Doba Review: Ein Marktplatz gefüllt mit qualifizierten Dropshippern

Wenn Sie jemals versucht haben, zu springen, wissen Sie, dass es mehrere Hindernisse gibt, auf die Sie stoßen können. Vor allem gibt es einige Dienste, die anbieten Dropshipping von Orten wie Indien und China. Diese sind manchmal großartig, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie einige davon finden Lieferanten und Hersteller sind nicht seriös, oder es dauert ewig, bis sie in Ihr Land geliefert werden, je nachdem, wie weit es ist. Dann haben Sie den Prozess, Lieferanten selbst zu finden. Deshalb möchten wir eine Doba-Überprüfung abschließen. Doba ist ein Werkzeug, um Händler mit Zulieferern zu verbinden, insbesondere mit solchen, die Direktversand machen.

Nicht alle Anbieter machen das gesamte Dropshipping-Ding, und selbst wenn Sie einige davon finden, ist es eine knifflige Rationalisierung Ihres Prozesses ohne eine Art automatisiertes Website-Plug-In oder eine automatische App. Doba scheint jedoch all diese Probleme zu lösen. In diesem Doba-Bericht werde ich Sie durch was führen Doba Angebote, während auch die Vorteile, Preisgestaltung und Kunden-Support-Optionen gehen.

Doba Review: Worum geht es?

Doba-Bericht

Wie bei allen Dropships, Doba ermöglicht Ihnen, Produkte einzeln zu beschaffen, ohne Geld für Großeinkäufe ausgeben zu müssen. Wenn ein Kunde auf Ihre Website kommt und einen Kauf tätigt, benachrichtigt Doba den Lieferanten und sendet nur die bestellten Produkte.

Beachten Sie, dass Dropshipping oft erfordert, dass Sie entweder Ihre eigenen Margen senken oder die Preise für Ihre Kunden erhöhen, da nicht viel Spielraum vorhanden ist, wenn Sie nicht in großen Mengen kaufen. Es gibt jedoch viele Nischen, in denen die Produkte mehr auf den wahrgenommenen Wert als auf die Preisfindung angewiesen sind, für die Sie online innerhalb von Sekunden referenzieren können. Daher würde ich empfehlen, diese wahrgenommenen Wertprodukte (wie Schmuck oder Möbel) aufzusuchen, um mit Dropshipping erfolgreicher zu sein.

Dieser Doba-Bericht zeigt Ihnen jedoch, wie der Service gute Arbeit leistet, um die Kosten niedrig zu halten und Sie mit Lieferanten abzustimmen, die die Produkte führen, die Sie verkaufen möchten. Doba hat einen Marktplatz von Anbietern, die geprüft wurden und bereit sind, mit Ihrem Online-Shop zusammenzuarbeiten.

So würde es funktionieren, wenn Sie einen Dropshipping-Store mit Doba starten möchten:

  1. Beginnen Sie mit der Suche auf dem Doba-Marktplatz und finden Sie die Produkte, die Sie in Ihrem Geschäft verkaufen möchten.
  2. Erstellen Sie einen Export dieser Produktlisten, um alle Details (wie Bilder, Preise und Beschreibungen) in Ihren Online-Shop zu übertragen.
  3. Verkauf an einen Ihrer Kunden dann bezahl Doba für das Produkt. Dies ist ein wichtiger Schritt beim Dropshipping, da Sie im Voraus nichts bezahlen.
  4. Der Lieferant erhält eine Benachrichtigung, um den Artikel direkt an Ihren Kunden zu versenden.
  5. Die Gewinne aus Ihrem Verkauf werden auf Ihr Konto überwiesen.

Der Doba-Prozess ähnelt anderen Dropshipping-Apps auf dem Markt. Der Hauptunterschied besteht darin, wie Doba die einzelnen Hersteller und Zulieferer interviewt und überprüft, um sicherzustellen, dass Ihr Online-Shop nicht durch lange Lieferzeiten oder unzuverlässige Zulieferer beeinträchtigt wird. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir sonst noch in unserem Doba-Test gefunden haben.

Doba Review: Die besten Eigenschaften

Zur Zeit dieses Artikels, Doba hat sich mit Hunderten von Lieferanten zusammengeschlossen und bietet über 2 Millionen Produkte an, die Sie für Ihr Geschäft ausprobieren können. Wählen Sie aus verschiedenen Kategorien, darunter Automobil, Bekleidung, Bücher, Elektronik und Sport.

Die einzigartigsten Teile von Doba sind die Preisgestaltung und der Marktplatz. Es ist wirklich einfach, Millionen von Produkten auf dem Doba-Marktplatz zu finden, von denen einige aus den USA geliefert werden, damit Ihre Kunden nicht lange warten müssen. Darüber hinaus ist die Preisgestaltung für viele Produkte so niedrig, dass Sie mit Unternehmen auf Amazon konkurrieren und Ihren Kunden ein paar Einsparungen ermöglichen können.

Was die technischen Features von Doba angeht, hier sind die Tools, die ich am meisten hervorhebe:

Doba Review Feature: Eine direkte Integration in Ihren Online-Shop

Ich bin ziemlich erstaunt, wie schnell und einfach es ist, auf dem Doba-Marktplatz nach etwas zu suchen, das Sie verkaufen möchten. Sobald Sie ein Produkt ausgewählt haben und es in Ihr Geschäft verschieben möchten, können Sie die Produktinformationen sofort an Ihren Online-Shop senden. Was toll ist, ist, dass es bereits eine Beschreibung, einen Titel, Preise und Bilder gibt. Viele davon werden vom Hersteller gezogen (also sind sie nicht die beste Qualität), aber Sie bekommen zumindest die Produktdetails zum späteren Umschreiben. Ich habe festgestellt, dass die meisten Artikel viele Bilder enthalten, obwohl ich nach der Einrichtung einer Website und der Auswahl meiner Produktkollektion immer noch versuchen würde, mehr reale Fotos von den Produkten zu machen.

Ein weiterer großer Vorteil der direkten Integration in Ihr Geschäft besteht darin, dass Sie umfangreiche Produktlisten importieren und exportieren können. Doba kompiliert eine Liste aller Artikel, die Sie verkaufen möchten, dann können Sie schließlich auf die Schaltfläche Exportieren klicken, um diese Produktliste in Ihren Shop zu übernehmen.

Keine Notwendigkeit, Ihre Produkte zu lagern oder zu versenden

Aber was passiert mit all den Produkten, die Sie in Ihren Online-Shop importieren? Wie wird ein Verkauf abgewickelt und wann sollten Ihre Kunden erwarten, dass sie ihre Bestellungen erhalten?

Ja, Doba kann in Ihren Online-Shop integriert werden, hat aber auch den einzigartigen Vorteil, dass Sie Ihre Produkte tatsächlich lagern, verpacken und versenden.

Das ist die Schönheit des Dropshipping. In diesem System ist der Lieferant für die gesamte Produktionslogistik verantwortlich. Ihr Hauptziel ist es, einen effektiven Online-Shop zu betreiben und die Produkte so zu vermarkten, dass Sie und der Lieferant mehr Umsatz erzielen.

Durch die direkte Integration in Ihre Website und die gesamte Lagerung, Verpackung und den Versand, die von Doba abgewickelt werden, ist dies ein fließender Prozess und lässt Sie offen, um Ihren Shop nach besten Kräften zu erweitern. Wir haben auch in unserem Doba-Bericht erfahren, dass das Unternehmen die Kosten so nah wie möglich an die Großhandelspreise hält. Dies ist normalerweise bei Dropshipping-Unternehmen nicht der Fall.

Erweitertes Suchen und Filtern

Das erweiterte Suchen und Filtern ist eine große Überraschung, da ich mehrere Dropshipping-Marktplätze getestet habe, die Albträume sein können, wenn es darum geht, Ihre Produkte zu finden. Doba hat so viele Produkte zur Auswahl, dass es einen schnellen, schönen Filterprozess implementiert hat. Zum Beispiel konnte ich Sportartikel auswählen, zum Camping gehen und dann nach Kochutensilien suchen. Die Filterung ist ähnlich wie bei Amazon, wo sie scheinbar jede Produktkategorie haben, die man sich vorstellen kann.

Proaktive Inventarwarnungen

Die Inventarbenachrichtigungen werden von Ihnen, dem Geschäftsinhaber, eingerichtet, indem Sie einen Schwellenwert angeben, wann Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn das Inventar zu niedrig wird. Also, Sie haben vielleicht ein Paar Socken, die häufig ausgehen. Du würdest Doba sagen, dass er dich warnen soll, wenn die Socken fünf Paare haben. Sobald Sie die E-Mail erhalten haben, können Sie sie aus Ihrem Geschäft entfernen, damit niemand wütend wird, wenn Sie ein nicht mehr vorrätiges Produkt verkaufen.

Export von Massenbeständen

Wenn Sie anfangen, eine Sammlung von Produkten zu kuratieren, die Sie in Ihrem Geschäft verkaufen möchten, ist es offensichtlich, dass Sie eine Möglichkeit benötigen, alle diese Artikel zu organisieren. Ihr Inventar wird in einer übersichtlichen Liste angezeigt, die Sie neu anordnen und verwalten können, um z. B. Menge und Artikel auf Lager zu sehen.

Darüber hinaus verfügt der Inventarbereich des Doba-Dashboards über ein Werkzeug, mit dem alle Produkte der Liste in den Online-Shop exportiert werden können. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Massenexportliste an einen beliebigen Marktplatz Ihrer Wahl zu senden. Daher können Sie alle Ihre Produkte mit Orten wie Amazon oder Etsy synchronisieren.

Datenberichte mit vollständiger Anpassung

Alle Ihre Verkaufsdaten werden im Doba-Dashboard gespeichert. Dies bedeutet, dass Sie als Unternehmer jederzeit auf diese Informationen zugreifen können, indem Sie sich einfach online anmelden. Dies ist jedoch eine völlig andere Oberfläche als Ihre Online-Plattform.

Es wäre nützlich, alle Verkaufsdaten auf einer Plattform wie Shopify oder Bigcommerce zu haben. Aus diesem Grund enthält Doba eine benutzerdefinierte Datenexportfunktion, um die Arbeit mit Tabellenkalkulationen und den Import dieser Tabellenkalkulationen in Ihre E-Commerce-Plattform zu vermeiden.

Das funktioniert so: Sie können zu Ihrer Datenexportseite navigieren und dann Verkaufsinformationen oder einen Bestands-Feed zum Exportieren auswählen. Danach wählen Sie die E-Commerce-Plattform Ihres Online-Shops und die richtige Formatierung aus. Die Exportdatei wird dann automatisch generiert. Es ist also egal, ob Sie Volusion-, Magento- oder Shopify-Doba-Exporte an alle großen Hunde haben. Bei unserem Doba-Test haben wir festgestellt, wie gut das System in andere Plattformen integriert werden kann.

Der Elite-Verkäufer-Bericht

Der Elite Seller Report ist wie Dobas Newsletter. Es hat wunderbare Informationen über Angebote, Trends und Rabatte. Es gibt eine kuratierte Produktliste und Vorschläge, für welche Artikel Sie den größten Gewinn erzielen möchten. Sie können sich sogar Lieferanten-Scorecards ansehen, um zu entscheiden, mit wem Sie arbeiten möchten.

Trend- und Saisonrabatte von Lieferanten

Einer der exklusiven Bestandteile einer Doba-Mitgliedschaft ist die Tatsache, dass Sie alle Arten von E-Mail-Newslettern, Tipps und Informationen zu Ihren Lieferanten erhalten.

Meine Lieblings-E-Mail aus Doba ist eine, die die Angebote einiger Lieferanten hervorhebt, die mit Doba zusammenarbeiten. Diese Angebote kommen zu jeder Zeit, aber sie basieren auf Trendprodukten oder saisonalen Rabatten, die gelegentlich auftauchen.

Wenn Sie feststellen, dass eines der Produkte in Ihrem Geschäft verkauft werden kann, können Sie den Rabatt nutzen und mehr Gewinne für Ihr eigenes Unternehmen erzielen. Großartig ist auch, dass Doba manchmal neue Anbieter in bestimmten Kategorien hervorhebt und Rabatte von diesen Anbietern vergibt.

Eine Scorecard für alle Lieferanten

Wenn Sie schon einmal versucht haben, Dropshipping durch Orte wie Aliexpress durchzuführen, wissen Sie, dass es nicht gerade die einfachste Aufgabe ist, seriöse Anbieter zu finden. Sicher, wenn Sie auf solchen Websites einen guten Lieferanten finden, wird es viel einfacher. Oft müssen Sie jedoch raten und prüfen, welche Lieferanten nachverfolgen, rechtzeitig liefern und Qualitätsprodukte herstellen.

Doba ist eine ganz andere Geschichte, denn jeder Lieferant verfügt über eine Zeugniskarte mit detaillierten Leistungsdaten aus der Vergangenheit. Auf diese Weise können Sie entscheiden, was Doba bereits für Sie durchgeführt hat. Stellen Sie sich Doba als Ihren persönlichen Gatekeeper vor, der dafür sorgt, dass Sie nicht bei einem Lieferanten hängen bleiben, der ausbricht.

Wenn Sie sich die Leistungsdaten eines Lieferanten ansehen, können Sie alles von den Erfüllungsraten über Bearbeitungszeiten und Rückgaberichtlinien bis hin zu Versandoptionen prüfen. Es ist wirklich eines der wertvollsten Güter für einen Dropshipping-Vorgang.

Doba Review Feature: Eine kuratierte Liste von Produkten mit hohen Margen

Dropshipping ist großartig, weil Sie kein Vorleistungskapital für den Kauf von Großhandelsprodukten aufwenden müssen und es nicht erforderlich ist, dass Sie Zeit oder Geld für Verpackung und Versand aufwenden.

Davon abgesehen, gibt es noch so viele Produkte zur Auswahl. Sie müssen Produkte finden, die zu Ihrem Markenimage passen, und es ist wichtig, Produkte zu finden, die von hoher Qualität sind und Ihnen Gewinn bringen.

Sie könnten diese Recherche selbst durchführen, aber Doba macht es sehr viel einfacher, indem Sie eine Liste mit Produkten mit hohen Margen für Sie zum Verkauf anbieten.

Kurz gesagt, Sie können sich an Doba wenden, damit die internen Sourcing-Experten eine Liste nur für Ihr Unternehmen erstellen. Sie kehren dann mit den gefragtesten und margenstärksten Artikeln in der Nische zurück, die Sie verkaufen.

Doba Review: Die Preisgestaltung

In Bezug auf die Preisgestaltung hat Doba den Vorteil, dass die Preisgestaltung der einzelnen Produkte dem, was Sie von einem Großhandelskauf erwarten würden, sehr nahe kommt. Daher können Sie mit anderen Unternehmen, die ähnliche Produkte verkaufen, wettbewerbsfähig sein. Zum Beispiel habe ich auf Doba nach Campingausrüstung gesucht und bin auf ein paar Kochgeschirrsets gestoßen. Derzeit ist der Preis von Doba bei $ 10.09 ohne Versandkosten angegeben. Nicht nur das, sondern auch der Versand aus den USA, und die meisten dieser Sets werden bei Amazon für $ 25 an $ 40 verkauft.

Wie Sie sehen können, hat es einen Vorteil, ein Doba Mitgliedschaft. Aber das ist der Haken - Sie müssen für ein monatliches Abonnement bezahlen. Für ein blühendes Geschäft wird dies kein Problem sein. $ 29 pro Monat für den Zugang zu Großhandels-ähnlichen Preisen können mit ein paar Verkäufen jeden Monat nachgeholt werden. Einige Startups könnten dies jedoch teuer finden.

Wie auch immer, schauen wir uns die Preispläne an:

  • Basic - $ 29 pro Monat bringt Ihnen eine $ 0.99-Gebühr pro Auftrag, Zugang zu Millionen von Produkten auf dem Marktplatz, Zugang zu Hunderten von Lieferanten, Community-Fragen, Doba Deals in wöchentlichen E-Mails, Live-Trainings-Webinare und E-Mail-Support.
  • fortgeschritten - $ 69 pro Monat für alles in Basic, zusammen mit eBay-Datenexport, einem Elite-Verkäufer-Bericht und Live-Chat-Unterstützung.
  • Pro - $ 249 pro Monat für alles in den vorherigen Plänen, einen Amazon-Datenexport, Batch-Upload, benutzerdefinierten Datenexport, Straßenpreisdaten und direkte Telefonunterstützung.
  • Unternehmen - Für diesen Plan müssen Sie sich mit Doba in Verbindung setzen, um benutzerdefinierte Preise zu erhalten, aber es hat einige interessante Funktionen wie die API-Integration, gemeinsame FTP-Datenübertragungen, eine niedrigere Pro-Order-Gebühr, unbegrenzte Exporte, einen dedizierten Client-Erfolgsmanager und Merchandising-Services.

Zum Testen steht eine kostenlose 14-Testversion zur Verfügung. Allerdings zieht Doba diesen alten Schritt, indem er nach Ihrer Kreditkarte fragt, um Zugang zu der kostenlosen Testversion zu erhalten. Dann gibt es einen Haftungsausschluss, der besagt, dass er hauptsächlich dazu dient, Kunden besser zu bedienen - was wir alle wissen, ist Unsinn.

Unabhängig davon, ich habe die kostenlose Testversion getestet und Sie können definitiv die Zahlung stoppen, bevor der Test vorbei ist. Doba hat einen Stornierungslink direkt in deinen Kontoeinstellungen.

Doba Review: Der Kundensupport

Wie in der Preisgestaltung beschrieben, hängt der Kundensupport von dem Plan ab, für den Sie sich entscheiden. Zum Beispiel erhalten Sie bei einem Plan E-Mail-Support, während ein Step-Up Live-Chat-Support bietet. Wenn Sie noch einen weiteren Plan planen, erhalten Sie telefonische Unterstützung. Schließlich erhalten die Mitglieder des Unternehmensplans Zugriff auf einen dedizierten Client-Erfolgsmanager.

Darüber hinaus wird die API-Dokumentation für Einzelhändler und Partner zur Integration in das System bereitgestellt, sodass Sie die Art und Weise des Verkaufs individuell anpassen können. Die Firma Doba befindet sich in Utah und die wichtigsten Support- und Verkaufs-E-Mails sind auf der Doba-Website aufgeführt.

Ich mag auch, dass Doba Bietet eine schöne Ressourcenseite, auf der Benutzer Whitepapers, Infografiken, Business Guides und vieles mehr lesen können. Es scheint auch, als sei Doba auf einigen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram aktiv. So können Sie unter Umständen etwas davon lernen oder über soziale Medien mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Wer sollte Doba für ihre Dropshipping-Operation berücksichtigen?

Wenn Sie müde sind von super langsamen Lieferzeiten mit Dropshipping, Doba könnte für dich sein. Wenn Sie die hohen Preise hassen, die oft mit Dropshipping einhergehen, sollten Sie Doba ernsthaft in Betracht ziehen. Für Startups ist es vielleicht etwas zu teuer, aber meistens sollten Sie die monatlichen Kosten aufholen können. Insgesamt hat die Doba-Plattform so viele Produkte und vernünftige Preise, dass es eine der besten Dropshipping-Lösungen sein muss, wenn nicht sogar die beste.

Wenn Sie Fragen zu diesem Doba-Test haben, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit.

Doba Bewertung: 4.5 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Doba Review: A Marketplace Filled With Qualified Dropshippers

If you've ever tried to dropship, you know that there are several obstacles you may run into. First of all, there are some services that offer dropshipping from places like India and China. These are sometimes great, but it's not uncommon to find that some of these suppliers and manufacturers are not reputable, or they take forever to ship to your country because of how far it is. Then you have the process of finding suppliers yourself. That's why we want to complete a Doba review. Doba is a tool for linking merchants to suppliers, especially those that dropship.

Not all suppliers do the whole dropshipping thing, and even when you find some that do, it's tricky streamlining your process without some sort of automated website plugin or app. However, Doba seems to solve all of these problems. In this Doba review, I'll guide you through what Doba offers, while also going through the benefits, pricing, and customer support options.

Doba Review: What's it all About?

Doba review

As with all dropshipping, Doba allows you to source products individually, without having to spend money on bulk purchases. When a customer comes to your site and makes a purchase, Doba notifies the supplier and only sends out the products ordered.

Keep in mind that dropshipping often requires you to either take a cut in your own margins or increase pricing for your customers, since there's not much wiggle room when you're not buying in bulk. However, there are plenty of niches where the products rely more on perceived value than pricing you can cross-reference online within seconds. So, I would recommend seeking out those perceived value products (like jewelry or furniture) to have more success with dropshipping.

That said, this Doba review will show you how the service does a good job of keeping costs low and matching you up with suppliers that carry the products you want to sell. Doba has a marketplace of suppliers that are vetted and ready to partner with your online store.

Here's how it would work if you wanted to start a dropshipping store with Doba:

  1. Start searching on the Doba marketplace and find the products you want to sell in your store.
  2. Create an export of those product listings to transfer all of the details (like pictures, prices, and descriptions) to your online store.
  3. Make a sale to one of your customers, then pay Doba for the product. This is a crucial step in dropshipping, since you're not paying upfront for anything.
  4. The supplier gets a notification to ship the item directly to your customer.
  5. The profits from your sale are deposited into your account.

The Doba process is really quite similar to other dropshipping apps on the market. The main difference is how Doba interviews and examines each of the manufacturers and suppliers to ensure that your online store isn't getting screwed over with long shipping times or unreliable suppliers. Keep reading to learn what else we found out from our Doba review.

Doba Review: The Best Features

At the time of this article, Doba has partnered with hundreds of suppliers and offers over 2 million products for you to try out for your store. Choose from several categories, including automotive, apparel, books, electronics, and sports.

The most unique parts of Doba involve pricing and the marketplace. It's really easy to find millions of products in the Doba marketplace, some of which ship from the USA so your customers don't have to wait long. In addition, the pricing for many of the products is low enough that you can compete with companies on Amazon and pass along some savings to your customers.

As for the more technical features that come with Doba, here are the tools that I feel stand out the most:

Doba Review Feature: A Direct Integration Into Your Online Store

I'm pretty amazed at how quick and easy it is to search around the Doba marketplace to locate something you want to sell. Once you select a product and decide to move it to your store, there's an option to immediately push the product information to your online store. What's great is that there is already a description, title, pricing, and pictures. Many of these are pulled from the manufacturer (so they aren't the best quality,) but you at least get the product details for rewriting later. I've noticed that most of the items have plenty of pictures, although I would still try to take more real-life photos of the products after setting up a site and choosing my product collection.

Another great part about the direct integration with your store is that you can bulk import and export large product lists. Doba compiles a list of all items you'd like to sell, then eventually you can click on the Export button to bring that product list into your store.

No Need To Store or Ship Your Products

But what happens to all of those products that you import into your online store? How is a sale processed and when should your customers expect to receive their orders?

Yes, Doba integrates with your online store, but it also has the unique advantage of actually storing, packaging, and shipping your products.

This is the beauty of dropshipping. It's a system where the supplier is responsible for all of the production logistics. Your main focus is to run an effective online store and market the products so that both you and the supplier get more sales.

So, with the direct integration to your website and all of the storage, packaging, and shipping being handled by Doba, it makes for a fluid process and leaves you open to expand your store to the best of your ability. We also learned in our Doba review that the company does a wonderful job of keeping costs as close as possible to wholesale pricing. This is usually not the case when it comes to dropshipping companies.

Advanced Searching and Filtering

The advanced searching and filtering comes as a great surprise, since I've tested several dropshipping marketplaces that can be nightmares when it comes to finding your products. Doba has so many products to choose from that it has implemented a fast, beautiful filtering process. For instance, I was able to select sporting goods, go to camping, then search for cooking gear. The filtering is similar to Amazon, where they seem to have every product category you could imagine.

Proactive Inventory Alerts

The inventory alerts are set up by you, the store owner, by stating a threshold of when you would like to get an alert when inventory gets too low. So, you might have a pair of socks that runs out frequently. You would tell Doba to alert you when the socks are down to five pairs. Once you get the email, you could remove it from your store so that no one gets mad at you for selling an out of stock product.

Bulk Inventory Exporting

When you start curating a collection of products to sell in your store it becomes obvious that you need a way to organize all of these items. Your inventory is showcased in a nice list that you can rearrange and manage to see things like quantity and in-stock items.

Not only that, but the inventory area of the Doba dashboard has a tool to bulk export all of the products in the list to your online store. There is also the option to send this bulk export list to any marketplace of your choice. Therefore, you might sync all of your products with places like Amazon or Etsy.

Data Reports with Full Customization

All of your sales data is stored on the Doba dashboard, meaning that you as the business owner can always access this information by simply logging online. However, this is a completely different interface than your online platform.

It would be useful to have all of the sales data in a platform like Shopify or Bigcommerce as well. That's why Doba includes a custom data export feature to avoid the hassle of working with spreadsheets and trying to import those spreadsheets into your ecommerce platform.

Here's how it works: you can navigate to your data export page, then select sales information or maybe an inventory feed to export. After that, you choose your online store's ecommerce platform and the proper formatting. The export file is then automatically generated. So, it doesn't matter if you have Volusion, Magento, or Shopify–Doba exports to all of the big dogs. During our Doba review, we realized just how great the system integrates with other platforms.

The Elite Seller Report

The Elite Seller Report is like Doba's newsletter. It has wonderful information about deals, trends, and discounts. There's a curated product list and suggestions for which items to choose to get the most profit. You can even look at supplier scorecards to decide who to work with.

Trending and Seasonal Discounts from Suppliers

One of the exclusive parts of being a Doba member is the fact that you receive all sorts of email newsletters, tips, and information regarding your suppliers.

My favorite email that goes out from Doba is one that highlights deals from some of the suppliers that work with Doba. These deals come in all the time, but they are based on trending products or seasonal discounts that pop up every once in a while.

If you notice that one of the products could be sold in your store, you can take advantage of the discount and get more profits for your own company. What's also great is that Doba will sometimes highlight new suppliers in certain categories and give out discounts from those suppliers.

A Scorecard for All Suppliers

If you've ever tried dropshipping through places like AliExpress, you know that finding reputable suppliers isn't exactly the easiest task. Sure, once you find a great supplier on sites like that it becomes much easier. But you often have to guess and check to see which suppliers follow up, deliver on time, and make quality products.

Doba is a whole different story, because each supplier has a report card with detailed performance data from the past. This way, you can make a decision based on what research Doba has already done for you. Think of Doba as your personal gatekeeper who makes sure that you don't get stuck with a supplier that flakes out.

When you look at the performance data from a supplier you can check everything from fulfillment rates to processing times and return policies to shipping carrier options. It truly is one of the most valuable assets for a dropshipping operation.

Doba Review Feature: A Curated List of High-margin Products

Dropshipping is great because you don't have to spend any upfront capital to buy wholesale products–and it's not required for you to spend time or money on packaging and shipping.

That being said, there are still so many products to choose from. You need to find products that fit your brand image, and it's important to find items that are high quality and will yield you a profit.

You could complete this research yourself, but Doba makes it so much easier by providing a list of high-margin products for you to sell.

In short, you can contact Doba to have the in-house sourcing experts construct a list just for your company. They then return with the most in-demand, high-margin items in the niche that you sell.

Doba Review: The Pricing

In terms of pricing, the benefit of going with Doba is that the individual product pricing gets pretty close to what you would expect from a wholesale purchase. Therefore, you can be competitive with other companies that are also selling similar products. For instance, I started looking for camping gear on Doba and stumbled upon some camping cookware sets. Currently, the pricing from Doba is listed at $10.09 without any shipping costs. Not only that, but it's shipping from the USA and most of these sets sell for $25 to $40 on Amazon.

As you can see, there's an advantage to having a Doba membership. But that's the catch–you have to pay for a monthly subscription. Now, for a thriving business, this isn't going to be a problem at all. $29 per month for access to wholesale-like prices can be made up with a few sales each month. However, some startups might find this expensive.

Anyway, let's take a look at the pricing plans:

  • Basic – $29 per month gets you a $0.99 per-order fee, access to millions of products in the marketplace, access to hundreds of suppliers, a community Q&A, Doba Deals in a weekly email, live training webinars, and email support.
  • Advanced – $69 per month for everything in basic, along with eBay data export, an Elite seller report, and live chat support.
  • Pro – $249 per month for everything in the previous plans, an Amazon data export, batch order upload, custom data export, street price data, and direct phone support.
  • Enterprise – For this plan, you have to contact Doba for custom rates, but it has some interesting features like the API integration, shared FTP data transfers, a lower per-order fee, unlimited exports, a dedicated client success manager, and merchandising services.

A free 14-day trial is available for you to test out. However, Doba does pull that old move of asking for your credit card to gain access to the free trial. Then it has a disclaimer that says it's mainly to help service customers better–which we all know is nonsense.

Regardless, I've tested out the free trial and you can definitely stop payment before the trial is over. Doba has a Cancellation link right in your Account settings.

Doba Review: The Customer Support

The customer support, as outlined in the pricing, depends on the plan you decide to pay for. For instance, one plan gets you email support, while a step up provides live chat support. If you go up even one more plan there's phone support. Finally, the Enterprise plan members gain access to a dedicated client success manager.

Other than that, retailer and partner API documentation is provided for integrating with the system and allowing you to customize the way you sell. The Doba company is located in Utah, and the main support and sales emails are listed on the Doba website.

 

I also like that Doba provides a beautiful Resources page for users to read whitepapers, infographics, business guides, and much more. It also seems like Doba is active on some social media platforms such as Facebook and Instagram. So, you might be able to learn some things from those or get in contact with the company through social media.

Who Should Consider Doba for Their Dropshipping Operation?

If you're tired of super slow shipping times with dropshipping, Doba might be for you. If you hate the high pricing that often comes with dropshipping, you should seriously consider Doba. It might be a little too expensive for startups, but most of the time you should be able to make up the monthly costs. Overall, the Doba platform has so many products and reasonable prices that it has to be one of, if not the best, dropshipping solution out there.

If you have any questions about this Doba review, let us know in the comments.

Doba Rating: 4.5 - Review by
Avatar

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.