W3bstore Review: Ecommerce-Plattform für Omnichannel Stores

Dieser W3bstore-Test bewertet nicht nur seine Omnichannel-Funktionen, sondern auch andere E-Commerce-Funktionen, die für Online-Shops von entscheidender Bedeutung sind. Es greift nicht auf das POS- (Point of Sale) oder Multi-Store-Backoffice zu. Alle drei werden für den Omnichannel-Einzelhandel benötigt, wo Aufträge, Inventar und Erfüllung über mehrere Kanäle und Standorte hinweg verwaltet werden müssen.

Stell dir das vor…

Sie surfen für ein bestimmtes Produkt auf Ihrem PC. Dann landen Sie auf einer E-Commerce-Website, die zufällig einen parallelen lokalen Laden oder Geschäfte betreibt.

Von Ihrem Ende aus können Sie die Verfügbarkeit des Produkts nicht nur im Versandlager, sondern auch im Laden vor Ort sehen. Außerdem können Sie wählen, ob Sie es im Geschäft abholen oder an Ihren genauen Standort liefern lassen möchten.

Die Lieferung klingt gut, aber es stellt sich heraus, dass der Händler ein lokales Geschäft in der Mitte zwischen Ihrem Arbeitsplatz und zu Hause positioniert hat. Also, um Dinge zu beschleunigen, entscheiden Sie sich, es im Geschäft zu holen, wenn Sie nach Hause gehen.

Hast du schon etwas Außergewöhnliches bemerkt? Sie haben die Erfüllungsmethode und den Standort ausgewählt.

Das ist ein relativ neues Konzept, das wir gerne Omnicommerce nennen. Und so bin ich auf W3bstore gestoßen.

Willst du sehen wie es funktioniert?

W3bstore Review: Überblick

Ich nehme an, Sie haben bereits zahlreiche offline ansässige Unternehmen gesehen, die separate Versionen ihrer Stores im Internet eingerichtet haben. Oder alternativ die vice-versa- online-basierten Unternehmen schließlich lokale Geschäfte einrichten.

Nun, beide gelten als gute Strategien, um den Umsatz zu steigern. Aber es kann besser sein. Viel besser.

Sie sehen, das Problem ist hier die ganze "getrennte" Vorstellung.

Aber versteh mich nicht falsch. Natürlich werden Filialen in beiden Frameworks immer physisch getrennt. Nichtsdestotrotz können sie, anstatt als zwei verschiedene Elemente zu arbeiten, in Echtzeit synchronisiert werden, um als eine einzige integrierte Einheit zu laufen.
Oder können sie?

Synchronisationen treten auf, wenn zwei (oder mehr) unterschiedliche Systeme Daten gemeinsam verwenden, normalerweise nach einem voreingestellten Zeitplan. Zwischen diesen Ereignissen sind diese Systeme nicht synchron. Murphy weiß genau, wann Ihr Online-Kunde einen Artikel bestellt, der gerade aus der Tür gegangen ist. Dies lässt sich nur vermeiden, wenn sowohl Ihr Online- als auch Ihr Einzelhandelsgeschäft die gleichen Bestandsdaten verwenden. Mit anderen Worten, Ihr Online-Shop und Ihr POS sind dasselbe System, das auf einen Datensatz, NICHT mehrere synchronisierte Datensätze, zugreift.

Das andere Problem ist der Datenabgleich, wenn die Dinge nicht mehr synchron sind, wenn auch nur für ein paar Minuten. Schließlich gibt es viele bewegliche Teile zwischen verschiedenen Diensten, wie Netzwerken, Servern, Software und Menschen. Überprüfen Sie die Benutzerforen. Das passiert öfter als du denkst. Stellen Sie sich vor, dass Ihre monatlichen Verkaufsberichte nicht mit Ihrem Inventar übereinstimmen. Backtracking durch den letzten Monat (oder länger) macht keinen Spaß, wenn Sie keine Ahnung haben, was wann verpasst wurde.

Und was passiert, wenn Sie zwei oder mehr Einzelhandelsgeschäfte haben? Ihr Warenkorb muss jetzt die Bestellungen an den vom Kunden ausgewählten Shop weiterleiten und die Bestellung für die Abholung in den nächsten dreißig Minuten bereitstellen. Wann haben Sie zuletzt gesehen, dass eine E-Commerce-Plattform eine Auswahl an Lagerstandorten anbietet? Wenn Sie Ihren Kunden die Wahl des Einkaufsorts bieten, bedeutet dies auch, dass Ihr Back-Office jetzt komplexe Aufträge abwickeln muss. Stellen Sie sich vor, Sie bestellen einen Bohrer für die Abholung und die nicht vorrätigen Bohrer aus einem entfernten Lager. Selbst wenn Sie den Verkauf nicht verloren haben, wie würden Sie die Bestellung für Abholung, Verpackung, Versand und Abholung in den Filialen bearbeiten? Fangen Sie an, den Unterschied zwischen E-Commerce und Omnicommerce zu erkennen?

