Ihre Go-To-Gumroad-Bewertung (Dezember 2019)

Suchen Sie nach einem einfachen Einkaufswagen, der Ihr Geschäft verändern wird?

Sie sind hier richtig.

Gumroad wurde in 2011 eingeführt und ist ein einfaches Einkaufserlebnis, mit dem Sie sofort mit dem Verkauf von Produkten beginnen können. In den letzten Jahren hat sich Gumroad zu einer der wichtigsten Plattformen für Künstler, Blogger, Schriftsteller und unzählige andere Fachleute entwickelt.

Die Frage ist, wird Gumroad Ihr Endergebnis verbessern?

Heute werden wir die Funktionen, den Preis und die Leistung von Gumroad untersuchen, damit Sie ein für alle Mal entscheiden können, ob dies die für Sie geeignete Software ist.

Lass uns anfangen.

Gumroad: Funktionen

Entsprechend der Gumroad Das Unternehmen hat weltweit Zahlungen in Höhe von über 201 Millionen US-Dollar an Influencer, Pädagogen, Künstler und andere Fachleute geleistet.

gumroad review - homepage

Gumroad ist mehr als nur ein einfacher Checkout-Service. Es kombiniert einfache E-Commerce-Funktionen mit Software zur Zielgruppenbildung, Analysen und sogar der Offline-Zahlungsabwicklung.

Welche Funktionen können Sie also erwarten?

  • Personalisierte Produkt-Landingpages
  • E-Mail-Import
  • Automatische Auftragsaktualisierungen
  • Detaillierte Analyse
  • Angebotscodes und Zahlungen "wählen Sie Ihren eigenen Preis"
  • Lizenzschlüsselgenerierung für Software
  • Unterstützung für mehrere Währungen
  • Optionen zum Verkauf verschiedener Versionen eines Produkts
  • Mietverkäufe
  • Versandkosten und anpassbare SKUs
  • Umsatzsteuer-Unterstützung
  • Adressverifikation
  • Wiederkehrende Abonnements und Mitgliedschaften
  • Preorder-Support
  • Profilschaltflächen und Widgets
  • Social-Media-Unterstützung
  • Automatische Workflows
  • Einfache Checkout-Unterstützung
  • Affiliate-Partnerschaften

Das ist eine Fülle von Funktionen für eine so schlanke Zahlungs- und E-Commerce-Lösung.

Möchten Sie wissen, wie gut jede dieser Funktionen funktioniert?

Weiter lesen.

Gumroad Review: Zahlungsabwicklungsfunktionen

Im Kern, Gumroad ist eine Lösung, mit der sich Freiberufler, Künstler, Softwareentwickler und andere Experten online ein Einkommen verdienen können. Es hilft Ihnen dabei, Zahlungen nahtlos zu verarbeiten, sodass Sie einen Gewinn für Ihr Unternehmen erzielen können.

Ein einzigartiges Merkmal?

Gumroad akzeptiert alle gängigen Kreditkarten, darunter American Express, Discover, Mastercard, Visa und mehr. Darüber hinaus verarbeitet das Unternehmen alle Ihre Zahlungen über ein proprietäres Zahlungsgateway, anstatt eine vorgefertigte Lösung wie Stripe zu verwenden.

gumroad Zahlungsabwicklung

Natürlich ist Gumroad nicht alles großartig. PayPal-Transaktionen sind zwar möglich, andere Online-Zahlungssysteme wie Skrill oder Authorize.net werden jedoch nicht unterstützt. Trotzdem sollten Sie über genügend Funktionen verfügen, um die Zahlungen der meisten Ihrer Zielgruppen zu verwalten.

Neben der Verarbeitung von Zahlungen und der Sicherstellung, dass diese auf Ihrem Bankkonto landen, erleichtert Gumroad auch die Anpassung Ihrer E-Commerce-Strategie. Sie können Ihre Beziehungen zu treuen Kunden aufbauen, indem Sie ihnen Rabattcodes geben, die mit einem prozentualen Rabatt oder einem festen Rabatt arbeiten.

Es besteht auch die Möglichkeit, einem Produkt ein + -Zeichen hinzuzufügen, damit das Publikum bezahlen kann, was es möchte - möglicherweise für Spendenzwecke.

Weitere Features sind:

  • Generieren Sie Softwarelizenzgebühren für Apps und Downloads
  • Verkaufen Sie Produkte in verschiedenen Währungen, um ein globales Publikum anzulocken
  • Verkaufen Sie mehrere Versionen eines einzelnen Produkts auf derselben Seite, z. B. PDF- oder Mobi-Downloads
  • Liefern Sie Leihmaterial für Unterhaltung oder Software - Ihre Kunden haben eine bestimmte Zeit, um Ihren Download zu nutzen, bevor er verschwindet

Mit Gumroad können Sie außerdem auf einfache Weise sicherstellen, dass Personen nicht ohne Ihre Erlaubnis auf Ihre Inhalte zugreifen. Das leichte DRM schützt Sie vor Menschen, die versuchen, digitale Inhalte zu kopieren, ohne dafür zu bezahlen.

Wenn Ihre Zahlungen erfolgreich verarbeitet wurden, können Sie Ihren Gumroad-Kontostand direkt auf Ihre Bank oder Ihr PayPal-Konto überweisen. Alternativ können Sie automatische Übertragungen einrichten, die am Ende jeder Woche stattfinden.

Gumroad Review: Versand- und Bearbeitungsfunktionen

Zwar gibt es eine Vielzahl von E-Commerce- und Zahlungsverarbeitungstools, die den digitalen Verkauf unterstützen, aber nur wenige sind auf den physischen Offline-Verkauf spezialisiert.

Hier hebt sich Gumroad von der Masse ab.

Sie können Ihren Kunden nicht nur hochwertige Downloads über Online-Sites und einfache Zahlungssysteme bereitstellen, sondern auch physische Produkte mit Gumroad verwalten.

Verwenden Sie Gumroad, um die Elemente auf Ihrer E-Commerce-Website so anzupassen, dass Sie jedes Produkt mit eindeutigen Varianten, Versandkosten und mehr auflisten können. Mit Gumroad können Sie auswählen, in welche Länder Sie versenden möchten, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie Aufträge erhalten, die Sie nicht erfüllen können.

gumroad Bearbeitungsgebühren

Genau wie bei Ihrem digitalen Verkauf haben Sie die Möglichkeit, den Kunden Rabatte zu gewähren und Codes anzubieten, wann immer Sie möchten. Sie können auch nachverfolgen, wie viele Personen auf Ihre Angebote reagieren, und herausfinden, woher die meisten Ihrer physischen Verkäufe mit Analysen stammen (wir werden gleich darauf zurückkommen).

Gumroad bietet in Bezug auf Versand und Handhabung Funktionen wie:

  • Automatisch angepasste Versandkosten basierend auf dem Wohnort der Kunden
  • Verwalten Sie den Versand und verbessern Sie die Kundenbeziehungen, indem Sie Sendungsverfolgungsnummern an Kunden senden
  • Richten Sie automatische Benachrichtigungen ein, um Ihre Kunden über die Lieferung ihrer Produkte zu informieren
  • Überprüfen Sie die Adressen mit dem Gumroad-Algorithmus, um sicherzustellen, dass Sie die Produkte nicht an den falschen Ort senden
  • Stellen Sie Varianten für verschiedene Größen und Arten des Produktes her
  • Greifen Sie auf anpassbare SKUs zu, um das Inventar für alle Ihre Produkte zu verfolgen

Gumroad behauptet auch, bei der Umsatzsteuer zu helfen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Software Ihren Produkten Verkaufssteuern hinzufügt, sondern nur dem Unternehmen hilft Ihnen bei der Berechnung der Steuer wenn nötig.

Was bedeutet das?

Sie können in Ihrer Administratorkonsole einen Status festlegen, in dem Sie einen „Nexus“ haben, und Gumroad berechnet bei jedem Verkauf in diesen Status, wie viel Umsatzsteuer Sie schulden werden. Es ist nicht die umfassendste Steuerunterstützung der Welt, aber einige Unternehmen werden diese Funktion mit Sicherheit hilfreich finden.

Gumroad Review: Kundenbeziehungen und Abonnements

Die richtige E-Commerce-Software ist für heutige Unternehmen aus vielen Gründen von entscheidender Bedeutung.

Ein Tool wie Gumroad hilft Ihnen dabei, Transaktionen zu verarbeiten und ein besseres Endergebnis zu erzielen. Sie sorgt jedoch auch dafür, dass Sie durch zuverlässigen Service und Support wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen.

Gumroad bietet viele unterhaltsame Möglichkeiten, das Kundenmanagement zu verbessern. Sie können beispielsweise Vorbestellungslisten für Personen einrichten, die sich beim Kauf Ihres nächsten Produkts von der Masse abheben möchten. Sie können auch Ihr Veröffentlichungsdatum selbst festlegen. Dies bedeutet, dass Gumroad Karten überprüft, diese jedoch erst dann belastet, wenn Ihr Produkt einsatzbereit ist.

https://assets.gumroad.com/assets/features/features/subscriptions-2e44fe3d60ec69d17cf551f98d2fb565f531f152664c1ace07d7f1cd2d18bb00.png

Da Gumroad importierte E-Mail-Listen unterstützt, ist es einfach, Ihre Follower und bestehenden Kunden in Ihr neues E-Commerce-System mitzunehmen. Von dort aus können Sie Zahlungs- und Kommunikationsflüsse einrichten, die Ihre Geschäftsbeziehungen aufrechterhalten.

Zum Beispiel können Sie:

  • Richten Sie Abonnement-Zahlungsoptionen ein, mit denen Kunden Produkte monatlich oder jährlich bezahlen können
  • Abonnements mit fester Länge erstellen: Ihre Kunden zahlen beispielsweise möglicherweise für einen Kurs oder Schulungssupport für jeweils 3-Monate.
  • Kombinieren Sie Abonnements mit Lizenzschlüsseln, um den Verkauf von Software an Kunden zu vereinfachen.
  • Entwerfen Sie Mitgliedschaften, die Kunden basierend auf ihrer Mitgliedschaftsstufe Zugriff auf bestimmte Inhaltsbibliotheken gewähren.

Suchen Sie nach weiteren Möglichkeiten, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten?

Gumroad hilft Ihnen auch dabei, die Verbraucher mit Updates zu den von ihnen gekauften Produkten oder neuen Artikeln in Ihrem Portfolio zufrieden zu stellen. Sie können sogar automatisierte Workflows einrichten, die Kunden Dankesnotizen und Upsells liefern.

Gumroad Review: Perspektiven umwandeln

Sie wissen also, dass Gumroad Sie bei der Abwicklung von Zahlungen, der Einrichtung von Mitgliedschaften und sogar bei der Verwaltung des physischen Verkaufs unterstützen kann.

Hier ist die knifflige Frage: Wie kann es dazu beitragen, Kunden zu konvertieren?

Das Wichtigste zuerst: Gumroad bietet Ihnen eine Umgebung, in der Sie Ihre E-Commerce-Präsenz im Web aufbauen können. Sie können damit Zielseiten mit CSS-Code und Vorlagen personalisieren. Oder Sie können Formulare in Ihre vorhandene Website oder Blog-Seite einbetten - je nach Ihren Anforderungen.

https://assets.gumroad.com/assets/features/audience/featured-example-chef-e09587e2f13a42b86e4647644348f54348a204d5da6529c5023774d09242d149.jpg

Für den Einstieg sind einige CSS-Kenntnisse erforderlich - insbesondere, wenn Sie Produkte mit einzigartigen Bildern, Audio- und Videoinhalten hervorheben möchten. Die Erfahrung ist jedoch noch relativ einfach und für Anfänger unkompliziert.

Gumroad bietet eine "Kaufabwicklung" -Option, mit der Sie einen Überblick über alle Dinge erhalten, die Sie auf dem Weg des Käufers anpassen müssen - einschließlich Schaltflächen, Formularfeldern und Belegseiten. Sie können auch All-in-One-Profile entwerfen, die alle Ihre Produkte in einem einzigen Bereich präsentieren.

Hier sind einige der anderen Funktionen, die Gumroad verwendet, um Kunden zu gewinnen und zu konvertieren:

  • Widgets: Mit einem Klick auf eine beliebige Seite Ihrer Website können Kunden ein Produkt kaufen
  • Vorschau: Präsentieren Sie Ihre Produkte auf Twitter-, Facebook- und Social Media-Seiten
  • Benutzerdefinierte URLs: Passen Sie Ihre Adresse an, um Ihre Links hervorzuheben
  • Affiliate-Support: Erstellen Sie Affiliate-URLs, um auf Ihrer Marketingstrategie aufzubauen

Dies ist kein Marketing-Tool, daher ist nichts verfügbar, wenn es um Dinge wie E-Mail-Pflege und PPC geht. Für eine E-Commerce-Lösung sind die wenigen Kundenkonvertierungsfunktionen von Gumroad jedoch beeindruckend.

Sie können sogar automatisierte Workflows erstellen, die Kunden Dankesnotizen, Upselling-Möglichkeiten und Cross-Selling-Angebote liefern.

Darüber hinaus können Sie mit einigen grundlegenden Analysen überprüfen, wie gut Ihre Strategien funktionieren. Gumroad bietet grundlegende Grafiken und Einblicke in Ihre Verkaufszahlen. Sie sind sehr leicht und einfach, aber sie können Ihnen wichtige Informationen darüber geben, welche Produkte die meisten Einnahmen erzielen und woher Ihre Kunden kommen.

Mit der Verbrauchsanalyse von Gumroad können Sie sehen, wie die Zuschauer mit Ihrer Arbeit interagieren.

Gumroad Review: Benutzerfreundlichkeit

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie sich mit Gumroad wohlfühlen?

Die gesamte Softwarelösung ist so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet. Obwohl ein wenig CSS-Kenntnisse erforderlich sind, können die meisten Benutzer diesen Dienst problemlos nutzen.

Zusätzlich macht es Gumroad einfach, auf Auszahlungen zuzugreifen. Sie müssen nicht Monate warten, um Bargeld auf Ihr Bankkonto zu erhalten.

Leider besteht ein Problem darin, dass Gumroad nur eine Handvoll Integrationsoptionen bietet.

Sie können Ihr E-Commerce-Tool mit Drip, Infusionsoft oder verknüpfen KonvertierenKit- und das war's auch schon.

Das Leben ist immer einfacher, wenn Ihre Tools nahtlos zusammenarbeiten - denken Sie also daran, wenn Sie über diesen Gumroad-Test nachdenken.

Gumroad: Preisgestaltung

Ein Bereich, in dem sich Gumroad auszeichnet, ist die Preisgestaltung.

Es ist nicht nur eine der günstigsten Zahlungsverarbeitungslösungen auf dem Markt, sondern auch eine der wenigen, die einen kostenlosen Tarif anbieten.

Das ist richtig - Sie können Gumroad verwenden, ohne einen Cent zu bezahlen.

Natürlich gibt es, wie bei den meisten kostenlosen Preisstufen, einige Einschränkungen, was Sie tun können, wenn Sie nicht für Ihre Software bezahlen. Sie haben jedoch immer noch ein großartiges Tool, mit dem Sie beginnen können, Ihre Produkte zu verkaufen, wenn Ihr Budget niedrig ist.

Wenn Sie sich für ein Upgrade auf die Pro-Version von Gumroad entscheiden, beginnen die Preise bei 10 USD pro Monat. Diese Gebühren beinhalten den Zugang zu unbegrenzter Bandbreite. Beachten Sie jedoch, dass Sie auch separate Kosten für die Zahlungsabwicklung haben. Zahlungen kosten 3.5% Ihrer Transaktionen zuzüglich 30 Cent pro Gebühr.

Benutzer an Gumroad kann auch auf die Funktion „Discover“ zugreifen, gegen eine zusätzliche Gebühr von 10%. Die Discover-Lösung empfiehlt bestimmten Käufern, die Inhalte oder ähnliche Produkte gekauft haben, Produkte. Es ist, als ob Sie sich einen praktischen Marketingschub verschaffen, wenn Sie versuchen, neue Kunden zu finden.

Nicht jeder wird diese zusätzliche Funktion benötigen - sie kann jedoch insbesondere für Künstler oder Pädagogen nützlich sein, die versuchen, Online-Kurse zu verkaufen.

gumroad Preisgestaltung

Gumroad: Kundendienst

Seien wir ehrlich; Ihr Einkaufswagen ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Werkzeuge für Ihr E-Commerce-Geschäft.

Es macht nur Sinn, dass Sie den Komfort und die Ruhe haben möchten, die mit dem Wissen einhergehen, dass Sie eine Möglichkeit haben, sich zu wenden, wenn etwas schief geht.

Selbst wenn Sie in das beste Zahlungsabwicklungstool auf dem Markt investieren, brauchen Sie immer ein wenig Hilfe. Möglicherweise tritt ein Systemfehler auf, wenn Sie versuchen, einen Rabatt einzurichten, oder Sie haben Probleme beim Hinzufügen einer neuen Währung zu Ihrer Checkout-Seite.

Gumroad bietet eine sehr einfache Benutzeroberfläche, die Anfängern und Experten den Einstieg in die Navigation auf der Plattform erleichtert. Wenn Sie jedoch nicht weiterkommen, Es gibt eine Wissensbasis um Sie durch grundlegende Fragen zu führen.

Die Wissensdatenbank ist praktisch - aber nicht perfekt. Möglicherweise finden Sie hier nicht alle Antworten auf Ihre Fragen. Wenden Sie sich stattdessen an das Gumroad-Team.

Das geht leider nur per E-Mail.

Das Senden einer E-Mail kann für einige E-Commerce-Geschäftsinhaber zu langsam sein, da sie die Zahlungen erst dann verarbeiten können, wenn das Problem behoben ist.

Ist Gumroad das Richtige für Sie?

Als einfacher Kassenwagen Gumroad hat viele Vorteile zu bieten.

Es ist sauber, anpassbar und benutzerfreundlich - auch wenn es nicht die fortschrittlichste Lösung aller Zeiten ist. Darüber hinaus profitiert Gumroad davon, eines der günstigsten Tools auf dem Markt zu sein, mit einer kostenlosen Stufe, die Ihnen den Einstieg erleichtert.

Leider ist Gumroad nicht für jedermann geeignet. Sie können diese Lösung nicht für den Verkauf von Services verwenden, daher ist sie nicht gut für Berater oder IT-Gurus. Sie werden auch nicht auf die gleichen detaillierten Analysen und Supportleistungen zugreifen können, die Sie mit einem Tool erhalten, das sich in eine breite Palette von Verkaufslösungen integrieren lässt.

Insgesamt ist Gumroad die beste Wahl für Leute, die ein einfaches und praktikables Cart-Erlebnis zu einem günstigen Preis suchen.

Gumroad Pros:

  • Anpassbare Checkout-Seiten und Widgets
  • Abonnement- und Mitgliederunterstützung
  • PayPal und Kreditkarten werden akzeptiert
  • Erstellen Sie einfach Gutscheine und Rabatte
  • Affiliate-Center eingebaut
  • Einfach zu bedienende Oberfläche
  • Erschwingliche Kosten und kostenloser Plan

Gumroad Nachteile:

  • Keine A / B-Tests oder erweiterte Analysen
  • Keine Möglichkeit, kostenlose Testversionen anzubieten
  • Begrenzte Wissensbasis
  • Kein Live-Chat für den Kundensupport
  • Keine Möglichkeit, Dienstleistungen zu verkaufen
  • Eingeschränkte Integrationen

FAQ

F: Ist Gumroad sicher?

Wenn etwas über Gumroad in einem sicheren Browser gekauft wird, wird diese Zahlung durch TLS mit SHA2-Verschlüsselung und 128-Bit-Verschlüsselung gesichert. Gumroad-Transaktionen werden auch von PCI-kompatiblen Dienstanbietern verarbeitet.

F: Ist Gumroad kostenlos?

Gumroad ist eine der wenigen Checkout-Cart-Lösungen, die eine kostenlose Version für Benutzer bietet. Obwohl die kostenlose Version einige Funktionen nicht bietet und mit etwas höheren Transaktionskosten von 85% plus 30 Cent pro Transaktion verbunden ist, müssen Sie nicht monatlich für Software bezahlen.

F: Was ist Gumroad Payment?

Gumroad ist eine Software, mit der Entwickler, Freiberufler und Profis direkt an ihre Zielgruppe verkaufen können. Gumroad akzeptiert alle gängigen Kreditkarten und PayPal kann einmal pro Woche automatisch Zahlungen an Ihre Bank oder Ihr PayPal-Konto senden.

F: Wie fange ich an, auf Gumroad zu verkaufen?

Jeder kann ein Konto einrichten und mit Gumroad als primärem Zahlungsabwicklungssystem und Kassenwagenanbieter verkaufen. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie den Premium- oder den kostenlosen Service nutzen möchten, und dann ein Konto erstellen. Von dort aus können Sie über die Gumroad-Plattform gebündelte, gestufte oder Abonnementprodukte sowie Mitgliedschaften und physische Artikel verkaufen.

Entwickler, die noch nichts zu verkaufen haben, können die Audience-Funktion von Gumroad verwenden, um eine Mailingliste zu erstellen und Vorbestellungen für ihre zukünftigen Produkte zu erstellen.

F: Wer kann Gumroad verwenden?

Jeder, der in einem Land lebt, in dem Zahlungen per PayPal möglich sind, kann ein Konto bei Gumroad eröffnen.

F: Was können Sie auf Gumroad nicht verkaufen?

Es gibt eine Liste von verbotenen Waren, die Sie Kann nicht auf Gumroad verkauft werden, wie zum Beispiel gebrauchte Produkte. Gumroad unterstützt auch keine Unternehmen, die Dienstleistungen verkaufen, obwohl digitale Downloads und viele physische Produkte in Ordnung sind.

Gumroad
Rating: 4.0 - Überprüfung durch

Your Go-To Gumroad Review (December 2019)

Looking for a simple shopping cart that will transform your business?

You've come to the right place.

Launched in 2011, Gumroad is a straightforward shopping experience that helps you to start selling products instantly. In recent years, Gumroad has become one of the go-to platform for artists, bloggers, writers, and countless other professionals.

The question is, will Gumroad improve your bottom line?

Today, we're going to explore the features, functionality, price, and performance of Gumroad, to help you decide once and for all whether this is the software that suits you.

Let's get started.

Gumroad: Features

According to the Gumroad homepage, the business has sent more than $201 million in payments to influencers, educators, artists, and other professionals worldwide.

gumroad review - homepage

More than just a basic checkout service, Gumroad combines simple eCommerce features with audience-building software, analytics, and even offline payment processing.

So, what are the kind of features you can expect?

  • Personalized product landing pages
  • Email importing
  • Automatic order updates
  • In-depth analytics
  • Offer codes and “choose your own price” payments
  • License key generation for software
  • Support for multiple currencies
  • Options to sell various versions of a product
  • Rental sales
  • Shipping charges and customizable SKUs
  • Sales tax support
  • Address verification
  • Recurring subscriptions and memberships
  • Preorder support
  • Profile buttons and widgets
  • Social media support
  • Automatic workflows
  • Simple checkout support
  • Affiliate partnerships

That's a heck of a lot of features for such a lightweight payment and eCommerce solutions.

Want to know how well each of these capabilities works?

Read on.

Gumroad Review: Payment Processing Features

At its core, Gumroad is a solution intended to help freelancers, artists, software developers, and other experts earn an income online. It helps you process payments seamlessly so that you can make a profit for your business.

One unique feature?

Gumroad accepts all major credit cards, including American Express, Discover, Mastercard, Visa, and more. Not only that, but the company processes all of your payments via a proprietary payment gateway, rather than using a pre-built solution like Stripe.

gumroad payment processing

Of course, Gumroad isn't all great. Although it does allow PayPal transactions, it doesn't support any other online payment systems like Skrill or Authorize.net. Still, you should have enough functionality to manage payments from most of your target audience anyway.

Aside from processing payments and making sure they end up in your bank account, Gumroad also makes it easier to adjust your eCommerce strategy too. You can build your relationships with loyal customers by giving them discount codes that work with a percentage discount, or fixed amount off.

There's also the option to add a + sign to a product so that audiences can pay what they want – perhaps for donation purposes.

Other features include:

  • Generate software license fees for apps and downloads
  • Sell products in a range of different currencies to attract a global audience
  • Sell multiple versions of a single product on the same page such as PDF or Mobi downloads
  • Deliver rentals for entertainment or software – your customers will have a specific period to use your download before it disappears

Gumroad also makes it easy to ensure that people aren't accessing your content without your permission. The lightweight DRM protects you from people trying to copy digital content without paying for it.

When your payments are successfully processed, you can transfer your Gumroad account balance directly into your bank or PayPal account. Alternatively, you can set up automatic transfers to happen at the end of each week.

Gumroad Review: Shipping and Handling Features

While there are plenty of eCommerce and payment processing tools out there that provide support for digital sales, few specialize in physical offline sales too.

Here's where Gumroad stands out from the crowd.

Not only can you deliver high-quality downloads to your customers through online sites and simple payment systems, but you can also use Gumroad to manage physical products too.

Use Gumroad to adjust the elements on your eCommerce site so that you can list each product with unique variants, shipping fees, and more. With Gumroad, you'll be able to choose which countries you want to ship to, so there's no need to worry about getting orders that you can't fulfill.

gumroad processing fees

Just like with your digital sales, you'll have the option to apply discount and offer codes to customers whenever you like. There's also the option to track how many people respond to your offers and find out where most of your physical sales come from with analytics (we'll go back to that in a minute).

When it come to shipping and handling, Gumroad offers features like:

  • Automatically adjusted shipping charges based on where customers live
  • Manage shipping and improve customer relationships by sending tracking numbers to customers
  • Set up automatic alerts letting your clients know when their products are being delivered
  • Verify addresses with the Gumroad algorithm to ensure that you don't send products to the wrong place
  • Establish variants for different sizes and styles of product
  • Access customizable SKUs so you can track the inventory for all your products

Gumroad also claims to help with Sales tax. Importantly, that doesn't mean that the software adds sale tax to your products – instead, the company just helps you to calculate tax when necessary.

What does that mean?

You can set a state in your admin console that you have a “nexus” in, and whenever you make a sale to that state, Gumroad will calculate how much you're going to owe in sales tax. It's not the most in-depth tax support in the world, but some companies are sure to find this feature helpful.

Gumroad Review: Customer Relationships & Subscriptions

The right eCommerce software is crucial to today's companies for many reasons.

A tool like Gumroad will help you to process transactions and get a better bottom line. However, it's also there to make sure that you're building valuable relationships with customers through reliable service and support.

Gumroad offers plenty of fun ways to upgrade customer management. For instance, you can set-up preorder lists for people who want to get ahead of the crowd when it comes to buying your next product. You'll also be able to pick your own release date, which means that Gumroad verifies cards, but doesn't charge them until your product is ready to go.

https://assets.gumroad.com/assets/features/features/subscriptions-2e44fe3d60ec69d17cf551f98d2fb565f531f152664c1ace07d7f1cd2d18bb00.png

Since Gumroad supports imported email lists, it is easy to bring your followers and existing customers with you into your new eCommerce system. From there, you can establish payment and communication flows that will keep your relationships going strong.

For instance, you can:

  • Set up subscription payment options that let customers pay monthly or yearly for products
  • Create fixed-length subscriptions: For example, your customers might pay for a course or training support for 3 months at a time.
  • Combine subscriptions with license keys so that you can sell software to customers more easily.
  • Design memberships that give customer access to specific libraries of content based on their membership level.

Looking for more ways to deliver excellent customer service?

Gumroad also helps you to keep consumers happy with updates on the products they've bought, or new items in your portfolio. You can even set up automated workflows that deliver thank-you notes and upsells to clients.

Gumroad Review: Converting Prospects

So you know that Gumroad can help you with processing payments, setting up memberships, and even managing physical sales.

Now here's the tricky question: how does it fare at helping to convert customers?

First things first, Gumroad gives you an environment where you can build your eCommerce presence on the web. You can use it to personalize landing pages with CSS code and templates. Or you can embed forms on your existing website or blog page – depending on your needs.

https://assets.gumroad.com/assets/features/audience/featured-example-chef-e09587e2f13a42b86e4647644348f54348a204d5da6529c5023774d09242d149.jpg

You do need a little CSS knowledge to get started – particularly if you want to highlight products with unique images, audio, and video. However, the experience is still relatively basic and straightforward for beginners.

Gumroad offers a “Purchase Flow” option, which gives you a rundown of all the things you need to customize in the buyer journey – including buttons, form fields, and receipt pages. You can also design all-in-one profiles that showcase all of your products in a single space.

Here are some of the other features Gumroad uses to attract and convert customers:

  • Widgets: let customers buy a product with a click on any page of your site
  • Previews: Use Twitter, Facebook, and social media pages to showcase your products
  • Custom URLs: Customize your address to make your links stand out
  • Affiliate support: Create affiliate URLs to build on your marketing strategy

This isn't a marketing tool, so there isn't anything available when it comes to things like email nurturing and PPC. However, for an eCommerce solution, Gumroad's handful of customer conversion features are quite impressive.

You can even create automated workflows that deliver thank-you notes, upsell opportunities, and cross-sell offers to customers.

What's more, you can check how well your strategies are performing with some fundamental analytics too. Gumroad offers basic graphs and insights into your sales numbers. They're very lightweight and simple, but they can tell you important information about which products are delivering the most revenue, and where your customers are coming from.

With the Gumroad consumption analytics, you can see how audience members interact with your work.

Gumroad Review: Ease of Use

So, how likely are you to feel comfortable using Gumroad?

The whole software solution is designed to be as simple and straightforward as possible. Although there is a little CSS coding knowledge required, most people will be able to use this service without any problems.

Additionally, Gumroad makes accessing payouts simple. You don't have to wait months just to get cash sent to your bank account.

Unfortunately, one issue is that Gumroad only offers a handful of integration options.

You can link your eCommerce tool to Drip, Infusionsoft, or ConvertKit- and that's about it.

Life's always easier when your tools work seamlessly together – so keep that in mind when you're considering this Gumroad review.

Gumroad: Pricing

One area where Gumroad does excel is in pricing.

Not only is it one of the cheapest payment processing solutions on the market, but it's also one of the few that offers a free plan.

That's right – you can use Gumroad without paying a penny.

Of course, like most free pricing tiers, there are some limitations as to what you can do if you're not paying for your software. However, you'll still have a great tool that you can use to start selling your products when your budget is low.

If you do decide to upgrade to the “Pro” version of Gumroad, then prices will start at $10 per month. These fees include access to unlimited bandwidth, however, remember that you'll have a separate payment processing cost to deal with too. Payments cost 3.5% of your transactions, plus 30 cents per charge.

Users on Gumroad can also access the “Discover” feature, for an extra 10% fee. The Discover solution works by recommending products to specific buyers who have purchased content or products similar to yours. It's like giving yourself a handy marketing boost when you're trying to find new customers.

Not everyone will need this extra feature – but it can be particularly useful for artists, or educators trying to sell online courses.

gumroad pricing

Gumroad: Customer Service

Let's face it; your shopping cart is probably one of the most essential tools of your eCommerce business.

It only makes sense that you'd want the comfort and peace of mind that comes with knowing you have somewhere to turn when something goes wrong.

Even if you invest in the best payment processing tool in the market, there's always a chance you'll need a little help. Perhaps you'll encounter a system failure when trying to set up a discount, or you might have trouble figuring out how to add a new currency to your checkout page.

Gumroad offers a very simple user interface that makes it easier for novices and experts alike to start navigating the platform. However, if you do get stuck, there's a knowledge base available to guide you through any basic questions you might have.

The knowledge base is handy — but it's not perfect. You might not be able to find all the answers to your questions here, which means that you'll need to contact the Gumroad team instead.

Unfortunately, the only way to do that is via email.

Sending an email may be too slow of a method for some eCommerce business owners who can't continue processing payments until their issue is resolved.

Is Gumroad Right for You?

As a simple checkout cart, Gumroad has plenty of benefits to offer.

It's clean, customizable, and easy to use – even if it's not the most advanced solution of all time. Additionally, Gumroad also benefits from being one of the most affordable tools on the market, with a free tier to help you get started.

Unfortunately, Gumroad won't be right for everyone. You can't use this solution to sell services, so it's no good for consultants or IT gurus. You also won't be able to access the same in-depth analytics and support you would get from a tool that integrates with a wide range of selling solutions.

Overall, Gumroad is best for people in search of a simple, workable cart experience, available for a low price.

Gumroad Pros:

  • Customizable checkout pages and widgets
  • Subscription and membership support
  • PayPal and Credit card payments accepted
  • Easily create coupons and discounts
  • Affiliate center built-in
  • Easy-to-use interface
  • Affordable cost and free plan

Gumroad Cons:

  • No A/B testing or advanced analytics
  • No way to offer free trials
  • Limited knowledge base
  • No live chat for customer support
  • No way to sell services
  • Limited integrations

FAQ

Q: Is Gumroad secure?

When something is purchased via Gumroad on a secure browser, that payment will be secured by TLS, with SHA2 cyphers alongside 128-bit encryption. Gumroad transactions are also processed using PCI compliant service providers.

Q: Is Gumroad free?

Gumroad is one of the few checkout cart solutions that offers a free version for users. Though the free version lacks certain features and comes with a slightly more expensive transaction cost of 85% plus 30 cents per transaction, it means you don't have to pay monthly for software.

Q: What is Gumroad payment?

Gumroad is a software that allows creators, freelancers, and professionals to sell directly to their target audience. Gumroad accepts all major credit cards as well as PayPal can send automatic payments to your bank or PayPal account once per week.

Q: How do I start selling on Gumroad?

Anyone can set up an account and start selling with Gumroad as their primary payment processing system and checkout cart provider. You'll need to choose whether you want to use the premium or free service, then create an account. From there, you can use the Gumroad platform to sell bundled, tiered, or subscription products, as well as memberships, and physical items.

Creators that don't have anything to sell yet can use the Audience feature on Gumroad to design a mailing list and start building preorders for their future products.

Q: Who can use Gumroad?

Anyone who lives in a country that allows payments to be sent via PayPal can start an account with Gumroad.

Q: What can't you sell on Gumroad?

There is a list of prohibited goods that you cannot sell on Gumroad, such as used products. Gumroad also doesn't support companies selling services, although digital downloads and many physical products are fine.

Gumroad
Rating: 4.0 - Review by