So migrieren Sie Ihren Shop von BigCommerce zu Shopify (Schritt für Schritt)

BigCommerce Es ist ein wunderbarer Ort, um mit Ihrem Online-Geschäft zu beginnen, wenn man die Optionen für unbegrenzte Produkte und Bandbreite sowie die schlanken Schaufenster berücksichtigt. Der nächste natürliche Schritt zum Erweitern ist jedoch die Migration von Bigcommerce einkaufen zu Shopify. Die meisten soliden Online-Shops gehen mit Shopifyund vor allem wegen des robusten Funktionsumfangs und der integrierten Skalierbarkeit der Plattform.

Das Coolste an der Migration Ihrer Website von BigCommerce zu Shopify ist, dass es weniger als eine Stunde dauern sollte und Sie keine der wertvollen Informationen wie Produktdetails, Bilder und Bestellungen verlieren.

Nachdem dies gesagt wurde, schauen wir uns ein detailliertes, schrittweises Tutorial an, wie Sie Ihren Shop von migrieren können BigCommerce zu Shopify.

Schritt 1: Machen Sie eine Shopify Konto und Geschäft

Es mag sich natürlich anfühlen, mit dem Programm zu beginnen BigCommerce Dashboard, aber Sie müssen tatsächlich eine erstellen Shopify Konto zuerst. Gehen Sie zum Shopify Startseiteund klicken Sie auf die Schaltfläche Erste Schritte. Daraufhin wird eine Popup-Seite angezeigt, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse, das gewünschte Passwort und den Namen des Shops eingeben können. Dies versetzt Sie in eine kostenlose 14-Testversion. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Store erstellen".

Für e-news registrieren Shopify

Schritt 2: Tell Shopify Über mich

Shopify bietet Ihnen zwei Möglichkeiten: Ein Online-Shop oder ein Einzelhandelsgeschäft (Pop-up-Shop). In diesem Lernprogramm wird eine Migration behandelt. Aktivieren Sie daher das Kontrollkästchen Online Store und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Online oder Offline

Auf der nächsten Seite geben Sie Ihre Adressdaten ein, um Ihre Steuersätze und Währungen einzurichten. Diese Seite benötigt Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Fügen Sie Ihre Kontaktinformationen hinzu

Schritt 3: Geben Sie an, wie der Store für die Migration aussieht

Shopify will so viel über dich lernen wie sie können. Auf diese Weise können sie bei der Migration behilflich sein und Ihnen sogar Tipps geben, wie Sie mit der neuen Plattform umgehen sollten. Auf dieser neuen Seite werden Sie aufgefordert, ihnen mitzuteilen, ob Sie bereits auf einer anderen Plattform verkaufen.

Die Bigcommerce Plattform ist eine Option, aber Sie können die Option Andere unten im Dropdown-Menü auswählen. Markieren Sie, wie viel Geld Sie pro Jahr verdienen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Enter My Store (Meinen Shop betreten).

Ein bisschen über dich

Schritt 4: Wählen Sie einen Zahlungsplan aus Shopify

Da es nicht die beste Idee ist, Ihren gesamten Shop mit einem Testkonto zu migrieren, empfehle ich die Auswahl von Shopify planen, den Prozess abzuschließen. Wählen Sie im Dashboard die Schaltfläche Plan auswählen, um alle verfügbaren Lösungen anzuzeigen.

Wenn Sie diese Migration nur testen möchten, verwenden Sie den Starterplan. Sie haben auch ein paar andere Pläne einschließlich der Basic, Professional und Unlimited-Optionen. Klicken Sie hier (EN) für Preisinformationen und Informationen darüber, was Sie mit jedem Plan erhalten.

Wählen Sie den Plan, der am besten für Sie geeignet ist

Nachdem Sie sich für einen Plan entschieden haben, können Sie auf der nächsten Seite alle Zahlungsdetails eingeben. Nachdem Sie Ihre Kreditkarteninformationen eingegeben haben und wie oft Sie möchten Shopify Klicken Sie zur Abrechnung auf die Schaltfläche Confirm Changes (Änderungen bestätigen) in der rechten unteren Ecke.

Zahlungsdetails

Schritt 5: Wählen Sie ein Theme, damit Ihre Site cool aussieht

Obwohl es nicht möglich ist, das genaue Design Ihres Systems zu migrieren Bigcommerce Geschäft, Shopify bietet verschiedene Themen, die Sie durchsuchen können, um Ihr Branding intakt zu halten. Geh das Shopify Dashboard-Homepage, und klicken Sie auf die Schaltfläche Select a Theme. Dies befindet sich im Bereich "Erscheinungsbild Ihrer Website anpassen".

Passen Sie an, wie Ihr Geschäft aussieht

Denken Sie daran, dass Sie nach der Migration ein Thema auswählen können, es jedoch oft einfacher ist, die Funktionsweise der Migration zu veranschaulichen, wenn Sie ein tatsächliches Layout für die Website haben. Wenn Sie sich jedoch für die Implementierung eines Themas entscheiden, scrollen Sie durch die Shopify Laden, und erwägen Sie, den gesamten Laden zu öffnen, um alle verfügbaren Optionen anzuzeigen. Einige von ihnen werden kostenlos zur Verfügung gestellt, während andere kostenpflichtig sind.

Wähle ein Thema

Schritt 6: Installieren Sie die Migrations-App namens Cart2Cart

Brücke Bigcommerce Kunden nutzen die Cart2Cart App, die sich in der Shopify App Store. Klicken Sie hier, um Cart2Cart zu finden, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Abrufen", um sie Ihrem Shop hinzuzufügen.

Installiere diese App

Die Cart2Cart app kostet mindestens $ 69 für eine Migration, aber es lohnt sich definitiv, wenn man bedenkt, wie praktisch das Tool über alles darunter ist.

  • Ihre Produktdetails und Bilder.
  • Die Kategorien in Ihrem Bigcommerce Geschäft.
  • Kundendaten und Versandinformationen.
  • Alle Bestellungen, Hersteller und Bestellung von Produkten.

Nachdem Sie die Get-Taste gedrückt haben, bringt Sie das System zurück zum Shopify Dashboard, in dem Sie auf Install Cart2Cart klicken können: Shopify Schaltfläche "Migrationsmodul". Dies ist zu diesem Zeitpunkt völlig kostenlos, aber sie fragen Sie nach den Zahlungsdetails, sobald Sie die Migration ausführen möchten.

Hier verwenden Sie das Migrationsmodul

Klicken Sie auf die Registerkarte Neuer Cart2Cart-Benutzer und geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort ein. Denken Sie daran, dass es sich um ein völlig anderes Cart2Cart-Konto handelt, sodass es keine Beziehung zu Ihrem Konto hat Shopify Anmeldeinformationen.

Neuer Benutzer

Schritt 7: Konfigurieren Sie die Quell- und Zielwagen

Im Quellkorb-Setup legen Sie fest, woher alle Ihre Daten stammen. In diesem Fall ist es BigcommerceGehen Sie also durch das Dropdown-Menü, um dies auszuwählen. Sie müssen auch die Haupt-URL (Domain-Name) Ihrer Website einfügen Bigcommerce Website.

Screen Shot bei 2015 08-04-10.19.42 PM

Die Bigcommerce Für die Migration müssen Sie außerdem den API-Pfad und das API-Token von Ihrem Computer abrufen Bigcommerce Konto. Befolgen Sie die Schritte im folgenden Screenshot, sobald Sie sich bei Ihrem angemeldet haben Bigcommerce zu speichern.

Screen Shot bei 2015 08-04-10.19.53 PM

Sobald Sie den API-Pfad und Token gefunden haben, fügen Sie sie in die erforderlichen Felder ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter zum nächsten Schritt.

Die Einrichtung des Zielwagens ist recht einfach, da Sie nur die URL Ihres neuen Wagens einfügen müssen Shopify Geschäft. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter mit dem nächsten Schritt.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.33.25 PM

Schritt 8: Beginnen Sie Ihre Migration

Sobald Sie bereit sind, den Umzug zu machen Bigcommerce zu ShopifyKlicken Sie auf die Schaltfläche Migration starten.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.33.31 PM

Schritt 9: Wählen Sie die Entitäten aus, die Sie migrieren möchten

Sie sollten auf eine Cart2Cart-Seite weitergeleitet werden, auf der Sie die Entitäten auswählen können, die Sie verschieben möchten, z. B. Produkte, Kategorien, Kunden und Bestellungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter zum nächsten Schritt, um diesen Schritt zu überspringen. Alle zusätzlichen Optionen auf der Seite können übersprungen werden; Einige Läden mögen jedoch die Idee, Bestell-IDs zu erhalten, also treffen Sie diese Entscheidung nach eigenem Ermessen.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.33.37 PM

