freundlichkeitsgarantie
  • Eine hervorragende Garantie
  • Eine SPAM-Richtlinie ohne Toleranz
  • Eine anteilige Rückerstattungsrichtlinie

Hostwinds

Hostwinds Kernpreispläne

Wie bereits erwähnt, hängen die Preispläne von Hostwinds von der Art des Hostings ab, für das Sie sich entscheiden. Hier werden wir die Schlagzeilen durchgehen, um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, was Sie erwarten können.

Wenn Sie ein neues Geschäft eröffnen und etwas schnelles, aber billiges möchten, ist der Hostwinds Shared Basic Plan wahrscheinlich die beste Wahl. Er beginnt bei nur 3.29 USD / Monat und ist von 8.99 USD / Monat zum Zeitpunkt des Schreibens reduziert. Dafür erhalten Sie alle oben genannten Funktionen und eine Domain-Namen.

Hostwinds

Wenn Sie beim Shared Hosting auf ein größeres Paket upgraden, während Sie Ihr Geschäft ausbauen, ist das Shared Ultimate Plan das beliebteste und preiswerteste Paket (laut Hostwinds). Dies beginnt bei 5.17 USD / Monat, abgezinst von 12.09 USD / Monat. Dafür erhalten Sie alle oben genannten Funktionen und unbegrenzte Domainnamen.

Die Preise in den Shared Business Web Hosting-Plänen steigen jedoch nur um einen Bruchteil. Das Basispaket beginnt mit einem ermäßigten Preis von 5.64 USD / Monat (gegenüber 13.99 USD). Dies berechtigt Sie wiederum zu nur einer Domain und zu unbegrenzten Domains, wenn Sie sich für den Ultimate Plan für 7.99 USD / Monat von 18.99 USD / Monat entscheiden.

Hostwinds

Eine kurze Tour durch die VPS-Preispläne zeigt uns, dass sie teurer sind, aber nicht viel. Vier Pläne beginnen bei 5.17 USD / Monat für Managed Linux oder 7.99 USD für Managed Windows und steigen auf 23.97 USD / Monat bzw. 26.99 USD / Monat. Die nicht verwalteten Pläne sind umfangreich und hängen vollständig von der Menge an CPU, RAM, Speicher und Bandbreite ab, die Sie für Linux oder Windows benötigen.

Hostwinds

Für Cloud Server Hosting hängen die Preise wiederum von der benötigten CPU, dem RAM, dem Speicher und der Bandbreite ab. Wenn Sie sich beispielsweise für die günstigste Option mit 1 CPU, 1 GB RAM, 30 GB Speicher und 1 TB Bandbreite entscheiden, kostet dies zum Zeitpunkt des Schreibens 0.006931 USD / h. Die teuerste Option ist 16 CPU, 96 GB RAM, 750 GB Speicher und 9 TB Bandbreite, für die Sie (zum Zeitpunkt des Schreibens) 0.456931 USD / h ausgeben müssen.

Hostwinds

Wenn Ihre Ambitionen groß sind und Sie einen dedizierten Server wünschen, kostet Sie das viel mehr. Die billigste Option ist ein Rabatt von 79.50 USD / Monat gegenüber 106.00 USD / Monat, und der teuerste Plan beginnt bei 140.00 USD / Monat.

Hostwinds

Hostwinds Review: Hostwinds-Kundensupport

Hostwinds wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für seinen Kundenservice, so dass Hostwind für die Kundenunterstützung und die positiven Geschäftspraktiken von Hostwind mit dem FindMyHost.com Editors 'Choice Award ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus erhalten sie auf mehreren Bewertungsseiten 4 bis 5 Sterne, darunter The Real Yellow Pages, Hostingadvice.com, Sitejabber und Webhosting Geeks.

Wie bereits erwähnt, bietet Hostwinds seinen Kunden rund um die Uhr Support in Form von Live-Chat, Ticket-Support, E-Mail und Telefon. Es gibt auch eine Wissensdatenbank auf ihrer Website, in der Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden. Zu den Themen gehören Anleitungen zu Speicher, Kontofragen, Netzwerk, Systemsteuerungen usw.

Eine kurze Tour durch Google zeigt uns, dass die Nutzer und Rezensenten von Hostwinds beide Fans dieses Hosting-Dienstes sind. Es gibt mehrere Fünf- und Vier-Sterne-Bewertungen und viele Kommentare zur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Unternehmens.

Hostwinds

Hostwinds Review: Die Sicherheit von Hostwinds

Alle Server von Hostwinds sind durch einen sogenannten "Windshield Hardening Service" geschützt. Übersetzt bedeutet dies, dass Sie für zusätzliche 25 US-Dollar die Sicherheit Ihres Servers durch noch mehr Schutz verbessern können. Die Techniker von Hostwinds führen eine Sicherheitsüberprüfung durch, richten Ihre Firewall ein und führen andere Server-Hardening-Methoden durch, um Ihrem Server zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Um so anderes Hosting Für Optionen mit Shared-, Business-, Reseller- und White Label-Webhosting-Konten ist ein kostenloses SSL-Zertifikat selbstverständlich. Sie bieten außerdem RapidSSL-Anmeldeinformationen und WildCard SSL über GeoTrust für zusätzliche Kosten von 75 USD pro Jahr. In jedem Fall ist die Installation mit rund um die Uhr verfügbarem technischen Support für Sicherheitsprobleme und Fragen kostenlos.

Die Rechenzentren verfügen über eine eigene Sicherheit in Form von Videoüberwachung, rund um die Uhr besetzten Netzwerkbetriebszentren, Check-in-Stationen an den Eingängen und bewaffneter Sicherheit rund um die Uhr.

Geschwindigkeit von Hostwinds

Kein E-Commerce-Besitzer möchte mit dem Kopf in den Händen sitzen, frustriert über die langsame Geschwindigkeit der Server seines Hosting-Unternehmens. Es ist kein gutes Zeichen für den Ruf eines Menschen und kann Sie, Kunden, möglicherweise verlieren.

Hostwinds sagt, es sei "auf Geschwindigkeit ausgelegt", indem es Folgendes bietet:

  • SSD-Laufwerke mit schneller Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • Ständige Überwachung der Infrastruktur und des Netzwerks
  • Die neuesten Versionen der PHP-Skriptsprache
  • Das CDN von Cloudflare verringert die Entfernung zwischen Ihrem Server und den Besuchern Ihrer Website.
  • Litespeed-Webserver, der weniger Ressourcen verbraucht und daher schneller ist

Außerdem scannt Hostwinds regelmäßig seine ausgehenden Netzwerkpfade und wählt die schnellsten aus Verkehr zu Ihrer Site wird so schnell wie möglich weitergeleitet. Wenn Sie die Geschwindigkeit der aktuellen Rechenzentren von Hostwinds testen möchten, finden Sie auf ihrer Website eine eigene Seite, auf der Sie erfahren, wie das geht.

Hostwinds 'Schnittstelle

Egal, ob Sie ein E-Commerce-Neuling oder ein alter Hase sind, Sie möchten nicht mit einer klobigen Benutzeroberfläche ringen. Wie bei den meisten Hosting-PlattformenBenutzer erhalten Zugriff auf ein Control Panel, über das sie auf ihre Konten, Rechnungsinformationen, Support-Tickets usw. zugreifen können. Hostwinds nennt dies das CPanel.

Sie können hier auch Ihre Kontaktdaten ändern, Ihre Domains verwalten, wenn Sie mehrere haben, Subdomains hinzufügen, E-Mail-Konten erstellen usw.

Wir können keine weiteren Details angeben, da der Link leider unterbrochen wurde, als wir versuchten, auf den Leitfaden zum CPanel in der Hostwinds Knowledge Base zuzugreifen, was für sie ein kleines Versehen ist.

Hostwinds Review: Vor- und Nachteile von Hostwinds

Jetzt haben wir die Grundlagen behandelt. Hier eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Hostwinds:

Vorteile:

  • Es ist ein preisgekröntes Unternehmen
  • Sie bieten unglaublich günstige Preise, insbesondere für Neulinge
  • Sie erhalten Zugriff auf eine großzügige Anzahl von Funktionen für alle Pläne
  • Zugang zu ermäßigten Preisen (zum Zeitpunkt des Schreibens)
  • Gute Verfügbarkeitsgarantien
  • Ihre Server sind schnell

Nachteile:

  • Ihre Preisstruktur ist zu kompliziert
  • Bei einigen Hosting-Optionen müssen Sie für SSL extra bezahlen.
  • Mit den Rückerstattungsrichtlinien sind Bedingungen verbunden (siehe Geschäftsbedingungen).

Sind Sie bereit, Hostwinds zu verwenden?

Da haben Sie es also. Alles, was Sie über Hostwinds wissen müssen: Wir glauben, dass auf den ersten Blick Hostwinds ist eine erschwingliche, schnelle und leistungsstarke Option für jeden E-Commerce-Shop-Besitzer, unabhängig davon, ob Sie gerade erst anfangen und expandieren möchten oder ein E-Commerce-Veteran mit einer vorhandenen Website sind. Es wird bestimmt einen Plan geben, der Ihren Hosting-Anforderungen entspricht.

Wir hoffen, diese Bewertung gelesen zu haben; Sie können besser entscheiden, ob Hostwinds der richtige Webhosting-Anbieter für Sie und Ihr Unternehmen ist. Wir würden gerne Ihre Gedanken zu Hostwinds im Kommentarfeld unten erfahren. Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

Everything You Need to Know About Hostwinds (Oct 2020)

Is This the Right Hosting Solution for You?

You’re here because you’re an ecommerce store owner, either frustrated with your existing hosting service or just shopping around for a new option for your new store.

Either way, a quick Google search shows there are dozens of options out there, and that can feel daunting- wherever you are on the ecommerce experience barometer.

That’s why we’re reviewing just one web hosting provider: Hostwinds. Here, we’ll cover:

  • Who Hostwinds is
  • Hostwinds’s primary features
  • Hostwinds's guarantees
  • Hostwinds's core pricing plans
  • Hostwinds's customer support
  • Hostwinds's security
  • Hostwinds's speed
  • Hostwinds's interface
  • Hostwinds's pros and cons
That's a lot – so let's jump straight in!

Who's Hostwinds?

Hostwinds was founded back in 2010 by Peter Holden. He was working as a back end developer at a web development firm. Frustrated by the difficulties of moving his employer to a new hosting brand, he decided he could do better himself, and along came Hostwinds.

Hostwinds is a privately owned company that tells potential customers they “began changing the face of the hosting industry from the start with a new set of standards: offering quality hosting services at a reasonable price.”

Based in Seattle, WA, the company has several awards for customer service (see below) and was recognized by Inc. Magazine as one of the 500 fastest-growing private companies. Not to mention, Entrepreneur also dubbed it the #1 Option for Hosting Your Startup Website, and according to the PC Magazine Editor's Choice, it's ‘one of the best overall tech products of 2018', and Pinterest places Hostwinds in its Top Five Best Affordable Web Hosting Companies.

Impressive, right?

The Hostwinds homepage asserts that it offers:

  • Fast servers
  • Low prices
  • 99.99999% uptime
  • Great customer service

It's also worth noting that Hostwinds boasts three data centers: Seattle, Dallas, and Amsterdam.

That's a lot of praise… so, let’s take a look at how that stands up to scrutiny!

hostwinds

Hostwinds’s Core Features

Hostwinds divides its features into four categories: Hosting, VPS, Cloud, and Dedicated. There are different sub-categories within these and separate sets of components within each sub-category.

Hosting

If you select this option, you can choose from the Shared, Business, Reseller, or White Label options – and each has its own pricing structure and set of features.

These are too numerous to go into separately in this article. But, what we can say is whichever hosting option you go for, you'll definitely enjoy the following features:

  • Unlimited bandwidth
  • Unlimited disc space
  • A free SSL certificate
  • Solid-state drives
  • Instant set up
  • Unlimited subdomains
  • Softaculous auto install
  • A free IP address

The only variant to this rule is the White Label option. This is aimed at those who want to set up their own hosting company selling Hostwinds products.

hostwinds

VPS

For anyone considering the VPS option, there are four to choose from. Then, within each of these, there are different price plans and features.

The four options are:

  1. Managed Linux
  2. Unmanaged Linux
  3. Managed Windows
  4. Unmanaged Windows

Commonly shared features include:

  • Solid-state drives
  • Free website transfer
  • Snapshots
  • Multiple locations
  • Custom ISO’s
  • Enterprise firewall
  • 99.999% uptime
  • 1 GBPS ports

After that, the features you get access to depend on the pricing plan you opt for, i.e., RAM, storage, disc space, data transfer, and bandwidth size all vary. But, as you've probably guessed, the more you pay, the more you get.

Hostwinds

Cloud

If you prefer cloud server hosting, Hostwinds tells us it takes no more than 20 seconds to deploy your cloud server. Again, CPU, storage, RAM, and bandwidth sizes vary according to which pricing structure you go for, but commonly shared features include:

  • Flexible payment options from hourly to triennially
  • Full management support 24/7/365 including live chat, phone or support tickets (with a real person)
  • SSD drives to speed up your server, meaning faster data processing
  • Custom templates you can configure yourself
  • SSH key management, giving you the option to create your own or import SSH keys via the Hostwinds Cloud Control Portal.
  • Instant scalability meaning you can increase your cloud server space anytime you want, e.g., more RAM or CPU in seconds.

Hostwinds

Dedicated

The most bespoke option of them all is the Hostwinds Dedicated Server program. Here you get your own, fully managed server. It’s an option for someone who wants total control over their server at all times.

Hostwinds will build you a server that suits your needs. Just specify the amount of RAM and type of CPU(s) you need, and they'll handle the rest.

You can also customize the disk number and their configuration too.  Here, the feature set is slightly different in that you choose the functionality you want. What Hostwinds does say, however, is that they offer everyone:

  • Nightly backups
  • Server monitoring in the rare case of glitches
  • A fully managed service

Hostwinds

Hostwinds Review: Hostwinds Guarantees

Irrespective of which Hostwinds package you choose, there are several guarantees the provider promises all customers:

  • 99.9999% uptime
  • Award-winning 24/7/365 customer service
  • A wide choice of pricing plans
  • A friendliness guarantee
  • An excellence guarantee
  • A zero-tolerance SPAM policy
  • A prorated refund policy

Hostwinds

Hostwinds Core Pricing Plans

As we’ve already mentioned, Hostwinds' pricing plans depend on the type of hosting you go for. So here we’ll run through the headlines to give you a sense of what you can expect to pay.

If you’re starting a new store and want something fast but cheap, the Hostwinds Shared Basic Plan is probably your best bet, starting at just $3.29/mo discounted down from $8.99/mo at the time of writing. For this, you get all the features mentioned above and one domain name.

Hostwinds

Sticking with Shared hosting, if you were to upgrade to a bigger package as you grow your business, their most popular and best value package (according to Hostwinds) is their Shared Ultimate Plan. This starts at $5.17/mo, discounted from $12.09/mo. For this, you'll get all the features we mention above and unlimited domain names.

Prices start to go up in the Shared Business Web Hosting plans, but only by a fraction. The Basic package starts at a discounted rate of $5.64/mo (down from $13.99). Again this entitles you to just one domain, going up to unlimited domains if you opt for the Ultimate Plan at $7.99/mo down from $18.99/mo.

Hostwinds

A quick tour around the VPS pricing plans tells us they’re more expensive, but not by much. Four plans start at $5.17/mo for Managed Linux or $7.99 for Managed Windows, rising to $23.97/mo or $26.99/mo, respectively. The Unmanaged plans are extensive and depend entirely on the amount of CPU, RAM, storage, and bandwidth you need for either Linux or Windows.

Hostwinds

For Cloud Server Hosting, prices again depend on the CPU, RAM, storage, and bandwidth you need. For example, if you were to go for the cheapest option with 1 CPU, 1GB RAM, 30GB storage, and 1TB bandwidth, it’d cost you $0.006931/hr at the time of writing. The most expensive option is 16 CPU, 96 GB RAM, 750GB storage, and 9 TB bandwidth, which you'll have to shell $0.456931/hr out for (at the time of writing).

Hostwinds

Lastly, if your ambitions are big and you want a Dedicated server, that’s going to cost you a lot more. The cheapest option is a discounted $79.50/mo down from $$106.00/mo, and the most expensive plan starts at $140.00/mo.

Hostwinds

Hostwinds Review: Hostwinds Customer Support

Hostwinds has won multiple awards, including for its customer service, so much so that the FindMyHost.com Editors' Choice award went to Hostwind for their client support and positive business practices.

On top of that, multiple review sites give them 4-5 stars, including The Real Yellow Pages, Hostingadvice.com, Sitejabber, and Webhosting Geeks.

As we've already said, Hostwinds offers customers 24/7/365 support in the form of live chat, ticket support, email, and over-the-phone. There's also a Knowledge Base on their website where you can find answers to common questions. Topics include guides on storage, account questions, network, control panels, and so on.

A quick tour around Google tells us Hostwinds's users and reviewers are both fans of this hosting service. There are multiple five and 4-star reviews and many comments about the company’s friendliness and helpfulness.

Hostwinds

Hostwinds Review: Hostwinds's Security

All Hostwinds's servers are protected with what they call a “Windshield Hardening Service.” Translated, this means for an extra $25, you can enhance your server’s security with even greater protection. Hostwinds techies carry out a security audit, set up your firewall, and conduct other server hardening methods to give your server extra security.

All the different hosting options come with a free SSL certificate as a matter of course with Shared, Business, Reseller, and White Label Web Hosting accounts. They also provide RapidSSL credentials and WildCard SSL through GeoTrust for an additional cost of $75 a year. Either way, installation is free with 24/7 tech support for any security issues and questions.

Also, its data centers boast their own security in the form of video surveillance, 24/7 staffed network operation centers, check-in stations at the entrances, and 24/7 armed security.

Hostwinds's Speed

No ecommerce owner wants to sit with their head in their hands, frustrated at the slow speed of their hosting company’s servers. It doesn’t bode well for anyone's reputation and can potentially lose you, customers.

Hostwinds says it is “designed with speed in mind,” by offering the following:

  • SSD drives with rapid read and writes speed
  • Constant monitoring of its infrastructure and network
  • The latest versions of PHP scripting language
  • Cloudflare’s CDN which reduces the distance between your server and your site visitors.
  • Litespeed Web Server that uses fewer resources, therefore faster speeds

Also, Hostwinds regularly scans its outbound network paths and picks the fastest so that traffic to your site is routed as quickly as possible. If you want to test the speed of Hostwinds' current data centers, there’s a dedicated page on their site that walks you through how to do that.

Hostwinds's Interface

Whether you’re a newbie ecommerce entrepreneur or an old hand, you don’t want to wrestle with a clunky interface. As with most hosting platforms, users get access to a control panel where they can access their accounts, billing information, launch support tickets, and so on. Hostwinds calls this the CPanel.

You can also change your contact details here, manage your domains if you have more than one, add subdomains, create email accounts, etc.

We're unable to provide any further details because, unfortunately, when we tried to access the guide to the CPanel in the Hostwinds Knowledge Base, the link was broken, which is a bit of an oversight on their part.

Hostwinds Review: Hostwinds's Pros and Cons

Now we’ve covered the basics, here's a quick round-up of Hostwinds' pros and cons:

Pros:

  • It's an award-winning company
  • They offer incredibly affordable prices, especially for newbies
  • You get access to a generous number of features on all their plans
  • Access to discounted prices (at time of writing)
  • Great uptime guarantees
  • Their servers are speedy

Cons:

  • Their pricing structure is overly complicated
  • You have to pay extra for SSL on some hosting options.
  • There are conditions attached to its refunds policies (see terms and conditions)

Are You Ready to Start Using Hostwinds?

So there you have it. Everything you need to know about Hostwinds: we believe that, at first glance, Hostwinds is an affordable, fast, and powerful option for any ecommerce store owner, whether you’re just starting and hope to expand, or you're an eCommerce veteran with an existing website. There's bound to be a plan to suit your hosting needs.

We hope having read this review; you can better decide if Hostwinds is the right web hosting provider for you and your business. We’d love to know your thoughts on Hostwinds in the comments box below. Let us know how you get on!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.