Top Tipps, wie Sie von Social Media profitieren können

Einer der wichtigsten Trends im E-Commerce ist es, den Verbraucher immer mehr zu stärken. Natürlich werden die Stärkung der Menschen ihre Loyalität gewinnen und Social Media ist der perfekte Ort für Verbraucher, um mit Verkäufern in Kontakt zu treten und Transaktionen abzuschließen.

Soziale Netzwerke spielen eine große Rolle in Ihrem Online-ShopIn Bezug auf ROI, Kunden, Leads und Umsatz. Deshalb müssen Sie nach Möglichkeit überall sichtbar sein. Dank Social Media-Plattformen haben Sie jetzt die Möglichkeit, sofort Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Plus, diese Social Media-Tools kann kostenlos oder für eine minimale Investition verwendet werden, besonders wenn Sie am Anfang sind und gerade Ihr Geschäft begonnen haben. Social Media wird dir helfen:

  • Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Produkte und Dienstleistungen
  • verbessern Sie Ihr Image auf dem Markt
  • Vergrößern Sie die Basis Ihrer Fans und
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Kunden

Letztendlich wird es Ihnen helfen, mehr zu verkaufen. Sobald du eine gute Verbindung zu deinen Fans in sozialen Netzwerken aufgebaut hast, wirst du sehen, dass sich nicht nur deine Sichtbarkeit im Internet verbessert hat, sondern auch deine Taschen.

Bedeutung von sozialen Netzwerken

Aber warum ist es wichtig, Social Media in all seinen Formen zu nutzen, wenn Sie ein Online-Händler sind? Vor allem, weil sich dein Publikum verändert hat.

In den letzten Jahren wurde den Menschen aufgrund der globalen Wirtschaftskrise und des Zugangs zu Informationen bewusst, was sie wollen und tatsächlich brauchen. Sie wurden sozialer, und wir können sehen, dass sie heutzutage viel eher etwas kaufen, wenn sie etwas Vorwissen haben. Und das Vor-Bewusstsein kommt oft von der Erfahrung, die sie mit einer Marke in sozialen Netzwerken haben oder von Freunden, die sie in sozialen Netzwerken haben. Zum Beispiel, ein einfacher Anteil eines Produkts auf meinem Facebook Seite kann einen Freund von meiner Liste beeinflussen, um dieses Produkt zu versuchen, weil er oder sie meine Meinungen schätzt und mir vertraut.

Da wir alle verschieden sind, aber gleichzeitig Gemeinsamkeiten haben, besteht die Aufgabe eines Unternehmens darin, uns ständig anzuziehen. Wenn jemand aus Ihrer Zielgruppe ein Konto hat Vimeobedeutet nicht automatisch, dass sie auch eine haben Youtube. Wenn er gerne twittert, heißt das nicht, dass er gerne anpinnt. Aber er kann auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen genießen. Seien Sie sich dessen bewusst und beginnen Sie mit dem Erstellen einer Seite in jedem sozialen Netzwerk.

Ignorieren Sie ein bestimmtes soziales Netzwerk nicht, nur weil Ihre Freunde oder Kunden keine Zeit damit verbringen. Du musst immer noch aktiv sein, denn diese Social-Media-Plattform kann dir etwas bieten, was andere nicht können.

Zum Beispiel, obwohl Pinterest Mit 2010 eingeführt, wird das Netzwerk später von 2012 übernommen, während die Marken von B2C damit anfingen, mehr mit 2013 zu beginnen. Um dies aufrechtzuerhalten, hat Pinterest einige ihrer Erfolgsgeschichten auf ihrer Plattform veröffentlicht und eine davon ist Etsyein Marktplatz, auf dem sich Menschen auf der ganzen Welt zusammenschließen, um einzigartige handgefertigte Waren zu kaufen und zu verkaufen. Sie haben 15 Millionen Artikel im Verkauf und über 800,000 Online-Shops und haben mit der Zeit mehr in ihre Präsenz auf Pinterest investiert.

Was hat Etsy gemacht?

Im Grunde haben sie nur hinzugefügt Pin es Knopf zu jedem Stück, das auf ihrem Marktplatz aufgeführt ist, um es für die Käufer einfacher zu machen, Gegenstände anzuheften, während sie die Seite durchstöbern und verstehen, dass der Gegenstand mit einer Klickentfernung zum Verkauf steht.

Das Ergebnis?

Einer der Verkäufer auf Etsy erhöhte die durchschnittlichen Aufrufe pro Woche und die Verkäufe pro Woche mit 22% bzw. 20% mit Pinterest. Außerdem hat Etsy 472,853-Follower und zählt, was zu 472,853-Kunden führt.

Etsy Pinterest Strategie

Gleiche Geschichte mit Instagram. Das soziale Netzwerk wurde in 2010 eingeführt und entwickelte sich zu einer der am schnellsten wachsenden Apps. Im April entschied 2012 Facebook, es für $ 1 Milliarden zu kaufen!

Wenn es um Instagram geht, möchten Ihre Kunden hinter den Kulissen Bilder oder coole und interessante Fotos sehen, aber nicht unbedingt Bilder mit Ihren Produkten. Auf Instagram müssen Sie sich nicht so verhalten, als müssten Sie einen Katalog erfüllen, stattdessen müssen Sie Erfahrungen austauschen. Du musst andere inspirieren, alles durch wunderschöne Bilder und brillante Videos.

Ich habe gesehen, dass ein großer Einfluss und ein großer Erfolg auf Instagram Bekleidungshändler haben. Große oder kleine, bekannte oder weniger bekannte, Bekleidungsgeschäfte oder große Modedesigner sind wie ein Magnet für die Nutzer (besonders weibliche).

Erfolgsgeschichten

Ein Beispiel für einen Einzelhändler, der Instagram maximal nutzt, ist asos.com. Interessant ist, dass das Unternehmen nicht nur Bilder mit der von ihm verkauften Kleidung hochlädt, sondern auch mit Prominenten, Essen, Kunst usw.

Asos Instagram Strategie

Sie engagieren sich mit ihrem Publikum und es ist kein Wunder, dass sie 2,344,310-Anhänger haben, mehr als Burberry (2,030,743-Anhänger) an dieser Stelle.

Asos Instagram Follower

bur

Fazit

Der Punkt ist - als Online-Händler sollten Sie soziale Medien nicht ignorieren. Social ist für Ihre Strategien lebenswichtig geworden und Sie brauchen es, um zu überleben und sich von der Konkurrenz abzuheben. Social Media bietet nicht nur Verhaltensinformationen zu Ihren Kunden, sondern dient auch als Plattform für Transaktionen.

Ignorieren Sie auch nicht die anderen bekannten Social-Media-Netzwerke, wie Facebook (weil es Personen ansprechen kann, basierend auf dem, was sie gesagt oder gemocht haben), Google+, da es einige Vorteile hat, die Sie nirgendwo anders finden, Twitter etc.

Sie müssen bereit sein, sich anzupassen und sofort zu reagieren, wenn sich die Dinge im Hinblick auf den Konsum ändern.

Wenn Sie ein Online-Shop sind, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Social Media kann dir helfen, den besten Kanal zu finden, um mit deinen Fans / Kunden zu interagieren -> wenn du nicht jedes soziale Netzwerk ausprobierst, wirst du nicht wissen, wo der größte Teil deiner Zielgruppe ist
  • es kann dir vielfältiges Feedback geben -> auf Twitter sind Leute eher pragmatisch, aufgrund des kleinen "Space", den man als Tweet bezeichnet, den sie haben, um zu kommunizieren und zu interagieren, aber auf Facebook "entfesseln" sie sich und engagieren sich groß Debatten
  • Dadurch werden einige der Kommunikationskosten gesenkt -> Wenn Sie ein aufstrebender Online-Händler sind, geben Sie Ihre Energie und Ihr Geld eher für Online-Werbung als für teure Anzeigen aus
  • es hilft Ihrem Kundendienst -> Wenn ein Kunde oder ein potenzieller Kunde Fragen zu Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung hat, muss er Sie nicht per E-Mail oder Telefon kontaktieren und wertvolle Zeit verlieren. Stattdessen kann er eine Nachricht oder einen Kommentar zu einer Social-Media-Netzwerk und Sie können ihm sofort antworten

Die Gesagten vergessen nicht, sozial zu sein!

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Top Tips on How to Benefit From Social Media

Ecommerce social media

One of the most important trends in ecommerce is to empower the consumer more and more. Naturally, empowering people will win their loyalty and social media is the perfect venue for consumers to connect with vendors and complete transactions.

Social networks play a major role in your online store, in terms of ROI, customers, leads and sales, so that is why you have to be visible everywhere, if possible. Thanks to social media platforms, now you have the ability to connect with billions of people around the world, in an instant.

Plus, these social media tools can be used for free or for a minimum investment, especially if you are at the beginning and just started your business. Social media will help you:

  • build  trust in your products and services
  • improve your image on the market
  • enlarge the base of your fans and
  • raise the number of customers

Ultimately, it will help you to sell more. Once you have established a great connection with your fans on social networks, you will see that not just your online visibility improved, but also your pockets.

Importance of Social Networks

But why it is important to use social media in all of its forms if you are an online retailer? First of all, that is because your audience has changed.

Over the past years, due to the global economic crisis and the access to information, people became more aware of what they want and actually need. They became more social, and we can see that they are far more likely to purchase something nowadays if they have some pre-awareness. And the pre-awareness often comes from the experience they have with a brand on social networks or from the friends they have on social networks. For example, a simple share of a product on my Facebook page may influence a friend from my list to try that product because he or she values my opinions and trusts me.

Furthermore, since we all are different, but at the same time share similarities, a company’s job is to try to attract us constantly. If someone from your target audience has an account on Vimeo, it doesn’t automatically mean that they also have one on YouTube. If he likes to tweet, it doesn’t mean he likes to pin. But he may enjoy your products or services as well. So be aware of that and start making a page on every social media network.

Don’t ignore a specific social network just because your friends or customers don’t spend any time on it. You still have to be active on it, because that social media platform may provide you something that another one can’t.

For example, although Pinterest launched in 2010, people adopt the network later, back in 2012, while B2C brands started to use it more for promoting starting with 2013. In order to sustain that, Pinterest exposed some of their success stories on their platform and one of those is Etsy, a marketplace where people around the world connect to buy and sell unique handmade goods. They have 15 million items on sale and over 800,000 online shops and, in time, they invested more in their presence on Pinterest.

What did Etsy do?

Basically, they just added the Pin it button to each piece listed on their marketplace in order to make it smoother for the shoppers to pin items while browsing the site and understand that the item is for sale at a click distance.

The result?

One of the sellers on Etsy increased the average views per week and the sales per week with 22% and, respectively, 20% by using Pinterest. Plus, Etsy has 472,853 followers and counting, which translates into 472,853 possible shoppers.

Etsy Pinterest Strategy

Try-Shopify

Same story with Instagram. Launched in 2010, the social network became one of the fastest growing apps and, in April 2012, determined Facebook to buy it for $1 billion!

When it comes to Instagram, your customers want to see some behind the scene pics or some cool and interesting photos, but not necessarily images with your products. On Instagram you don’t have to act like you need to fulfill a catalogue, instead you have to share experiences; you have to inspire others, all through beautiful pictures and brilliant videos.

I saw that a huge impact and a big success on Instagram have clothing retailers. Big or small, well known or less known, clothing stores or big fashion designers are like a magnet for the users (especially female ones).

Success stories

One example of a retailer that uses Instagram at its max is asos.com. What is interesting is that the company doesn’t only upload pictures with the clothes they are selling, but with celebrities, food, art etc.

Asos Instagram Strategy

They engage with their audience and it is no wonder they have 2,344,310 followers, more than Burberry (2,030,743 followers), at this point.

Asos Instagram Followers

bur

Conclusion

The point is – as an online retailer, you shouldn’t ignore social media. Social has become vital for your strategies and you need it in order to survive and differentiate over competitors. Social media doesn’t provide only behavioral information regarding your customers, but it also serves as a platform for transactions.

Also, don’t ignore the other well-known social media networks, like Facebook (because it can target individuals based on what they’ve said or liked), Google+, since it has some advantages you won’t find somewhere else, Twitter etc.

You must be ready to adapt and react immediately when things change in terms of consuming.

If you’re an online store, you should be aware of the following:

  • social media can help you find the best channel to interact with your fans / clients -> if you don’t try every social network, you won’t know where is the biggest slice of your audience
  • it can give you diverse feedback -> on Twitter, people tend to be more pragmatic, due to the small “space” called tweet that they have available in order to communicate and interact, but on Facebook they “unleash” themselves and engage in big debates
  • it will reduce some of the communication costs -> if you are an  emerging online retailer, rather spend your energy and money on promoting online, instead of expensive ads
  • it will help your customer service department  -> if a client or potential client has some questions about your product / service, he doesn’t have to email or telephone you and loose valuable time, instead he can write a message or a comment on a social media network and you can answer him instantly

Those being said don’t forget to be social!

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *