Geschichte des Handels: Von Vieh zu Bitcoin

Vergiss den E-Commerce für einen Moment! Stellen Sie sich vor, Sie handeln mit einem Ihrer wertvollen Rinder für ein Stück Land, um Ihre Familie in 7000 BC zu erziehen. So wurde es damals gemacht. Junge, wie sich die Zeiten geändert haben. Denken Sie jetzt über den ersten Geldautomaten in 1972 nach und wie bemerkenswert es für die Menschen war, zu einer magischen Maschine zu gehen, die nach ein paar Tastenklicks physisches Geld ausspuckte.

Die Geschichte der E-Commerce ist wirklich erstaunlich, also haben wir eine Geschichte von 11,000 Jahren in 30 Sekunden zusammengestellt, indem wir ein anderes modernes Wunder benutzten: animierte GIFs. Schaue unten nach und scrolle nach unten für die vollständige Infografik.

Die Geschichte des Handels von Vieh zu Bitcoin Gif

Die Geschichte der kommerziellen Transaktionen

Alles begann mit diesen einfachen (noch stinkenden, ich kann mir vorstellen) Viehhandel. Dann merkten die Leute, dass kleine Wertmarken wie Kaurimuscheln, Metallkauris und Silbermünzen etwas praktischer waren, um in den späten BCs Geschäfte zu machen.

Papierwährung wurde erstmals in 806 AC gesehen, aber nicht bevor Ledergeld für Waren und Dienstleistungen gepresst und gehandelt wurde. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der das Geld mit dem gleichen Material wie unsere heutigen Geldbörsen und Portemonnaies gemacht wurde.

Der Gold Standard in 1821 hat Grenzen überschritten, was zu verschiedenen Goldrauschs in den USA und anderen Ländern geführt hat. Dieser Wahnsinn endete in 1930, und die erste Kreditkarte tauchte auf und bot einen Blick darauf, was schließlich zu einem Markt werden würde, der auf digitalen Transaktionen basiert.

Wie wir weiter unten diskutieren werden, ist der Online-Shop von Pizza Hut als eine der ersten Online-Transaktionen bekannt, und das führte die Gebühr in den 90 und 2000 für Unternehmen wie Ebay, Amazon, PayPal, Bitcoin und Square.

Der Meilenstein der ersten E-Commerce-Plattform

Was war die allererste E-Commerce-Transaktion? Experten streiten über den genauen Fall, in dem ein Gegenstand oder eine Dienstleistung zu einem Preis im Netz verkauft wurde, aber die meisten sind zu dem Schluss gekommen, dass sie aus der Drogenindustrie stammen.

Gemäß The GuardianStanford Studenten in den 1970s blieben vor dem Gesetz, indem sie Arpanet Konten und das Artificial Intelligence Laboratory der Schule benutzten, um eine Tüte Marihuana an andere Studenten am Massachusetts Institute of Technology zu verkaufen.

Der Bericht stammt aus John Markoffs Buch Was der Siebenschläfer sagte: Wie die Sechziger-Gegenkultur die Personal Computer-Industrie geformt hatund er stellt fest, dass dieser Trend des Kaufens und Verkaufs von (legalen und illegalen) Drogen, um die Transaktionen unter dem Radar zu halten, über die 70s, 80s und in die Welt, in der wir heute leben, fortgesetzt wurde.

Okay, Drogen sind technisch die ersten Transaktionen, die über das Internet abgewickelt wurden, aber was ist mit legitimen Geschäftstransaktionen, die von bekannten Unternehmen durchgeführt werden?

Pizza Hut beansprucht die Ehre, dass es in 1994 eine individuelle Pizza über das Internet verkauft hat. Viele Quellen bestätigen, dass der Anspruch von Pizza Hut wahr ist, und es ist ein eher instrumenteller Punkt in der gesamten Geschichte des Handels (bedenkt, dass Tausende anderer großer Unternehmen sich diesem Modell zuwandten, um Zahlungen anzunehmen und dann greifbare Gegenstände an die Kunden zu liefern).

Das Geheimnis wird jedoch noch interessanter, denn Berichte sprechen auch darüber, wie Stings Album "Ten Summoners Tales" nur wenige Wochen vor der berühmten Pizza Hut-Transaktion online verkauft wurde.

Unabhängig davon, diese Meilensteine, von Drogen in den 70s zu einem Pizza Pie und Sting's neuesten Erfolg in 1994, zeigt, dass E-Commerce-Transaktionen die Welt hart treffen und haben schnelle Verwandlungen zu dem, was wir heute wissen entwickelt. Jetzt haben wir Vertragspartner, die Karten an ihren Handys und Firmen ausleihen, die Flachbildfernseher in ein oder zwei Tagen liefern.

Die Geschichte des Handels Infografik

Die Geschichte des Handels - Von Vieh zu Bitcoin Infografik

Fügen Sie diese Infografik zu Ihrer Website hinzu, indem Sie den folgenden Einbettungscode kopieren und einfügen:

Teilen Sie diese Infografik auf Ihrer Website

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

History of Commerce: From Cattle to Bitcoin

History of Commerce: From Cattle to Bitcoin

Forget about ecommerce for a moment! Imagine trading one of your prized cattle for a piece of land to raise your family in 7000 BC. That’s how it was done back then. Boy how times have changed. Now think about the first ATM in 1972, and how remarkable it was for people to walk up to a magical machine that spewed out physical cash after a few button clicks.

The history of ecommerce is truly amazing, so we compiled a story of 11,000 years in 30 seconds, by using another modern marvel: animated GIFs. Have a look below and scroll down for the full infographic.

The History Of Commerce From Cattle to Bitcoin Gif

The History of Commercial Transactions

It all started with those simple (yet smelly I can imagine) cattle trades. Then people started realizing that small tokens like cowry shells, metal cowries and silver coins were a little more practical for conducting business in the late BCs.

Paper currency was first seen in 806 AC, but not before leather money was pressed and traded for goods and services. Imagine a world where the money was made with the same material as our present day purses and wallets.

The Gold Standard, in 1821, broke boundaries, leading to various gold rushes in the United States and other countries. That madness ended in 1930, and the first credit card popped up, offering a glimpse of what would eventually turn into a market based on digital transactions.

As we’ll discuss below, the Pizza Hut online store is known as one of the first online transactions, and that led the charge, throughout the 90s and 2000s, for companies like Ebay, Amazon, PayPal, Bitcoin and Square.

The Milestone of the First Ecommerce Platform

What was the very first ecommerce transaction? Experts argue about the exact instance in which an item or service was sold for a price on the net, but most have come to the conclusion that it stems from the drug industry.

According to The Guardian, Stanford students in the 1970s stayed ahead of the law by using Arpanet accounts and the school’s Artificial Intelligence Laboratory to sell a bag of marijuana to other students at the Massachusetts Institute of Technology.

The account comes from John Markoff’s book What the Dormouse Said: How the Sixties Counterculture Shaped the Personal Computer Industry, and he states that this trend of buying and selling drugs (both legal and illegal,) to keep the transactions under the radar, continued throughout the 70s, 80s and into the world we live in today.

Okay, drugs are technically the first transactions that passed through the internet, but what about legitimate business transactions, performed by recognizable companies?

Pizza Hut claims the honor, by stating that it sold an individual pizza through the internet in 1994. Many sources confirm that the Pizza Hut claim is true, and it’s a rather instrumental point in the overall history of commerce (considering that thousands of other large corporations turned to this model to accept payments and then deliver tangible items to the customers.)

However, the mystery gets even more interesting, since reports also talk about how Sting’s album “Ten Summoner’s Tales” was sold online just a few weeks before the famous Pizza Hut transaction.

Regardless, these milestones, from drugs in the 70s to a pizza pie and Sting’s latest hit in 1994, shows that ecommerce transactions hit the world hard and have made rapid transformations to evolve into what we know today. Now we have contractors swiping cards on their cell phones and companies delivering flat screen TVs in one or two days.

The History of Commerce Infographic

The History of Commerce - From Cattle to Bitcoin Infographic

Add this infographic to your website by copying and pasting the following embed code:

Share This Infographic On Your Site

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

2 Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *