So stornieren Sie Ihre Shopify Konto eröffnen oder Ihren Shop pausieren

So stornieren Sie Ihre Shopify Konto im Jahr 2021

Shopify ist eine der weltweit beliebtesten gehosteten E-Commerce-Plattformen. Viele Leute, die einen Online-Shop eröffnen möchten, bevorzugen die Verwendung von Shopify wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität.

Wenn Sie sich nicht die Mühe machen möchten, eine Reihe komplizierter Erweiterungen oder Plugins einzurichten, zu hosten oder zu installieren, richten Sie ein Shopify Laden ist wahrscheinlich die beste Idee.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, Shopify ist eine der besten Möglichkeiten für Unternehmer, die ihren Laden schnell eröffnen möchten. Was ist jedoch, wenn Sie Ihr Abonnement kündigen möchten am Shopify? Die meisten Leute wissen nicht, wie man storniert Shopify oder ihren Laden schließen.

Dies wird zu einem Problem, wenn sie migrieren oder ihr Unternehmen vollständig schließen möchten. Vielleicht generieren Sie nicht genügend Umsatz oder haben das Gefühl, dass das monatliche Abonnement höher ist, als Sie zu zahlen bereit sind?

Vielleicht haben Sie eine günstigere Möglichkeit gefunden? Es gibt einiges E-Commerce-Plattformen im Jahr 2021, damit Shopify ist keineswegs der letzte Ausweg. Als Kontoinhaber sollten Sie wissen, wie Sie ein . löschen Shopify Konto.

Unabhängig davon, warum Sie planen, Ihre zu löschen Shopify store, in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Konto kündigen und schließen.

So stornieren Sie Shopify In 7 schnellen Schritten speichern

Wenn Sie es eilig haben und wissen möchten, wie Sie schließen können Shopify speichern, hier sind 5 einfache Schritte, die Sie befolgen müssen.

  1. Beginnen Sie mit der Deinstallation aller Drittanbieter-Apps, die Sie von der installiert haben Shopify Appstore. Wenn Sie keine Apps verwenden, können Sie diesen Schritt ignorieren.
  2. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Domainnamen gekauft haben von Shopify, müssen Sie es zu einem anderen Domain-Registrar verschieben. Andernfalls riskieren Sie, alle Domains zu verlieren, die Sie als Shop-Inhaber gekauft haben. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Sie Ihren Shopnamen als primäre Domain verlieren.
  3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten als Shopify Administrator.
  4. Von dem Shopify Admin-Panel, gehe zu Einstellungen, dann klicken Sie auf Plan.
  5. Klicken Sie dann auf Abonnement beenden. Sie sollten wissen, dass Sie es auch auf dem Exchange Marketplace verkaufen können. Wenn nicht, klicke einfach auf Abo kündigen und Shop schließen.
  6. Sie werden nach einem Grund für die Auflösung Ihres Kontos gefragt. Wählen Sie eine aus dem Dropdown-Menü aus.
  7. Dann müssen Sie nur noch Ihr Passwort eingeben und auf klicken Laden schließen ein letztes Mal.

Sie müssen verstehen, dass die Shopify Das Support-Team kann Ihren Shop aus Sicherheitsgründen nicht in Ihrem Namen kündigen. Sie müssen es selbst tun.

Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihre stornieren Shopify Shop

Obwohl der Stornierungsprozess ziemlich einfach erscheint, gibt es einige wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen.

Alle Apps von Drittanbietern kündigen

Bevor Sie die drücken Laden schließen klicken, müssen Sie alle Tools und Apps von Drittanbietern, die mit Ihrem verknüpft sind, kündigen Shopify Konto. Mehrere SaaS Apps berechnen eine monatliche Abonnementgebühr. Es ist wichtig, Ihre Abonnements für diese Apps zu kündigen, bevor Sie Ihre Shopify Abonnement.

Andernfalls wird Ihnen möglicherweise trotzdem eine monatliche Gebühr für diese Dienste in Rechnung gestellt. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Apps ab dem Tag, an dem sie auf Ihrem installiert sind, eine volle Monatsgebühr berechnen Shopify zu speichern.

In bestimmten Fällen ist es finanziell sinnvoller zu warten, bis der Abrechnungszeitraum endet, bevor Sie Ihr Geschäft schließen.

Wenn Sie ein Abonnement auf eine kostenpflichtige App herabstufen, Shopify wird dir Kredite dafür geben. Die Gutschriften basieren normalerweise auf den verbleibenden Tagen im Abrechnungszyklus und der Differenz im neuen Preisplan.

Diese Credits können jedoch nur für zukünftige Anwendungskäufe verwendet werden. Wenn du deine schließe Shopify Konto gehen diese Guthaben verloren. Ebenso, wenn Sie Apps manuell in Ihrem . installiert haben Shopify speichern, müssen Sie die Abonnements auch für diese kündigen.

Auch wenn Sie die App deinstallieren, werden Ihnen diese von externen Dienstleistern in Rechnung gestellt. Daher ist es am besten, alle Abonnements zu kündigen.

Keine Rückerstattung

Bevor Sie sich ansehen, wie Sie a . löschen Shopify Konto, sollten Sie wissen, dass Sie nach der Löschung keinen Anspruch auf Rückerstattung haben. Shopify ist sehr klar in Bezug auf Rückerstattungen; sie bieten keine an.

Aber Sie können die Vorteile nutzen Shopify die kostenlose Testversion. – die keine Kreditkarte erfordert. Die Testphase dauert 14 Tage. Wenn Sie nicht zufrieden sind, können Sie die Testversion jederzeit kündigen.

Ausstehende Gebühren müssen ausgeglichen werden

Dies ist ziemlich offensichtlich – aber dennoch eine Erwähnung wert: alle ausstehenden Gebühren oder Salden, die Shopify muss geräumt werden. Sie werden vollständig fällig, wenn Sie Ihr Geschäft schließen. Sie müssen diese also löschen, bevor Ihr Geschäft geschlossen wird.

Wenn du deine stornierst Shopify Abonnement während eines Abrechnungszeitraums muss auch eine abschließende E-Mail-Rechnung ausgeglichen werden.

Verschieben von benutzerdefinierten Domänen

Gemäß Shopify's Nutzungsbedingungen, wird Ihr Domainname nicht automatisch verlängert, wenn Sie ihn über . gekauft haben Shopify nachdem Sie Ihr Konto gekündigt haben. Daher liegt es in Ihrer Verantwortung, sie zu einem anderen Domain-Registrar zu verschieben, bevor Sie Ihr Konto schließen.

Verschieben von gekauften Domains von Shopify

Sie müssen die Domain ganz zu einem anderen Registrar übertragen oder riskieren, sie zu verlieren. Sie können mehrere DNS-Einstellungen von Ihrem . aus anzeigen und bearbeiten Shopify Admin-Panel, einschließlich:

  • TXT-Eintrag
  • MX-Eintrag
  • AAAA-Rekord
  • CNAME-Datensatz
  • SRV-Eintrag
  • Eine Aufzeichnung

Denken Sie daran, dass Sie nach dem Kauf einer Domain bei 60 Tage warten müssen Shopify bevor Sie zur Übertragung berechtigt sind. Entsperren Sie dazu einfach Ihre Domain und fügen Sie den Autorisierungscode bei Ihrem neuen Host hinzu.

Der Code wird auf der Informationsseite Ihrer Domain angezeigt. Sobald du klickst Transfer zu einem anderen Anbieter, Sie werden dazu aufgefordert.

Verschieben von Drittanbieter-Domains

Wenn Sie eine Drittanbieter-Domain mit Ihrem . verbunden haben Shopify speichern, können Sie es einfach aus der Liste der Domains in Ihrem . entfernen Shopify Konto. Melden Sie sich beim Konto Ihres Domain-Registrars an und ändern Sie auch die DNS-Einstellungen.

Wenn Sie Ihre Domain zu einem anderen Registrar übertragen, sollten Sie wissen, dass die HSTS-Richtlinie von Shopify bleibt 90 Tage gültig, nachdem Sie Ihr Geschäft geschlossen haben. Im Idealfall übertragen Sie Ihre Domain am besten zu einem Registrar, der HTTPS verwendet. Andernfalls wird bei jedem Besuch eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Website unsicher ist.

Speichern Sie Ihre Informationen

Möglicherweise möchten Sie CSV-Dateien einschließlich Ihres Abrechnungsverlaufs exportieren, bevor Sie Ihren Shop schließen.

So schließen Sie Ihr Shopify Shop

Nachdem Sie nun die Grundlagen verstanden haben, können Sie alles abhaken, bevor Sie Ihr schließen Shopify Geschäft. Es ist nicht sehr kompliziert und die Shopify Support-Mitarbeiter sind sehr hilfreich, falls Sie auf ein Problem stoßen.

Die gute Sache: der folgende Vorgang ist reversibel. Shopify speichert Informationen über Ihren Shop für 2 Jahre. Sie können während dieser Zeit wieder öffnen oder mit Ihrem Konto verknüpfte Rechnungen einsehen.

Schritt 1: Melden Sie sich bei Ihrem Shop an und gehen Sie zu den Einstellungen

Ihr erster Schritt besteht darin, sich in das Admin-Panel Ihres Shops einzuloggen. Schreiben Sie dazu einfach „deinstorename.meinshopify.com/admin” in der Adressleiste.

shopify Armaturenbrett

Sie sehen eine Liste mit Optionen für Ihren Shop. Unten links auf Ihrem Bildschirm sehen Sie Einstellungen. Klick es an.

Schritt 2: Beenden Sie Ihren Plan

Um Ihren Shop zu kündigen, gehen Sie zu Ihren Kontoeinstellungen im Shopify Instrumententafel.

shopify Beende deinen Plan

Klicken Sie hier auf Plan.

Klicken Sie einfach auf Testversion abbrechen um Ihr Konto zu schließen.

Da dieser Shop während der kostenlosen Testphase geschlossen war, sehen Sie nicht Mein Konto in den Einstellungen. Wenn Sie einen kostenpflichtigen Plan hatten, wäre die Option: Abonnement beenden.

Shopify würde Sie zur Eingabe Ihres Passworts auffordern und Ihren Shop schließen.

Hinweis: Sobald du dein schließst Shopify Store können Sie keinen neuen Store mit demselben Store- oder Domänennamen erstellen.

Übertragung des Shop-Eigentums

Sie können die Inhaberschaft des Shops auch auf eine andere Person übertragen. Falls Sie Ihr Geschäft verkaufen, Shopify macht es einfach, das Eigentum zu übertragen. Gehen Sie einfach zu Ihren Kontoeinstellungen und klicken Sie auf Benutzer und Berechtigungen.

shopify Dashboard-Benutzer und -Berechtigungen

Klicken Sie einfach auf Eigentum übertragen oben rechts und geben Sie die erforderlichen Daten ein, um die Übertragung abzuschließen.

shopify Ladenbesitzer übertragen

So pausieren Sie Ihr Shopify Shop

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht bereit sind, Vollzeit an Ihrem Shopify speichern und eine Pause brauchen, müssen Sie Ihr Abonnement nicht kündigen und alles komplett herunterfahren.

Stattdessen Shopify gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Shop zu „pausieren“. Es ist wie eine vorübergehende Aussetzung. Sie ist in den Einstellungen verfügbar, auf die Sie über Ihre Kontoseite zugreifen können. Ihnen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Pausiere deinen Shop komplett und lass es sein.
  • Unterbrechen Sie Ihren Shop, um Dinge herauszufinden.

Ihr Shop muss jedoch berechtigt sein für Shopify's Pause-Pläne. Für den Anfang, diejenigen auf der Shopify Testversion kann es nicht pausieren. Sie müssen eine haben kostenpflichtiges Abonnement, und Ihre Probezeit sollte mindestens abgelaufen sein 60 Tage vorher.

Hinweis: Wenn Sie Ihren Shop pausieren, ist die Checkout-Option deaktiviert, aber Benutzer können Ihren Online-Shop weiterhin besuchen.

Shopify bietet zwei Pausenpläne, aus denen Sie wählen können:

  • Pausenplan
  • Pausieren und Plan erstellen

Pausenplan

Das Shopify Mit dem Pause-Plan können Sie Ihren Shop für maximal drei Monate ohne Abonnementgebühren aussetzen. Dies ermöglicht es Ihnen, einen Schritt zurückzutreten und andere Dinge zu betrachten.

Dieser Plan verhindert den Zugriff auf Ihre Shopify Admin-Panel, verkaufen oder sogar an Ihrem Geschäft arbeiten. Falls eine Person die URL Ihres Shops besucht, erhält sie eine Nachricht, dass der Shop vorübergehend geschlossen ist.

Sie können Besucher weiterhin bitten, ihre E-Mail-Adressen einzugeben, die Sie für Mitteilungen und Ankündigungen verwenden können.

Um Ihren Shop zu öffnen, loggen Sie sich einfach in Ihren Shopify Konto und wählen Sie einen neuen Plan aus.

Alle App-Gebühren werden ausgesetzt, wenn Sie Ihren Shop pausieren. Ausstehende Gebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt, wenn Sie diese pausieren. Wenn Sie den Store pausieren, wird Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung der Aktion gesendet.

Was passiert, wenn ich mein Geschäft innerhalb von drei Monaten nicht wieder eröffne?

Wenn Sie sich nicht anmelden oder auf einen neuen Plan aktualisieren, Shopify bringt Sie automatisch zum Pause- und Build-Plan. Sie müssen eine Abonnementgebühr zahlen, die jedoch erheblich reduziert ist.

Um deinen Shop zu pausieren, gehe zu Einstellungen, dann klicken Sie auf Plan. Sie können Ihr Abonnement pausieren oder kündigen. Auswählen 90 Tage pausieren.

Gehen Sie die Details durch und klicken Sie dann auf Laden pausieren.

Pausieren und Plan erstellen

Der Pause- und Build-Plan hat eine reduzierte Abonnementgebühr von $ Pro Monat 9. Der Plan Pause and Build ist am besten für Leute geeignet, die gerade einen neuen Store eröffnet haben und etwas Zeit brauchen, um die Dinge herauszufinden. Während Sie daran arbeiten, können Sie Ihren Shop-Status in „Pausiert“ ändern.

Sie können auf die Admin-Konsole zugreifen und Produkte bearbeiten. Besucher können auch Produktseiten in Ihrem Shop anzeigen, jedoch nicht auschecken. Sie erhalten weiterhin grundlegende Analysedaten über die Shopify Berichts-Dashboard.

Bis Sie die Pause des Shops aufheben, sind die folgenden Optionen deaktiviert:

  • Commit- oder Prepaid-Deals
  • POS
  • Online-Kasse
  • Integrationen von Drittanbietern wie Google oder Facebook
  • Geschenkkarten
  • Wiederherstellung von Warenkorbabbrüchen

Sie können weiterhin Rechnungsentwürfe für Bestellungen senden.

Wenn Sie sich für den Plan „Pause and Build“ entscheiden, können Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Kunden an Ihrem Geschäft herumbasteln. Sie können beispielsweise Produktpreise ausblenden. Oder Sie können auch die In den Warenkorb .

Dies verhindert, dass Kunden versuchen, Bestellungen aufzugeben. Beachten Sie, dass Apps auch nach dem Anhalten des Stores aktiv bleiben. Sie müssen ausgesetzt oder storniert werden individoppelt.

Wenn Sie Ihren Shop pausieren, ist es möglicherweise eine kluge Idee, eine Passwortseite und einen FAQ-Bereich zu erstellen, um Besuchern mitzuteilen, wann sie Sie wieder erwarten können. Um die Glaubwürdigkeit zu wahren, teilen Sie den Benutzern am besten mit, warum Sie das Geschäft geschlossen haben.

So stornieren Sie Shopify Kostenlose Testversion

Kündigen Sie Ihre Shopify die kostenlose Testversion. ist viel einfacher als man denkt. Sie können die Testversion entweder kündigen, indem Sie die oben genannten Anweisungen befolgen, oder nichts tun.

Shopify wird Ihr Geschäft nach einer Weile einfrieren. Seit der Shopify Für die kostenlose Testversion ist keine Kreditkarte erforderlich. Ihr Konto wird schließlich aufgrund von Untätigkeit gesperrt.

Mit der kostenlosen Testversion können Sie einen Shop erstellen, aber Sie können keine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Zu diesem Zweck müssen Sie einen monatlichen Plan auswählen.

Wenn Sie keinen Preisplan auswählen, können Sie Shopify Konto wird automatisch gekündigt. Die Testversion dauert 14 Tage, danach müssen Sie einen Plan auswählen. Wenn Sie nichts unternehmen, wird Ihr Konto automatisch gesperrt.

Fehlende Zahlungen

Falls Sie eine ausstehende Belastung verpassen oder eine Zahlung dreimal fehlschlägt, Shopify wird Ihr Geschäft einfrieren. Die Sperrung tritt am Tag der Fälligkeit der Rechnung in Kraft.

Sie müssen alle ausstehenden Rechnungen begleichen, bevor Sie Ihren Shop auftauen und aktivieren können. Wenn Sie Ihr Geschäft schließen, wird dringend empfohlen, Ihren Abrechnungsverlauf zu exportieren, damit Sie alle Gebühren aufzeichnen können.

Warum wegziehen von Shopify?

Shopify ist eine fantastische E-Commerce-Plattform, die Ihnen praktisch alles bietet, was Sie zum Verkaufen benötigen. Im Gegensatz zum Einrichten eines Profils auf einem Marktplatz wie Amazon, Shopify ermöglicht es Ihnen, Ihr eigenes Ding von Grund auf aufzubauen.

Größere Unternehmen tendieren jedoch häufig dazu, sich von Shopify wegen gewisser Einschränkungen. Für den Anfang ist dies eine gehostete Plattform.

Daher können Sie Ihr eigenes Hosting nicht auswählen. nicht wie Magento or WooCommerce, du musst verwenden Shopify's Website-Builder. Größere Unternehmen bevorzugen die Flexibilität, die selbst gehostete Plattformen bieten.

In der Tat, in einem Kopf-an-Kopf-Vergleich zwischen Shopify und der WooCommerce, einer der Hauptgründe, warum die Leute es bevorzugen WooCommerce liegt an seinen Open-Source-Fähigkeiten. Wichtiger, WooCommerce ist gratis. Sie müssen es nur auf Ihrer WordPress-Website installieren und einrichten.

Für diejenigen, die wollen volle Kontrolle über ihre Geschäfte, WooCommerce ist die beste Wahl. Es bietet Ihnen beispiellose Flexibilität in Bezug auf jeden Aspekt Ihres Shops und ermöglicht Ihnen die Anpassung und Auswahl aus Tausenden von Plugins und Designs.

BELIEBT Shopify Alternativen

Es gibt mehrere beliebte Shopify Alternativen aus denen Sie wählen können. Wenn Sie Ihre stornieren möchten Shopify abonnieren, aber zu einer anderen E-Commerce-Plattform wechseln möchten, hier sind die besten verfügbaren Optionen:

Wix

Wix ist ideal für Leute, die einen einfachen und unkomplizierten Ladenbauer suchen. Es erfordert nur minimales technisches Know-how und es ist großartig, wenn Sie Ihr Geschäft gerade erst in Gang bringen und das spüren Shopify ist dir vielleicht etwas zu teuer.

BigCommerce

BigCommerce ist eine praktikable Alternative zu Shopify und hat jede Menge Funktionen. Es ist gut für Leute, die einfach nur wegziehen wollen Shopify aber ich möchte nicht auf die schiere Anzahl von Funktionen verzichten, die Shopify bietet an.

Square Online

Wenn Sie zusätzlich eine Instore-POS-Lösung benötigen und diese mit Ihrem Online-Shop verknüpfen, Square Online könnte genau das sein, was Sie brauchen. Die Square Ökosystem ist unglaublich beliebt und eine sehr praktikable Alternative zu Shopify.

Die Kündigung Ihres Kontos ist einfach – aber denken Sie zweimal nach, bevor Sie es tun

Shopify macht es seinen Benutzern unglaublich einfach, ihre E-Commerce-Shops zu kündigen. Sie müssen keinen langen und mühsamen Prozess durchlaufen. Es macht es Ihnen auch leicht, Ihren Shop wieder online zu stellen, wenn Sie Ihre Entscheidung bereuen.

Dies wird jedoch Ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen, also denken Sie zweimal darüber nach, bevor Sie es tun. Im Idealfall sollten Sie immer Ihre Kreditkartendaten und andere sensible Informationen aus Ihrem Geschäft entfernen, bevor Sie es schließen.

Shopify
Rating: 5.0 - Überprüfung durch

Bogdan Rancea

Bogdan ist Gründungsmitglied von Inspired Mag und hat in diesem Zeitraum fast 6-Jahre Erfahrung gesammelt. In seiner Freizeit studiert er gern klassische Musik und erforscht die bildende Kunst. Er ist auch ziemlich besessen von Fixies. Er besitzt bereits 5.

How to Cancel Your Shopify Account or Pause Your Store

How to Cancel Your Shopify Account in 2021

Shopify is one of the world’s most popular hosted ecommerce platforms. Many people who want to launch an online store prefer using Shopify because of its ease of use and flexibility.

If you don’t want to go through the hassle of setting up, hosting or installing a bunch of complicated extensions or plugins, setting up a Shopify store is probably the best idea.

As you might already know, Shopify is one of the best choices for entrepreneurs who want to launch their store quickly. However, what if you want to cancel your subscription on Shopify? Most people don’t know how to cancel Shopify or close their store.

This becomes an issue when they are looking to migrate or completely shuttering their venture. Perhaps you are not generating enough sales, or maybe you feel that the monthly subscription is higher than what you are willing to pay?

Maybe you have found a cheaper option? There’s quite a few ecommerce platforms in 2021, so Shopify isn’t the last resort by any means.  As the account owner, you should know how to delete a Shopify account.

Regardless of why you are planning on deleting your Shopify store, this article will guide you how to cancel your account and close it.

How to Cancel Shopify Store in 7 Quick Steps

If you are in a hurry and want to know how to close Shopify store, here are 5 simple steps you need to follow.

  1. Start by uninstalling all the third-party apps that you have installed from the Shopify App Store. If you aren’t using any apps, you can ignore this step.
  2. If you have bought a custom domain name from Shopify, you need to move it to another domain registrar. Otherwise, you risk losing any domains you bought as the store owner. This essentially means losing your store name as the primary domain.
  3. Enter your login details as the Shopify admin.
  4. From the Shopify admin panel, go to Settings, then click on Plan.
  5. Then, click on Cancel Subscription. You should know that you can also sell it on the Exchange Marketplace. If not, just click on Cancel subscription and close store.
  6. You’ll be asked for a reason for canceling your account. Choose one from the drop-down menu.
  7. Then, you just need to enter your password again, and click on Close store one last time.

You must understand that the Shopify support team cannot cancel your store on your behalf due to security reasons. You must do it yourself.

Factors to Consider Before You Cancel Your Shopify Store

While the cancellation process seems fairly straightforward, there are several important factors that you need to take into account.

Canceling All Third-Party Apps

Before you press the Close store button, you need to cancel all third-party tools and apps linked to your Shopify account. Several SaaS apps charge a monthly subscription fee. Cancelling your subscriptions to these apps is important before you terminate your Shopify subscription.

Otherwise, you might still be charged a monthly fee for these services. It’s important to understand that most apps charge a full month’s fee from the day they are installed on your Shopify store.

In certain cases, it would make more financial sense to wait until the billing cycle comes to an end before you close your store.

When you downgrade a subscription to a paid app, Shopify will give you credits for it. The credits are usually based on the days remaining in the billing cycle, and the difference in the new pricing plan.

However, these credits can only be used for future application purchases. If you close your Shopify account, these credits will be lost. Similarly, if you have installed apps manually in your Shopify store, you need to cancel the subscriptions for those as well.

Even if you uninstall the app, you will still be charged for it by external service providers. Therefore, it’s best to cancel all subscriptions.

No Refunds

Before you start looking at how to delete a Shopify account, you should know that you won’t be entitled to any refund upon deletion. Shopify is very clear about refunds; they do not offer any.

But, you can take advantage of the Shopify free trial – which requires no credit card. The trial period lasts for 14 days. If you are not satisfied, you can cancel the trial whenever you want.

Outstanding Charges Must be Cleared

This one’s fairly obvious – but still worth a mention: any outstanding charges or balances owed to Shopify must be cleared. They become payable in full when you close your store, so you must clear those before your store is terminated.

If you cancel your Shopify subscription during a billing cycle, a final email invoice must be cleared as well.

Moving Custom Domains

According to Shopify’s terms of service, your domain name will not be renewed automatically if you bought it via Shopify after canceling your account. Therefore, it becomes your responsibility to move them to another domain registrar before you shut down your account.

Moving Domains Purchased from Shopify

You will have to transfer the domain to another registrar altogether or risk losing it. You can view and edit several DNS settings from your Shopify admin panel, including:

  • TXT Record
  • MX Record
  • AAAA Record
  • CNAME Record
  • SRV Record
  • A Record

Keep in mind that you must wait 60 days after purchasing a domain from Shopify before you are eligible to transfer it. To do this, just unlock your domain, and add the authorization code with your new host.

The code is shown on the information page of your domain. Once you click Transfer to another provider, you’ll be prompted for it.

Moving Third Party Domains

If you connected a third-party domain to your Shopify store, you can just remove it from the list of domains in your Shopify account. Log into your domain registrar’s account, and change the DNS settings as well.

When you transfer your domain to another registrar, you should know that the HSTS policy from Shopify will remain in effect for 90 days after you close your store. Ideally, it’s best to transfer your domain to a registrar that uses HTTPS, otherwise it will show an error message that the website is unsafe whenever someone visits.

Save Your Information

You might want to export CSV files, including your billing history, before you shut down your store.

How to Close Your Shopify Store

Now that you understand the basics, you can check off everything before you close your Shopify store. It’s not very complicated, and the Shopify support staff is quite helpful in case you run into a problem.

The good thing: the following process is reversible. Shopify stores information about your store for two years. You can reopen during this time or view bills linked to your account.

Step 1: Log Into Your Store and Head to Settings

Your first step is to log into your store’s admin panel. To do this, just write “yourstorename.myshopify.com/admin” in the address bar.

shopify dashboard

You’ll see a list of options related to your store. At the bottom left of your screen, you’ll see Settings. Click on it.

Step 2: End Your Plan

To cancel your store, go to your account settings from the Shopify dashboard.

shopify end your plan

From here, click on Plan.

Just click on Cancel trial to close your account.

Because this store was closed during the free trial period, you won’t see Account in the settings. If you were on a paid plan, the option would be: Cancel subscription.

Shopify would prompt you for your password, and close your store.

Note: Once you close your Shopify store, you can’t create a new store with the same store name or domain name.

Transferring Store Ownership

You can also transfer store ownership to another person. In case you sell your store, Shopify makes it easy to transfer ownership. Just go to your account settings, and click on users and permissions.

shopify dashboard users and permissions

Just click on Transfer ownership on the top right, and enter the required details to complete the transfer.

shopify transfer store ownership

How to Pause Your Shopify Store

If you feel that you are not willing to work full-time on your Shopify store and need a break, you don’t have to cancel your subscription and completely shut things down.

Instead, Shopify gives you the option to “pause” your store. It’s like a temporary suspension. It’s available in the settings that you can access from your account page. There are two options available to you:

  • Pause your store completely and leave it be.
  • Pause your store to figure stuff out.

But, your store needs to be eligible for Shopify’s Pause plans. For starters, those on the Shopify trial can’t pause it. You must have a paid subscription, and your trial period should have ended at least 60 days prior.

Note: when you pause your store, the checkout option is disabled, but users can still visit your online store.

Shopify offers two pause plans that you can choose from:

  • Pause plan
  • Pause and Build plan

Pause Plan

The Shopify Pause plan allows you to suspend your store for a maximum of three months at no subscription charge. This allows you to take a step back and look at other things.

This plan prevents you from accessing your Shopify admin panel, sell, or even work on your store. In case a person visits your store’s URL, they’ll get a message telling them that the store is closed on a temporary basis.

You can still ask visitors to enter their email addresses, which you can use for communications and announcements.

To open your store, just log into your Shopify account and select a new plan.

All app charges are suspended when you pause your store. If there are any outstanding charges, you’ll be billed for those when you choose to pause it. An email is sent to you when you pause the store, confirming the action.

What happens if I don’t reopen my store in the three month period?

If you don’t login or upgrade to a new plan, Shopify will automatically bump you to the Pause and Build plan. You will have to pay a subscription fee, though it’s significantly reduced.

To pause your store, go to Settings, then click on Plan. You can choose to pause or cancel your subscription. Select Pause for 90 days.

Go over the details, then click on Pause store.

Pause and Build Plan

The Pause and Build plan has a reduced subscription fee of $9 per month. The Pause and Build plan is best for people who have just launched a new store and need some time to figure things out. You can change your store status to paused while you work on it.

You can access the admin console and edit products. Visitors can also view product pages on your store, though they can’t check out. You will still receive basic analytical data via the Shopify reporting dashboard.

Until you unpause the store, the following options are disabled:

  • Discounts
  • POS
  • Online checkout
  • Third-party integrations like Google or Facebook
  • Gift cards
  • Shopping cart abandonment recovery

You’ll still be allowed to send draft invoices for orders.

If you choose the Pause and Build plan, you can take certain actions to prevent customers from tinkering with your store. You can hide product prices, for instance. Or, you can also conceal the Add to Cart button.

This will prevent customers from trying to place orders. Keep in mind that apps do remain active after you pause the store. They must be suspended or cancelled individually.

When pausing your store, it might be a wise idea to create a password page, and a FAQs section to let visitors know when they can expect you back. To maintain credibility, it’s best to let users know why you have closed the store.

How to Cancel Shopify Free Trial

Canceling your Shopify free trial is much easier than you’d think. You can either cancel the trial by following the instructions given above, or do nothing.

Shopify will freeze your store after a while. Since the Shopify free trial doesn’t require a credit card, your account will eventually be frozen due to inaction.

The free trial does allow you to create a store, but you can’t sell any product or service. For that purpose, you need to choose a monthly plan.

If you don’t choose a pricing plan, your Shopify account will be canceled automatically. The trial lasts for 14 days, after which you need to choose a plan. If you don’t do anything, your account will be automatically frozen.

Missing Payments

In case you miss an outstanding charge or a payment fails to go through thrice, Shopify will freeze your store. The freeze will go into effect on the date when the bill is due.

You must clear all outstanding invoices before you can unfreeze and activate your store. If you are closing your store, it’s highly recommended that you export your billing history so you have a record of all charges.

Why Move Away from Shopify?

Shopify is a fantastic ecommerce platform that gives you virtually everything that you need to start selling. Unlike setting up a profile on a marketplace like Amazon, Shopify allows you to build your own thing from the bottom up.

However, larger enterprises often tend to move away from Shopify because of certain restrictions. For starters, this is a hosted platform.

As a result, you can’t choose your own hosting. Unlike Magento or WooCommerce, you have to use Shopify’s website builder. Larger organizations prefer the flexibility that self-hosted platforms offer.

In fact, in a head to head comparison between Shopify and WooCommerce, one of the major reasons why people prefer WooCommerce is because of its open-source capabilities. More importantly, WooCommerce is free. You just need to install it on your WordPress website, and set it up.

For those who want full control over their stores, WooCommerce is the best pick. It gives you unparalleled flexibility over each and every aspect of your store, and allows you to customize and choose from thousands of plugins and designs.

Popular Shopify Alternatives

There are several popular Shopify alternatives that you can choose from. If you want to cancel your Shopify subscription but wish to move to another ecommerce platform, here are the best options available:

Wix

Wix is ideal for people looking for a simple and straightforward store builder. It requires minimal technical expertise, and it’s great if you are just getting your store off the ground and feel that Shopify might be a bit too expensive for you.

BigCommerce

BigCommerce is a viable alternative to Shopify and has tons of features. It’s good for people who just want to move away from Shopify but don’t want to sacrifice on the sheer number of features that Shopify offers.

Square Online

If you also require an in-store POS solution and link it with your online store, Square Online might be just what you need. The Square ecosystem is incredibly popular, and it’s a very viable alternative to Shopify.

Canceling Your Account Is Easy – But Think Twice Before You Do

Shopify makes it incredibly easy for its users to cancel their ecommerce stores. You don’t have to go through a long and arduous process. It also makes it easy for you to get your store back online if you regret your decision.

However, this is going to affect your credibility, so think twice before you do. Ideally, you should always remove your credit card details and other sensitive information from your store before closing it.

Shopify
Rating: 5.0 - Review by

Bogdan Rancea

Bogdan is a founding member of Inspired Mag, having accumulated almost 6 years of experience over this period. In his spare time he likes to study classical music and explore visual arts. He’s quite obsessed with fixies as well. He owns 5 already.