So verkaufen Sie dasselbe Produkt mehrmals: Bauen Sie Ihren E-Commerce-Shop mit einer Drehtür auf

Millionär zu sein ist einfach. Im Alter von 17 hatte ich es zu einer Wissenschaft abgeleitet. Man muss einfach an eine Million Türen klopfen und um einen einzigen Dollar bitten. Dies war die Voraussetzung für den Goldrausch im 2008 App Store.

Als es zum ersten Mal für Entwickler in 2008 geöffnet wurde, hatte der App Store eine Unmenge von Interessenten gebeten, in diesen neuen wilden Westen zu migrieren und bescheidene Städte zu gründen, die sich um einfache Software drehen. Es war eine einmalige Gelegenheit, bei der man nur die Software entwickeln und bei den Apple-Göttern hochladen muss - von dort aus ließen sich App-Listen mühelos auf Millionen von Türen auf der ganzen Welt übertragen.

Dies war das Vorhaben, eine Million Türen zu öffnen und um einen Dollar zu bitten. Und raten Sie mal - es hat funktioniert. Millionäre wurden gemacht. Apps rund um Blähungen und falschen Alkoholkonsum hatten eine neue Klasse von kurzlebigen Erfolgsgeschichten ausgelöst. Es gab jedoch ein Problem:

Die Chancen, dass Sie eine Zahlung einmal für eine App erfolgreich anfordern, dann eine andere App entwickeln und erfolgreich eine weitere Zahlung vom selben Kunden anfordern würden, waren gering.

Ihre Chancen, im Geschäft zu bleiben, um noch eine App zu entwickeln? Auch schlank.

Mit einem Wort, die Softwareentwickler hatten sich mehr auf die Entwicklung von Single-Use-Anwendungen als auf den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts konzentriert. Und während Bücher zum Thema Langlebigkeit geschrieben werden können, lassen Sie uns sagen, dass keine These zum Thema ohne die Erwähnung wiederkehrender Einnahmen vollständig wäre.

Kneifen Sie die Finger zusammen, öffnen Sie lächelnd die Augen und sprengen Sie die Hand nach außen, als würden Sie die Luft zum Zoomen kneifen und mit tiefer Verwunderung sagen: wiederkehrende Einnahmen.

Ein automatisiertes Geschäft

Kunden müssen zurückkehren, damit Ihr Unternehmen langfristig gesund und erfolgreich ist. Für erfahrene E-Commerce-Unternehmer ist diese Lektion bereits tief verwurzelt und geprägt von jahrelanger unruhiger Erosion durch den unangenehmen Wind der Einnahmenmodelle für Einmalzahlungen. Für neue Unternehmer und Bauherren, die dieses Gen möglicherweise noch nicht erworben haben, ist es möglicherweise verlockend, den Online-Umsatz auf ein Ein-Millionen-System als schnellsten Weg zum Geld zu reduzieren.

Aber während du hastig von Tür zu Tür rennst, schaffst du es nicht, Dinge zu bauen, die wirklich wichtig sind. Beziehungen, Produkte, die Menschen wieder zu neuem Leben erwecken, Mundpropaganda, ein echtes Einnahmemodell und vor allem: ein Unternehmen.

Denn während Sie möglicherweise eine einmalige Zahlung von einem Kunden erfolgreich beantragen, und dies für viele Kunden tun, wird diese Ressource viel schneller erschöpft, als Sie sich vorstellen können. Die Müdigkeit, die Sie erleben werden, wenn Sie so viel Arbeit geleistet haben, um einen Kunden zum Bezahlen zu bringen, ist so überwältigend, dass Sie wütend sein müssten, wenn Sie es noch einmal versuchen. Sie müssen automatisieren, sonst wird Ihr Unternehmen wohin.

Abonnementeinnahmen eingeben. Abonnement oder wiederkehrender Umsatz ist die Automatisierung des Klopfens an Türen. Es klingt großartig, denn es ist es, aber es ist eine Überlegung wert, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt gestalten.

Gleiches Produkt, viele Male

Zum einen muss Ihr Produkt, sei es digital oder physisch, eine Rücksendung nach sich ziehen. In einem Café werden Getränke verkauft, die in der Natur etwas süchtig machen. Sie kehren also oft zurück. Können Sie sich vorstellen, wie schnell Starbucks sein Geschäft aufgeben würde, wenn ein Kunde nur einmal durch die Tür käme?

Bei digitalen Gütern ist dies recht einfach, da sich das Abonnementmodell natürlich für diese Art von Produkten eignet. Software erfordert eindeutig ständige Verbesserungen, Fehlerbehebung, Serverplatz sowie teure Entwickler und Designer. Software-Abonnements werden immer häufiger. Es gibt einen geringen Widerstand der Verbraucher in dieser Bewegung (meistens in Bezug auf ihre Sprache und nicht in Bezug auf ihre Brieftaschen), aber diese neue Denkweise wird schnell angeboren, da der „Laie“ die zugrunde liegende Natur von Software besser versteht.

Im Gebäude Standard Notizen, eine private, verschlüsselte Notizen-App, ein Abonnement-Modell war keine Frage. Hatte ich als Softwareentwickler wirklich erwartet, dass ich meine ganze Zeit damit verbringe, jeden Monat neue Kunden zu finden, anstatt mein Produkt zu verbessern? Ich konnte den Albtraum einmaliger Einkäufe nicht noch einmal erleben. Nein - diesmal würde es richtig gemacht werden.

Bei physischen Gütern scheint es Wahnsinn, für einen einmaligen Devisenhandel für einen Artikel eine Nachzahlung zu verlangen. „Ich habe einmal für dieses intelligente Vakuum bezahlt und jetzt besitze ich es. Warum sollte ich Sie weiterhin bezahlen? “Aber auch nicht intelligente Hersteller von physischen Gütern haben herausgefunden, wie man Wiederholungsgeschäfte rechtfertigt. Einfache Kaffeemaschinen haben Filter, die Sie alle paar Monate kaufen und ersetzen müssen (sie enthalten sogar einen kleinen analogen Timer, den Sie nicht vergessen dürfen). WLAN-Router-Unternehmen wie Eero bieten ein optionales Abonnement im Wert von 99 USD pro Jahr an, um Ihrem Setup zusätzliche, jedoch größtenteils redundante Funktionen hinzuzufügen. Sogar einfache einmalige Kaufvereinbarungen wie der Kauf eines iPhones sind jetzt in einer Abonnementvariante erhältlich - Sie erhalten jedes Jahr automatisch das neueste iPhone für nur 50 USD pro Monat.

Ihre Kunden werden es Ihnen danken

Noch wichtiger ist, dass Abonnement-Ertragsmodelle Unternehmensanreize mit Nutzeranreizen in Einklang bringen. Unternehmen, die jeden Monat wiederholt neue Kunden akquirieren müssen, um ihre One-Hit-Kunden im letzten Monat auszugleichen, müssen sich gelegentlich auf unappetitliche Geschäftstaktiken einlassen, um die Türen zum Laufen zu bringen. Die unbeschreibliche Zeit, die Unternehmen für die Gewinnung neuer Kunden aufwenden müssen, wird mit der Zeit geteilt, die für die Verbesserung des Produkts aufgewendet wird. Wenn sich ein Unternehmen so sehr darauf konzentriert, wie es seine Rechnungen im nächsten Quartal bezahlen wird, verliert es seine Fähigkeit zur Innovation, Kreativität, hervorragenden Kundenbetreuung und allgemeinen Vitalität. Und es zeigt sich sowohl intern als auch äußerlich den Kunden.

Abonnementmodelle eignen sich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Verbraucher. Unternehmen werden mehr Raum und Freiheit haben, bessere Produkte zu entwickeln und diese nach ethischen Grundsätzen zu entwickeln, da sie wissen, dass ihr Schlüssel zum Erfolg darin besteht, dass jeder Benutzer abonniert wird, und neue potenzielle Kunden nicht dazu verleitet werden, an ihre einmalige Verkaufsargumentation zu glauben. Wenn sich Unternehmen für langfristige Beziehungen interessieren, ist es wahrscheinlicher, dass sie ehrlich mit ihren Kunden umgehen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie für die Gegenwart auf die Zukunft verzichten. Abonnementmodelle schaffen gesündere Unternehmen. Und Gesundheit spornt Kreativität und eine Do-it-Right-Haltung an.

Wenn Sie in der Branche tätig sind, haben Sie diese Lektion bereits gelernt. Sie wissen bereits, dass Abonnementeinnahmen eine unaufhaltsame Kraft sind. Wenn Sie neu in der Unternehmensgründung sind, haben Sie möglicherweise die letzten zehn Jahre verpasst. Obwohl dieser Artikel keine umfassende Übersicht bietet, ist er hoffentlich der Ausgangspunkt für Ihre Untersuchung, wie Sie Ihr Online-Geschäft strukturieren sollten.

Bauen Sie gute Produkte und behandeln Sie Ihre Kunden gut, und die Kunden werden gleich wiederkommen. Dies ist das Drehtürgeschäft und meines Wissens der einzige Weg, ein gesundes Geschäft aufzubauen.

Mo Bitar

Ich bin ein Vollzeit-Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für Produktdesign und digitale Privatsphäre. Ich arbeite an einer verschlüsselten Notizen-App namens Standard Notes, die auf jeder Plattform kostenlos verfügbar ist.

How to Sell the Same Product More Than Once: Build Your Ecommerce Store With a Revolving Door

Being a millionaire is easy. At the age of 17, I had deduced it to a science. One simply need knock on one million doors and ask for a single dollar. This was the premise of the 2008 App Store gold rush.

When it first opened its doors to developers in 2008, the App Store had beckoned vast quantities of prospectors to migrate to this new wild west and establish humble towns centered around simple software. It marked a unique opportunity where one need only develop the software and upload it to the Apple gods—from there, app listings propagated effortlessly to millions of doors around the world.

This was the knock-on-one-million-doors-and-ask-for-a-dollar scheme turned true. And guess what—it worked. Millionaires were made. Apps centered around flatulence and fake alcohol consumption had given rise to a new class of ephemeral success stories. But there was one problem:

The odds that you would successfully solicit a payment once for one app, then develop another app and successfully solicit another payment from the same customer, were slim.

Your chances of staying in business to develop yet another app? Also slim.

In a word, software developers had focused more on developing single-use applications than on building a sustainable business. And while books may be written on the topic of business longevity, let us say that no thesis on the topic would be complete without the mention of recurring revenue.

Pinch your fingers together, burst your eyes open smiling, and explode your hand outwards as if you were pinching-to-zoom the air, and say with deep wonderment: recurring revenue.

An Automated Business

Customers need to come back for your business to be healthy and successful in the long run. For experienced ecommerce entrepreneurs, this lesson has already been deeply ingrained, carved in their mind through years of restless erosion by the distressful wind of one-time-payment revenue models. For new entrepreneurs and builders who may not have yet acquired this gene, it may be tempting to reduce online sales to a one-million-door scheme as the quickest way to a buck.

But while you are hurriedly running door to door, you’re failing to build things that actually matter. Relationships, products that make people come back, word-of-mouth advocacy, a real revenue model, and most importantly: a business.

Because while you may successfully solicit a one time payment from one customer once, and do so for many customers, this resource will deplete far quicker than you can imagine. The fatigue you will experience from having done so much work to get one customer to pay once will be so overwhelming, that you would have to be mad to go at it again. You need to automate, or your business will whither.

Enter subscription revenue. Subscription or recurring revenue is the automation of knocking on doors. It sounds great, because it is, but it does warrant some consideration in how you design your business and product.

Same Product, Many Times

One is, your product, whether it be digital or physical, need warrant return business. A coffee shop sells beverages that are somewhat addicting in nature, so you come back many, many times. Can you imagine how quickly Starbucks would go out of business if a customer only came through their doors once?

For digital goods, it’s quite easy, because the subscription model naturally lends itself to this type of product. Software very clearly requires constant improvement, bug-fixing, server space, and expensive developers and designers. Subscriptions in software are becoming more and more commonplace. There is small resistance from consumers in this movement (mostly with their speech and not with their wallets), but this new mode of thinking is quickly becoming innate as the “layman” comes to better understand the underlaying nature of software.

In building Standard Notes, a private, encrypted note-taking app, a subscription model was of no question. Was I, a software developer, really expected to spend all my waking time finding new customers every single month, rather than on improving my product? I couldn't relive the nightmare of one-time purchases. No—this time, it was going to be done right.

For physical goods, it seems madness to solicit repeat payment for a one-time trade of currency for an item. “I paid for this smart vacuum once, and now I own it. Why should I keep paying you?” But even non-smart physical good manufactures have figured out how to warrant repeat business. Simple coffee machines have filters that you need to buy and replace every few months (they even include a small little analog timer so you don’t forget). Wifi router companies like Eero offer a $99/year optional subscription to add additional, but mostly redundant, features to your setup. Even simple one-time purchase arrangements like buying an iPhone now come in a subscription variant—get the newest iPhone every year automatically for just $50 a month.

Your Customers Will Thank You

More importantly, subscription revenue models align company incentives with user incentives. Companies that must repeatedly acquire new customers every month to make up for their one-hit customers last month must occasionally stoop to unsavory business tactics to keep the doors spinning. The unspeakable amounts of time that companies must spend on acquiring new customers is shared with the time spent on improving the product. When a company is so focused on how it will pay its bills next quarter, it loses its capacity for innovation, creativity, delightful customer support, and overall vigor. And it will show, both internally, and outwardly to customers.

Subscription models are great not just for businesses, but for consumers as well. Companies will have more space and freedom to build better products, and build them ethically, knowing that their key to success is keeping every user subscribed, and not tricking new prospects into believing their one-time sales pitch. When companies become interested in long-term relationships, they're more likely to act honestly with their customers, and less likely to forgo the future for the present. Subscription models create healthier businesses. And health spurs creativity and a do-it-right attitude.

If you’re in the industry, you’ve already learnt this lesson. You already know that subscription revenue is an unstoppable force. If you’re new to starting a business, you might have missed out on the last ten years of action. While this article isn’t a comprehensive overview, it is what I hope will be the starting point in your investigation towards how you should structure your online business.

Build good products and treat your customers well, and customers will come right back. This is the revolving door business, and is, as far as I know, the only way to build a healthy business.

Mo Bitar

I'm a full-time software developer with a passion for product design and digital privacy. I work on an encrypted notes app called Standard Notes, which is available for free on every platform.