Der ultimative Blubolt E-Commerce-Bericht

Bevor wir uns eingehend mit der blubolt-Bewertung beschäftigen, muss ich zugeben, dass wir eine große Auswahl an Testmustern gesammelt haben E-Commerce-Plattformen. Andererseits haben wir auch zahlreiche Managed-Hosting-Services für Online-Shops getestet.

Normalerweise haben wir diese beiden Lösungen immer als separate Lösungen an entgegengesetzten Enden des Spektrums betrachtet - jede mit ihrem eigenen exklusiven Satz spezialisierter Anbieter, die sich auf einen bestimmten Anwendertyp beziehen.

Selten sind wir auf Anbieter gestoßen, die beide Lösungen in einem einzigen Framework kombiniert haben. Rate mal? Dies ist einer der besonderen Anlässe. Und so wie es aussieht, sollte es interessant sein, ein so einzigartiges, facettenreiches Unternehmen zu erkunden.

Kann man sich auf beide gleichzeitig konzentrieren, ohne Kompromisse eingehen zu müssen?

blubolt Review: Überblick

blubolt homepage

Die Reise begann im Jahr 2006, als Maxwell Lamb und Chris Mattingly eine Agentur gründeten, die entwarf, erstellte und verwaltete E-Commerce-Websites für Online-Händler.

Zunächst nutzten sie Drittanbieter E-Commerce-Plattformen zum Hosten und Betreiben von Online-Shops. So ziemlich das, was wir von vielen Entwicklern gesehen haben.

Nach ungefähr einem Jahr erkannten die beiden Freunde, dass ihre technischen Dienstleistungen teilweise behindert waren. Sie konnten keine Plattform finden, die einfache, aber effektive Lösungen für das E-Commerce-Management bereitstellt.

Anstatt also darauf zu warten, dass jemand mit einem kommt, entschieden sie sich, es selbst zu tun. Außerdem sagen sie, wenn Sie etwas am besten machen wollen, müssen Sie es selbst tun.

Nun, so ist es bluCommerce kam zu sein. Gemäß Bluboltist eine vielseitige E-Commerce-Plattform mit einer Vielzahl von Funktionen, die Online-Einzelhändlern die Arbeit erleichtern. Es wurde entwickelt, um die Lead-Akquisition voranzutreiben, Geschäfte zu vermarkten, Lead-Conversions zu steigern, Geschäfte weltweit zu erweitern und allgemeine E-Commerce-Systeme mit robusten Integrationen zu optimieren.

Damit war blubolt nicht mehr nur ein regelmäßiges Team von E-Commerce-Entwicklern. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren ganzheitlich zu einer Kraft entwickelt, die dafür bekannt ist, technische Dienstleistungen mit einer entsprechend geeigneten Plattform für Online-Verkäufer zu kombinieren.

Sie können sich blubolt daher als Full-Service-Anbieter vorstellen. Sie erhalten im Wesentlichen einen vollständigen Lösungsstapel - sie entwerfen und erstellen eine E-Commerce-Website für Sie, hosten diese anschließend auf ihrer Blu-Commerce-Plattform und ergänzen diese letztendlich mit engagiertem Vollzeit-Support, der Ihr Geschäft ausbauen und technische Dienstleistungen erbringen möchte Dienstleistungen.

Ein ziemlich interessanter Ansatz, müssen Sie zugeben. Nicht ganz das, woran wir schon gewöhnt sind.

Aber warte eine Minute. Würde Blubolt Eine gute Idee für Ihr Unternehmen? Kann ihre E-Commerce-Plattform mit anderen marktbeherrschenden Lösungen mithalten, die wir zuvor ausprobiert haben? Und was kostet überhaupt das gesamte Leistungsangebot - wäre es billiger oder teurer als die alternative Möglichkeit, unabhängige Managed Service Provider mit einer Plattform eines Drittanbieters zu kombinieren?

Nun, diese Blubolt-Rezension beantwortet all das. Es analysiert kritisch die gesamte bluCommerce-Plattform, ihre Funktionen sowie die zugehörigen Preise für das gesamte Blubolt-Support- und Softwarepaket.

blubolt Review: Funktionen der bluCommerce-Plattform

Online-Shopverwaltung

Auf Anhieb werden Sie feststellen, dass bluCommerce hauptsächlich versucht, das Online-Shop-Management zu vereinfachen und zu diversifizieren. Sobald Sie beispielsweise mit dem Hinzufügen von Produkten beginnen, können Sie feststellen, dass die Katalogverwaltungsfunktionen einfach genug sind, um die Aufgabe schnell zu erledigen. Ich konnte den Massenimport nutzen, um alles auf einmal hinzuzufügen, bevor die entsprechenden Variablen festgelegt, die entsprechenden Produktdaten eingegeben und relevante Bilder hochgeladen wurden.

blubolt - blucommerce

Nun, das bringt uns zur nächsten Phase der Bearbeitung Ihrer Artikel. Obwohl blubolt Website-Design- und -Erstellungsdienste anbietet, werden Sie nicht vom Prozess ausgeschlossen. Sie können weiterhin wichtige Bereiche Ihrer Website über verschiedene Content-Management-Funktionen anpassen, auf die Sie über bluCommerce zugreifen können.

Ein besonders bemerkenswertes Werkzeug ist hier der Content Editor, der praktisch ist, wenn Sie das Frontend-Erscheinungsbild Ihrer Site in Echtzeit bearbeiten möchten. Dies wird dadurch erreicht, dass der langwierige Anmeldeprozess in Ihrem Admin-Dashboard entfällt, um hin und her zu navigieren, um nur eine geringfügige Anpassung vorzunehmen.

Folglich müssen Sie nur wie ein normaler Benutzer auf Ihre Website zugreifen und auf einen Bereich klicken, den Sie bearbeiten möchten. Der Editor gewährt Ihnen dann sofortigen Zugriff auf die CMS Änderungen vornehmen und sofort veröffentlichen. Und falls Sie Bedenken haben, einen Fehler zu veröffentlichen, können Sie den Vorschaumodus verwenden, um Ihre Optimierungen zu bewerten, bevor sie irgendwann live gehen.

Wenn sich Kunden jetzt anmelden, können Sie ihre Informationen über den Bereich Kundendetails in Ihrem Administratorbereich organisieren und verwalten. Abgesehen vom Import ihrer Daten über a CSV Mit bluCommerce können Sie die Profile Ihrer Kunden entsprechend bearbeiten. Einige der Felder, die Sie hier sehen, umfassen: Kundenname, E-Mail, Geschlecht, Benutzertyp, Steueroptionen, registriertes Konto, Konto aktiviert, Abteilung, Buchhaltungs-ID, externe ID und mehr.

Das System hilft Ihnen dann mit Funktionen zur Auftragsverwaltung, um die Abläufe zu koordinieren Erfüllung verarbeiten, sobald Ihre Kunden mit dem Kauf beginnen. Die daraus resultierende Pipeline besteht im Wesentlichen aus dem PPD-Prozess Kommissionieren, Verpacken und Versenden.

Mit anderen Worten, Sie können die Kundenbestellungen erhalten und anschließend die entsprechenden Bestellaufträge bei Ihrem Lagerbüro erheben, der die Artikel vor dem Versand und Versand entsprechend verpackt.

blubolt Überprüfung

Apropos, Sie können auch zahlreiche Versandarten auf bluCommerce erstellen und verwalten. Diese Funktion wird sogar mit einer Kurierintegration geliefert, um das gesamte Liefermanagement und die Sendungsverfolgung zu optimieren.

Um das Ganze abzurunden, bietet bluCommerce Berichtsfunktionen, mit denen Sie Ihren Online-Shop im Auge behalten können. Das wichtigste Element hierbei ist der Google Tag Manager, mit dem Sie das Verhalten Ihrer Kunden und die Nutzungsmuster Ihrer Websites überwachen können. Ergänzt wird es durch einen Werbebericht sowie eine Reihe von exportierbaren Rohberichten, die Erkenntnisse zu Verkäufen und Kundeneinnahmen liefern.

Store-Aktion

Nun kann ich raten, was Sie sich an diesem Punkt fragen. Wie bekommen Sie überhaupt Kunden?

Zum Glück hat blubolt auch hier Priorität. Das bluCommerce Die Plattform verfügt über zusätzliche Funktionen, mit denen Sie nicht nur für Ihr Geschäft werben, sondern auch zunehmend Leads gewinnen können.

Da Blubolt ist kein Marketing-Kraftpaket, es hat diese Rolle den echten Gurus überlassen. Sie können die Integrationen von Drittanbietern nutzen, um die Marketingfähigkeiten Ihrer Site ganzheitlich zu verbessern.

Wenn Sie beispielsweise E-Mail-Marketing nutzen möchten, können Sie Ihr Konto unter anderem mit Lösungen wie MailChimp, Lyris oder Ometria verknüpfen.

Nun, wenn Sie darüber nachdenken, wäre ein weiterer effektiver Ansatz das Affiliate-Marketing. Und dafür können Sie mit bluCommerce über seine Partnerprogramm-Integrationen wie Webgains oder AffiliateWindow mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten.

Um Ihr Verkehrspotenzial weiter auszubauen, können Sie all dies mit Social Media Marketing ergänzen. Sie können das System in Plattformen wie Facebook und Google einbetten, um nach Leads genau dort zu suchen, wo sie am liebsten hängen.

Das Endergebnis läuft jedoch letztendlich auf den Conversion-Trichter Ihrer Site hinaus. Eine solide sollte systematisch mit strategischen Zielseiten, relevanten Inhalten und attraktiven Werbeaktionen aufgebaut sein.

Zum Glück verfügt bluCommerce über eine umfangreiche Promotion-Engine mit einer Vielzahl von Rabatt-Tools. Es kann sich an so ziemlich jedes Rabattmodell anpassen, das Sie sich vorstellen, wenn Sie versuchen, Leads taktvoll davon zu überzeugen, sich auf ihre Einkäufe einzulassen.

blobolt review blucommerce

Um dem nachzugehen, bluCommerce bietet ein dynamisches Überprüfungssystem zum Sammeln von Bewertungen einzelner Kunden, nach dem Sie sie vor der Veröffentlichung moderieren können. Das konsequente Feedback gibt Ihnen nicht nur wichtige Einblicke, sondern hilft Ihnen auch, den Conversion-Prozess zu verbessern. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie zukünftige Leads beeinflussen.

Wenn Sie bereits aktiv Produkte verkauft haben, kennen Sie bereits den Wert von Stammkunden. Die Chancen stehen tatsächlich 80% Ihres Geschäftsgewinns In Zukunft werden nur 20% Ihrer Kunden generiert, die ständig wiederkommen. Die Zahlen sind vielversprechend, da es einfacher ist, diese Käufergruppe zu überzeugen als neue Lead-Kunden 60% Einkaufswahrscheinlichkeit aufs Neue.

Aus diesem Grund möchte Ihnen bluCommerce dabei helfen, Kunden zu binden, nachdem diese ihre Bestellungen abgeschlossen haben. Für den Anfang rationalisiert es die nachfolgenden Kaufprozesse, indem es Kunden ermöglicht, Retouren einzureichen, ihre Zahlungskarten und Adressen zu verwalten und ihre Bestellhistorien anzuzeigen. Sie können auch die gewünschten Artikel auf zahlreichen Wunschliste speichern, um sie mit Freunden zu teilen und möglicherweise in Zukunft zu kaufen.

Von Ihrem Ende aus können Sie alles schnell nachverfolgen, indem Sie Wiederholungskäufe durch Kundenkreditprogramme oder Treueprämienprogramme anregen. Wenn Sie einen viel einfacheren Ansatz bevorzugen, können Sie stattdessen Geschenkgutscheine einführen.

Verkaufsoptimierung

Für einen reibungslosen Verkaufsprozess erweitert bluCommerce die Shopping-Pipeline in allen kritischen Phasen um verschiedene Funktionen.

Wenn Kunden beispielsweise auf Ihrer Website landen, können Sie darauf wetten, dass sie sich orientieren können, unabhängig davon, ob sie Englisch sprechen oder nicht. Mit der Plattform können Sie für jedes Land, in das Sie Ihr Unternehmen ausdehnen, eine auf die Landessprache zugeschnittene Site einrichten.

blubolt Verkaufsoptimierung

Das Problem bei einem derart umfangreichen Geschäft ist jedoch meistens der große Produktkatalog, der es begleitet. Obwohl die Kunden überwiegend von einer All-Inclusive-Site aus einkaufen möchten, hassen sie es nicht, durch komplexe, endlose Produktlisten zu navigieren.

Um dies zu klären, verfügt bluCommerce über robuste integrierte Suchfunktionen. Ihre Kunden werden in der Lage sein, bestimmte Artikel in nur wenigen Mikrosekunden genau zu finden - sowohl auf PCs als auch auf Mobilgeräten.

Und wenn Sie davon sprechen, versteht es sich von selbst, dass die meisten Ihrer Kunden häufig über ihre Smartphones und Tablets einkaufen. Mobile Gadgets übertrafen letztendlich andere Geräte im britischen Digital Commerce-Bereich in 2017 - sie kumulativ entfielen auf 54.8% des Gesamtumsatzes dieses Jahr.

Aus diesem Grund optimiert bluCommerce Ihre Website für Handys, um diese Kunden zu bedienen. Ihre Website passt sich automatisch an mobile Bildschirme an und bietet eine übersichtliche, benutzerfreundliche Oberfläche, die einfach, schnell und übersichtlich ist. Infolgedessen fällt es den Kunden leicht, das Geschäft auf verschiedenen Arten von Geräten zu erkunden.

Und falls sie sich entschließen, vor dem Einkauf auf ihren PC zu wechseln, können Sie sich auf den verlassen bluCommerce Permanente Warenkorbfunktion, die Sie vor einer möglichen Aufgabe des Warenkorbs bewahrt.

Diese einzigartige Funktionalität ermöglicht die systematische Verknüpfung verschiedener Geräte zu einem einzigen kontinuierlichen Einkaufsprozess. In Anbetracht 90% der Verbraucher Wenn Sie zugeben, dass sie regelmäßige Aufgaben auf mehreren Geräten ausführen, können Sie sich vorstellen, wie sich diese Funktion auf Ihren Verkaufsprozess auswirkt.

Aber hier ist der Kicker. Dies gilt nur für Käufer, die sich in ihren Konten angemeldet haben. Andererseits stellt sich heraus, dass bluCommerce ihnen mehrere Zugriffswege bietet. Sie können sich nicht nur mit ihrem Geschäftsprofil, sondern auch mit Amazon-Konten oder Anmeldeinformationen für soziale Medien anmelden.

Und weisst du was? Es kommt noch ein weiterer Vorteil. Wenn Sie sich während des Einkaufs in Ihrem Konto anmelden, können Sie blubolt Express Pay auch an der Kasse nutzen. Am Ende überspringen Sie die Eingabestufe für Adressinformationen, indem Sie direkt zur Zahlung springen. Das System erledigt das für Sie, indem Sie die Felder automatisch mit Details füllen, die Sie in früheren Einkaufsvorgängen gespeichert hatten.

Wenn es um Zahlungen geht, können Sie mögliche Abbrüche minimieren, indem Sie Ihren Kunden mehrere Zahlungsoptionen anbieten. Zunächst haben Sie bluCommerce Pay als Hauptgateway, das standardmäßig in das System eingebettet ist. Es ist gut gesichert und verfügt über eine PCI DSS Level 1-Konformitätsakkreditierung.

Zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten stehen dagegen nur als Fremdanbindung zur Verfügung. Dazu gehören beliebte Präferenzen wie PayPal, Stripe, Sage Pay, Amazon Pay und PayPoint. Die meisten davon sind in zahlreichen Ländern funktionsfähig.

Das heißt, eine weitere Einkaufsphase, die auf bluCommerce dynamisch erleichtert wurde, ist der Versand und die Produktlieferung. Sie können eine Reihe verschiedener Kurierdienste nutzen, um Ihre Kunden bequem an verschiedenen Standorten zu bedienen.

Abonnementbasierter E-Commerce

bluCommerce geht es nicht nur um das reguläre Geschäftsmodul der Einmalzahlungen. Es stellt sich heraus, dass Sie damit auch einen E-Commerce-Shop auf Abonnementbasis aufbauen und verwalten können. Zugegebenermaßen wäre dies eine durchdachte Möglichkeit, typische Käufer in treue Kunden zu verwandeln, was wiederum auf lange Sicht mehr Gewinn bedeutet.

Nun ist die gesamte Struktur dynamisch, aber recht unkompliziert. Das Erstellen wiederkehrender Produkte ist zum Beispiel so einfach wie das Konvertieren Ihrer Artikel in Pakete, die Käufer für einen längeren Zeitraum abonnieren können. Dadurch wird der entsprechende Zahlungsmodus in einen Zahlungsmodus umgewandelt, der für jeden neuen Abonnementzeitraum wiederholt berechnet wird.

Aber mach keinen Fehler. Ihre Kunden können aufgrund von Kontoverwaltungsfunktionen, auf die sie von ihrem Ende aus zugreifen können, jederzeit wechseln. Sie können ihre Pakete anpassen, indem Sie die Einstellungen ändern, den Dienst vorübergehend anhalten oder ganz abbrechen.

Auf der positiven Seite gibt es verschiedene Strategien, mit denen sich solche Ergebnisse minimieren lassen. Das Rabatte-Tool ist eine potenziell effektive Ressource, die sich hier als nützlich erweisen könnte, insbesondere wenn Sie Kunden dazu ermutigen möchten, ihre Abonnementlaufzeiten zu verlängern.

Ein weiterer Ansatz, den Sie in Betracht ziehen könnten, ist die Einrichtung exklusiver „VIP“ -Clubs, die treuen Kunden attraktive Rabatte bieten. bluCommerce bietet Tools zum Erstellen einzigartiger Nur-Mitglieder-Clubs mit unterschiedlichen Qualifikationsparametern.

Dann hol dir das. Interessanterweise können Sie Ihre Kunden sogar dazu bringen, mehrere Programme gleichzeitig zu abonnieren. Das Endergebnis hängt natürlich davon ab, wie gut Sie die Programme in Ihren Up-Selling- und Cross-Selling-Angeboten bündeln.

blubolt Review: Preise

Bisher haben wir das festgestellt Blubolt nutzt einen unkonventionellen Ansatz, bei dem eine E-Commerce-Plattform mit einer Reihe von technischen Diensten gebündelt wird. Infolgedessen erwartete ich ein umfangreiches Preisschema mit mehreren Preispunkten für verschiedene Lösungen.

Aber leider passiert es, dass blubolt solche Informationen nicht auf ihrer Hauptseite anzeigt. Sie können nur dann ein Angebot erhalten, wenn Sie mit dem Verkaufsteam Kontakt aufgenommen haben.

Wer sollte über blubolt nachdenken?

Nach einer umfassenden Analyse ihrer Merkmale können wir daraus schließen Blubolt Ideal für Standard- und abonnementbasierte E-Commerce-Einzelhandelsgeschäfte. Und ja, ich spreche sowohl vom B2C- als auch vom B2B-Geschäft, da die E-Commerce-Plattform zufällig auch spezielle Funktionen für die Verwaltung von Sammelbestellungen bietet, um letztere zu unterstützen.

Sieht es so aus, als wäre es etwas, was Sie für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen würden? Warum?

Blubolt
Rating: 4.0 - Überprüfung durch

Davis Porter

Davis Porter ist ein E-Commerce-Experte von B2B und B2C, der besonders von digitalen Verkaufsplattformen, Online-Marketing, Hosting-Lösungen, Webdesign, Cloud-Technologie und Software für das Kundenbeziehungsmanagement besessen ist. Wenn er nicht gerade verschiedene Anwendungen testet, wird er wahrscheinlich eine Website erstellen oder Arsenal FC anfeuern.

The Ultimate Blubolt Ecommerce Review

Before we dive deep into the blubolt review, I  must admit that we've sampled a wide range of ecommerce platforms. On the other hand, we’ve also tried out numerous managed hosting services for online stores.

Normally, we’ve always considered these two as separate solutions on opposite ends of the spectrum- each with its own exclusive set of specialized providers, dealing with a specific type of users.

Rarely have we stumbled upon providers who’ve combined both solutions on a single framework. So, guess what? This happens to be one of those special occasions. And from the look of things, exploring such a unique, multi-faceted company should be interesting.

But, is it possible to focus on both simultaneously without compromising either?

blubolt Review: Overview

blubolt homepage

The journey started back in 2006, when Maxwell Lamb and Chris Mattingly founded an agency that designed, created and managed ecommerce websites for online merchants.

At first, they leveraged third-party ecommerce platforms to host and power online stores. Pretty much what we’ve seen many developers do.

But, after about a year or so, the two friends realized that their technical services were partially handicapped. They could not find a platform that was capable of providing simple but effectual solutions for ecommerce management.

And so, instead of waiting around for someone to come up with one, they decided to do it themselves. Besides, they say that if you want something done best, you’ve got to do it yourself.

Well, that’s how blucommerce came to be. According to blubolt, it’s a versatile ecommerce platform with an extensive array of features to facilitate online retailers. It’s built to power lead acquisition, market businesses, boost lead conversions, expand stores globally, and optimize general ecommerce systems with robust integrations.

With that, blubolt ceased to be just a regular team of ecommerce developers. The UK-based company has for the last decade grown holistically to become a force renowned for combining technical services with a correspondingly appropriate platform for online sellers.

Therefore, you can think of blubolt as a full-service provider. You essentially get a complete stack of solutions- they’ll design and create an ecommerce website for you, then subsequently host it on their blucommerce platform, and ultimately supplement all that with dedicated full-time support, seeking to grow your business and provide technical services.

Fairly an interesting approach, you’ve got to admit. Not quite what we’re already used to.

But, hang on a minute now. Would blubolt be a thoughtful idea for your business? Can their ecommerce platform match up to other dominant solutions we’ve tried out before? And what does the entire set of services even cost in the first place- would it be cheaper or costlier than the alternative option of combining independent managed service providers with a third-party platform?

Well, this blubolt review answers all that. It critically analyzes the whole blucommerce platform, its features, plus the accompanying pricing of the entire blubolt support and software package.

blubolt Review: blucommerce Platform Features

Online Store Management

Right off the bat, you’ll notice that blucommerce principally attempts to simplify and diversify online store management. As soon as you start adding products, for instance, you can tell that its catalogue management features are straightforward enough to get the job done quickly. I was able to take advantage of bulk importing to add everything at once, before setting their respective variables, throwing in the corresponding product data, and uploading relevant images.

blubolt - blucommerce

Well, that brings us to the next stage of editing your items. Although blubolt provides website design and creation services, it does not lock you out of the process. You can still customize critical sections of your website through various content management functionalities accessible on blucommerce.

One particularly notable tool here is the Content Editor, which comes in handy when you need to edit your site’s frontend appearance in real time. It achieves this by eliminating the long process of logging into your admin dashboard to navigate back and forth just to implement a minor adjustment.

Consequently, all you need to do is simply access your website like a regular user, and click on any area you’d like to edit. The editor will then grant you instant access to the CMS to make the changes and publish them immediately. And in case you’re concerned about publishing an error, you can use its preview mode to assess your tweaks before they eventually go live.

Now, when customers start rolling in, you can organize and manage their information from the Customer Details section of your admin area. Apart from importing their data via a CSV file, blucommerce allows you to edit your customers’ profiles accordingly. Some of the fields you’ll see here include; customer name, email, gender, user type, tax options, registered account, account enabled, department, accounting ID, external ID, and more.

The system then goes ahead to facilitate you with order management functionalities to coordinate the fulfilment process once your customers start purchasing. The resultant pipeline is made up of what is essentially known as the PPD process- picking, packing and dispatching.

In other words, you’ll be able to receive the customer orders, then subsequently raise their corresponding purchase orders with your warehouse operatives, who’ll then pack the items appropriately, before dispatching and shipping.

blubolt review

Speaking of which, you can also create and manage numerous shipping methods on blucommerce. This feature even comes with courier integration to streamline the whole delivery management and tracking processes.

Then to top it off, blucommerce provides reporting features to help you keep tabs on your online store. The primary element here is the Google Tag Manager, which comes in handy for monitoring your customers’ behaviours and site usage patterns. It’s further supplemented by a promotions report plus a set of exportable raw reports, which avail sales and customer revenue insights.

Store Promotion

Now, I can guess what you’re wondering at this point. How will you even get customers in the first place?

Well, thankfully, blubolt has prioritized on this too. The blucommerce platform comes with added features that will help you not only promote your store but also increasingly attract leads.

Since blubolt is not a marketing powerhouse, it has left this role to the real gurus. You’ll be able to capitalize on third-party integrations to holistically enhance your site’s marketing capabilities.

If you intend to leverage email marketing, for instance, you might consider connecting your account with solutions like MailChimp, Lyris, or Ometria, among others.

Now, come to think of it, another effective approach here would be affiliate marketing. And for that, blucommerce allows you to partner with various parties through its affiliate programme integrations like Webgains or AffiliateWindow.

And to further expand your traffic potential, you can complement all that with social media marketing. You’ll be able to embed the system with platforms like Facebook and Google to hunt for leads exactly where they predominantly like hanging out.

That said, the end result ultimately boils down to your site’s conversion funnel. A solid one should be systematically structured with strategic landing pages, relevant content, and attractive promotions.

Luckily, blucommerce comes with an extensive promotion engine with a wide range of discount tools. It can adapt to pretty much any discount model you may come up with, as you attempt to tactfully convince leads to commit to their purchases.

blobolt review blucommerce

Then to follow up on that, blucommerce goes ahead to provide a dynamic review system for collecting reviews from individual customers, after which you’ll be able to moderate them before publishing.  Apart from giving you critical insights, the consequent feedback will help you enhance the conversion process. You can rely on it to influence future leads.

Now, if you’ve actively sold products before, then you already know the value of repeat customers. Chances are, in fact, that 80% of your business profits in future will be generated from just 20% of your customers who keep returning. The numbers are promising because convincing this group of buyers is much easier compared to new leads- on average a repeat customer has a 60% probability of purchasing again.

With that in mind, blucommerce seeks to help you retain customers after they’ve completed their orders. For starters, it streamlines the subsequent purchase processes by allowing customers to submit returns, manage their payment cards and addresses, plus view their order histories. They can also save items they desire on numerous wishlists to share with friends, and possibly buy in future.

From your end, you’ll be able to fast-track everything by incentivising repeat purchases through customer-credit programmes or loyalty reward schemes. And if you’d prefer a much simpler approach, you might consider introducing gift vouchers instead.

Sales Optimization

For a smooth sales process, blucommerce enhances the shopping pipeline with various functionalities in all the critical stages.

When customers land on your site, for example, you can bet that they’ll be able to find their way around, regardless of whether they speak English or not. The platform allows you to set up a site tailored to the local language for every country you expand your business to.

blubolt sales optimisation

The problem with such an extensive business, however, is usually the large product catalogue that accompanies it. Although customers would overwhelmingly prefer shopping from an all-inclusive site, they hate navigating through complex unending product lists.

To sort this out, blucommerce comes with robust in-built search capabilities. Your customers will be able to accurately find specific items in just a matter of microseconds- on both PC and mobile devices.

And speaking of which, it goes without saying that most of your customers will be frequently shopping through their smartphones and tablets. Mobile gadgets eventually surpassed other devices in the U.K. digital commerce space back in 2017- they cumulatively accounted for 54.8% of the total sales that year.

Consequently, blucommerce optimizes your site for mobile to cater to such shoppers. Your site automatically adapts to mobile screens to offer a clean, user-friendly interface that is simple, fast, and well-organized. As a result, customers will find it easy to explore the store on various types of devices.

And in case they decide to switch to their PCs before completing shopping, you can count on the blucommerce Persistent Basket feature to save you from potential cart abandonment.

This unique functionality is built to systematically link various devices to form a single, continuous shopping process. Considering 90% of consumers admit that they complete regular tasks on several devices, you can imagine how impactful this feature would be to your sales process.

But, here’s the kicker. It only applies to shoppers who’ve logged into their accounts. But then again, it turns out that blucommerce gives them multiple access routes. They can proceed to sign in with not only their store profiles but also Amazon accounts or social media credentials.

And you know what? It comes with yet another benefit. Logging into your account while shopping also allows you to take advantage of blubolt Express Pay when you reach the checkout. You end up skipping the address information input stage by jumping straight to payment. The system handles that for you by automatically populating the fields with details you had saved in previous shopping instances.

Now, when it comes to payments, you’ll be able to minimize possible abandonment by providing your customers with multiple payment options. First off, you’ll have blucommerce Pay as the principal gateway, embedded into the system by default. It’s well secured, complete with PCI DSS Level 1 compliance accreditation.

Additional payment options, on the other hand, are only available as third-party integrations. And they include popular preferences like PayPal, Stripe, Sage Pay, Amazon Pay, and PayPoint- most of which are functional in numerous countries.

That said, another shopping stage that has been dynamically facilitated on blucommerce is shipping and product delivery. You can leverage a range of different courier services to conveniently serve your customers in various locations.

Subscription-Based Ecommerce

blucommerce is not just about the regular business module of one-off payments. It turns out that you can also leverage it to build and manage a subscription-based ecommerce store. This, admittedly, would be a thoughtful way to turn typical shoppers into loyal customers- which, in turn, means more profits over the long haul.

Now, the whole structure is dynamic but quite straightforward. Creating recurring products, for instance, is as simple as converting your items into packages that buyers can subscribe to for a prolonged period of time. This, consequently, transforms the corresponding payment mode into one that charges repeatedly for each new subscription period.

But, make no mistake. Your customers might shift at any point, owing to account management features they’ll be able to access from their end. They can adjust their packages by changing preferences, pausing the service temporarily, or cancelling it altogether.

Well, on the bright side, there are several strategies you could use to minimize such outcomes. The discounts tool is one potentially effective resource that might come in handy here, especially when you want to encourage customers to extend their subscription periods.

Another approach you might consider is setting up exclusive “VIP” clubs that offer attractive discounts to loyal customers. blucommerce provides tools for creating unique members-only clubs with varying qualification parameters.

Then get this. Interestingly, you can even push your customers to subscribe to multiple programmes at the same time. The end result, of course, depends on how well you bundle the programmes in your up-sell and cross-sell offers.

blubolt Review: Pricing

So far, we’ve established that blubolt uses an unconventional approach of bundling an ecommerce platform with a range of tech services. Consequently, I was expecting an extensive pricing schedule with multiple price points for various solutions.

But, sadly, it just so happens that blubolt does not reveal such info on their main site. You’ll only be able to get a quote after getting in touch with the sales team.

Who Should Consider Using blubolt?

After comprehensive analysis of their features, we can conclude that blubolt would be ideal for standard and subscription-based retail ecommerce businesses. And yes, I’m talking about both B2C and B2B business, since the ecommerce platform also happens to offer specialized bulk order management capabilities to support the latter.

That said, does it seem like something you’d consider for your business? Why?