Shopify Online-Shop 2.0 – Alles, was Sie wissen müssen

Im Jahr 2020 haben mehr als 450 Millionen Menschen ausgecheckt Shopify. Das Unternehmen verarbeitete ein Bruttowarenvolumen von mehr als 120 Milliarden US-Dollar. Es ist eine offensichtliche Tatsache, dass Shopify ist riesig und wird immer größer.

Shopify am Dienstag (29. Juni 2021) kündigte eine Reihe neuer Funktionen an, die darauf abzielt, die Plattform für jeden, der einen Shop betreibt, anpassbarer zu machen Shopify. Online Shopify 2.0 bietet eine riesige Liste neuer Funktionen und Themen für Shopify Kaufleute.

Das Wort von Shopify ist, dass der Online-Shop 2.0 das Ergebnis des wichtigsten Umbaus der Sprache ist, die er zum Erstellen von Vorlagen verwendet: der Liquid-Sprache.

Zunächst einmal wird der überarbeitete Online-Shop es Entwicklern leicht machen, ihren Schaufenstern benutzerdefinierte Funktionen hinzuzufügen. Netflix erhielt früh Zugang zu dieser Plattform und sie nutzten den Zugang, um Netflix.shop zu erstellen – den ersten E-Commerce-Shop für Netflix.

Hier ein kurzer Überblick, was der Online Store 2.0 für Sie bedeutet.

Inhalt

Neue Funktionen im Online Store 2.0 beginnen mit einem frischen Bearbeitungserlebnis. Der neue Editor macht es Händlern ganz einfach, Storefronts von Grund auf neu zu erstellen, verschiedene Theme-Erweiterungen hinzuzufügen und Apps innerhalb von Themes zu verwalten. Die Idee mit dem neuen Editor war, alle verfügbaren Features und Funktionalitäten zu zentralisieren.

Das Referenz-Theme Dawn, das neue Standard-Storefront-Theme in der Entwicklung, wird 35 % schneller sein als das aktuelle Standard-Theme (nach internen Schätzungen). Shopify wurde auch erwähnt, dass das neue Thema ab dem 15. Juli 2021 für Entwicklereinreichungen geöffnet sein wird.

Zudem hat auch Frau Shopify gab auch bekannt, dass das Unternehmen seine Infrastrukturinvestitionen und Entwicklertools deutlich erhöhen wird. Als Ergebnis müssen Sie sich als Händler nicht die Kopfschmerzen der Neuplattform machen, um Headless-Commerce-Schaufenster zu erstellen oder Ihre Schaufenster anzupassen.

Mit dem neuen überarbeiteten Online-Shop 2.0, Shopify versucht, die Plattform für Entwickler und Technologiegiganten sichtbarer zu machen. Ein Schritt, der dies signalisiert, bietet Netflix einen frühen Zugriff auf Store 2.0 (wie bereits erwähnt).

Online Store 2.0 ist allumfassend. Mit dem neuen Store hat jeder die Möglichkeit, ihn zu erstellen, anzupassen, zu skalieren und zu monetarisieren Shopify.

Die neue Themenarchitektur

In der früheren Version des Online-Shops waren Händler in der Anzahl der im Shop verfügbaren Blöcke begrenzt. Früher hatten Geschäfte verschiedene Vorlagen, die verschiedenen Produkten zugeordnet waren. Mit der Version 2.0 haben Sie als Händler nun die Möglichkeit, jeder neuen Seite Abschnitte hinzuzufügen. Früher konnten Sie der Startseite nur Abschnitte hinzufügen.

Sie können die Vorlagen für jede Seite mit einer JSON-Vorlagendatei aktivieren, die die Einstellungen für die Seite festlegt. Damit können Sie alle Abschnitte einer Seite, Sammlungsseiten, benutzerdefinierten Seiten, Blog-Posts und mehr auflisten.

In den JSON-Vorlagendateien können Sie die Abschnitte definieren, die angezeigt werden.

Die Vorlagendateien bestimmen, welche Abschnitte standardmäßig angezeigt werden und in welcher Reihenfolge sie in einem von Ihnen installierten Design erscheinen. Sobald die Vorlage hinzugefügt wurde, können Sie dynamische Abschnitte als Themenvoreinstellungen hinzufügen, indem Sie zum Themeneditor gehen.

Design-App-Erweiterungen mit App-Blöcken

Die Design-App-Erweiterungen für Entwickler können Ihnen dabei helfen, eine Reihe von Funktionen sowie Erweiterungen hinzuzufügen. Sie können die Site-Funktionalität des Händlers mit Hilfe dieser erweitern

Vorher gab es keine Möglichkeit für Apps, sich in Themes zu integrieren. Als Ergebnis mussten Entwickler eine Integrationslogik für bestehende Themes programmieren. Dies machte es wirklich schwierig, Funktionen zu erstellen, die über mehrere Themen hinweg konsistent funktionierten. Das ist nicht mehr der Fall.

App-Modularität

Ein weiteres Highlight ist die App-Modularität. Dies bedeutet einfach, dass Sie als Entwickler jetzt UI-Komponenten über den Theme-Editor hinzufügen und entfernen können. Sie müssen nicht auf den Code des Themes zugreifen.

Auf diese Weise können Sie die unterstützenden Assets einer App auf einfache Weise verwalten. Mit Shopify 2.0 können Sie die unterstützenden Assets Ihrer App ganz einfach verwalten und auf der Plattform hosten.

Änderungen an Metafeldern

Mit dem aktualisierten Themeneditor können Händler Metafelder und Eigenschaften hinzufügen. Die gute Nachricht ist, dass Sie dafür weder APIs noch irgendeine Form von Codierung benötigen.

Als Händler können Sie der Produktseite den gewünschten Inhalt hinzufügen und Platz für zusätzliche Informationen einführen, die potenziellen Käufern helfen können, z. B. eine Größentabelle oder eine Zutatenliste. Alles, was wahrscheinlich nicht im Store-Editor angezeigt wird, kann über die Metafelder aktualisiert werden.

Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie sie Metafelder modifiziert haben.

  • Flexibilität: Metafelder sind flexibler. Dies hilft Ihnen, Handelsdaten sicher zu importieren.
  • Standard-Metafelder: Standard-Metafelder machen es für benutzerdefinierte Designs einfacher, sofort in Geschäften in allen Marktsegmenten mit der Arbeit zu beginnen.
  • Präsentationshinweise: Sie können Metafeldern Präsentationshinweise hinzufügen, um Geschäftsdaten zu rendern

Dateiauswahl

Metafields unterstützt jetzt viele Medien wie Bilder oder PDF-Dateien. Anstatt einen bestimmten Dateityp fest in ein Thema zu codieren, können Sie mit einer Metafeld-Dateiauswahl die ausgewählten Medien auf die Produktseiten hochladen.

Die Bilder sind über den Bereich Einstellungen/Dateien zugänglich und können sofort verwendet werden.

Wenn Ihnen eine Produktgarantie oder eine Größentabelle gefällt, erleichtert Ihnen die Dateiauswahl die Auswahl dieser bestimmten Datei mit einfacher UX. Damit wird das Meta-Feld innerhalb des Themes selbst platziert.

Dateien-API

Mit der API-Version 2021-07 können Sie mit der File API generische Dateien erstellen, aktualisieren und löschen. Dadurch können Händler verschiedene Dateien für verschiedene Apps wiederverwenden. Diese werden der Dateiseite im Inneren hinzugefügt Shopify Administrator.

Entwickler können über die neue Datei-API auf die Einstellungen/Dateien zugreifen. Die mit dieser Version eingeführte GraphQL-API erleichtert Ihnen das Hochladen oder Auswählen vorhandener Mediendateien über Einstellungen/Dateien. Apps können vom Zugriff auf diesen bestimmten Bereich im Admin profitieren, während sie Metafelder durch Inhalte füllen.

Dies eröffnet Apps die Möglichkeit, diesen Speicherplatz für Dateien und Bilder zu nutzen, die nicht direkt mit einem Produkt verknüpft sind, einschließlich Bilder, die in Designs verwendet werden.

Einstellung der Flüssigkeitszufuhr

Ein weiteres Update des Theme-Editors ist die Liquid-Eingabeeinstellung, mit der Sie benutzerdefinierten Liquid-Code zu Seiten aus dem Editor selbst hinzufügen können.

Die Liquid-Einstellung ähnelt der HTML-Einstellung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie auf Liquid-Variablen zugreifen können. Händler können sowohl auf die globalen als auch auf die vorlagenspezifischen Liquid-Objekte zugreifen.

Die Einstellung reduziert die Notwendigkeit für Händler, den Code eines Themes manuell zu ändern, wenn sie Code für Apps hinzufügen, die Liquid verwenden.

Verwenden Sie die Entwicklerdokumentation oder sehen Sie sich das neue Thema aus dem Abschnitt für benutzerdefinierte Flüssigkeiten von Dawn an.

Damit ist es für Sie als Entwickler einfach, unabhängige Entscheidungen über den Store zu treffen, sodass Sie sich auf kreative Integrationen und Lösungen konzentrieren können.

Neue Entwicklertools

Online Store 2.0 eröffnet Entwicklern eine ganze Reihe von Möglichkeiten, neue Apps und Themen für Sie zu erstellen. Die neuen Entwicklertools integrieren und unterstützen beim Testen, Entwickeln und Bereitstellen neuer Designs.

Der Shopify Die GitHub-Integration macht es Ihnen leicht, die Shopify CLI-Tool zusammen mit Theme-Check. Beide Tools ermöglichen es Ihnen, Themes in der Sandbox zu testen und dadurch die Entwicklung zu rationalisieren.

Shopify Github-Integration

Die neue Integration mit GitHub macht die Entwicklung und Wartung neuer Themes für Sie viel einfacher zu verfolgen und zu verwalten. Verbinden Sie das GitHub-Benutzerkonto mit dem Online-Shop. Die Änderungen werden an GitHub gepusht und in ein Repository gezogen, das mit dem aktuellen Status der ausgewählten Designs synchronisiert ist.

Der Shopify Die GitHub-Integration stellt sicher, dass Sie Ihr Benutzerkonto mit dem verbinden können Shopify admin und verbinde Git-Branches mit Themes im Store. Mit der nativen Unterstützung für die Versionskontrolle können Sie auch Änderungen am Designcode vornehmen, verfolgen und verwalten:

Die GitHub-Integration mit Designs ermöglicht Entwicklern eine sichere Zusammenarbeit, indem sie Designs mit der Einführung der nativen Unterstützung für die Versionskontrolle bearbeiten. Die Integration ermöglicht Entwicklern eine sichere Zusammenarbeit beim Bearbeiten von Designs mit Unterstützung für die Versionskontrolle. Bei der Arbeit an einem Händlershop können Entwickler Workflows implementieren, bei denen Änderungen an Themes überprüft und auf GitHub zusammengeführt werden, bevor sie in ein Live-Theme gefüllt werden.

Shopify CLI

Es gibt neue Änderungen an der Shopify CLI-Tool auch. Bisher verwendeten App-Entwickler das CLI-Tool zum Generieren von Node.js- und Ruby-on-Rails-Apps, aber mit den aktuellen Änderungen können Entwickler benutzerdefinierte Designs mit CLI erstellen.

Hier ist der volle Funktionsumfang, den Sie erhalten:

  • Sie können Änderungen an Designs innerhalb von Entwicklungsdesigns entwickeln, in der Vorschau anzeigen und testen.
  • Sie können CSS- und Liquid-Abschnittsänderungen, die Sie dank des Entwicklungsservers entwickeln, im laufenden Betrieb neu laden.
  • Initialisieren Sie ein neues Themenprojekt mit dem neuen Thema Dawn.
  • Pushen und veröffentlichen Sie Designs über die Befehlszeile
  • Führen Sie eine Designprüfung für das Design durch.
  • Füllen Sie Testdaten für das Thema für Produktkunden und Bestellentwürfe aus.

Entwicklungsthemen sind temporär versteckte Themen, die mit dem Shopify Entwicklung speichern. Die Entwicklungsthemen sind im Admin-Bereich nicht sichtbar, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Besucher des Shops Ihre Website darauf sehen.

Entwicklungsthemen summieren sich nicht zum Themenlimit. Aus diesem Grund werden diese nach sieben Tagen Inaktivität von selbst gelöscht. Sie werden auch gelöscht, wenn Sie die Shopify-Logout-Sequenz. Wenn Sie einen Vorschaulink benötigen, der beim Abmelden nicht zerstört wird, können Sie das Thema in den Store übertragen.

Entwicklungsthemen können verwendet werden, um die Änderungen an einem lokal entwickelten Thema in Echtzeit anzuzeigen, mit dem Thema zu interagieren und das Thema mit dem Themeneditor anzupassen. Somit gibt Ihnen das neue CLI-Tool viel Kontrolle darüber, wie das endgültige Thema angezeigt wird.

Die Tools können den Entwicklungsprozess vereinfachen und Ihnen einen schnellen Einstieg in den Online-Shop 2.0 ermöglichen

Themencheck

Theme Check ist ein weiterer integraler Bestandteil für Liquid und JSON, der die Themes auf Fehler durchsucht. Sobald der Scan abgeschlossen ist, hebt das Tool die Best Practices für beide Shopify Plattform und die Liquid-Sprache.

Dies lässt sich in Editoren wie Visual Studio integrieren und identifiziert Probleme mit dem Code.

Damit Sie die Probleme verstehen, die weiterhin bestehen, werden Fehlermeldungen mit einem Link zur fehlgeschlagenen Prüfung angezeigt. Theme Check wird zusammen mit dem Shopify CLI-Tool, damit Sie es nicht separat installieren müssen.

Andere erwähnenswerte Funktionen

Bulk-Mutation-API

Der Endpunkt Bulk OperationRunMutation ist eine Lösung für Shopify um Daten in großen Mengen in ein Geschäft zu exportieren.

Anstelle der GraphML-Simulation können Sie einen Massenmutationsvorgang ausführen. Auf diese Weise können Sie alle Daten einfach importieren, ohne Engpässe durch eine große Anzahl von Dateien.

Hier sind die verfügbaren Optionen:

  • ProduktErstellen
  • SammlungErstellen
  • Produktaktualisierung
  • ProduktUpdateMedien
  • ProduktSeiteUpdate
  • ProduktVarianteUpdate
  • metafieldUpsert
  • PreisListeFestpreiseHinzufügen
  • PreisListeFestpreiseLöschen

Checkout-Ressourcen-API für Rabatte

Die Checkout-Ressource gibt die Eigenschaft application_type für Rabatte zurück, die dem Checkout hinzugefügt wurden. Das Feld zeigt an, wie der Rabatt angewendet wurde.

Gültige Werte sind Automatic, discount_code, manual und script.

Themen zum Einstellen der Flüssigkeitszufuhr

Mit den neuen Liquid-Eingabeeinstellungen können Händler benutzerdefinierten Liquid-Code direkt aus dem Editor selbst hinzufügen. Es ist der HTML-Einstellung ziemlich ähnlich.

Händler können auf die globalen und vorlagenspezifischen Liquid-Objekte zugreifen, ohne den Theme-Code bearbeiten zu müssen. Das neue Referenzthema heißt Dawn. Es ist ein Open-Source-Referenzthema, das mit Flexibilität und benutzerfreundlichen Optionen ausgestattet ist. Es verwendet mehrere Online Store 2.0-Funktionen wie JSON-Vorlagen und App-Blöcke.

Um zusammenzufassen:

Shopify hat drei Teile zum Laden:

  • Die Themen und der Online-Editor
  • Inhalte speichern
  • Entwicklertools

Wenn Sie kein Entwickler und nur Inhaber eines Shops sind, wird das neue Online-Editor- und Content-Management-System wahrscheinlich die größten Auswirkungen auf Sie als Shop-Inhaber haben.

Shopify's aktualisierte Vorlagensprache hat jetzt einen ähnlichen internen Editor wie Gutenberg von WordPress, der bereits 2018 veröffentlicht wurde. Das bringt sie näher an die Seiteneditoren auf Plattformen wie Squarespace und Wix.

Der Editor kann ganz einfach eine Reihe von Shopify Apps, darunter der beliebte Shogun Page Builder.

Der neue Editor ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen, neue Seitenvorlagen zu erstellen und die darin enthaltenen Daten zu füllen, ohne eine einzige Codezeile mit dem integrierten zu schreiben Shopify Seitenabschnitte sowie Blöcke.

Schließlich ist das Content-Management-System ein weiterer sehr wichtiger Bereich, der ein Facelifting und zusätzliche Funktionen erhalten hat. Mit dem neuen Update erhalten Sie die völlig neue benutzerdefinierte Inhaltstypisierung. Erstellen Sie einmal Inhalte und veröffentlichen Sie sie in all Ihren Kanälen, einschließlich des Online-Shops.

Was denkst du über das? Shopify Online-Shop 2.0? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Bogdan Rancea

Bogdan ist Gründungsmitglied von Inspired Mag und hat in diesem Zeitraum fast 6-Jahre Erfahrung gesammelt. In seiner Freizeit studiert er gern klassische Musik und erforscht die bildende Kunst. Er ist auch ziemlich besessen von Fixies. Er besitzt bereits 5.

Kommentare 4 Antworten

  1. Als ein Shopify Ich freue mich auf einige dieser Verbesserungen. Ich bin es leid, für eine App bezahlen zu müssen, um Seiten zu erstellen und zu bearbeiten. Schöner Artikel, der es in der Terminologie von Dick und Jane buchstabiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Rating *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

Shopify Online Store 2.0 – Everything You Need To Know

In 2020 more than 450 million people checked out on Shopify. The company processed more than $120 billion in Gross Merchandise Volume. It’s an obvious fact that Shopify is huge and growing bigger.

Shopify on Tuesday (June 29, 2021) announced a number of new features, aimed at making the platform more customizable for anyone running a store on Shopify. Online Shopify 2.0 offers a massive list of new features and themes for Shopify merchants.

The word from Shopify is that the Online store 2.0 is the fruit of the most important rebuild of the language it uses for template building: the Liquid language.

For starters, the revamped online store is going to make it easy for developers to add customized features to their storefronts. Netflix received access to this platform early on and they used the access to create Netflix.shop— the first ecommerce store for Netflix.

Here’s a brief overview of what the Online Store 2.0 means for you.

Overview

New features in the Online Store 2.0 start with a fresh editing experience. The new editor makes it really simple for merchants to build storefronts from scratch, add various theme extensions and manage apps within themes. The idea with the new editor was to centralize all available features and functionalities.

The reference theme Dawn, the new standard storefront theme in development, is going to be 35% faster than the current default theme (according to internal estimates). Shopify also mentioned the new theme will be open for developer submissions from July 15, 2021.

In addition, Shopify also revealed that the company is going to significantly up its infrastructure investments and developer tooling. As a result, you as a merchant don’t need to go through the headache of re-platforming to build headless commerce storefronts or customize your storefronts.

With the new revamped online store 2.0, Shopify is trying to make the platform more visible to developers and tech giants. A move signaling this was offering early access to Store 2.0 to Netflix(mentioned earlier).

Online Store 2.0 is all-embracing. With the new store, everyone gets an option to create, customize, scale and monetize on Shopify.

The New Theme Architecture

With the earlier version of the online store, merchants were limited in the number of blocks available inside the store. Earlier, stores used to have different templates that mapped to different products. With the 2.0 version, as a merchant, you now have the option of adding sections to each new page. Earlier, you could only add sections to the homepage.

It’s possible for you to activate the templates to each page with a JSON template file that specifies the settings for the page. With this, you can list all the sections of a page, collection pages, custom pages, blog posts, and more such things.

Within the JSON template files, you can define the sections that are going to appear.

The template files dictate which sections appear by default and the order they appear in on a theme you install. Once the template is added you can add dynamic sections as theme presets by going to the theme editor.

Theme App Extensions with App Blocks

The theme app extensions for developers can help you add a number of features as well as extensions. You can extend the merchant’s site functionality with the help of this

Before, there was no way for apps to integrate with themes. As a result, developers had to code an integration logic for existing themes. This made it really difficult to make features that worked consistently across multiple themes. That’s no longer the case.

App Modularity

Another highlight is app modularity. This simply means that as a developer it’s now possible for you to add and remove UI components through the theme editor. There’s no need for you to access the theme’s code.

This gives a simple way for you to manage an app’s supporting assets. With Shopify 2.0 you can manage your app’s supporting assets and host them on the platform quite easily.

Changes to Metafields

The updated theme editor lets merchants add meta fields and properties. The good news is you don’t need either APIs or any form of coding to make that possible.

As a merchant, you’re free to add the content you like to the product page, introducing space for adding additional information that can help potential buyers, say a size chart or ingredient list. Anything that’s not likely to appear in the store editor can be updated through the meta fields.

Here are the different ways in which they modified meta fields.

  • Flexibility: Metafields are more flexible. This helps you safely import commerce data.
  • Standard meta fields: Standard meta fields make it simpler for custom themes to start working out of the box on stores across market verticals.
  • Presentation hints: You can add presentation hints to meta fields for rendering store data

File Picker

Metafields now supports a lot of media like images or PDF files. Rather than hard-coding a particular file type to a theme, what a meta field file picker does is let you upload the selected media to the product pages.

The images can be accessed via the settings/files section and are for immediate use.

If you like a product warranty or sizing chart the file picker makes it easy for you to choose that particular file with simple UX. With this, the meta field is placed inside the theme itself.

Files API

With the API version 2021-07 you can use File API to create, update and delete generic files. This lets merchants reuse different files for different apps. These are added to the files page inside Shopify admin.

Developers will be able to access the settings/files through the new Files API. The GraphQL API introduced with this version makes it easy for you to upload or choose existing media files through settings/files. Apps can benefit from access to this particular area in the admin while populating meta fields through content.

This opens up opportunities for apps to use this space for files and images that aren't directly associated with a product, including images used in themes.

Liquid Input Setting

Another update to the theme editor is the Liquid input setting from which you can add custom Liquid code to pages from the editor itself.

The Liquid setting is similar to the HTML setting. The only difference is that you get access to Liquid variables. Merchants can access both the global and template-specific Liquid objects.

The setting reduces the need for merchants to manually change the code of any theme when adding code for apps using Liquid.

Use the developer documentation, or view the new theme from Dawn’s custom-liquid section.

With this it’s easy for you to make independent decisions about the store as a developer freeing up your time to focus on creative integrations and solutions.

New Developer Tools

Online store 2.0 opens a whole array of opportunities for developers to build new apps and themes for you. The new developer tools integrate and assist with testing, developing, and deploying new themes.

The Shopify GitHub integration makes it easy for you to use the Shopify CLI tool along with theme check. Both these tools enable you to test themes in sandbox and streamlines development as a result of that.

Shopify Github Integration

The new integration with GitHub makes new theme development and maintenance much easier for you to both track and manage. Connect the GitHub user account to the online store. The changes are pushed to GitHub and pulled to a repo that’s in sync with the current state of selected themes.

The Shopify GitHub integration ensures you get to connect your user account with the Shopify admin and connect Git branches to themes in the store. Native support for version control lets you make, track and manage changes to the theme code too:

The GitHub integration with themes lets developers collaborate safely by editing themes with the introduction of native support for version control. The integration lets developers collaborate safely when editing themes with support for version control. When working on a merchant store, developers can implement workflows where changes to themes are reviewed and merged on GitHub before populating to a live theme.

Shopify CLI

There are new changes to the Shopify CLI tool as well. App developers were until now using the CLI tool to generate Node.js and Ruby on Rails apps but with the current changes, developers can build custom themes with CLI.

Here’s the full range of functions you get:

  • You can develop, preview, and test changes to themes inside development themes.
  • You can hot-reload CSS and Liquid section changes you develop thanks to the dev server.
  • Initialize a new theme project using the new theme Dawn.
  • Push and publish themes from the command line
  • Run theme check on the theme.
  • Populate test data for the theme for products customers and draft orders.

Development themes are temporarily hidden themes connected to the Shopify store for development. The development themes are not visible in the admin area, so you need not worry that any visitors to the store are going to see your site on it.

Development themes don’t add up towards the theme limit. Owing to that reason these are deleted on their own after seven days of inactivity. They are also deleted when you run the Shopify-logout sequence. If you need a preview link that doesn’t get destroyed when you log out, what you can do is push the theme to the store.

Development themes can be used to view the changes to a theme being developed locally in real-time, interact with the theme, and customize the theme with the theme editor. Thus the new CLI tool gives you plenty of control over how the final theme appears.

The tools can make the development process easy and get you started with the Online store 2.0 quickly

Theme Check

Theme Check is another integral component for Liquid and JSON that scans the themes for errors. Once the scan is complete the tool highlights the best practices for both the Shopify platform and the Liquid language.

This integrates with editors like Visual Studio and identifies issues with the code.

In order for you to understand the issues that persist error messages with a link to the failed check appear. Theme Check is bundled together with the Shopify CLI tool so you don’t need to install the same separately.

Other Features Worth Noting

Bulk Mutation API

The Bulk OperationRunMutation endpoint is a solution on Shopify to export data in bulk to a store.

Instead of the GraphML simulation, you can run a bulk mutation operation. This is a simple way for you to import all the data, without facing any bottlenecks owing to a large number of files.

Here are the available options:

  • productCreate
  • collectionCreate
  • productUpdate
  • productUpdateMedia
  • productPageUpdate
  • productVariantUpdate
  • metafieldUpsert
  • priceListFixedPricesAdd
  • priceListFixedPricesDelete

Checkout Resource API for Discounts

The checkout resource returns application_type property for discounts added to the checkout. The field displays how the discount was applied.

Valid values include automatic, discount_code, manual, and script.

Liquid Input Setting Themes

The new Liquid input settings are for merchants to add custom Liquid code directly from the editor itself. It’s pretty similar to the HTML setting.

Merchants can access the global and template-specific Liquid objects with zero edits to the theme code. The new reference theme is called Dawn. It’s an open-source reference theme baked with flexibility and ease-of-use options. It uses several Online Store 2.0 features like JSON templates and app blocks.

To sum up:

Shopify has three parts to the store:

  • The themes and the online editor
  • Saving Content
  • Developer Tools

If you’re not a developer and simply a store owner, the new online editor and content management system is likely to have the most impact on you as a store owner.

Shopify’s updated template language now has a similar in-house editor like WordPress’s Gutenberg that was released back in 2018. That brings it closer to the page editors on platforms like Squarespace and Wix.

The editor can easily replace a number of Shopify apps including the popular Shogun page builder.

The new editor will let small and medium-sized businesses create new page templates and populate the data inside them without writing a single line of code using the inbuilt Shopify page sections as well as blocks.

Finally, the content management system is another super important area that’s got a facelift and additional features. With the new update, you’re going to get the all-new custom content typing. Create content once and publish it inside all your channels, including the online store.

What do you think of the Shopify Online Store 2.0? Do let us know in the comments below.

Bogdan Rancea

Bogdan is a founding member of Inspired Mag, having accumulated almost 6 years of experience over this period. In his spare time he likes to study classical music and explore visual arts. He’s quite obsessed with fixies as well. He owns 5 already.