Wise vs. Monzo: Welche Online-Bank ist die Beste?

Wenn Sie einen Dienst über einen Link auf dieser Seite abonnieren, verdient Reeves and Sons Limited möglicherweise eine Provision. Siehe unsere Ethikerklärung.

Mobile Banking und Online-Überweisungen waren noch nie so bequem. Zwei beliebte Online-Banking- und internationale Geldtransferdienste sind Wise und Monzo. Beide bieten eine Reihe von Diensten an, die Kunden über ihre mobilen Apps nutzen können. 

Wise ist im Wesentlichen ein Online-Konto, mit dem Sie Geld ins Ausland senden und in verschiedenen Währungen bezahlt werden können. Sie können auch die verwenden Wise Karte zum Ausgeben im Ausland. Im Gegensatz dazu ist Monzo eine vollwertige digitale Bank. 

Aber wie wählen Sie zwischen den beiden aus? 

Im Folgenden sehen wir uns die Preise und Funktionen an, um Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen. Es gibt viel zu entdecken, also fangen wir an.

Wise gegen Monzo: Ungefähr Wise

Wise gegen Monzo

Wise, früher bekannt als ÜbertragungWiseSie ist im Herzen keine Bank. Es wird von 13 Millionen Menschen genutzt und ist ein Fintech-Unternehmen, das Ihnen Folgendes ermöglicht:

  • Eröffnen Sie ein Konto, um Geld ins Ausland zu senden
  • Lassen Sie sich in mehreren Währungen bezahlen
  • Verwenden Sie das Wise Karte zum Abheben und Ausgeben im Ausland. Die FCA (Financial Conduct Authority) reguliert es in Großbritannien. 

2011 in London gegründet, Wise Partner mit verschiedenen Online-Banken, darunter Monzo und N26, um Kontoinhabern günstige Währungsüberweisungen anzubieten. Das Wise Website hat einen praktischen Umrechnungsrechner für Fremdwährungen. Sie geben einfach ein, wie viel Sie überweisen möchten, und wählen die Währung aus, die Sie ins Ausland überweisen. Dann Wise verwendet den Devisenmittelkurs ohne Aufschlagsgebühr. Stattdessen basieren die Kosten auf:

  • Der Betrag, den Sie senden
  • Die Währung, in die Sie Geld senden
  • Ihre gewählte Zahlungsmethode 

Wise vs Monzo: Über die Monzo Bank

Wise gegen Monzo

Ebenfalls in Großbritannien ansässig ist Monzo. Das 2015 gegründete Unternehmen hat über fünf Millionen Kunden und bietet eine Reihe von Privat- und Geschäftsbankprodukten an. Es handelt sich um einen App-basierten Service, der Transparenz betont, sodass Kunden nie von versteckten Gebühren überrascht werden. 

Insgesamt bietet es sechs Konten: 

  • Leistungsbilanz
  • Plus-Konto
  • Premiumaccount
  • Geschäftskonto
  • Gemeinsames Konto
  • Alter 16-17 Konto

Diese Überprüfung konzentriert sich auf das Girokonto von Monzo. Obwohl einige Monzo-Funktionen und Funktionen US-Kunden zur Verfügung stehen, richtet es sich primär an den britischen Markt. 

Monzo bietet eine vollständige Palette von Mobile-Banking-Funktionen, um Ihre Bank- und Sparanstrengungen zu vereinfachen. Sie können beispielsweise Ihre Sparziele im Auge behalten, Budgets erstellen und die kostengünstigen internationalen Überweisungen und Geldautomatenabhebungen von Monzo nutzen.

Eine neue Funktion, die potenzielle Monzo-Kunden interessieren könnte, ist Monzo Borrowing. Darauf gehen wir im Abschnitt „Preise“ weiter unten näher ein. 

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Wise gegen Monzo: Wise Preise und Funktionen im Überblick

Da Wise sich von Monzo dadurch unterscheidet, dass es keine Bank ist, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Gebühren anders sind. Zusätzlich, Wise teilte sein Angebot in Privat- und Geschäftskonten auf. Beginnen wir also mit den persönlichen Konten.

Persönliches

Mit einem persönlichen Konto gibt es vier Kategorien von Aktionen, die Sie ausführen können:

Schick Geld: Die Preise beginnen bei 0.41 %, um Geld ins Ausland zu überweisen. Wise sagt es ist 8x billiger als führende Großbanken in Großbritannien im Durchschnitt. Sie können Geld mit senden Wise per Banküberweisung (von Ihrem Bankkonto per Wise), Debitkarte oder Kreditkarte. Wise akzeptiert Visa, Mastercard und einige Maestro-Karten. 

Sie können Geld auch über einen PISP (Payment Initiation Service Provider) überweisen/senden. Sie beauftragen Wise um eine Überweisung direkt von Ihrem Bankkonto vorzunehmen. Auf diese Weise müssen Sie die nicht verlassen Wise app und melden Sie sich separat bei Ihrer Online-Bank an. Es ist so billig wie eine manuelle Banküberweisung, aber noch nicht alle Banken unterstützen es. 

Sie können auch SWIFT verwenden, aber Ihre Bank erhebt möglicherweise eine Gebühr. Schließlich können Sie Apple Pay verwenden, wenn es auf Ihrem Telefon aktiviert ist. 

Geld empfangen und hinzufügen: Sie können kostenlos Geld in AUD, CAD, EUR, GBP, HUF, NZD, RON, SGD, TRY und USD (ohne Überweisung) erhalten, aber USD-Überweisungen kosten 4.14 USD. 

Verwenden Sie das Wise Debitkarte, im Ausland ausgeben und im Ausland Geld abheben: Das Wise Debitkarte kostet £5. Wenn Sie mehr als 200 £ pro Monat abheben, werden Ihnen 1.5 % der Abhebung und 0.50 GBP pro Abhebung berechnet. Sie können bis zu 200 £ pro Monat kostenlos abheben, jedoch nur in zwei oder weniger Abhebungen. Du kannst den ... benutzen Wise Karte in 200 Ländern. Wenn Sie die Karte im Ausland verwenden, wenn Sie die Landeswährung in Ihrem haben Wise Account, wird dieser automatisch verwendet. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, Wise tauscht das Geld gegen eine geringe Auslandseinsatzgebühr von 0.35 % zum Realkurs um.

Halten Sie Geld auf einem Konto mit mehreren Währungen: Es ist kostenlos, bis zu 50+ Währungen in Ihrem Konto zu halten Wise Konto, aber bei mehr als 0.07 £ werden Ihnen 3,000 % pro Monat berechnet. Unter 3,000 £ ist es kostenlos. Darüber hinaus können Sie jedes Geld verfolgen, das Sie senden/empfangen, während es unterwegs ist. Schließlich können Privatkontoinhaber wiederkehrende Zahlungen wie Lastschriften einrichten. 

Geschäft

Wise bietet auch ein Geschäftskonto an. Dies kann verwendet werden, um Mitarbeiter in mehreren wichtigen Währungen zu bezahlen, den Cashflow im Ausland zu verwalten, Rechnungen zu erstellen und eine Verbindung herzustellen Wise zu Ihrer Buchhaltungssoftware. Es richtet sich an E-Commerce-Shops, die Zahlungen von ausländischen Kunden einziehen, Freiberufler mit Kunden im Ausland und Personen, die im Ausland arbeiten und Geld in ihr Heimatland überweisen möchten.

Unternehmen können automatisierte Massenzahlungen an bis zu 1,000 internationale Mitarbeiter senden. Aber zuerst müssen sie eine Tabelle mit allen notwendigen Währungs- und Rechnungsinformationen hochladen. Danach, Wise macht den Rest. 

Wenn Sie ein Unternehmen führen, können Sie Mitarbeiter in Ihrem Konto registrieren. Dies macht die Verwaltung ihrer vom Unternehmen bezahlten Ausgaben viel einfacher. Mit diesem Konto können Sie auch Ihren Cashflow verwalten, indem Sie das verwenden Wise Transaktionsfilter, um Transaktionen pro Teammitglied anzuzeigen. Sie können auch Ausgabenlimits festlegen und Kontoauszüge herunterladen, um sie für Ihre Unterlagen aufzubewahren.

