Monzo Review (April 2021): Wird diese digitale Bank dem Hype gerecht?

Ist dies die richtige Online-Bank für Sie?

Mobile Banking ist die neue und verbesserte Alternative zu Herausfordererbanken. Zeitraum.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Ihre Ein- und Ausgaben manuell verfolgen und mühsame Reisen zu physischen Zweigen unternehmen mussten. Mit allem Digitalisierten bieten Online-Banking-Dienste intuitive Funktionen zur Geldverwaltung, die Sie bequem von Ihrem Smartphone aus erledigen können.

Wir haben bereits andere Banken abgedeckt wie Revolut. In diesem Test runden wir unsere Online-Banking-Reihe ab, indem wir alles preisgeben, was Sie wissen müssen Monzo. Monzo ist in erster Linie eine britische Bank und möchte Ihnen die volle Kontrolle über Ihr Geld geben, egal wohin Sie gehen.

Klingt gut? Lassen Sie uns in was eintauchen Monzo zu bieten hat.

Ein Monzo-Rückblick: Ein kurzer Überblick

Monzo Bewertung - Homepage

Monzo wurde in Großbritannien gegründet und ist eine der ersten App-basierten Mobilbanken auf dem Markt. Sie wurden 2015 gegründet und sind heute die Bank der Wahl für fast fünf Millionen Menschen.

Während Monzo einige seiner Dienste US-Bürgern anbietet, stehen die meisten seiner Merkmale und Funktionen nur britischen Kunden zur Verfügung.

Monzo Mit dieser Funktion können Sie schnell Zahlungen tätigen, gemeinsame Konten und gemeinsame Registerkarten erstellen, als Teenager ein Konto eröffnen und bei Ihrer Rückkehr mit einem vollständigen Reisebericht Geld im Ausland ausgeben. Sie bieten auch Geschäftskonten mit einigen raffinierten Funktionen. Wenn Sie ein angehender Unternehmer sind, sind diese zweifellos einen Besuch wert.

Kurz gesagt, Monzo bietet eine vollständige Suite von Mobile-Banking-Funktionen, mit denen Sie leicht erkennen können, wo Sie Geld ausgeben und / oder Geld sparen. Sie können Budgets erstellen, Ihre Sparziele im Auge behalten und die günstigeren internationalen Überweisungen und Bargeldabhebungen von Monzo (im Vergleich zu herkömmlichen Banken) nutzen.

Vor- und Nachteile von Monzo

Beginnen wir mit den Vorteilen:

Monzos Vorteile 👍

  • Monzo bietet eine praktische und benutzerfreundliche App mit zahlreichen Tools zum Speichern, Verwalten und Ausgeben Ihres Geldes.
  • Monzo ist bei der Financial Conduct Authority (FCA) registriert, um neben anderen Sicherheitsmerkmalen einen vollständigen Einlagensicherungsschutz zu bieten.
  • Sie können Zinsen für Ihre Ersparnisse verdienen, um sie langsam zu steigern!
  • Mit Monzo können Sie gemeinsame Konten einrichten. Dies ist ideal, wenn Sie eine Familie gründen oder die Ausgaben mit Ihrem Partner teilen möchten.

Monzos Nachteile 👎

  • Monzos Sparquoten sind nicht sehr hoch. Sie könnten bei einigen Mitbewerbern von Monzo bessere Angebote finden. Wenn Sie also vorrangig sparen, schauen Sie woanders hin.
  • Monzo verwendet die Wechselkurse von Mastercard. Viele andere mobile Banken verwenden stattdessen den Interbankensatz, der oft günstiger ist. Daher ist Monzo nicht die günstigste Option für internationale Abhebungen und Umtausch.
  • Monzo berechnet jedes Mal eine Gebühr von £ 1, wenn Sie Bargeld auf Ihr Monzo-Konto einzahlen.
  • Es gibt ein monatliches Limit, wie viel Sie im Ausland kostenlos abheben können. Wenn Sie dieses Limit überschreiten, werden Ihnen 3% auf alle Ihre Auszahlungen berechnet.
  • Monzo hat keine Desktop-App.
  • Monzo bietet keine Kreditkarte an.

Monzo Review: Monzos Preisgestaltung

Wie viele Banken Monzo bietet eine Mischung aus kostenlosen und kostenpflichtigen Konten. Wie viel Sie für Monzo bezahlen, hängt von der gewählten Karte und dem Kontotyp ab. Je mehr Sie bezahlen, desto mehr Funktionen werden erwartungsgemäß freigeschaltet.

Schauen wir uns diese genauer an…

Monzo Current und Monzo Lite

Dies sind Monzos kostenlose persönliche und geschäftliche Konten. Beachten Sie jedoch die folgenden Gebühren:

  • Im Ausland können Sie bis zu £ 200 pro Monat kostenlos abheben. Danach fällt eine Gebühr von 3% an.
  • Für die Einzahlung von Geld auf Ihr Konto über einen von 1 PayPoints in ganz Großbritannien wird eine Gebühr von £ 28,000 erhoben.

Monzo Plus

Dies ist ein persönliches Konto, das £ 5 pro Monat kostet und Folgendes enthält:

  • Eine holographische Karte
  • Virtuelle Karten
  • Erweiterte Zusammenfassungen
  • Ein Credit Tracker
  • Bis zu £ 400 gebührenfreie Abhebungen im Ausland
  • Sie können mehrere Monzo-Konten in Ihrer App anzeigen.
  • Sie können Ihre Zahlungen in mehrere Kategorien aufteilen, um leichter zu sehen, was Sie wo ausgeben.

Darüber hinaus können Sie eine kostenlose Einzahlung vornehmen. Sie verdienen auch einen Zinssatz von 1% auf Ihr Guthaben und sparen Töpfe bis zu £ 2,000.

Bitte beachten Sie: Es gibt eine Mindestlaufzeit von drei Monaten.

Der Premium-Plan

Dieser persönliche Plan kostet £ 15 pro Monat. Ihr monatliches Auszahlungslimit im Ausland wird auf £ 600 angehoben, und Sie können bis zu fünf kostenlose Bareinzahlungen vornehmen. Neben allem oben genannten beinhaltet der Premium-Plan auch eine weltweite Reiseversicherung, eine Telefonversicherung, 1.5% Zinsen, einen ermäßigten Zugang zur Flughafenlounge und eine hochwertige Metallkarte.

Bitte beachten Sie: Es gibt eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten.

Das Pro-Konto

Dieses Geschäftskonto kostet £ 5 pro Monat und bietet Ihnen:

  • Integration mit Buchhaltungssoftware von Drittanbietern
  • Das Unternehmen von Ltd profitiert vom Mehrbenutzerzugriff
  • Sie können Rechnungen erstellen, senden und verfolgen.
  • Sie können auch Steuertöpfe öffnen, um für Ihre Steuererklärungen zu sparen.
  • Genießen Sie sechs Monate kostenlosen Xero-Zugang!

Dieser Plan enthält auch alle wichtigen Informationen zu Monzo, z. B. ein vollständiges Girokonto in Großbritannien, Apple und Google Pay, gebührenfreie Ausgaben im Ausland und Budgetierungsinstrumente. Außerdem erhalten Sie eine Geschäfts-Debitkarte und digitale Belege, um die Verwaltung Ihrer Geschäftsausgaben zu vereinfachen.

Kartenversand:

Ihre Monzo-Karte wird kostenlos versendet (wenn Sie in Großbritannien wohnen). Im Gegensatz dazu kostet eine internationale Lieferung £ 30.

Monzo Review: Anmeldung bei Monzo

monzo-review-uk-phone

Um sich für ein Monzo-Bankkonto anzumelden, müssen Sie:

  • Seien Sie in Großbritannien ansässig
  • Sei älter als 16
  • Besitzen Sie ein Smartphone - Monzo hat keine physischen Zweige, daher müssen Sie die Monzo-App auf Ihr Android- oder iOS-Gerät herunterladen, um sich anzumelden.
  • Halten Sie Ihren Ausweis und einen Adressnachweis bereit
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum an.

Die App fordert Sie außerdem auf, ein fünf Sekunden langes Selfie-Video mit einer Nachricht zu senden. Dadurch wird der Klang Ihrer Stimme überprüft und Ihr Gesicht identifiziert. Dies sind Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung, um Ihr Konto vor Hackern zu schützen.

Monzo Review: Die App

Wie bereits erwähnt, können Sie über die mobile App auf alle Bankdienstleistungen von Monzo zugreifen, sodass Sie unterwegs über Ihr Smartphone oder Tablet Bankgeschäfte tätigen können. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern bietet Monzo jedoch keine Desktop-Version seiner App an. Dies bedeutet, dass Sie ein Smartphone oder Tablet haben müssen.

The Monzo App ist einfach zu installieren, zu verwenden und sicher zu halten. Tatsächlich verfügt die App zum Zeitpunkt des Schreibens über eine beeindruckende 4.8-Sterne-Bewertung auf der Google Play Store und eine Bewertung von 4.9 im App Store unter iOS. Dies spricht Bände für Servicequalität und Benutzerfreundlichkeit!

