Remarketing und Retargeting - Best Practices für E-Commerce-Websitebetreiber

Im Durchschnitt können Online-Shops nur 3% ihrer Besucher in Kunden umwandeln. Das sind nur 3-Verkäufe von 100-Besuchern.

Nun, all diese Besucher auf Ihre Website zu bringen, kostet Zeit und kostet Geld. Wie Sie wünschen, dass Sie mindestens 5 - 6-Verkäufe von 100-Besuchern erhalten haben, die auf Ihrer Website landen?

Und während ein durchschnittlicher Ladenbesitzer damit aufhört zu wünschen, werden die Klugen gehen und etwas dagegen tun. So etwas wie die Verfolgung dieser Besucher mit maßgeschneiderten Anzeigen und Angeboten, überall im World Wide Web. Hört sich cool an?

Das ist Retargeting für dich. Es ermöglicht Ihnen, die Besucher, die Ihr Geschäft verlassen, zurückzugewinnen und zurückzugewinnen, ohne etwas zu kaufen.

Retargeting kann zu großartigen Ergebnissen führen, da die anvisierten Kunden bereits Interesse an Ihren Produkten gezeigt haben. Die Konvertierung eines teilweise interessierten Besuchers ist einfacher als der Versuch, jemanden von Grund auf zu überzeugen. Eine solche Anpassung und präzise Ausrichtung ist in keiner anderen Form des Marketings zu erreichen.

Remarketing und Retargeting

Retargeting ist der gebräuchlichere Begriff, aber Google Adwords verwendet "Remarketing" für seine "Retargeting" -Funktion, so dass sich beide Begriffe in fast jeder Hinsicht überschneiden und Sie nicht durch den Namen verwirrt werden müssen.

Google AdWords Remarketing
Die Retargeting-Funktion bei Google Adwords

Wenn Sie auf das Thema zurückkommen, denken Sie daran, dass die Vorteile wie höherer ROI oder Markenauftrieb nur möglich sind, wenn die Kampagnen korrekt verwaltet werden. Eine schlecht gemanagte Kampagne wird nur Ihre Marketing-Dollar ohne Rückgaben verpfuschen.

Daher haben wir eine Liste mit Best Practices für E-Commerce-Shops zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, das Retargeting optimal zu nutzen.

Ausrichtung auf die richtigen Segmente

Mit Retargeting-Diensten wie Google Adwords oder Adroll können Sie Ihre Website-Besucher mithilfe eines anonymen Browser-Cookies neu ausrichten. Sobald ein Besucher auf Ihrer Website landet, wird er Ihrer Retargeting-Liste hinzugefügt. Die Standard-Retargeting-Liste besteht also aus allen Besuchern Ihrer Website. Aber das ist nicht unbedingt der beste Weg.

Segmentierung verschiedener Listen für verschiedene Arten von Besuchern
Verschiedene Listen für verschiedene Arten von Besuchern
Verschiedene Listen für verschiedene Arten von Besuchern

Die Hauptstärke von Retargeting liegt in genau angepassten Anzeigen, die Sie verwenden können, um Ihre Zielbenutzer zu erreichen. Sie müssen die Website-Besucher jedoch in bestimmte Segmente aufteilen, bevor Sie benutzerdefinierte Anzeigen erstellen. Ein Besucher, der in den späteren Phasen des Kauf-Trichters war, muss mit spezifischeren Anzeigen angesprochen werden als jemand, der die Startseite verlässt.

Wählen Sie Ihre Zielgruppensegmente taktvoll aus, da dies Ihre gesamte Kampagne beeinflussen oder beeinträchtigen kann.

Die richtige Frequenz

Nur weil einige Nutzer Ihre Website nur einmal besucht haben, erhalten Sie nicht die Lizenz, sie zu verfolgen und ihnen mit Retargeting-Anzeigen für immer zu folgen. Nicht nur das wird die Zielbenutzer nerven, es wird auch eine Verschwendung von Geld sein. Es ist also wichtig zu wissen, wann und wo man aufhört.

Mithilfe der Häufigkeitsbegrenzung können Sie das Limit für das Targeting eines Nutzers mit Retargeting-Anzeigen festlegen. Experten empfehlen, den Grenzwert zwischen 15 - 20-Anzeigen pro Nutzer zu begrenzen. Sie können jedoch ein Limit festlegen und dabei Ihre Zielgruppe, den Markt und das spezifische Segment berücksichtigen.

Google Adwords Frequency Capping
Verwenden Sie Frequency Capping, um die Anzahl der Anzeigen für dieselbe Person zu begrenzen

Investieren Sie auf Ihre Kreativen

Der Ratschlag gilt für alle Arten von PPC-Kampagnen. Wenn es jedoch um Retargeting geht, wird das Design und die Kopie Ihrer Anzeigen noch wichtiger.

Die Kreativen stehen im Mittelpunkt Ihrer Retargeting-Kampagne, und Sie müssen etwas Zeit, Geld und alles, was Sie sonst noch mit den perfekten Kreativen zu tun haben, investieren, außer dass Perfektion kaum zu erreichen ist, und deshalb A / B Testen wird so viel wichtiger.

Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl, testen Sie verschiedene Designs, Farbschemata, Texte und Bilder. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Ihre Anzeigen zu drehen, oder dass sich Ihre Zielnutzer daran gewöhnen, dass Sie Ihre Anzeigen nicht mehr wahrnehmen.

Aufmerksamkeit Grabbing-Anzeigen
Erstellen Sie Aufmerksamkeit erregende Anzeigen

Post-Conversion-Retargeting

Sie sagen, hör auf, zu den Konvertierten zu predigen. Aber während Sie aufhören müssen, das gleiche Produkt oder Angebot nach dem Kauf zu bewerben, können Sie diese Nutzer nicht einfach vergessen.

Stattdessen müssen Sie eine separate Liste erstellen und sie mit leicht unterschiedlichen Anzeigen erreichen. Sie können beispielsweise versuchen, andere Produkte zu verkaufen oder zu verkaufen. Sie können sie auch mit speziellen Rabatten oder Deals anlocken, um Einzelkäufer in treue Kunden zu verwandeln.

Sie können eine neue Liste erstellen, indem Sie auf Ihrer Dankeseite (oder einer anderen Seite, auf der der Kunde nach Abschluss einer Bestellung landen wird) ein Pixel verwenden und diese Kunden dann von der Retargeting-Liste ausschließen.

Saisonales Marketing

Machen Sie das Beste aus Veranstaltungen wie Weihnachten oder Halloween, indem Sie gezielt Nutzer ansprechen, die in der vergangenen Saison gekauft haben.

Für eine maximale Wirkung nutzen Sie während des Aufbaus dieser Ereignisse sequentielle Aktionen, zum Beispiel einen 10% Rabatt vor dem 1 Monat, 20% Rabatt vor den 2 Wochen und einen massiven 30% Rabatt, wenn nur noch 1 Woche übrig ist.

Sie können Kunden auch auf Basis von Geburtstagen oder Hochzeitstagen neu tarifieren (Sie müssen bestimmte Abschnitte oder Kategorien haben (z. B. Geburtstagskategorie), um eine Liste solcher Benutzer zu kennzeichnen und zu erstellen).

Bonus-Tipp: Falls Ihre Retargeting-Liste nicht groß genug ist, um saisonale oder anlassbezogene Aktionen durchzuführen, können Sie die immer zuverlässige E-Mail für Remarketing-Zwecke verwenden.

Dynamisches Remarketing:

Dynamisches Remarketing kann das Retargeting insgesamt auf ein anderes Niveau bringen. Sie können Ihre Kunden mit Anzeigen mit den gleichen oder ähnlichen Produkten, die sie in Ihrem Geschäft besucht haben, in Kontakt bringen.

Sie müssen ein Google Merchant-Konto erstellen, und die Lernkurve ist etwas anspruchsvoller als einfaches Remarketing. Wenn dies jedoch richtig durchgeführt wird, kann dynamisches Remarketing ein äußerst erfolgreiches Manöver sein. Es lohnt sich, es zu lernen und einzurichten.

Dynamisches Remarketing
Dynamisches Remarketing

Branding:

Es ist zwar wichtig, die spezifischen Produkte oder Angebote einzubeziehen, die das Interesse Ihrer Zielkunden wecken, es ist jedoch wichtig, sich an den Branding-Teil zu erinnern.

Die Idee besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Marke auf dem neuesten Stand bleibt. Auch wenn sie im Moment nicht kaufen, werden sie sich noch an Ihre Marke erinnern, wenn sie gerade kaufen. In den meisten Fällen wird ein Shop-Logo in allen Ihren Anzeigenblöcken verwendet.

Facebook Retargeting:

Mit Retargeting-Plattformen wie Adroll, Retargeter oder Perfect Audience können Sie Retargeting-Anzeigen schalten, während Ihre Zielkunden ihre Facebook-Konten durchsuchen.

Stellen Sie sich vor, Ihre Produktanzeigen oder Angebote erscheinen in ihrem News-Feed? Im Gegensatz zu einem Klick auf eine Display-Anzeige, mit der sie auf Ihre Website weitergeleitet werden, führt ein "Gefällt mir" auf Facebook zu einer kostenlosen Werbung, da sie in der Chronik der Kontakte angezeigt wird. Sehr wenige Werbemittel können so ihre Vertrauensbarrieren überwinden.

Feature Bild Knicks von Matt Stevens

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Remarketing & Retargeting – Best Practices for Ecommerce Site Owners

ecommerce remarket and retarget

On average, online stores manage to convert just 3% of their visitors into customers. That’s just 3 sales out of 100 visitors.

Now, getting all these visitors on your website takes time, and costs money. How you wish you could have had at least 5 – 6 sales out of 100 visitors that land on your website?

And while an average store owner will stop at wishing, the smart ones will go and do something about it. Something like following up these visitors with customized ads and offers, everywhere they go on the World Wide Web. Sounds cool?

That’s retargeting for you. It allows you to engage and reclaim the visitors who leave your store without purchasing anything.

Retargeting can produce great results because the targeted customers have already shown some interest in your products. Converting a partially interested visitor is easier than trying to persuade someone from scratch. Such customization and precise targeting is hard to achieve in any other form of marketing.

Remarketing vs. retargeting

Retargeting is the more commonly used term, however Google Adwords uses “Remarketing” for its “Retargeting” feature, so both of these terms kind of overlap each other in almost all respects, and you don’t need to get confused by the name.

Google Adwords Remarketing
The Retargeting Feature at Google Adwords

Coming back to the topic, remember that the benefits like higher ROI or brand lift are only possible when the campaigns are managed correctly. A poorly managed campaign will only fritter away your marketing dollars with no returns at all.

So, we have compiled a list of best practices for ecommerce stores to help you make the most of Retargeting.

Targeting the Right Segments

Retargeting services like Google Adwords or Adroll allows you to retarget your website visitors by using an anonymous browser cookie. As soon as a visitor lands on your website, he is added to your retargeting list. So, the default retargeting list consists of all the visitors on your website. But that’s not necessarily the best way to go about it.

Segmentation different lists for different types of visitors
Different lists for different types of visitors
Different lists for different types of visitors

The main strength of retargeting lies in the precisely customized ads that you can use to engage your target users. But you need to divide the site visitors into specific segments before coming up with customize ads. A visitor who was in the later stages of your purchase funnel needs to be targeted with more specific ads than someone who leaves from the homepage.

Choose your audience segments tactfully, because it can make or break your entire campaign.

The Right Frequency

Just because some users have visited your website just once, it doesn’t give you the license to stalk and follow them with retargeting ads forever. Not only it will annoy the target users, it will also be a waste of money. So it’s important to know when and where to stop.

Frequency cap allows you to set the limit for targeting a user with retargeting ads. Experts recommend keeping it in between the 15 – 20 ads per user limit but you can set a limit while keeping in mind your target audience, market, and the specific segment.

Google Adwords Frequency Capping
Use Frequency Capping to limit the number of ads for the same person

Invest on Your Creatives

The advice holds true for all types of PPC campaigns, but when it comes to retargeting, the design and copy of your ads becomes even more important.

The creatives are the focal point of your retargeting campaign, and you need to invest some time, money, and whatever else you have on coming up with the perfect creatives, except that perfection is almost impossible to achieve, and that is why A/B testing becomes so much more important.

Don’t rely on your gut feeling, test different designs, color schemes, text, and images. Remember that it’s important to rotate your ads, or your target users will get accustomed to the extent of becoming oblivious to your ads.

Attention Grabbing Ads
Create Attention Grabbing Ads

Post Conversion Retargeting

They say, stop preaching to the converted. But while you need to stop advertising the same product or offer once they have purchased, you cannot simply forget these users.

Instead you need to create a separate list, and reach out to them with slightly different ads. For example, you can try to up-sell or cross sell other products. You can also entice them with special discounts or deals to transform one-time buyers into loyal customers.

You can create a new list by using a pixel at your thank you page (or any other page where the customer will land after completing an order), and then excluding these customers from retargeting list.

Seasonal Marketing

Make the most of events like Christmas or Halloween by aggressively targeting users who have purchased in the previous season.

For maximum impact, use sequential promotions during the buildup to these events, for example a 10% discount before 1 month, 20% discount before 2 weeks, and a massive 30% discount when there’s just 1 week left.

You can also retarget customers based on occasions like Birthdays or Wedding Anniversaries (you will need to have specific sections or categories (e.g. Birthday gift category) to tag and create a list of such users).

Bonus Tip: In case your retargeting list is not big enough to do seasonal or occasion based promotions, you can use the ever-reliable email for remarketing purpose.

Dynamic Remarketing:

Dynamic Remarketing can take retargeting to a different level altogether. It allows you to engage your customers with ads featuring the same or related products that they have been browsing at your store.

You will need to create a Google Merchant account and the learning curve is slightly more demanding than basic remarketing, but when done right, dynamic remarketing can be an extremely successful maneuver, and it’s worth all the time you will spend on learning and setting up.

Dynamic Remarketing
Dynamic Remarketing

Branding:

While it’s important to include the specific products or offers that will catch the interest of your target customers, it is important to remember the branding part.

The idea is to ensure that your brand stays on top of their mind, so even if they are not purchasing at the moment, they will still remember and recall your brand when they are about to purchase. In most cases, a store logo in all of your ad units will do the job.

Try-Shopify

Facebook Retargeting:

Retargeting platforms like Adroll, Retargeter or Perfect Audience allows you to serve retargeting ads while your target customers browse their Facebook accounts.

Imagine, your product ads or offers appearing in their news feed? Unlike a click on display ad that will take them to your website, getting a “Like” at Facebook will result in free promotion because it will appear in their contacts’ timeline. Very few advertising medium can go through their trust barriers like that.

Feature image curtsey of Matt Stevens

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.