Schritt 10: Weisen Sie Währungen für die Migration zu

Da Bigcommerce und Shopify Wenn Sie unterschiedliche Währungseinstellungen haben, möchte das Überweisungsprogramm sicherstellen, dass Sie alle Ihre Preise in derselben Währung überweisen. Möglicherweise müssen Sie nur die Standardwährung auswählen, möglicherweise müssen Sie jedoch auch durch die Liste blättern, um zu sehen, welche der Währungen für Ihr Land geeignet ist. Drücken Sie die Schaltfläche Weiter zum nächsten Schritt, um fortzufahren.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.33.53 PM

Schritt 11: Verwalten der Auftragsstatuszuordnung und -migration

Jede Bestellung, die durch Ihre kommt Bigcommerce Der Filiale ist ein Tag zugewiesen, mit dem Sie sie besser verwalten können. Beispielsweise kann eine Bestellung als ausstehend gekennzeichnet werden, während eine andere Bestellung als versandt gekennzeichnet werden kann.

Shopify möchte sicherstellen, dass die Migration diese schön und organisiert hält. Jedoch, Shopify hat unterschiedliche Namen für diese Status-Tags. Daher müssen Sie alle Auftragsstatus durchgehen, um anzugeben, in welchen der Zielstatus Sie sie konvertieren möchten. Einige von ihnen sind die gleichen, wie Pending und Pending, aber andere erfordern ein wenig Nachdenken.

Screen Shot bei 2015 08-04-10.22.11 PM

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter zum nächsten Schritt und führen Sie bei Bedarf die Demo-Migration aus. Überspringen Sie die Migrationsversicherung und wechseln Sie zum Tab Migration bestätigen.

Sobald Sie diesen Schritt durchlaufen haben, wurden alle Details, über die wir oben gesprochen haben, auf Ihre neue übertragen Shopify zu speichern.

Schritt 12: Verwalten Ihres Domänennamens

Es besteht eine gute Chance, dass Sie Ihren alten Domain-Namen auf den neuen setzen möchten Shopify Seite? ˅. Navigieren Sie dazu zur Registerkarte Online Store in der Shopify Instrumententafel. Wählen Sie die Option Domains und klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Add an Existing Domain.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.34.14 PM

Dieser Prozess ist ziemlich einfach, wenn man bedenkt Shopify führt Sie durch die notwendigen Schritte. Folgen Sie der Shopify führen und stellen Sie einfach sicher, dass Sie in der gewünschten Domain einfügen, wenn sie fragen.

Screen Shot bei 2015 07-26-9.34.21 PM

Möglicherweise treten Probleme mit Ihrem Hosting-Konto oder Domain-Provider auf. In diesem Fall lernen Sie, wie Ändern Sie Ihre DNS-Einstellungen um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert.

Schritt 13: Umleiten Ihrer Links

Der letzte Bereich, mit dem Ladenbesitzer während der Migration Schwierigkeiten haben, sind die alten Links. Sie haben wertvolle alte Links zu Ihren Produkten und Seiten, und sie haben wahrscheinlich einige SEO-Power für Sie aufgebaut. Was passiert, wenn jemand zu einem dieser alten Links navigiert?

Screen Shot bei 2015 07-26-9.34.26 PM

Sie möchten mit Sicherheit nicht, dass eine Fehlerseite angezeigt wird. Sie benötigen daher eine Umleitung, um Benutzer auf die entsprechende Seite zu leiten oder auf Ihrer zu posten Shopify zu speichern.

Zum Glück die Shopify App Store bietet eine $ 39-Lösung namens Verkehrssteuerung - Massenumleitungen. Sie können Ihre Links manuell umleiten oder eine Liste der Links für eine Bulk-Weiterleitung hochladen. Installieren Sie einfach die App und gehen Sie durch die Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Links gesetzt sind und Sie keinen SEO Link-Saft verschwenden.

Übrigens, hast du meinen ganzen Text gelesen? Shopify Rezension?

Zu dir hinüber…

Sind Sie bereit, Ihren Shop von zu migrieren? Bigcommerce zu Shopify? Schreibe uns eine Zeile in den Kommentaren unten, wenn du Fragen zum gesamten Prozess hast.

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

How to Migrate Your Shop from Bigcommerce to Shopify (Step-by-Step)

Bigcommerce is a wonderful place to get started with your online business, considering the options for unlimited products and bandwidth, along with the sleek storefronts. However, the natural next step for expanding is to migrate your Bigcommerce shop to Shopify. Most online solid shops go with Shopify, and it’s primarily because of the platform’s robust feature set and built-in scalability.

The coolest thing about migrating your site from Bigcommerce to Shopify is that it should take less than an hour, and you don’t lose any of the valuable information like product details, images and orders.

With that said, let’s take a look at an in-depth, step by step tutorial on how to migrate your shop from Bigcommerce to Shopify.

Step 1: Make a Shopify Account and Store

It may feel natural to get started in the Bigcommerce dashboard, but you actually need to create a Shopify account first. Go to the Shopify homepage, and click on the Get Started button. This reveals a popup page where you can type in your email address, desired password and store name. This puts you on a 14-day free trial, so click the Create Your Store button after that.

Sign up for Shopify

Step 2: Tell Shopify About Yourself

Shopify offers two options for you: An online store or a retail store (pop up shop). We’re covering a migration in this tutorial, so you would select the Online Store box and click on the Next button.

Online or Offline

On the next page, fill in your address information to setup your tax rates and currencies. This page requires your name, address and phone number. Once complete, click on the Next button to proceed.

Add your contact Information

Step 3: Specify What Your Store is Like for the Migration

Shopify wants to learn as much about you as they can. This way, they can assist with the migration and even send you tips as to how you should handle the new platform. This new page asks for you to tell them if you are already selling on another platform, which is what you’re doing.

The Bigcommerce platform is an option, but you can select the Other option at the bottom of the drop down menu. Mark how much money you plan on making per year, and click on the Enter My Store button.

A bit about you

Step 4: Select a Payment Plan from Shopify

Since it’s not the greatest idea to migrate your entire shop with a trial account, I recommend selecting a Shopify plan to complete the process. In the dashboard, choose the Select a Plan button to see all of the solutions available.

If you just want to test this migration out, go with the Starter Plan. You also have a few other plans including the Basic, Professional and Unlimited options. Click here for pricing details and information about what you receive with each plan.

Select the plan that works best for you

After you decide on your plan, you can go to the next page to fill in all of your payment details. After typing in your credit card information, and how often you would like Shopify to bill you, click on the Confirm Changes button in the bottom right hand corner.

Payment details

Step 5: Choose a Theme So Your Site Looks Cool

Although it’s not possible to migrate the exact design of your Bigcommerce store, Shopify offers various themes that you can browse through to keep your branding intact. Go the the Shopify dashboard homepage, and click on the button that reads Select a Theme. This is located under the Customize the Look of Your Website area.

Customize how your store looks

Keep in mind that you can choose a theme after the migration, but it’s often easier to visualize how the migration worked if you have an actual layout for the website. That said, if you do decide to implement a theme, scroll through the Shopify Store, and consider opening up the entire store to see every option available to you. Some of them are provided for free, while others require a fee.

Select a theme

Step 6: Install the Migration App Called Cart2Cart

Most Bigcommerce customers use the Cart2Cart app, which can be found in the Shopify App Store. Click here to find Cart2Cart, and click on the Get button to add it to your shop.

Install this app

The Cart2Cart app costs at least $69 for a migration, yet it’s definitely worth it, considering the handy tool transfers over everything below.

  • Your product details and images.
  • The categories in your Bigcommerce shop.
  • Customer data and shiping information.
  • All orders, manufacturers and order products.

After pressing the Get button, the system brings you back to the Shopify dashboard, where you can click on the Install Cart2Cart: Shopify Migration Module button. This is completely free at this point, but they ask you for payment details once you want to run the migration.

This is where you use the migration module

Try-Shopify

Click on the New Cart2Cart User tab, and fill in your full name, email and desired password. Remember that this is a completely different Cart2Cart account, so it has no relation to your Shopify login information.

New User

Step 7: Configure the Source and Target Carts

The Source Cart Setup is where you specify where all your data is coming from. In this case, it’s Bigcommerce, so go through the drop down menu to choose that. You must also paste in the main URL (domain name) of your Bigcommerce site.

Screen Shot 2015-08-04 at 10.19.42 PM

The Bigcommerce migration also requires you to retrieve the API Path and API Token from your Bigcommerce account. Follow the steps in the screenshot below once you login to your Bigcommerce store.

Screen Shot 2015-08-04 at 10.19.53 PM

Once you find the API Path and Token, paste them into the fields required, and click on the Proceed to the Next Step button.

The Target Cart Setup is fairly simple, since all you need to paste in is the URL of your new Shopify store. After that, click on the Proceed to the Next Step button.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.33.25 PM

Step 8: Begin Your Migration

Once you are ready to make the move from Bigcommerce to Shopify, click on the Start Migration button.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.33.31 PM

Step 9: Choose the Entities You Would Like to Migrate

You should get transferred to a Cart2Cart page, where you can select the entities you want to move over, such as products, categories, customers and orders. Click the Proceed to Next Step button to move past this step. All the additional options on the page can be skipped; however some stores may like the idea of preserving order IDs, so make that decision at your own discretion.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.33.37 PM

Step 10: Assign Currencies for the Migration

Since Bigcommerce and Shopify have varying currency settings, the transfer program wants to ensure that you are moving all of your prices over in the same currency. You might just have to select the Default Currency, but you may also have to scroll through the list to see which of the currencies work for your country. Push the Proceed to Next Step button to move on.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.33.53 PM

Step 11: Managing Your Order Status Mapping and Migrating

Each order that comes through your Bigcommerce store is assigned a tag for you to better manage them. For example, one order may be tagged as Pending, while another may be tagged as Shipped.

Shopify wants to ensure that the migration keeps these nice and organized. However, Shopify has different names for these status tags. Therefore, you must walk through all of the order statuses to specify which of the Target Statuses you would like to convert them to. Some of them are the same, like Pending and Pending, but others will require a little thought.

Screen Shot 2015-08-04 at 10.22.11 PM

After that, click on the Proceed to Next Step button and run the Demo Migration if needed. Skip the migration insurance and go to the Confirm Migration tab.

Once you walk through this step, all of the details we talked about above will have been transferred to your new Shopify store.

Step 12: Managing Your Domain Name

There’s a good chance you want your old domain name on the new Shopify site. For this, navigate to the Online Store tab in the Shopify dashboard. Select the Domains option, and click on the Add an Existing Domain button in the upper right hand corner.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.34.14 PM

This process is pretty simple, considering Shopify walks you through the necessary steps. Follow along with the Shopify guide and just make sure you paste in the desired domain when they ask.

Screen Shot 2015-07-26 at 9.34.21 PM

You may run into some problems with your hosting account or domain provider. In this case, learn how to modify your DNS settings to ensure everything is working properly.

Step 13: Redirecting Your Links

The final area that store owners struggle with while performing a migration is the old links. You have valuable old links to your products and pages, and they probably have built up some SEO power for you. What happens if someone navigates to one of those old links?

Screen Shot 2015-07-26 at 9.34.26 PM

You certainly don’t want them seeing an error page, so you need a redirect in order to send users to the corresponding page or post on your Shopify store.

Luckily, the Shopify App Store provides a $39 solution called Traffic Control – Bulk Redirects. It lets you redirect your links manually or upload a list of the links for a bulk redirect. Simply install the app and walk through the steps to make sure your links are set and you won’t waste any SEO link juice.

Over to You…

Are you ready to migrate your shop from Bigcommerce to Shopify? Drop us a line in the comments section below if you have any questions about the whole process.

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

5 Responses

  1. We have managed to start our Shopify store, we decided we did not want the previous images for most items and changing product details and currently moving our customers over with csv using the Shopify template. The next dilemma is- is there a similar way to migrate orders over without an app and if not, can you choose to only import orders with cart2cart without using it for products and customers? We also have been using sweetooth rewards (recently they changed names to smile.io) and we want to be sure that once we install the app with Shopify and switch our domain over when ready to go live that it will update and keep existing rewards credits for the e-mail addresses provided for/by individual customers – is that linked to domain name? Example – currently on the Shopify domain, install smile.io and it wants me to create a new account – but once I bring the domain over to Shopify, install it again (I deleted it) then I should be able to log in and keep it connected the way it already is, right?

  2. Thanks for this very helpful blog post.
    We want to migrate the data from BigCommerce to Shopify, but we want to migrate it and then make adjustments to the new site before going live. Can we migrate to the test site and keep the BigCommerce site live until we’re ready to go live? How do we do that?
    Thanks,
    Stuart

    1. Hello, you can import your products into your Shopify store and change the domain name only when you are ready. Untill then your Shopify Store will be on a sub domain like yourname.shopify.com

  3. I’ve a shop on Bigcommerce and thinking about to transfer to Shopify but I’m worried about loosing customer and seo…

    1. Hi Elena,

      If done right migrating from BigCommerce to Shopify should not affect SEO.

      Bogdan – Editor at Ecommerce-Platforms.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *