Worldpay Review - komplettes digitales Zahlungsökosystem?

Dieser Worldpay-Test wertet das gesamte Worldpay-Zahlungssystem aus. Dabei werden Funktionen, Funktionalitäten, Preise und mögliche Nachteile erläutert.

Vor nicht allzu langer Zeit standen Karten im Mittelpunkt des digitalen Zahlungsverkehrs. Jedes Mal, wenn wir papierlose Transaktionen besprachen, haben wir Visa und MasterCard erwähnt.

Dann begann sich der Trend zu ändern. Zuerst ging es langsam voran, und die Dinge wurden in die Luft gesprengt, und die gesamte digitale Zahlungsszene erlebte innerhalb weniger Jahre eine vollständige Metamorphose.

Kreditkarten führen immer noch in Ordnung. Aber nicht lange. Nur mit 42% der Globale Online-Käufer ziehen es vor, mit Kreditkarte zu zahlen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass andere Methoden schnell aufholen. Elektronische Verdrahtung zum Beispiel ist bereits eine Vorliebe für 39% der Käufer.

Gemäß dem E-Commerce-Bericht über Zahlungsmethoden von 2016 werden Kreditkarten von digitalen Geldbörsen von 2019 überholt.

Lassen Sie uns nun zu mobilen Zahlungen übergehen. Google, Samsung und Apple Pay hatten bei 20 einen kombinierten Marktanteil von 2015%. Dann war es vielleicht nicht überraschend, dass sich 2016 verdoppelt hatte. Aufgrund des aktuellen Wachstums wird 56% voraussichtlich von 2021 getroffen.

Mein Punkt?

Angesichts dieser dynamischen Trends ist dies möglicherweise der richtige Zeitpunkt, um eine umfassende E-Commerce-Zahlungslösung einzuführen, die flexibel genug ist, um alle diese Lösungen auf einer Plattform unterzubringen. 49% der US-amerikanischen Kleinunternehmer sind sich bereits einig, dass neue Zahlungslösungen durch die steigenden Kundenanforderungen erforderlich wurden.

Also habe ich natürlich nach einer Vielzahl von scheinbar idealen Zahlungsabwicklern gesucht. Eine ganze Reihe erregte meine Aufmerksamkeit, einschließlich Worldpay.

Worldpay Review: Überblick

Worldpay gibt es schon seit 1989, als es als Streamline bekannt war. Tatsächlich gehörte das Unternehmen in 1994 zu den wichtigsten Pionieren bei Online-Zahlungen. Es war der erste Zahlungsdienstleister in diesem Bereich.

Nun, dank des sich ständig verändernden Zahlungsökosystems hat es den Test der Zeit bestanden. Es hat jedoch auch eine ganze Reihe von Herausforderungen erlebt, als es von einem Besitzer zu einem anderen wechselte.

Heute gehört Worldpay zu Vantiv und ist weithin als Zahlungslösung bekannt, die allen Geschäftstypen solide Zahlungsverarbeitungslösungen bietet, die an ihre dynamischen Umgebungen angepasst werden können.

Nun, das hört sich interessant an. Also, lass uns mehr herausfinden.

Dieser Worldpay-Test wertet das gesamte Worldpay-Zahlungssystem aus. Dabei werden Funktionen, Funktionalitäten, Preise und mögliche Nachteile erläutert.

Worldpay Review: Funktionen

Zahlungsmodi

Worldpay scheint die Zahlungsabwicklung nicht zu scheuen. Es geht über die gesamten neun Meter, indem es mehrere Zahlungsmodi auf einer Plattform ermöglicht.

Dies macht es natürlich möglich, zahlreiche Arten von Unternehmen zu betreiben - von kleinen Startups bis hin zu großen Unternehmen - deren Hauptteil mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausgestattet ist.

Wenn Sie Ihre E-Commerce-Site beispielsweise um einen physischen Offline-Shop ergänzt haben, können Sie Worldpay für die Point-of-Sale-Verarbeitung einsetzen.

Und weisst du was? Der Auswahlprozess endet noch nicht dort. Worldpay bietet immer noch zahlreiche POS-Lösungen an, die für verschiedene Arten von Geschäften und Kunden optimiert sind.

Während traditionelle Einzelhandelsgeschäfte beispielsweise mit Countertop-POS-Systemen recht gut funktionieren würden, würden freiberufliche Verkäufer den Einsatz von drahtlosen mobilen POS-Systemen vorziehen. Zu den wichtigsten Funktionen, die sie genießen würden, gehören der integrierte Belegdruck, integrierte PIN-Pads und EMV-Kompatibilität.

Um das Ganze abzurunden, können die POS-Systeme von Worldpay nahtlos in die Standard-POS-Frameworks integriert werden, die die meisten Geschäfte derzeit nutzen. Infolgedessen können Geschäftsinhaber gut rationalisierte Zahlungsverarbeitungssysteme einrichten.

Hört sich gut an. Müssen Sie einen physischen Speicher haben, um die POS-Terminals von Worldpay nutzen zu können?

Nun, es stellt sich heraus, dass Worldpay auch Offline-Verkäufer unterstützen will, die nicht unbedingt physische Geschäfte besitzen. Es stellt ein virtuelles Terminal in Verbindung mit Authorize.Net bereit, das im Wesentlichen auf Tablets oder PCs läuft.

Mit einem virtuellen Terminal können Sie Zahlungen sowohl persönlich als auch aus der Ferne akzeptieren, wobei Ihr Tablet als POS-Terminal fungiert.

Und das ist nicht alles. Worldpay bietet zusätzliche Flexibilität durch eine Vielzahl mobiler Zahlungslösungen. Sie können Zahlungen von allen primären Kredit- und Debitkarten überall und jederzeit verkaufen und verarbeiten. Dies erhöht nicht nur Ihre Gesamtkonvertierung, sondern reduziert auch das Back-Office-Zahlungsmanagement und die Buchhaltung erheblich.

Apropos Back-Office-Accounting: Es ist sehr interessant, dass sich das Zahlungsökosystem von Worldpay sowohl auf die ACH-Verarbeitung als auch auf eCheck-Zahlungen erstreckt. Die Lösung unterstützt Sie bei der Handhabung herkömmlicher Schecks durch Echtzeitberechtigungen und ein einfaches Zahlungsmanagement.

Folglich profitiert Ihr Unternehmen von reduzierten Scheckabwicklungskosten, weniger zurückgegebenen Schecks sowie geringeren Risiken bei Scheckbetrug.

Dann ist der Zahlungsmodus, den Worldpay anbietet, anscheinend für die Online-Kreditkartenabwicklung bekannt.

In der Tat ist dieser Kanal sehr unterschiedlich. Die Plattform führt mehr als 150 verschiedene internationale Währungen zusammen und legt sie in USD fest, deckt mehr als zwanzig internationale Siedlungsländer ab und unterstützt eine ähnliche Anzahl von Domizilstaaten.

Value-Added Services

Die Zahlungsabwicklung ist nur ein Funktionsumfang von Worldpay. Es bietet auch eine Reihe von Mehrwertdiensten, die sich als nützlich erweisen, wenn Sie die Geschäftsprozesse verbessern möchten.

Der Ersatzteilservice für Geräte ist zum Beispiel recht zuverlässig, wenn Geräte kaputt gehen oder beschädigt werden. Nach Zahlung einer monatlichen Gebühr garantiert Worldpay die unverzügliche Zustellung von Schecklesegeräten, PIN-Pads, Druckern oder Terminals im Falle eines Bruches.

Darüber hinaus bietet Worldpay neben der Funktion zur Verarbeitung von Geschenkkarten auch Funktionen zum Erstellen und Personalisieren von Geschenkkarten.

Es gibt viele Möglichkeiten, diese Bestimmung zu nutzen. Es versteht sich von selbst, dass dies ein kreativer Weg wäre, um Ihre Leads zu erreichen und Ihr Geschäft anschließend zu fördern.

Vergessen Sie dabei nicht, die anderen wertvollen Käufer zu vergessen. Ich spreche von Stammkunden - wer könnte Ihre größte Einnahmequelle sein. WorldPay bietet Treuekarten als Belohnung für Ihre Stammkunden, damit Sie mehr Umsatz erzielen können. Sie können sie sogar entsprechend anpassen und dann die nachfolgenden Erfolgsraten überwachen.

Dann raten Sie mal was? Es stellt sich heraus, dass Sie Worldpay auch nutzen können, um zusätzliche Geschäftsgelder zu erhalten. Die Plattform wurde mit CAN Capital verbunden, um eine Händlerfinanzierung zwischen 2,500 und einer halben Million US-Dollar ohne planmäßige monatliche Zahlungen bereitzustellen.

Noch überraschender ist die Tatsache, dass dieses Kapital niemals an persönliche Sicherheiten gebunden ist und das Antragsverfahren völlig kostenlos ist.

Sicherheit

Vor 10 vor Jahren, Worldpay machte die Neuigkeiten aus allen falschen Gründen. Es gab eine ziemlich ernste Sicherheitslücke, die mehr als 1.5 Millionen Nutzer enttarnte. Folglich wurden Millionen von Dollar von Cyberkriminellen gestohlen, die später verhaftet und angeklagt wurden.

Zugegeben, das ist die Art von Sachen, die Ihnen die Schüttelfrost geben würde. Aber lassen Sie uns für eine Minute auf die helle Seite schauen.

Zu dieser Zeit war Worldpay im Besitz der Royal Bank of Scotland und wurde von ihr verwaltet. Derzeit, und wie wir bereits festgestellt haben, ist Vantiv hier der Meisterkoch. Und es hat eine ganze Reihe von bemerkenswerten Sicherheitsfunktionen implementiert.

Um zu verhindern, dass eine ähnliche Gruppe von Hackern Karteninformationen stiehlt, implementiert sie eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung während der Übertragung von Daten von Ihrem Ende an den Zentralprozessor. Dann erzeugt es weiter zufällige Tokens durch einen Prozess, der Tokenisierung genannt wird, um die entsprechenden Kreditkartendetails zu maskieren.

Darüber hinaus sind alle Worldpay-Kartenzahlungsterminals EMV-konform. Dies hilft Geschäftsinhabern, nur die echten Karten zu verarbeiten, während sie potentielle Fälschungen vermeiden, die von Betrügern benutzt werden.

Meinetwegen. Aber, seien wir ehrlich - maximaler Schutz ist nicht möglich ohne Sicherheitsprotokolle, die beide Möglichkeiten anwenden. Ihr Ende des Systems sollte auch eine Reihe von zuverlässigen Sicherheitsfunktionen haben.

Aus diesem Grund schützt Worldpay sein System, indem es nur mit PCI-Beschwerdebenutzern arbeitet.

Um Ihnen die Einhaltung der PCI-Richtlinien zu erleichtern, bietet Worldpay jetzt die Möglichkeit, Ihr OmniShield Assure-Programm in Ihre Angebotsliste aufzunehmen.

Nun, dies erhöht die monatliche Gebühr, aber es kommt mit erheblichen Schutzvorteilen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Scans zur Bewertung potenzieller Sicherheitslücken in der Datensicherheit und der allgemeinen Compliance mit PCI reduziert das Programm mögliche Vertragsverletzungen mit einer entsprechenden Haftpflichtversicherung.

Analyse

Worldpay setzt auf eine Analyse-Engine namens Vantiv IQ, die mehrere Tools zur Verfolgung und Bewertung von Zahlungsdaten verwendet. Folglich erhalten Sie aussagekräftige Berichte, die wichtige Erkenntnisse für eine kalkulierte Entscheidungsfindung liefern.

Für den Anfang liefert das System entscheidende Kreditkartenbearbeitungsberichte - die sowohl historische als auch aktuelle Details abdecken. Zusätzlich zur Ausnahmebehandlung können Sie Details zu möglichen Betrugsfällen, zu Gebühren, zur Austauschverwaltung und zur Abstimmung abrufen.

Nun, das deckt Zahlungen ziemlich gut ab. Aber das ist nicht alles. Vantiv IQ verfolgt auch einzelne Kunden, um entsprechende umsetzbare Erkenntnisse zu generieren. Die nachfolgenden Berichte, die von unterwegs zugänglich sind, enthalten Transaktionsdetails, einschließlich der von verschiedenen Kunden ausgegebenen Beträge, der Kaufhäufigkeit und gekaufter Artikel.

Andernfalls können Sie den ganzheitlichen Analyseinstrument von Worldpay-Partner Pazien nutzen, um über alle Kanäle hinweg auf einer zentralen Plattform wertvolle Einblicke aus all Ihren Zahlungsinformationen zu erhalten. Dies würde Ihnen helfen, mehrere Möglichkeiten für sekundäre Zahlungsmodi zu entdecken, Transaktionskosten zu senken und die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen.

Wenn sich alles als zu schwerfällig erweist, können Sie sich auf die Experten von Worldpay verlassen. Ihr konsultativer Ansatz sollte Ihnen helfen, die Dinge aus einer strategischen Perspektive zu betrachten, um schließlich den Marktanteil zu erhöhen und die Gesamtumsätze zu erhöhen.

Überblick über Funktionen

  • Multichannel-Zahlungen
  • Einkaufswagen
  • Gehostete Zahlungsseiten
  • Wiederkehrende Zahlungen
  • Virtuelles Terminal
  • Handy- und Tablet-Point-of-Sale
  • Integrierter Point-of-Sale
  • Kreditkartenmaschinen
  • Mobile Brieftaschen
  • Alternative Zahlungen
  • Kartenzahlungen
  • Ach Scheck Transaktionen

Worldpay Review: Preise

Leider finden Sie keinen Standard-Tarif, der für alle Unternehmen auf der Hauptwebsite von Worldpay gilt. Der Betrag, den Sie am Ende zahlen, hängt vom Standort Ihres Geschäfts, der Geschäftseinrichtung und -größe sowie den von Ihnen gewählten Lösungen ab.

Um beispielsweise Kreditkartentransaktionen auf einer britischen App oder Website zu bearbeiten, bietet Ihnen die britische Version von Worldpay zwei Optionen:

  • Eine feste monatliche Gebühr von £ 19.95, plus 2.75% des Wertes der Transaktion auf Kreditkarten und 0.75% auf Debitkarten.
  • Ein Pay-As-You-Go-System, das 2.75% plus £ 0.20 grundsätzlich sowohl bei Kreditkarten- als auch Debitkartentransaktionen belastet.

Worldpay UK Preise

In der US-amerikanischen Version werden dagegen Gebühren erhoben:

  • Mindestens 2.25% plus $ 0.10 für In-Store-Kartentransaktionen
  • Mindestens 2.7% plus $ 0.30 für E-Commerce-Kartentransaktionen

Nicht so billig, oder? Nun, es gibt Hoffnung. Es stellt sich heraus, dass Sie sich ein besseres Angebot sichern können, wenn Sie sich an das Verkaufsteam von Worldpay wenden. In der Tat werden potenzielle Benutzer aufgefordert, Angebote in Übereinstimmung mit ihren spezifischen Zahlungsverarbeitungsbedürfnissen zu suchen.

Das heißt, erwarten Sie, eine monatliche Gebühr basierend auf den Lösungen, die Ihr Unternehmen annimmt, zuzüglich der entsprechenden Anzahl von Ausgleichsbuchungen zu zahlen.

Für ein normales kleines Unternehmen mit nur zwei Rückbelastungen pro Jahr würden die durchschnittlichen monatlichen Gebühren bei rund 20 pro Monat liegen - für die Einhaltung der PCI-Richtlinien und Rückbelastungsraten. Grundsätzlich gilt: Je höher die Rückbelastungsrate, desto höher sollten Sie mit der Nutzung des Dienstes rechnen.

Um Ihnen zu helfen, die Gebühren zu verstehen, ist hier eine Aufschlüsselung der monatlichen Gebühren:

  • Eine monatliche Rückbuchungsgebühr zwischen $ 7.50 und $ 40- Unternehmen, die das Glück haben, ohne Ausgleichsbuchungen zu handeln, zahlen $ 7.50 pro Monat. Bei ein oder zwei Ausgleichsbuchungen würden Sie $ 10 zahlen, während drei oder vier zu $ ​​15 pro Monat und so weiter führen, bis es für Unternehmen mit 40-22-Ausgleichsbuchungen jährlich $ 25 erreicht. Alles, was höher ist als in zwölf Monaten, wird für jede Rückbuchung mit $ 25 belastet.
  • PCI-Compliance-Supportgebühr von $ 9.95 pro Monat.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Gebühren, die normalerweise nach bestimmten Ereignissen erhoben werden. Sie beinhalten:

  • PCI-Nichteinhaltungsgebühr von $ 19.95 für jeden Monat der Nichteinhaltung
  • $ 15 mangels ausreichender Mittel auf Ihrem Bankkonto, wenn Worldpay versucht, eine Gebühr zu entziehen.
  • Abrufgebühr von $ 2.50 jedes Mal, wenn die Bank eines Kunden zusätzliche Dokumente für eine bestimmte Gebühr sucht. Dies gilt normalerweise vor dem Start einer Rückbuchung.

Worldpay Review: Wer sollte Worldpay in Betracht ziehen?

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich den größten Nachteil hier bemerkt. Die Website von Worldpay ist ziemlich verwirrend und Vantiv macht alles nur noch schlimmer, wenn man seine Hauptwebsite mit der von Worldpay kombiniert.

Seine Preisstruktur ist ebenfalls sehr unklar, und es würde einige Zeit dauern, die entsprechenden Lösungen zu vergleichen.

Bis jetzt haben die meisten Beschwerden der Benutzer einen schlechten Kundenservice, obwohl es mir relativ leicht fiel, mich mit den Supportmitarbeitern in Verbindung zu setzen.

Alles in allem ist Worldpay jedoch eine ziemlich zuverlässige flexible Zahlungslösung für kleine, mittlere und große Unternehmen. Das Team dahinter muss nur die Website vereinfachen, den Kundenservice verbessern und voila!

Worldpay Bewertung: 4.0 - Überprüfung durch

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

Worldpay Review – Complete Digital Payment Ecosystem?

This Worldpay review evaluates the entire Worldpay payment ecosystem- it discusses its features, functionalities, pricing and possible drawbacks.

Not so long ago, cards were at the center of digital payments. We mentioned Visa and MasterCard every time we discussed paperless transactions.

Then the trend started changing. At first it was slow, then things blew up and the entire digital payment scene underwent complete metamorphosis in just a couple of years.

Credit cards are still leading alright. But not for long. With just 42% of the global online shoppers preferring to pay via credit card, it’s pretty evident that other methods are catching up fast. Electronic wiring, for instance, is already a preference for 39% of the shoppers.

As a matter of fact, according to the Ecommerce Payment Methods Report of 2016, credit cards will be overtaken by digital wallets by 2019.

Now, let’s shift to mobile payments. Google, Samsung and Apple Pay enjoyed a combined market share of 20% in 2015. Then perhaps unsurprisingly, it had doubled by 2016. And going by its current growth, it’s projected to hit 56% by 2021.

My point?

With such dynamic trends, this might be the right time to adopt an extensive ecommerce payment solution that is flexible enough to accommodate all these on one platform. 49% of US-based small business owners already agree that new payment solutions have been necessitated by increased customer demands.

So, of course, I started looking into a wide range of seemingly ideal payment processors. Quite a number caught my attention, including Worldpay.

Worldpay Review: Overview

Worldpay has been around for ages- since 1989 when it was known as Streamline. In fact, the company was among the principal pioneers of online payments back in 1994. It was the first payment service provider in this space.

Well, it has withstood the test of time since then, thanks to its ever-changing payment ecosystem. But, it has also experienced its fair share of challenges as it shifted from one owner to another.

Today, Worldpay is owned by Vantiv- and is widely recognized as a payment solution that provides all types of business with solid payment processing solutions that can be customized to fit their dynamic environments.

Now, that sounds interesting. So, let’s find out more.

This Worldpay review evaluates the entire Worldpay payment ecosystem- it discusses its features, functionalities, pricing and possible drawbacks.

Worldpay Review: Features

Payment Modes

Worldpay is seemingly not shy about payment processing. It goes the whole nine yards by facilitating multiple payment modes on one platform.

This, of course, sees it power numerous types of businesses- from small startups to large enterprises- the bulk of which come with varying systems of operation.

If you’ve supplemented your ecommerce site with an offline physical store, for instance, you can leverage Worldpay for point of sale processing.

And you know what? The selection process doesn’t end there. There are still numerous POS solutions offered by Worldpay, optimized for different types of stores and customers.

While traditional retail stores would operate quite well with countertop POS systems, for example, freelance sellers would prefer adopting wireless mobile POS. Some of the principal features they’d enjoy include built-in receipt printing, integrated PIN pads, and EMV compatibility.

To top it off, Worldpay’s POS systems can seamlessly integrate with the standard POS frameworks that most of the stores currently leverage. Consequently, business owners are able to establish well-streamlined payment processing systems.

Sounds good. But, do you need to have a physical store to capitalize on Worldpay’s POS terminals?

Well, it turns out that Worldpay also seeks to support offline sellers who don’t necessarily own physical stores. It provides a virtual terminal in conjunction with Authorize.Net, which essentially runs on tablets or PCs.

With a virtual terminal, you can accept payments both in-person and remotely- with your tablet acting as a POS terminal.

And that’s not all. Worldpay offers additional flexibility through a wide range of mobile payment solutions. You can sell and process payments from all the primary credit and debit cards anywhere at any time. This not only boosts your overall conversion, but also substantially minimizes back-office payment management and accounting.

And speaking of back-office accounting, it’s quite interesting that Worldpay’s payment ecosystem also extends to both ACH processing and eCheck payments. The solution helps you deal with the headache of handling traditional checks through its real-time authorizations and straightforward payment management.

Consequently, your business benefits from reduced check processing costs, fewer returned checks, plus lower risks of check fraud.

Then finally, the payment mode that Worldpay is seemingly renowned for- online credit card processing.

As a matter of fact, this channel quite diverse. The platform merges more than 150 different international currencies and remits them in USD, covers more than twenty international settlement countries, and supports a similar number of domiciled countries.

Value-Added Services

Payment processing is just one set of Worldpay’s functionalities. It also provides an array of value-added services, which come in handy when you need to boost your business’ processes.

The equipment replacement service, for example, is quite dependable when devices break or get damaged. After paying a monthly fee, Worldpay guarantees prompt delivery of spare check readers, PIN pads, printers, or terminals in case of breakages.

Other than that, Worldpay also comes with features for creating and personalizing gift cards- in addition to its gift card processing function.

Well, there are many possible ways to leverage this provision. And it goes without saying that it would be a creative way of reaching out to your leads, and subsequently promoting your business.

While you’re at it, remember not to forget about the other valuable set of buyers. I’m talking about repeat customers- who could be your biggest revenue source. To help you trigger more sales, Worldpay offers loyalty cards as a way of rewarding your return customers. You can even adjust them accordingly, then monitor their subsequent success rates.

Then guess what? It turns out that you can also take advantage of Worldpay to secure additional business funding. The platform has linked up with CAN Capital to provide merchant financing of between $2,500 and half a million dollars without scheduled monthly payments.

Even more surprising is the fact that this capital is never attached to personal collateral, and the application process is completely free of charge.

Security

About 10 years ago, Worldpay made the news for all the wrong reasons. There was a pretty serious security breach, which exposed more than 1.5 million users. Consequently, millions of dollars were stolen by cyber-criminals who were later arrested and charged.

Admittedly, this is the kind of stuff that would give you the chills. But let’s look on the bright side here for a minute.

At that time, Worldpay was owned and managed by the Royal Bank of Scotland. Currently, however- and as we’ve already established- Vantiv is the master chef here. And it has implemented quite a number of notable security features.

To prevent a similar group of hackers from stealing card information, it implements point to point encryption during transmission of data from your end to the central processor. Then it further generates random tokens through a process called tokenization- to mask the corresponding credit card details.

In addition to that, all Worldpay card payment terminals are EMV-compliant. This helps store owners process only the genuine cards while avoiding potential counterfeits used by fraudsters.

Fair enough. But, let’s face it- maximum protection is not possible without security protocols that apply both ways. Your end of the system should also have its set of reliable security features.

That’s basically why Worldpay safeguards its system by working only with PCI complaint users.

Now, to help you gain and maintain PCI compliance, Worldpay goes ahead to add its OmniShield Assure Program to your list of offerings.

Well, this bumps up the monthly fee but it comes with significant protection benefits. In addition to providing regular scans to assess potential data security vulnerabilities and overall compliance to PCI, the program reduces possible breach consequences with a relevant liability insurance cover.

Analytics

Worldpay relies on an analytical engine called Vantiv IQ, which uses multiple tools for tracking, and assessment of payment data. Consequently, you get informative reports that would provide significant insights for calculated decision making.

For starters, the system provides crucial credit card processing reports- which cover both historical and current details. In addition to exception handling, you’re able to pull details on possible fraud, fees charged, interchange management, reconciliation, and more.

Well, that pretty much covers payments. But that’s not all. Vantiv IQ also tracks individual customers to generate corresponding actionable insights. The subsequent reports, which are accessible on the go, contain transaction details, including amounts spent by various customers, the purchasing frequency, and items bought.

Otherwise, you can capitalize on Worldpay’s partner Pazien’s holistic analytical engine to assess and establish valuable insights from all your payment information, across all the channels, on one central platform. This would help you discover multiple opportunities for secondary payment modes, reducing transaction costs, and boosting the number of transactions.

If everything proves to be too cumbersome, you have the option of relying on Worldpay’s experts. Their consultative approach should help you see things from a strategic perspective- then ultimately boost market share, and increase overall conversions.

Overview of Features

  • Multi-channel payments
  • Shopping carts
  • Hosted payment pages
  • Recurring payments
  • Virtual terminal
  • Mobile & tablet point-of-sale
  • Integrated point-of-sale
  • Credit card machines
  • Mobile wallets
  • Alternative payments
  • Card payments
  • Ach check transactions

Worldpay Review: Pricing

Sadly, you will not find a standard pricing schedule that applies to all businesses on Worldpay’s main site. The amount you end up paying depends on your store’s location, the business setup and size, plus the solutions you adopt.

To process credit card transactions on a UK-based app or website, for example, the UK version of Worldpay gives you two options:

  • A fixed monthly fee of £19.95, plus 2.75% of the value of the transaction on credit cards, and 0.75% on debit cards.
  • A pay-as-you-go system, which basically charges 2.75% plus £0.20 on both credit card and debit card transactions.

Worldpay UK pricing

The US version, on the other hand, charges:

  • At least 2.25% plus $0.10 for in-store card transactions
  • At least 2.7% plus $0.30 for ecommerce card transactions

Not that cheap, right? Well, there’s hope. It turns out that you can secure a better offer when you contact Worldpay’s sales team. As a matter of fact, prospective users are encouraged to seek quotes in line with their specific payment processing needs.

That said, expect to pay a monthly fee based on the solutions your business adopts plus the corresponding number of chargebacks.

For a standard small business with only two chargebacks per year, the average monthly fees would be around $20 per month- for PCI compliance support and chargeback rates.  Basically, the higher the chargeback rate, the more you should expect to pay to use the service.

To help you understand the charges, here’s a breakdown of the monthly fees:

  • A monthly chargeback fee of between $7.50 and $40– Business that are fortunate enough to operate without chargebacks end up paying $7.50 per month. Then one or two chargebacks would have you paying $10, while three or four translates to $15 per month, and so forth until it hits $40 for businesses with 22 to 25 chargebacks annually. Anything higher than that in twelve months is charged $25 for each chargeback.
  • PCI compliance support fee of $9.95 per month.

Other than that, there are certain fees which are usually levied after specific incidences. They include:

  • PCI non-compliance fee of $19.95 for each month of non-compliance
  • $15 for lack of sufficient funds in your bank account when Worldpay attempts to withdraw a fee.
  • Retrieval fee of $2.50 each time a customer’s bank seeks supplementary documents for a certain charge. This normally applies before launching a chargeback.

Worldpay Review: Who Should Consider Using Worldpay

By now, you’ve probably noticed the most outstanding drawback here. Worldpay’s website is quite confusing, and Vantiv is only making things worse by blending its main site with Worldpay’s.

Its pricing structure is also considerably unclear, and it would take you quite some time to compare the corresponding solutions.

So far, most of the complaints raised by its users are on poor customer service, although I had a fairly easy time connecting with its support staff.

All things considered, however, Worldpay is a fairly reliable flexible payment solution for small, mid-size and large enterprises. The team behind it just needs to simplify the website, improve the customer support, and voila!

Worldpay Rating: 4.0 - Review by