So wählen Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt (3 Best Practices)

Wir haben darüber gesprochen, die richtige Vorlage, Verbesserung der Conversions, und ein Dutzend andere Themen, aber nicht zu viel über die ... viel über Preise gesprochen. Es gibt Strategien, wie Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt wählen, über den Sie Bescheid wissen sollten, wenn Sie in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich sein wollen (oder überleben). Heute habe ich 3 Best Practices (aus einer ziemlich beeindruckenden Sammlung) ausgewählt, um Ihre Preise festzulegen.

1. Zu viele Optionen = Demotivierung

Gemäß einer Forschung von YaleWenn zwei oder mehr gleichartige Artikel den gleichen Preis haben, ist es bei den Konsumenten VIEL unwahrscheinlicher, dass sie eines kaufen, als wenn ihre Preise sich sogar nur geringfügig unterscheiden. Daher funktionieren identische Preisschilder für mehrere Produkte möglicherweise nicht so reibungslos, wie Sie es anfangs erhofft hatten. In einem Experiment stellten die Forscher zum Beispiel fest, dass sich 77% der Benutzer für eine Packung Kaugummi entschieden, wenn die Preise 62 und 64 Cent waren. In einem anderen Experiment, als beide Gummipacks 63-Cent waren, kaufte nur 46% eine Packung. QED Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie jetzt alle Ihre Preise ändern müssen, es ist nur, dass Sie diesen Aspekt beachten sollten: Wenn Sie ähnliche Produkte mit unterschiedlichen Funktionen haben, versuchen Sie, die Preise etwas zu ändern. Sehen Sie, ob es funktioniert. Vergiss nicht, uns Bescheid zu geben.

2. Das Weber-Gesetz - der "gerechte" Preisunterschied

Es mag ein bisschen wie ... fremde Sprachen klingen, aber die Webers Gesetz (Oder die Weber-Fechner-Gesetz) ist ein Prinzip, der häufig auf Marketing angewendet wird. Deshalb sollten Sie ein wenig nachforschen. Im Wesentlichen heißt es, dass eine Änderung in "etwas" davon abhängt, wie groß das "etwas" zuvor war. Dies ist nützlich, wenn es um Preiserhöhungen geht, bei denen die magische Zahl bei 10% liegt. Offenbar bemerken die Verbraucher diesen Unterschied kaum. Oder wenn sie es bemerken, neigen sie dazu, es zu akzeptieren. Natürlich gibt es auch eine Minderheit, die sich beschweren könnte. Es gibt jedoch viele andere Variablen (Angebot / Nachfrage, Reputation usw.), die die Preisgestaltung beeinflussen können. Aber schauen Sie sich das Gesetz von Weber genauer an. Eine sehr interessante Testrichtlinie.

3. Preisverankerung

Verankerung (oder Focalismus) ist eine gemeinsame kognitive Verzerrung Darin wird die Tendenz des Menschen beschrieben, sich bei der Entscheidungsfindung zu sehr auf die erste Information (Anker) zu verlassen. Stellen Sie sich jetzt ein $ 400-Produkt neben einem $ 6000-Produkt vor. Der 400 sieht wie ein Schnäppchen neben dem anderen aus. During EntscheidungsfindungVerankerung tritt auf, wenn Personen eine anfängliche Information für spätere Beurteilungen verwenden. Es gibt viele Orte, an denen dies beliebt ist (erinnern Sie sich an das letzte Restaurantmenü, das Sie besucht haben?). Kurz gesagt: Die Platzierung von Premium-Produkten in der Nähe von Standardprodukten kann ein deutliches Wertgefühl erzeugen.

Irgendwelche anderen "bevorzugten" Preispraktiken, die Sie teilen möchten?

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

How to Choose The Right Price for Your Product (3 Best Practices)

Ecommerce pricing

We've talked about choosing the right template, improving conversions, and a dozen other topics, but not too much about the… much talked about pricing. There are strategies on how to choose the right price for your product that you should know about if you plan to succeed (or survive) in any competitive marketplace. Today I've picked 3 best practices (out of a rather impressive collection) about how to set your prices.

1. Too many options = demotivating

According to a research from Yale, if two or more similar items have the same price, consumers are MUCH less likely to buy one than if their prices are even SLIGHTLY different. So, identical price tags for multiple products might not work as smoothly as you hoped initially. For instance, in one experiment, the researchers noticed that 77% of users chose to buy a pack of gum when the prices were 62 and 64 cents. In another experiment, when both packs of gum were priced 63 cents, only 46% chose to buy a pack. QED. Of course, it doesn't mean you have to change all your prices now, it's just that you should keep in mind this aspect: when you have similar products but with different features, try changing the prices slightly. See if it works. Don't forget to let us know.

Try-Shopify

2. Weber's Law – the “just” noticeable pricing difference

It might sound a bit like… foreign languages, but the Weber’s law (or the  Weber–Fechner law) is a principle often applied to marketing, that's why you should do a bit of research on it. Basically, it says that a change in “something” is affected by how big that “something” was beforehand. It's useful when it comes to price increases, where the magic number is somewhere around 10%. Apparently, consumers hardly notice this difference. Or if they notice it, they tend to accept it. Of course, there is also a minority that might complain. However, there are many other variables (supply/demand, reputation, etc.) that can affect pricing. But do take as closer look at Weber's law. Quite an interesting testing guideline.

3. Price anchoring

Anchoring (or focalism) is a common cognitive bias that describes the human tendency to rely too heavily on the first piece of information offered (the anchor) when making decisions. Imagine now a $400 product next to a $6000 product. The 400 looks like a bargain next to the other one. Thus, during decision making, anchoring occurs when individuals use an initial piece of information to make subsequent judgments. There are many places where this is popular (remember the last restaurant menu you browsed through?). In short: placing premium products near standard ones can create a rather clear sense of value.

Any other “favorite” pricing practices you'd like to share?

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *