5 Neue und kommende Innovationswellen im E-Commerce

Flash-Verkäufe und private Verkäufe schlagen den E-Commerce-Markt mit einer Wut in 2009 und 2010 zurück. Manche würden sogar argumentieren, dass Flash-Verkäufe immer noch die sind skalierbarstes E-Commerce-Geschäftsmodell. Aber genau wie alle neuen Innovationen haben sie eine Blase oder einen Rinnsal in ihrer Wirksamkeit erreicht und neue und aufregende Innovationen hervorgebracht, insbesondere in der E-Commerce-Welt.

Also, was ist die nächste neue und kommende Welle von Innovationen im E-Commerce-Bereich? Könnte dein Online-Geschäft sein Sehen Sie etwas so Revolutionäres, dass Sie Ihre Kunden mit einem unerhörten Medium beschäftigen können? Gibt es eine unerschlossene Verkaufsstrategie?

Genau darum geht es uns. Lesen Sie weiter, um mehr über fünf neue und aufkommende Innovationswellen im E-Commerce zu erfahren.

Verkauf basierend auf mobilen Standorten

Screen Shot bei 2015 07-13-9.09.14 Uhr

Wir haben bereits begonnen zu sehen, wie Einzelhandelsgeschäfte Geotargeting verwenden können, um eine Push-Benachrichtigung auszulösen, wenn der Kunde in der Nähe eines Geschäftes läuft. Diese Art des mobilen Verkaufs ist ein enormer Anstoß für den Einzelhandel, da sie die Wunder von Online- und Offline-Shopping kombinieren können.

Wo bleibt das E-Commerce-Geschäft für den mobilen Verkauf? Sicher, Sie haben reaktionsschnelle Websites und sogar Geolocation-Tools für diejenigen E-Commerce-Websites, die auch Geschäfte für den stationären Handel betreiben, aber was ist mit der wirklichen Ausrichtung dieser ausschließlich Online-Kunden basierend auf ihren Standorten?

Da so viele Menschen unterwegs einkaufen, ist es wichtig, diese Menschen anzusprechen und zu verstehen, wie sie einkaufen, während sie im Zug sitzen, essen gehen und sogar während der Arbeit.

Die erste Welle der Innovation kommt in Form von mobilen Check-Ins, bei denen die Kunden einchecken, wenn sie bestimmte Ereignisse, Orte und Sehenswürdigkeiten besuchen. Kurz gesagt, die Kunden erhalten Belohnungen und Vorteile, wenn sie mit der realen Welt interagieren, und sie haben die Möglichkeit, die reale Erfahrung in das digitale Zeitalter zu bringen.

Geographisch ausgerichtete Rabatte sind auch vielversprechend, wenn man bedenkt, dass Online-Unternehmen automatisch eine Push-Benachrichtigung senden können, dass ihr Online-Shop bessere oder billigere Produkte verkauft, wenn die Person bei einem Mitbewerber oder ähnlichen Geschäft einkauft. Stellen Sie sich vor, einen Online-Shop zu besitzen und mit einer Fitnesseinrichtung zusammenzuarbeiten. Wenn jemand in den Fitness-Club geht, erhalten sie möglicherweise einen Rabatt für Ihre Zulagen.

Super schnelle Lieferung oder Abholoptionen

Screen Shot bei 2015 07-13-9.09.22 Uhr

Wir nähern uns schnell einer Welt, in der Übernacht-Zustellung der Vergangenheit angehört. Amazon bietet nicht nur eine zweitägige Zustellung in seinem Amazon Prime-Paket, sondern auch eine alarmierend niedrige Rate.

Eine bevorstehende Innovation würde einer ein- oder zweistündigen Lieferung gleichkommen und Kunden eine Chance geben, Notfallprodukte oder Geschenke zu senden oder zu empfangen. Eine "Abholung im Geschäft" -Option ist eine andere Möglichkeit, um Personen basierend auf dem Standort anzusprechen und sie an die nächstgelegene Zweigstelle zu senden, um einen Artikel innerhalb von Minuten zu ergattern.

Eine Verbindung mit der physischen Welt für den Gesamtgenuss

Screen Shot bei 2015 07-13-9.09.29 Uhr

Eine der größten Hürden, über die die E-Commerce-Branche noch nicht verfügt, ist die Tatsache, dass die Menschen immer noch die Erfahrung haben, in einem Laden zu shoppen.

Die Verbraucher sehen es als Entspannung, Spaß und sogar eine Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Das lässt E-Commerce im Sand, denn es gibt wirklich nichts Entspannendes, Lustiges oder Soziales, wenn man alleine am Computer oder am Telefon sitzt.

Wie werden neue Innovationen dazu beitragen, dass die E-Commerce-Welt für die Verbraucher angenehmer wird? Es wird höchstwahrscheinlich in Form von Offline- und Online-Zusammenführung kommen. Betrachten wir das Fire Phone, das Software für Leute zum Schaufensterbummel verwendet, scannt, was sie wollen und dann online kaufen.

Diese Art des Einkaufens in der realen Welt, kombiniert mit digitaler Information und Kaufkraft, ist ein starker Indikator dafür, dass der Online-Einkauf immer mehr Spaß macht.

Personalisierte Entdeckung

Screen Shot bei 2015 07-13-9.09.37 Uhr

Ein weiteres Problem in der E-Commerce-Branche ist, dass Verbraucherdaten in riesigen Mengen gesammelt werden, so dass Unternehmen diese Nutzer mit Upsells, Promotions und Cross-Sellings auf der Grundlage ihrer vergangenen Kauftendenzen, sozialen Interaktionen, Internetsuchen und sogar welcher Art von Nachrichten ansprechen können Sende an ihre Freunde und Familie.

Das klingt gut für E-Commerce-Unternehmen, aber noch einmal, es ist eine andere Art, wie E-Commerce die Erfahrung für Käufer zerstört. Es ist etwas über die "Jagd" beim Einkaufen. In einen Laden gehen mit einer vagen Vorstellung von dem, was Sie wollen, aber die Freiheit haben, Stile, Modelle und Versionen zu testen, um einfach mit neuen Produkten herumzuspielen.

Mit hyper-zielgerichteten Marketing- und Empfehlungs-Engines werden die "perfekten" Produkte dem Verbraucher immer wieder aufgezwungen und den Nervenkitzel des Einkaufs genommen.

Netflix und Pinterest sind ein solides Beispiel für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer personalisierten Suche verstehen, da sie komplexe Algorithmen verwenden, um Medien zu empfehlen, die Menschen aufgrund ihrer früheren Interaktionen mögen mögen. Es hört sich nach nichts Neuem an, aber sie nehmen einen Schritt zurück und nutzen die Verwendung von deftigen Katalogen, Benutzerpräferenzseiten, Anpassungsoptionen und sogar Kategorien, die verschiedene Themen umfassen und dem Benutzer die Macht zurückgeben, statt ihnen einfach den nächsten zu erzählen Schritt müssen sie nehmen.

Soziale Ko-Kreation

Screen Shot bei 2015 07-13-9.09.46 Uhr

Von T-Shirt-Design-Unternehmen bis hin zu Marktplätzen wie Etsy, wir sehen bereits einen Zustrom in der sozialen Co-Kreation, wo Verbraucher nicht nur ein Produkt finden und auf einen Knopf klicken können, um es zu kaufen, sondern auch an dem Erstellungsprozess teilnehmen genieße die Kraft der Kreativität.

Dies ist nicht nur deine Standard-Website für leere Leinwände, auf der du Designs auf T-Shirts oder Leinwänden ablegen kannst, sondern eine Kombination aus leistungsstarken Tools und sozialer Interaktion, um Produkte zu erstellen, die unglaublich professionell aussehen. Ganz zu schweigen davon, dass der Verbraucher in der Lage wäre, von früheren Designs zu profitieren und diese zu moderieren, anstatt von vorne anfangen zu müssen.

Die mögliche neue und bevorstehende Innovationswelle im E-Commerce ist aufregend und ungewöhnlich. Daher ist es für jeden in der Branche wichtig, weiter darüber zu sprechen, was als nächstes kommt, damit der Markt auf Veränderungen vorbereitet ist. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne einen Kommentar im folgenden Abschnitt hinterlassen.

Feature Bild Knicks von Marco Goran Romano

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

5 New and Upcoming Waves of Innovation in Ecommerce

Flash sales and private sales hit the ecommerce market with a fury back in 2009 and 2010. Some would even argue that flash sales are still the most scalable ecommerce business model. However, just like all new innovations, they hit a bubble, or trickle in their effectiveness, bringing up new and exciting innovations, particularly in the ecommerce world.

So, what is the next new and upcoming wave of innovation in the ecommerce space? Could your online business see something so revolutionary that could allow you to engage your customers through an unheard of medium? Is there a sales strategy that has gone untapped?

That’s what we’re here to find out, so keep reading to learn more about five new and upcoming waves of innovation in ecommerce.

Selling Based on Mobile Location

Screen Shot 2015-07-13 at 9.09.14 AM

We’ve already started seeing how retail stores can use geotargeting to trigger a push notification when the customer walks near a store. This type of mobile selling is a huge push to the retail industry, considering they can combine the wonders of online and offline shopping.

Where does that leave the ecommerce businesses in terms of mobile selling? Sure, you’ve got responsive websites and even geolocation tools for those ecommerce sites that also run brick and mortar shops, but what about truly targeting these solely online customers based on their locations?

Since so many people are purchasing on the go, it's essential to target these people and understand how they make purchases while sitting on the train, while out to eat and even while at work.

The first upcoming wave of innovation comes in the form of mobile check ins, in that customers check in when they go to certain events, places and landmarks. In short, the customers receive rewards and benefits for when they interact with the real world, and they have the opportunity to bring the real world experience to the digital age.

Geographically targeted discounts are also promising, considering online companies could automatically send out a push notification that their online store sells better or cheaper products when the person is shopping at a competitor or similar shop. Imagine owning a supplement online store and partnering with a fitness facility. When someone goes into the fitness club, they may receive a discount for your supplements.

Super Fast Delivery or Pickup Options

Screen Shot 2015-07-13 at 9.09.22 AM

We are fast approaching a world where overnight delivery is a way of the past. Amazon is not only providing two day delivery in its Amazon Prime package, but they provide it at an alarmingly low rate.

An upcoming innovation would be something similar to one or two hour delivery, allowing customers a chance to send or receive emergency products or gifts. A “pickup in store” option is another way to target people based on location, sending them to the closest affiliate to grab an item within minutes.

A Connection with the Physical World for Overall Enjoyment

Screen Shot 2015-07-13 at 9.09.29 AM


One of the biggest hurdles the ecommerce industry has still yet to jump over is the fact that people still enjoy the experience of shopping at a physical store.

Consumers see it as relaxing, fun and even a way to socialize with people they haven’t seen in a while. That leaves ecommerce in the dust, considering there really isn’t anything relaxing, fun or social about sitting at a computer or on a phone by yourself.

How will new innovations help the ecommerce world become more enjoyable for consumers? It will most likely come in the form of offline and online merging. Consider the Fire Phone, which uses software for people to window shop, scan what they like and then buy it online.

This type of real world shopping, combined with digital information and purchasing power is a strong indicator that buying online is quickly becoming more enjoyable.

Personalized Discovery

Screen Shot 2015-07-13 at 9.09.37 AM

Yet another problem in the ecommerce industry is that consumer data is being collected in huge amounts, letting companies target those users with upsells, promotions and cross-sells based on their past purchasing tendencies, social interactions, internet searches and even what types of messages they send to their friends and family.

This sounds great for ecommerce businesses, but once again, it’s another way that ecommerce is destroying the experience for shoppers. There’s something about the “hunt” while shopping. Walking into a store with a vague idea of what you want, but having the freedom to test out styles, models and versions for the simple pleasure of toying around with new products.

With hyper-targeted marketing and recommendation engines, the “perfect” products are always being pushed upon the consumer, taking the thrill out of shopping.

Netflix and Pinterest are solid examples of companies that understand the need for personalized discovery, considering they use complex algorithms to recommend media that people may like based on their past interactions. It sounds like nothing new, but they take a step back, employing the use of hefty catalogues, user preference pages, customization options and even categories that span various different topics, giving the power back to the user, instead of simply telling them the next step they need to take.

Social Co-Creation

Screen Shot 2015-07-13 at 9.09.46 AM

From t-shirt design companies to marketplaces like Etsy, we’re already seeing an influx in social co-creation, where consumers are able to not only find a product and click a button to purchase it, but join in on the creation process to enjoy the power of creativity.

This isn’t just your standard blank canvas website where you can drop stock designs on a t-shirt or canvas, but a combination of high-powered tools and social interaction, for generating products that look incredibly professional. Not to mention, the consumer would be able to pull from previous designs and moderate them, instead of having to start from scratch.

The possible new and upcoming wave of innovation in ecommerce is exciting and unusual, so it’s important for everyone in the industry to continue talking about what’s coming next, so the market is prepared for change. If you have any questions, feel free to leave a comment in the section below.

Feature image curtsey of Marco Goran Romano

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *