Top 10 bewährte Methoden, um Ihre Weihnachtsverkäufe zu verbessern

Rekordbrechend Verkäufe, überwältigende Einnahmenund die höchste Kaufrate pro Minute macht diese Ferienzeit zur lukrativsten Zeit für E-Commerce-Unternehmen auf der ganzen Welt.

Mit diesem Anstieg der E-Commerce-Transaktionen ist es ziemlich klar, dass die Menschen jetzt Online-Shopping über lange Stunden in Ladengängen bevorzugen. Nichts ist ein besserer Beweis dafür als der diesjährige Cyber ​​Monday Sales. Zum Beispiel hatte Walmart die höchste immer Online-Verkäufe in einem Tag. Und es war nicht nur auf Walmart beschränkt, da der Online-Verkauf insgesamt erreichte $ 2 Milliarden Dollar allein in den USA.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir sind alle bereit, die belebteste und erfreulichste Weihnachtssaison in der Geschichte des E-Commerce zu haben, in der die Verbraucher in den USA mehr als $ 750 Milliarden für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden.

Wenn Sie ein E-Commerce-Händler sind, der noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, sollten Sie keine einzige Sekunde dieses Einkaufsrauschs verschwenden. Starten Sie Ihre Weihnachtsmarketing-Kampagne und verdienen Sie so schnell wie möglich!

Für Ihre Bequemlichkeit haben wir diesen schnellen und hilfreichen 10-Schritt-Leitfaden für bewährte Methoden entwickelt, um Weihnachtsverkäufe zu nutzen.

Planen

Verschiedene Arten von Online-Shops müssen verschiedene Arten von Marketing-Strategien entwickeln.

Wenn Sie Geschenkartikel verkaufen, sollten Sie im Marketing Vollgas geben, denn Geschenke machen mehr als 50% aller Weihnachtsausgaben aus. Gleiches gilt für Dekoration, Essen, Trinken und reisebezogene Geschäfte.

Aber das sind nicht die einzigen Unternehmen, die davon profitieren können.

Auch wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht direkt mit Weihnachten zu tun haben, sollten Sie dennoch einen Weihnachts-Spezial-Marketingplan entwerfen. Wenn Sie nicht an eine Verbindung denken können, bieten Sie einfach einen speziellen Deal oder Rabatt auf was auch immer Sie verkaufen. Versuchen Sie, ein Teil der Feierlichkeiten zu sein. Auch wenn es keinen Verkauf bringt, wird es definitiv beim Aufbau von Vertrauen helfen.

Bonus-Tipp: Wenn Sie jetzt anfangen zu planen, versuchen Sie, sich auf Last-Minute-Käufer zu konzentrieren. Wenn Sie sich einen Weg vorstellen, um Kunden in Schwierigkeiten zu bringen, können Sie viele treue Kunden mit einem lebenslangen Wert gewinnen.

Dekorieren Sie Ihren Online-Shop

Sobald ein Besucher auf Ihrer Website landet, muss er diesen Geist der Freude und der Feier bemerken können. Halten Sie Ihre Website nicht langweilig und glanzlos. Investieren Sie in einen professionellen Webdesigner und wenn nicht viel, ändern Sie zumindest die Form, Farbe oder fügen Sie einige Grußikonen hinzu, die die Website festlich und freudig aussehen lassen.

Denken Sie an all diese dekorierten Einkaufszentren oder Geschäfte in der Saison.

Genau wie diese Malls oder Ladengeschäfte in Dekorationen investieren, müssen Sie auch etwas von Ihrem Weihnachtsmarketingbudget ausgeben, um Ihrer Website eine festliche Verjüngungskur zu geben (selbst wenn es ein $ 5-Dollar-Konzert ist) fiverr).

Google Weihnachtsgekritzel

Google Weihnachten Doodle 2007

Sich für den Anlass einkleiden - Weihnachtsspecial Google Doodles

Spezielle Angebote für den besonderen Anlass

Besondere Anlässe wie Weihnachten oder Halloween sind ideal für Werbeaktionen, spezielle Rabatte und Angebote.

Nichts fällt dem Kunden ins Auge wie ein besonderes Angebot, also müssen Sie versuchen, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen, auch wenn es sich um einen kostenlosen Geschenkverpackungsservice handelt.

Aber denke nicht an das Minimum, denke an das Maximum, das du machen kannst, um sie glücklich zu machen. Machen Sie keinen Fehler, wenn Sie für Ihre Kunden die extra Meile gehen, werden sie den Gefallen auf die eine oder andere Weise zurückgeben.

Social-Media-Kampagne

Posten Sie relevante Inhalte, die über Ihre Pläne sprechen, oder spezielle Vereinbarungen für Weihnachten (als Geschäft). Stellen Sie Fragen, finden Sie heraus, was sie wollen, und beginnen Sie ein Gespräch mit Ihrer Zielgruppe.

Wie bereits erwähnt, kann Weihnachten eine großartige Gelegenheit sein, um einen Wettbewerb oder ein Gewinnspiel zu starten.

Denken Sie daran, dass nicht nur die Ausgaben, sondern auch das soziale Teilen vor besonderen Anlässen zunimmt. Wenn Sie Ihre Zielgruppe dafür belohnen können, etwas über Ihr Unternehmen zu teilen, ist dies das Sahnehäubchen.

Bezahltes Marketing

Mit all den hektischen Zahlen von Online-Verkäufen, die weltweit aufgezeichnet werden, kann man mit Sicherheit annehmen, dass es viele Leute gibt, die mit "Kaufabsichten" im Internet surfen.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Weihnachtseinkäufer viele produktbezogene Suchanfragen durchführen, und das ist ein Grund mehr, Adwords besonders zu versuchen Google Shopping-Kampagnen. Wenn Sie das Budget haben, hören Sie nicht bei Adwords auf, probieren Sie andere Plattformen wie Facebook Ads oder einige dieser Webseiten für Tagesgeschäfte.

E-Mail-Marketing

Im Idealfall sollten Sie E-Mails an Ihre Abonnenten oder Kunden weit im Voraus senden. Und wenn der Tag näher rückt, können Sie personalisierte E-Mails mit Angeboten und Betreffzeilen wie "Weihnachtsgeschenk in letzter Minute" oder "Weihnachtsverkauf in 1-Woche" versenden.

Das heißt nicht, dass Sie mit lächerlichen E-Mails bluffen oder Kunden spammen. Die Idee ist, ein wenig Dringlichkeit einzuflößen und sie vor Ende der Saison zum Kaufen anzuregen.

Relevanz

Von Ihrem vorgestellten Produkt-Slider über Ihre speziellen Angebote bis hin zu Anzeigenkopien in Betreffzeilen von E-Mails müssen Sie relevant sein.

Zum Beispiel können Online-Käufer in der Regel von der Lieferzeit betroffen sein. Daher muss Ihre Anzeige oder das Banner der Startseite in den letzten Tagen des Verkaufs diese Bedenken berücksichtigen, indem sie sicherstellen, dass Lieferungen pünktlich erfolgen.

Weihnachts-Shopping-E-Commerce-Tipps

Mobile Optimierung

Ein großer Prozentsatz der Online-Verkäufe wird von Mobiltelefonen initiiert, und die Zahlen werden nur von hier aus wachsen.

Sie benötigen eine reaktionsschnelle Website für Nutzer, die Ihr Geschäft von einem Mobiltelefon aus besuchen. Wenn Sie ein Premium-Thema oder eines dieser beliebten verwenden E-Commerce-PlattformenEs besteht eine gute Chance, dass Ihr Online-Shop bereits reagiert.

Wenn nicht, lass es nicht zu einem anderen Zeitpunkt. Holen Sie sich einen mobilen freundlichen Laden, weil Handys für mehr als 50% des gesamten E-Commerce-Traffics.

Holen Sie das Beste aus Last-Minute-Käufern heraus

Wenn Sie denken, dass es schon zu spät ist, eine Weihnachtsmarketing-Kampagne zu starten, liegen Sie falsch. In der Tat ist es genau das Gegenteil.

Die Verkäufe sind seit Thanksgiving Day gestiegen und der Aufwärtstrend wird sich für weitere 1- oder 2-Wochen fortsetzen. Wenn Sie die Lieferung bis zum ersten Weihnachtsfeiertag sicherstellen können, werden Sie viele Bestellungen von Last-Minute-Kunden erhalten.

Nachverfolgen

Es ist wichtig, dass Sie mit den Kunden, die Sie zu Weihnachten gekauft haben, Kontakt aufnehmen. Beim Weihnachtsverkauf geht es nicht um einen einmaligen Kauf, sondern darum, eine starke Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.

Erhalte in Kontakt mit dem Kunden um sicherzustellen, dass sie mit dem Produkt zufrieden sind. Teilen Sie Ihre Social-Media-Seiten und bitten Sie sie, beizutreten. Sie können ihnen auch einen Rabattcode oder einen Mitgliedschaftsplan mit besonderen Vorteilen anbieten. Die Idee ist, Loyalität aufzubauen und Wiederholungsgeschäfte zu machen.

Feature Bild Knicks von Haley McMichael

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Top 10 Tried and Tested Methods to Supercharge your Christmas Sales

Ecommerce Christmas strategies

Record-breaking sales, mind-blowing revenues, and highest ever purchase rate per minute, makes this holiday season the most lucrative time for ecommerce businesses across the world.

With this surge in ecommerce transactions, it is quite clear that people now prefer online shopping over standing long hours in store aisles. Nothing is a better proof of this fact than this year’s Cyber Monday Sales. For example, Walmart had the highest ever online sales in a day. And it wasn’t just limited to Walmart as online sales reached a total of $2 billion dollars in the US alone.

Long story short, we are all set to have the busiest, most gratifying holiday sales season ever in the history of ecommerce where US consumers are expected to spend more than $750 billion on Christmas gifts.

If you are an ecommerce retailer who hasn’t jumped on the bandwagon as yet, you shouldn’t waste a single second of this shopping frenzy. Just set off your Christmas marketing campaign and rake in the profits as fast as you can!

For your convenience, we have created this quick and helpful 10-step guide of tried and tested methods to capitalize on Christmas sales.

Plan

Different types of online stores need to come up with different kind of marketing strategies.

If you are selling gift items, you should be going full throttle in marketing, because gift shopping will account for more than 50% of all Christmas spending. Same goes for decoration, food, drink, and travel related businesses.

But these are not the only businesses that can take advantage.

Even if your products or services are not directly related to Christmas, you should still devise a Christmas special marketing plan. If you can’t think of a connection, simply offer a special deal or discount on whatever you are selling. Try to be a part of the festivities. Even if it doesn’t bring any sale, it will definitely help with trust building.

Bonus Tip: If you are starting to plan now, try to focus on last minute shoppers. If you can think of a way to accommodate distressed buyers, you might win lots of loyal customers with a lifetime value.

Decorate your online store

The moment a visitor lands on your website, they must be able to notice that spirit of joy and celebration. Don’t keep your website dull and lackluster. Invest in a professional web designer and if not much, at least change the form, color or add in some greeting icons that will make the website look festive and joyous.

Think of all those decorated shopping malls or stores in the season.

Just like those malls or brick and mortar shops invest on decorations, you must also spend some of your Christmas marketing budget on giving your website a festive makeover (even if it is a $5 dollar gig at fiverr).

Google Christmas doodle

Google Christmas Doodle 2007

Dressing Up for the Occasion – Christmas Special Google Doodles

Special Offers for the Special Occasion

Special occasions like Christmas or Halloweens are ideal for running promotional offers, special discounts, and deals.

Nothing catches the customer’s eye like a special offer, so you must try to come up with something special, even if it is a free gift wrapping service.

But don’t think of the minimum, think of the maximum that you can do to make them happy. Make no mistake, when you will go that extra mile for your customers, they will return the favor in one way or another.

Try-Shopify

Social Media campaign

Post relevant content that talk about your plans, or special arrangements for Christmas (as a business). Ask questions, find out what they want and start a conversation with your target audience.

As earlier mentioned, Christmas can be a great occasion for launching a contest or sweepstake.

Remember that it’s not just the spending, social sharing also increase prior to special occasions. If you can reward your target audience for sharing something about your business, it will be the icing on the cake.

Paid Marketing

With all the frantic figures of online sales being recorded worldwide, one can safely assume that there are lots of people browsing the Internet with “intent to buy”.

It’s a given that Christmas shoppers will make a lot of product related searches, and that’s all the more reason to try Adwords, especially Google Shopping Campaigns. If you have the budget, don’t stop at Adwords, try other platforms like Facebook Ads or some of those daily deals websites.

Email Marketing

Ideally, you should be sending emails to your subscribers, or past customers well in advance. And as the day draws nearer, you can send customized emails with offers and subject lines like “Christmas gift last minute delivery” or “Christmas sale ending in 1 week”.

That doesn’t mean you start bluffing or spamming customers with ridiculous emails. The idea is to instill a little bit of urgency and invoke them into buying before the season ends.

Relevancy

From your featured product slider to your special offers, and ad copies to email’s subject lines, you have got to be relevant.

For example, online shoppers may usually be concerned of the delivery time and so, your ad copy or the home page banner in the last few days of the sale must address these concerns, by ensuring them that deliveries will be made on time.

Christmas Shopping Ecommerce Tips

Mobile optimization

A big percentage of online sales are instigated from mobile phones, and the numbers will only grow from here.

You must have a responsive website for people browsing your store from a mobile phone. If you are using a premium theme or one of those popular ecommerce platforms, there’s a good chance that your online store is already responsive.

If it’s not, don’t leave it to another time. Get yourself a mobile friendly store because mobile phones account for more than 50% of all ecommerce traffic.

Make the most of last minute shoppers

If you are thinking that it’s already too late to launch a Christmas Marketing campaign, then you are wrong. In fact, it’s pretty much the opposite.

The sales have been increasing since Thanksgiving Day, and the upward trend will continue for another 1 or 2 weeks. If you can ensure the delivery by Christmas Day, you will manage to get a lot of orders from last minute shoppers.

Follow up

It’s important to follow up with the customers who have purchased from you on this Christmas. Christmas sale is not about a one-off purchase, it’s all about building strong relationship with your customers.

Get in touch with the customer to ensure that they are happy with the product. Share your social media pages and ask them to join. You can also offer them a discount code or a membership plan with special benefits. The idea is to build loyalty and get repeat business.

Feature image curtsey of Haley McMichael

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *