The Ultimate Snipcart Review: Ein Warenkorb-Tool für Entwickler, die Flexibilität suchen

Die Umstellung auf eine vollwertige E-Commerce-Plattform ist für einige Organisationen nicht immer eine Option, da diese sich als zu teuer erweisen kann (mit monatlichen Zahlungen und allen), und Sie haben möglicherweise bereits eine Website erstellt und möchten diese Plattform erweitern im Gegensatz zur Übertragung alles auf ein anderes Ausstechsystem wie Shopify or Bigcommerce.

BigCommerce, Shopify, Magento, WooCommerceusw. Sie bekommen den Punkt. Nur ein Bruchteil der E-Commerce-Plattformen, die uns alle begeistern.

Und Geschäftsinhaber sind mit Sicherheit an ihren Angeboten interessiert. WooCommerce beispielsweise hostet derzeit mehr als 2 Millionen Onlineshops, während Magento und Shopify Beide haben die Marke von einer halben Million Nutzern deutlich überschritten.

Der größte Teil des Marktes wird immer noch von E-Commerce-Plattformen mit nahezu ähnlichen Bestimmungen beansprucht. Und die Liste ist endlos.

Der gemeinsame Faktor hier? Alle Plattformen wurden im Wesentlichen entwickelt, um Entwickler zu eliminieren, indem der gesamte Prozess des Aufbaus und der Verwaltung eines E-Commerce-Stores vereinfacht wird.

So weit, ist es gut. Weil wir ehrlich sind. Die meisten Online-Unternehmer hassen Kodierung. Ein paar Klicks, Ziehen und Ablegen über vorgefertigte Site-Vorlagen fühlen sich viel besser an, als stundenlang auf Codezeilen zu starren. Denken Sie daran, E-Commerce könnte nie einfacher sein.

Aber bleib dran. Und stell dir das vor. Sie erweitern Ihre statische Standardwebsite zu einem äußerst dynamischen Online-Shop, und diese Handelsplattformen erscheinen zunächst großartig. Sie sind einfach, ziemlich unkompliziert und vor allem superschnell.

Aber hier ist das Ding. Es ist unmöglich, auf diesen statischen Standardstandorten umfangreichen Backend-Code auszuführen. Und das schränkt Ihre Möglichkeiten auch auf einigen der scheinbar verstellbaren Plattformen ein. Außerdem möchten Sie nicht wirklich alles auf eine eher teure E-Commerce-Plattform übertragen. Sie möchten nur eine bereits erstellte Site erweitern, um mit dem Verkauf zu beginnen.

An diesem Punkt stellen Sie fest, dass die Plattformen zwar den meisten Marktbedürfnissen gerecht werden, jedoch hinsichtlich bestehender Standorte recht begrenzt sind. Entweder Sie sind vollständig dabei, die gesamte Website zu migrieren, oder aus allem heraus.

Ok, ich weiß was du denkst. Und du hast absolut Recht. Eine vollständige Migration bietet weit mehr als nur das Erweitern einer vorhandenen Site, um mit dem Verkauf zu beginnen. Aber was ist der Sinn, wenn Sie gezwungen werden, für Dinge zu bezahlen, die Sie gar nicht erst brauchen?

Genau deshalb haben sie Snipcart und erstellt Shopify's kaufen Buttons.

Letztere werden wir uns in naher Zukunft genauer anschauen. Im Moment triff Snipcart.

Snipcart Reviews: Übersicht

Snipcart wurde grundlegend für dieselbe Gruppe entwickelt, die anscheinend von den meisten anderen E-Commerce-Plattformen überflüssig gemacht wurde. Ja, ich spreche von Entwicklern und Webdesignern.

Snipcart folgt nicht dem alltäglichen Trend der Priorisierung der Händler, sondern ist für echte Entwickler und Designer optimiert. Damit können Sie den Weg zu einer benutzerdefinierten E-Commerce-Website programmieren, einschließlich der Umwandlung einer Standard-Website in einen vollwertigen Shop.

Snipcart

Wie?

Nun, sagen wir einfach, die Entwickler hatten die großartige Idee, eine E-Commerce-Lösung zu entwickeln, die extrem anpassbar ist. Etwas, das den Entwicklern volle Kontrolle darüber gibt, was sie tatsächlich erreichen wollen. Eher wie ein Rahmen ohne die Kleinigkeiten, die die Dinge noch komplizierter machen könnten.

Sie hatten also eine saubere und einfache Lösung, die ausschließlich auf JavaScript und HTML basiert. Snipcart bietet Ihnen ein kleines Stück Code, mit dem Sie jede Website zu einem Online-Shop anpassen können.

Und das Beste ist? Es ist egal, auf welcher Plattform Ihre Website aufgebaut ist. Umbraco, Drupal, Joomla, WordPress oder eine andere Tasse Kaffee nennen Sie es. Snipcart kann praktisch überall implementiert werden, um Ihre Site in eine Verkaufsmaschine zu verwandeln.

Ein ganz besonderer Ansatz, um es gelinde auszudrücken. Zugegeben, das Quebecer Team von Hardcore-Freaks hat vielleicht etwas Besonderes in der Hand.

Lasst uns also die Wahrheit herausfinden, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Dieser Snipcart-Test enthält alles, was Sie über die Lösung wissen müssen - ihre Funktionen, Funktionen, Preise und die Benutzerfreundlichkeit.

Lass uns wegschießen ...

Snipcart Reviews: Funktionen

Website Design

Wenn Sie davon ausgehen, direkt zu einer bunten Reihe vorbereiteter Themen und Vorlagen zu springen, tut es mir leid, dass Sie Ihre Blase geplatzt haben, aber Snipcart ist kein typisches Webbuilding-Tool.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Obwohl sie nicht in die Lösung eingebettet sind, können Sie das gewünschte Website-Design erstellen. Anstatt Sie zu zwingen, sich an ein bestimmtes Themensystem zu halten, unterstützt Snipcart grundlegendes HTML und CSS. Dadurch können Sie Ihre Website an Ihr bevorzugtes Thema anpassen.

Das einzige Problem hier ist die Tatsache, dass Sie sich im HTML- und CSS-Dschungel auskennen müssen. Wenn Sie das herausgefunden haben, werden Sie leicht ein außergewöhnlich einzigartiges Thema finden, das speziell auf Ihr gesamtes Branding zugeschnitten ist.

Der einzige Abschnitt, der ein Standardthema allgemein anwendet, ist der tatsächliche Warenkorb. Und ich muss sagen, dass alles daran einfach, sauber und idealerweise professionell ist.

Snipcart-Wagen

Es sollte perfekt zu jeder Website passen.

Inventory Management

Inzwischen müssen Sie sich fragen, wie sich das Frontend-HTML mit dem Backend zusammenfügt, um den Umsatz zu verfolgen und den Bestand zu verwalten.

Natürlich klingt das Konzept des Umgangs mit Inventar mit HTML und JavaScript zunächst etwas kompliziert. Aber überraschenderweise und ziemlich ironisch hat Snipcart das ganz einfach gemacht.

Sie werden sofort feststellen, dass Sie sich nicht jedes Mal mit Produktformen beschäftigen müssen, wenn Sie ein neues Produkt hinzufügen. Snipcart wird im Wesentlichen mit einem Crawler geliefert, der Ihre gesamte Website durchläuft und alle Produkte automatisch aufnimmt.

Wenn Sie sich in Ihrem Dashboard anmelden, werden alle Elemente, die Sie zuvor eingegeben haben In den Warenkorb legen Optionen werden automatisch in Ihrem Konto generiert. Hier bearbeiten Sie alle Informationen zu Ihren bestimmten Lagerartikeln.

Snipcart-Produkte

Apropos, Sie werden erfreut sein, dass Sie alles in den Warenkorb legen können. Dies bedeutet jedes Element auf Ihrer Website, da alle Produkte normalerweise direkt im HTML-Code einer Seite definiert sind. Daher ist die Einführung einer Kaufschaltfläche für ein bestimmtes Element so einfach wie das einfache Anpassen der HTML-Produktattribute.

Mit jedem Klick auf die Schaltfläche "Jetzt kaufen" Ihres Produkts wird ein Warenkorb-Popup mit allen Kaufoptionen geöffnet.

Erraten Sie, was? Dies allein sollte Ihnen dabei helfen, den Preis für aufgegebene Einkaufswagen zu minimieren, da Käufer nicht auf Websites von Drittanbietern geleitet werden.

Nach dem Auschecken erfolgt in der Regel ein Produktversand. Zum Glück bietet Snipcart hier zwei Hauptoptionen. Ich mag besonders die erste, die automatisch und ohne weitere Codedefinitionen gehandhabt werden kann.

Verknüpfen Sie Ihr Konto einfach mit Versandunternehmen wie UPS und FedEx, nachdem Sie Artikel in den Warenkorb gelegt haben. Geben Sie Informationen zu Gewicht und Größe der einzelnen Produkte an und geben Sie die Versandoptionen an.

Snipcart-Versand

Auf diese Weise wird jedes von Ihren Käufern gekaufte Produkt automatisch separat berechnet, indem die Gesamtkosten für den Versand berechnet werden, bevor sie zum endgültigen Kostenniveau hinzugefügt werden.

Bei der zweiten Versandoption werden unterschiedliche Versandtarife je nach Zielland festgelegt. Das System generiert dann die Versandkosten basierend auf der tatsächlichen geographischen Position eines Käufers. Dies macht es leicht, die Logistik über ein weites geografisches Gebiet zu koordinieren.

Schließlich müssen Sie Ihren gesamten Umsatzfortschritt nachverfolgen, um entsprechend zu strategieren. Dafür bietet Snipcart eine leistungsstarke Analyse-Engine, die mit allen Produkten verknüpft ist. Wenn Sie davon profitieren, sollten Sie die Leistung Ihres Shops genauer steuern.

Zahlungen

Eine sichere Sache bei einem Verkauf ist, dass er nicht ohne eine Transaktion plus die resultierende Zahlung abgeschlossen werden kann. Nun, dies ist ein weiteres Element, das Snipcart scheinbar nicht scheut, ganzheitlich zu sein.

Das Coolste, insgesamt, ist die Tatsache, dass Sie alle Zwischenhändler eliminieren und alle Zahlungen direkt auf Ihr Konto einzahlen lassen können. Die Kartendaten Ihrer Kunden werden sofort verarbeitet, das Geld wird von deren Ende abgezogen und anschließend auf Ihr Konto geleitet.

Klingt gut. Aber hier ist der Kicker. Nicht alle Käufer würden mit diesem Zahlungssystem zufrieden sein. Aus diesem Grund unterstützt Snipcart glücklicherweise Drittanbieter-Zahlungs-Gateways wie Paypal, Authorize.net, Stripe, NetBanx, PayMill und Pin Payments.

Was Sie wählen, bestimmt natürlich die Länder, in die Ihr Geschäft verkaufen kann. Allerdings ist es erwähnenswert, dass Snipcart eine breite Palette internationaler Währungen unterstützt. Der einzige Haken ist, dass die genauen Währungen, mit denen Sie handeln, von Ihrem Zahlungsgateway akzeptiert werden.

Negativ sind die Transaktionen leider nicht kostenlos. Snipcart ist immer bestrebt, die Beute abzuschneiden. Erwarten Sie also, dass sie nach jeder Zahlung eine Gebühr von 2.9% des Transaktionswerts plus $ 0.30 erheben.

Aber das ist nicht alles. Der Dienst berechnet zusätzlich 2% jedes Verkaufs und führt bis zum Ende des Monats eine Auflistung. Zu diesem Zeitpunkt wird die berechnete Gesamtsumme von Ihrer Kreditkarte als Gebühr für die Verwendung von Snipcart abgezogen.

Optimierung der Marketing- und Conversion-Rate

Natürlich definieren Marketing und die nachfolgenden CRO-Strategien letztendlich die Anzahl und Häufigkeit des Verkaufs. Fühlen Sie sich also frei, solide Pläne mit durchdachten Ansätzen und Taktiken zu entwerfen.

Aber mach keinen Fehler. Snipcart hält Ihren Laden nicht auf, wenn es dazu kommt. Seine Marketing- und CRO-Optionen sind ziemlich begrenzt.

Beispielsweise ist SEO, obwohl es für die Online-Präsenz eines Unternehmens von grundlegender Bedeutung ist, nicht Teil der Funktionen von Snipcart. Es enthält nur Standard-CRO-Bestimmungen wie Produktrabatte, Pop-Ups und das Auschecken auf einer Seite.

Snipcart-Rabatt

Was bedeutet das für Ihren Online-Shop?

Es sollte dich eigentlich überhaupt nicht beunruhigen. Wenn Sie ein scharfer Geschäftsmann sind, sollten die Mängel von Snipcart Ihre Marketing- und CRO-Strategien in keiner Weise beeinflussen. Anstatt sich darauf zu verlassen, sollten Sie alternativ mit den Bestimmungen Ihrer zugrunde liegenden Plattform fortfahren. WordPress bietet zum Beispiel eine Vielzahl von Plugins wie Yoast für SEO.

Sicherheit

Snipcart geht glücklicherweise kein Risiko ein, wenn es um Datenschutz und Sicherheit geht. Obwohl es nicht über die ausgefeiltesten Sicherheitsfunktionen verfügt, ist es eine lobenswerte Aufgabe, sowohl Standort- als auch Kundendaten zu schützen.

Mit seinen SSL / HTTPS-Zertifikaten zum Beispiel werden Kunden von dem Moment an, in dem sie auf Ihre Website zugreifen, durch die Navigationsverfahren ausreichend geschützt, bis sie schließlich kaufen und wieder gehen.

Ergänzend dazu hat Snipcart sichergestellt, dass Kreditkartendaten nicht über die Server verarbeitet werden. Bei einer Serverinfiltration sind daher alle Parteien geschützt.

Alles in allem sind die Chancen für ein solches Ereignis jedoch ziemlich gering. Der Dienst hat ein Überwachungssystem implementiert, das permanent auf seinen Servern und gehosteten Websites crawlt, um mögliche Sicherheitslücken zu erkennen und mögliche Hacks zu vermeiden.

Um den Zugriff auf Apps anderer Hersteller zu verwalten und zu steuern, können Benutzer eigene spezielle geheime API-Sicherheitsschlüssel definieren.

Snipcart-Sicherheit

Snipcart Reviews: Preise

Snipcart ist abhängig vom Typ und der Größe Ihres Unternehmens in vier Hauptplänen erhältlich:

  • Standardplan: Dies ist, was die Mehrheit der Unternehmen wählt, um fortzufahren. Neben den unbegrenzt verknüpften Domains und Subdomains umfassen einige der Features unbegrenzte physische / digitale Produkte und Abonnements, unbegrenzte Rabattkonfigurationen, Händler-Dashboard, Responsive E-Mail-Support sowie kostenlose Entwicklung im Testmodus. Abgesehen von den Zahlungsgateway-Gebühren kostet dieser Plan 2% des gesamten monatlichen Umsatzvolumens oder $ 10. Der höhere Betrag zwischen den beiden wird berechnet.
  • Ich bin Spezialplan: Entwickelt für Unternehmen mit besonderen E-Commerce-Anforderungen, experimentellen Projekten oder saisonalen Verkäufen. Es enthält alle Standard-Plan-Funktionen, der Preis ist jedoch verhandelbar.
  • Non-Profit- und Schulplan: Für Schulen und Non-Profit-Organisationen stehen alle Standardvorgaben zur Verfügung. Snipcart ist jedoch nachsichtig, um die monatlichen Gebühren auf 1.5% des Gesamtumsatzes zu senken.
  • Crowdfunding-Plan: Snipcart ist auch bei Crowdfund-Projekten recht nachsichtig. Die Gebühren liegen nicht höher als 1.5% des Gesamtumsatzes für Standard-Plan-Features.
  • Einzigartige spezielle Bedürfnisse: Dies gilt für Unternehmen mit besonderen Anforderungen, die keinem der anderen Pläne entsprechen.

Snipcart-Preisgestaltung Snipcart-Preisgestaltung

Wer sollte über Snipcart nachdenken?

Alles in allem ist Snipcart ideal für Einzelpersonen und kleine Unternehmen, die ihre Standardwebseiten für den Verkauf erweitern möchten. Sie werden jedoch gezwungen sein, einen Entwickler zu beauftragen, der die gesamte Codierung übernimmt.

In mittelständischen und großen Unternehmen verfügt Snipcart jedoch nicht über die zahlreichen Funktionen, die erforderlich sind, um die dynamischen Anforderungen ausreichend zu erfüllen. Das können sich nur die am besten entwickelten vollwertigen E-Commerce-Plattformen leisten.

Fazit

Insgesamt ist die Snipcart Das Einkaufswagen-Tool ist eine wunderbare Option für erfahrene Entwickler, die eine Zahlungsabwicklungs- und Einkaufswagenlösung auf einer bereits vorhandenen Website schnell implementieren möchten. Für Anfänger ist dies keine All-in-One-E-Commerce-Lösung. Sie müssen also viel Arbeit erledigen, z. B. das Erstellen Ihrer Website, das Finden von Hosting und das Besorgen eines Themas.

Wenn Sie Erfahrung mit Snipcart haben, lassen Sie es uns unten im Kommentarbereich wissen. Auch zögern Sie nicht, Fragen zu teilen, die Sie haben können.

Snipcart
Rating: 3.5 - Überprüfung durch

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

The Ultimate Snipcart Review: A Shopping Cart Tool for Developers Who Crave Flexibility

Turning to a full-fledged ecommerce platform is not always an option for some organizations, because this can turn out to be too expensive (with monthly payments and all,) and you may already have a website built and you'd rather expand that platform as opposed to transferring everything to a more cookie cutter system like Shopify or Bigcommerce.

BigCommerce, Shopify, Magento, WooCommerce, etc. You get the point. Just a fraction of the ecommerce platforms we’re all crazy about.

And business owners are certainly fond of their offerings. WooCommerce, for instance, currently hosts more than 2 million online stores, while Magento and Shopify are both comfortably past the half a million users mark.

The bulk of the rest of the market is still taken up by ecommerce platforms with almost similar provisions. And the list is endless.

The common factor here? All platforms have been basically developed to eliminate developers by simplifying the whole process of building and managing an ecommerce store.

So far so good. Because let’s face it. Most online entrepreneurs hate coding. A few clicks, drags and drops over premade site templates feel so much better than staring at lines of code for hours. Come to think of it, ecommerce could never be simpler.

But, hang on right there. And imagine this. You’re expanding your standard static site into an extensively dynamic online store and these commerce platforms seem great at first. They are simple, pretty straightforward, and most importantly, super-fast.

But, here’s the thing. It’s impossible to run heavy backend code on these standard static sites. And that essentially limits your options, even on some of the seemingly adjustable platforms. Plus, you’re not really seeking to transfer everything to a rather costly ecommerce platform. You just want to expand an already built site to start selling.

At this point, you start to realize that although the platforms cater to the bulk of the market needs, they are quite limiting when it comes to existing sites. It’s either you’re completely in by migrating the entire site, or out of everything altogether.

Ok, I know what you’re thinking. And you’re dead right. A full migration provides much more than just expanding an existing site to start selling. But, what’s the point of it if you’ll be forced to pay for stuff you didn’t even need in the first place?

Now, that’s exactly why they created Snipcart and Shopify’s Buy Buttons.

We’ll be looking at the latter in detail sometime in the near future. For now, meet Snipcart.

Snipcart Reviews: Overview

Snipcart was fundamentally built for the same group that’s apparently being made redundant by most of the other ecommerce platforms. Yes, I’m talking about developers and web designers.

Instead of following the all-too-common trend of prioritizing on merchants’ needs, Snipcart is optimized for real developers and designers. With it, you can code your way to a custom ecommerce site, including converting a standard website into a full-fledged shop.

Snipcart

How?

Well, let’s just say that its creators had this great idea of building an ecommerce solution that’s extremely customizable. Something that would grant developers full control over what they actually want to achieve. More like a frame without the nitty-gritty that might complicate things further.

So they came up with a clean and simple solution, based solely on JavaScript and HTML. By offering you a small piece of code, Snipcart allows you to customize any website into an online store.

And the best thing is? It doesn’t matter the platform your site is built on. Umbraco, Drupal, Joomla, WordPress, or any other cup of coffee, you name it. Snipcart can be implemented pretty much anywhere to transform your site into a selling machine.

Quite a unique approach here, to say the least. Admittedly, the Quebec-based team of hardcore geeks might have something remarkable on their hands.

So, let’s find out the truth, the whole truth, and nothing but the truth. This Snipcart review covers everything you need to know about the solution- its features, functionalities, pricing, and overall usability.

Let’s fire away…

Snipcart Reviews: Features

Website Design

If you expect to jump straight to a colorful set of prepared themes and templates, I’m sorry for bursting your bubble, but Snipcart is not a typical web building tool.

Now, don’t get me wrong. Although they don’t come embedded within the solution, you can have any website design you want. Instead of forcing you to conform to a specific theming system, Snipcart supports basic HTML and CSS. As a result, you’ll be able to adjust your site to your preferred theme.

The only problem here is the fact that you have to know your way around the HTML and CSS jungles. If you’ve figured that out, you’ll easily come up with an exceptionally unique theme specifically tailored to your overall branding.

The only section that applies a standard theme across the board is the actual shopping cart. And I must say that everything about it is simple, clean and ideally professional.

Snipcart cart

It should blend perfectly with any website.

Inventory Management

By now, you must be wondering how the frontend HTML blends in with the backend to keep track of sales and manage inventory.

Well, of course, the concept of handling inventory with basic HTML and JavaScript might sound a bit complicated at first. But surprisingly, and rather ironically, this is exactly what Snipcart has made easy.

Right off the bat, you’ll realize that you don’t even have to bother yourself with product forms every time you add a new product. Snipcart principally comes with a crawler that walks through your entire website, picking up all the products automatically.

When you sign into your dashboard, all the items you had previously entered through the Add To Cart options are automatically generated into your account. This is where you edit all the information about your particular stock items.

Snipcart products

Speaking of which, you’ll be pleased that you can add anything to the cart. And that means any single element in your site since all products are usually defined directly within a page’s HTML code. Consequently, introducing a buy button to any specific element is as basic as simply adjusting the HTML product attributes.

Each click on your product buy now buttons should launch a cart pop-up with all the checkout options.

Guess what? This alone should help you minimize the abandoned cart rate since shoppers will not be directed to third-party websites.

After checkout usually comes product shipping. Thankfully, Snipcart provides two principal options here. I’m especially fond of the first one, which is automatic and can be handled without further code definitions.

To leverage it, simply link your account with shipping companies like UPS and FedEx after adding items to the cart. Include information about the weight and size of the individual products then specify the shipping options offered.

Snipcart shipping

That way, each product purchased by your shoppers is automatically assessed separately by calculating the total shipping expenses, before adding them to the final cost tally.

The second shipping option entails establishing different shipping rates according to the destination country. The system then generates shipping costs based on a shopper’s actual geographical position. This makes it easy to coordinate logistics over a wide geographical area.

Finally, you’ll need to track your overall sales progress in order to strategize accordingly. For this, Snipcart provides a powerful analytical engine, linked to all the products. Capitalizing on it should help you manage your store’s performance more accurately.

Payments

Now, one sure thing about making a sale is that it cannot be completed without a transaction plus the resultant payment. Well, this is another element that Snipcart is seemingly not shy about facilitating holistically.

The coolest thing, overall, is the fact that you can choose to eliminate all middlemen and have all payments deposited directly into your account. Your customers’ card details are processed instantly, funds are deducted from their end and subsequently directed to your account.

Sounds great. But, here’s the kicker. Not all shoppers would be comfortable with that payment system. That’s why, fortunately, Snipcart goes ahead to support third-party payment gateways like Paypal, Authorize.net, Stripe, NetBanx, PayMill, and Pin Payments.

What you choose to proceed with, of course, determines the countries your store will be able to sell to. That said, it’s worth noting that Snipcart supports a wide range of international currencies. The only catch is that the precise currencies you trade in should be accepted by your payment gateway.

On the downside, unfortunately, transactions don’t come free of charge. Snipcart is always keen to get a cut of the loot. So, expect them to apply a fee of 2.9% of the transaction value plus $0.30 after each payment.

But that’s not all. The service additionally calculates 2% of each sale and maintains a tally until the end of the month. At that point, the total sum calculated is deducted from your credit card as fees for using Snipcart.

Marketing and Conversion Rate Optimization

Marketing and the subsequent CRO strategies, of course, ultimately define the number and frequency of sales. So, feel free to draft solid plans with well-thought-out approaches and tactics.

But, make no mistake. Snipcart will not hold up your store when it comes to this. Its marketing and CRO options are quite limited.

SEO, for instance, despite being fundamentally critical to a business’ online presence, is not part of Snipcart’s features. It only comes with standard CRO provisions like product discounts, pop-ups, and single-page checkout.

Snipcart discount

What does this mean for your online store?

It actually shouldn’t worry you at all. If you’re a sharp business person, Snipcart’s shortcomings shouldn’t affect your marketing and CRO strategies in any way. Instead of relying on it, you should alternatively proceed with your underlying platform’s provisions. WordPress, for example, provides a wide array of plugins like Yoast for SEO.

Security

Snipcart, thankfully, doesn’t take chances when it comes to data protection and security. Although it might not have the most sophisticated set of security features, it does quite a commendable job at safeguarding both site and customer data.

Through its SSL/HTTPS certificates, for instance, shoppers are adequately protected from the moment they access your site, all through the navigation procedures, until they finally buy and leave.

To supplement this, Snipcart has ensured that credit card details are not processed through its servers. All parties are therefore protected in the event of a server infiltration.

However, all things considered, the chances of such an occurrence are pretty slim. The service has implemented a monitoring system that persistently crawls within its servers and hosted websites to identify possible security vulnerabilities, and prevent potential hacks.

To manage and control third-party app access, users can define their own special secret API security keys.

Snipcart security

Snipcart Reviews: Pricing

Snipcart is available in four principal plans depending on the type and size of your organization:

  • Standard Plan: This is what the bulk of businesses choose to proceed with. In addition to unlimited linked domains and subdomains, some of the features it offers include unlimited physical/digital products and subscriptions, unlimited discount configurations, merchant dashboard, responsive email tech support, plus free development in test mode. Apart from the payment gateway fees, this plan costs 2% of the total monthly sales volume, or $10. The higher amount between the two is charged.
  • I am Special Plan: Built for enterprises with special ecommerce needs, experimental projects, or seasonal sales. It comes with all the standard plan features but the price is negotiable.
  • Non-Profit and School Plan: It avails all the standard provisions to schools and non-profit organizations, but Snipcart is lenient enough to drop the monthly charge to 1.5% of the total sales volume.
  • Crowdfunding Plan: Snipcart is also fairly lenient when it comes to crowdfunded projects. The charges here don’t go any higher than 1.5% of the total sales volume for standard plan features.
  • Unique Special Needs: This is reserved for enterprises with special requirements, which don’t exactly correspond to any of the other plans.

Snipcart pricing Snipcart pricing

Who Should Consider Using Snipcart?

All in all, Snipcart is perfectly ideal for individuals and small businesses seeking to expand their standard websites to accommodate sales. But, you’ll be forced to hire a developer to handle all the coding.

However, when it comes to mid-sized and large businesses, Snipcart does not have the wide range of features it would take to sufficiently address their dynamic needs. Only the most developed full-fledged ecommerce platforms can afford to do so.

Conclusion

Overall, the Snipcart shopping cart tool is a beautiful option for more experienced developers who want to quickly implement a payment processing and shopping cart solution on an already existing website. As for beginners, this isn't an all-in-one ecommerce solution, so you'll be left with lots of work to do such as making your website, finding hosting and grabbing a theme.

If you have any experience working with Snipcart, let us know in the comments section below. Also, feel free to share any questions you may have.

Snipcart Rating: 3.5 - Review by

Davis Porter

Davis Porter is a B2B and B2C ecommerce pundit who’s particularly obsessed with digital selling platforms, online marketing, hosting solutions, web design, cloud tech, plus customer relationship management software. When he’s not testing out various applications, you’ll probably find him building a website, or cheering Arsenal F.C. on.