Monzo Review: Zahlungen mit Monzo

Monzo-Review-Ausgaben

Mit Ihrer Monzo-App und -Karte können Sie problemlos Zahlungen tätigen und Überweisungen senden.

Richten Sie über die App einfach einen sicheren, personalisierten Link ein und senden Sie ihn per Text oder E-Mail an den vorgesehenen Empfänger. Der Empfänger kann einfach diesen Link öffnen, seine Daten eingeben und in kürzester Zeit bezahlt werden.

Monzo arbeitet auch mit Google und Apple Pay zusammen. Sie können problemlos Lastschriften und Daueraufträge einrichten, um den Überblick über Ihre Rechnungen zu behalten. Monzo informiert Sie sogar, wenn die Rechnungen für den nächsten Monat voraussichtlich höher als gewöhnlich sind, damit Sie keine unangenehmen finanziellen Überraschungen erleben!

Monzo Review: Physische Karten

Monzo-Girokonten werden alle mit einer Debitkarte geliefert, von der Sie die Farbe auswählen können - heiße Koralle, Blau und Weiß. Auf Monzos Plus-Plänen ist die Karte holographisch - Spaß, oder?!

Im Gegensatz dazu erhalten Premium Monzo-Benutzer eine schicke Metallkarte, die mit 16 g dreimal so viel wiegt wie die Plastik-Debitkarte von Monzo. Die Metallkarte besteht aus einem einzigen Edelstahlblech für zusätzliche Steifigkeit und sorgt für ein äußerst zufriedenstellendes Klirren. Logos und Kartendetails sind präzise graviert. Wie sein Gegenstück aus Kunststoff ist auch die Metallkarte berührungslos.

Mit Ihren physischen Karten können Sie weltweit Geld abheben und ausgeben. Das Beste ist, dass die Verwendung Ihrer Karte im Ausland kostenlos ist. Sie berechnen nur den MasterCard-Wechselkurs.

Monzo Review: Virtuelle Karten

Die virtuellen Karten von Monzo stehen ausschließlich Plus- und Premium-Kontoinhabern zur Verfügung. Jede virtuelle Karte verfügt über eine eindeutige ID, sodass Sie online kaufen können, ohne dieselben Kartendetails wiederzuverwenden. Dies macht das Online-Shopping viel sicherer. In dem unglücklichen Fall, dass eine Website, mit der Sie eingekauft haben, verletzt wird, werden Ihre Bankkonten nicht gefährdet.

Mit dem Plus-Konto können Sie jederzeit bis zu fünf virtuelle Karten verwenden. Das Beste ist, dass Sie innerhalb von Minuten loslegen können - Plus- und Premium-Kontoinhaber können virtuelle Karten in der Monzo-App erstellen.

Monzo Review: Sicherheit

In 2017, Monzo wurde eine voll regulierte britische Bank. Dies bedeutet, dass Ihr Geld durch das Financial Services Compensation System (FSCS) bis zu 85,000 GBP geschützt ist.

Dies ist ein unabhängiger Fonds, der von der Regierung eingerichtet wurde, um das Kapital der Menschen zu schützen. Wenn Monzo oder eine andere Bank im Rahmen des Programms bankrott geht, bleiben Ihnen keine leeren Taschen übrig.

Darüber hinaus profitieren Sie von folgenden Sicherheitsmaßnahmen:

  • Sofortige Benachrichtigungen bei jeder Zahlung.
  • Sie müssen Online-Zahlungen genehmigen und Ihr Konto entweder mit Touch ID, Face ID, Fingerabdruck oder einer PIN schützen.
  • Monzo verwendet keine Passwörter, um Phishing und schlechte Passwortpraktiken zu vermeiden. Stattdessen werden magische Links erstellt, die an Ihre E-Mail gesendet werden. Von hier aus können Sie sich mit nur einem Klick bei Ihrer App anmelden.
  • Sie können Ihre Karte jederzeit sperren und entsperren

Das Beste ist, dass Monzo Kartenbetrug viermal besser verhindert als andere britische Banken und dreimal besser Identitätsdiebstahl verhindert.

Monzo Review: Monzo Kundenbetreuung

Bei der Bewertung des Kundenservice von Monzo ist die Stimme der Marke erwähnenswert. Monzo ist bestrebt, die Sprache seiner Kunden zu sprechen, sodass Sie von ihnen erwarten können, dass sie über technische Informationen transparent sind und die Dinge so einfach und umgangssprachlich wie möglich halten.

Monzo bietet eine Online-Hilfe. Hier finden Sie verschiedene Ressourcen, einschließlich Anleitungen, was im Notfall zu tun ist, wie Sie Ihr Konto verwalten, mobile Zahlungen vornehmen, Töpfe und Budgets erstellen, Überziehungskredite erhalten und vieles mehr.

Es gibt auch ein geschäftiges Online-Forum, in dem Monzo Benutzer dazu ermutigt, Bedenken zu äußern und Fragen zu stellen. Das Lesen der Foren ist auch eine hervorragende Möglichkeit, um sich einen Eindruck vom Produkt zu verschaffen. Wenn Sie also neugierig sind, sich für ein Monzo-Konto anzumelden, sollten Sie es unbedingt besuchen!

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich über den In-App-Live-Chat oder telefonisch an das Support-Team von Monzo wenden. Bei dringenden Problemen ist der Chat rund um die Uhr verfügbar. Für weitere Anfragen steht das Monzo-Team von 24 bis 7 Uhr zur Verfügung.

Monzo Review: Funktionen

Im Folgenden haben wir einige der Hauptmerkmale von Monzo hervorgehoben:

Töpfe und Budgets

Monzo-Review-Spar-Töpfe

Monzo ermächtigt Sie, Ihr Geld zu organisieren. Der 'Gehaltssortierer' unterteilt Ihr Einkommen in verschiedene Kategorien, z. B. Ausgaben, Ersparnisse, Rechnungen usw. Auf diese Weise können Sie genau sehen, wohin Ihr Geld fließt und wie viel verfügbares Einkommen Sie in diesem Monat haben.

Darüber hinaus können Sie separate „Spartöpfe“ einrichten, in denen Sie Geld für Ihre Sparziele oder Rechnungen abheben. Wenn Sie Monzos 12-monatigen festen Pot mit einer Einzahlung von mindestens £ 500 starten, können Sie bis zu verdienen 0.27% (VRE, fest) Wert von Zinsen auf Ihr Geld. Wenn Sie einen einfachen Zugang zu Ihren Ersparnissen bevorzugen, ist Monzo für Sie da. Mit ihrem einfach zugänglichen Sparkonto können Sie Ihr Geld am nächsten Arbeitstag erhalten!

Um Ihre Ersparnisse anzukurbeln, können Sie sogar Ihr Kleingeld automatisch auf das nächste Pfund aufrunden und die Differenz an einen Ihrer Spartöpfe senden lassen. Praktisch, oder?

Gemeinsame Konten

Monzo-Review-Joint-Accounts

Wenn Sie und Ihr Partner die Ausgaben teilen und Ihr Geld gemeinsam verwalten möchten, ist das gemeinsame Konto von Monzo eine Überlegung wert. Dies ermöglicht Ihnen beiden die volle Kontrolle und Transparenz über Ihre Sparkonten und Ausgaben.

Hinweis: Gemeinsame Konten verfügen über alle Funktionen zur Geldverwaltung, die Benutzern persönlicher Konten gewährt werden.

Businessfunktionen

Monzo-Review-Banking

Wenn Sie sich für das Business Pro-Konto von Monzo entscheiden, entsperren Sie eine Reihe von nützlichen Geschäftsfunktionen. Sie können beispielsweise Rechnungen in der App erstellen und senden und mehrere Benutzer registrieren, wenn Sie ein Ltd-Unternehmen sind. Dies ist eine hervorragende Funktion für Unternehmen, die bankbezogene Aufgaben teilen oder delegieren.

Das gleiche Konto lässt sich auch in Buchhaltungssoftware wie Xero, FreeAgent oder QuickBooks integrieren. Außerdem können Sie Monzos "Pot" -System verwenden, um Geld für Steuern vorzusehen.

Sofortige Benachrichtigungen

Monzo-Review-Ausgaben

Wenn Sie Geld ausgeben, Monzo benachrichtigt Sie sofort, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Sie können Budgets für alles festlegen, was Sie möchten, ob Sie ausgehen, Lebensmittel kaufen oder mit Ihren Freunden einkaufen gehen. Dann erhalten Sie Warnungen, sobald Sie zu schnell Geld ausgeben, um diese Budgets zu erfüllen. Wenn Sie diese Benachrichtigungen jedoch nicht erhalten möchten, können Sie sie deaktivieren - Sie haben die Wahl.

16-17 Konten

Wenn Sie noch keine achtzehn Jahre alt sind, können Sie immer noch ein vollständiges Girokonto in Großbritannien mit Kontonummer und Bankleitzahl eröffnen. Sie erhalten auch eine kontaktlose Karte, mit der Sie bezahlen können. Dieses Konto verfügt über alle Spar- und Budgetierungsfunktionen von Monzo, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, Einkäufe für Dinge zu tätigen, die für Kinder unter 18 Jahren illegal sind. Zum Beispiel Glücksspiel. Sie können auch keine Überziehung erstellen.

Überziehungskredite und Kredite

Für kurzfristige Kredite können Sie einen Monzo-Überziehungskredit einrichten. Monzo legt ein Limit von 1,000 GBP für Überziehungskredite fest, das mit einem Satz von 19%, 29% oder 39% EAR berechnet wird. Die Rate hängt von Ihrer Kreditwürdigkeit ab, die Sie in der Monzo-App überprüfen können. Darüber hinaus erhebt Monzo keine zusätzlichen Überziehungsgebühren.

Sie können auch mehrere Kreditangebote mit flexiblen Rückzahlungen und Geldern am selben Tag prüfen. Es fallen keine Gebühren an, wenn Sie diese Kredite vorzeitig zurückzahlen! Monzo bietet Kredite bis zu £ 3000 mit einem repräsentativen Jahreszins von 26.6% an.

Extras

Neben den oben genannten Funktionen können sich Monzo-Benutzer auf die folgenden Extras freuen (abhängig von dem von ihnen ausgewählten Konto):

Aufteilen von Rechnungen: Einfaches Aufteilen von Rechnungen mit freigegebenen Registerkarten. Egal, ob Sie auswärts essen, einen Tagesausflug unternehmen oder die Haushaltskosten aufteilen - mit dieser Funktion können Sie nachverfolgen, wer was schuldet. Sie können die Registerkarte teilen, wie Sie möchten, und Rechnungen begleichen, sobald sie eingehen oder am Ende der Nacht - Sie haben die Wahl.

Reisen: Geben Sie Geld im Ausland in jeder Währung aus, ohne dass Gebühren anfallen. Sie zahlen nur den MasterCard-Wechselkurs. Monzo enthält auch Reiseberichte, aus denen hervorgeht, wie viel Sie im Ausland ausgegeben haben. Auf Premium-Konten erhalten Sie außerdem eine weltweite Familienreiseversicherung bis zu £ 5,000 zur Deckung von Stornierungen.

Sind Sie bereit, mit Monzo zu beginnen?

Nachdem wir alles behandelt haben, was Sie über Monzo wissen müssen, ist es Zeit für Sie, sich zu entscheiden.

Is Monzo die richtige Mobile Banking App für Sie? Lassen Sie uns einige der wichtigsten Punkte zusammenfassen, an die Sie sich erinnern sollten:

Wenn Sie nicht in Großbritannien ansässig sind, ist Monzo in diesem Moment nicht die richtige Wahl für Sie. Wir können uns zwar darauf freuen, dass Monzo irgendwann in der Zukunft international agieren wird, aber dieser Tag ist noch nicht gekommen.

Außerdem ist Monzo möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn Reisegeld Ihr Hauptmotiv ist. Während Monzo eine Reihe hervorragender Funktionen für das Reisen bietet, wie Reiseberichte, zusätzliche Reiseversicherungen und kostenlose Kartennutzung im Ausland, ist der Mastercard-Wechselkurs (normalerweise) nicht der günstigste für Reisende. Sie haben auch ein Auszahlungslimit im Ausland. Danach wird Ihnen bei jeder Auszahlung am Geldautomaten eine Gebühr von 3% berechnet.

Monzo bietet eine gewisse Flexibilität bei seinen Krediten, Überziehungskrediten und Spartöpfen, obwohl die Zinsen, die Sie verdienen, nicht beeindruckend sind.

Insgesamt ist die Monzo-App jedoch unglaublich nützlich, um Ihre Finanzen zu sparen, zu budgetieren und zu verwalten - insbesondere, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind oder ein gemeinsames Konto mit Ihrem Partner benötigen. Die verschiedenen Speicherfunktionen von Monzo sind intuitiv und sehr nützlich, um den Cashflow zu verwalten und Ihre Speicherziele sowohl für den persönlichen als auch für den geschäftlichen Gebrauch zu erreichen.

Kurz gesagt, wir glauben, dass Monzo mit seinen anderen praktischen Funktionen wie Rechnungsteilung, Einzahlungsvorhersagen und automatischer Rundung von Ersatzwechseln die Marke erfüllt. Daher würden wir diese digitale Bank empfehlen!

Wenn Sie sich für ein Monzo-Konto entscheiden, teilen Sie uns Ihre Meinung mit! Oder ziehen Sie einen ihrer Konkurrenten in Betracht, wie die Starling Bank? In jedem Fall würden wir gerne Ihre Gedanken in den Kommentaren unten hören und wie Ihre Online-Banking-Erfahrung mit der traditioneller Banken verglichen wird. Bald sprechen!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

Monzo Review (May 2021): Does This Digital Bank Live Up to The Hype?

Is This The Right Online Bank for You?

Mobile banking is the new and improved alternative to challenger banks. Period.

Gone are the days of manually tracking your incomings and outgoings and making tedious journies to physical branches. With everything digitalized, online banking services provide intuitive money management features from the convenience of your smartphone.

We’ve already covered other banks like Revolut. So, in this review, we’re rounding up our online banking series by divulging everything you need to know about Monzo. Primarily a UK bank, Monzo aims to provide you with full control over your money no matter where you go.

Sound good? Let’s dive into what Monzo has to offer.

A Monzo Review: A Brief Overview

monzo review - homepage

Founded and based in the UK, Monzo was one of the first app-based mobile banks on the market. Launched back in 2015, they're now the bank of choice for nearly five million people.

While Monzo offers some of its services to US citizens, most of its features and functionalities are only available to British customers.

Monzo lets you quickly make payments, create joint accounts and shared tabs, open an account as a teenager and spend money abroad with a full travel report when you return. They also offer business accounts with some nifty features. If you're a budding entrepreneur, these are undoubtedly worth checking out.

In short, Monzo offers a full suite of mobile banking features that make it easy to see where you're spending and/or saving money. You can create budgets, keep a close eye on your saving goals, and take advantage of Monzo's cheaper international transfers and cash withdrawals (compared to traditional high street banks).

Monzo Pros and Cons

Let's start with the perks:

Monzo's Pros 👍

  • Monzo provides a convenient and easy-to-use app that comes with plenty of tools for saving, managing, and spending your money.
  • Monzo is registered with the financial conduct authority (FCA) to provide full deposit protection alongside other security features.
  • You can earn interest on your savings to grow them slowly!
  • Monzo allows you to set up joint accounts, which is great if you’re starting a family or want to share expenses with your partner.

Monzo's Cons 👎

  • Monzo's saving rates aren't very high. You could find better offers with some of Monzo's competitors, so if saving is your priority, look elsewhere.
  • Monzo uses Mastercard’s exchange rates. Many other mobile banks use the interbank rate instead, which is often cheaper. As such, Monzo isn't the most affordable option for international withdrawals and exchanges.
  • Monzo charges a £1 fee every time you deposit cash into your Monzo account.
  • There's a monthly limit on how much you can withdraw for free when abroad. If you go beyond this limit, you'll be charged 3% on all your withdrawals.
  • Monzo doesn’t have a desktop app.
  • Monzo doesn't offer a credit card.

Monzo Review: Monzo’s Pricing

Like many banks, Monzo offers a mixture of free and paid-for accounts. How much you pay for Monzo depends on the card and account type you choose. As to be expected, the more you pay, the more features you unlock.

Let's take a look at these in more detail…

Monzo Current and Monzo Lite

These are Monzo's free personal and business accounts. However, you should be aware of the following fees:

  • You can withdraw up to £200 a month for free when abroad. After that, you face a 3% fee.
  • You’re subject to a £1 charge when depositing money into your account via one of 28,000 PayPoint’s across the UK.

Monzo Plus

This is a personal account costing £5 a month and comes with:

  • A holographic card
  • Virtual cards
  • Advanced roundups
  • A credit tracker
  • Up to £400 fee-free withdrawals abroad
  • You can overview multiple Monzo accounts from your app.
  • You can split your payments into multiple categories to make it easier to see what you’re spending where.

On top of that, you can make one free deposit. You also earn a 1% interest rate on your balance and saving pots up to £2,000.

Please note: There's a three-month minimum term.

The Premium Plan

This personal plan costs £15 a month. Your monthly withdrawal limit abroad is lifted to £600, and you can make up to five free cash deposits. As well as everything above, the Premium plan also comes with worldwide travel insurance, phone insurance, 1.5% interest, discounted airport lounge access, and a high-quality metal card.

Please note: There's a six-month minimum term.

The Pro Account

This business account costs £5 a month and provides you with:

  • Integrations with third-party accountancy software
  • Ltd company's benefit from multi-user access
  • You can create, send and track invoices.
  • You can also open tax pots to save for your tax returns.
  • Enjoy six months of Xero access for free!

This plan also comes with all the Monzo essentials, like a full UK current bank account, Apple and Google Pay, fee-free spending abroad, and budgeting tools. Plus, you’ll get a business debit card and digital receipts to make managing your business expenses easier.

Card Shipping:

Your Monzo card is shipped for free (if you reside within the UK). In contrast, an international delivery costs £30.

Monzo Review: Signing Up with Monzo

monzo-review-uk-phone

To sign up for a Monzo bank account, you'll need to:

  • Be a UK resident
  • Be older than 16
  • Own a smartphone – Monzo doesn't have any physical branches, so you’ll need to download the Monzo app to your Android or iOS device to sign up.
  • Have your identification and proof of address at the ready
  • Provide your email address, phone number, and date of birth.

The app will also prompt you to submit a five-second selfie-video delivering a message. This will check your voice's sound and identify your face. These are anti-fraud protection measures to help keep your account safe from hackers.

Monzo Review: The App

As we've already hinted at, you can access all of Monzo's banking services via its mobile app, so you can bank while you're on the go via your smartphone or tablet. However, unlike some of its competitors, Monzo doesn’t provide a desktop version of its app. This means you have to have a smartphone or tablet.

The Monzo app is easy to install, use, and keep secure. In fact, at the time of writing, the app boasts an impressive 4.8-star rating on the Google Play store and a 4.9 rating in the App Store on iOS. This speaks volumes as to its quality of service and user-friendliness!

Monzo Review: Making Payments with Monzo

monzo-review-spending

You can use your Monzo app and card to make payments and send transfers easily.

Via the app, just set up a secure, personalized link and send it to the intended recipient by text or email. The recipient can simply open this link, enter their details, and get paid in next-to-no time.

Monzo also works with Google and Apple Pay, and you can easily set up direct debits and standing orders to stay on top of your bills. Monzo even informs you when next month's bills are predicted to be higher than usual so that you don't suffer any unpleasant financial surprises!

Monzo Review: Physical Cards

Monzo current accounts all come with a debit card, of which you can pick the color – hot coral, blue, and white. On Monzo's Plus plans, the card's holographic – fun, right?!

In contrast, Premium Monzo users receive a snazzy metal card, which at 16g weighs 3x more than Monzo's plastic debit card. The metal card's made out of a single sheet of stainless steel for extra rigidity and makes an immensely satisfying ‘clink.’ Logos and card details are precision engraved. Like its plastic counterpart, the metal card is also contactless.

You can use your physical cards to withdraw and spend money all around the world. Best of all, using your card abroad is free; you're only charges the MasterCard exchange rate.

Monzo Review: Virtual Cards

Monzo's virtual cards are exclusively available to Plus and Premium account-holders. Each virtual card has a unique ID, so you can buy online without reusing the same card details, making it much safer to shop online. In the unfortunate event that a website you've shopped with is breached, your bank accounts aren't compromised.

With the Plus account, you can use up to five virtual cards at any time. Best of all, you can hit the ground running within minutes – Plus and Premium account-holders can create virtual cards from within the Monzo app.

Monzo Review: Security

In 2017, Monzo became a fully regulated UK bank. This means your money is protected up to £85,000 by the financial services compensation scheme (FSCS).

This is an independent fund set up by the government to protect the capital of the people. If Monzo, or any other bank under the scheme, goes bankrupt, you won’t be left with empty pockets.

On top of that, you benefit from the following security measures:

  • Instant notifications whenever a payment is made.
  • You have to approve online payments and protect your account with either Touch ID, Face ID, fingerprint, or a PIN.
  • Monzo doesn’t use passwords to avoid phishing and poor password practices. Instead, it creates magic links that are sent to your email. From here, you can log into your app with just a click.
  • You can block and unblock your card whenever you want

Best of all, Monzo is four times better at preventing card fraud compared to other UK banks and three times better at stopping identity theft.

Monzo Review: Monzo Customer Support

When it comes to evaluating Monzo's customer service, the voice of their brand is worth noting. Monzo aims to speak its customers' language, so you can expect them to be transparent about technical information, keeping things as simple and jargon-free as possible.

Monzo provides an online help center. Here, you'll find various resources, including guides on what to do in an emergency, how to manage your account, making mobile payments, creating pots and budgeting, getting an overdraft, and much more.

There's also a busy online forum where Monzo encourages users to raise concerns and ask questions. Reading the forums is also an excellent way to get an impression of the product too, so if you’re curious about signing up for a Monzo account, make sure to visit it!

If you have further questions, you can contact Monzo’s support team via the in-app live-chat or on the phone. For urgent issues, the chat is available 24/7. For other inquiries, the Monzo team is available to chat from 7 am to 8 pm.

Monzo Review: Features

Below we've highlighted some of Monzo's key features:

Pots and Budgets

monzo-review-saving-pots

Monzo empowers you to organize your money.  The ‘Salary Sorter' separates your income into different categories, for example, spending, savings, bills, etc. That way, you can see exactly where you're money's going and how much disposable income you have that month.

On top of that, you can set up separate ‘savings pots' where you siphon off money towards your savings goals or bills. When you launch Monzo's 12-month fixed pot with a minimum £500 deposit, you can earn up to 0.27% (AER, fixed) worth of interest on your money. Alternatively, if you would prefer easy access to your savings, Monzo's got you covered. With their easy access savings account, you can get your money the next working day!

To help kickstart your savings, you can even opt to automatically round up your spare change to the nearest pound and have the difference sent to one of your saving pots. Handy, right?

Joint Accounts

monzo-review-joint-accounts

If you and your partner share expenses and want to manage your money together, Monzo’s joint account is well worth considering. This allows both of you full control and visibility over your savings accounts and spending.

Note: Joint accounts come with all the money-management features granted to personal account users.

Business Features

monzo-review-banking

If you opt for Monzo’s Business Pro account, you unlock a range of nifty business features. For example, you can create and send invoices from within the app and register multiple users if you’re an Ltd company. This is an excellent feature for businesses that either share or delegate banking-related tasks.

This same account also integrates with accounting software like Xero, FreeAgent, or QuickBooks. Plus, you can use Monzo’s ‘pot' system to set money aside for taxes.

Instant Notifications

monzo-review-spend

When you spend money, Monzo immediately notifies you the second the transaction's complete. You can set budgets for whatever you like, whether it’s going out, getting groceries, or going on a shopping trip with your friends. Then, you’ll get warnings the moment you start spending too fast to meet those budgets. However, if you don't want to receive these notifications, you can disable them – the choice is yours.

16-17 Accounts

If you’re not yet eighteen, you’re still able to open a full UK current account complete with an account number and sort code. You'll also receive a contactless card to make payments with. This account comes with all of Monzo's saving and budgeting features, but it doesn't enable you to make purchases on things illegal to under 18s. For instance, gambling. You also can't create an overdraft.

Overdrafts and Loans

For short-term borrowing, you can set up a Monzo overdraft. Monzo sets a £1,000 limit on overdrafts, charged at a rate of 19%, 29%, or 39% EAR. The rate depends on your credit score, which you can review in the Monzo app. Beyond this, Monzo doesn’t charge extra overdraft fees.

You can also explore several loan offerings with flexible repayments and same-day monies. There are no fees if you repay these loans early! Monzo offers loans up to £3000 with a representative APR of 26.6%.

Extras

Besides the above features, Monzo users can look forward to the following extras (depending on the account they’ve chosen):

Bill splitting: Easily split bills with shared tabs. Whether you're eating out, going on a day trip, or dividing household expenses, this functionality keeps track of who owes what. You can split the tab however you like and settle bills as they come in or at the end of the night – the choice is yours.

Traveling: Spend money abroad in any currency without incurring any fees. You’ll only pay the MasterCard exchange rate. Monzo also comes with travel reports that let you know how much you spent abroad. On premium accounts, you’ll also get worldwide family travel insurance up to £5,000 to cover cancellations.

Are You Ready to Get Started with Monzo?

Now that we’ve covered everything you need to know about Monzo, it’s time for you to decide.

Is Monzo the right mobile banking app for you? Let’s recap some of the essential points to remember:

If you’re not a UK resident, Monzo isn’t the right choice for you at this very moment. While we can look forward to seeing Monzo operate internationally at some point in the future, that day hasn’t yet arrived.

Also, Monzo might not be your best bet if travel money is your primary motive. While Monzo has a range of superb features for traveling, like travel reports, extra travel insurance, and free card uses abroad, the Mastercard exchange rate (usually) isn't the most favorable for travelers. You also have a withdrawal limit abroad, after which you’re charged a 3% fee each time you make an ATM withdrawal.

Monzo provides some flexibility on its loans, overdrafts, and savings pots, although the interest you earn isn’t impressive.

But, overall, the Monzo app is incredibly useful for saving, budgeting, and managing your finances – especially if you’re under 18 or need a joint account with your partner. Monzo’s various saving features are intuitive and very useful for managing cash flow and meeting your saving goals for both personal and business use.

In short, we think Monzo meets the mark with its other handy features like bill sharing, deposit predictions, and automatic spare change rounding, and as such, we would recommend this digital bank!

If you choose to sign up for a Monzo account, let us know what you think! Or, are you considering one of their competitors, like Starling Bank? Either way, we’d love to hear your thoughts in the comments below and how your online banking experience compares to that of traditional banks. Speak soon!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.