Schließlich Wise hat eine neue Funktion namens:

Details: Hier können Sie das Geld in Ihrem wechseln Wise Konto für Aktien, die in die 1,500 bekanntesten Unternehmen der Welt wie Google, Tesla und Apple investieren. Dieser investiert in den iShares World Equity Fund, der seit 13.39 ein durchschnittliches Wachstum von 2012 % pro Jahr verzeichnet. Der Fonds lautet auf EUR, und die Renditen können je nach Währung variieren. Die Nutzung dieser Funktion bedeutet nicht, dass Sie keinen Zugriff auf Ihr Geld haben; Ihr Geld liegt nur in Aktien. Bei den Gebühren gibt es zwei von insgesamt 0.55 % pro Jahr (Fondsgebühr 0.15 % und Wise Gebühr 0.40 %). Darüber hinaus fallen keine Handelsgebühren oder Mindesthaltegebühren an. 

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Wise vs. Monzo: Überblick über Preise und Funktionen von Monzo

Wie wir bereits gesagt haben, konzentrieren wir uns für diese Überprüfung auf die aktuellen Preise für Privatkonten von Monzo. Innerhalb dieser Kategorie gibt es drei Girokonten, die Sie eröffnen können:

Monzo: Dies ist ein kostenloses Konto, aber Ihnen wird eine Gebühr von 3 % berechnet, wenn Sie mehr als 200 £ pro Monat im Ausland abheben. Außerdem wird Ihnen 1 £ berechnet, wenn Sie über eine der 28,000 Zahlungsstellen von Monzo in Großbritannien Geld auf Ihr Konto einzahlen.

MonzoPlus: Dies bringt Ihnen 5 £ pro Monat zurück. Dafür erhalten Sie bis zu 400 £ gebührenfreie Auslandsabhebungen, 1 % Zinsen auf Ihr Guthaben bis zu 2,000 £ und:

  • Hologrammkarte
  • Ein Credit Tracker
  • Sie können mehrere Monzo-Konten von der Monzo-App aus anzeigen
  • Unterteilen Sie Ihre Zahlungen in verschiedene Kategorien, um leicht zu sehen, wohin Ihr Geld fließt 
  • Eine kostenlose Bargeldeinzahlung pro Monat

Bitte beachten Sie: Dieses Konto ist mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten verbunden. 

Monzo-Premium: Das kostet 15 £ im Monat. Sie erhalten die gleichen Funktionen wie Monzo Plus, außer dass Sie monatlich bis zu 600 £ abheben und bis zu fünf kostenlose Bargeldeinzahlungen vornehmen können. Sie erhalten außerdem 1.5 % Zinsen auf Ihr Guthaben bis zu 2,000 £, eine weltweite Reiseversicherung, eine Handyversicherung, ermäßigten Zugang zu Flughafenlounges und eine hochwertige Metallkarte.

Mit anderen Worten, je mehr Sie bezahlen, desto mehr Funktionen werden freigeschaltet. 

Lassen Sie uns unsere Aufmerksamkeit auf andere Aspekte von Monzo richten, die von Interesse sein könnten: 

Monzo-Ausleihe: Wenn Sie berechtigt sind, können Sie einen Überziehungskredit von bis zu 1,000 £ erhalten, mit 19 %, 29 % oder 39 % EAR, abhängig von Ihrer Kreditwürdigkeit, die Sie in der Monzo-App sehen können. Sie können auch Geld ohne Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen leihen. Kredite bis zu 10,000 £ haben einen effektiven Jahreszins von 23.9 %, und für mehr als 10,000 £ sind es 8.9 %. 

Monzo-Flex: Dies ist keine Kreditkarte, sondern die Möglichkeit, die Kosten für Zahlungen über einen bestimmten Zeitraum zu verteilen. Wenn Sie berechtigt sind, können Sie Ihre Zahlungen zinslos auf drei Raten verteilen oder sich Zeit nehmen mit 6 oder 12 Raten zu einem repräsentativen effektiven Jahreszins von 19 % (variabel). 

Reisen mit Monzo: Sie können Ihre Monzo-Karte überall auf der Welt verwenden. Monzo fügt dem Wechselkurs keine Gebühren hinzu. Wiewise, erweitert Monzo den Wechselkurs von Mastercard ohne zusätzliche Überweisungsgebühren oder Gebühren. Angenommen, Sie möchten im Ausland im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) Bargeld abheben. In diesem Fall ist dies kostenlos, wenn Sie Monzo als primäres Bankkonto oder Monzo Plus oder Premium haben. Andernfalls werden Ihnen alle 3 Tage 250 % für Abhebungen über 30 £ berechnet. 

Wenn Sie außerhalb des EWR Geld abheben möchten, können Sie bis zu 200 £ gebührenfrei abheben, jedoch nur alle 30 Tage. Danach werden Ihnen 3 % berechnet. Wenn Sie Monzo Plus haben, sind es 400 £ alle 30 Tage kostenlos und 600 £ für Monzo Premium. Auch hier betragen die Gebühren 3 % für Beträge, die diese Schwellenwerte überschreiten.

Wise vs. Monzo: Sicherheit

Wise wird von der FCA (Financial Conduct Authority) reguliert. Es verfügt über ein dediziertes Betrugsteam, um Konten und Geld zu schützen, und die Benutzer erhalten bei jeder Verwendung sofortige Benachrichtigungen Wise Karte. Zusätzlich, Wise verwendet eine sichere Zwei-Faktor-3D-Authentifizierung und ermöglicht es Ihnen, Sicherheitslücken über sein Fehlerprogramm BugCrowd zu melden. 

Im Gegensatz dazu wurde Monzo 2017 zu einer Bank. Das bedeutet, dass das FSCS (Financial Services Compensation Scheme) Ihr Geld für bis zu 85,000 £ schützt. Es ist ein von der Regierung unterstütztes System, das darauf abzielt, das Geld seiner Bürger zu schützen, falls die Bank bankrott gehen sollte. 

Zusätzliche Monzo-Sicherheit umfasst sofortige Benachrichtigungen, wenn Sie eine Zahlung tätigen, Touch-ID, Gesichts-ID, PIN oder Fingerabdruck-Genehmigung für Online-Zahlungen. Darüber hinaus können Sie Ihre Karte sperren oder entsperren, und anstatt Passwörter zu verwenden, die gehackt werden können, sendet Ihnen Monzo E-Mail-Links, um sich stattdessen bei der App anzumelden.

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Wise vs. Monzo: Kundendienst

Wise bietet ein Online-Hilfezentrum, in dem Sie Ihre Anfrage in eine Suchleiste eingeben können, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Zum Beispiel Kontoführung, WiseKarte von , Geld senden usw. Es gibt auch ein Kundensupport-Team, aber Sie müssen angemeldet sein, um es per Telefon, E-Mail, Facebook Messenger, Twitter, oder WhatsApp-Support. 

Wise gegen Monzo

Monzo bietet auch Online-Selbsthilfeunterstützung zu Themen wie Kontoverwaltung, mobiles Bezahlen, Erhalt eines Überziehungskredits usw. Sie können auch das Online-Forum verwenden, um Fragen zu stellen. Außerdem gibt es Kontaktnummern in Großbritannien und im Ausland. Schließlich können Sie die Live-Chat-Option über die Monzo-App nutzen.

Wise gegen Monzo
Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Wise vs Monzo: Monzo Vor- und Nachteile

Fangen wir mit den positiven Dingen an: 

Vorteile:

  • Monzo ist bei der Financial Conduct Authority (FCA) registriert, um Einlagensicherung anzubieten
  • Verdienen Sie Zinsen (wenn auch minimal) auf Ihre Ersparnisse
  • Der Budget-Tracker mit den bezahlten Konten ist praktisch, um Ihr finanzielles Leben zu überwachen.
  • Die App ist einfach zu bedienen

Nachteile:

  • Jedes Mal, wenn Sie Bargeld einzahlen, wird eine Gebühr von £1 erhoben
  • Das monatliche Auszahlungslimit von 200 £ im Ausland scheint unzureichend zu sein
  • Sie verdienen nur Zinsen auf Guthaben bis zu 2,000 £

Wise gegen Monzo: Wise Vor-und Nachteile

Beginnen wir noch einmal mit der guten Nachricht:

Vorteile:

  • Sie erhalten Zugriff auf einen praktischen Geldtransferrechner, damit Sie genau wissen, was Sie für Ihr Geld bekommen
  • Sie profitieren von Währungsumrechnungskursen in Echtzeit
  • Wise ist FCA-reguliert
  • Die Registrierung ist kostenlos

Nachteile:

  • Seine Hauptfunktion besteht darin, Geld ins Ausland zu senden. Sie erhalten also einige der zusätzlichen Vorteile von Online-Banking-Plattformen wie Budgetierungstools und andere Vergünstigungen nicht.
Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Interessiert an Wise oder Monzo? 

Da sich diese beiden Dienste auf etwas unterschiedliche Dinge konzentrieren, können Sie vielleicht den Wert darin erkennen, beide zu verwenden? 

Zum Beispiel, Wise bietet ausgezeichnete Wechselkurse für mehrere Länder. Auf der anderen Seite ist Monzo eher eine Bank. Als solches bietet es einige der Vergünstigungen, die traditionelle Banken bieten, wie z. B. Versicherungen. 

Beide Plattformen nehmen Sicherheit und Transparenz ernst und sind online einfach zu bedienen. Auf beiden Plattformen ist es gleich einfach zu sehen, wie viel Sie das Senden von Geldern ins Ausland kostet. 

Wise ist großartig, wenn Sie im Ausland reisen oder arbeiten, und die Gebühren sind minimal oder in einigen Fällen kostenlos. Im Gegensatz, Monzo ist viel mehr ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen. 

Wise ist weniger eine Bank im klassischen Sinne (online oder anderswise), und ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, Transaktionen zwischen und in anderen Ländern durchführen zu können. 

Wenn Sie sich für eines der beiden anmelden möchten Wise oder Monzo, teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Sie denken vielleicht an einige ihrer Konkurrenten, wie Revolut or N26. Erzählen Sie uns in jedem Fall von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unten! 

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf alles rund um digitales Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Sie hat über drei Jahre Erfahrung in der Erstellung hochwertiger Inhalte. Schauen Sie sich ihre Website an Blog mit Rosie für weitere informationen.

Kommentare 0 Antworten

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rating *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Wise vs Monzo: Which Online Bank Is The Best?

If you subscribe to a service from a link on this page, Reeves and Sons Limited may earn a commission. See our ethics statement.

Mobile banking and transferring money online have never been more convenient. Two popular online banking and international money transfer services are Wise and Monzo. Both offer a range of services customers can use via their mobile apps. 

Wise is essentially an online account that enables you to send money overseas and get paid in different currencies. You can also use the Wise card to spend abroad. In contrast, Monzo is a fully-fledged digital bank. 

However, how do you choose between the two? 

Below we’ll look at their prices and features to help you answer that question. There's lots to cover, so let’s make a start.

Wise vs Monzo: About Wise

Wise vs Monzo

Wise, formerly known as TransferWise, is at heart, not a bank. Used by 13 million people, it’s a fintech company that allows you to:

  • Open an account to send money overseas
  • Get paid in multiple currencies
  • Use the Wise card to withdraw and spend abroad. The FCA (Financial Conduct Authority) regulates it in the UK. 

Launched in 2011 in London, Wise partners with various online banks, including Monzo and N26, to offer account holders cheap currency transfers. The Wise website has a handy foreign currency converter calculator. You simply put in how much you want to transfer and choose the currency you’re transferring overseas. Then Wise uses the mid-market currency exchange rate with no markup fee. Instead, costs are based upon:

  • The amount you send
  • The currency you’re sending money to
  • Your chosen payment method 

Wise vs Monzo: About Monzo Bank

Wise vs Monzo

Also based in the UK is Monzo. Launched in 2015, it has over five million customers and offers a range of personal and business banking products. It’s an app-based service emphasizing transparency, so customers are never surprised by hidden fees. 

In total, it offers six accounts: 

  • Current account
  • Plus account
  • Premium account
  • Business account
  • Joint account
  • Age 16-17 account

This review focuses on Monzo's current account. Although some Monzo features and functions are available to US customers, it's primarily aimed at the British market. 

Monzo offers a full range of mobile banking features to simplify your banking and savings efforts. For instance, you can keep tabs on your savings targets, create budgets, and use Monzo’s cost-effective international transfers and ATM withdrawals.

A new feature that may interest potential Monzo customers is Monzo Borrowing. We'll go into this in more detail in the pricing section below. 

illustration of a cat climbing a ladder

Wise vs Monzo: Wise Prices and Features Overview

Given that Wise differs from Monzo in that it’s not a bank, it's not surprising that its fees are different too. In addition, Wise split its offer into personal and business accounts. So let's start with the Personal accounts.

Personal

With a Personal account, there are four categories of actions you can perform:

Send Money: Prices start at 0.41% to transfer money overseas. Wise states it's 8x cheaper than leading UK high street banks on average. You can send money with Wise by bank transfer (from your bank account via Wise), debit card, or credit card. Wise accepts Visa, Mastercard, and some Maestro cards. 

You can also transfer/send money using a PISP (Payment Initiation Service Provider). You instruct Wise to make a bank transfer directly from your bank account. That way, you don’t need to leave the Wise app and log into your online bank separately. It's as cheap as a manual bank transfer, but not all banks support it yet. 

You can also use SWIFT, but your bank may charge a fee. Lastly, you can use Apple Pay if it’s enabled on your phone. 

Receive and Add Money: You can receive money in AUD, CAD, EUR, GBP, HUF, NZD, RON, SGD, TRY, and USD (non-wire) for free, but USD wire payments cost 4.14 USD. 

Use the Wise debit card, spend abroad, and get cash out overseas: The Wise debit card costs £5. If you withdraw more than £200 a month, you're charged 1.5% of the withdrawal and 0.50GBP per withdrawal. You can withdraw up to £200 a month for free but only in two or fewer withdrawals. You can use the Wise card in 200 countries. When using the card overseas, if you have the local currency in your Wise account, this is used automatically. However, if you don’t, Wise will convert the money at the real rate for a small foreign transaction fee of 0.35%.

Hold money in a multi currency account: It's free to hold up to 50+ currencies in your Wise account, but you're charged 0.07% per month on more than £3,000. Below £3,000, it's free. In addition, you can keep track of any money you send/receive while it’s in transit. Lastly, personal account holders can set up recurring payments such as direct debits. 

Business

Wise also offers a Business account. This can be used to pay employees in multiple significant currencies, manage cash flow overseas, create invoices, and connect Wise to your accounting software. It's aimed at eCommerce stores collecting payments from overseas customers, freelancers with clients abroad, and people working overseas who want to transfer money to their home country.

Businesses can send out automated mass payments to up to 1,000 international employees. But, first, they must upload a spreadsheet with all the necessary currency and invoice information. After that, Wise does the rest. 

If you run a business, you can register employees to your account. This makes managing their company-paid expenses much more straightforward. You can also manage your cash flow with this account by using the Wise transaction filter to view transactions per team member. You can also set spending limits and download statements to keep for your records.

Lastly, Wise has a new feature called:

Assets: Here, you can switch the money in your Wise account for stocks, which invest in the world’s 1,500 most prominent companies, such as Google, Tesla, and Apple. This invests in the iShares World Equity Fund, which has had an average growth of 13.39% a year since 2012. The fund is in EUR, and returns can vary by currency. Using this feature doesn’t mean you can’t access your money; your funds just sit in stocks. As for fees, there are two totaling 0.55% a year (Fund Fee 0.15% and Wise Fee 0.40%). In addition, there are no trading fees or minimum hold fees. 

illustration of a cat climbing a ladder

Wise vs Monzo: Monzo Prices and Features Overview

As we've already said, for this review, we'll focus on Monzo’s current personal account prices. Within this category, there are three current accounts you can open:

Monzo: This is a free account, but you're charged a 3% fee if you withdraw more than £200 a month abroad. You're also charged £1 when you deposit money into your account via one of Monzo's 28,000 UK pay points.

Monzo Plus: This will set you back £5 a month. For this, you get up to £400 fee-free overseas withdrawals, 1% interest on your balance up to £2,000, and a:

  • Hologram card
  • A credit tracker
  • You can view multiple Monzo accounts from the Monzo app
  • Separate your payments into different categories to easily see where your money is going 
  • One free cash deposit a month

Please note: There's a three-month minimum term attached to this account. 

Monzo Premium: This costs £15 a month. You get the same features as Monzo Plus, except you can withdraw up to £600 monthly and make up to five free cash deposits. You also receive 1.5% interest on your balance up to £2,000, worldwide travel insurance, mobile phone insurance, discounted airport lounge access, and a good-quality metal card.

In other words, the more you pay, the more features you unlock. 

With that said, let's turn our attention to other aspects of Monzo that may be of interest: 

Monzo Borrowing: If you’re eligible, you can get an overdraft of up to £1,000, with 19%, 29%, or 39% EAR, depending on your credit score, which you can see within Monzo's app. You can also borrow money with no early payback fees. Loans of up to £10,000 come with an APR of 23.9%, and for more than £10,000, it’s 8.9%. 

Monzo Flex: This isn't a credit card but rather the option to spread the cost of payments over a set period of time. If you’re eligible, you can spread your payments interest-free over three installments or take your time with 6 or 12 installments at 19% APR representative (variable). 

Traveling with Monzo: You can use your Monzo card anywhere in the world. Monzo doesn’t add any fees to the exchange rate. Likewise, Monzo extends Mastercard’s exchange rate to you with no added transfer fees or charges. So, suppose you want to withdraw cash abroad in the EEA (European Economic Area). In that case, it's free to do so if you have Monzo as your primary bank account or have Monzo Plus or Premium. You'll be charged 3% on withdrawals over £250 every 30 days if not. 

If you want to withdraw money outside the EEA, you can withdraw up to £200 with no fee, but only every 30 days. After that, you’ll be charged 3%. If you have Monzo Plus, it’s £400 for free every 30 days and £600 for Monzo Premium. Again, charges are 3% for amounts breaching these thresholds.

Wise vs Monzo: Security

Wise is regulated by the FCA (Financial Conduct Authority). It has a dedicated fraud team to keep accounts and money protected, and users receive instant notifications each time they use their Wise card. In addition, Wise uses two-factor 3D secure authentication and allows you to report security vulnerabilities via its bug program, BugCrowd. 

In contrast, Monzo became a bank in 2017. This means the FSCS (financial services compensation scheme) protects your money for up to £85,000. It’s a government-backed scheme that aims to protect its citizens’ money should the bank go bankrupt. 

Additional Monzo security includes instant notifications when you make a payment, touch ID, face ID, PIN, or fingerprint approval for online payments. In addition, you can block or unblock your card, and instead of using passwords that can be hacked, Monzo sends you email links to log into the app instead.

illustration of a cat climbing a ladder

Wise vs Monzo: Customer Service

Wise offers an online help center where you can type your query into a search bar to locate answers to popular questions. For instance, account management, Wise's card, sending money, etc. There's also a customer support team, but you need to be logged in to reach them via phone, email, Facebook Messenger, Twitter, or Whatsapp support. 

Wise vs Monzo

Monzo also offers online self-help support on topics like account management, making a mobile payment, obtaining an overdraft, etc. You can also use its online forum to post questions. Plus, there are UK and overseas contact numbers. Lastly, you can use the live chat option via the Monzo app.

Wise vs Monzo
illustration of a cat climbing a ladder

Wise vs Monzo: Monzo Pros and Cons

Let’s start with the positives: 

Pros:

  • Monzo is registered with the financial conduct authority (FCA) to offer deposit protection
  • Earn interest (albeit minimal) on your savings
  • The budget tracker with the paid accounts is convenient for monitoring your financial life.
  • The app is easy to use

Cons:

  • There's a £1 fee each time you deposit cash
  • The £200 monthly withdrawal limit when you're overseas seems insufficient
  • You only earn interest on balances up to £2,000

Wise vs Monzo: Wise Pros and Cons

Again, let’s start with the good news:

Pros:

  • You get access to a handy money transfer calculator, so you'll know precisely what you'll get for your money
  • You benefit from real-time currency conversion rates
  • Wise is FCA regulated
  • It’s free to register

Cons:

  • Its primary function is to send money overseas. So you don’t get some of the added benefits of online banking platforms, such as budgeting tools and other perks.
illustration of a cat climbing a ladder

Interested in Wise or Monzo? 

As these two services focus on slightly different things, perhaps you can see the value in using both? 

For example, Wise offers excellent exchange rates to multiple countries. On the other hand, Monzo is more of a bank. As such, it comes with some of the perks offered by traditional banks, such as insurance. 

Both platforms take security and transparency seriously and are simple to use online. It's equally easy on both platforms to view how much sending funds abroad will cost you. 

Wise is great if you're traveling or working overseas, and its charges are minimal or, in some instances, free. In contrast, Monzo is much more a UK-based operation. 

Wise is less of a bank in the traditional sense (online or otherwise), and its main focus is on being able to make transactions between and in other countries. 

If you choose to sign up for either Wise or Monzo, let us know your thoughts. You may, of course, be thinking about some of their competitors, such as Revolut or N26. Either way, tell us about your experiences in the comments below! 

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. She has over three years of experience crafting high-quality content. Check out her website Blog with Rosie for more information.

Comments 0 Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

shopify popup new
shopify first one dollar promo 3 months