Ethische E-Commerce-Interviews: Zero Waste Club zur Führung eines Zero Waste-Geschäfts

Dies ist das erste einer Reihe von Interviews mit ethischen Online-Unternehmern: Wir hoffen, dass sie für jeden hilfreich und inspirierend sind, der versucht, sich im Geschäft zurechtzufinden. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit!

Unser erster Befragter ist Pawan Saunya, Mitbegründer von Zero Waste Club: Schaffung nachhaltiger (und erschwinglicher) Grundvoraussetzungen für ein Leben ohne Abfall.

Was hat Sie dazu inspiriert, den Zero Waste Club zu gründen?

Es war ein Dokumentarfilm von 2009 namens The Age of Stupid: Es zeigte, wie stark sich der menschliche Verbrauch auf die Umwelt auswirkt und wie das gesamte System in dreißig Jahren zusammenbrechen könnte, wenn wir nicht versuchen, es zu ändern. Also habe ich meinen Studienplatz verschoben, um den Zero Waste Club zu gründen, und ich bin wirklich dankbar, dass es bisher geklappt hat.

Wie haben Sie das Unternehmen mit dem Gedanken an eine Null-Abfall-Philosophie gegründet?

Ich denke nicht, dass 100% „Null Abfall“ das Ziel sein sollte: Als Unternehmen, selbst als Mensch, werden Sie immer einen Einfluss auf die Welt haben. Ich denke, es sollte das Ziel sein, Ihre Wirkung so weit wie möglich zu reduzieren.

Der erste Schritt besteht jedoch darin, über die nachhaltigsten Materialien nachzudenken, mit denen Sie Ihre Produkte herstellen können: Bambus ist eine wirklich umweltfreundliche Option, da er so schnell wächst und keine Pestizide benötigt.

Dann wählen Sie nachhaltige Lieferanten in die engere Wahl: Es ist wirklich wichtig, nach Zertifizierungen wie der zu suchen BSCI und zum Sedex. Es ist schneller, einfacher, billiger und besser, Lieferanten online zu finden, als persönlich zu fliegen: Es gibt einige Websites, die Sie verwenden können, wie z Alibaba und zum IndiaMART, aber selbst wenn Sie nur "Bambusanbieter" googeln, werden Hunderte von Optionen angezeigt.

Sie zahlen Ihren chinesischen Handwerkern das Doppelte des regionalen Mindestlohns. War das schwierig?

Aus bürokratischer Sicht war es ziemlich einfach: Wir suchen nur nach Lieferanten, die ihre Mitarbeiter gut bezahlen. Es gibt gute Leute da draußen: Man muss nur etwas recherchieren.

Aus geschäftlicher Sicht war es schwieriger: Ich würde sagen, es kostet das Unternehmen etwa 5% mehr, und manchmal müssen wir die Vorlaufzeit opfern. Es gibt Lieferanten, die Bestellungen innerhalb von fünfzehn Tagen abwickeln können. Dies bedeutet jedoch, dass sie ihre Mitarbeiter verbrennen oder mehr Mitarbeiter einstellen und weniger bezahlen.

Wie haben Sie das Geschäft ausgebaut?

Das erste, was wir machten, war ein Stand für £ 50 beim Yoga & Vegan Festival in London. Ich habe ungefähr einen Monat lang gearbeitet, um die Produkte darauf vorzubereiten, und ich glaube, wir haben 126 Pfund verdient. Es war offensichtlich kein Vermögen, aber es machte uns klar, dass die Leute wirklich empfänglich für unsere Idee waren.

Heutzutage konzentrieren wir uns auf den Großhandel. Es ist ziemlich einfach: Geschäfte googeln einfach "Zero Waste Wholesalers" und wir tauchen auf! Wir haben auch einen internen Verkäufer, der sich aktiv an die Geschäfte wendet.

Was sind die größten Herausforderungen für Sie?

Früher haben wir Lebensmittel verkauft, bis uns klar wurde, dass wir uns selbst über das Konzept der „Null-Abfall-Lebensmittel“ belogen haben. Es gibt so viele Auswirkungen, die der Kunde nicht sieht: Die Lebensmittel mussten von unserem Lager zu einem Verpackungslager, zu einem Versandlager zu ihrem Haus transportiert werden. Also beschlossen wir, den Verkauf einzustellen. Es war wirklich schwer: Wir haben eine beträchtliche Menge an Umsatz und einige treue Kunden verloren, aber es war das Richtige.

Sie sind in Sri Lanka aufgewachsen, einem überwiegend buddhistischen Land. Hat es Ihren Geschäftsansatz beeinflusst?

Ich meditiere tatsächlich zwei Stunden am Tag. Ich denke, es ist wirklich wichtig, eine spirituelle Praxis zu haben, um die Kontrolle über sich selbst zu erlangen. Besonders wenn Sie ein Unternehmen gründen, müssen Sie bescheiden bleiben und konzentriert bleiben: Vielleicht müssen Sie ein paar Jahre bei Ihren Eltern leben, um die Kosten niedrig zu halten, oder Sie müssen ein niedriges Gehalt beziehen. Ohne Selbstkontrolle könnten Sie den Dingen nachlaufen, die glänzend aussehen, aber keinen wirklichen Wert haben.

Erzählen Sie uns von der Technologie, die Sie verwenden.

Wir haben verwendet SquarespaceDas war phänomenal, weil es integrierte Analysen, SEO und so ziemlich alles bietet, was Sie für die Gründung eines Unternehmens benötigen. Aber wir bauen unsere Großhandels-Website auf Shopify, weil es mehr Commerce-Funktionalität hat.

Wir benützen auch:

  • E-Mail-Marketing von Squarespace: Wir haben es so viel einfacher gefunden als Mailchimp
  • Xero Buchhaltung, die sich sehr gut in Ihre Website einfügt
  • Montag.com: Ein Organisationstool, mit dem Sie den Status eingehender Produkte anzeigen und Aufgaben zuweisen können
  • WeChat ist wichtig, wenn Sie mit chinesischen Lieferanten zusammenarbeiten!

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der gerade erst im E-Commerce anfängt?

Denken Sie zunächst darüber nach, warum Sie es tun: Gibt es ein Problem, das Sie lösen möchten? Wenn ja, gibt es möglicherweise einen besseren Weg, um das Problem anzugehen, als ein Unternehmen zu gründen!

Und konzentrieren Sie sich zu Beginn nicht so sehr auf den Online-Verkauf: Es ist wirklich einfach, Ihre Kunden auf Messen und Veranstaltungen zu finden, und wenn Sie mit ihnen sprechen, können Sie herausfinden, was sie wollen. Wenn Sie beispielsweise auf dem veganen Produktmarkt sind, suchen Sie einfach nach „veganen Messen“ und prüfen Sie, ob eine in Ihrer Nähe stattfindet: Buchen Sie dann einen Stand und sehen Sie, wie es geht. Das Feedback, das Sie von den Menschen erhalten, die Sie dort treffen, hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Schritte Sie als Nächstes unternehmen sollten.

Wie wird die Zukunft Ihrer Meinung nach aussehen: für E-Commerce und für Zero Waste Club?

COVID wird das Online-Shopping auf lange Sicht definitiv steigern, und die großen Einzelhändler wie Amazon werden natürlich am meisten davon profitieren. Ich denke auch, dass der E-Commerce innerhalb von VR massiv sein wird: Ich habe es ein paar Mal versucht und es ist beängstigend, wie absorbiert man werden kann. In zwanzig Jahren wird es eine seltsame Welt.

Unser Ziel ist es, 100,000 Bäume zu pflanzen. Wir gehen durch Eden Wiederaufforstungund berücksichtigen Sie die Kosten für das Pflanzen eines Baumes in jedem Artikel, den wir verkaufen. Das macht uns teurer, aber wir freuen uns über diesen Treffer.

Ethical Ecommerce Interviews: Zero Waste Club on Running a Zero Waste Business

This is the first in a series of interviews with ethical online entrepreneurs: we hope they’ll be helpful and inspirational for anyone trying to find their way in business. Let us know your thoughts in the comments below!

Our first interviewee is Pawan Saunya, co-founder of Zero Waste Club: creating sustainable (and affordable) essentials for zero waste living.

What inspired you to start Zero Waste Club?

It was a 2009 documentary called The Age of Stupid: it showed how much human consumption impacts the environment, and how the whole system could collapse in thirty years’ time if we don’t try and change it. So I deferred my place at university to set up Zero Waste Club, and I’m really grateful that it’s worked out so far.

How did you go about setting up the business with a “zero waste” philosophy in mind?

I don’t actually think 100% “zero waste” should be the goal: as a business, even as just a human being, you’re always going to have some kind of impact on the world. I think reducing your impact as much as possible should be the goal.

But the first step is to think of the most sustainable materials you can work with to create your products: bamboo is a really eco-friendly option because it grows so fast and doesn’t require any pesticides.

Then, you shortlist sustainable suppliers: it’s really important to look for certifications like the BSCI and Sedex. It’s faster, easier, cheaper and better to find suppliers online rather than flying out in person: there’s a few sites you can use, like Alibaba and IndiaMART, but even if you just google “bamboo supplier” hundreds of options will appear.

You pay your Chinese artisans double the regional minimum wage. Has this been difficult?

From a bureaucracy point of view, it’s been pretty simple: we just look for suppliers that pay their employees well. There are good people out there: you just have to do some research.

From a business point of view it’s been harder: I’d say it costs the company about 5% extra, and sometimes we do have to sacrifice lead time. There are suppliers out there who can turn orders around in fifteen days, but this means they burn their workers out, or hire more workers and pay them less.

How have you grown the business?

The first thing we did was get a stand for £50 at the Yoga & Vegan Festival in London. I worked for like a month to prepare the products for it, and I think we made £126. It obviously wasn’t a fortune, but it made us realise that people were really receptive to our idea.

Nowadays we’re focusing on wholesaling. It’s pretty simple: stores just google “zero waste wholesalers,” and we pop up! We also have an internal salesperson who actively reaches out to stores.

What are the biggest challenges you’ve faced?

We used to sell food, until we realised we were lying to ourselves about the concept of “zero waste food.” There are so many impacts the customer doesn't see: the food had to travel from our warehouse, to a packing warehouse, to a shipping warehouse, to their house. So we decided to stop selling it. It was really hard: we lost a significant amount of revenue, and some loyal customers, but it was the right thing to do.

You grew up in Sri Lanka, which is a predominantly Buddhist country. Has it affected your approach to business?

I do actually meditate for two hours a day. I think it’s really important to have a spiritual practice to gain control of yourself. Especially if you’re starting a business, you have to remain humble and keep focused: maybe you have to live with your parents for a few years to keep costs low, or maybe you have to take a low salary. Without self control, you might keep running after those things that look shiny, but don’t have real value.

Tell us about the tech you use.

We’ve been using Squarespace, which has been phenomenal because it has inbuilt analytics, SEO, pretty much everything you need when starting a business. But we’re building our wholesale site on Shopify, because it has more commerce functionality.

We also use:

  • Squarespace’s email marketing: we’ve found it so much easier than Mailchimp
  • Xero accounting, which integrates really well with your site
  • Monday.com: an organisational tool which lets you see the status of products that are coming in, and assign tasks
  • WeChat is essential if you’re working with Chinese suppliers!

What advice would you give to someone who’s just starting out in ecommerce?

First, think about why you’re doing it: is there a problem you’re trying to solve? If so, there might actually be a better way to tackle it than starting a business!

And don’t be so focused on selling online at the start: it’s really easy to find your customers at trade shows and events, and talking to them will help you figure out what they want. For example, if you’re in the vegan product market, just search for “vegan trade shows” and see if there’s one happening near you: then book a stall and see how it goes. The feedback you get from the people you meet there will help you decide what steps you should take next.

What do you think the future will look like: for ecommerce, and for Zero Waste Club?

COVID will definitely increase online shopping in the long run, and the big retailers, like Amazon, will of course benefit the most. I also think ecommerce within VR is going to be massive: I’ve tried it a few times, and it’s scary how absorbed you can get. It’s going to be a strange world in twenty years.

As for us, our goal is to plant 100,000 trees. We go through Eden Reforestation, and incorporate the cost of planting a tree into each item we sell. It makes us more expensive: but we’re happy to take that hit.