Sie können einen Sportwagen und einen Sattelschlepper nicht zusammenfügen, um einen SUV mehr zu schaffen, als Sie eCommerce und Einzelhandel zusammenführen können, um omnicommerce zu schaffen! Aus diesem Grund hat W3bstore eine neue Plattform von Grund auf erstellt, die auf diese neue Art der Kundenbetreuung ausgerichtet ist. Einzelhandel und eCommerce sind keine Plattformen, sondern Vertriebskanäle für eine Plattform, die auf einer Echtzeitkopie von Daten für Bestellungen, Inventar und Erfüllung arbeitet. Jeder Laden ist einfach ein neuer Vertriebskanal.

Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Interaktion eines Kunden mit einem Geschäft, ob im Geschäft, über seine Haupt-Website, auf einer mobilen Version der Website oder sogar auf sozialen Medien, konsistent ist, unabhängig vom Standort des Kanals oder des Geschäfts.

Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge erzielen große Unternehmen, die dieses Omnichannel-Framework übernommen haben, weiterhin jährliche Kundenbindungsraten, die 91% höher sind als ihre Kollegen, die dies nicht tun.

Und weisst du was? Omnichannel-Kunden haben 30% größerer Lebensdauerwert als andere Arten von Käufern.

Aus diesem Grund hat das Team von W3bstore beschlossen, diese Plattform in 2011 zu erstellen. Anstatt die Standardrouten-Synchronisierungsplattformen zu verwenden, haben sie eine native Omnicommerce-Plattform für einen Trend geschaffen, der in der Online-Geschäftswelt zunehmend Gestalt annimmt.

Damals verstanden nur eine Handvoll Unternehmer die ganze Omnicommerce-Idee. Es wurde später zu einem Schlagwort und hat sich seitdem über alle Branchen hinweg exponentiell entwickelt. Derzeit nur 55% der Unternehmen ohne Cross-Channel-Strategie laufen.

Kleine und mittlere Händler werden jedoch aufgrund der Kosten und der Komplexität des Einsatzes von Omnicommerce nicht berücksichtigt. Mit W3bstore werden die Voraussetzungen geschaffen, indem Omnicommerce vereinfacht und die Kosten gesenkt werden, für die auch Startups mit Bargeldbeschränkung teilnehmen können. Nur Unternehmen, die effektive Omnichannel-Tools nutzen, können gute Ergebnisse erzielen. Ihre Kollegen, die auf schwachen Systemen laufen, können nur eine 33% Durchschnittliche Kundenbindungsrate.

Mein Punkt?

Nun, wenn Sie es vorhaben, planen Sie zumindest, es richtig zu machen. Und alles hängt von den Möglichkeiten Ihrer grundlegenden E-Commerce-Plattform ab.

W3bstore wird als cloud-gehosteter Service für die Optimierung des stationären und Online-Handels über mehrere Marken oder Geschäfte hinweg angeboten. Es vermarktet sich selbst als ein System, das im Wesentlichen eine einheitliche Echtzeitansicht von Aufträgen, Lagerbeständen und Erfüllung in Online-, Einzelhandelsgeschäften und Warenlagern bietet.

Hört sich interessant an. Aber wie gut ist es dabei?

Das werden wir im weiteren Verlauf feststellen. Dieser W3bstore-Test bewertet nicht nur seine eCommerce-Funktionen, sondern beschreibt auch kurz seine Omnichannel-POS, die für Einzelhändler wichtig ist.

Also, kommen wir dazu.

W3bstore Review: Funktionen

Entwerfen Sie Ihren E-Commerce-Shop

Das wichtigste zuerst. Sie benötigen einen gut optimierten Online-Shop, wenn Sie Omnicommerce nutzen möchten. Zum Glück ist W3bstore mit einer Reihe von Web-Design-Funktionen nützlich.

Unter ihnen ist ein Theme-Editor, der auf Seitenelemente wie Links, Hintergründe, Text, Bilder, Logos ohne zusätzliche Codierung arbeiten kann. Sogar ein kompletter Neuling in der Programmierung kann es bequem verwenden, um Webseiten zu entwerfen.

Apropos Bilder: W3bstore hat in seiner Galerie eine solide Sammlung von Tausenden von Bildern gespeichert. Wenn Ihnen jedoch nichts gefällt, können Sie dennoch benutzerdefinierte von Ihrem PC oder Mobilgerät hochladen.

Wenn es um sekundäre Geräte geht, werden Sie feststellen, dass W3bstore bereits in der Entwicklungsphase für mobile Geräte optimiert ist. Die Seiten Ihres Shops passen sich an jedes mobile Gerät an und reagieren dennoch entsprechend, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten.

Diese Eigenschaft ist besonders kritisch für die Omnichannel-Strategie, unter Berücksichtigung der aktuellen Trends bei den Mobilnutzungsnutzern. In den USA beispielsweise wechseln 98% von ihnen regelmäßig zwischen Geräten.

Um Ihren Umsatz weiter zu steigern, generiert W3bstore automatisch relevante Produktdaten auf Ihren Webseiten. Dies sollte äußerst nützlich sein die Hälfte der Online-Käufer, die sich im Allgemeinen darauf freuen, online zu kaufen und anschließend ihre Produkte im Geschäft abzuholen.

Verwalten und Verkaufen von Produkten

Dann kommt die grundlegendste Phase - Verwaltung und Verkauf von Produkten.

Als eine der Hauptherausforderungen von Omnicommerce war Inventarverfolgung und -verwaltung eine Sache, die mich besonders interessierte.

W3bstore hat sich mit der größten Komplexität des Multi-Channel-Sellings beschäftigt. Um diese heiklen Fälle von Unterbietung oder Überverkauf zu vermeiden, verwendet die Software ein Echtzeit-Tracking-System, das die Bestände in allen Einzelhandelsgeschäften, Warenlagern und Logistikdienstleistern überwacht.

Aber das ist nicht alles. Es bietet Informationen zu allen Versendern, Lagern, Lieferanten und Geschäften auf einem zentralen Dashboard. Und wenn Sie ein Unternehmen mit vielen Marken sind, die jeweils einen eigenen Online-Shop haben, tut W3bstore das auch von einem einzigen Dashboard aus!

Nun, das sollte dir auffallen, wenn du wenig Lager hast. Auf der anderen Seite aber, lassen Sie uns ehrlich sein. Es ist möglich, von Zeit zu Zeit sogar einige der offensichtlichsten Details zu übersehen. So war ich erfreut zu sehen, dass W3bstore Inventar-Tracking mit Schwellen-E-Mails für Benachrichtigungen ergänzt, wenn der Bestand ein bisschen auf der unteren Seite ist.

Wenn Sie sich nun dem Verkaufsprozess zuwenden, werden Sie feststellen, dass W3bstore mit einer beachtlichen Vielfalt an Produktkategorien ausgestattet ist. Sie können sogar personalisierte Artikel anbieten, indem Sie das praktisch unbegrenzte Produkt Ihres Geschäfts nutzen Optionen, Varianten. Zubehör und Unterkategorie-Verschachtelungsebenen.

Und wenn Sie das Versand- und Bestandsmanagement ausgleichen möchten, können Sie die Reichweite Ihres Geschäfts mit Amazon Products erweitern. Dies wäre eine durchdachte Strategie für die Bewertung neuer Märkte, ohne sich über die möglichen Risiken Gedanken machen zu müssen.

Denken Sie daran, dass die Kunden eine so große Auswahl an Produkten lieben würden. Leider ist das kaum genug, um den Umsatz effektiv zu steigern.

Daher bietet W3bstore auch Funktionen zur Kundenbindung, um den Konvertierungsprozess zu optimieren. Sie können die Vorteile von Einkaufswagen-Abbruch-Erinnerungen, Flash-Verkäufen, Wunschlisten und Gutscheinen nutzen, um Leads davon zu überzeugen, zur Kasse zu gehen.

Kombinieren Sie das jetzt mit Kundenbewertungen zu Produkten, und Sie haben selbst ein potentiell effektives Konvertierungs-Framework.

Dann nimm das. Sie können Bestellungen von fast überall annehmen. Die Benutzeroberfläche von W3bstore ist flexibel genug, um in jeden PC oder jedes mobile Gerät mit Internetverbindung zu passen. Das Zahlungssystem umfasst Kreditkarten, Bargeld, Debitkarten sowie fakturierte Zahlungen, die sich auf mehr als 190-Länder weltweit erstrecken.

Nach der Bezahlung kommt noch ein weiterer komplizierter Bühnen-Versand. Und W3bstore bietet bemerkenswerte Funktionen zur Vereinfachung und Straffung des gesamten Prozesses, zusätzlich zur Erweiterung der potenziellen Reichweite Ihres Geschäfts.

So können Kunden aus zahlreichen Lieferorten, Versandzeiten und den entsprechenden Kosten wählen. Folglich können sie angeben, wie, wo und wann sie ihre Produkte haben möchten.

Dein Geschäft vermarkten

Fakt ist, es wird keine Verkäufe geben, wenn die Interessenten nicht von Ihrer Marke oder Ihrem Geschäft erfahren.

Um Ihnen dabei zu helfen, setzt W3bstore auf Suchmaschinenoptimierung, Google-Anzeigen mit Produktinformationen, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing.

Die SEO-Strategien sind tief in die System-Engine eingebettet, um nicht nur die gesamte Website, sondern auch die einzelnen Produkte zu bewerben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden bei der Suche nach Google-Produkten nach Kontakten suchen.

Sie können auch Google-Anzeigen mit Produktinformationen nutzen, um nach weiteren Käufern zu suchen - mit Beschreibung, Bildern und Preisen.

Um Interessenten genau dort anzusprechen, wo sie sich am meisten aufhalten, unterstützt W3bstore Instagram, Pinterest, Twitter und Facebook.
Einzelhandel POS

W3bstore beherbergt auch den POS (Point of Sales) für jedes Einzelhandelsgeschäft. Wir speichern diese Auswertung für einen anderen Tag, aber W3bstore arbeitet Berichten zufolge mit Kreditkarten-Terminals, Barcode-Scannern und Druckern zusammen. Im Gegensatz zu mobilen App-basierten POS-Systemen verwendet W3bstore einen webbasierten POS, um eine Echtzeit-Bestandsaufnahme zu gewährleisten.

Dies bedeutet auch, dass der POS auf jedem mobilen Gerät mit einem verbundenen Browser bereitgestellt werden kann. Einzelhandelsgeschäfte brauchen nicht einmal ein WIFI-Netzwerk. Jeder Hotspot dient als zuverlässige Datenverbindung. Saisonale Mitarbeiter bringen? Geben Sie ihnen ein Tablet (eine beliebige Marke) und Anmeldedaten und sie können loslegen.

Sogar die Benutzeroberfläche sollte für jeden Kassierer, der online gekauft wird, bekannt sein. Hier finden Sie einen kurzen Überblick darüber, was Ihre Kassierer in der letzten Phase des Checkouts sehen werden. Es ist auf jede Bildschirmgröße skalierbar und bietet die gesamte Flexibilität, die für den Betrieb in einer Einzelhandelsumgebung erforderlich ist. Produktrückgabe und -austausch, Nachbestellung in jedes Geschäft, Preisanpassungen, digitale Gutscheine, Versand und rezeptfreie Erfüllung in einer Bestellung werden in dieser eCommerce-ähnlichen Schnittstelle unterstützt.

W3bstore Review: Preise

Wenn Sie W3bstore ausgecheckt haben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Preisinformationen nicht sofort verfügbar sind. Die Hauptseite hat nicht einmal eine Registerkarte "Preise".

Daher sind Anfänger ziemlich gezwungen, die gesamte Website nach schwer fassbaren Details zu durchsuchen, die von Anfang an offensichtlich sein sollten.

Nun konnte ich zum Glück nach einigen Minuten intensiver Recherche alle Informationen aufdecken. Also, hier ist der Klappentext ...

W3bstore ist in vier Haupt-Abonnement-Paketen erhältlich, deren Preise auf der Anzahl der unterstützten Kanäle und den entsprechenden Funktionen basieren.

Um sie auszuprobieren und das Gefühl für die gesamte Plattform zu bekommen, können Sie das kostenlose 3-Day-Testangebot von W30bstore nutzen, das im Wesentlichen für alle Preispläne offen ist. Und vor allem brauchen Sie keine Kreditkarteninformationen, um loszulegen.

Das heißt, hier ist die gesamte Preisstruktur und die entsprechenden Plandetails:

Starter Plan- $ Pro Monat 25

  • Setup- und Konvertierungsdienste
  • Automatisierte Benachrichtigungen
  • Über den Schalter, Lieferung oder Abholung zu erfüllen
  • Sicheres PCI-Hosting
  • Verkaufe Amazon, Dropship oder Markenprodukte
  • Unbegrenzte Kategorien und Unterkategorien
  • Unbegrenzte Produkte und Optionen
  • Mobil optimierte Website und Warenkorb

Standardplan- $ Pro Monat 79

  • Alle Starter-Plan-Funktionen
  • Online-Bestellungen direkt drucken
  • Cross-Selling-verwandte Produkte
  • Accessorize Produkte
  • Etsy-Uploads
  • eBay-Uploads
  • Amazon-Uploads
  • Google Shopping-Uploads
  • Kundenmarketing (E-Mail & Text)
  • Kundenprofile & Wunschlisten
  • Kundenbewertungen
  • Tiered Mengenrabatte
  • Inhaltsverwaltete Blogs und Seiten
  • Ein-Klick-Gutscheine

Pro Plan- $ Pro Monat 129

  • Alle Standardplan-Funktionen
  • Unbegrenzte rollenbasierte Benutzer
  • Kartenterminal, Scanner, Druckerintegration
  • Belegdruck und Kassenführung
  • POS funktioniert auf jedem mobilen Gerät
  • Echtzeitberichte und detaillierte Transaktionsgeschichte
  • Mehrzielaufträge
  • Versand Rabatte & Etikettendruck
  • Großhandel Katalog
  • Kitting (Produktpakete)
  • Lot-basierte Bestandsverwaltung & COGS
  • Robustes Auftragsmanagement

Unternehmensplan- $ 99 pro Monat für jeden Geschäftsstandort

  • Alle Pro Plan Funktionen
  • Multi-State Nexus Steuer-Automatisierung
  • Re-stocks und Transfers zu jedem Store oder Warehouse
  • Bestandsverwaltung mit mehreren Standorten
  • Multi-Brand-Marktverwaltung
  • Multi-Source-Verkauf und -Fulfillment

Wer sollte Sie Erwägen Sie die Verwendung von W3bstore?

Zur Erinnerung, hier sind die wichtigsten Funktionen von W3bstore:

  • Komplette Auftragsverwaltung in allen Filialen und Lagern für Online- und In-Store-Kanäle
  • Echtzeit-Bestandsverwaltung an allen Standorten, zugänglich über Online- und Instore-Kanäle
  • Robustes Fulfillment-Modell mit allen wichtigen Spediteuren und Abholung von jedem Standort
  • Web-basiertes POS wird auf jedem Gerät in Sekunden bereitgestellt
  • Unbegrenzte Anzahl an Blogs und benutzerdefinierten Seiten
  • Jede Marke, jedes Lager und jeder Standort wird über eine einzige Dashboard-Konsole verwaltet
  • Rollenbasierte Benutzerverwaltung einschließlich benutzerdefinierter Rollenzuweisung
  • Einfach zu erstellen und zu verwalten mit 24 × 7 technischen Support
  • Kundenspezifische Design-, Setup- und Produkt-Import-Services
  • Robuste Verkaufsfunktionen umfassen Kundenprofile und Bewertungen, Kunden-Remarketing, verwandte Produkte, Produktbündel, Coupons und abgestufte Rabatte.
  • Kostenlose Einrichtung und / oder Hosting für qualifizierte Händler
  • Unterstützt Instagram-, Pinterest-, Twitter- und Facebook-Integrationen.
  • Priorisiert auf Suchmaschinenoptimierung, Google-Anzeigen mit Produktinformationen, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing.
  • Das Zahlungssystem umfasst Kreditkarten, Bargeld, Debitkarten sowie fakturierte Zahlungen, die sich auf mehr als 190 Länder weltweit erstrecken.
  • Sie können die Vorteile von Einkaufswagen-Abbruch-Erinnerungen, Flash-Verkäufen, Wunschlisten und Gutscheinen nutzen, um Leads davon zu überzeugen, zur Kasse zu gehen.
  • So können Kunden aus zahlreichen Lieferorten, Versandzeiten und den entsprechenden Kosten wählen.

Obwohl W3bstore offensichtlich gut für Omni-Channel-Verkäufe optimiert ist, bietet es nicht die gleiche Funktionalität wie andere E-Commerce-Komponenten.

Nehmen Sie zum Beispiel Marketing. Die Plattform verfügt über grundlegende Marketingfähigkeiten, die nur für Startups und Einzelhändler. Fortgeschrittenes Marketing für eCommerceAuf der anderen Seite erfordert spezialisierte Werkzeuge, die nicht sind noch verfügbar auf W3bstore.

Alles in allem ist W3bstore eine ziemlich anständige Plattform für Einzelpersonen, Startups und Einzelhändler mehrere Vertriebskanäle laufen über einen oder mehrere physische Standorte.

W3bladen
Rating: 4.0 - Überprüfung durch

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

W3bstore Review: Ecommerce Platform For Omnichannel Stores

This W3bstore review assesses not only its omnichannel capabilities but also other it’s ecommerce features that would be critical to online stores. It does not access it’s POS (point of sale) or multi-store back office. All three are required for omnichannel retail where orders, inventory and fulfillment must be managed across multiple channels and locations.

Imagine this…

You’re surfing for a specific product on your PC. Then you end up in an ecommerce site that happens to operate a parallel local store or stores.

From your end, you’re able to see the product’s availability not only at their shipping warehouse but also at the local store. Plus, you can choose whether you’d like to pick it up in-store or have it delivered to your exact location.

Delivery sounds good, but it turns out the merchant has a local store is positioned midway between your workplace and home. So, to expedite things, you decide to pick it up in-store as you head home.

Now, have you noticed anything out of the ordinary yet? You chose the fulfillment method AND location.

That right there is a relatively new concept we like to call omnicommerce. And that’s how I came across W3bstore.

Want to see how it works?

W3bstore Review: Overview

I guess you’ve already seen numerous offline-based businesses establishing separate versions of their stores on the web. Or alternatively, the vice-versa- online-based enterprises finally setting up local stores.

Well, both are considered good strategies for increasing sales. But, it can be better. Much better.

You see, the problem here is that whole “separate” notion.

But, don’t get me wrong. Of course, stores in both frameworks will always be physically detached. Nonetheless, instead of operating as two distinct elements, they can be synced in real time to run as a single, integrated unit.
Or can they?

Synchronizations occur when two (or more) disparate systems share data, usually on a pre-set schedule. In between these events, these systems are not in sync. Murphy knows that’s exactly when your online customer orders an item that just walked out the door. The only way to avoid this is if both your online and retail store operates on the same inventory records. In other words, your online store and POS are the same system accessing one set of records,  NOT multiple synchronized records.

The other issue is data reconciliation when things do get out of sync, if only for a few minutes. After all, there’s a lot of moving parts between disparate services, like networks, servers, software and humans. Check the user forums. This happens more often than you ’d think. Imagine discovering that your monthly sales reports don’t match your inventory. Backtracking through the last month (or longer) is not fun when you have no idea what was missed and when.

And what happens when you have two or more retail stores? Your shopping cart must now direct orders to the customer selected store and possibly stage the order for pickup in the next thirty minutes. When was the last time you saw an eCommerce platform offer a choice of inventory locations? Offering customers the choice of shopping location, also means your back office must now handle complex orders. Imagine ordering a drill for pickup and the out of stock drill bits from a remote warehouse. Even if you didn’t lose the sale, how would you process the order for pick, pack, ship AND in-store pick-up. Are you starting to see the difference between ecommerce and omnicommerce?

You can’t merge a sports car and a semi-truck to create an SUV any more than you can merge eCommerce and retail to create omnicommerce! This is why W3bstore created a new platform from scratch, architected for this new way of serving customers. Retail and eCommerce are not platforms, but rather sales channels for one platform that operates on one real-time copy of data for orders, inventory, and fulfillment. Every store is simply a new sales channel.

This essentially means that a shopper’s interaction with a business whether in-store, via its main site, on a mobile version of the site or even social media is consistent, regardless of channel or store location.

According to a recent survey, large enterprises that have adopted this omnichannel framework continue to attain annual customer retention rates that are 91% higher than their counterparts who don’t.

And you know what? Omnichannel customers have 30% greater lifetime value than other types of shoppers.

And that’s why the team at W3bstore decided to build this platform in 2011. Instead of taking the standard route syncing platforms they created a native omnicommerce platform for a trend that has been increasingly taking shape in the online business world.

Back then, only a handful of business owners understood the whole omnicommerce idea. It later grew to become a buzzword and has since developed exponentially across all industries. Currently, only 55% of enterprises run without any cross-channel strategy.

But small and medium-sized merchants are being left out due to the cost and complexity of deploying omnicommerce. W3bstore levels the playing field by simplifying omnicommerce and bringing costs down where even cash-strapped startups can participate.  Only businesses leveraging effective omnichannel tools are able to achieve good results. Their counterparts running on weak systems can only manage a 33% average customer retention rate.

My point?

Well, if you intend to do it, at least plan to do it right. And it all depends on the capabilities of your foundational ecommerce platform.

W3bstore comes as a cloud-hosted service for streamlining in-store and online retailing across multiple brands or stores. It markets itself as a system that essentially provides a unified, real-time view of orders, stock, and fulfillment across online, retail stores and warehouses.

Sounds interesting. But, how good is it at that?

That’s something we’ll establish as we proceed. This W3bstore review assesses not only its eCommerce capabilities but also briefly describes it’s omnichannel POS that would be critical to retailers.

So, let’s get to it.

W3bstore Review: Features

Designing Your Ecommerce Store

First things first. You’ll need a well-optimized online store if you intend to engage omnicommerce. Thankfully, W3bstore comes in handy with an array of web-design functionalities.

Among them is a theme editor that can work on page elements like links, backgrounds, text, images, logos without extra coding. Even a complete novice in programming can comfortably use it to design web pages.

And speaking of images, W3bstore has stocked quite a solid collection of thousands of images in its gallery. However, if none tickles your fancy, you can still upload custom ones from your PC or mobile device.

Now, when it comes to secondary devices, you’ll notice that W3bstore is optimized for mobile right from the design stage. Your store’s pages will adapt to any mobile device, and still manage to respond accordingly to offer a smooth shopping experience.

This feature alone is particularly critical to the omnichannel strategy, considering current mobile usage trends among consumers. In the U.S, for instance, 98% of them switch between devices on a regular basis.

To further boost your sales, W3bstore automatically generates relevant in-store product details on your web pages. This should be extremely useful to about half of online shoppers, who, in general, look forward to buying online then subsequently pick up their products in-store.

Managing and Selling Products

Then comes the most fundamental stage- managing and selling products.

As one of the principal challenges of omnicommerce, inventory tracking and management is one thing I was exceptionally keen about.

W3bstore, to begin with, has addressed what is, by far, the biggest complexity in multi-channel selling. To avoid those awkward cases of underselling or overselling, the software employs a real-time tracking system that keeps tabs on stocks across all retail stores, warehouses and third-party logistics providers.

But that’s not all. It goes ahead to provide information on all shippers, warehouses, suppliers, and stores on a single, centralized dashboard. And if you’re a company with lots of brands each with their own online store, well W3bstore does that too from a single dashboard!

Well, that should help you notice when you’re low on stock. On the other hand, however, let’s face it. It’s possible to overlook even some of the most obvious details from time to time. So, I was pleased to see that W3bstore supplements inventory tracking with threshold emails for notifications when the stock is a bit on the lower side.

Now, moving onto the selling process, you’ll notice that W3bstore comes with a considerably rich array of product categories. You can even offer personalized items by capitalizing on your store’s virtually unlimited product options,  variants. accessories and subcategory nesting levels.

And when you feel like offsetting shipping and inventory management, you can expand your store’s reach with Amazon Products. This would be a thoughtful strategy for assessing new markets without worrying about the possible risks.

Come to think of it, you bet customers would love such a huge selection of products. Unfortunately, that’s barely enough to effectively drive sales.

So, W3bstore also throws in customer engagement features to optimize the conversion process. You can take advantage of cart abandonment reminders, flash sales, wish lists, and coupons to convince leads to proceed to checkout.

Now, combine that with customer reviews on products, and you have yourself a potentially effectual conversion framework.

Then get this. You can take orders from pretty much anywhere. W3bstore’s interface is flexible enough to fit into any web-connected PC or mobile device. And to top it off, the payment system covers credit cards, cash, debit cards, plus invoiced payments stretching to more than 190 countries globally.

After payment comes yet another complicated stage- shipping. And W3bstore provides notable features for simplifying and streamlining the entire process, in addition to expanding your store’s potential reach.

Customers, for instance, are able to choose from numerous delivery locations, shipping times, and the corresponding costs. Consequently, they can specify how, where and when they want their products.

Marketing Your Store

Fact is, there will be no selling if prospects don’t learn about your brand or store.

So, to help you with this, W3bstore prioritizes on Search Engine Optimization, Google Product Listing Ads, social media marketing, and email marketing.

The SEO strategies are embedded deep into the system’s engine to promote not only your overall site but also the individual products. This increases exposure to potentially warm leads searching for products on Google.

You can also leverage Google Product Listing Ads to hunt for more buyers- complete with item description, image, and pricing.

Then, to go for prospects exactly where they predominantly hang out, W3bstore supports Instagram, Pinterest, Twitter, and Facebook integrations.
Retail POS

W3bstore also hosts the POS (Point of Sales) for each retail store. We’ll save this evaluation for another day, but W3bstore reportedly works with credit card terminals, barcode scanners and printers. Unlike mobile app based POS systems, W3bstore’s uses a web-based POS to guarantee real-time inventory.

This also means the POS can be deployed on any mobile device with a connected browser. Retail stores don’t even need a WIFI network. Any hotspot will serve as a reliable data connection. Bringing on seasonal staff? Hand them a tablet (any brand) and login credentials and they’re ready to start selling.

Try-Shopify

Even the interface should look familiar for any cashier that’s purchased online. Here’s a quick snapshot of what your cashiers will be looking at during the final stage of checkout. It’s designed to scale to any screen size and provides all the flexibility needed to operate in a retail environment. Product returns and exchanges, restocking to any store, price adjustments, digital coupons, shipping, and over-the-counter fulfillment in one order are all supported in this eCommerce-like interface.

W3bstore Review: Pricing

If you’ve checked out W3bstore, you might have noticed that its pricing information is not readily available right off the bat. The main site doesn’t even have a “Pricing” tab.

So, beginners are pretty much forced to mine the entire site for elusive details that should have been obvious right from the start.

Now, fortunately, I was able to ultimately uncover all the info after minutes of extensive research. So, here’s the blurb…

W3bstore comes in four principal subscription packages, whose prices are based on the number of channels supported, plus the corresponding functionalities.

To test them out and get the feel of the whole platform, you can take advantage of W3bstore’s 30-day free trial offer, which is essentially open to all pricing plans. And most importantly, you don’t need credit card information to get started.

That said, here is the overall pricing structure, and the corresponding plan details:

Starter Plan- $25 per month

  • Setup and Conversion Services
  • Automated Notifications
  • Fulfill Over the Counter, Delivery or Pickup
  • Secure PCI Hosting
  • Sell Amazon, Dropship or Branded Products
  • Unlimited Categories & Sub-categories
  • Unlimited Products & Options
  • Mobile Optimized Website and Shopping Cart

Standard Plan- $79 per month

  • All Starter Plan features
  • Print Online Orders Direct
  • Cross-sell Related Products
  • Accessorize Products
  • Etsy Uploads
  • eBay Uploads
  • Amazon Uploads
  • Google Shopping Uploads
  • Customer Marketing (Email & Text)
  • Customer Profiles & Wishlists
  • Customer Reviews
  • Tiered Quantity Discounts
  • Content Managed Blogs & Pages
  • One-click Coupons

Pro Plan- $129 per month

  • All Standard Plan features
  • Unlimited Role-based Users
  • Card Terminal, Scanner, Printer Integration
  • Receipt Printing & Cash Drawer Management
  • POS works on any Mobile Device
  • Real-time Reports & Detailed Transaction History
  • Multi-Destination Orders
  • Shipping Discounts & Label Printing
  • Wholesale Catalog
  • Kitting (Product Bundles)
  • Lot Based Inventory Management & COGS
  • Robust Order Management

Enterprise Plan- $99 per month for each store location

  • All Pro Plan features
  • Multi-state Nexus Tax Automation
  • Re-stocks and Transfers to any Store or Warehouse
  • Multi-Location Inventory Management
  • Multi-Brand Marketplace Management
  • Multi-Source Selling & Fulfillment

Who Should You Consider Using W3bstore?

To recap, here are W3bstore’s principal capabilities:

  • Complete Order management across all stores and warehouses for online and in-store channels
  • Real-time inventory management across all locations, accessible via online and in-store channels
  • Robust fulfillment model including all major carriers and pick-up from any store location
  • Web-based POS deploys on any device in seconds
  • Unlimited blogs and custom pages
  • Every brand, warehouse, and store location managed from a single dashboard console
  • Role-based user management including custom role assignment
  • Simple to build and manage with 24×7 technical support
  • Custom design, setup and product import services
  • Robust selling features include customer profiles and reviews, customer re-marketing, related products, product bundles, coupons, and tiered discounts.
  • Free setup and/or hosting for qualified merchants
  • Supports Instagram, Pinterest, Twitter, and Facebook integrations.
  • Prioritizes on Search Engine Optimization, Google Product Listing Ads, social media marketing, and email marketing.
  • Payment system covers credit cards, cash, debit cards, plus invoiced payments stretching to more than 190 countries globally.
  • You can take advantage of cart abandonment reminders, flash sales, wish lists, and coupons to convince leads to proceed to checkout.
  • Customers, for instance, are able to choose from numerous delivery locations, shipping times, and the corresponding costs.

While W3bstore is evidently well-optimized for omnichannel selling, it fails to provide the same scale of functionalities on other ecommerce components.

Take marketing, for instance. The platform comes with basic marketing capabilities that can only be ideal for startups and retailers. Advanced marketing for eCommerce, on the other hand, requires specialized tools, which are not yet available on W3bstore.

All in all, W3bstore is a pretty decent platform for individuals, startups, and retailers running multiple sales channels across one or more physical locations.

W3bstore Rating: 4.0 - Review by