Shopify Chat Review für 2019: Ein brillantes Chat-Tool, das den Umsatz Ihres Geschäfts steigert

Was gibt es Schöneres, um Ihre Kunden und potenzielle Zielgruppen einzubeziehen, als die produktivsten Konversationstools zu verwenden? Mit der neuen Verlagerung in den E-Commerce-Märkten richtet sich der Fokus jetzt mehr auf eine tragfähige Kundenbetreuung. Die Shopify Die Chat-App ist zweifellos in Aktion, um dies zu ermöglichen.

Tatsache ist, dass der Kunde Ihr einziges Mittel ist, um auf jedem Produkt in Ihrem Online-Shop einen lauten und vernünftigen Aufschlag zu machen. Erfreulicherweise ShopifyApp Marktplatz ist im Moment tadellose Fortschritte in Richtung der Optimierung der Leistung Ihres Geschäfts.

Als Händler besteht die größte Sorge darin, den Datenverkehr Ihrer Website in ernsthafte Einnahmen umzuwandeln. Wie bei jeder anderen Investition ist es auch hier ein langer Weg, einen angemessenen ROI zu erzielen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass die Technologie die Art und Weise, wie wir Geschäfte abwickeln, verändert hat. ShopifyZum Beispiel wird versucht, die alte Ära der Ladengeschäfte zu ändern. Mit nur ein paar Dollar, Internet und einem Computer können Sie Ihr Nischengeschäft auf enorme Höhen bringen. Das E-Commerce-Modell steht nun unwiderstehlich im Mittelpunkt.

Auf den ersten Blick scheint es eine entmutigende Aufgabe für einen Neuling zu sein. Das Gegenteil ist tatsächlich der Fall.

Aber hier ist der Haken.

Sie benötigen die richtigen Werkzeuge, um damit zu arbeiten. Und diese Rezension versucht, genau dasselbe herauszustellen. Die Wahl eines sofortigen und reaktionsschnellen Nachrichtenkanals ist praktisch unumgänglich, wenn Sie Ihre Kunden glücklich machen möchten.

Seien wir ehrlich.

Möglicherweise treten überwältigend hohe Absprungraten und so viele Probleme bei der Aufgabe des Einkaufswagens auf, wenn Sie Ihre Kundensupporttechniken nicht optimieren. In physischen Geschäften müssen Kunden selbst überlegen, wie sie Unterstützung suchen können. Vielleicht einen Anruf tätigen oder eine lange E-Mail schreiben. Angesichts der neuen Trends ist das absolut zum Kotzen!

Shopify stellt sich dieser Einschränkung auf eine vereinfachte Art und Weise. Shopify Chat Beispiellose Benutzerfreundlichkeit durch Schaffung eines weitreichenden Rahmens für die Kundenbindung in Echtzeit.

Gegenwärtig können Sie die Dominanz des Live-Chats als Marketing-Automatisierungs-Tool nicht übersehen. Wenn Sie dies tun, können die Folgen aus geschäftlicher Sicht äußerst unangenehm und anstrengend sein. Und meine Gründe sind ziemlich einfach.

Wenn Sie ein Händler sind, der in einer ziemlich gesättigten Nische surft, werden Sie so viele gute Kunden an Ihre durstigen Konkurrenten verlieren. Warum? Weil Ihr Kundenbetreuungssystem ein bisschen träge und in keiner Weise geschickt ist.

Neben der sofortigen Beantwortung der Fragen Ihrer Kunden ist es unerlässlich, Multitasking zum Bestandteil des Spielplans zu machen. Was meine ich? Nun, das ist weder Quantenphysik noch Raketentechnik. Es ist so einfach, wie mit Ihren Kunden zu chatten, während sie andere Produkte in Ihrem Geschäft auschecken.

Dies ist auch für Einzelhändler von Vorteil. Dies ist nicht nur ein gutes Mittel für die Wiederherstellung aufgegebener Warenkörbe, sondern auch eine kostengünstige Strategie, um die Gespräche Ihrer Kunden zu sortieren. Wenn Sie nicht viel für Telefon-Support ausgeben möchten, sollten Sie nicht zurückblicken.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die richtigen Apps, mit denen Sie Ihr Geschäft verbinden können Shopifyist ein eigenes Chat-Tool. Ihre potenziellen Kunden müssen Ihnen nicht unbedingt eine E-Mail senden, um einfache Fragen zur Produktbeschreibung zu stellen. Es gibt mehr zu mehr Verkäufen als nur das gewöhnliche Minimum.

Fangen wir also an und schauen wir uns später das an ShopifyLive-Chat-Alternativen für Ihren Shop.

Shopify Chat Review: Kurze Übersicht

Shopify Chat App installieren

Technisch ist dies ein Shopify eigenes Werkzeug (lesen Sie unsere Shopify Rezension) und es ist kostenlos auf seinem Marktplatz erhältlich. Vorausgesetzt, Sie sind nicht neu DropshippingIch wette, Sie wissen das jetzt. Als Markeninhaber können Sie mit dieser App in Echtzeit mit Ihren Kunden kommunizieren, unabhängig davon, welchen Plan Sie verwenden (Basic, Advanced, je nachdem, welcher Fall).

Die Benutzerfreundlichkeit ist bemerkenswert. Grundsätzlich benötigen Sie keine professionellen Kenntnisse, um alles in Ihrem Geschäft zum Laufen zu bringen. Ich habe es ausprobiert und es schien nicht so, als wäre das Einrichtungsverfahren komplex.

Was genau bringt dieses Live-Chat-Tool mit?

Wahrscheinlich sollten Sie sich diese App als eine facettenreiche Erweiterung vorstellen, die mehr als nur eine gute Beziehung zu Ihnen und Ihren Kunden aufbaut. Neue Besucher können so mühelos Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Sie möchten keine wertvollen Kunden aufgrund eines verschwommenen Kommunikationskanals verlieren.

Shopify Live Chat Bewertung: Shopify Pingen

Shopify Chat erledigt die geistige Arbeit, um Ihr Geschäft auf den richtigen Weg zu bringen, indem es mit verknüpft wird Shopify Pingen (Lesen Sie unsere Shopify Ping-Bewertung). Vielleicht haben Sie noch nie davon gehört Pingen. Schwitzen Sie es aber nicht. Ich werde Sie darüber informieren, was es tut und wie Sie seine Funktionen nutzen können, um die Chancen zu erhöhen, Ihre potenziellen Kunden mit bereits engagierten und zukünftigen Kunden auf die fruchtbarste Art und Weise zu verbessern.

Um das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern, müssen Sie alle Fragen Ihrer Kunden umfassend beantworten. Wo kommt der Ping her?

Wie jede andere App ist sie größtenteils darauf ausgelegt, ein Problem zu lösen. In diesem Zusammenhang ein Gespräch mit Ihren Kunden führen. Es geht über die Schwelle hinaus, indem der Händler die Produkte seines Geschäfts teilen und direkten Verkauf tätigen kann, ohne dass der Kunde den Chat verlassen muss.

Was ist mit den Checkout-Optionen?

Das ist schon erledigt. Überhaupt kein Rätsel. Nun, im Moment können Kunden jetzt die Apple Pay App für die gekauften Gegenstände zu bezahlen. Dies ist ziemlich machbar, da die Pingen ist eine kostenlose iOS App. Bald wird die App auf Android-Geräten verfügbar sein, um die Lücke auszugleichen.

Basierend auf seiner Funktionsweise, Shopify Chat neigt dazu, ein gewinnender Online-Vertriebskanal zu sein, genau wie die zukunftsweisenden; Instagram, Facebookund dergleichen. Gleichzeitig wird das soziale Umfeld hervorgehoben, das Sie von einem der etablierten Kollegen erwarten.

Mit nur wenigen Klicks können die Händler Aktionscodes an ihren jeweiligen Kundenstamm senden und enorme Umsätze erzielen wie nie zuvor. Sobald Sie Ihre integrieren Shopify's Live-Chat-App mit PingenSie können diese Extras ganz einfach oder, wenn Sie möchten, erfolgreich erledigen.

  • Sie können die Schaltfläche "Live-Chat" auf Ihrer Website hinzufügen und anpassen ShopifyOnline-Shop von.
  • Geben Sie Ihren Kunden in Echtzeit ein gutes Feedback, indem Sie alle Anfragen über den Ping beantworten.
  • Verfolgen Sie alle abgeschlossenen Verkäufe mithilfe des Vertriebskanal-Dashboards und der Analytics-Seiten.

Und was sind die Voraussetzungen?

So einfach. Sie benötigen lediglich einen Online-Shop. In Bezug auf Shopify Pingen, Sie benötigen ein iOS-Gerät, um alle Aktualisierungen anzuzeigen und Fragen schnell zu beantworten. So einfach es klingt.

Der Nachteil ist jedoch, dass Android-Benutzer ausgelassen wurden. Trotzdem bin ich mir sicher Shopify Ich werde mich mit dieser Verlangsamung befassen und sie eingehend prüfen, bevor der offensichtliche Aufschrei ein wenig über Bord geht.

Was ist mit Kit?

shopify kit

Das ist verwirrend ähnlich Shopify Pingen. Die Wahrheit ist, die beiden sind miteinander verflochten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. In den elementarsten Begriffen, die Kit ist mehr von Ihrem virtuellen Assistenten.

Einfach ausgedrückt, die Kit steht im Eigentum von Ping. Also hier ist was es tut. Es hilft Ihnen, E-Mail-Kampagnen, Facebook-Anzeigen, Retarget-Kampagnen, die Überwachung Ihrer einkaufbaren Beiträge und vieles mehr von einem einzigen Punkt aus zu starten. Überraschenderweise ist die Kit hat leistungsstarke Integrationen, die darauf ausgelegt sind, durchsetzungsfähig zu sein. Es ist so dynamisch in dem Sinne, dass es mit anderen verknüpft ist Shopify Apps.

Diese symbiotische Beziehung zwischen Ihren Tools ist auf jeden Fall darauf ausgerichtet, Ihre Marketingstrategien zu optimieren. Es verfügt über einen integrierten Geschäftsassistenten, der Benachrichtigungen automatisch sendet, um häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Shopify Live Chat Bewertung: Profis

  • Das Tool ist kostenlos. Keine versteckten Kosten
  • Es ist mobilfreundlich für iOS-Benutzer (Besucher)
  • Schnelle Installation. Nur ein paar Klicks und fertig.
  • Integriert Ihre Shopify über den Apple Business Chat-Vertriebskanal speichern
  • Baut Ihre Kundenbeziehung über das auf Shopify Pingen

Shopify Live Chat Review: Nachteile

  • Es schränkt den Zugriff auf Nachrichtenaktualisierungen von Ihrem Computer ein ShopifyDashboard. Leider muss man das herunterladen Shopify Ping-App, die nur im iOS-Store verfügbar ist.
  • Die Anmeldeinformationen Ihrer vorherigen Kunden werden nicht gespeichert. Das macht alle Ihre neuen Nachrichten anonym oder spammy, gelinde gesagt.

Shopify Live Chat Review: Was sind die Alternativen?

Tidio Live Chat

Tidio ist in erster Linie eine Live-Chat-Lösung zur Optimierung der Kommunikation zwischen Kunden und Händlern, ohne die Website zu verlassen. Mit dieser produktiven App können Sie in Sekundenschnelle auf die Fragen Ihrer Kunden antworten. Die erfreulichste Tatsache bei Tidio ist, dass es sich um ein kostenloses Tool handelt, das jedoch über Premium-ähnliche Funktionen verfügt.

Wenn der kostenlose Basisplan nicht vollständig ist und Ihren Anforderungen entspricht, können Sie auf den kostenpflichtigen Communicator-Plan upgraden.

Tidios Kommunikationsplan

Für nur $ Pro Monat 15Sie erhalten aufregende und anregende Funktionen, mit denen Sie das Beste aus Ihrem E-Commerce-Geschäft herausholen können. Was bringt es also dazu, größere Fortschritte zu erzielen als der kostenlose Plan?

Der größte Vorteil des bezahlten Plans ist, dass Sie alle neuen Besucher, die bereits eine Nachricht eingeben, in Echtzeit sehen können. Dies ist eine Art von Kompetenz, die sich auszahlt, wenn man bedenkt, wie zufriedenstellend es ist, Ihren Kunden zu antworten, sobald die Benachrichtigung in Ihrer Chatbox eingeht.

Aber das ist noch nicht alles.

Die Live-Besucherliste Außerdem wird angezeigt, aus welchem ​​Land jeder potenzielle Kunde stammt. Nur für den Fall, dass Sie nicht wissen, wie Sie diese Art von unverwechselbaren Informationen verwenden sollen, hier ist der Deal. Auf diese Weise kann der Händler mit genauen demografischen Daten arbeiten. Diese Option funktioniert unermüdlich auf die gleiche Weise wie die beliebte Google Analytics um Ihnen zu zeigen, woher der größte Teil Ihrer Website-Zugriffe stammt.

Was ist das Endergebnis?

Sie treffen datenbasierte Entscheidungen, während Sie Kampagnen budgetieren, um herausragende Conversions bei Ihrer Zielgruppe zu erzielen. Mit anderen Worten, Sie wissen genau, auf welche Standorte Sie sich konzentrieren müssen, während Sie Ihre Kampagnenoptionen optimieren.

Diese letzte Option triumphiert auffallend. Tidio Damit können Sie alle angezeigten Seiten neben der Anzahl der Besuche und dem entsprechenden Datum anzeigen. Nehmen Sie zum Beispiel Ihre Produktseiten. Sie können zwischen denen unterscheiden, die mehr Aufmerksamkeit erregen, und den Seiten, die am wenigsten davon bekommen.

Schließlich ermöglicht Tidio 3-Administratoren, sich gleichzeitig bei diesem Plan anzumelden. Wenn Sie einen vierten Operator hinzufügen müssen, müssen Sie sich nur von € 10 trennen.

Tidios Chatbots-Paket

Dieser Plan wurde speziell entwickelt, um Ihre Conversions zu starten. Meistens CRM (Kundenbeziehungsmanagement) orientiert, um die Interaktion Ihres Geschäfts mit den bereits bestehenden und potenziellen Kunden gleichermaßen zu steigern. Sie müssen wissen, dass der Aufbau von Leads und die Verwaltung von Verkäufen nur gut strukturierte Tools erfordern, mit denen Sie die historischen Daten Ihrer Kunden analysieren können.

Auf diese Weise können Sie am genauesten dranbleiben Prognosen und schärft die Vorhersehbarkeit der Einkaufsgewohnheiten Ihrer Besucher. Sie müssen einen Vorsprung auf die Leads nehmen. Solche Signale sind gute Chancen, die so viel Aufmerksamkeit verdienen. Tidio integriert sich nicht nur in Shopify, aber mit ein paar anderen CRMs wie HubSpot, Zendesk worauf wir gleich noch eingehen werden, und Salesforce.

Der Preis dieses Plans gilt auch für $ 15 der Monat. Kurz gesagt, es gibt Ihnen Zugriff auf drei atemberaubende Funktionen. Zuallererst gibt es eine Option, mit der Sie helfen können Fragen der Wagenabgabe. Mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche können Sie Nachrichten an Kunden senden, die ohne Abschluss der Kaufabwicklung abgereist sind.

Zweitens können Sie die Nachrichten zur Kundenbindung automatisieren, um Ihre wiederkehrenden Kunden in der Tasche zu halten. Mit dieser erstaunlichen Option können Sie Ihre Schritte neu berechnen, indem Sie Ihre Chatbox mit Sonderangeboten für Ihre wertvollsten Kunden füllen. Es versteht sich von selbst, dass dies eine bewährte Strategie ist Steigern Sie Ihren Umsatz. Das Beste daran ist, das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Produkte zu stärken.

Nur für den Fall, dass Sie außer Reichweite sind, Tidio Automatische Beantwortung aller Ihrer Benachrichtigungen. Dies scheint eine coole Alternative zu sein, um Ihr Unternehmen selbst dann zu verwalten, wenn Sie in der 'Bitte nicht stören' Modus, aus Mangel an einer besseren Phrase.

Dieses Paket hat unbezwingbare Hosting-Geschwindigkeit und Kapazität, muss ich sagen. Es gibt Ihnen Platz für 5000-Besucher. Für den Anfang ist dies ein bisschen üppig und übertrifft die bloßen Erwartungen.

Abgesehen von den herausragenden Shopify, Tidio Synchronisiert mit anderen großen Kumpels wie Magnetzünder, WordPress, Wix, PrestaShop, BigCommerce, und Site123, Die Liste geht weiter.

Zendesk Live Chat

Genau wie Tidio, Zendesk ist ein Live-Chat-App Damit kann der Händler angeschlossen werden, um Gespräche mit Kunden zu führen. Wenn Sie meinen Worten nicht vertrauen, können Sie die kostenlose Testversion testen.

Was dieses Tool zu besseren Ergebnissen führt, ist seine Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität. Es reagiert sowohl auf Mobilgeräten als auch über das Web. Wie Sie wissen, erhöht das Herstellen einer persönlichen Verbindung zu Ihren Kunden die Wahrscheinlichkeit, dass Verkäufe getätigt werden, die der Marke entsprechen.

Nun, Zendesk hilft Ihnen dabei, diese Ziele zu erreichen, indem Sie Kunden in Echtzeit erreichen. Da es praktisch ist, Ihre Seiten hier zu verfolgen, können Sie Push-Benachrichtigungen automatisieren, zum Beispiel, wenn Ihre Kunden an der Kasse hängen bleiben. In einem unerbittlichen Ausmaß ist dies eine starre Lösung, um Ihre Kunden während des Einkaufs einzubeziehen.

Zendesk geht einen Schritt weiter, um Ihnen marktorientierte Einblicke zu geben, mit denen Sie fundierte Entscheidungen für die Produktivität Ihres Unternehmens treffen können. Mit dem Live-Chat-Analysetool können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen und Hinweise auf Bereiche geben, an denen Sie Anpassungen vornehmen müssen.

Als Händler, der auf einem dynamischen Kanal wie ShopifyNormalerweise müssen Sie rund um die Uhr arbeiten. Aus diesem Grund können Sie mit Zendesk auf mehrere Konversationen gleichzeitig antworten. Was noch spannender ist, ist die Pre-Chat-Option, mit der ein Händler die Informationen des Besuchers anfordern kann, noch bevor er ein Gespräch beginnt. Mit den Offline-Formularen können die Kunden Sie jedoch auch dann um Unterstützung bitten, wenn Sie nicht verfügbar sind.

Da Zendesk alle Aktivitäten auf Ihrer Website protokolliert, erstellt es eine übersichtliche Besucherliste, in der die Gesamtzahl der eindeutigen Besucher und die am häufigsten besuchten Seiten aufgeführt sind. Um dies zu fördern, verwendet diese Plattform ein Chat-Bewertungssystem. Es verbessert die Leistung Ihrer Geschäfte erheblich, indem es Ihnen hilft, Feedback von Benutzern zu sammeln. Auf diese Weise können Sie Bereiche erkennen, die Sie versöhnen müssen.

Was ist der Preis?

Die Preise von Zendesk sind sowohl für kleine Unternehmen als auch für Unternehmen flexibel. Jeder Plan wird mit einer kostenlosen Testversion geliefert. Lassen Sie uns sie heraus überprüfen. Der Lite-Plan ist in der Regel kostenlos. Es wird mit der zuvor diskutierten Chatbewertungslösung geliefert und speichert Ihren gesamten Chatverlauf für einen Zeitraum von 30 Tagen.

Die Teamplan geht für $ 14 pro Benutzer pro Monat. Auf diese Weise können Sie Ihre Widgets anpassen und zielgerichtete 2-Trigger an Ihren Kundenstamm senden. Das Paket stellt eine Verbindung zu öffentlichen Apps her und bietet Ihnen unbegrenzten Speicherplatz für alle Ihre Chats. Zendesk hat eine Professioneller Plan welche kosten $ 29Nur für den Fall, dass Sie der Meinung sind, dass 2-Trigger nicht ausreichen. Es beschränkt den Händler nicht auf die Anzahl der Trigger und verfügt über eine Conversion-Tracking-Option.

Im Gegensatz zum vorherigen Plan verbindet Sie dieses spezielle Paket mit privaten Apps und erstellt gut analysierte Berichte aus dem Verlauf Ihrer Chats. Die höchste Prämie von allen ist die Unternehmensplan. Du musst dich trennen von $ 59 pro Agentpro Monat, um seine herausragenden Eigenschaften zu nutzen. Sie haben Zugriff auf ein Echtzeit-Überwachungs-Dashboard und eine 24 / 7-Live-Chat-Unterstützung.

Shopify Live Chat Review: Schlusswort

Gemessen an der Funktionsweise dieses Tools könnte es die einzige Chat-App sein, die Sie benötigen, um auf persönlicher Ebene mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Wenn Sie Ihren Umsatz steigern müssen, sollte Ihre Beziehung zu den Besuchern Ihrer Website Vorrang haben. Alles in Betracht ziehen, Shopify's Live-Chat scheint ein relativ kompetentes Werkzeug zu sein, um Ihnen bei solchen Aufgaben zu helfen.

Alternativ mögen die von Tidio, Zendesk, und Chat Sie können bei der Interaktion mit Ihren Kunden gleichermaßen die gewohnte Leistung erbringen.

Shopify Chat Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Desirae Ojdick

Desirae ist ein leidenschaftlicher Texter, Gastblogger und Verfasser von Inhalten. Sie nimmt sich Zeit, um alle aktuellen Trends der E-Commerce-Branche zu studieren.

Shopify Chat Review for 2019: A Brilliant Chatting Tool That Boosts Your Store’s Sales

What a better way to engage your customers and prospective target audience than using the most prolific conversational tools. With the new shift in ecommerce markets, more focus is now leaning towards viable customer support. The Shopify Chat app is, without doubt, swinging in action to make this happen.

Fact is, the client is your only resort to make a loud and sensible markup on each product in your online store. In a gratifying way, Shopify’s app marketplace is, at the moment, making impeccable strides towards the optimization of your store’s performance.

As a merchant, the biggest worry is to convert your website’s traffic into serious revenue. As is the case with any other investment, making a decent ROI unquestionably comes a long way. 

But the truth of the matter is, technology has changed the manner how we handle business. Shopify, for instance, is trying to change the old era of brick and mortar stores. With just a few bucks, internet and a computer, you can elevate your niche store to tremendous heights. The e-commerce model is now taking center stage, irresistibly.

On the face of it, it seems like a daunting task for a newbie. The opposite is actually true. 

But here’s the catch. 

You need the right tools to work with. And this review attempts to give flawless focus on the same. Choosing an instantaneous and responsive messaging channel is pretty much inevitable if you want to make your customers happy. 

Let’s face it. 

Chances are, you’ll experience overwhelmingly high bounce rates and so many cart abandonment issues if you don’t optimize your customer support techniques. With physical stores, customers need to contemplate on their own, how to seek for assistance. Maybe make a call or write a lengthy email. Considering the new trends, that totally sucks! 

Shopify faces out this constraint in an oversimplified manner. Shopify Chat lets in an unprecedented sphere of convenience by creating a far-reaching customer engagement framework in real-time.

At the present moment, you can’t overlook the Live Chat’s predominance as a marketing automation tool. If you do, the aftermath could be highly unpleasant and draining, businesswise. And my grounds are pretty straightforward.

If you’re a merchant surfing around a fairly saturated niche, the deal-breaker is, you’ll lose so many good customers to your thirsty competitors. Why? Because your customer support system is a bit sluggish and not skillful in any way.

Besides answering your customers’ questions almost immediately, it’s so imperative to make multitasking part of the game plan. What do I mean?  Well, this is no quantum physics nor rocket engineering. It’s as easy as chatting with your customers while they’re checking out other products in your store. 

The above is a plus for retailers too. Not only is it a good remedy for abandoned cart recovery, but also a cost-efficient strategy to sort your customers’ conversations. If you don’t want to spend much on phone support, then don’t look back. 

In this piece, we’ll have a look at the right apps to connect your store with besides Shopify's very own chatting tool. Your potential customers don’t necessarily need to email you so as to make some simple product description inquiries. There’s more to more sales than just doing the ordinary minimum. 

So let’s start off and later have a look at the Shopify's live chat alternatives to use in your store.

Shopify Chat Review: Brief Overview

shopify chat app install

Technically this is a Shopify owned tool (read our Shopify review) and it's available on its marketplace for free. Assuming that you're not new to dropshipping, I bet you know this by now. If you are a brand owner, no matter the plan you’re using (Basic, Advanced, whichever the case), this app gives you a real-time solution to communicate with your customers. 

Its ease of use is quite remarkable. Basically, you won’t need any pro skills to get everything up and running on your store. I gave it a through run and I didn’t seem to find its setup procedure to be complex.

So what exactly does this live chat tool bring on board?

Probably, you should think of this app as a multifaceted extension which does more than just building a good relationship with you and your customers. It helps new visitors contact the merchant in the most effortless way. You don’t want to lose valuable clients a result of a blurry communication channel.

Shopify Live Chat Review: Shopify Ping 

Shopify Chat does the brainy work to put your store on the right track by linking it to Shopify Ping (read our Shopify Ping review). Maybe you’ve never heard of the Ping. Don’t sweat it though. I’m about to brief you with what it does and how to utilize its functionalities to boost the chances of shaping up your prospects with already engaged, and future shoppers in the most fruitful way.

To revamp your customers’ shopping experience, you need to give exhaustive answers to all the questions raised by your customers. So where does the Ping come in?

Like any other app, it’s for the most part, built to resolve a problem. In this context, making a conversational relationship with your customers. It goes beyond the threshold by letting the merchant share their store’s products and make direct sales without customers having to leave the chat. 

What about the checkout options?

That’s already sorted out. No brainer at all. Well, at the moment, customers can now use the Apple Pay app to pay for the purchased items. This is pretty feasible since the Ping is a free iOS app. Soon enough the app will be available on Android devices so as to even out the gap.

Based on its mode of operation, Shopify Live Chat tends to be a winning online sales channel just like the trendsetting ones; Instagram, Facebook, and the likes. At the same time, it brings out the social setting you’d expect from one of the mainstream counterparts. 

In just a few clicks, the merchants can send promo codes to their respective customer base and make tremendous sales like never before. Once you integrate your Shopify’s live chat app with Ping, you can easily, or if you like, successfully, do these extras;

  • You can add and make adjustments to the Live Chat button on your Shopify’s online store.
  • Give your customers good feedback in real-time by responding to all queries via the Ping.
  • Track down all the completed sales using the sales channel dashboard and the Analytics pages as well.

And what are the prerequisites? 

So simple. You only need to have an online store in place. In regard to Shopify Ping, you need an iOS device to view all the updates and respond to questions quite fast. As simple as it sounds.

The downside, however, is that Android users have been left out. Nevertheless, I'm certain that Shopify will look into this slowdown and give it an in-depth consideration before the evident outcry goes a little overboard.

What about the Kit?

shopify kit

This is confusingly similar to Shopify Ping. The truth of the matter is, the two are intertwined to give you the most attainable results. In the most elementary terms, the Kit is more of your virtual assistant. 

Simply stated, the Kit is owned by Ping. So here’s what it does. It helps you run email campaigns, Facebook ads, do retarget campaigns, monitor your shoppable posts, and much more, from a single point. Surprisingly, the Kit has powerful integrations which are built to be assertive. It’s so dynamic in the sense that, it links to other Shopify apps.

This symbiotic relationship between your tools certainly gears up to optimize your marketing strategies. It has an in-built business assistant which automatically pushes notifications to answer frequently asked questions.

Shopify Live Chat Review: Pros

  • The tool is free. No hidden costs whatsoever
  • It’s mobile-friendly for iOS users(visitors)
  • Quick installation. Just a few clicks and you’re done.
  • Integrates your Shopify store with Apple Business Chat sales channel
  • Builds your relationship with customers via the Shopify Ping

Shopify Live Chat Review: Cons

  • It limits you from gaining access to message updates from your Shopify’s dashboard. Unfortunately, you have to download the Shopify Ping app which is available on the iOS store only.
  • It doesn't save your previous customers’ credentials. This makes all your new messages be sort of anonymous or spammy, to say the least. 

Shopify Live Chat Review: So what are the alternatives? 

Tidio Live Chat

Tidio is primarily a live chat solution built to streamline communications between customers and merchants without leaving the site. With this productive app, you can promptly reply to your customers’ queries in seconds. The most pleasing fact about Tidio is that it’s a free tool yet has premium-like features. 

If the free basic plan isn’t exhaustive and at par with your needs, you can upgrade to the paid Communicator plan. 

Tidio’s Communicator Plan 

For only $15 per month, you get elevating and gladdening features which help you get the best out of your e-commerce store. So what makes it achieve bigger strides than the free plan? 

The major perk with the paid plan is that you get to see all new visitors who are already typing a message, in real-time. This is kind of proficiency is so rewarding, considering how fulfilling it's to reply to your customers as soon as the notification hits your chatbox.

But that’s not the end of it.

The Live Visitor list also shows which country each potential customer comes from. Just in case you don’t know how to utilize this kind of distinctive information, here’s the deal. This lets the merchant work with accurate demographics. This option tirelessly works in the same fashion as the popular Google Analytics to show you where most of your website’s traffic is coming from. 

What’s the end result?

You make data-driven decisions while budgeting for campaigns to make outstanding conversions from your target audience. In other words, you’ll know exactly which locations to put more focus on while tweaking your campaign options.

This last option triumphs quite strikingly. Tidio allows you to see all the viewed pages alongside the number of visits and the specific date, accordingly. Take your product pages, for instance. You can discern between those which spark more attention and the pages which get the least of it.

Lastly, Tidio allows 3 administrators to log in simultaneously on this plan. If you need to add a fourth operator, you just need to part with €10.

Tidio’s Chatbots Package

This plan is specially designed to boot up your conversions. It’s mostly CRM (Customer Relationship Management) oriented to hype up your store’s interaction with the already existing, and potential customers, both in equal measure. You must know that building leads and managing sales only need well-structured tools which analyze your customers’ historical data.

This lets you hang on the most accurate forecasts, and sharpens the predictability of your visitors’ shopping habits. You need to take an edge on the leads. Such signals are good odds worth so much attention. Tidio, not only integrates with Shopify, but with a couple of other CRMs like HubSpot, Zendesk which we'll look into in a moment, and Salesforce.

The price of this plan also goes for $15 a month. In a nutshell, it gives you access to three stunning features. First off, it has an option to help you out with cart abandonment issues. In just a click of a button, you can send messages to customers who’ve left without completing the checkout. 

Second, to the above, you can automate loyalty messages to keep your returning customers in your pockets. This amazing option allows you to recalculate your steps by letting you fill your chat box with special offers to your most valuable customers. Goes without saying that this is a proven strategy to increase your sales. The best part of it all is building your customers’ trust in your products. 

Just in case you’re out of reach, Tidio auto-replies all your notifications, which seems to be a cool alternative to manage your business even when you’re in the ‘Do Not Disturb’ mode, for lack of a better phrase. 

This package has indomitable hosting speed and capacity, I must say. It gives you space for 5000 unique visitors. For a starter, this is sort of bountiful and cuts above the bare expectations.

Aside from the pre-eminent Shopify, Tidio syncs with other big buddies like Magneto, WordPress, Wix, PrestaShop, BigCommerce, and Site123, the list goes on.

Zendesk  Live Chat

Just like Tidio, Zendesk is a live chat app which lets the merchant be plugged-in to clear conversations with customers. If you don't trust my words, you can give its free trial version a shot.

What makes this tool to yield better results is its user-friendliness and compatibility. It's responsive on both mobile devices and via the web. As you know, creating a personal connection with your customers boosts the likelihood of making sales which are pretty up to the mark.

Well, Zendesk helps you out with such objectives by helping you reach out to customers in real-time. Since it's practical to track your pages here, you can automate push notifications, for example, when your customers get stuck at the checkout. In an unrelenting extent, this is a rigid solution to engage your customers while they're shopping.

Zendesk goes an extra mile to give you market-driven insights which help you make well-informed decisions for your business' productivity. Its live chat analytics tool allows you to gauge your customers' satisfaction and gives you pointers on areas which you need to make adjustments on.

As a merchant who's selling on a dynamic channel such as Shopify, you typically need to work round the clock. For this reason,  Zendesk allows you to reply to multiple conversations, all at the same time. What's more engrossing is its pre-chat option which lets a merchant request for the visitor's information even before they start a conversation. The offline forms, on the other hand, lets the customers reach you for assistance even when you're not available.

Since it keeps a track of all the activities happening on your site, Zendesk generates a clear-cut Visitor list which shows the total number of unique visitors and the most viewed pages. In furtherance of that, this platform uses a chat rating system. It exceedingly improves your stores perfomance by helping you collect feedback from users. In so doing, you can spot areas which you need to reconcile.

So what's the price?

Zendesk's pricing is flexible for both small businesses and those at an enterprise level. Each plan comes with a free trial. Let's check them out. The Lite plan is typically free. It comes with the earlier discussed chat rating solution and stores your entire chat history for a period of 30 days.

The Team plan goes for $14 per user, per month. This lets you customize your widgets and send 2 target-oriented triggers to your customer base. The package connects to public apps and gives you an unlimited space to store all your chats. Zendesk has a Professional plan which costs $29, just in case you feel like 2 triggers aren't enough. It doesn't limit the merchant on the number of triggers and has a conversion tracking option.

Unlike the preceding plan, this particular package hooks you up to private apps and creates well-analyzed reports from your chats' history. Lastly, the most premium of them all is the Enterprise plan. You need to part with $59 per agent, per month so at to utilize its salient features. It gives you access to a real-time monitoring dashboard and a 24/7 live chat support.

Shopify Live Chat Review: Final Say

Judging by the manner how this tool operates, it could be the only chatting app you need to engage with your customers at a personal level. If you need to heighten your sales, your relationship with your site's visitors ought to prevail. Considering everything, Shopify's live chat seems like a relatively competent tool to help you out with such tasks.

Alternatively, the likes of Tidio, Zendesk, and Live Chat can equally give you up to standard perfomance while interacting with your customers.

Shopify Chat Rating: 4.5 - Review by

Desirae Ojdick

Desirae is a passionate freelance copywriter, guest blogger, and a content creator. She takes her time to study all current trends related to the e-commerce industry.