SouqBox Review – Alles, was Sie wissen müssen

Ist Ihr B2B-Geschäft bereit für den Online-Umzug?

Die meisten B2B-Unternehmen entscheiden sich immer noch für den Offline-Handel – derzeit generiert die Offline-B2B-Branche eine massive $6.7TN jährlich. Für kleinere Offline-B2B-Unternehmen ist der Wechsel in die Online-Welt jedoch keine leichte Aufgabe. Der Markt ändert sich, die Kundenbedürfnisse ändern sich und die Technologie entwickelt sich weiter; Kurz gesagt, die Dinge im Internet bewegen sich schnell.

Das wo SouqBox kann sich als nützlich erweisen…

SouqBox zielt darauf ab, das Online-Setup für B2B-Unternehmen mit minimalem Risiko und technischem Know-how zu unterstützen. Laut SouqBox können sie dazu beitragen, die meisten Websites in nur 20 Minuten zum Laufen zu bringen und sind für die meisten B2B-Unternehmen unabhängig von der Branche geeignet. Egal, ob Sie in den Bereichen Telekommunikation, Automobilteile oder Laborgeräte arbeiten, die Plattform wurde im Hinblick auf B2B entwickelt.

Es gibt eine steigende Nachfrage nach Geschäftskunden, online zu kaufen und zu kommunizieren, und SouqBox behauptet, eine praktikable Lösung anzubieten.

SouqBox ist auch darauf ausgelegt, mit zu wachsen B2B-Unternehmen auch. Sie können damit beginnen, eine einfache E-Commerce-Site/einen Marktplatz einzurichten. Anschließend können Sie bei Bedarf Ihre Kapazität im Laufe der Zeit erhöhen. Dies könnte beinhalten, andere Verkäufer an Bord zu holen oder Ihre Produktpalette zu erweitern, wenn sich das Marktinteresse als groß herausstellt.

SouqBox ist ein großer Fan des MVP- oder des Minimum Viable Product-Konzepts, d. h. Sie haben die Möglichkeit, ihren kostenlosen Service unbegrenzt zu nutzen, um Ihre Ideen online zu testen. Dies ist praktisch, um die Kundennachfrage zu messen, ein Gefühl für die Plattform zu bekommen und Ihre bevorzugte Arbeitsweise zu entdecken – alles ohne Risiko.

Alternativ können Sie ihre kostenpflichtigen Tarife mit ihrer kostenlosen 30-Tage-Testversion ausprobieren und zu einem Vollzeit-Benutzer mit kostenpflichtigem Tarif aufsteigen, wenn die Dinge in Gang kommen.

Das ist genug Präambel; Werfen wir einen Blick auf die Hauptfunktionen von Souqbox:

SouqBox Review: SEO und Performance-Tracking

SouqBox-Bewertung

Mit SouqBox können Sie die Meta-Tag-Schlüsselwörter ändern, die Ihren Marktplatz am besten beschreiben. Dies wirkt Wunder bei der Verbesserung der SEO Ihrer Website, indem es Suchmaschinen hilft, den Inhalt Ihrer Website zu klassifizieren und einzustufen.

Wenn Sie über ein Google Analytics-Konto verfügen, können Sie dieses außerdem in SouqBox integrieren, um die Leistung Ihres Marktplatzes direkt in Ihrem Google Analytics-Dashboard zu überwachen. Dies macht es viel einfacher, die Leistung Ihrer Website zu verfolgen.

SouqBox Review: Das Erstellen von Angeboten ist einfach 

SouqBox-Bewertung

Das Erstellen neuer Produktlisten ist schnell und unkompliziert. Klicken Sie im Site-Builder von SouqBox auf die Schaltfläche "Neuer Eintrag". Füllen Sie dann die entsprechenden Parameter wie Listenname, Produktkategorie, Beschreibung, Schlüsselwörter aus und laden Sie ein geeignetes Bild hoch.

Sie können auch mit dem 'Preisrechner' einen Vorschlagspreis pro Einheit (inkl. MwSt.) generieren. Um diese Zahl zu erhalten, geben Sie Informationen wie Gesamtmenge, verkaufte Einheiten, Mindestbestellmenge, Währung, Richtpreis pro Einheit und Mehrwertsteuerkomponente in % an. Dann verarbeitet SouqBox die Zahlen und liefert einen Vorschlag.

SouqBox Review: Sie können Anzeigen in großen Mengen hochladen

Das Hochladen mehrerer Anzeigen auf Ihre Website ist ganz einfach. Mit der Funktion zum Hochladen von Massenanzeigen können Sie eine Excel-Datei von SouqBox herunterladen und die wichtigsten werbebezogenen Informationen eingeben.

Zum Beispiel:

  • Name
  • Kategorien
  • Produktbeschreibung
  • Artikelnummer
  • Gesamt-/Mindestmenge
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • STICHWÖRTER

…und mehr.

Laden Sie diese Excel-Datei dann direkt wieder in SouqBox hoch, um mit der Veröffentlichung von Anzeigen direkt über Ihr Dashboard zu beginnen.

SouqBox Review: Das Verhandlungstool

Typischerweise konzentriert sich das B2C-Modell überwiegend auf Festpreise, aber das funktioniert hier einfach nicht. Stattdessen ist die B2B-Branche ist flexibler, was Verhandlungen und eine komplexe Logistik nach sich zieht.

Mit dem Tool „Verhandlung“ bieten Sie Kunden die Möglichkeit, über Produkt- und Logistikpreise zu verhandeln – dies ist besonders beim Verkauf von gebrauchten Artikeln hilfreich.

SouqBox Review: Kostenloses Webhosting

Mit SouqBox müssen Sie sich nicht um Webhosting oder Serververwaltung kümmern. Stattdessen übernimmt SouqBox all das für Sie – Sie brauchen also weder Entwickler noch Bündel an technischem Wissen.

Sie profitieren auch von zentralisierten Upgrades und Verbesserungen, die von SouqBox eingeführt werden. Aber auch hier müssen Sie sich nicht selbst darum kümmern; SouqBox übernimmt das für Sie.

SouqBox Review: Attraktive und effiziente Endbenutzererfahrung

Endbenutzer können vom dynamischen und vollständig gebrandeten Dashboard von SouqBox profitieren, um ihre Geschäftsanforderungen zu verwalten. Von hier aus können sie Angebote, Zahlungsoptionen, Verhandlungen und vieles mehr von einem zentralen Ort aus anzeigen.

SouqBox Review: Zusätzliche Funktionen

SouqBox-Bewertung

Zu alledem auch noch, SouqBox ermöglicht Ihnen außerdem:

  • Währung hinzufügen – Wählen Sie die Währung aus, in der Ihre Verkäufer handeln können, oder geben Sie ihnen die Möglichkeit, unter anderem zwischen BIP, USD, Euro zu wählen.
  • Standort und Logistik – Wählen Sie den Standort und die Logistikoptionen aus, die Sie Verkäufern anbieten (z. B. der Käufer arrangiert, Lieferung verhandelbar, Lieferung inbegriffen) und ob Sie eine Karte in Ihren Anzeigen haben möchten.
  • Sicherheitseinstellungen - Bestimmen Sie, was Kunden auf Ihrem Marktplatz tun können, wenn sie zum ersten Mal beitreten. Sie können beispielsweise auswählen, ob Endbenutzer standardmäßig verkaufen können oder ob Ihr Team Endbenutzer überprüfen muss, bevor sie loslegen. Sie haben auch die Kontrolle darüber, was auch nicht verifizierte Benutzer sehen.
  • Handelszusammenfassung – Auf der Registerkarte "Deal Flow" können Sie die von Ihnen verkauften Produkte anzeigen, Ihre Anzeigen verwalten und Ihre Gesamtkäufe, Verkäufe und Marktstandardprovisionen anzeigen.
  • Produkt Management – Sie können Ihre Produkte und die Produkte Ihres Verkäufers direkt von Ihrem Dashboard aus verwalten. Sie können Informationen zu aktuellen, verkauften und abgebrochenen Angeboten sowie Daten wie Aufrufe, Klicks und Richtpreise anzeigen.

SouqBox Review: Preispläne

SouqBox-Preise

Sobald Sie sich für SouqBox angemeldet haben, werden Sie aufgefordert, einen der Preispläne auszuwählen. Jedes wird mit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion geliefert, d. h. Sie können es vor dem Kauf ohne Risiko ausprobieren.

SouqBox bietet fünf Programme an, von denen jedes unten aufgeführt ist:

Das kostenlose Kontingent: 0 € pro Minute

Mit dem kostenlosen Plan können Sie Ihre Website erstellen und Angebote erstellen (diese haben keinen E-Commerce, sodass ein Käufer keinen Kauf auf SouqBox abschließen kann), um Ihre Website und ihre Funktionalität zu testen. Dieses Paket bietet die perfekte Gelegenheit, sich mit der Software von SouqBox vertraut zu machen und zu sehen, ob Ihre Kunden bereit sind, online zu handeln. .

Kickstart: £200 pcm

Mit diesem Paket entsperren Sie:

  • Multi-Vendor-Verkauf: Mehrere Anbieter können ihre Produkte und Dienstleistungen von einem einzigen Geschäft aus verkaufen (wie Amazon und eBay, aber unter Ihrer Marke), sodass Ihre Kunden mehr Auswahl haben. 
  • Verhandelbarer Handel: Diese Verhandlungsfunktion ist perfekt für B2B-Unternehmen, die nicht immer zu Festpreismodellen passen.
  • Logistikverhandlungen: B2Bs haben oft komplexere logistische Anforderungen, was es schwierig macht, eine kostenlose Lieferung anzunehmen (wie wir es bei B2C-Diensten tun). Diese Logistik-Aushandlungsfunktion bietet also etwas Spielraum für B2B-Unternehmen.
  • Stripe-integrierte Zahlungen: Stripe ist eine Online-Zahlungsplattform, die separate Händlerkonten, Zahlungsgateways und einmalige Integrationen überflüssig macht. Sie können weltweit alle gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptieren und Dienste wie Google Pay, Apple Pay und Alipay nutzen.

Wie eine Rakete: £500 pcm

Mit dem 'Like a Rocket'-Paket erhalten Sie alles im 'Kick Start'-Plan, plus:

  • Kostenlose Kundenbetreuung
  • Bewertungen und Rezensionen: Käufer können Bewertungen zu einem Produkt abgeben, und der Verkäufer kann diese akzeptieren und in Anzeigen veröffentlichen.
  • Unbegrenzte Kunden und Anzeigen: Sie können Ihren Kundenstamm erweitern und Ihre Reichweite ohne Grenzen erhöhen

Große Waffen: £950 pcm

Mit 'Like a Rocket' bekommst du alles, plus:

  • Massenupload von Anzeigen: Laden Sie mehrere Anzeigen sofort und mit minimalem Aufwand auf Ihre SouqBox-Site hoch (dies geschieht mit Hilfe einer Excel-Tabelle).
  • Bestandsverwaltung: Verwalten Sie den Lagerbestand direkt von Ihrem Dashboard aus, behalten Sie den Überblick über Lagerbestände und Verkäufe und wissen Sie, wann Auffüllungen erforderlich sind.
  • Partnermodul: Ihre Marke und eine andere können ihre Kräfte bündeln und auf der SouqBox-Plattform zusammenarbeiten, um mehr Geschäft zu generieren.

Ganze Enchilada: £2,000 pcm (derzeit in der Beta-Entwicklung)

Dieses Paket bietet Zugriff auf die gesamte eCommerce-Suite von SouqBox und enthält die folgenden Funktionen:

  • Ein CRM
  • Das erweiterte Marketingpaket von SouqBox
  • Erweiterte Lager- und Fertigungsoptionen
  • Lieferketten-Mangement

*Vollständige Spezifikationen werden noch veröffentlicht. Weitere Informationen erhalten Sie bei Souqbox. 

SouqBox Review: So funktioniert Souqbox

SouqBox-Bewertung

Nachdem Sie Ihren Preisplan ausgewählt haben, fordert SouqBox Sie auf, Ihren Marktplatznamen und Ihren Domainnamen einzugeben. Anschließend fordert SouqBox Sie auf, eine Zielseite zu erstellen und Ihr Branding festzulegen. Auf dieser Seite können Sie Folgendes tun:

  • Fügen Sie ein Logo und ein Hintergrundbild hinzu
  • Fügen Sie einen kurzen Slogan oder eine Beschreibung hinzu
  • Wählen Sie die Schriftfarbe und -größe
  • Laden Sie ein separates Browser-Tab-Symbol hoch
  • Wählen Sie Farben für Ihre Marke und Ihr Navigationsmenü
  • Fügen Sie eine Meta-Tag-Beschreibung und eine Anmeldenachricht hinzu

Sie können auch wichtige Informationen hinzufügen, auf die Ihre Käufer und Verkäufer zugreifen können. SouqBox bietet Felder zum Ausfüllen und die Informationen werden in Ihrer Marktplatz-Fußzeile angezeigt. Hier können Sie Daten eingeben wie:

  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Über uns
  • Kontakt E-Mail
  • Kontakt Telefonnummer
  • Informationen zum registrierten Unternehmen
  • Adresse
  • Facebook, Twitter, Linkedin und Pinterest URLs
  • Ein Fußzeilenbild

SouqBox-Bewertung

Sie können auch die Kundeninformationen auswählen, die Sie über Ihre Online-Formulare erfassen möchten, einschließlich Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adressen und Anschriften.

Schließlich können Sie Marktplatzeinträge auch nach Kategorien ordnen (für die Sie geeignete Bilder erstellen und einstellen können).

 

SouqBox-Bewertung

SouqBox Review: SouqBox – Die Vorteile

SouqBox ist eine einfache und problemlose Möglichkeit für B2B-Unternehmen, ihr Geschäft online zu stellen. B2B-Marktplätze sind eine relativ neue Idee, aber Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Handel über Marktplatzplattformen eine profitable Branche sein könnte.

SouqBox scheint die Vorbehalte zu erkennen, mit denen Verkäufer konfrontiert sind, wenn sie einen Shop in einem neuen Markt eröffnen. Also haben sie sich so flexibel wie möglich gemacht. Durch die Übernahme des MVP-Konzepts und das Angebot mehrerer Zahlungspläne wird das Risiko minimiert.

Die Einfachheit der Plattform von SouqBox macht sie für B2B-Unternehmen attraktiv – die Einrichtung ist schnell und unkompliziert. Das zentral gehostete SaaS-Modell spart Zeit, Geld und den potenziellen Stress von Unternehmen, die den Sprung wagen möchten. Es ist außerdem leicht skalierbar und gibt den Benutzern die Kontrolle über das Wachstum ihres Unternehmens in einer für sie passenden Geschwindigkeit.

Eine der hellsten, herausragenden Funktionen von SouqBox ist das Verhandlungstool. Verhandlungen sind für den B2B-Verkauf von zentraler Bedeutung und unterscheiden sich teilweise von B2C-Modellen. Dies zu ermöglichen, kennzeichnet SouqBox zweifellos als engagierten und anpassungsfähigen B2B-Plattform.

Zusammenfassend sind hier die weiteren Kernvorteile von SouqBox:

  • Die Verwaltung von Kundengeschäften ist einfach- Es ist einfach, Gelder zu begleichen und Änderungen an Provisionen, Steuern und Bewertungen vorzunehmen – alles über das Dashboard von SouqBox.
  • SouqBox ist mobil optimiert – SouqBox-Websites sind vollständig mobil responsive, sodass Sie keine Zeit und Mühe in die Entwicklung einer App investieren müssen.
  • Ihre Daten, die Ihrer Verkäufer und die Ihrer Kunden werden sicher aufbewahrt. Ihre Daten werden innerhalb der Infrastruktur von SouqBox streng isoliert und regelmäßig von SouqBox gesichert.
  • Sie profitieren vom Frontend-Design –  Sie können Ihre Website genau so gestalten, wie Sie es möchten. alles ist vollständig gebrandet, sogar die E-Mail-Benachrichtigungen und Rechnungen, die Sie an Kunden senden.

SouqBox Review: Etwas zu bedenken…

B2B-Marktplätze sind noch ein relativ neues Konzept. Obwohl SouqBox seine Plattform so anpassungsfähig und innovativ wie möglich gestaltet hat, gibt es noch einige Dinge, die B2B-Unternehmen davon abhalten könnten, eine Online-Präsenz aufzubauen.

Zunächst einmal scheinen die vollständigen Spezifikationen ihres "Whole Enchillada"-Zahlungsplans (der sich derzeit im Betatest befindet) noch nicht veröffentlicht worden zu sein. Daher sind einige Kunden möglicherweise misstrauisch, dass es schwierig ist, die volle Funktionalität von SouqBox zu beurteilen.

Mit dem MVP-Modell und dem kostenlosen Forever-Plan haben Sie jedoch nicht viel zu verlieren. Darüber hinaus bietet SouqBox bereits eine Vielzahl von Funktionen – und wenn man sich das ansieht, könnte das Gesamtergebnis vielversprechend sein.

SouqBox Review: Unser endgültiges Urteil

Letztendlich gibt es für B2B-Unternehmen, die online starten möchten, nur wenige Gründe dafür SouqBox wäre keine geeignete Option. Mit so viel Raum für Anpassung, Skalierbarkeit und einem optimierten Einrichtungsprozess ist es ein All-Inclusive-Paket, das das Potenzial hat, ein führender Service im B2B-Online-Umzug zu werden.

Was sind deine Gedanken? Haben Sie diese Plattform schon einmal genutzt? Erzählen Sie uns alles darüber im Kommentarfeld unten. Bald sprechen!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie für weitere informationen.

Kommentare 0 Antworten

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Rating *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

SouqBox Review – Everything You Need to Know

Is Your B2B Business Ready to Make The Move Online?

Most B2B companies still choose to trade offline – currently, the offline B2B industry generates a massive $6.7TN annually. However, for smaller offline B2B businesses, moving to the online world is no small feat. The marketplace changes, customer needs shift, and technology evolves; in short, things online move fast.

This where SouqBox may come in handy…

SouqBox aims to support the online setup for B2B businesses with minimal risk and tech know-how. According to SouqBox, they can help get most websites up and running in as little as just 20 minutes and are suitable for most B2B businesses, whatever the industry. So whether you work in telecommunications, automotive parts, or lab equipment, the platform is designed with B2B in mind.

There’s a rising demand for business customers to buy and communicate online, and SouqBox claims to offer a viable solution.

SouqBox is also designed to grow with B2B businesses too. You can start by setting up a simple eCommerce site/marketplace. Then, if needed, you can increase your capacity over time. This could include bringing other sellers onboard or broadening your product range if market interest proves high.

SouqBox is a big fan of the MVP or the minimum viable product concept, meaning you have the option of using their free service indefinitely to test your ideas online. This comes in handy for gauging customer demand, getting a feel for the platform, and discovering your preferred way to operate – all without risk.

Alternatively, you can try their paid plans using their 30-day free trial and graduate to a full-time, paid-plan user if things take off.

That's enough preamble; let’s take a look at Souqbox's main features:

SouqBox Review: SEO and Performance Tracking

SouqBox Review

With SouqBox, you can modify the meta-tag keywords that best describe your marketplace. This works wonders for enhancing your site's SEO by helping search engines classify and rank your website content.

In addition, if you have a Google Analytics account, you can integrate this with SouqBox to monitor the performance of your marketplace from directly inside your Google Analytics dashboard. This makes tracking your website's performance so much easier.

SouqBox Review: Creating Listings Is Simple 

SouqBox Review

Creating new product listings is quick and straightforward. From inside SouqBox's site builder, click the ‘new listing’ button. Then, fill out the appropriate parameters like listing name, product category, description, keywords, and upload a suitable image.

You can also use the ‘pricing calculator’ to generate a suggested price per unit (including tax). To get this figure, provide info like total quantity, units sold in, minimum order, currency, guide price per unit, and VAT tax component in %. Then, SouqBox crunches the numbers and provides a suggestion.

SouqBox Review: You Can Upload Ads In Bulk

Uploading multiple adverts to your website is made simple. With the bulk advert upload feature, you can download an Excel file from SouqBox and input the most crucial ad-related info.

For instance:

  • Name
  • Category
  • Description
  • SKU number
  • Total/minimum quantity
  • Payment options
  • Keywords

…and more.

Then, upload this Excel file straight back into SouqBox to start publishing adverts directly from your dashboard.

SouqBox Review: The Negotiation Tool

Typically, the B2C model focuses predominantly on fixed pricing, but that just doesn’t work here. Instead, the B2B industry is more flexible, entailing negotiations and complex logistics.

With the ‘negotiation’ tool, you can provide customers the option of negotiating on product and logistics pricing – this is especially useful when selling second-hand items.

SouqBox Review: Free Web Hosting

With SouqBox, you don’t have to worry about web hosting or server management. Instead, SouqBox takes care of all that for you – so there's no need for a developer or bundles of tech knowledge.

You also benefit from centralized upgrades and improvements rolled out by SouqBox. But, again, you don’t have to worry about taking care of this yourself; SouqBox handles it for you.

SouqBox Review: Attractive and Efficient End-User Experience

End-users can benefit from SouqBox’s dynamic and fully branded dashboard to manage their business needs. From here, they can view listings, payment options, engage in negotiation, and more, all from one centralized place.

SouqBox Review: Additional Features

SouqBox Review

On top of all that, SouqBox also enables you to:

  • Add a currency – select the currency your sellers can trade in, or give them the option to choose from GDP, USD, Euro, amongst others.
  • Location and logistics – Select the location and logistics options you’ll offer sellers (e.g., the buyer arranges, delivery negotiable, delivery included) and whether to have a map in your adverts.
  • Security settings – Determine what customers can do on your marketplace when they first join. For example, you can select whether end-users can sell by default or whether your team needs to verify end-users before they hit the ground running. You also have control over what unverified users see too.
  • Trading summary – Under the ‘deal flow' tab, you can view the products you’re selling, manage your adverts, and view your total purchases, sales, and market default commission.
  • Product management – You can manage your products and your seller's products directly from your dashboard. You can see information from live, sold, and abandoned listings, as well as data like views, clicks, and guide prices.

SouqBox Review: Pricing Plans

SouqBox pricing

Once you’ve signed up for SouqBox, you’ll be asked to select one of their pricing plans. Each comes with a free 30-day trial, meaning you can try before buying with no risk.

SouqBox offers five programs, each of which is listed below:

The Free Tier: £0pcm

With the free plan, you can build your website and create listings (these won’t have ecommerce so a buyer can't complete a purchase on SouqBox) to test your website and its functionality. This package presents the perfect opportunity to get to grips with SouqBox's software and see if your customers are ready to trade online. .

Kick Start: £200 pcm

With this package, you'll unlock:

  • Multi-vendor selling: Multiple vendors can sell their products and services from one store-front (like Amazon and eBay but in your brand), giving your customers more choice. 
  • Negotiable trading: This negotiation feature is perfect for B2B’s that don’t always suit fixed pricing models.
  • Logistics negotiation: B2B’s often have more complex logistical requirements, making it tricky to assume free delivery (like we do with B2C services). So, this logistics negotiation feature provides some wriggle room for B2B's.
  • Stripe integrated payments: Stripe is an online payment platform that eliminates the need for separate merchant accounts, payment gateways, and one-off integrations. You can accept all major debit and credit cards worldwide and use services like Google Pay, Apple Pay, and Alipay.

Like A Rocket: £500 pcm

With the ‘Like a Rocket’ package, you get everything in the ‘Kick Start’ plan, plus:

  • Free customer support
  • Ratings and reviews: Buyers can leave reviews on a product, and the seller can choose to accept and publish these in adverts.
  • Unlimited customers and adverts: You can expand your client base and increase your reach without limits

Big Guns: £950 pcm

You’ll get everything with ‘Like a Rocket,’ plus:

  • Bulk upload of adverts: Upload multiple adverts to your SouqBox site instantly and with minimal fuss (this is done with the help of an Excel sheet)
  • Inventory management: Manage inventory directly from your dashboard, keep track of stock, sales and know when to replenish.
  • Partner module: Your brand and another can join forces and work together on the SouqBox platform to generate more business.

Whole Enchilada: £2,000 pcm (Currently in Beta Development)

This package provides access to SouqBox's entire eCommerce suite and includes the following features:

  • A CRM
  • SouqBox's advanced marketing package
  • Advanced inventory and manufacturing options
  • Supply chain management

*Full specifications are yet to be released. For more information, contact Souqbox. 

SouqBox Review: This is How Souqbox Works

SouqBox Review

Once you’ve selected your pricing plan, SouqBox asks you to input your marketplace name and domain name. Then, SouqBox requests you to create a landing page and set your branding. On this page, you can do the following:

  • Add a logo and a background image
  • Add a short slogan or description
  • Choose the font color and size
  • Upload a separate browser tab icon
  • Choose colors for your brand and navigation menu
  • Add a meta-tag description and signup message

You can also add important information for your buyers and sellers to access. SouqBox provides fields to fill out, and the information is presented in your marketplace footer. Here, you can input data like:

  • Terms of use
  • Privacy policy
  • About us
  • Contact email
  • Contact phone number
  • Registered company info
  • Address
  • Facebook, Twitter, Linkedin, and Pinterest URL’s
  • A footer image

SouqBox Review

You can also select the customer info you want to capture via your online forms, including first and last names, email addresses, and physical addresses.

Lastly, you can also organize marketplace listings by category (for which you're free to create and set appropriate images).

 

SouqBox Review

SouqBox Review: SouqBox – The Benefits

SouqBox is a simple, hassle-free way for B2B’s to take their business online. B2B marketplaces are a relatively new idea, but research suggests that trading via marketplace platforms could be a profitable industry.

SouqBox seems to recognize the reservations sellers face when setting up shop in a new market. So they’ve made themselves as flexible as possible. By adopting the MVP concept and offering multiple payment plans, the risk is minimized.

The simplicity of SouqBox's platform is what makes it attractive to B2B’s – set up is quick and straightforward. Its centrally hosted SaaS model saves time, money, and the potential stress of businesses looking to take the leap. It’s also easily scalable, giving users control to grow their business at a rate that suits them.

One of SouqBox's brightest, stand-out features is its negotiation tool. Negotiation is central to B2B selling and partially what makes it so distinct from B2C models. Facilitating this undoubtedly marks SouqBox as a committed and adaptable B2B platform.

In summary, here are SouqBox's other core benefits:

  • Managing customer deals is easy- It's simple to settle funds and handle any changes to commission, tax, and reviews – all from SouqBox's dashboard.
  • SouqBox is mobile optimized – SouqBox websites are completely mobile responsive, so you won’t need to invest time and effort in developing an app.
  • Your's, your sellers, and your customer's data is kept secure- Your data is strictly isolated within SouqBox's infrastructure and regularly backed up by SouqBox.
  • You benefit from front-end design –  You can make your site look exactly how you want it; everything is fully branded, even the emails notifications & invoices you send to customers.

SouqBox Review: Something To Consider…

B2B marketplaces are still a relatively new concept. Although SouqBox has made their platform as adaptable and innovative as possible, there’s still a few things that may deter B2B businesses from establishing an online presence.

For starters, the full specifications of their ‘Whole Enchillada’ payment plan (which is currently in beta testing) don’t appear to have been released yet. So some customers may be wary of the fact it's tricky to gauge SouqBox's full functionality.

However, you don't have much to lose with the MVP model and the free forever plan. Plus, SouqBox already offers a wide range of features – and if these are anything to go by, the complete end result could be promising.

SouqBox Review: Our Final Verdict

Ultimately, for B2B businesses looking to launch online, there are few reasons why SouqBox wouldn’t be a suitable option. With so much room for customization, scalability, and a streamlined setup process, it’s an all-inclusive package that has the potential to become a leading service in the B2B online move.

What are your thoughts? Have you used this platform before? Tell us all about it in the comments box below. Speak soon!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.